DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 PwC

PwC unter Rationalisierungsdruck?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PwC unter Rationalisierungsdruck?

Hallo!
ich stehe am Ende meines Wiwi-Masters und wollte mich bei allen Big4 bewerben, da ich dort bei zwei Gesellschaften relevante Praktika absolviert habe. Allerdings hat mir eine Studienkollegin und jetzige Mitarbeiterin unlängst von einer Bewerbung bei PwC abgeraten, da dort wohl demnächst größere Rationalisierungsmaßnahmen geplant seien. So soll zum Beispiel der Standort Dresden, für den ich mich im Bereich Assurance bewerben wollte, komplett eingestampft werden. Hat jemand zu diesem Thema vielleicht weitergehende Informationen? Wie sieht das Geschäftsfeld der Big4 generell im Moment aus? Vielen dank jetzt schon mal für etwaige Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Weiß ich nicht genau, kann aber schon sein. Bei KPMG wird ja immer mehr ins SDC Leipzig verlagert. Kann sein, dass PwC da nachziehen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Das stimmt. PwC hat gestern intern mitgeteilt, dass sieben Standorte geschlossen werden sollen: Dresden, Freiburg, Karlsruhe, Magdeburg, Mainz, Oldenburg und Siegen. Die Mitarbeiter dieser Standorte sollen auf andere Standorte verteilt werden. Insgesamt sollen über 800 Kolleginnen und Kollegen versetzt werden. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht geplant. PwC verspricht sich ein Einsparvolumen von ca. 25 Millionen Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Jap, bin selber Consultant in einem der betroffenen Standorte. Die Standorte sollen bis zum 30.06.2016 verlagert werden. Eine offizielle Pressemitteilung wird zum Freitag, 09.10.2015 lanciert. Offizielle Sprachregelung laut Email von Norbert Winkeljohann (Vorstandssprecher): PwC handelt aus einer Position der Stärke heraus, es handelt sich um Modernisierungsprogramm zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Na wenigstens scheint die interne Kommunikation dann mittlerweile besser zu laufen als bei der letzten Entlassungswelle, wenn die Mitarbeiter offiziell und als erste informiert werden. Durch neue Arbeitswelten ohne feste Arbeitsplätze wird in den kommenden Jahren noch so einiges optimiert. WPs und Beratungen bietet sich hier sicher am meisten Potential, weil die Mitarbeiter relativ wenig Arbeitszeit am Standort verbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Von einer Entlassungswelle ist doch gar nicht die Rede. Es sollen lediglich die Mitarbeiter von den betroffenen Standorten auf neue Standorte verlagert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Ist mir schon klar. Mir gings nur um den Vergleich. 800 Mitarbeiter sind trotzdem von Verlagerungen betroffen aber im Vergleich zu damals, werden die "Betroffenen" nicht von heute auf morgen gekündigt, sondern eben nur verlagert und wurden anscheinend vorher vernünftig informiert. PWC scheint also aus den Fehlern gelernt zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitplan nach dem die PwC-Standorte schließen?

Was wurde denn PWC intern zum Zeitplan der Standortschließungen für Dresden und Magdeburg gesagt? Sollen alle sieben Standortschließungen zeitgleich oder für alle bzw. einige Standorte zeitlich versetzt stattfinden? Welche Standorte ziehen zuerst um?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Das scheint ja doch eine Ente zu sein, wenn hier im Forum schon keiner davon was weiss.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Ist es leider nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Standortschließungen Dresden, Magdeburg

Auch bei KPMG sollen Standortschließungen anstehen... Im Gegensatz zu PWC sollen auch Mitarbeiter entlassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Standortschließungen Dresden, Magdeburg

Was hat es mit den angeblichen Entlassungen bei KPMG auf sich? Kann man erwarten, dass bspw. die Einstiegsgehälter in Zukunft sinken werden oder ist die Sorge unbegründet?

antworten
Ein KPMGler

Re: PwC Standortschließungen Dresden, Magdeburg

Wären für mich komplett neue Informationen.
Im Gegenteil, wir haben in den letzten 18 Monaten 3 neue Niederlassungen aufgemacht (z.B. Ulm).

Beim Einstiegsgehalt wird garantiert nichts sinken, es ist einhelliger Meinung aller relevanter Entscheidungsträger, dass das viel zu viel Nachschub an Mitarbeitern abschnüren würde und auch in der Bottom-Line keinen großen Unterschied machen würde

Lounge Gast schrieb:

Was hat es mit den angeblichen Entlassungen bei KPMG auf
sich? Kann man erwarten, dass bspw. die Einstiegsgehälter in
Zukunft sinken werden oder ist die Sorge unbegründet?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitplan nach dem die PwC-Standorte schließen?

Ist alles richtig. Das geht jetzt ruckzuck am 30.6.2016 sind die besagten Standorte von der Landkarte.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Nicht nur die schon genannten Standorte sind betroffen. IT und Verwaltung soll ab Mai 2016 in zwei Wellen nach Düsseldorf umziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Standortschließungen Dresden, Magdeburg

Ulm ist quasi brandneu...fehlt noch auf der webseite, aber tatsächlich hat man dort viele mandate, dass man es als praktisch empfand dort eine kleine niederlassung zu gründen

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Kann nun endlich jemand eine belastbare Information liefern? Das Thema hat schließlich Bedeutung für betroffene Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Die anderen drei der BIG4 wachsen derzeit schneller und 25 Mio. Euro Einsparungen wären schon ein Pfund.

"Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent."

http://www.wiwi-treff.de/artikel/Ranking/WP-Gesellschaften-Steuerberatungen/2014/7999P0M3.html

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Das wärn bei 800 Mitarbeitern Einsparungen von je mehr als 30.000 Euro jährlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitplan nach dem die PwC-Standorte schließen?

Wenn knapp 10 Prozent der Mitarbeiter innerhalb von einem halben Jahr zu neuen Standorten umziehen, dann ist aber richtig was los in den restlichen 22 Standorten von PWC.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Da sieht man mal, was eine zugesagte Standortgarantie Wert ist,
wenn vor Ablauf die Leute einfach mal umziehen sollen ...

Soviel wie die Ziele es mal waren, alle Bereiche unter einem Dach im Turm in Frankfurt zu haben ... auf einmal zählt das alles nicht mehr !
Ist ganz einfach: es soll nur Personal abgebaut und Kosten gesenkt werden, da alle Betroffenen nicht umziehen können und wollen !

Also Ziel erreicht.
Der Zweck heiligt die Mittel und was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ... Zeigt, wieviel Ethikgrundsätze und Umgang mit Mitarbeitern dem Unternehmen Wert sind !

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

pwc push

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Die Standorte wurden nicht geschlossen weil diese unprofitabel wären oder dort keine Gewinne erwirtschaftet würden. Lediglich die Gewinnmarge ist aus Vorstandssicht nicht groß genug. Die entscheidende Frage ist daher, ob PwC die betroffenen Mandate migrieren kann. Ansonsten werden die vergleichsweise geringen Kosteneinsparungen in Folge von reduzierten Mieten etc. durch einen entsprechenden Umsatzeinbruch mehr als aufgefressen! Ich bin da äußerst skeptisch, da diese kleineren Standorte meistens eher mittelständische (oftmals inhabergeführte) Mandate betreuen. Diese Mandate wollen i.d.R. nicht durch einen aalglatten Berater aus Frankfurt oder Düsseldorf betreut werden, sondern entscheiden sich oftmals bewusst für den (vielleicht etwas hemdsärmeligen - dafür bodenständigeren) Berater vor Ort, der immer zur Stelle ist und Ihnen das Gefühl vermittelt, dass man sich um sie kümmert. Die Hauptkonkurrenz ist hier oftmals nicht eine andere Big 4 Gesellschaft ? sondern eher die zweite Reihe wie BDO oder tatsächlich sogar ein lokaler Feld und Wiesen Berater. Es wird sich zeigen, ob PwC mit dem Weg den sie einschlagen, Erfolg haben wird. Die Mitarbeiter und Mandate werden aber im Falle einer gescheiterten Migration nur schwer zurückzugewinnen sein. Eine Möglichkeit für KPMG, EY und Deloitte hier weiter Boden gut zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Hab gehört pwc hat Probleme mit den Partner Pensionsrückstellungen, is kein Geld mehr für Mitarbeiterbonus da. Also wenn ich zwei Angebote hätte, würd ich wohl nicht zu pwc gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

push?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

auf keinen Fall mehr bei PwC bewerben. Diese Firma tritt die Mitarbeiterinteressen mit Füßen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Ist Ihnen bekannt, dass PwC einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat und einen starken Betriebsrat hat? Woher die Meinung, dass Mitarbeiterinteressen mit Füßen getreten werden? Sind Sie vielleicht bei einem anderen Big4-Unternehmen beschäftigt, und bringen sich selbst in ein besseres Licht?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Ich bin auch gespannt, ob sich dieser Schritt für PWC letztendlich rechnet, da Mandanten meinem Gefühl nach immer seltener bereit sind, Reisekosten und Reisezeiten zu bezahlen.
Das ist wohl auch der Grund für KPMG relativ kleine Standorte zu eröffnen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Mich wundern gerade hier solche Aussagen, dass aufgrund von Zuführungen zu Pensionsrückstellungen kein Geld mehr für Mitarbeiterboni vorhanden sein soll. Der Unterschied zwischen Ertrags- und Finanzlage sollte doch bekannt sein. ??? Seit wann sind Buchverluste aus einer niedrigeren Abzinsung der Pensionsrückstellungen aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase liquiditätswirksam???

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Wie oben schon erwähnt, in kleinen Standorten gibt es eher unspektakuläre Arbeiten zu verrichten, die unterm Strich aus Sicht von PwC wahrscheinlich nicht genug einspielen. Denke es würde keiner Gesellschaft gut tun, lange die Nr. 1 auf der Rangliste gewesen zu sein.

