DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 18. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Zwei Tassen mit einer Englandflagge und einer Uhr, die fünf vor zwölf anzeigt.

EuGH: "Rücktritt" vom BREXIT möglich

Großbritannien kann den Brexit einfach absagen. Zu diesem Schluss kommt der EuGH-Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Die Mitteilung aus der Union auszutreten, könne Großbritannien einseitig zurückzunehmen, Artikel 50 des EU-Vertrags lasse das zu. Diese Möglichkeit bestehe für Großbritannien jedoch lediglich bis zu dem Zeitpunkt, an welchem das EU-Austrittsabkommen abgeschlossen ist.

Wirtschaftsweisen - Der Sachverständigenrat für Wirtschaft zur wissenschaftlichen Politikberatung.

Wirtschaftsweisen legen Jahresgutachten 2018/19 vor

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sein Jahresgutachten 2018/19 vorgelegt. Das Jahresgutachten trägt den Titel »Vor wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen«. Das neue Jahresgutachten hat vier Schwerpunktthemen: Globalisierung und Protektionismus, Europa und der Brexit, Handlungsbedarf beim demografischen Wandel und die Digitalisierung.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Exit als Senior Consultant vs. Exit als Manager

WiWi Gast

weniger Urlaub, schlechterer Brand. lässt du dich vom titel Manager blenden? Ich finde den Wechsel deal mehr als unzureichend.

2 Kommentare

McKinsey Implementation

WiWi Gast

push

58 Kommentare

Gefühl - beruflich versagt zu haben bzgl. Einkommen/Werdegang

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: Ein Case lösen für mehr geld und mehr Arbeit. Super Deal. ...

7 Kommentare

Profilcheck - T2 UB / EB and beyond

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020: nichts für Ungut, aber du hast nicht die Mentalität und Mindset für IB. Die machen dich da so fertig, dass du nach der ersten Woche das Praktikum abbrichst und zuh ...

2 Kommentare

Konditionen --> glaubhafte Wechselgründe?

WiWi Gast

Spielen denn Wechselgründe überhaupt eine Rolle? Einfach bei der Wunschstelle bewerben, der Rest ergibt sich schon.

3 Kommentare

Als Geisteswissenschaftler ein Management-Master (MiM) sinnvoll oder lieber Top-Master an Top-Uni und dann wechseln?

Gast

Hey :D Ja hast recht... ich bin so in der Recherche drin, dass ich gar nicht mehr merke, wenn ich denselben Mist schon zum 3. Mal frage.

6 Kommentare

Spätere Aufstiegsprobleme ohne Uni Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: IB, wenn du MD bist kannst du dann easy in ein DAX Unternehmen als CFO Exiten und ein wenig chillen.

23 Kommentare

Erfolgsprovision Headhunter

WiWi Gast

WOW super viele Kommentare, sehr hilfreich.

3 Kommentare

MSc Finance Imperial - Interview

WiWi Gast

Hi! Ich habe heute ebenfalls die Einladung zu dem virtuellen Videointerview bekommen. Wie lief es bei dir? Welche Fragen wurden dir gestellt bzw. hast du schon generell Feedback zu deiner Bewerbun ...

23 Kommentare

Mit FH Bachelor ins TAS

WiWi Gast

Mit der Einstellung wirst du halt niemals Manager. WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: ...

23 Kommentare

Auf Highspeed Programmieren lernen

WiWi Gast

Hallo, ich bin BWLer, arbeite jedoch nun im Bereich Business Intelligence. Ich habe Grundlagen Python + SQL gelernt. Beides über edx.org. Anschließend Praktikum und dann Festanstellung. On the J ...

9 Kommentare

FernUni Hagen - Kursstudium Projektmanagement

WiWi Gast

Hat schon jemand Ergebnisse, der am 08.02. mitgeschrieben hat?

5 Kommentare

St. Gallen (HSG) - angenommenen Studienplatz absagen

WiWi Gast

Wie finanziert ihr euren Studienaufenthalt? St. Gallen ist doch bestimmt teurer als München, oder?

9 Kommentare

Praktikum UB mit oder ohne Krawatte

WiWi Gast

Normalerweise hat man vor dem ersten Tag einen Call mit dem PM wo man Dresscode kurz ansprechen kann. Normalerweise keine Krawatte, wenn man nicht gerade bei einer Bank unterwegs ist

213 Kommentare

Eure Aktienpicks

WiWi Gast

Heute ist doch mal wieder ein schönes Beispiel für einen volatilen Handelstag! :-)

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z