DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 TAX

Tax Service-Lines der Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tax Service-Lines der Big4

Moin!
Ich würde hier gerne mal einen neuen Tax Thread starten und euch bitten von euren Erfahrungen in den einzelnen Tax-Service Lines zu berichten.

Welche Service-Lines sind besonders anspruchsvoll und abwechslungsreich? Macht man in der normalen Business-Tax Abteilung nur Compliance oder auch mal "außergewöhnliche" Sachen wie Umwandlungen oder Unt.kauf?

Wie sieht es mit dem Unterschied in den Einstiegsgehälter aus? Ich habe gehört das z.B. im M&A Tax bzw. im Bereich Transfer Pricing ein gutes Stück mehr gezahlt wird (ca.44-45k) als z.B. im Bereich Business Tax (40-42k) (beides bezogen auf Uni und Master). Kann das jemand bestätigen?

Freue mich auf eine gute Diskussion und gerne könnt ihr natürlich auch Erfahrungen aus Praktikas, Werkstudententätigkeit etc. posten.

Danke

PS. Tax-Mitarbeiter von BDO, RölfsPartner, ESBM, W&K usw. sind natürlich auch herzlichst eingeladen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

BDO hat eine Reihe von Competencecentern, zB. Internationales Steuerrecht, Investmentrecht, Umsatzsteuer usw.

Ich arbeite für eine von denen und bin sehr zufrieden. Es ist anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich. Umwandlungen machen wir eher selten. Zum Einstiegsgehalt kann ich nix sagen, aber es unterscheidet sich kaum von dem, was ich bei KPMG bekommen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Dazu wäre es auch noch immer ganz gut, wenn man die Arbeitszeit dazu betrachten würde. Wie sieht es zum Beispiel im Bereich M&A Tax aus? Ist es wirklich so viel mehr und werden diese Stunden dann auch geschrieben und zwischen zwei Projekten geht es ruhiger zu?

Wie sieht es eigentlich insgesamt auf dem Arbeitsmarkt für Steuerassistenten aus? Ist es schwer mit der entsprechenden Vertiefung bei den Big4 einzusteigen? Manchmal denke ich, dass es relativ wenige Stellenanzeigen gibt (kommt halt darauf an wie oft die besetzt werden) und dann gibt es wieder Programme, bei denen nicht Steuerleuten der Tax-Bereich schmackhaft gemacht werden soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Zum letzten Eintrag:

Nach meinem Eindruck wird im Bereich Steuern ständig gesucht. Vor der Zahl der Stellenanzeigen würde ich mich nicht blenden lassen. Meine persönliche Erfahrung bezieht sich aber nur auf eine einzelne Niederlassung. Aber ich wüsste nicht, warum es anderswo wesentlich anders sein sollte. Das Problem mit den Stellen ist eher, qualifizierte Leute dafür zu finden. Und so bleiben sie manchmal länger unbesetzt. Wäre auch mal interessant die Zahlen zu erfahren, von (1) eingehenden Bewerbungen, (2) davon sofort aussortiert und (3) davon zum Bewerbungsgespräch eingeladen und am Ende auch eingestellt.

Zur Ausgangsfrage:

Besonders anspruchsvoll und abwechslungsreich ist eine Sache der jeweiligen Betrachtung. Ich habe großen Respekt vor den Kollegen im M&A. Dass das nun aber fachlich/inhaltlich deutlich anspruchsvoller ist, als USt, Transfer Pricing oder allgemeine Steuerberatung kann ich nicht gerade sagen. Auch was die Abwechslung angeht: ab dem 12 Deal kommt Vieles auch einfach "noch einmal". Die Unterschiede liegen eher in der Arbeitsweise/den Arbeitsspitzen. M&A ist tendenziell von Hektik und Zeitdruck geprägt. Das liegt in der Natur der Sache. Die Mandanten erwarten da schnelle Antworten. Der Deal soll möglichst reibungslos verlaufen. Und wenn nach dem Deal nicht gleich der nächste ansteht, sitzt man da möglicherweise ein paar Tage ohne Auslastung rum. Eine Nachfolgeberatung dagegen muss nicht von heute auf Morgen beendet sein. Im Gegenteil. Da wird der Mandant eher dazu tendieren, alle Optionen noch einmal abzuwägen, bis er endlich eine Entscheidung fällt. Der Rest liegt wohl irgendwo dazwischen.

Was das fachliche angeht, mag jeder selbst entscheiden. M&A-Leute kennen sich in M&A aus, USt-Leute in USt und in der allgemeinen Steuerberatung kann man sicherlich nicht aus dem "eff-eff" jede Spezialfrage auf Anhieb beantworten, muss dafür aber in der Lage sein, ein viel breiteres Feld (letztlich sämtliche in einem Betrieb anfallenden Steuern) zumindest soweit im Blick zu haben, dass man sofort erkennt, wo man reagieren, d.h. nachschauen oder einen Spezialisten einschalten, muss. Manchen gefällt es in einem sehr speziellen Bereich auf ganz hohem fachlichen Niveau zu arbeiten, anderen in einem allgemeinen Bereich alles gut im Blick zu haben.

Unter dem Strich würde ich sagen, ist die Diskussion müßig. Jeder sollte den Bereich für sich heraussuchen, der einem am meisten Spaß an der Arbeit verschafft. Das ist letztendlich ohnehin das Wichtigste. Denn wenn man an seinem Spezialistentum keine Freude hat, wird man es da kaum zu etwas bringen. Vor allem wird einem das Arbeiten auch zur Qual.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

M&A Tax ist sicher eine der anspruchsvolleren SL. Einstiegsgehalt von 45k + Boni für Uni (Master) Absolventen passt in etwa. Allerdings sind die Arbeitszeiten höher. Wenn da eine Tax Due Dilligence bis zum Zeitpunkt X fertig werden muss arbeiten die auch bis Nachts um 2. Allerdings sind in solchen spezialisierten SL auch die Karriere Chancen (Richtung Senior Manager und Partner) am besten. Denn: höhere Stundensätze bedeutet das man dem Unternehmen einen höheren Mehrwert bringt. Und das zählt bei der Ernennung zum Partner!

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Umwandlungen und Due Diligence und solche Themen hören sich ja immer sehr anspruchsvoll und spannend an. Aber der wirklich entscheide Punkt ist doch, dass genau die Rolle des Assistenten hierbei ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Associates bei Due Diligence nichts anderes macht, als haufenweise Verträge zu überfliegen und bestimmte Vereinbarungen in einer Liste zu vermerken. Sorry, aber unter anspruchsvoll verstehe ich etwas anderes. Und was kann ein Anfänger bei Umwandlungen genau machen? Er erstellt die Schlussbilanz, stimmt's? Wo ist hier der Unterschied zur regulären Compliance?

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Sorry aber den Post kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch klar, dass ein Assi am Anfang solche Dinge macht und bei den wichtigen Sachen "über die Schulter schaut". Wie soll's auch anders gehen? Wichtig ist doch, dass man von der Pike auf dabei ist. Dann hat man einen ganz anderen Bezug. Außerdem sind die Entwicklungsmöglichkeiten in den von Dir genannten Bereichen einfach besser, Du kannst nicht nur schneller irgendwo hin kommen, sondern auch weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Also die Arbeit in der "normalen" Business Tax Line ist nicht nur stupides ausfüllen von Steuererklärungen. Klar macht die Compliance einen wesentlichen Teil der Arbeit aus aber kleinere Umwandlungen oder Verkäufe von Betrieben (Teilbetrieben) werden auch mit gemacht. Zudem kommt es immer häufiger vor das die StB auch betriebswirtschaftliche Beratungsprojekte bei Mittelständlern durchführen. Z.B. Einführung eines Systems zur Kostenrechnung, Liquiditätsberechnungen usw. Zudem spezialisieren sich die StB in der Business Tax Line dann später auf z.B. Personengesellschaften oder Fonds usw.

Einstiegsgehalt für eine kleinere Big4 Niederlassung: 42k + Boni für gute und sehr gute Master-Absolventen. Hab von einem Freund gehört das im Osten (Leipzig) die Gehälter etwas niedriger sind: ca. 38k-40k für Master Absolventen.

Arbeitszeiten waren bei meiner Niederlassung sehr moderat: 09:00 bis ca. 18:30 mit so 3/4 bis 1h Mittagspause. Ich meine das sind auch so 8,5h Stunden also ca. 42h die Woche. Ich finde das ist auch ein gesundes Pensum was langfristig auch machbar ist. Allerdings haben die Partner wesentlich mehr gearbeitet...

Examensvorbereitung gibt es auch in Form von Freistellung und Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Kann mir jemand aus erlebten Erfahrungen sagen ob man in der normalen SL also "international tax" bei PwC bzw. "business tax" bei E&Y und KPMG sich auch auf solche Sachen wie Unternehmenskauf und Umwandlungen spezialisieren kann? Oder geht das nur in den M&A Tax Abteilungen in den großen Niederlassungen? Ich meine wenn ein mittelständischer Mandant ein kleines Unternehmen zukaufen will wird das doch von den normalen SL mit erledigt oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Wie meinst du das denn, dass die Entwicklungsmöglichkeiten größer sind?

Ich stelle es mir eher schwieriger vor, wenn man sich bei den Big4 auf irgendein enges Gebiet spezialisiert hat, aus dieser Schublade noch mal herauszukommen. 95% der Branche arbeitet nicht fachgebietsbezogen, sondern mandantenzentriert. In Frage kommen dann ja eigentlich nur noch als Arbeitgeber eine andere Big4 oder eine Spezialabteilung in einem großen Unternehmen.

Und wenn man bei Umwandlungen eh nur die Schlussbilanz nach bestimmten Vorgaben aufstellt, dann hat ja im Prinzip auch nichts anderes gemacht als jemand, der nur laufende Bilanzen erstellt. Ich sehe da irgendwie keinen Vorteil drin, was die praktischen Erfahrungen betrifft, die man da macht. Eher im Gegenteil, es ist fachlich extrem eingeschränkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

schau mal auf die Stellenausschreibung Int. Tax von PwC, da werben die gerade damit, dass man sich da auf eine Sache (zB M&A Tax) spezialisieren kann.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir jemand aus erlebten Erfahrungen sagen ob man in der
normalen SL also "international tax" bei PwC bzw.
"business tax" bei E&Y und KPMG sich auch auf
solche Sachen wie Unternehmenskauf und Umwandlungen
spezialisieren kann? Oder geht das nur in den M&A Tax
Abteilungen in den großen Niederlassungen? Ich meine wenn ein
mittelständischer Mandant ein kleines Unternehmen zukaufen
will wird das doch von den normalen SL mit erledigt oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Würde keinem empfehlen gleich zu beginn eine spezialisierte SL zu wählen. Das sollte man dann erst nach 2-3 jahren machen.

War bei pwc in der m&a abteilung. Arbeitszeit ca von 9-21 uhr. Höheres gehalt als bei den anderen SL

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Also ich kann nur von einer Deloitte-Niederlassung sprechen, aber dort bestand die Arbeit zu 100% aus dem Ausfüllen von Steuererklärungen.

Jedem das seine, aber als ich das gesehen habe, war ich schon etwas (negativ) überrascht von Deloitte bzw. dieser SL.
Klar ist man als Anfänger nur bedingt für andere Dinge einsetzbar, aber -so jedenfalls an dem Standort- dort gabs es einige Consultants, die im 3. bis 4. Berufsjahr waren und - von winzigen Ausnahmen abgesehen- tatsächlich noch nie etwas anderes gemacht hatten (so deren Aussage). Viel stupider gehts es kaum noch :-)

Lounge Gast schrieb:

Also die Arbeit in der "normalen" Business Tax Line
ist nicht nur stupides ausfüllen von Steuererklärungen. Klar
macht die Compliance einen wesentlichen Teil der Arbeit aus
aber kleinere Umwandlungen oder Verkäufe von Betrieben
(Teilbetrieben) werden auch mit gemacht. Zudem kommt es immer
häufiger vor das die StB auch betriebswirtschaftliche
Beratungsprojekte bei Mittelständlern durchführen. Z.B.
Einführung eines Systems zur Kostenrechnung,
Liquiditätsberechnungen usw. Zudem spezialisieren sich die
StB in der Business Tax Line dann später auf z.B.
Personengesellschaften oder Fonds usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

Zum Thema M&A Tax: natürlich wird ein Einsteiger nicht die wirklich spannenden Fragen zum UmwandlungsStR bearbeiten ... diese Fragtestellungen müssen schnell bearbeitet werden und übersteigen - no offense- halt die Kenntnisse der meisten Anfänger.

Nach einiger Zeit können diese besser eingebunden werden und lernen auch Einiges. Was sicher stimmt/ zutrifft: im Bereich der Transaktionen wird das Thema "Zeitdruck" häufig dazu führen, dass man sich mit einer "Risikoeinschätzung" zufrieden gibt und gewisse Dinge bzw. steuerliche Streitstände nicht so ausführlich prüft, wie es in anderen SL der Fall wäre. Das bedingt nun mal die Situation ... das mag jeder sehen/bewerten wie er/sie will.

antworten
WiWi Gast

Re: Tax Service-Lines der Big4

M&a Tax ist schon eher für leistungsorientierte Leute ... dafür sieht und lernt man auch ne Menge. Und die Auslastung ist meist gut, so dass Beförderungen nicht so das Problem sind.

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Tax Service-Lines der Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu TAX

8 Kommentare

Von Tax in die Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2022: Dann hat sich das wohl geändert, früher war die gesetzliche Abschlussprüfung notwendig, bei ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4