DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächControlling

Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Hallo an Alle!
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Einsteigerstelle im Bereich Controlling.
Zur optimalen Vorbereitung möchte ich nochmal in meine Uni-Unterlagen schauen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was alles abgefragt werden könnte (fachlich), und wo ich bei meiner Vorbereitung besonders Acht geben sollte?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Einige Excel-Aufgaben vorbereiten, z.B. Pivot, kleine Makros usw.
Wichtig ist auch wie Du mit Stress-Fragen umgehst.
Den Uni-Theoriekram kannst Du vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Dazu musste man erstmal wissen, um welches Tätigkeiten es ueberhaupt geht.

Generell ist im Controlling Excel nicht verkehrt und die Interpretation einer GuV oder Deckungsbeitragsrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Fachlich könnten Fragen aus dem Bereich... Achtung es kommt gleich..... Controlling kommen. Überrascht ? Ach ne warum sind manche BWLer nur so hirnbefreit...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Hängt halt stark davon ab um welchen Bereich genau es geht...
-Deckungsbeitragsrechnung
-Kapitalwert / Vorteilhaftigkeit Investitionen
-Break-Even-Analyse
-Unternehmensbewertung
-Kostenabweichungen
-falls es Richtung strategischen Controlling geht: BSC, BCG-Matrix, etc.
-falls es Richtung Werkscontrolling geht: Kalkulation von Stückkosten etc

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Herzlichen Dank für die Antworten.
Das ich in meinen Controlling unterlagen reinschauen sollte, ist mir klar. Die Frage war was meistens abgefragt wird.
Darauf ist jemand eingegangen.
Es handelt sich um ein Industrieunternehmen.
Muss man am PC zeigen, dass man Pivot, etc. kann oder nur kurz erläutern was es damit auf sich hat.
Wie gesagt es handelt sich um ein Gespräch. Es wurde in der Einladung nichts weiteres gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Lounge Gast schrieb:

Muss man am PC zeigen, dass man Pivot, etc. kann oder nur
kurz erläutern was es damit auf sich hat.
Wie gesagt es handelt sich um ein Gespräch. Es wurde in der
Einladung nichts weiteres gesagt.

Wir pruefen bei Praktikanten und auch Absolventen Excel am PC ab. Das kann man in ein Gespräch ja bequem einbauen, indem man das Notebook rueberschiebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Hatte auch einige VG im Einstiegsbereich Controlling. Wichtig waren jeweils insb. drei Aspekte:

  1. Sich darüber im Klaren sein, was Controlling in der Praxis zum Einstieg überhaupt ist. D.h. nicht mit dem naiven Gedanken ins VG gehen und das runterrattern was man im Skript stehen hat, sondern das erläutern was man im Praktikum tatsächlich, d.h. praktisch so gemacht hat. Mein Eindruck war bei ALLEN VG, die ich im Controlling hatte, dass die keinen Betriebswirt suchen, der weiß um was es fachlich geht, sondern einen der in Excel bereits zum Einstieg seiner Karriere verdammt gut ist. Mir haben die ganzen VG offenbart, dass man in den ersten Jahren höchstwahrscheinlich nicht ein einziges mal fachlich gefordert wird, sondern stets nur im Excel, i.S.v. wie setzte ich dieses und jenes Problem in Excel um.

  2. Zeigen, dass man Excel drauf hat. Manchmal holen die einen Laptop und man soll kurz einen SVERWEIS bauen, eine Pivot-Tabelle erstellen etc. VBA hat bei mir keiner verlangt. Wenn man Glück hat, kann man im Gespräch die Personaler davon überzeugen, dass man Excel kann. Hat man das geschafft, ist man eigentlich schon eingestellt, wenn das Zwischenmenschliche auch passt.

  3. Die Branche kennen. D.h. wissen auf welche Kennzahlen es in der betreffenden Firma ankommt. Diese solltest du neben den Standardkennzahlen unbedingt parat haben. Leider ist der dritte Punkt alles was die an fachlichen Anforderungen an einen Controller haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Was genau verstehst du unter wichtige Kennzahlen?

Im Controlling sind doch alle Kennzahlen irgendwo relevant...
Was für Kennzahlen sind denn deiner Meinung nach in einem Industrieiunternehmen (Pharma) wichtig?

