Literatur-Tipp: Corporate Diplomacy
Die Ansprüche gesellschaftlicher Gruppen beeinflussen zunehmend den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Das Buch handelt davon, wie Unternehmen sich im Geflecht gesellschaftlicher Beziehungen positionieren.
Kurzbeschreibung - Corporate Diplomacy
Der wirtschaftliche
Erfolg national und international agierender Unternehmen ist in immer
stärkerem Maße von so genannten Non-Market-Aspekten abhängig, die weder
unmittelbar vom Faktor-, vom Konkurrenz- noch vom Absatzmarkt herrühren.
Dabei kommt der Einbettung des Unternehmens in die Gesellschaft eine
besondere Bedeutung zu. Kein Unternehmen der Gegenwart kann es sich
erlauben, sich entgegen den Wertvorstellungen einer demokratischen und
medialen Gesellschaft zu verhalten. Ignorieren Unternehmen diese, so
drohen erhebliche finanzielle Verluste, die im Extremfall die Existenz des
Unternehmens gefährden können. Je komplexer, fragmentierter und
wandlungsfähiger das soziale und institutionelle Umfeld eines Unternehmens
ist, um so intensiver muss sich dessen Management um eine transparente
Kommunikationsstrategie bemühen: Corporate Diplomacy.
Dieses Werk fasst die in jeder Branche und jedem Land vorliegenden
Erfahrungen der engen Verbindung von Unternehmen und Umwelt zusammen und
bettet sie in einen konzeptuellen Rahmen ein. Entwickelt werden ein
strategischer Ansatz und Instrumente, die Unternehmen dabei unterstützen,
sich erfolgreich mit einer sozialen Umwelt auseinander zu setzen, die den
Produkten oder einzelnen Geschäftsprozessen zum Teil offen feindlich
gegenübersteht. Auf der Basis negativer und positiver Erfahrungen von
Unternehmen werden in diesem Buch Strategieansätze aufgezeigt, auf welche
Weise den Erwartungen von Interessengruppen und auch Aktivisten
gegenübergetreten werden kann.
Dies beginnt bei der Konzeption eines Frühwarnsystems über die Entwicklung
geeigneter Corporate Diplomacy-Instrumente bis hin zur Umsetzung dieser
Überlegungen in die Praxis. Anhand der Präsentation dreier Unternehmen als
Rollenmodelle (ABB, DaimlerChrysler und Shell) werden die Kriterien
aufgezeigt, die für den unternehmerischen Erfolg beim Umgang mit
Interessengruppen und Aktivisten von zentraler Bedeutung sind.
Das
Buch richtet sich an Praktiker im mittleren und Top-Management, an
Experten in den Unternehmensbereichen PR, Marketing und Kommunikation
sowie an Strategieberater.
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Kurzbeschreibung - Corporate Diplomacy
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Inhaltsverzeichnis
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Fazit
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