Meiner Meinung nach ist das ein Beweis dafür, dass PwC schon sehr lange viel zu arrogant geworden ist. Man denke nur an 2009. Bewerber wird es genug geben, daher kann man ja eh treiben was man will. Das ist denke ich die einzige Tugend, die man der Organisation mit Sicherheit zuschreiben kann.

Denke es wird Zeit, dass die mal ordentlich auf die Nase fallen...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

PwC entwurzelt damit Verwaltungsmitarbeiter, die seit Jahrzehnten in Frankurt für PwC arbeiten. Diese haben Familien, schulpflichtige Kinder, Immobilien, Eltern die um die 70 sind usw. Ein pendeln zwischen Düsseldort und Frankfurt kostet rund 1000 Euro im Monat (Hotel/Zimmer & Fahrt) und erhöht die Fahrtzeit zur Arbeit um 4 Stunden pro Tag. Diese "Modernisierung" geht voll zulasten der Mitarbeiter, die nun sehen müssen, wie's weitergehen soll. Das ist dem Vorstand herzlich egal. Das ist Kapitalismus in reiner Form und hat nicht's mehr mit dem zu tun, was PwC immer unter Mitarbeiterführung versteht. Alles was auf PwC Webseiten dazu steht, ist nicht die ganze Wahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Finde ich schon krass. Aber PwC war mir die letzten Jahre sowieso immer unsympathischer geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Kennen wir doch alles aus Anfang 2009. Viel geändert hat sich nichts bei Firma.

Zusätzlich fürchtet PwC (wie auch die anderen Big4) die anstehenden Reformen in der Abschlussprüfung...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Haha, ich lach mich tot. Was hat denn der "starke" BR 2008/9 für die New Joiner getan? Nichts substanzielles.

Lounge Gast schrieb:

Ist Ihnen bekannt, dass PwC einen paritätisch besetzten
Aufsichtsrat und einen starken Betriebsrat hat? Woher die
Meinung, dass Mitarbeiterinteressen mit Füßen getreten
werden? Sind Sie vielleicht bei einem anderen
Big4-Unternehmen beschäftigt, und bringen sich selbst in ein
besseres Licht?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Der Betriebsrat bei PwC ist nicht stark, Null. Er wurde wohl nichtmal involviert. PwC ist für mich ein unangenehmes Unternehmen. Mitarbeiter zählen nichts. Beweis 2009 und heute...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Bei PWC Frankfurt werden 600 "Verwaltungstellen" verlagert (in Deutschland). Stand heute in der Zeitung...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Die Schließung der sieben Standorte is m.M.n nach nicht dramatisch. Der nächstgrößere Standort ist zu denen, die geschlossen werden sollen (mit Ausnahme von Freiburg), nicht weit weg. I.d.R. gab es sowieso schon Kooperationen zwischen den kleinen und nächstgrößeren Standorten. Was PwC an Miet- und Koordinationskosten spart, müsste deutlich mehr sein, als das was an Reisekosten anfallen wird (falls man es dem Mandanten nicht belasten kann). Wenn die Mitarbeiter weiterhin am alten Standort wohnen bleiben, fallen aufgrund des Dienstsitz-Prinzips nicht einmal mehr Reisekosten an. Und was interessiert es den Mandanten, ob die Niederlassung 10, 50 oder 150 Km weit weg ist. Solange dadurch keine Mehrkosten für ihn entstehen, ist das wahrscheinlich in 97% der Fälle egal. Der Prüfer muss ja zum Mandanten kommen, umgekehrt ist wohl eher die Ausnahme.

Die Verlagerung der Verwaltung ist allerdings ein Hammer! Hiervon sind viele Mitarbeiter betroffen, die im Gegensatz zu Prüfern und Beratern selten bis nie Reisen müssen und dementsprechend nicht so "flexibel eingerichtet" sind und wie bereits erwähnt, fest in Ffm verwurzelt sind. In diesem Bereich ist die Fluktuation auch deutlich geringer, d.h. es gibt weniger Leute die PwC von sich aus verlassen wollten und somit sowieso nicht von Umstrukturierung betroffen wären. Die niedrige Fluktuation gilt unternehmensübergreifend für interne Abteilungen, daher wird die Suche nach einem neuen Job auch schwieriger, sofern man sich entscheidet in Ffm zu bleiben.

Kurzum: Die Schließung der kleinen Standorten ist vertretbar die Verlagerung der Verwaltung ist eine Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Naja Mitleid habe ich nicht wirklich. Als Consultant bei den Big4 ist nunmal eine uneingeschränkte Reisetätigkeit nötig. Dies wird ja auch (in den oftmal aberwitzigen) Gehältern abgegolten. So wayne interessierts?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

aberwitzige Gehälter?
Dir ist klar, dass es hier um PWC (Big4) und nicht Top-Strategieberatung geht?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Richtig, es trifft die Schwächsten der Schwachen. Darin ist man PwC aber geübt (siehe 2009). Ziemlich feige.

Lounge Gast schrieb:

Die Schließung der sieben Standorte is m.M.n nach nicht
dramatisch. Der nächstgrößere Standort ist zu denen, die
geschlossen werden sollen (mit Ausnahme von Freiburg), nicht
weit weg. I.d.R. gab es sowieso schon Kooperationen zwischen
den kleinen und nächstgrößeren Standorten. Was PwC an Miet-
und Koordinationskosten spart, müsste deutlich mehr sein, als
das was an Reisekosten anfallen wird (falls man es dem
Mandanten nicht belasten kann). Wenn die Mitarbeiter
weiterhin am alten Standort wohnen bleiben, fallen aufgrund
des Dienstsitz-Prinzips nicht einmal mehr Reisekosten an. Und
was interessiert es den Mandanten, ob die Niederlassung 10,
50 oder 150 Km weit weg ist. Solange dadurch keine Mehrkosten
für ihn entstehen, ist das wahrscheinlich in 97% der Fälle
egal. Der Prüfer muss ja zum Mandanten kommen, umgekehrt ist
wohl eher die Ausnahme.

Die Verlagerung der Verwaltung ist allerdings ein Hammer!
Hiervon sind viele Mitarbeiter betroffen, die im Gegensatz zu
Prüfern und Beratern selten bis nie Reisen müssen und
dementsprechend nicht so "flexibel eingerichtet"
sind und wie bereits erwähnt, fest in Ffm verwurzelt sind. In
diesem Bereich ist die Fluktuation auch deutlich geringer,
d.h. es gibt weniger Leute die PwC von sich aus verlassen
wollten und somit sowieso nicht von Umstrukturierung
betroffen wären. Die niedrige Fluktuation gilt
unternehmensübergreifend für interne Abteilungen, daher wird
die Suche nach einem neuen Job auch schwieriger, sofern man
sich entscheidet in Ffm zu bleiben.

Kurzum: Die Schließung der kleinen Standorten ist vertretbar
die Verlagerung der Verwaltung ist eine Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

"Naja Mitleid habe ich nicht wirklich. Als Consultant bei den Big4 ist nunmal eine uneingeschränkte Reisetätigkeit nötig. Dies wird ja auch (in den oftmal aberwitzigen) Gehältern abgegolten. So wayne interessierts?"

Starkes Pfund. Nicht mal 2 Jahre im Job und schon so großkotzig?! Respekt.

Ich möchte dich mal sehen in 10-15 Jahren, wenn du dein Haus gebaut hast, deine Kinder in die Grundschule gehen und du deinen festen Freundeskreis in Frankfurt oder wo auch immer über Jahre aufgebaut hast. Und plötzlich kommt dein Arbeitgeber um die Ecke und erzählt dir, dein zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich 250km entfernt.

Kann natürlich auch sein, dass du immer der ehrgeizige Hamster bleiben wirst, der keine Frau und Kinder braucht. Und auch keine Freunde. Dann wird dich das auch in 10-15 Jahren nicht jucken. Aber ob nun ersteres oder letzteres: Mit dir werd ich dann in jedem Fall Mitleid haben.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Haha, hab ich da gerade aberwitzige Gehälter im Big 4 Kontext gelesen?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Standortschließungen Dresden, Magdeburg

Lieber letzter Lounge Gast,

bitte richtig lesen. Es sind überwiegend die Verwaltungskräfte (IT, HC, Infra, Einkauf, Risk Management, Legal ... eben alle internen Bereiche), die nach Düsseldorf verlagert werden. Diese Mitarbeiter sind weder an Reisen gewöhnt, haben oftmals diesen Job angenommen, um nicht mehr reisen zu müssen und verdienen keine "aberwitzigen" Gehälter.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Naja, wen es genau trifft ist doch Schnuppe. Heute muss man immer mit gewissen Reisetätigkeiten/ Umzügen rechnen. Die Zeiten des Eier(stock)-Schaukelns sind schon lange vorbei. Zudem: Es ist ja nicht so, dass es gerade wenig Alternativen an WP Gesellschaften gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Naja andere Verwaltung ziehen auch um. Manche steigen gleich aus, andere nach einem Jahr. Nach 3 Jahren sind dann vielleicht noch 20% der Ursprungsbesetzung am neuen Standort. Ist nun alles kein Beinbruch.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Ist das richtig, dass der BR bei den Standortschließungen bzw. der Verlagerung nicht beteiligt wurde??? Schwer vorstellbar...

Lounge Gast schrieb:

Der Betriebsrat bei PwC ist nicht stark, Null. Er wurde wohl
nichtmal involviert. PwC ist für mich ein unangenehmes
Unternehmen. Mitarbeiter zählen nichts. Beweis 2009 und
heute...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitplan nach dem die PwC-Standorte schließen?

Der Betriebsrat wurde informiert, nicht "beteiligt". Es handelt sich sowohl bei Standortschließungen als auch bei den Verlagerungen um nicht mitbestimmungspflichtige Entscheidung des Arbeitgebers.
Der Betriebsrat muss daher nur informiert werden und kann im Anschluss mit dem AG in Verhandlungen treten bzgl. Interessensausgleichen und Sozialplänen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Welcher Ausgleich? Kann keine Benachteiligungen erkennen. Und wem es net passt, hat ja mehr als genug Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitplan nach dem die PwC-Standorte schließen?

Warte ab ob du mit Haus, Familie und Kinder mal in eine ähnliche Situation kommst.
Würde mich interessieren, ob du das dann auch so locker siehst.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Das kann nur einer sagen, der anscheinend weder ein richtiges "Zuhause" oder gar eine Immobilie, noch eine Familie, einen Ehe- oder Lebenspartner oder soziale Kontakte/soziales Leben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Manche Antworten sind hier unfassbar. PwC besteht nicht nur aus WP sondern auch aus Steuerberatung u Legal (welche im übrigen keine interne Abteilung ist), hier läuft das Geschäft vom Ablauf her ganz anders als in der Prüfung. Viele Mandanten bestehen darauf, vor Ort einen entsprechenden Berater zu haben, aufgrund kurzer Anfahrtswege, kurzfristiger Besprechungen am pwc Standort und und und... Benachteiligungen bei dieser überstürzten Entscheidung wird es viele geben, nicht nur für jeden einzelnen Mitarbeiter den es betrifft, sondern auch für die Mandanten und ob die unter diesen Umständen so weiter betreut werden wollen, bezweifle ich stark.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

Richtig

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Standortschließungen Dresden, Magdeburg

Wenn die Wettbewerber jetzt schnell und clever agieren, bekommen sie perfekt eingespielte, ausgebildete und hochqualifizierte Teams mit Mandanten quasi über Nacht. Zudem würden wohl nach eins zwei Wochen der Ein- und Umgewöhnung Auslastung und Umsatz mehr oder weniger passen...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Am Freitag bei einem Mitarbeiter Webcast ließ Winkeljohann verlauten, dass man mit google kooperiere, damit google nicht irgendwann Steuerberatung anbietet. Die Kooperation besteht tatsächlich in den USA, allerdings dürfte PwC alt aussehen, sollte google wirklich Steuerberatung anbieten wollen, dann wird PwC nichts dagegen tun konnen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Da scheint es ja sogar seit dem letzten Jahr bereits eine Kooperationswebsite zu geben.

PwC and Google announce Joint Business Relationship
http://google.pwc.com

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Was wäre so gefährlich daran, wenn Google Steuerberatung anbieten sollte? Haben die eine größere Expertise als die Big Four?

antworten
Einfallslos

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Google hat eine starke Infrastruktur im Steuerwesen und zudem ein immenses Kapital um in den Markt einzusteigen. Die Angst von PwC ist nicht unbegründet, auch wenn Google nur 20% vom Markt abschöpft (als Beispiel), dann hat PwC ein Problem. Die anderen Big4-Gesellschaften natürlich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Ein EY Leading Partner hat sich in einem Mitarbeitermeeting uns gegenüber auch in diese Richtung geäußert. Anscheinend befürchtet man in der Branche schon seit längerem, dass Riesen wie Google oder Microsoft ins Geschäft einsteigen.

Die Entwicklung von EY's neuen Audit Tool "Canvas" wurde unter anderem auch von Google Leuten begleitet. Das Know-How bei denen ist definitiv vorhanden. Zumal Prüfung und Steuerberatung immer IT und Software abhängiger werden und der Prüfungprozess immer analytischer wird.

Selbst wenn sie nicht selber ins Geschäft einsteigen, besteht imer noch díe Möglichkeit, dass Google, Microsoft, Oracle oder SAP eine weit überlegende Audit oder Analytics Software bauen, die sie dann an alle WP Buden bzw. Steuerberater der Welt verkaufen könnten.
Das wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal weniger für die Big 4 und würde eine Art Abhängigkeit generieren.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Ich weiß nicht. Allein aufgrund des quantitativ nicht vorhandenen Personals bzw. mangels Kapazität in kleineren WP/StB-Buden sehe ich keine besondere Gefahr für Big Four ggü. kleineren Kanzleien. Denkt ihr ernsthaft, große Konzerne gehen dann wegen irgendwelcher Softwares zu kleinen Buden statt zu den Big Four? Davon ist eher nicht auszugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Das wird sicherlich nicht die ganze Branche überflüssig machen.

Lounge Gast schrieb:

Ein EY Leading Partner hat sich in einem Mitarbeitermeeting
uns gegenüber auch in diese Richtung geäußert. Anscheinend
befürchtet man in der Branche schon seit längerem, dass
Riesen wie Google oder Microsoft ins Geschäft einsteigen.

Die Entwicklung von EY's neuen Audit Tool
"Canvas" wurde unter anderem auch von Google Leuten
begleitet. Das Know-How bei denen ist definitiv vorhanden.
Zumal Prüfung und Steuerberatung immer IT und Software
abhängiger werden und der Prüfungprozess immer analytischer
wird.

Selbst wenn sie nicht selber ins Geschäft einsteigen, besteht
imer noch díe Möglichkeit, dass Google, Microsoft, Oracle
oder SAP eine weit überlegende Audit oder Analytics Software
bauen, die sie dann an alle WP Buden bzw. Steuerberater der
Welt verkaufen könnten.
Das wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal weniger für die Big
4 und würde eine Art Abhängigkeit generieren.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Silicon Valley soll endlich mal diese angeblich so überlegenen Software-Lösungen zeigen. Bisher kam nur heiße Luft von denen.

Gestern wieder mal auf Engadget.com: Neue Software kann anhand des Drehbuch-Textes beurteilen, wie erfolgreich ein Film wird. Ja genau....

Vor einem Jahr oder so kam eine ähnliche Meldung: Neue Software macht Journalisten überflüssig. Vor ein paar Monaten hatte Engadget dann einen Artikel mit einem Link zu einer Webseite, die demonstriert, wie "gut" das funktioniert, da sie nur aus solchen computer-generierten Artikeln besteht. Die Software kann tatsächlich Texte für Newsseiten schreiben und dazu auch passende Bilder heraussuchen. Das Problem ist nur, dass diese Texte überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Software wertet im Grunde nur VORHANDENE Texte und Bilder im Netz statistisch aus und würfelt dann Einzelteile (Bilder und Phrasen) neu zusammen. Zu mehr als einer Parodie taugt die Software nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Wenn Google dann im WP und Steuer-Bereich auch Google-Arbeitsbedingungen bietet... wäre doch keine negative Entwicklung. Aber eine Sache dürfte sich mittelfristig vermutlich ändern: egal unter welchem Label geprüft wird, durch bessere IT werden weniger Steuer/WP-Assistenten gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

PwC steht unter starkem Rationalisierungsdruck. Vor allem der Beruf des WP und Steuerberaters wird zu 95 % von der Digitalisierung betroffen sein. PwC muss zudem massiv hohe Pensionslasten schultern, darum müssen jetzt so manche gehen, die alt sind und noch Zusagen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Google wird das Business mit einer Wucht ubernehmen, da wird sich die Branche noch wundern....

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

bin dabei! Als StB will ich dann 25% Gehaltserhöhung :-) ciao big4

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

"Google hat eine starke Infrastruktur im Steuerwesen "

Und das soll bedeuten ?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

wie meinst du das? die meisten sind doch noch recht jung und warum ist das überhaupt ein problem?

Lounge Gast schrieb:

PwC steht unter starkem Rationalisierungsdruck. Vor allem der
Beruf des WP und Steuerberaters wird zu 95 % von der
Digitalisierung betroffen sein. PwC muss zudem massiv hohe
Pensionslasten schultern, darum müssen jetzt so manche gehen,
die alt sind und noch Zusagen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Hannover Bereich Accounting Advisory

Überlege gerade, mich bei PWC Hannover im Bereich Accounting Advisory zu bewerben - kann jemand etwas zum Standort und dessen Perspektiven sagen (große Prüfmandate fallen bekanntlich bald weg etc)?
Habe etwas Bedenken: vermutlich viel Umbruch dort, wenn es Überkapazitäten gibt, wird bei PWC ja bekanntlich gerne mal ein paar der Neuen in der Probezeit gekündigt...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Hannover Bereich Accounting Advisory

Hey, der Bereich Accounting Advisory ist bei PwC stark am wachsen, deswegen denke ich nicht, dass du dir da Sorgen machen musst, in der Probezeit wegen Überkapazitäten entlassen zu werden. Accounting Advisory hat zum großteil seine eigenen Mandanten, denn die accounting advisory Leistungen, die sie Prüfungsmandanten anbieten dürfen, stark beschränkt ist.

Zum Standort Hannover selbst kann ich dir leider nichts sagen aber in der Abteilung gibt es grundsätzlich eine höhere überregionale Reisetätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Lease Car Modell?

Danke für die Antwort. Gibt es eigentlich derzeit ein Lease Car Modell? An die Info kommen anscheinend nur Leute dran, die schon bei pwc angefangen haben :-) Lohnt sich das überhaupt? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Lease Car Modell?

Ich fange erst im Juni an deswegen kann ich dir da auch nicht weiter helfen ;)
Da die Frage für mich nicht relevant ist, habe ich diesbezüglich auch nie nachgefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

PwC wird sich niemals selbst disrupten! Solange es keine separierte Einheit gibt, die das Mutterschiff angreift und die Bereiche Tax und WP WIRKLICH digitalisiert. Sie sind noch immer Kerngeschäft und daher Teil der Ziele des Vorstands.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Hannover Bereich Accounting Advisory

Es gibt so viele gute Unternehmen, wo auch der Mensch scheinbar mehr zählt. Leasingfahrzeuge gibt es bei PwC nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

BTW, Dresden behält sein Office. Wird nur ne Restlösung sein, aber zumindest bleibt ne Art Dependance mit ca. 24 Arbeitsplätzen. Durfte nicht groß verkündet werden, da sich natürlich die Kollegen von den anderen sechs Standorten, die geschlossen werden, daran gestoßen hätten. Ganz zu schweigen von den 600 Mitarbeitern, die von Frankfurt nach Düsseldorf müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Und wie immer bei pwc passiert alles heimlich, still und leise. Als ob das niemand mitbekommt. Dresden wird auch nur gehalten, weil ein Partner das wollte und der Vorstand da kalte Füße bekam....

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Sehe ich auch so. Alibaba wird dann Google übernehmen und dann werden alle TAx/Audit Jobs nach China verlegt. Echt!

Lounge Gast schrieb:

Google wird das Business mit einer Wucht ubernehmen, da wird
sich die Branche noch wundern....

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

Nicht zu vergessen wäre da noch Kung-Fu-Panda, der innerhalb von 6 Monaten alle Tax Mandate an sich reißen könnte und somit alle Steuerberater Deutschlands an sich binden würde

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich auch so. Alibaba wird dann Google übernehmen und
dann werden alle TAx/Audit Jobs nach China verlegt. Echt!

Lounge Gast schrieb:

Google wird das Business mit einer Wucht ubernehmen, da
wird
sich die Branche noch wundern....

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Kooperation mit Google bei Online Steuerberatung

es sollen auch schon selbstgefällige Giganten gestrauchelt sein...

Lounge Gast schrieb:

Nicht zu vergessen wäre da noch Kung-Fu-Panda, der innerhalb
von 6 Monaten alle Tax Mandate an sich reißen könnte und
somit alle Steuerberater Deutschlands an sich binden würde

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich auch so. Alibaba wird dann Google übernehmen und
dann werden alle TAx/Audit Jobs nach China verlegt. Echt!

Lounge Gast schrieb:

Google wird das Business mit einer Wucht
ubernehmen, da
wird
sich die Branche noch wundern....

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Lease Car Modell?

Lease Car ist ja ehrlich gesagt auch kein Modell, dass in irgendeiner Form Sinn ergibt. Lohnt sich im Grunde ja nur, wenn man quasi in der Tiefgarage der Firma wohnt. Ansonsten gibt es bei PwC generell nix on top. Keine betriebliche Altersversorgung, keine VWL, keine Leasing-Modelle (weder Auto, Rad noch PC). Hintergrund hierfür ist auch, dass der Personalbereich relativ schlecht strukturiert ist und vieles händisch verwaltet wird, da müssen so Annehmlichkeiten on top eben dran glauben und das bisschen was es gibt, wird bald eingestampft. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich seit Jahren in der Personalabteilung arbeite (wird sich aber bald ändern :-)). Wenn man viel als WP unterwegs ist, hockt man sogar tlw. noch nicht mal an einem richtigen Schreibtisch.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Wenn es so einfach wäre, Mandate an sich zu reißen, dann hätte so mancher kleine, gierige Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer 200 Angestellte unter sich. Funktioniert aber nicht. Deswegen bleiben kleine Steuerberater immer klein und Wachstum geht nur, wenn man sich die Mandate teuer einkauft.

Dass irgendwelche Tech-Firmen in die Beratung wollen, glaube ich nicht. So rentabel ist dieses Business nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Software für die Branche anbieten. Aber auch das passt aufgrund der ständigen Änderungen und regionalen Besonderheiten nicht ins Konzept des Silicon Valley - zu mühsam, schlecht skalierbar, Menschen können schwer eliminiert werden, zu unrentabel.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

ist die betriebsrente eigentlich auch für die abgeschafft worden, die sie anfang des jahrtausends bekommen haben? damals gab es sie.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Ich denke, man sollte nicht davon ausgehen, dass bspw. Google scharf darauf wäre, die Standard Tax Compliance Aufträge zu übernehmen. Das Preisniveau das dort herrscht, würde jedem wirtschaftlich denkenden Unternehmer die nur Haare zu Berge stehen lassen. Wenn dann hätten die es auf rentable Bereiche abgesehen, wie bspw. International/M&A Tax etc., wo dann eher Gestaltungsberatung gefragt ist. Das sind die wirklichen Umsatztreiber in den Gesellschaften. Alles andere ist eher ein +- Null Krampf, der eh nur durch unterdurchschnittliche Gehälter gehalten werden kann...

Lounge Gast schrieb:

Wenn es so einfach wäre, Mandate an sich zu reißen, dann
hätte so mancher kleine, gierige Steuerberater oder
Wirtschaftsprüfer 200 Angestellte unter sich. Funktioniert
aber nicht. Deswegen bleiben kleine Steuerberater immer klein
und Wachstum geht nur, wenn man sich die Mandate teuer
einkauft.

Dass irgendwelche Tech-Firmen in die Beratung wollen, glaube
ich nicht. So rentabel ist dieses Business nicht. Ich könnte
mir höchstens vorstellen, dass die Software für die Branche
anbieten. Aber auch das passt aufgrund der ständigen
Änderungen und regionalen Besonderheiten nicht ins Konzept
des Silicon Valley - zu mühsam, schlecht skalierbar, Menschen
können schwer eliminiert werden, zu unrentabel.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Aber genau das mit der persönlichen Gestaltungsberatung passt doch nun so was von nicht zum Geschäftsmodell des Silicon Valley.

Die Firmen im Silicon Valley

  • konzentrieren sich auf Privatkunden, da man nur hier schnell wachsen kann. Bei Firmenkunden kannst du die Gewinnung von Neukunden ohne verdammt gute Kontakte vollkommen vergessen. Und verdammt gute Kontakte hat man nicht unendlich. Man hat höchstens ein paar, wenn überhaupt... Die meisten Menschen überhaupt keine wertvollen Kontakt.

  • schaffen keinen eigenen Mehrwert, sondern extrahieren Geld aus Transaktionen auf ihren Online-Platformen. Sie drängen sich praktisch zwischen zwei Partner, die früher direkt miteinander Geschäfte gemacht haben und versuchen als Dritter zusätzlich Geld zu verdienen. Am eigentlichen Kerngeschäft selber, haben sie aber kein Interesse.

  • setzen auf Geschäftsideen, die eher auf der Abschaffung von Mitarbeitern basieren und auf Automatisierung setzen.

Teure, personalintensive Beratung eignet sich nun gar nicht, um mit einem Start-up in kurzer Zeit Millionen zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

falls das nicht eingeplant war, muss man sich wohl (wieder) mal an den Kopf fassen...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

die WP Gesellschaften scheinen generell zu vergessen, dass sowohl Mandanten als auch Mitarbeiter regional verwurzelt sind, Umziehen oder Ständiges Reisen ist für viele ein Killer - ist nicht jeder so karrieregeil wie die Partner. Dass das ganze Team geht, war bestimmt nicht eingeplant, typisches Gulli-Management bei den B4 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

dann scheint mir das Ganze doch eher ein Stellenabbauprogramm zu sein - der Schwund durch Umziehen scheint doch geplant zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC schließt sieben Standorte

PwC fährt ja die Strategie intern den Leuten eins auf die Nase zu geben und sich teuer extern bei Deloitte und Co. Partner zu kaufen. Die greifen ein paar Millionen ab und verschwinden im Schnitt binnen zweier Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Klar, das war nur ein reines Abbauprogramm sonst nix, hat mir mein Partner im 4-Augen-Gesprach sogar bestatigt, dass ca. 30% Schwund gewollt ist. Die jungen, fähigen Leute sind schon alle weg. Die Führungskrafte der internen Bereiche klammern sich an Ihre Jobs. Leid tun mir die älteren mit schlechten Jobperspektiven, die de facto eine massive Liquiditätskurzung auf sich nehmen müssen (Zweitwohnung).

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Die Sache mit Dresden steht jetzt auch hier:
"Gegenüber FINANCE bestätigt PwC, dass in Dresden eine kleine Präsenz vorgehalten werde, allerdings nur für eine bisher noch unbestimmte Übergangszeit. ?Dieser ?Desk-Hub? wird keinen Standort-Status haben?, sagte ein Sprecher. Die kleine Präsenz solle Mitarbeitern und Mandanten aber lediglich eine logistische Unterstützung gewähren."

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

interessant auch folgende Passage aus der Meldung im Finance-Magazin - bestätigt auch den Post weiter oben:

"Offiziell hat PwC immer wieder betont, dass es bei den Standortschließungen lediglich um Einsparpotentiale durch niedrige Mieten gehen soll und nicht um Mitarbeiterabbau. Gegenüber Finance sagte PwC jetzt: ?In vergleichbaren Projekten unterschiedlichster Unternehmen liegen Erfahrungswerte bei rund 30 Prozent Fluktuation und spiegeln damit die persönlichen Lebenssituationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wider. Bei PwC dürfte der Wert ersten Schätzungen zufolge in etwa auf einem ähnlichen Niveau liegen, tendenziell niedriger.? "

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Im Lüg.... sind die gut; 30% tendenziell weniger. Dann frage ich mich, wieso hier die schiere Panik herrscht...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Hm, also gerade nicht so empfehlenswert sich bei dem Laden zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Ich denke es kommt auf den Geschäftsbereich an. Wenn man in einen Bereich geht, der grad unheimlich stark am wachsen ist, sehe ich keine Argumente warum man sich nicht bei PwC bewerben sollte...

Lounge Gast schrieb:

Hm, also gerade nicht so empfehlenswert sich bei dem Laden zu
bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC unter Rationalisierungsdruck?

Stimmt natürlich, wobei es ja eher um die Unternehmenskultur geht: 2009 massenhafte Probezeitkündigungen, 2016 diese Verschiebebahnhofaktion - die Mitarbeiter werden scheint mir nicht so pfleglich behandelt bei PWC.

Lounge Gast schrieb:

Ich denke es kommt auf den Geschäftsbereich an. Wenn man in
einen Bereich geht, der grad unheimlich stark am wachsen ist,
sehe ich keine Argumente warum man sich nicht bei PwC
bewerben sollte...

Lounge Gast schrieb:

Hm, also gerade nicht so empfehlenswert sich bei dem
Laden zu
bewerben?

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Antworten auf PwC unter Rationalisierungsdruck?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 102 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4