(Ich bin nicht der TE)

Lounge Gast schrieb:

Hatte auch einige VG im Einstiegsbereich Controlling. Wichtig
waren jeweils insb. drei Aspekte:

  1. Sich darüber im Klaren sein, was Controlling in der Praxis
    zum Einstieg überhaupt ist. D.h. nicht mit dem naiven
    Gedanken ins VG gehen und das runterrattern was man im Skript
    stehen hat, sondern das erläutern was man im Praktikum
    tatsächlich, d.h. praktisch so gemacht hat. Mein Eindruck war
    bei ALLEN VG, die ich im Controlling hatte, dass die keinen
    Betriebswirt suchen, der weiß um was es fachlich geht,
    sondern einen der in Excel bereits zum Einstieg seiner
    Karriere verdammt gut ist. Mir haben die ganzen VG offenbart,
    dass man in den ersten Jahren höchstwahrscheinlich nicht ein
    einziges mal fachlich gefordert wird, sondern stets nur im
    Excel, i.S.v. wie setzte ich dieses und jenes Problem in
    Excel um.

  2. Zeigen, dass man Excel drauf hat. Manchmal holen die einen
    Laptop und man soll kurz einen SVERWEIS bauen, eine
    Pivot-Tabelle erstellen etc. VBA hat bei mir keiner verlangt.
    Wenn man Glück hat, kann man im Gespräch die Personaler davon
    überzeugen, dass man Excel kann. Hat man das geschafft, ist
    man eigentlich schon eingestellt, wenn das
    Zwischenmenschliche auch passt.

  3. Die Branche kennen. D.h. wissen auf welche Kennzahlen es
    in der betreffenden Firma ankommt. Diese solltest du neben
    den Standardkennzahlen unbedingt parat haben. Leider ist der
    dritte Punkt alles was die an fachlichen Anforderungen an
    einen Controller haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Push.
Was für Cases kann man erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Bei Controlling gibt es keine cases. Höchstens Excel

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Also wenn bei mir ein Bewerber im Vorstellungsgespräch etwas von Cases faseln würde, dann empfehle ich ihm eher die nächste Beratungsbude. Solche Floskeln und dämlichen Anglizismen gehen für mich in dem Bereich einfach gar nicht, da hat man viel zu schnell "Blender" im Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Kann ich zu 100 % unterschreiben. Ich hatte auch einige Vorstellungsgespräche fürs Controlling. Ich muss sagen, dass ich persönlich geschockt war, dass eigentlich alle einen reinen Excel Freak gesucht haben, aber keinen der von bwl auch nur einen hauch einer Ahnung hat oder sich für bwl interessiert. Wirklich null bwl Kenntnisse gefordert bzw. es reichten rudimentäre Kenntnisse über die Branche des betreffenden unternehmens.

Lounge Gast schrieb:

Hatte auch einige VG im Einstiegsbereich Controlling. Wichtig
waren jeweils insb. drei Aspekte:

  1. Sich darüber im Klaren sein, was Controlling in der Praxis
    zum Einstieg überhaupt ist. D.h. nicht mit dem naiven
    Gedanken ins VG gehen und das runterrattern was man im Skript
    stehen hat, sondern das erläutern was man im Praktikum
    tatsächlich, d.h. praktisch so gemacht hat. Mein Eindruck war
    bei ALLEN VG, die ich im Controlling hatte, dass die keinen
    Betriebswirt suchen, der weiß um was es fachlich geht,
    sondern einen der in Excel bereits zum Einstieg seiner
    Karriere verdammt gut ist. Mir haben die ganzen VG offenbart,
    dass man in den ersten Jahren höchstwahrscheinlich nicht ein
    einziges mal fachlich gefordert wird, sondern stets nur im
    Excel, i.S.v. wie setzte ich dieses und jenes Problem in
    Excel um.

  2. Zeigen, dass man Excel drauf hat. Manchmal holen die einen
    Laptop und man soll kurz einen SVERWEIS bauen, eine
    Pivot-Tabelle erstellen etc. VBA hat bei mir keiner verlangt.
    Wenn man Glück hat, kann man im Gespräch die Personaler davon
    überzeugen, dass man Excel kann. Hat man das geschafft, ist
    man eigentlich schon eingestellt, wenn das
    Zwischenmenschliche auch passt.

  3. Die Branche kennen. D.h. wissen auf welche Kennzahlen es
    in der betreffenden Firma ankommt. Diese solltest du neben
    den Standardkennzahlen unbedingt parat haben. Leider ist der
    dritte Punkt alles was die an fachlichen Anforderungen an
    einen Controller haben.
antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Antworten auf Vorstellungsgespräch im Bereich Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch