DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBig4

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Wer hat bereits ein Vorstellungsgespräch im Bereich M&A Tax bei den Big4 gehabt und kann was darüber erzählen? Vor allem welche Fachfragen gestellt wurden. Egal, ob Praktikantenstelle, Assi etc...

Falls einer übernommen wurde, bitte ich um ein kurzes Feedback zur Tätigkeit, Wochenstunden, Einstiegsgehalt und Karriereentwicklung.

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

wie siehts mit Tax FS bereich Insurance aus

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Ich glaube hier will uns keiner helfen...kennt sich den echt keiner im M&A TAX Bereich aus...mhhh...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

M&A Tax ist schon ein etwas kleinerer (d.h. recht selektiver) Bereich; entsprechend deutlich weniger Praktikanten und Einsteiger, die hier etwas substanzielles beitragen könnten.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube hier will uns keiner helfen...kennt sich den echt
keiner im M&A TAX Bereich aus...mhhh...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Mit recht selektiv meinst du, dass es schwer ist reinzukommen?

Lounge Gast schrieb:

M&A Tax ist schon ein etwas kleinerer (d.h. recht
selektiver) Bereich; entsprechend deutlich weniger
Praktikanten und Einsteiger, die hier etwas substanzielles
beitragen könnten.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube hier will uns keiner helfen...kennt sich den
echt
keiner im M&A TAX Bereich aus...mhhh...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Durchaus. Die Tätigkeit im M&A Tax (bin selbst dort nicht, kenne aber einige Kollegen, die dort arbeiten) ist schon mit mehr Arbeitsbelastung & Komplexität verbunden als bei anderen Tax-SL.

Jetzt wird der eine oder andere hier wahrscheinlich (?) gleich wieder schreien, dass es arrogant sei, dass zu sagen (wenngleich völlig unsinniger Einwand), aber die Anforderugen sind schon höher als z.B. in der Tax-Compliance. Und auch der Zeitdruck ist häufiger vorhanden als bei anderen Tax-SL.

Ein paar gute Posts dazu waren im Thread zu " International Corporate Tax oder M&A Tax".

Lounge Gast schrieb:

Mit recht selektiv meinst du, dass es schwer ist reinzukommen?

Lounge Gast schrieb:

M&A Tax ist schon ein etwas kleinerer (d.h. recht
selektiver) Bereich; entsprechend deutlich weniger
Praktikanten und Einsteiger, die hier etwas substanzielles
beitragen könnten.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube hier will uns keiner helfen...kennt sich
den
echt
keiner im M&A TAX Bereich aus...mhhh...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Wie sieht es denn mit einem internen Wechsel aus einer anderen Service Line aus? Kann man z.B. bei Corporate Tax/ Business Tax Advisory etc. einsteigen und dann nach1-2 Jahren in die M&A-SL wechseln, wenn man sich gut anstellt? Hab mal von jmd. gehört, der es so gemacht haben soll, weiß das aber nur vom Hörensagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Wechsel zwischen den SL kommt durchaus vor.

Allerdings musst du dich selbst darum kümmern bzw. darauf hin arbeiten, da kein Partner gerne zu viele Leute in seiner SL auswechselt (es sei denn er/sie schmeisst jemanden raus*g).

Sofern du eine gute Beurteilung bekommst und halbwegs fundiert erklären kannst, welchen Mehrwert du in einer anderen SL bringen könntest, liegt es dann an deinem ´zukünfitgen Partner, diese Idee zu unterstützen und dann ist das durchaus möglich.
Aber wie gesagt, ne gute Beurteilung und ein gewisses Selbstmarketing (ohne zu übertreiben) muss von dir selbst ausgehen.

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn mit einem internen Wechsel aus einer
anderen Service Line aus? Kann man z.B. bei Corporate Tax/
Business Tax Advisory etc. einsteigen und dann nach1-2 Jahren
in die M&A-SL wechseln, wenn man sich gut anstellt? Hab
mal von jmd. gehört, der es so gemacht haben soll, weiß das
aber nur vom Hörensagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Die Beantwortung der Ausgangsfrage würde mich auch interessieren! :)
Und: Warum findet man darüber so wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

schau mal beim Forum "Praktikum" nach...das steht einiges drin...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

ich würde vermuten, dass zwischen den SL nicht so super viele wechseln, aber kommt schon mal vor.

