DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtPwC

PWC - befristeter Vertrag?

Autor
Beitrag
Tria

PWC - befristeter Vertrag?

Hallo Leute,

ich war die Tage beim VG bei PWC (TAX), lief eigentlich auch alles ganz gut. Hab dort vorher eben auch mal ein Praktikum absolviert.

Jedenfalls meinte der Partner, es sind an dem Standort erst viele neue Leute eingestellt worden. Da er mich aber als guten Mitarbeiter einschätzt könnte er mir einen befristeten Vertrag anbieten, da für manche Kollegen jetzt bald die Examensvorbereitung ansteht. Ob der befristete Vertrag unbefristet wird hängt davon ab wie es bei den Kollegen nach dem Examen weitergeht bzw. ob neue Mandate akquiriert werden können.

War diesbezüglich erstmal ganz offen aber inzwischen kommen mir Zweifel, da so etwas in der Branche eben mMn doch unüblich ist und ich es auch nicht wirklich selbst in der Hand habe, bspw. durch meine Leistungen. Und wenn es sich dann eben negativ entwickelt sieht es im Lebenslauf so aus als hätte man die Probezeit nicht überstanden.

Was findet ihr? Sind meine Zweifel angebracht? Könnte ich ablehnen und mich direkt an einem anderen Standort bewerben oder bin ich dann direkt raus in Sachen PWC?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

Ich habe noch nie gehört, dass PWC jemanden befristet einstellt ...

Was wurde dir denn angeboten?

Tria schrieb:

Hallo Leute,

ich war die Tage beim VG bei PWC (TAX), lief eigentlich auch
alles ganz gut. Hab dort vorher eben auch mal ein Praktikum
absolviert.

Jedenfalls meinte der Partner, es sind an dem Standort erst
viele neue Leute eingestellt worden. Da er mich aber als
guten Mitarbeiter einschätzt könnte er mir einen befristeten
Vertrag anbieten, da für manche Kollegen jetzt bald die
Examensvorbereitung ansteht. Ob der befristete Vertrag
unbefristet wird hängt davon ab wie es bei den Kollegen nach
dem Examen weitergeht bzw. ob neue Mandate akquiriert werden
können.

War diesbezüglich erstmal ganz offen aber inzwischen kommen
mir Zweifel, da so etwas in der Branche eben mMn doch
unüblich ist und ich es auch nicht wirklich selbst in der
Hand habe, bspw. durch meine Leistungen. Und wenn es sich
dann eben negativ entwickelt sieht es im Lebenslauf so aus
als hätte man die Probezeit nicht überstanden.

Was findet ihr? Sind meine Zweifel angebracht? Könnte ich
ablehnen und mich direkt an einem anderen Standort bewerben
oder bin ich dann direkt raus in Sachen PWC?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

Befristung wie lange?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

Ist mir um ehrlich zu sein auch seeeeeehr neu.
Komische Sache das...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

Stimmt. Das letzte was ich von denen gehört habe, ist das sie Leute zu Beginn der Busy Season einstellen, und dann vor Ende der Probezeit rauswerfen. Das war vor 2 oder 3 Jahren ein großes Thema.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe noch nie gehört, dass PWC jemanden befristet
einstellt ...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

ich arbeite bei pwc. ich kennen niemanden, der einen befristeten Vertrag hat.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

Für den Audit-Bereich kann ich nicht sprechen, aber für den Tax-Bereich kommt mir das doch recht neu vor.
Befristungen o.Ä. gab/gibt es m.E. durchaus, allerdings "nur" wenn man so etwas äußert hat.
So z.B. wenn man ne Stelle als WissMit später antreten will und dann die (Zwischen-) Tätigkeit entsprechend davor "einscheiben" will oder in ähnlichen Fällen, in denen klar ist, dass man halt nur bis zum Zeitpunkt X dort bleiben kann bzw. will, weil danach eine andere tätigkeit folgt.

Bei normalen Bewerbungen für Berufseinsteiger im Tax-Bereich ist mir das noch nicht begegnet, was natürlich nicht heisst, dass es das nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

Trozdem würde ich den Begriff "üblich" in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht benutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

selbst die trainees bei pwc im transactions360 programm werden unbefristet eingestellt. ich würde mich darauf nicht einlassen, außer du hast sonst nichts anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC - befristeter Vertrag?

finde ich auch sehr komisch. normalerweise bekommt man bei den big 4 einen unbefristeten vertrag. ich würds auch nur machen, wenn du sonst nichts anderes hast. eigentlich ist schon klar, dass du nach diesem jahr wahrscheinlich nicht bleiben kannst wenn nicht ein paar (mehr) der derzeitigen Prüflinge wechseln bzw. weg gehen.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Antworten auf PWC - befristeter Vertrag?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht