DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

big 4 ohne Examensziel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

big 4 ohne Examensziel

hi,

wie sehen die möglichkeiten für leute aus, die in einer steuer/wp gesellschaft anfangen, aber sich neben dem beruf nicht auch noch den stress fürs examen geben wollen.

ein wechsel in die industrie wäre somit wohl die beste lösung ?
welche optionen bieten sich jedoch dort ?

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Da hast Du eigentlich freie Wahl. Je nachdem was Du als Tätigkeitsschwerpunkt bei der Big4-Gesellschaft hattest.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

es geht übrigens auch bei den big4 bzw. kpmg. entweder advisory oder auch tlw. im audit/ auditnahen umfeld - wenn ich gerade an die aktuellen "out-of-the-box"-karrierechancen denke: dort kannst du in sogenannten fokusteams manager und höhere stufen erreichen ohne ein examen zu haben - wird zumindest so beworben - erfahrungen/ weitere kenntnisse hab ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Gerade im Advisory / Consulting braucht man auch kein Examen.

Ich gehe jetzt auch zu einer Big4 ins Consulting und habe weder vor ein Examen zu machen noch wird irgendwie kommuniziert, dass ich eines für den Aufstieg brauche. Keiner der Interviewer hatte so etwas (Senior Manager / Partner).

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Bin selbst Neueinsteiger im Advisory Big4 und uns wurde kommuniziert, dass ein Examen mehr oder minder Pflicht ist, um später zum Manager aufsteigen zu können. Das soll früher noch nicht so gewesen sein, weshalb deine Interviewer über kein Examen verfügen.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Hier geht es auch nicht um Consulting. Mein Gott, denkt doch ein mal nach...

Lounge Gast schrieb:

Gerade im Advisory / Consulting braucht man auch kein Examen.

Ich gehe jetzt auch zu einer Big4 ins Consulting und habe
weder vor ein Examen zu machen noch wird irgendwie
kommuniziert, dass ich eines für den Aufstieg brauche. Keiner
der Interviewer hatte so etwas (Senior Manager / Partner).

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

ähm und was für ein Examen soll man im Advisory bitte ablegen, wenn man zum Manager befördert werden will???? is doch schwachsinnig.

also ganz normaler Master und man hat geringere Chancen im Advisory Manager zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Sammle erstmal Erfahrung und schau wie es dir gefällt. Ich wollte auch nur maximal 3 Jahre machen und dann wechseln. Jetzt bin ich fast 3 Jahre dabei und möchte noch ne Weile bleiben und definitiv versuchen, die Examina zu machen. Die sind nämlich zusammen mit den Positionen, die man bei den Big 4 bekommt echte Multiplikatoren für Jobchancen in der Industrie. Hier mal ein paar Besipiele von Exits aus meinem Umfeld um das zu verdeutlichen (alles Audit):
Assistant/ Consultant mit 2 Jahren BE; Gehalt: 43.500 -> Sachbearbeiter/in Revision in GmbH mit 16000 MA; neues Gehalt 50.000,-

Assistant/ Consultant mit 3 Jahren BE; Gehalt 46.000,- -> Referent/in für Konzernbilanzen bei SDax Unternehmen; neues Gehalt 55.000,-

Senior mit 4 Jahren BE ohne Stb; Gehalt 52.000,- -> Referent Controlling bei MDax Unternehmen; neues Gehalt 60.000,-

Senior mit 5 Jahren Erfahrung mit Stb und WP; Gehalt 57.000,- -> Teamleiter Rechnungswesen bei MDax Unternehmen; neues Gehalt 74.000,-

Manager mit 6 Jahren BE mit Stb und WP; Gehalt 64,000,- -> Leiter Rechnungswesen bei Mitelständischem Unternehmen mit 300 MA; neues Gehalt 88.000,-

Lounge Gast schrieb:

hi,

wie sehen die möglichkeiten für leute aus, die in einer
steuer/wp gesellschaft anfangen, aber sich neben dem beruf
nicht auch noch den stress fürs examen geben wollen.

ein wechsel in die industrie wäre somit wohl die beste lösung ?
welche optionen bieten sich jedoch dort ?

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Naja, habe im Transactions angefangen und da kannst du sowohl mit WP punkten als auch mit CFA, CPA, FCCA oder Ähnlichem.

Ob das schwachsinnig ist, kann ich nicht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

danke für die antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

mal zusammengefasst: im Audit kann man ohne WP nicht Manager werden (Ausnahmen in der Prozess- und IT-Prüfung, wo es dann aber z.B. den CISA gibt), im Tax kann man ohne StB nicht Manager werden. U.a. auch dadurch beding, dass man als WP per Gesetz Prokurist sein sollte/muss. Prokuristen sind per se Führungskräfte und dies sind bei den Big4 erst Mitarbeiter ab Manager-Level. Im Advisory kann man es auch komplett ohne Examina bis zum Partner schaffen, wobei in einigen Advisory-Bereichen Examen wie z.B. CFA hilfreich sein können.
Übrigens fangen die allermeisten bei den Big4 mit dem Wissen an, dass sie niemals ein Examen machen werden. Das wird von Unternehmensseite auch nicht erwartet. Falls man das Zeug für eine Karriere als Manager und darüber hinaus haben sollte, wird das Unternehmen sowieso ein einen herantreten und fragen wie es mit der Bereitschaft zum Examen aussieht. Aber klar muss auch sein, dass ein WP oder StB keineswegs die automatische Beförderung zum Manager bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Bei Transfer Pricing geht es ohne StB, ansonsten sind die Ausführungen natürlich zutreffend.
Daneben muss man als RA auch nicht zwangsläufig zum StB-Examen antreten, denn zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen ist man eh schon befugt.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

und wie sieht es außerhalbt der big 4, also bei mittleren/kleineren gesellschaften aus, die vielleicht auch etwas familiärer sind ?
ist es da eventuell noch schlimmer, weil mehr selbstständigkeit erwartet wird und man somit ein zwischending zwischen steuerfachangestelltem und examiniertem berater gar nicht auf dauer gebrauchen kann ?

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Die Examen für IT (CISA, CIA) sind kein Vergleich zu WP, StB und CFA.
Der Aufwand für den CISA und den CIA ist relativ gering, wenn man mal 1-2 Jahre im Auditumfeld gearbeitet hat und (für CISA) ein bisschen was vom Hintergrund versteht. Wenn man mal vom CIA Teil 3 absieht habe ich da höchstens 1 Woche pro Prüfung investiert (verteilt auf 1-2 Monate), d.h. das kann man gut mit einem Lerntag pro WE schaffen.
Die anderen Examen sind da deutlich anspruchsvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Verdienen examinierte WPs echt so schlecht (teilweise unter 60k) ?
Wer tut sich für die schwache Entlohnung solche knallharte Staatsprüfungen noch an? Dann doch lieber ins Advisory.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Kleinere Gesellschaften brauchen auch sehr viele Steuerassistenten. Das kann man dort bis zur Rente machen, wenn man will. Es gibt genug Steuerberater auf dem Markt und es zwingt einem wirklich keiner, die Examen zu machen. Eher im Gegenteil, es besteht eher der Bedarf an Assistenten. Eine größere Selbständigkeit wird bei kleineren Gesellschaften natürlich schon erwartet!

Ich bin Steuerberater (dieses Jahr Examen) und auf der Jobsuche. Es werden wirklich größtenteils Assistenten gesucht. Für Leute mit Examen gibt es deutlich wenige Stellen. Allerdings sind die Stellen natürlich besser bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

60k sind in München etwas anderes als in Berlin oder in Kiel. Deswegen sollte man immer dazu sagen, wo man dieses Geld verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

alles klar, danke für die infos.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

WP führt aktuell automatisch zum Manager. Es gibt zu wenig bei den Big4 Tlw. Werden auch schin welche ohne WP Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Ich kann zwar nicht für alle Big4 sprechen, aber von einer Big4 weiß ich (und zwar weil ich dort arbeite), dass garantiert keiner im Audit ohne WP zum Manager befördert wird und auch mit WP keine Garantie für die Beförderung besteht.

Was ich von Kollegen und Bekannten höre, trifft das vielleicht auf Deloitte zu. Die müssen sich scheinbar mit allen Mitteln attraktiv machen, nicht nur mit Firmenwagen für alle Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Und ich spreche für eine andere BIG4 (und zwar weil ich dort arbeite): Es kommt durchaus vor, dass Leute ohne WP zum Manager werden.
Das sind oftmals Leute (insb. aus AUDIT FS kenne ich Leute), die ihren StB schon haben und zum WP schon angemeldet bzw. schon geschrieben haben und nur noch eine Ergänzungsprüfung offen haben. Oder aber sie sind Manager in prüfungsnahen Beratungsbereichen (die aber zu Audit zählen).

Die Big4 fängt übrigens mit K an.

Eine Garantie gibt es als WP nicht Manager zu werden. Aber ich wüsste nicht, was man verbocken muss, um momentan nicht zum Manager gemacht zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Das ist doch aber kein Beispiel dafür, dass man ohne WP-Examen Manager werden kann. Deine Kollegen sind ja befördert worden, weil die Bestellung zum WP in absehbarer Zeit geschehen wird und die sogar schon StB sind! Kann mir nicht vorstellen, dass bei euch jemand ohne Ambitionen für das Examen Manager wird.

Es macht auch einfach kein Sinn, denn wie willst du ein Engagement managen, wenn du am Ende nicht Unterschreiben darfst... welch anderer Manager wäre auch so blöd und setzt seine Unterschrift unter den Vermerk und haftet für die Arbeit eines anderen Managers nur weil der kein WP ist.

Und in den Prüfungsnahen Bereichen muss eben auch kein BSV unterschrieben werden, von daher ist dort der WP auch nicht so essentiell.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

"Es macht auch einfach kein Sinn, denn wie willst du ein Engagement managen, wenn du am Ende nicht Unterschreiben darfst... welch anderer Manager wäre auch so blöd und setzt seine Unterschrift unter den Vermerk und haftet für die Arbeit eines anderen Managers nur weil der kein WP ist."

Wieviele Manager/Partner sind bei der Prüfung der Deutschen Bank oder Siemens involviert. Wieviele Unterschriften trägt ein BV?

Und nur weil man für den WP angemeldet ist, heißt das nicht, dass man auch WP wird. Nach deiner Logik werden die Personen zurückgestuft?

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Was haben eigentlich alle gegen die Examen?

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Naja, die examen sind eben nen klitzekleines bisschen anspruchsvoller als dein Bachelorstudium an der FH Schmalkalden...

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Was die Leute gegen die Examen haben?

Die Prüfungen kannst du nicht mit deinem Studium vergleichen. In deinem Studium wird jedes Thema extra in ein kleines "Modülchen" gepackt und am Ende schreibt man eine absolut lächerliche zweistündige Klausur. Was kann man schon in zwei Stunden groß abfragen, wenn man in der jeweiligen Klausur auch noch ein ganzes Themensprektrum unterbringen muss? Hat man das Modul abgeschlossen, kommt der Stoff auch nie wieder dran. Das ist zwangsläufig völlig oberflächlich und anspruchslos. Und selbst wenn du bei so einer Klausur durchfällst, sehen die meisten Prüfungsordnungen vor, dass du die Klausur noch zwei Mal wiederholen kannst. Und wenn du das dann immer noch nicht gepackt hast, dann darfst du eine Ersatzleistung oder so machen (mündl. Prüfung, Hausarbeit). Da du jede Klausur einzeln bestehen kannst, kann man im Studium praktisch nicht durchfallen. Ein Studium sagt über den Wissensstand nicht viel aus. Es zeigt nur, dass man IM PRINZIP lernfähig ist.

Bei den Examen musst du ein sehr großes Themensprektrum im Detail innerhalb einer großen, zusammenhängenden Prüfung draufhaben. Es geht hier nicht darum, nur zu zeigen, dass man etwas im Prinzip verstehen kann, sondern man muss das Wissen eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers tatsächlich drauf haben. Das ist viel Arbeit und kostet viel Geld und Nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Da Siemens ein Konzern ist und gar keinen Einzelabschluss aufstellt gibt es bestimmt dutzende Einzelabschlüsse, die alle geprüft werden müssen und dann auf Konzernebene zum Konzernabschluss konsolidiert werden. Demnach gibt es also also mehre BSV.
Wahrscheinlich gibt es bspw. bei Siemens ein, zwei Relationship-Partner, die mehrere BSV als Linksunterzeichner (Berichtskritiker oder "auftragbegleitender Qualitätssicherer" oder "eine Person der obersten Leitungsebene, die zunächst in keiner Weise an der materiellen Auftragsdurchführung eingebunden war") unterschreiben und am Ende den Konzernabschluss. Aber der Rechtsunterzeichner (für den Auftrag verantwortlicher WP -> (Senior)Manager) wird für jede Gesellschaft, es sei denn es sind kleinere Gesellschaften, immer ein anderer WP sein.
Konzernprüfer müssen sich eben auf die Ergebnisse der Teilbereichsprüfer verlassen. Das können sie auch, weil eben jeder WP für seinen Scheiß haftet, den er unterschreibt und daher bemüht ist richtig zu prüfen.

Und ja ich bin der Meinung, dass die zurückgestuft werden falls die ihren WP doch nicht bestehen. Wenn die Gesellschaft nett ist, bietet man denen vielleicht einen Wechsel in eine andere Serviceline an. Aber wer bereits StB ist, dem kann man durchaus auch ein Bestehen des WP Examens zutrauen.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

Das brauchst du mir nicht erzählen,, bin selber in der Steuerberatung tätig.
Klar, ist das Steuerberaterexamen schwierig, aber Studium ist auch schwieriger als Hauptschule und trotzdem habt ihr euch für ein Studium entschieden.
M.E. hat das StB-Examen sehr viele Vorteile und man macht es ja schließlich auch nicht jedes Jahr, sondern einmal im Berufsleben.

Lounge Gast schrieb:

Was die Leute gegen die Examen haben?

Die Prüfungen kannst du nicht mit deinem Studium vergleichen.
In deinem Studium wird jedes Thema extra in ein kleines
"Modülchen" gepackt und am Ende schreibt man eine
absolut lächerliche zweistündige Klausur. Was kann man schon
in zwei Stunden groß abfragen, wenn man in der jeweiligen
Klausur auch noch ein ganzes Themensprektrum unterbringen
muss? Hat man das Modul abgeschlossen, kommt der Stoff auch
nie wieder dran. Das ist zwangsläufig völlig oberflächlich
und anspruchslos. Und selbst wenn du bei so einer Klausur
durchfällst, sehen die meisten Prüfungsordnungen vor, dass du
die Klausur noch zwei Mal wiederholen kannst. Und wenn du das
dann immer noch nicht gepackt hast, dann darfst du eine
Ersatzleistung oder so machen (mündl. Prüfung, Hausarbeit).
Da du jede Klausur einzeln bestehen kannst, kann man im
Studium praktisch nicht durchfallen. Ein Studium sagt über
den Wissensstand nicht viel aus. Es zeigt nur, dass man IM
PRINZIP lernfähig ist.

Bei den Examen musst du ein sehr großes Themensprektrum im
Detail innerhalb einer großen, zusammenhängenden Prüfung
draufhaben. Es geht hier nicht darum, nur zu zeigen, dass man
etwas im Prinzip verstehen kann, sondern man muss das Wissen
eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers tatsächlich
drauf haben. Das ist viel Arbeit und kostet viel Geld und
Nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

WiWi Gast schrieb am 11.08.2015:

Naja, die examen sind eben nen klitzekleines bisschen anspruchsvoller als dein Bachelorstudium an der FH Schmalkalden...

Im Ernst? Ein Diss gegen eine FH in einem kleinen Ort? Wie alt bist du? 4?

Ich bin Absolvent der FH Königs Wusterhausen und habe in drei Jahren täglich 7h Steuerrecht gehabt. Zum Ende gabs keine Diplomarbeit sondern 5 Klausuren a 5h in einer Woche, im Übrigen erstellt von den selben Leuten in der SenFin Berlin die auch die StB-Prüfungen erstellen. Ich bin dann auch mit 2,0 aus dem StB Examen gekommen und habe viele BWler, Juristen von (Elite-)Unis mit deiner Einstellung scheitern sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: big 4 ohne Examensziel

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.08.2015:

Naja, die examen sind eben nen klitzekleines bisschen anspruchsvoller als dein Bachelorstudium an der FH Schmalkalden...

Im Ernst? Ein Diss gegen eine FH in einem kleinen Ort? Wie alt bist du? 4?

Ich bin Absolvent der FH Königs Wusterhausen und habe in drei Jahren täglich 7h Steuerrecht gehabt. Zum Ende gabs keine Diplomarbeit sondern 5 Klausuren a 5h in einer Woche, im Übrigen erstellt von den selben Leuten in der SenFin Berlin die auch die StB-Prüfungen erstellen. Ich bin dann auch mit 2,0 aus dem StB Examen gekommen und habe viele BWler, Juristen von (Elite-)Unis mit deiner Einstellung scheitern sehen...

Wie schön für dich, gratuliere. Ich bezweifle aber mal, dass dir nach 3 Jahren hier noch jemand darauf antworten wird ;)

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf big 4 ohne Examensziel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4