DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

27 Kommentare

Übersicht PE / IB / Debt Funds in München

WiWi Gast

Was kann man als Praktikant bei den LMM IB/PE Shops in München wie Auctus & DPE aber auch Goetz und RJ in etwa erwarten?

26 Kommentare

McKinsey Gap-Year

WiWi Gast

Ja. Es gibt nur eine Position pro Bereich. Sind so an die 17 Bereiche meine ich. WiWi Gast schrieb am 25.04.2024:

24 Kommentare

Praktikum China - Problem?

WiWi Gast

Nachtrag: wie kritisch Auslandsbezug zT ist und wie volatil zeigt sich bei Immigrations/ Dienstreisen. Mit dem falschen Stempel im Reisepass kann es Probleme geben, nicht nur bei Israel und „Bad Musli ...

2 Kommentare

Wie raus aus der Überverantwortung? Mental load reduzieren?

WiWi Gast

Kommt mir (leider) bekannt vor.!… an den Werten/Überzeugungen bzw sog Glaubenssätzen zu arbeiten ist schwer bzw es halt Teil der Identität. Zauberwort heißt Akzeptanz und Priorisierung und Supervision ...

1 Kommentare

Big4 Audit DHBW Studium - Exit, Gap Year, Festeinstieg vor Master?

uuuSilasuuu

Hi WiWi-Treff, schon im voraus vielen Dank für die Antworten in dem Thread. Meine Situation: 4. Semester Audit Big4 Duales Studium mit 2,0 Schnitt. (Immer besser als der Schnitt) In den letz ...

16 Kommentare

Gehalt Praktikum Deutsche Asset Management

epassion

WiWi Gast schrieb am 13.07.2021: Mittlerweile 2.100

11 Kommentare

WING Drittversuch nicht bestehen - was noch möglich?

WiWi Gast

Mach die ehrlich! Woran liegt es? Zu wenig gelernt oder Studium WING an der Uni einfach zu anspruchsvoll für dich? Oder beides? Ich denke du solltest so denken wie ein Fußballspieler. Natürlich ...

2 Kommentare

Gehalt Storck Traineeship

WiWi Gast

Push

11 Kommentare

Einstiegsgehalt Audit KPMG mit Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.04.2024: 46k Max.

26 Kommentare

Einstiegsgehalt nach Masterabschluss Maschinenbau

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2024: Und ich glaub da hat einer geantwortet, der nicht gelesen hat. Ich bezog mich überwiegend auf TU bzw. konkret die RWTH. Und das, was du beschreibst kann genaus ...

34 Kommentare

Retirement mit 1million Euro

WiWi Gast

Hmhm. Berücksichtigt hier jemand das Thema ggfalls vollste Plfegebedürftigkeit im Alter oder ist alles Safe weil Frau sich um Kiddies kümmert und die im Zweifelsfall zahlen müssen?

138 Kommentare

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2024: Beantragen kannst du viel. Grundsicherung wird aber nur bei Wohnsitz in Deutschland gezahlt und du musst zuerst dein Vermögen aufbrauchen. ...

78 Kommentare

Grober Fehler nach Absenden der Bewerbung entdeckt

WiWi Gast

Ich bin froh wenn Bewerber überhaupt ein passendes Anschreiben verfassen (können). Sad to say, leider. Also von daher mit Fehler nicht nice aber mich better als ohne…

30 Kommentare

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.04.2024: Ja fair danke für die Einschätzung. Weiß jemand ob man schon im vorhinein Brownian Motion kennen/können muss oder ist Stochastic Calculus (in dieser Richtun ...

29 Kommentare

NOVA SBE – In Carcavelos oder Lissabon wohnen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022: Mich würde interessieren wie du „schnell“ definierst. Ich habe mal Zentrum etwas weiter definiert: Alles östlich von der Station Santos. und da daue ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z