DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächControlling

VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Hi!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe ein VG bei einer 0815-Firma auf eine Junior-Controllerstelle erhalten. Beworben habe ich mich auf diese und andere Stellen im Controlling, weil man mir dazu geraten hat. Selbst wäre ich niemals darauf gekommen.

Zu mir: Wie man sich denken kann, ist mein Profil auf dem Papier nicht gerade das tollste, aber ich habe keine Ahnung vom Controlling. Ich war nur mal Tutor für internes. Ansonsten habe ich Finanzierung und Statistik gemacht. Und Bewerbungen bei Banken, zu denen ich eigentlich immer wollte, haben auch während des Studiums für Praktika von einem erfolglosen VG abgesehen nie gefruchtet.

Ich denke, ich sollte zumindest hingehen, um zu "üben" - das VG meine ich. Am selben Tag habe ich noch ein weiteres VG für eine etwas interessanter klingende Stelle als Investitionscontroller (klingt zumindest so, als hätte es etwas mehr Finanzierung zu tun und ich kann idealerweise mit ein bisschen Glück da wieder raus und ab in die Finanzwelt??? - oder auch nicht *deprimiertguck*...) bei einer Zeitarbeitsfirma.

Bei dem ersten VG ist auch der Chefcontroller dabei lt. Einladungstext. Kann mir einer einen guten Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten soll? Habe im Übrigen wenig Zeit, da ich DA schreibe...

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Wie im gesamten Leben zählt nicht unbedingt, WAS man sagt, sondern WIE man etwas sagt.
Laber also von Finanzierung - und das überzeugend. Ich hab immer von internationalen Märkten (warum der Hype um China teilweise unbegründet ist, Thema meiner DA) gelabert, obwohl das mit der Stelle nichts zu tun hatte. Wenn der Gegenüber nicht sonderlich bewandert in dem Gebiet ist, lässt er einen schön labern. In VGs habe ich bisher immer eine gute Figur abgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Natürlich solltest du das VG als Übung mitnehmen. Aber das Grundproblem bleibt. Du bewirbst dich auf Stellen, von deren theoretischen wie praktischen Hintergründen du keine Ahnung hast. Warum? Weil irgendwer gesagt hat, du solltest das mal machen. Spätestens in der Probezeit fliegt das auf und du raus.

Was hast du denn studiert, dass du zu solchen Verzweiflungstaten greifen musst?

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

VG mitnehmen, allein schon um zu üben. Wesentliche Kennzahlen, Begrifflichkeiten & Webseite anschauen. mittelfristig wirst Du überlegen müssen, was Du genau machen willst. Controlling & Finance haben zwar schon
eine gewisse Überschneidung, aber halt nur eine gewisse ;-).

Viel Erfolg für Deinen weiteren Weg!

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

VWL an Top-Uni: Schwerpunkte Finanzierung und Statistik.
Gründe für Griff zu Verzweiflungstaten: Kaum Praxiserfahrung, schlechte Noten, Mentor sagte Controlling kommste unter... als allerletztes die jetzige Arbeitsmarktlage, von der wir alle betroffen sind, es sei denn, man ist eine eierlegende Wollmilchsau...
Wie gesagt, das einzige Bindeglieg zwischen mir und Controlling ist das interne Rechnungswesen, also das kleine Kind vom Controlling, das ich eine Weile an der Uni tutorierte.
Aber wirklich wollen tu ich das nicht. Nur das, was ich will, kriege ich nicht - auch darauf bewerbe ich mich aus Gründen des Wunsches nach späterer eigener Vorwurfsfreiheit.
Ich denke auch nicht, dass ich bei denen rausfliegen würde, weil ich nicht vorhabe im Falle einer positiven Reaktion, von der ich aber nicht ausgehe, das Angebot anzunehmen. Ich bewerbe mich auf Controllerpositionen, um zu schauen, wie die Rückmeldung ist und in der Hoffnung, eine Stelle zu finden, die mir eine gute Schnittstelle zur Finanzierung darbietet. Deshalb KLINGT die Position als Investitionscontroller durch die Zeitarbeitsfirma, was ich auch schon erwähnte, zum Beispiel wesentlich interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

wenn du dich durch finance gequält hast ist controlling doch ein klaks, hol dir ne controlling bibel (horvarth,küpper) und les es durch, dann weißte schon mal ne menge und das langt auch für son vg.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

