DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentIB

Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Hallo zusammen,

ich fange im Oktober mit dem Studium an und habe recht viel Zeit laut meinem Vorlesungsplan. Mit dem Stoff im Studium werde ich gut fertig werden. Die meisten Praktikastellen sind für Studenten ab dem 3. Semester, jedoch würde ich gerne jetzt schon ein bisschen Erfahrung sammeln, auch um bei einem Audit Praktikum nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden. Mein Ziel ist IB.
Was ist sinnvoll? Evtl. auch Werkstudententätigkeiten.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

"Mit dem Stoff im Studium werde ich gut fertig werden"

Wie kannst du das jetzt schon beurteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Bring erstmal das erste Semester hinter dich.

Selbst wenn du an ner FH studieren solltest, ist Studium schonmal was anderes als Schule.

Ansonsten kannst du es mal bei irgendwelchen kleinen Klitschen in der Umgebung versuchen. Kannst ja auch mal bei den örtlichen Filialen von Banken oder so anrufen und fragen ob sie nen Werkstudent für administratives suchen.

Praktikum keine Ahnung ob das was wird. Bring erstmal das Grundstudium erfolgreich hinter dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Konzentrier dich lieber aufs Studium, mit guten Noten kannst du dann direkt ein TAS Praktikum machen und brauchst Audit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Eure Ratschläge erstmal das Grundstudium zu absolvieren, sind natürlich verständlich. Ich bin mir sicher, weil ich ein 1er Abitur habe und in der Schule wirklich null Probleme hatte. Ich bin extrem motiviert und tue alles dafür also schaffe ich es auch.

B2t: ich hatte gedacht gerade Praktika seien entscheidend für den Weg ins IB. Wollte mein Profil frühzeitig pushen und evtl. abgrenzen.
Was sind die Voraussetzungen, um TAS ohne Audit zu machen und ist es ein Nachteil, kein Audit gemacht zu haben? Wird ja hier immer als der übliche Weg beschrieben.
Haben Praktika zb. in kleinen Kanzleien o.Ä. keinen Mehrwert?

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

"Jeder" hat nen 1er Abitur und null Probleme in der Schule..
Wenn du IB machen willst dann gib in den ersten 2 Semestern Vollgas, nebenher engagierst du dich im Finance/Investment/whatever Club eurer Uni (und nur da, es bringt dir nichts mehrere unbedeutende Punkte im CV zu haben, lieber einen über den du sprechen kannst).
Im Oktober/November bewirbst du dich sofort für die Spring weeks in London, sprich mit Leuten aus den höheren Semestern die sollen dir bei der Bewerbung helfen. Am besten gehst du direkt zu den IB-Vorträgen im Herbst, der Vortrag ist nur bedingt hilfreich, aber wenn du danach mit den Bankern/Expraktikanten/höheren Semester etc saufen gehst baust du dir dein Netzwerk auf.
Im Frühjahr bewirbst du dich dann mit deinen Topnoten, Engagement und bevorstehender IB Spring week bei den BIG4 für TAS oder bei einer kleineren M&A Bude in ffm/Muc. Werkstudentenstellen für Leute im Grundstudium interessieren Leute im IB nicht im geringsten und du kannst die Zeit besser nutzen.
Wenn IB dein einziges Ziel ist, machst du es genau so. Ansonsten würde ich dir raten, dich nebenher etwas an der Uni und bei anderen Initiativen umzuschauen, vielleicht kriegst du ja Lust auf etwas gänzlich Anderes. Die Meinungen ändern sich schnell nach der Schulzeit.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Nur weil man in der Schule gut ist, ist man nicht im Studium auch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Absolut richtig. Der klassische Weg ist:

  1. Semester
    Spring Week
  2. Semester
    Big4 / Boutique
  3. Semester
    Urlaub oder Elite Boutique
  4. Semester
    Summer Analyst BB > Offer
    Einstieg nach 6. Semester
antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Danke für die Beiträge! Top!
Spring weeks: Genau nach sowas hab ich gesucht.

antworten
germaneis

Re: Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

WiWi Gast schrieb am 16.08.2017:

Danke für die Beiträge! Top!
Spring weeks: Genau nach sowas hab ich gesucht.

Ich habe im ersten Semester in einer M&A Boutiqe als Werkstudent gearbeitet. Das war vereinbar mit dem Studium. Die Tipps der Vorredner sind zwar alle nicht schlecht, aber einer sagt dass praktika im Grundstudium nicht interessieren. Das ist sehr großer Blödsinn. Dieses Praktikum war mein Sprungbrett ins IB. Habe schon viele beim Sprung von Big4 nach IB scheitern sehen also die Eintrittskarte schadet nie. Du solltest dich auf jedenfall einfach so mal bewerben du hast nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil. Und Spring weeks sind auch relativ selektiv also ist das nicht so einfach daher zu sagen

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Antworten auf Sinnvolles Praktikum im Grundstudium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Werkstudent