War bei 2 der Big4 im Sommer 2017 zu Bewerbungsgesprächen im Bereich M&A Tax. Daher mal meine Eindrücke, die vllt. für den einen oder anderen interessant sein könnten:
Bei einer Big4 war das Gespräch mit dem zuständigen Partner, wobei dieser im Wesentlichen kurz M&A Tax kurz vorstellte und 2-3 Fragen zur Person/Werdegang stellte. Danach "übergab" dieser das Gespräch einen Senior Manager, der dann recht umfangeich erläuterte, was er konkret macht. Danach stellte auch dieser ein paar Fragen zur Person. Insgesamt eher entspannt, keine wirklichen Fachfragen. Das Gespräch dauerte insgesamt ca. 2 Stunden. Am nä. Vormittag kam das Angebot zum Einstieg per Telefon.
Bei einer anderen Big4 war das Gespräch deutlich strukturierter, zudem war eine HR-Dame dabei. Anwesend waren der Partner (dieser ebenfalls nur recht kurz, da andere Termine/TelCo) sowie 2 Senior Manager und eben eine HR-Dame. Zunächst eine kurze Vorstellung der Personen, dann Bitte um eigene Vorstellung. Dann ein paar Fragen zum Werdegang und Erläuterung was M&A Tax macht.
Danach eine Fallstudie zu einem beispiehaften M&A Tax Beratungsprojekt. Hier war es dann am mir, zu erläutern, welche steuerrechtlichen Fragen sich dort stellen bzw. welche Vorgehensweise ich vorschlagen würde und warum. Die Fragen waren durchaus nicht ganz trivial, aber die Lösungen wurden auch eher "gemeinsam" entwickelt, so dass es weniger "prüfungs-ähnlich" war.
Danach konnte ich Fragen stellen, die auch umfangreich beantwortet wurden. Aus meiner Sicht kommt/kam es recht gut an, wenn man selbst halbwegs vernünftige Fachfragen stellt, mit denen man zeigt, dass man sich mit der SL beschäftigt hat und -idealerweise- vllt. schon gewisse Grundkenntnisse/ praktische Erfahrungen in dem Bereich hat.
Dann kurze Fragen zum möglichen Einstieg (wann genau, Gehaltsvorstellungen usw.). Insgesamt auch hier ca. 2 Stunden als Gesprächsdauer. Angebot am nächsten Morgen: erst telefonisch, dann zudem per Email. Sehr zügig und sehr professionell.
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