ähhhmm, ich schreibe DA und bin nicht gerade wild auf den Job.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Dann lass es doch einfach und mach eine Kapazität frei für originäre Controlling-Absolventen, die genau so einen Job suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Also ich bereite mich nicht vor und gehe einfach zum Üben hin, um zu gucken, wie es dann ablaufen KÖNNTE;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Du wirst doch eh nicht genommen, wenn du von Controlling keine Ahnung hast. ;-) Mit schlechten Noten willst du im Controlling unterkommen - vergiss diesen Mentor bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

hey, wie ist es gelaufen??

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Controlling kann jeder schnell lernen, das ist nicht rocket science, mach dir keine Sorgen. Wenn sie dich nehmen und du den Job machen willst, arbeitest du dich bestimmt schnell ein.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Ich WILL NICHT im Controlling unterkommen. Das war Punkt 1.

Punkt 2:

Aussagen von Notenfaschos brauche ich nicht.

Punkt 3:

Ich kann nicht genommen werden, wenn ich das Angebot was ich im uebrigen schon habe, nicht annehme.

Punkt 4:

Du scheinst von der Berufswelt weniger Ahnung zu haben als ich. Alle Achtung!!!;))))

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Die nicht gqnz so nette Antwort bezog sich auf den Weisen des 03.08.

An die vom 05.08.

Danke der Nachfragen. Wie schon gesagt: den Job will ich nicht. Es gibt da keine Financeschnittstellen und aussedem moechte ich den Herrschaften nicht so link gegenuebertreten und den Job annehmen um nach zwei Jahren wieder abzuhauen, da sie zweimal betont haben, wieviel Wert sie auf eine lange Betriebszugehoerigkeit legen.
Ich bin auch nicht so unfair und sage lieber gleich ab.
Das Gespraech war im Uebrigen recht unspektakulaer wie die Firma selbst.
Sie meinten, dass sie bei allen Eingeladenen das Fachliche vertrauensmaessig voraussetzen und der Rest Training on the Job ist. Sie haben ueberwiegend ueber die Firma erzaehlt und ich selbst wurde sehr wenig gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Kannst du mir die Firma nennen ,ich habe auch Finanzen als Schwerpunkt ,und mir ist neu ,dass man damit auch im Controlling arbeiten kann

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Hey, schau dir mal Stellen bezüglich Controlling an: Es wird immer der Schwerpunkt Controlling, Accounting oder Finanzen gewünscht

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Wie gesagt dass man damit im Controlling arbeiten kann weiss ich ja nicht sondern habe es ur gesagt bekommen. Die Firma ist dann zur Beantwortug deiner Frage voellig uwichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Ich möchte ,aber die Firma wissen ,damit ich mich da bewerben kann zum Spass ,will sehen ob es klappt habe ein 1,2 Diplom in Wiwi mit Auszeichnung ,4 Prakika ,2 Auslandsemester und promoviere gerade....Danach mal schauen meine 75000 Euro Einstiegsgehalt will ich schon bekommen ,bin ja was besonderes

antworten
DAX Einkäufer

Re: VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

"Ich möchte ,aber die Firma wissen ,damit ich mich da bewerben kann zum Spass ,will sehen ob es klappt habe ein 1,2 Diplom in Wiwi mit Auszeichnung ,4 Prakika ,2 Auslandsemester und promoviere gerade....Danach mal schauen meine 75000 Euro Einstiegsgehalt will ich schon bekommen ,bin ja was besonderes"

Wenn man sich über die Erfolgreichen dieser Welt lustig machen will, so sollte man

a) den Beitrag nicht betrunken verfassen oder
b) den Text wenigstens von einem (nüchternen) guten Freund gegenlesen lassen.

Denn sonst wirkt der Beitrag nicht nur belustigend, sondern zudem auch recht frustriert.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Antworten auf VG als Controller, aber keine Ahnung von Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch