DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Bewerbung

Absage Big 4 erneut bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absage Big 4 erneut bewerben?

Hallo zusammen,

hab von 2 der BIG 4 trotz notwendiger Qualifikationen für die Stelle Absagen erhalten. Nun frage ich mich, ob ich mich auf andere Stellen bewerben soll, mit der Hoffnung, dort genommen zu werden. Nun habe ich gehört, dass bei den BIG 4 die Profile/Absagen gespeichert werden und es einem zum Nachteil ausgelegt werden kann. Allerdings ist es doch auch so, dass man bei einer Stelle, bei der man eine Absage bekommt, doch bei einer anderen genommen werden kann. Z. B. andere Konkurrenz, knapp gescheitet etc. Ich rede übrigens über den Bereich Advisory, wo es in der Regel schwerer reinzukommen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

scheinbar bist du dir sicher, in welchem bereich du möchtest.

kleiner trick - der aber nicht immer gut ankommt: name des partners herausfinden und bewerbung direkt an ihn senden. nach einer woche via email nachfragen ob die bewerbung von interesse ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Das ist schwierig, bei uns z.B. wird jeder Bewerber in einer Datenbank gespeichert, auch mit den Angaben, für welche Positionen er sich schon beworben hat und wann (sind aber kein BIG 4-AG).

Mehrfach-Bewerber werden da schnell als nicht zielgerichtet und nervig deklassiert. Man braucht auf jeden Fall ein Argument fürs VG, warum man sich plötzlich auf eine andere Stelle bewirbt als vorher (und man sollte nicht nur sagen: weil ich unbedingt bei Ihnen anfangen will).

Ich würde auch einige Zeit vergehen lassen und vor allem versuchen, durch Nachfrage herauszufinden, WARUM ich nicht genommen wurde. Gut qualifiziert sind die meisten, aber vielleicht lag es an der Bewerbung, am allgemeinen Auftreten, am Lebenslauf etc. Das sind wertvolle Informationen für die nächsten Anläufe.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Hier der KPMGler...

bei uns kann man sich mehrfach bewerben, allerdings bekommt auch jeder Recruiting-Verantwortliche in den Fachbereichen immer eine komplette Übersicht, auf welche Stellen man sich aktuell noch beworben hat, bzw. wo man sich schon mal beworben hat und was der Ausgang des Verfahrens war (im Normalfall Absage).

Nichtsdestotrotz, es geht.
Es macht nur einen komischen Eindruck, wenn sich jemand parallel bei Audit Commercial Clients, IT-Prüfung Financial Services und M&A bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Die Frage nach dem "Warum" erübrigt sich seit dem AGG. Mehr als "kein Kommentar" oder Floskeln (also auf keinen Fall die Wahrheit) wird da nicht kommen.

antworten
checker

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Ich würde es nochmal probieren! Was hast du zu verlieren? Wenn du dich nicht bewirbst kommst du nicht rein und wenn du "negativ" auffällst - was ich nicht glaube - auch nicht. Ist doch dann egal...;)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Naja das allgemeine Auftretten kanns kaum sein, da man nicht eingeladen wurde, sondern die Absagen kamen. Bzgl. der Nachfrage ist immer so ne Sache. In 99 Prozent der Fälle sagt man dir nicht die Wahrheit. Dann heißt es ganz allgemein, dass man sich für jmd. anders entschieden hat. Ist doch überall so. Niemand wird dir jemals die Wahrheit sagen, zumal die Perso-Abteilung häufig den Grund nicht mal kennt. Die reichen die Unterlagen einfach weiter (wenn der Rest passt). Dann bekommen sie von der Fachabteilung ja oder nein gesagt und das wars.
Falls man in einem Gespräch gescheitert ist, kann vllt. der Perso-Mensch Tips geben, aber selten bei jmd. der sich Online bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Es ist in Deutschland eigentlich verboten diese Angaben über Bewerber zu speichern. Machen aber viele.

Bzgl. der direkten Anfrage des Partners: Meistens hab ich von vielen Seiten gehört, dass es negativ, gar aufdringlich ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Bewerbungsdaten dürfen 6 Monate gespeichert werden, aber ich würde 2 Jahre warten

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Welchen Nachteil (abgesehen vom aufwand) hätte es denn überhaupt für dich, wenn du dich nochmals bewirbst obwohl die das vielleicht nicht wollen? mehr als nochmal absagen können sie doch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Was ist denn, wenn ich mich bei Euch für mehrere Stellen bewerben möchte z.B. Transfer Pricing Standort x, Ind. Tax Standort y und Corpor. Tax Standort Z. Geht das?

Könnte das negativ gewertet werden?

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler...

bei uns kann man sich mehrfach bewerben, allerdings bekommt
auch jeder Recruiting-Verantwortliche in den Fachbereichen
immer eine komplette Übersicht, auf welche Stellen man sich
aktuell noch beworben hat, bzw. wo man sich schon mal
beworben hat und was der Ausgang des Verfahrens war (im
Normalfall Absage).

Nichtsdestotrotz, es geht.
Es macht nur einen komischen Eindruck, wenn sich jemand
parallel bei Audit Commercial Clients, IT-Prüfung Financial
Services und M&A bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Also bei allen Big 4 landest du in der Datenbank und wenn die beim ersten Klick sehen, dass du schonmal abgelehnt wurdest, dann lesen die gar nicht erst weiter! Du kannst höchstens irgendwie Kontakt zu einem Partner knüpfen (z.B. Jobmesse) und dann direkt an ihn eine schriftliche (physische) Bewerbung senden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

also das man keine Chance hat nur weil man schon mal abgelehnt wurde stimmt definitiv nicht,
auch wenn ich nur für Praktika sprechen kann ...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Soweit ich weiß, zählen abgelehnte Praktika nicht, da diese in der Regel nach einer Zeit (meist 6 Monate) gelöscht werden.

Wer für den Job abgelehnt wurde, sollte sich trotzdem bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

try it. again and again. life is big4 and big4 is life. again and again. try it.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Versuche doch einfach mal an einem regnerischen Tag vor dem Büro einen Entscheidungsträger abzufangen und halte ihm ungewollt einen Regenschirm über den Kopf bis zur Tür. Ein Versuch ist es wert! Sind halt Big4!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Ich habe es einmal nach dem Bachelor versucht und wurde abgelehnt. Dann nochmal nach dem Master und ich hab nen Vertrag. Im Online-Bewerbungstool war auch noch meine abgelehnte Bewerbung aufgeführt. Also einfach versuchen, es klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Wie sieht es aus, wenn man sich bereits im Ausland bei einem der Big 4 beworben hat und abgelehnt wurde. Nun hat sich die persönliche Situation geändert und man möchte in Deutschland arbeiten. Hat man dann trotz der Ablehnung Chancen sich in D zu bewerben oder ist man dann schon automatisch raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Leute einfach bewerben. Die Bewerbung kostet maximal 10 Minuten Zeit im digitalen Zeitalter.
Mehr als erneut abgelehnt könnt ihr eh nicht werden.

Falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, registriert euch neu mit einer anderen Emailadresse.
Wer im Leben war erreichen möchte, muss auch kreativ und dreist sein.

Also bewerben was das Zeug hält!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

also ich war nach dem studium bei einem bewerbertag von pwc und die hatten eiskalt mein bewerbungsschreiben vom 1. semester(Praktikum) aufm Tisch liegen.
Da war ich 19 und so sah auch das Anschreiben aus.

In der Zwischenzeit hatte sich natürlich ne Menge getan. Aber gesetztliche dinge interessiert die herzlich wenig, da man es nicht nachweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Viele scheinen zu glauben, dass Arbeitgeber Bewerber absolut bewerten. Also dass ein toller Bewerber auf jeden Fall eine Zusage bekommt und ein schlechter Bewerber auf jeden Fall eine Absage. Eine vorherige Absage würde nach dieser Logik bedeuten, dass ihr zu schlecht für die Big4 wart und dass sich spätere Bewerbungen daher zum selben negativen Ergebnis führen.

Der Arbeitsmarkt ist aber ein ganz normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Die Big4 und andere Arbeitgeber müssen ihre Stellen mit irgendjemandem besetzen. Wenn das Angebot an Absolventen gering ist, dann nehmen die zur Not auch Dick und Doof. Wenn die Konjunktur schlecht ist und sie ohnehin zu viele Mitarbeiter haben, dann nehmen die auch sehr gute Absolventen nicht.

Von daher, einfach ausprobieren, "was im Moment geht". Ich selbst wurde z. B. während meiner Studienzeit 2009 (Konjunkturtief) von einer Big4 für ein Praktikum abgelehnt und 2011 (Konjunkturhoch) von derselben Abteilung sogar! nach dem Studium fest angestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Kann ich in die Big 4 noch reinkommen, wenn ich schonmal eine Praktikumszusage bei den absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Big 4 erneut bewerben?

Na klar, warum auch nicht. Hast evtl. sogar schon den Vorteil aus dem Interview etwas Erfahrung gesammelt zu haben.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2021:

Kann ich in die Big 4 noch reinkommen, wenn ich schonmal eine Praktikumszusage bei den absage?

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Absage Big 4 erneut bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

1 Kommentare

Wann bewerben ?

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ab heute startet das Bewerbungsverfahren für Mannheim und ab 01.06 dass für die Goethe. Das heißt ich kann bis a ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4