DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

40 Kommentare

Interview Andersch AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: puh das ist schon länger her aber ich habe damals alles relevante hier gefunden, ich bilde mir ein ich hab damals auch schon hier kommentiert danach- musst paa ...

61 Kommentare

Re: 2./3. Reihe Master in England?

Bester Mann

Push regarding what?

11 Kommentare

Data Science Praktikum bei UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2019: Was würdest du dann empfehlen? Google und Amazon wären natürlich optimal, ich mache mir aber keine realistischen Hoffnungen, dort unterzukommen, speziell weil ich ...

5 Kommentare

Consulting Financial Services - Welche Firma?

WiWi Gast

Dankeschön! Denkt ihr es ist besser, sich erst zu spezialisieren, nachdem man ein paar Jahre in der Branche gearbeitet hat? Evtl. besser was exitoptionen angeht...

8 Kommentare

Verzicht auf Statussymbole - Unverständnis

WiWi Gast

Wenn das Freunde von dir sind, dann lenke das Thema doch einfach mal auf die Altersvorsorge oder Geldanlage um.. Wenn du so gut verdienst wie du meinst, dann sollte ja jeden Monat mal sicher ein ho ...

2 Kommentare

UK Master - Empfehlung

WiWi Gast

Mit 2.7 bei keiner der erste Reihe Adressen. Was damit geht: Aston Business School, University of Strathclyde

8 Kommentare

Berufseinstieg als Influencer

WiWi Gast

Bei 600k Follower hast du offensichtlich mehr als nur "Hobbyzeit" reingesteckt. Das ist schon ein Full-time Job. Ob du von heute auf morgen in einen DAX30 Job wahrnehmen kannst, wage ich mal zu bezwei ...

70 Kommentare

Re: TU München - Master in Management & Technology

WiWi Gast

Update: Ich habe mitte April meine Bewerbung geschickt und Zusage habe ich letzte Woche bekommen.

7 Kommentare

HiWi-Stelle großer Pluspunkt für PhD-Bewerbung?

WiWi Gast

Wieso sollte eine HiWi-Stelle bei einer PhD-Bewerbung schaden? Es ist eher ein großer Pluspunkt, denn du kannst vorzeigen, dass Du schon im wissenschaftlichen Betrieb gearbeitet hast. Du kennst die St ...

382 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

Hat noch jemand eine Mail mit dieser Nachricht bekommen "Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen für unser Leadership Talent Programm, benötigen wir noch etwas Zeit für den Auswahlprozess“. Seit ...

241 Kommentare

Re: Gehalt als Steuerberater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Warum? Außerdem im Rahmen des internationalen Steuerdatenaustauschs allmählich vergleichbar obsolet wie die als Alleinstellungsmerkmal gepriesenen Titelhäufung ...

3 Kommentare

Wo Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Danke! Auch wenn ein reiner Finance Master für die beruflichen Ziele besser geeignet wäre? ...

5 Kommentare

Gehalt als Controller im Maschinenbau

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Also soweit ich weiß bieten sie auch Weihnachtsgeld. Und ja es ist süddeutschland, keine große Stadt aber Baden-Württemberg. Ich würde auch zu 45-50k tendieren ...

15 Kommentare

Duales Studium bei der SAP SE

WiWi Gast

Vor kurzem war Bayer noch das mit Abstand wertvollste DAX-Unternehmen, mal so als Warnung. "Es soll in vier Jahren xx wert sein"... aha, wenn du die Börsenwerte in vier Jahren kennst, brauchst du ...

4 Kommentare

Deloitte Interviewtag HR-Transformation

WiWi Gast

PUSH. War heute jemand beim Interviewtag von Deloitte und kann berichten ?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab Februar 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. Februar 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2019. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z