Innerhalb eines Funktionsbereichs , also innerhalb von Tax, Audit oder Advisory sollte es m.E. nach gar kein Problem sein, da sich die Arbeit nicht wirklich (jedenfalls als Anfänger) unterscheidet. Ab Manager ist das schon was anderes, aber in den ersten 2-3 Jahren eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

wie siehts mit FS Tax aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax KPMG / Deloitte

Hey also, ich hatte 2 Bewerbungsgespräche bei KPMG im M&A Tax- es wurde von persönlicher Motivation bis hin zu ein paar Fachfragen alles gestellt.
Die Fachfragen variieren definitiv nach dem was man schon im Studium gemacht hat. Da man sich ja ca. 5 Monate vor Jobbeginn bewerben sollte, kann es auch vorkommen dass man noch nicht alles in der Unternehmensbesteuerung durchgenommen hat. Das wird definitiv zur Kenntniss genommen u ist kein Minupunkt, es werden wie gesagt nur dann die Fragen danach ausgelegt u je nachdem etwas schwieriger/leichter.
Beide Gespräche waren sehr angenehm u es wurde signalisiert dass man was das Fachgespräch betrifft, niemanden in die Pfanne hauen möchte, sondern man einfach schauen muss auf welchem Stand der Dinge der-/diejenige ist (Ein paar Stressfragen wurden noch gestellt).
Das zweite Gespräch verlief dann zusätzlich noch ca. eine dreiviertel Stunde auf englisch- das variiert aber von Partner zu Partner wurde mir gesagt...

Bei Deloitte lief das Gespräch etwas anders ab- das erste war mit 3 Partnern u einem Senior Manager- diese haben das Unternehmen vorgestellt u persönliches gefragt. Das zweite Gespräch war ein reines Fachgespräch u wurde von 2 Managern geführt. Diese haben von Buchführung u Bilanz bis hin zur Tax Due Diligence alles abgeklappert. Englisch wurde nicht gesprochen.

Fazit: Bei KPMG war das Gespräch deutlich angenehmer und persönlicher. Es wird Wert darauf gelegt, dass man in das Team passt! Bei Deloitte bekam man den Eindruck dass nur ein Fachidiot gesucht wird, dessen Persönlichkeit nicht wichtig ist.

Viel Glück u "Spass"- immerhin wollt ihr die Unternehmen u die Mitarbeiter an sich ja auch kennenlernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

War bei 2 der Big4 im Sommer 2017 zu Bewerbungsgesprächen im Bereich M&A Tax. Daher mal meine Eindrücke, die vllt. für den einen oder anderen interessant sein könnten:

Bei einer Big4 war das Gespräch mit dem zuständigen Partner, wobei dieser im Wesentlichen kurz M&A Tax kurz vorstellte und 2-3 Fragen zur Person/Werdegang stellte. Danach "übergab" dieser das Gespräch einen Senior Manager, der dann recht umfangeich erläuterte, was er konkret macht. Danach stellte auch dieser ein paar Fragen zur Person. Insgesamt eher entspannt, keine wirklichen Fachfragen. Das Gespräch dauerte insgesamt ca. 2 Stunden. Am nä. Vormittag kam das Angebot zum Einstieg per Telefon.

Bei einer anderen Big4 war das Gespräch deutlich strukturierter, zudem war eine HR-Dame dabei. Anwesend waren der Partner (dieser ebenfalls nur recht kurz, da andere Termine/TelCo) sowie 2 Senior Manager und eben eine HR-Dame. Zunächst eine kurze Vorstellung der Personen, dann Bitte um eigene Vorstellung. Dann ein paar Fragen zum Werdegang und Erläuterung was M&A Tax macht.

Danach eine Fallstudie zu einem beispiehaften M&A Tax Beratungsprojekt. Hier war es dann am mir, zu erläutern, welche steuerrechtlichen Fragen sich dort stellen bzw. welche Vorgehensweise ich vorschlagen würde und warum. Die Fragen waren durchaus nicht ganz trivial, aber die Lösungen wurden auch eher "gemeinsam" entwickelt, so dass es weniger "prüfungs-ähnlich" war.

Danach konnte ich Fragen stellen, die auch umfangreich beantwortet wurden. Aus meiner Sicht kommt/kam es recht gut an, wenn man selbst halbwegs vernünftige Fachfragen stellt, mit denen man zeigt, dass man sich mit der SL beschäftigt hat und -idealerweise- vllt. schon gewisse Grundkenntnisse/ praktische Erfahrungen in dem Bereich hat.

Dann kurze Fragen zum möglichen Einstieg (wann genau, Gehaltsvorstellungen usw.). Insgesamt auch hier ca. 2 Stunden als Gesprächsdauer. Angebot am nächsten Morgen: erst telefonisch, dann zudem per Email. Sehr zügig und sehr professionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

sehr interessanter Bericht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Schonmal zwei spannende Berichte zum M&A Tax.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Wir warten auf mehr Berichte...

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Re: Vorstellungsgespräch M&A Tax bei den Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch