DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 PwC

Re: Ausstieg bei PWC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Hat jemand Erfahrung mit der Höhe von Abfindungen die man bei PwC verlangen / bekommen kann? Mir wurde gesagt, dass nun auch erfahrene Mitarbeiter abgebaut werden sollen und dass ich die nächste Stufe (zum Manager) wohl nicht erreichen werde und mal darüber nachdenken solle, ob ich mir nicht woanders was suchen kann. Bin ziemlich geschockt, aber so einfach entlassen können die einen ja dann doch nicht. Was tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Bleib erstmal und geh erst, wenn sich allgem. der Bewerbermarkt wieder entspannt hat

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

in diversen Foren steht zur Abfindungshöhe etwas. Aber die Regel ist 0,5 Bruttomonatsgehälter für die Dauer der Beschäftigung. Da man die Leute ja nicht betriebsbedingt kündigen kann, wird der Abfindungsanteil entsprechend angehoben werden, um dir die entscheidung zu erleichtern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

0,5 Bruttomonatsgehälter je was? Je Jahr oder insgesamt oder gar je Monat (wäre toll). Wenn es je Jahr ist, wären das nach 3 Jahren ja grade mal 1,5 Monatsgehälter also etwas 6k? Das klingt nicht attraktiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Abfinndungen auf individueller Vereinabrung (dH nicht betriebsbedingt gekündigt) liegen zZt etwa bei 0,8 Monatsgehältern je angefangenem Jahr der Beschäftigung. Das hab ich zumindest "ausgehandelt". Ich wollte allerdings sowieso von PwC weg und hatte längst was neues, so dass ich mich über 7k extra freue :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wie gesagt, dass ist ja nur der Richtwert. alles Verhandlungssache..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Sollte man das mit den Abfindungen denn jetzt machen? Die Chance was neues innerhalb von 3 Monaten zu finden sind doch eher gering. Da hilft die abfindung kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Was kann denn passieren, wenn ich die Abfindung ablehne und lieber weiter arbeiten möchte. PwC ist zwar nicht doll z Zt, aber besser als nix. Bin dennoch verängstigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Dann bekommste ein scheiß Zeugnis und musst in 3 Monaten auch gehn, zumindest wurde das einem Freudn angedroht

antworten
insight

Re: Ausstieg bei PWC

Hab mir eben mal PwC-Kontakte bei xing angesehen. Suchen zu 95% neue Herausforderungen... Schaut doch selber mal nach, fallsihr mir nicht glaubt

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Könnte es sein, dass Du nur Low Performer kennst? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"Hab mir eben mal PwC-Kontakte bei xing angesehen. Suchen zu 95% neue Herausforderungen... Schaut doch selber mal nach, fallsihr mir nicht glaubt "

Was nicht bedeutet, dass sie unzufrieden sind bzw. Exit's bevorstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das summe ist nur, dass die keine neuen Herausforderungen finden werden. Fragt sich auch, ob sie die suchen weil sie Teil der neuen Kündigungswelle mit Auflösungsverträgen (siehe Parallelthread) sind, oder weil die high performer mit Frust sind. Wirklich schwer zu sagen, ich selbst würde mich als frustierten guten performer einstufen, suche allerdings auch keine neue Herausforderung, denn ich bin nicht so naiv zu glauben ausserhalb PwC ist die Welt rosig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Im Endeffekt schon.. denn das sind ja ihre Erwartungen, die sie an eine Xing-Mitgliedschaft stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Man muss nicht unzufrieden sein um sich bei PwC wo anders umzuschauen, dass macht eigentlich jeder, da auch Dauer PwC kein eträglicher Arbeitgeber ist. Dass macht man ein paar Jahre durch und sucht sich dann was anders. ISt halt eher ein Sprungbrett (von dem man momentan ja auch gerne mal gegen seinen Willen geschubst wird ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich kann nur allen anderen auch raten sich rechtzeitig vom PwC wegzuorientieren. Ich habe von meinem Partner gehöhrt, dass wenn der Sommer nicht besser wird oder KPMG und EY ein Teil des Kuchens der Bundesaufträge abbekommen (was er für wahrscheinlich hält, das der Wirtschaftminister mit PwCs Position unzufrieden ist), dann werden ganz deutliche Personalreduzieren folgen müssen (es gibt Szenarien mit 20% Personalabbau, das wären über 1.000)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ist den das Profil der Leute von EY oder KPMG in Xing ein anderes? Jeder der da steht ist implizit offen für Angebote (muss man ja nicht annehmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

das mit dem 20%-tigen Personalabbau bei PwC habe ich auch gehört...die Leute die heute noch lachen und sich als Gewinner der Probezeitenkündigungen sehen und die Probezeitlooser als Low Performer darstellen, werden morgen weinen

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

20% Personalabbau? -so ein Mist - es kann doch nicht angehen, dass hier frustrierte Arbeistlose hier ständig ihre Lügengeschichten loswerden um die Big4 zu dissen bei denen sie niemals eine Einladung bekommen haben. Unglaublich!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

auf die Begründung wäre ich mal gespannt

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Was gibt es da zu begründen? Momentan bauen doch alle ihr Personal ab. Die internen Diskussion bei PwC (Info BR) scheitern momentan daran, dass betriebsbedingte Kündigungen immer eine Sozialauswahl brauchen, das würde aber dazu führen, dass das management auf den alten und dummen sitzen bleibt und die jungen gehen müssten. Das will PwC nicht, daher wird man einfach die entsprechenden halb performer nicht befördern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Was ist denn an 20% Personalabbau so unrealisitsch? Nun gut PWC hat schon ca. 500 Associates nicht ganz geräuschlos entlassen. Das wären dann schon ca. 10% der Professionals. Da muss man nicht arbeitslos sein, um sich die Szenarien für die weiteren Schritte denken zu können. Es käme nach den Videobotschaften des LT auch nicht unangekündigt, sondern wurde ja als weitere Schritte bei verschlechternder Lage angedroht. Die anderen Instrumente der Kapazitätssteuerung laufen doch längst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Naja aber laut der letzten Videobotschaft wurden betriebsbedingte Kündigungen doch ausgeschlossen

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das Problem das PwC hat wenn die es mit Ihren eigenen Berufgrundsätzen des WP´s (Unabhängigkeit) auch nur halbwegs ernst meinen würden. ist dass sie nicht gleichzeit Mandanten beraten oder prüfen dürfen und auf der Seite der Regierung deren Bürgschaftswürdigkeit exklusiv beurteilen. Ein Riesenskandal, der sich aktuell auch durch die gesamte Presse zieht und für PwC ein erhebliches Risiko darstellt, denn entweder sie verlieren die Exklusivität (und wegen der momentanen Blokadehalteung evtl auch alles) der momentan sicheren Bundes- und Landes Aufträe oder sie dürfen die Unternehmen die Bürgschaften oder Hermessachen etc. beantragen nicht beraten und öffnen dort das Tor für KPMG etc.

So oder so eine bedrohliche Kulisse, da PwC eigentlich nur noch dort und bei den Banken wirklich stark ist. Beides wackelt und da wären 20% Umsatzwegfall neben dem normalen Verlust den PwC bei IS hat ganz schnell erreicht. Und was man das LT von PwC in solchen Situationen: na ja kennt man ja schon von den probezeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich finde auch, dass es für die PwCler in Zukunft eng werden dürfte, denn sie haben nicht nur den aktuellen Nachwuchs rausgeworfen sondern auch Ihren Ruf an den Hochschulen verspielt. Nur: Die Gegenwart der Absolventen ist die Zukunft der Partner von PwC. Da sehe ich schwarz.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich arbeite auch bei PwC und bin bestürzt über den rapiden Ansehensverlust der letzten Monate. Noch schlimmer finde ich, dass unsere Leitungsebene nicht mal den Hauch eines Konzeptes zur Bereinigung der Situation erkennen lassen, die fahren einfach stur weiter auf Kurs.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

PwC ist nur bei den Landesbanken stark und die HRE gehört auch zu den Mandanten, wirklich keine Ruhmesblätter, hinzu kommen ein starkes Gären in der Belegschaft und hunderte Geschasste, die dne ganzen Tag nichts anderes tun, als den Ruf von PwC weiter zu schädigen, indem sie nichts als die Wahrheit im Umgang mit den Mitarbeitern erzählen.
Auch ich habe meinem Wahlkreisabgeordneten einen Brief geschrieben und geschildert, wie ich entlassen wurde. Ob das PwC beliebter für Regierungsaufträge macht, mag ich zu bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das Vorgehen von PwC publik zu machen und für zukünftige New Joiner in Erinnerung zu behalten, ist sicherlich keine schlechte Idee.
Aber machen wir uns nichts vor: Wen interessieren die paar hundert Jungprüfer, die grad an der Uni gut ausgebildet wurden und i.d.R. keine Familie zu ernähren haben, wenn gleichzeitig im produzierenden Gewerbe die Fließbänder still stehen und (Fach-)Arbeiter um ihre Existenz fürchten müssen?
Dennoch: Die Antwort Deiner BT-Abgeordneten würde mich sehr interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wenn Du wirklich bei den big 4 bist gehts Du entweder blind durch die Welt oder wirst von denen gesponsort. Sieh Dir doch mal die Fluktuationsraten an. Die jungen dürfen gehen, die fähigen Alten gehen freiwillig, das trotz der Marktsituation.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja, betriebsbedingte Kündigungen werden ausgeschlossen und formelle Kurzarbeit auch, denn dann käme der Skandal ja ans Licht. PwC versucht die Partnereinkommen stabil zu halten, denn die haben Angst dafür mal Geld zurückzahlen zu müssen, dass hat schon mal eine WP Gesellschaft gesprengt.

Betriebsbedingte Kündigungen erfordern eine Sozialauswahl, das würde bei PwC nicht gelingen und ausserdem würde es öffentlich werden und weitere Mandaten kosten. Man versucht es also lieber durch natürliche Fluktuation, die hier und da etwas angefeuert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich habe in meinem Büro nicht den Eindruck, dass eine Massenflucht bevorsteht. Hier sind eigentlich alle ganz zufrieden, klar könnte besser laufen, aber Pwc ist nicht allein in einer Wirtschaftskrise.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich vermisse hier ein einziges fundiertes Argument, was gegen einen Job bei PwC sprechen könnte. Klar für Berufeinsteiger ist das Probezeitenrisiko momentan erhöht, aber die die davon nicht betroffen sind, haben eigentlich keinen Grund zur Klage.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ja, in München war eine von 20 nicht davon betroffen, da ist der Einstieg ins Berufsleben ungefähr so, wie wenn man bei GNTM mitmacht und auf einen Sieg baut

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

genau: in einem Monat in einer süddeutschen Niederlassung gab es diesen Effekt. Sonst nie wieder.. Wer hier von 500 nicht übernommenen MA spricht, hat einfach keine Ahnung... In Düsseldorf kenne ich nur Einzelfälle die nicht übernommen wurden.. (5 - 10 ??)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Schon recht eigenartig. Also von den Leuten, die ich damals auf den New Joiner Days kennengelernt habe, ist noch einer bei PWC. Alle anderen wurde gekündigt, zum Teil per Telefon. Nur Einzelfälle die betroffen sind??? Das ich nicht lache, deswegen hat die FAZ 2 oder sogar 3 Artikel über die Kündigungswelle der New Joiner geschrieben. In der Wiwo gab es ja auch einen Artikel. Selbst Kollegen von EY und KPMG haben mich darauf angesprochen. Da brauch man wirklich nichts beschönigen, denn das macht das Ganze noch lächerlicher als es in den Augen vieler ohnehin schon ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

16% aller Hochschulabsolventen wurden im letzten Geschäftsjahr von PWC nicht übernommen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass 1.000 Absolventen eingestellt wurden, haben es also 160 nicht geschafft ... es sind also keinesfalls "Hunderte" wie hier von einigen kolpotiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Lounge Gast schrieb:

Schon recht eigenartig. Also von den Leuten, die ich damals
auf den New Joiner Days kennengelernt habe, ist noch einer
bei PWC. Alle anderen wurde gekündigt, zum Teil per Telefon.
Nur Einzelfälle die betroffen sind???

Von allen Leuten die ich damals auf der BC kennengelernt habe haben nur 2 das Unternehmen verlassen (1x Probezeit nicht bestanden, 1x abgeworben)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

5-10 in Düsseldorf? Das ich nicht lache...
Ich bin März bei PwC rausgeflogen, wir haben uns beim IT-Service die Klinge in die Hand gedrückt...
Mittlerweile weiß ich von nem Ex-Kollegen, der Ende Mai rausgeflogen ist, dass die Probezeitkündigungen immer noch stark durchgeführt werden. Allerdings dürfte jetzt langsam Schluss sein, denn Anfang des Jahres wurde ja kaum noch eingestellt. Jetzt trifft es wenn die Angestellten, die schon länger dabei sind. Es gibt, was den Umgang von PwC mit seinen Mitarbeitern angeht, nichts zu beschönigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Hier von PwC-Leuten positive Beitraege reinzusetzen a la "Bei uns laeuft doch alles bestens" ist wirklich absolut beschaemend.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

In Frankfurt kenne ich >20 persönlich. Und das sind, bzw waren bis auf 2 Ausnahmen alle Isler

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Lounge Gast schrieb:

Hier von PwC-Leuten positive Beitraege reinzusetzen a la "Bei
uns laeuft doch alles bestens" ist wirklich absolut
beschaemend.

Wo hat denn hier jemand geschrieben, dass alles bestens läuft? Nur weil hier einige mal ne gegenteilige Ansicht vertreten bzw. berichten als andere?

antworten
insight

Re: Ausstieg bei PWC

Ich war auch in Frankfurt, kann das mit den 20+ Leuten alleine im audit IS bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich denke der Massenrauschmiss Ende März war halt doch mehr oder weniger eine Ausnahme, auch wenn das vom Management her anders gepredigt wird.. interessant wäre halt mal die Rausschmiss-Quote der Leute, die Probezeit-Ende Ende März hatten. Grob gepeilt 95%. Aufs Jahr verteilt sieht es natürlich deutlich weniger dramatisch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ihr solltet aber auch bedenken, dass an allen späteren Terminen (nach dem 1.10) auch weniger Leute eingestellt wurden, die Rausschmissquote im Bereich Audit IS dürfte gg. 100% divergieren

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

mit "alles bestens" meinte er sicher die kommentare bez. personal-und probezeitmanagement und das hat definitiv null funktioniert. geschweige denn vom negativen einfluss auf die reputation.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"Ich denke der Massenrauschmiss Ende März war halt doch mehr oder weniger eine Ausnahme, auch wenn das vom Management her anders gepredigt wird.. interessant wäre halt mal die Rausschmiss-Quote der Leute, die Probezeit-Ende Ende März hatten. Grob gepeilt 95%. Aufs Jahr verteilt sieht es natürlich deutlich weniger dramatisch aus."

Richtig und die "Ausnahme" weitete sich schließlich auch auf die April Probezeit Ende Leute aus. Kann hier nur von Standort FFM reden, aber da sind aus IS ebenfalls reihenweise gekickt wurden. Ging wie am Fließband zu...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ich kann auch bestätigen, dass die Probezeitler mit Starttermin 1.11.08 reihenweise rausgekickt wurden, diesmal hatte es auch mehr FSler getroffen...was viele hier nicht sehen oder sehen wollen, an den andren Termin (1.12, 1.1, 1.2) wurden kaum noch Leute eingestellt, selbst an den großen NLs waren das pro Monat max. 3-5 Leute, in München auch oftmals nur 1 oder 2

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Und im Mai ging es munter weiter mit dem "aktiven Probezeitmanagement". Seitdem ist es etwas ruhiger, schließlich wurde zum 1.1. kaum noch jemand eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja ok, dann hat es eben die Probezeitler mit Start 1.10. UND 1.11. getroffen.. klar war das ne Sauerei und scheisse für die Betroffenen, aber ich glaube kaum dass da draußen noch viele ohne adäquaten Folgejob herumlaufen. Ich denke nur, dass das eben ne einmalige Geschichte war und dass jetzt wieder normale Zustände herrschen, bei denen man bei (für PwC) normaler Leistung gute Chancen auf Übernahme hat. Was ich halt nicht nicht verstehe ist, dass das Mgmt nicht einfach zugibt, im Okt/Nov deutlich über Bedarf eingestellt zu haben und dementspr. korrigieren musste.. stattdessen wird allen derzeitigen und zukünftigen Probezeitlern Angst gemacht von wg. "selektives aktives Probezeitmanagement" usw. usf. einfach lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

das Ass. LT hat sogar angekündigt am eff. Probezeitmgmt. festhalten zu wollen, also wach mal auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja haben sie, aber die Realität sieht anders aus. In meinem Bereich wurde seit Mai jeder übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Komisch nur das bei uns fast alle rausgeflogen sind. Seit Mai!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

In meinem bei weitem nicht! Aber man merkt schon, dass es große Unterschiede zwischen den Standorten gibt. Auch was das Verfahren angeht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Dann braucht man Euch vermutlich nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Stellt Euch das mit dem Ausstieg nicht so einfach vor!
Ich habe da sehr negative Erfahrungen bei DT gemacht.
Steine in den Weg legen ist da noch sehr milde ausgedrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wie kommt man am besten von PwC wieder weg, ohne seinen vorzeitigen Rauswurf zu riskieren? Geht es überhaupt während man dort noch arbeitet séinen neuen Job zu suchen? Wie macht man das mit den VG´s - das fällt doch auf, wenn man immer mal wieder für ein paar Stunden "Urlaub" macht.

Ich bin zugegebenerweise vielleicht etwas paranoid geworden, aber jedem Gesprächstrermin mit einem Partner denke ich schon das wird jetzt der Exit...
Das zermürbt und ich würde gerne weg hier - nur kann ich es mir nicht leisten keinen Job zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

PwC ist in den Standorten sehr unterschiedlich, so unterschiedlich wie Menschen halt sind. Dennoch gibt es ja eine überordnete Führung und legt die Politik fest, die anderen exekutieren nur - mehr oder minder nett

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich finde, wer PwC nicht gut findet, der sollte einfach gehen und das Maul halten. Diese ewigen nörgeleien von Leuten die nicht genommen wurden oder es nicht gebracht haben sind doch echt langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich kann auch nur alle bei PwC warnen dass mit dem beabsichtigten Ausstieg anzudeuten bevor man defintiv was neues hat. Steine in den Weg legen? Lächerlich, Dein Leben bei PwC ist vorbei, keiner setzt Dich mehr ein, du fliegst von Trainings runter und alle reden über Dich als seist Du von PwC wegen schlechter Leistung rausgeworfen worden, da es nicht in das herrliche Bild von PwC passt, dass man den Laden verlassen will.

Ich hab das die letzten 2 Monate mitmachen müssen, und es war beschämend. Ich habe den Fehler gemacht und offen gesagt wo ich hingehe (andere big 4) und da ich damit als potentieller Mandant ausscheide, war alles nur noch bitter. Interessanter Weise gehen die mit Leuten die zu einem Mandaten wechseln scheißfreundlich um, warum wohl?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich wollte man bei meinem Partner "anfragen" ob es bei PwC ein Programm gibt, aus denen man mit Abfindungen geförderten Personalabbau bedienen kann. Ich weiß nur nicht wie man so was fragt, ohne gleich zu offenbaren, dass man weg will.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"Ich finde, wer PwC nicht gut findet, der sollte einfach gehen und das Maul halten."

Genau - die gekündigten sollen zu Hause einfach weiter schmollen und nicht so motzen... böse, böse!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

von wegen Maul halten:

Was spricht dagegen solche Machenschaften aufzudecken; PWC Partner sehen die Mitarbeiter nur als Ausbeute. Wie man sieht bewegt sich bei den meisten das Gehalt nach 3 Jahren immer noch zwischen 45 TE und 50 TE. Geht das Umsatzwachstum etwas nach unten, werden gleich Kapazitätsmaßnahmen herausgezogen. Wo bleibt die unternehmerische Verantwortung, welche die PWC Partner eigentlich haben sollten. PWC Partner zu sein heisst extrem hohes Gehalt mit nahezu keinem unternehmerischen Risiko.

Von Relationship zu den Mitarbeitern ist keine Spur mehr ...

Was ich mitbekomm ich der Frust der PWC Mitarbeiter momentan riesig. Und da kommt jemand, dem aus Ego-Gründen das Stillschweigen besser passt, und hier schreibt "Maul halten" .... Einfach nur traurig!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

deswegen fkt auch das PwC-System noch, weil es genug Dumme gibt, die denken sie wären unersetzlich und harte Einschnitte würden nur die anderen treffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja ist schwierig, hatte selbst vor einiger Zeit einige VG und wirklich unauffällig ging das nicht.. einmal bekam ich angeblich eine Möbelstück geliefert, einmal musste ich angebl. morgens zum Arzt.. naja ich hoffe es war überzeugend ;-) mitlerweile gefällt es mir aber wieder recht gut, von daher hab ich grad das Problem nicht.. manche machen es auch so, dass sie offiziell in StB- oder WP-Freistellung gehen und in Wirklichkeit sich was anderes suchen..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

aber auch nicht immer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

hi,

a) Gehaltsentwicklung: Mein Tischnachbar hat im letzten GJ etwa 400TE Umsatz gemacht und davon nicht mal 10% vor steuern als gehalt gesehen, dafür lag der partner bei deutlich über 300 TE. ich denke schon wer da nicht den mund auf macht soll sich über die eigene ausbeutung nicht wundern. die asymetrie der umsatzbeteiligung ist schockierend. steigerungen werden nur in kleinen teilen weitergegeben, während negative tendenzen ungefiltert durchgereicht werden

b) ich selbst war bei pwc tätig, wurde mit einem taschengeld geködert, unter der hoch und heiligen versprechung einer erheblichen erhöhung, mann hat massiv meine kontakte in andere unternehmen genutzt um projekte erfolgreich zu akquirieren und dann mit einer äußerst scheinheiligen begründung den vertrag beendet

ich kann, abhängig vom partnerbereich, nur dringend davor warnen in diese struktur zeit und passion zu investieren. so etwas ist mir in meiner beruflichen laufahn noch nie unter gekommen.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ein Ausstieg ist ja wohl selten eine angenehme Sache, daher muss man sich über die Kommentare hier auch nicht wundern. Für die die den Berufseinstieg suchen sind solche Kommentare aber wenig hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Dir ist schon klar, dass Senior Manager einen Umsatz von über 1mio bringen müssen, um Partner zu werden? Das ist ihr verdammter Job. Und mal ehrlich: wer nicht Partner werden will / kann, der sollte nach der Managerpromotion schleunigst wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Kein Senior Manager muss irgendeinen "Umsatz bringen". Das machen die Partner und auch nur die. Senior Manager müssen 1 Mio. Umsatz abarbeiten, aber nicht an Land ziehen. Großer, aber wirklich ganz großer Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Falsch! Sonst wäre es kein Ziel in den Zielvereinbarungen. Der Punkt ist: Manager sitzen auf Projekten und schreiben Proposals. Partner unterschreiben Proposals und schaun ab und an mal aufm Projekt vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Also hier schreiben mal wieder die blinden von der Farbe. Ich bin Senior Manager bei big 4. Ja, ich habe eine "Zielvereinbarung" bezüglich des Umsatzes, aber ich habe keine Verantwortung dafür, "neuen" Umsatz zu schaffen. Die Zielvereinbarung dient dazu, dass sich die Manager und Seniormanager auch aktiv um Ihre Auslastung kümmern, ansonsten gäbe es sicher den einen oder anderen der auch mit 400k betrueten Umsatz durch das Jahr käme währende andere mit 1,5 Mio richtig keulen müssten (bei gleichem Gehalt). Für die Partner ist das Umsatzbetreueungziel einfach ein praktisches Steuerungsinstrument. Ein echtes Ziel ist es nicht, denn wirkichen Einfluss hat man darauf kaum.

Und ja, wer nach 10-12 Jahren nicht Partner wurde, wird bei einer Big4 vermutlich nicht glücklich, irgendwie gehört das Ziel Partnerschaft ja auch dazu. Ich persönlich möchte nach 10 Jahren schon Wissen wohin der Zug fährt - dann kann ich auch woanders mal vorbeischauen falls es mit P nichts wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wer nach 11 Jahren kein Partner geworden ist, hat es einfach nicht kapiert. Entweder man ist gut, dann wird man auch Partner oder man geht nach 8-9 Jahren woanders hin.

Schlimm sind die Aussitzer die es einfach nicht peilen, und sich dann nach 10 Jahren wundern dass sie nicht Partner werden. Mein Gott, PwC ist eine Talentschmiede, kein Altersheim!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Was bedeutet es für Dich in diesem Kontext "gut" zu sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das mit dem Aussitzern kann ich (bei KPMG) total unterschreichen. Esa schon frustrierend als junger Manager nach 5 Jahren zu sehen wie viele "alte" Senior Manager da einfach rumsitzen und sich zT faul damit abgefunden, nicht Partner zu werden aber letztlich die Karrieremöglichkeiten der motivierten jungen dadurch einschränken, dass sie einfach 20 Jahre lang Positionen besetzen die in der Personalpyramide von KPMG eingeltich für 5-7 Jahre vorgesehen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Vielleicht sollte man hier auch noch mal ein wenig zwischen den einzelnen Service Lines unterscheiden, da sich die Anforderungen an M/SM/P doch relativ deutlich unterscheiden.

In Audit/Assurance mit hohem Anteil an recurring business muss man sich natürlich nicht so intensiv um die Schaffung neuer Umsätze kümmern, sondern kann mehr Zeit und Energie in die Abwicklung der bestehenden Prüfungen/ Umsätze kümmern.

In Beratung/Advisory mit nur sehr geringen Anteil an recurring business sind hingegen alle (M/SM/P) sehr stark gefordert was die Akquise neuer Projekte angeht und werden folglich auch wesentlich daran gemessen. Da die Manager hier in der Regel die gewonnenen Projekte auch auf eigene Kontierung abwickeln, ist letztlichendlich natürlich trotzdem der erzielte Umsatz/Revenue die Zielgröße, welche vereinbart und gemessen wird.
So kommt's dann auch das man die Manager tw. nicht allzu oft auf den Jobs antrifft, weil die schon wieder dabei sind, Anschlussprojekte zu gewinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"gut" heißt, dass man die Anforderungen erfüllt und somit seinen Weg geht. "Nicht gut" entsprechend, dass man die Anforderungen nicht erfüllt und deshalb auch nicht vorankommt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Naja was sind denn Deiner Meinung nach die Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um Partner zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Die Anforderungen sind ja so schwer nicht zu erraten, man muss ja nur diejenigen anschauen die es sind oder noch besser es gerade werden. Ich verstehe auch das Thema nicht ganz, auch bei PwC sagt man den Senior Managern nach 10 Jahren ja wohl warum sie nicht Partner werden.

Da ich selbst erst Senior bin, bin ich von den Anforderungen an einen Partner weit weg, aber die Beförderung zum Manager ist auch ein Auswahlprozess, da gilt das gleiche: Wer nach 5-6 Jahren kein Manager ist, sollte merken das er keine Zukunft bei Big4 hat, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich wollte an dieser Stelle mal beschreiben, was ich seit einem Jahr mache: Einstieg PwC IS Herbst 2008, rauswurf März 2009.

68 Bewerbungen geschrieben, 3 Gespräche gehabt. Neuer Job für 35k im Controlling eines Mittelständlers nach 4 frustierenden Monaten und echten Geldsorgen.

Lustig: PwC ist hier Prüfer, die Ex Kollegen kommen grad her. Schon eigenartig sich so wiederzusehen, eigentlich wollte ich mit dem Laden nichts mehr zu tun haben.

Wenn ich aber nun von denen die dableiben "durften" höre wie es ihnen geht, bin ich fast froh den Absprung unfreiwillig gemacht zu haben. die 5TEUR weniger Gehalt gehen einher mit 20% weniger Arbeitszeit, also netto ein Gewinn. Der Druck bei PwC und die fiese Stimmung damals werde ich nie vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Du gehst der Antwort also aus dem Weg, auch ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Hallo zusammen,

ich habe mich ein bischen jetzt eingelesen. Ich kanns kaum glauben, was derzeit bei PWC herrscht.
Nach meinem Studium 2004 wäre ich beinahe dort gelandet. Habe aber das AC nicht bestanden...pech oder vielleicht doch zum Glück ?!?

Aber aber im Anschluß daran einen Job bei der Post bekommen. Dort war ich dann ca. 4 Jahre gebleiben und bin nun zu einem der größten energieversorger gegangen.

Was ich nun lese erschreck mich. War PWC damals doch ein so gesundes Unternehmen, wo jeder Student hingehen möchte. Auch ich war einer von denen und war enttäuscht, dass ich das AC nicht geschafft habe.

Ich wünsche allen die den Ausstieg wollen alles Gute. Glaube mir immer Kopf hoch. Ich habe jetzt meine Traumfirma gefunden und werde wohl noch 30Jahre arbeiten und dann hier in Rente gehen :o)

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich gehe der Antwort nicht aus dem Weg, ich habe sie halt nicht und hab auch nicht die Position darüber zu entscheiden. Das hindert aber nicht daran zu beobachten, wer in den latzten Jahren Partner geworden ist und wer nicht. Mich ärgern nur die Typen, die so tun als ob sie nichts mit Ihrer eigenen Karriere zu tun hätten und bei Einstieg bei einer Big4 nicht hätten ahnen können, dass nicht jeder Partner werden kann und das eigentlich kein Platz für einen ewigen Senior Manager ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich habe auch vor 4 Jahren angefangen, nicht bei der Post sondern bei PwC. Ich habe auch meine Traumfirma gefunden und könnte mir nicht vorstellen bei einem Energieversorger meinem Ruhestand entgegenzufiebern.
Die Menschen sind halt unterschiedlich. An PwC hat sich nichts geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich wollte letzten Sommer auch von PwC weg. Hab mich dann bei EY beworben, die aber keinen mit 3 Jahren Erfahrung im Audit haben wollten und nur müde lächelnd am Telefon sagten, ich könne mir gar nicht vorstellen wie viele meiner Kollegen bei PwC sich momentan umschauen...

Bin inzwischen bei einem DAX Konzern

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Verstehe, dann hat aber Dein Beitrag "wer gut ist, wird Partner" null Aussagekraft.. wenn dieses "gut" nicht definiert werden kann.. ich würde eher sagen, wer in die derzeitige Philosophie der derzeitigen Entscheider passt, wird mit viel Glück evtl. Partner

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ernsthaft? Das hätt ich jetzt nicht gedacht, hätte erwartet dass die einen A oder SA mit drei Jahren Erfahrung mit Kusshand nehmen.. aber mal ehrlich, warum sollte man auch von PwC zu E&Y gehen? Bzgl. Arbeitsbedingungen und Gehalt vom Regen in die Traufe und vom Image her ein Abstieg..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das mit dem Regen und der Traufe stimmt schon, hatte ich mir damals auch gesagt. Allerdings war es bei PwC einfach nicht mehr so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte und hatte den Eindruck, bei EY wäre es doch irgendwie besser, zumindest war das die "Erfahrung" im Austausch mit Kollegen von dort bei meiner StB Vorbereitung. Von den PwC Kollegen stand keiner mehr so richtig hinter PwC, die bei EY waren fast alle sehr überzeugt von ihrer Firma. Nun, letztlich wollten die mich nicht, nehm ich denen nicht übel.

Nur: Ein Abstieg von Image ist es definitiv nicht. Hier, im Finanzbereich eines der Top 5 Unternehmen in Deutschland ist das Image von EY deutlich besser als das von PwC und KPMG. Nicht fürs Audit, aber als Firma insgesamt gelten die als wendiger und innovativer und letztlich als Problemlöser auch besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wer will schon ein "gut" definieren? Völlig blöder Beitrag. Natürlich ist "gut" wer Erfolg hat, dH Partner wird. Und dabei ist der Bessere der Feind des vermeintlich Guten.

Ich verstehe den Beitrag eher als Hinweis, dass man nach 10-12 Jahren Partner wird oder einfach gehen sollte statt den Rest seines Lebens zu schmollen über die bösen "Talentverkenner".

Wenn PwC dafür steht, ist das meine Firma!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Warum sollte EY jemanden von pwC nehmen, wenn es denen auch nicht besser geht? Momentan ist doch bei allen Big 4 eher die Überkapazität und der Umgang damit ein Thema als neue Mitarbeiter zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn man zB nach 2 jahren von PwC weg will? Muss man dann gehaltlich Abstriche machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Kommt auf die allg. wirtschaftliche Lage an und darauf, wie verzweifelt man ist.. normalerweise aber nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich kenne kaum jemanden der von PwC zu EY geht. Den einzigen den ich kannte, der wurde nach einem Jahr wieder entlassen. Hat bei EY auch nicht performt der "gute". War den Partnern bestimmt eine Lehre. Wer bei einem Big 4 gut ist, der wechselt nicht zu einem anderen - wer es nicht bringt, der wird durch den Wechsel auch nicht besser.

Anders sind Wechsel von Big 4 zu Mittelstand WPG, da haben einige es doch noch zu was gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

nur mal was zu den normalen Zeitabständen:
3 Jahre Consultant, 3 Jahre Senior, 3 Jahre Manager, 3 Jahre SM.
Wenn jemand nach 10 Jahren Partner ist, dann war er/sie schon eine absolute Ausnahme, hat ein extrem gutes Netzwerk gehabt und hat einiges an Aufträgen akquiriert.
Wer keine Lust (mehr) hat kann jederzeit gehen. So einfach ist das.
Allerdings die fiese Arbeitstimmung ist es nicht und unterbezahlt ist man auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich kann die Schwarzmalerei hier nicht ganz nachvollziehen. Allerdings bin ich auch nicht bei PwC. Ist die Stimmung dort wirklich so schlecht? Oder ist das Ganze hier nur überzogen dargestellt und von Frust getragen?

Grundsätzlich halte ich PwC, Ernst & Young und KPMG für gute Adressen. Jedenfalls am Anfang kann man dort eine Menge lernen. Und die Teams sind auch relativ jung im Vergleich zu mittelständischen WPGs. Das erhöht die Chance in einem interessanten Team zu landen, so dass man sich - mal unabhängig von der Arbeit - auch so wohlfühlen kann.

Zum Beitrag vom 03.03.2010

also Firma insgesamt gelten die als innovativer und wendiger

Das halte ich für Quatsch. Möglicherweise "gelten" die so. Aber "gelten" und Realität ist oft etwas anderes. Damit meine ich jetzt nicht, dass die anderen Gesellschaften innovativer sein müssen. Ich meine nur, dass so große Firmen nur selten "ingesamt" etwas sind. Dafür ist Leistung viel zu sehr von der persönlichen Arbeit geprägt. Und in allen Firmen gibt es gute und etwas weniger gute Leute. Da kommt es auch oft auf das jeweilige Team an.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Also ich arbeite bei PwC. Mir gefällt es dort sehr gut. Nette Leute, dynamsiches Team und fordernde Arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Mal eine Frage...Wie sieht es eigentlich bei PWC momentan aus, was die Kündigungen in der Probezeit betrifft. Ist denn auch der Bereich Audit stark betroffen? Wenn man das so liest bekommt man ja richtig Panik und möchte sie garnicht für PWC entscheiden..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Schön, dass Du den Thread wieder rausgeholt hast! Die Probezeitkündigungen en masse sind natürlich Geschichte (=die Absolventen sind jetzt soooviel besser).

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Frage...Wie sieht es eigentlich bei PWC momentan
aus, was die Kündigungen in der Probezeit betrifft. Ist denn
auch der Bereich Audit stark betroffen? Wenn man das so liest
bekommt man ja richtig Panik und möchte sie garnicht für PWC
entscheiden..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Momentan wird bei PwC eher wieder vermehrt eingestellt. Probezeitkündigungen sind mir derzeit nicht bekannt.

VG
ein PwC-Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Probezeitkündigungen gibt es nur noch vereinzelt, die brauchen wieder Leute. Dafür häufen sich die Kündigungen der Mitarbeiter weil der Arbeitsmarkt wieder besser ist. Im Staff Bereich haben bei uns zum 31.3. gefühlt 10% der Belegschaft gekündigt

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

10%??? Bei uns waren es eher 25%

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Antworten auf Re: Ausstieg bei PWC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 249 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4