DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Hallo,

ich bin zur Zeit auf Jobsuche und überlege mir in die Wirtschaftsprüfung zu gehen. Mein ursprünglicher Gedanke war zuerst für 2 Jahre im Audit zu arbeiten und dann über diesen Weg in ein Industrieunternehmen unter zu kommen. Mittlweile habe ich jedoch ziemlich viele negative Kommentare bezüglich der Arbeit gehört. Weiterhin macht es mir ein wenig sorgen, dass die Jobs im Rechnungswesen immer mehr in andere Länder gehen und man im Rechnungswesen auch nicht wirklich Karriere machen kann...

Was meint Ihr dazu? Ist ein Einstieg bei den Big4 ratsam?

Als Alternative überlege ich mir, vielleicht ins Corporate Finance oder TS zu gehen. Hat jemand bezüglich dieser Bereiche Erfahrungen`?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

woher kommt eigentlich dieses gerücht, dass arbeitsplätze im rewe ins auland verlagert werden? wird euch das im studium beigebracht? ich glaube, dass es bis dahin noch ein echt weiter weg ist. ok, wir werden irgendwann mal in europa alle auf ifrs umgestellt haben. aber bei den an der sec gelisteten unternehmen wird auch noch weiterhin die pflicht bestehen, einen abschluss nach us-gaap aufzustellen. dass sich diese beiden rele-syteme aneinander angleichen und ifrs = us gaap sein wird, ist eine nie zu erreichende zukunfstversion. und das deutsche steuerrrecht wird auch weiter an das gute alte hgb angelehnt sein oder glaubt wirklich einer ernsthaft, dass man in deutschland in der lage ist, dies kurzfristig abzuschaffen, wo wir doch in allen anderen reformen auch so schnell sind???? ne, ne. die unternehmen werden zumindest die nächsten 20 jahre nach ifrs und hgb (nur um die steeuerbilanz abzuleiten) bilanzieren müssen, einige auch noch nach us-gaap. und das soll alles ein inder oder chinese machen?? ich denke eher nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

gehe doch gleich zur Industrie, warum der Umweg über audit? Damit tust du weder dir noch dem Unternehmen einen Gefallen.. Audit heißt: Ich möchte Wirtschaftsprüfer werden ! Willst du das ? nein, dann hast du dort auch nichts verloren, so einfach ist es.

Außerdem, wenn Du nicht direkt bei einem Industrieunternehmen anfangen kannst, dann werden deine Chancen in TS und CF sowieso gering sein...

Kein Wunder, dass solche Horrorgeschichten zustandekommen, weil man sich zu etwas zwingt, was man eigentlich nicht machen will..
Wenn man mit dieser Einstellung anfängt, wird man früher oder später gezwungen, das Unternehmen zu verlassen, weil man einfach kaum in sich investiert hat; man wollte ja auch gleich nach zwei Jahren das Unternehmen verlassen... Das kann nur in die Hose gehen und hat in meinen Augen einen Selbstprophezeiungseffekt.. "wie schrechlich doch die Wirtschaftsprüfung ist !"

Tut mir leid, dass ich diesen harten Ton angeschlagen habe, aber manchmal ist es einfach notwendig.. Damit wirst du auch in einer WP umgehen können... da wird man nähmlich auch nicht um den heißen Brei reden. Willst du immer noch in die Wirtschaftsprüfung?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

ooooch, ein paar jahre wpg sind nicht verkehrt um dann den absprung in die industrie zu machen. das ist besser als nach dem studium bei einem kleinen mittelständischen U' anzufangen. da kommt man dann nie wieder weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Falsch ! wenn du dich für ReWe, Controlling, Revision etc. interessierst, fang gleich bei der Industrie an.. sonst lass es !

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einem Dax-Unternehmen für den Bereich der Revision. Sie rekrutieren ihre Leute immer aus Hochschulabsolventen. Auf meine Frage, ob sie auch Prüfer von big4 eingestellt haben, sagte man, nein.. Auch für andere Bereiche wie ReWe, Finanzen werden die Stellen intern und bevorzugt aus der Revision besetzt.. Ich denke einfach, dass die Wechsler eher Top-qualifikationen haben müssen, um da einzusteigen.. Die Besten werden eher nicht wechseln wollen.

Wenn Du es heute nicht schaffst, bei Top-Unternehmen einzusteigen, wird es später auch nicht besser werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

hhhmmm, meine erfahrungen des letzten jahres sind ein wenig anders. hab eher das gefühl, dass vermehrt leute aus wpgs gesucht werden, insbesondere für die interne revision (was m.e. der größte scheiss ist). die headhunter wollen irgendwie immer nur solche jobs an den mann (oder die frau) bringen. interne revision scheint so beliebt zu sein wie bl bei lidl oder aldi;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

warum ist die interne Revision so sc....?
Das Unternehmen sagte, dass die interne Revision eine hohe Fluktuation hat.. Die meisten wechseln nach paar Jahren in andere Funktionsbereiche. Ich wurde zum Beispiel direkt gefragt, wo ich langfristig arbeiten möchte, da sie die Revision zunächst als eine unternehmensinterne Ausbildung betrachten. Dieser Wechsel ist sogar erwünscht und die Chancen dafür sind sehr gut.. Wie gesagt, die Stellen werden aus eigener Reihe besetzt und nicht von big4. Es war eindeutig klar, dass sie eigene Prüfer aus der Revision bevorzugen als von big4.. Das ist ja verständlich, da man nach paar Jahren einen recht guten Überblick über den Konzern hat.

Bei kleineren Unternehmen kann es natürlich sein, dass sie bevorzugt Leute von big4 einstellen, weil sie einfach nicht die Kapazität haben, die Leute selbst auszubilden..

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

zu interne revision: quasi die gestapo im unternehmen, man ist nicht sehr beliebt, und andere wollen einen nicht in die karten schauen lassen.

zu einstieg rewe vs wpg: hier gebe ich den vorpostern vollkommen recht. wenn du vorhast im rewe zu arbeiten, fang auch gleich dort an. die wpgs bieten dem 0815 assi wenig , und nach 2 jahren kontenprüfen macht man im vergleich zum theoretischen wissensstand nach der uni keine luftsprünge.
wpgs eignen sich hauptächlich für leute die unbedingt stb/wp werden wollen und auch ihre zukunft grds in solch einer oder einer kleineren gesellschaft sehen (wobei leider nur ein bruchteil dieser leute tatsächlich auch die examina besteht).

verlegung rewe ins ausland: das ist insb in den usa schon länger wirklichkeit, jedoch noch hauptsächlich für die einfachen arbeiten, so dass bisher weniger die gefahr droht. aber mit zunehmender vereinheitlichung der bisher nationalen standards wird sich dies sicher in den nächsten jahren ändern, und auch qualifizierte bereich ausgegliedert werden (elektronische rechnungen ...)

von demher rewe naja, wpg mit vorsicht zu genießen

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

endlich einer, der es sachlich angeht..

Klar, wenn man in interner Revision arbeitet, ist man nicht sehr beliebt, da man seine Nase in jede Angelegenheit steckt; die meisten nehmen es dann persönlich. Als Revisior ist es mir aber scheiß egal, was andere über mich denken, da ich direkt dem Vorstand unterstellt bin und uneingeschränktes Auskunftsrecht habe. Wenn einer Problem damit hat, dann hat er ein Problem mit dem Vorstand und das will keiner..Wenn man es clever angeht, kann man hier viel lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Also Controlling und accountig sind Jobgarantien, im Augenblick. Leider....die Arbeit ist scheisse...deswegen wird sie auch so gut bezahlt. Ich bin selbst in diesem Bereich Tätig, nur ecxel und SAP. Ich werde auf jedenfall ein bis 1 1/2 Jahre durchziehen um Erfarhung zu sammeln, dann werde ich versuchen bei einem grossen Mittelständler in den Bereich der Geschäftsführung zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Wieso meinst du ist die Arbeit "scheiße"? Zu eintönig, zu langweilig.. lernt man zu wenig? Bleibt man karrieretechnisch zu schnell stecken?

Wie sehen die anderen das?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

ich (nicht der vorvorposter) teile absolut die meinung das controlling/ accounting /rewe leider sehr trocken, monoton und daher auf dauer mehr als langweilig ist.
aber so ist das halt mit angebot und nachfrage: klar ist produktmanagement oder marketing kreativer, abwechslungsreicher und für den großteil erfüllender, und daher gibt es auch eine höhere nachfrage als bei rewe. (aber geld ist nicht alles, man sollte dies bedenken, wenn man nur aufgrund kurzfristig besserer berufschancen das ganze leben eine tätigkeit ausübt, bei der man sich todlangweilt oder unwohl fühlt).
grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Sieht das jeder so?

Was ist denn wenn man im Bereich Accounting/Controlling anfängt? Kann man später noch in interessantere Postitionen kommen oder ist das eher nicht der Fall (was ich befürchte).

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

kann man wie überall.
nur geht der weg halt über gruppen/abteilungsleiter/bereichsleiter.
und die hierarchie ist wie überall gleich einer pyramide, und wer unten schon wenig interesse hat wird es schwer haben auf dem weg nach oben, und man wird lange zeit sb bleiben, nur um dann irgendwann einmal gruppenleiter zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Die Frage die ich mir Stelle ist die, wohin man abspringt, wenn man nach 2 Jahren Accounting eventuell merkt, dass man darauf absolut keine Lust mehr hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Nach zwei Jahren in eine Stelle mit viel Verantwortung, unter anderem fürs Personal, und Gestaltungsspielraum wechseln, die auch im Idealfall den Weg zum Vorstand ebnet.. Idealfall ist, dass du soweit und so schnell abspringst, geradezu abfliegst,. .. dann brauchst du dir für den rest deines lebens keine sorgen mehr zu machen. Nein, du wirst dir auch dann sorgen machen, warum du wohl keine sorgen mehr hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Wie sind die Gehaltssteigerungen im Rechnungswesen eigentlich?

Ich denke mal, dass man auch schnell pappen bleiben kann.
Im Controlling solls da schon besser aussehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

die gehaltssteigerungen sind ähnlich wie in anderen bereichen auch über die verschiedenen hierarchiestufen; nur hat ein un halt nur einen (kleinen) rewe bereich und vondemher auch wenig chancen auf die ganz oberen plätze (die die meißten eh nie erreichen, wie überall)

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

push

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Soll ich in die Wirtschaftsprüfung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4