DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

WP/StB: Rückblickend beurteilt war es ..

Autor
Beitrag
hawideri

WP/StB: Rückblickend beurteilt war es ..

Hallo zusammen!

An alle (Ex-) WP-/und StB-Assis: Bitte erinnert Euch nochmal an die ersten Jahre Eurer Tätigkeit und beschreibt hier:

1) bei welchem Laden, in welcher Stadt Ihr angeheuert habt
2) wie Eure Einarbeitung ausgesehen hat
3) was Ihr in welchem Ausmaß (auch außerhalb der JAP-Saison), für welche Branchen, alles gemacht habt ("...auschließlich Prüfen von Forderungen bei Automobilzulieferern...")
4) was die Gründe waren, weshalb Ihr zu den großen/mittelgroßen/kleinen WPGs gegangen seid
5) ob sich Eure Vorstellungen verwirklicht haben bzw. ob Sie zu den Vorstellungen, die das Recruiting vermittelt hat, passen
6) ob ihr den Schritt heute nochmal machen würdet bzw. ob Ihr Euch anders entscheiden würdet ("..im nachhinein wäre ich besser zu einem Big4-Unt. gegangen...)

ZIEL dieses Threads soll es sein, eine Art Verzeichnis aufzubauen,

  • das neben den Recruiting-Veranstaltungen (die möglicherweise zu einseitig beleuchten;-) ) einen ungeschminkten Blick auf die WP-Branche ermöglicht
  • das dem einen oder anderen die Orientierung -ob Big 4, Mittelstand oder "WP/-StB ums Eck" - erleichtern soll.
  • das vielleicht dokumentiert, welches Unternehmen welche Vorstellung von "interessanter, abwechslungsreicher" Tätigkeit hat

WAS IN DIESEM THREAD TABU IST:

  • andere Einträge kommentieren!
  • irgendwelche anderen Branchen (insbesondere IB und UB) einbringen!
  • Gehälter (-verläufe) vergleichen!
  • Streite vom Zaun brechen!
  • also kurz gesagt: Alles was nicht dem Ziel folgt ! ! !
    DAFÜR GIBT ES ZIG ANDERE THREADS !

Also: Feuer frei!

antworten
WiWi Gast

Re: WP/StB: Rückblickend beurteilt war es ..

1.
Mittelständler in Stuttgart

2.
Einarbeitung durch zuständigen Partner/Prüfungsleiter in die verschiedenen Aufgaben. Da ich untypischerweise im Frühjahr angefangen habe, gab es keine Einführungsveranstaltungen. Die finden immer im Herbst statt.

3.
Vor allem Banken/Finanzdienstleister:
Jahresabschluss- WpHG- und Kreditprüfungen, Aufsichtsrechtliche und steuerliche Stellungnahmen, betriebswirtschaftliche Planrechnungen

4.
Ich wollte eine Ausbildung als Generalist, keine Spezialisierung auf pure WP bzw. Steueraufgaben

5.
Absolut

6.
Ich bereue nichts ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WP/StB: Rückblickend beurteilt war es ..

im nachhinein wäre ich auch zu einem big4 gegangen. Daher finde ich die Frage persönlich auch sehr interessant..

antworten
WiWi Gast

Re: WP/StB: Rückblickend beurteilt war es ..

  1. PwC Region Ost 2005
  2. 2 Wochen Beginners Conference - dann Training on the Job unterbrochen von ca. 10 weiteren Schulungstagen in der Probezeit
  3. Auf meiner ersten Prüfung hatte ich noch "Welpenschutz" und konnte mich an nicht wirklich wesentlichen Posten austoben, d.h. sbA, sbE - Nach der Schonzeit das komplette Programm, man hat schnell Gebiete die man gerne macht, weil man sich dort richtig tief eingearbeitet hat in die Normierungen und Fallstricke. Mein Favourit: alles um den Bereich HR - also der ganze Payroll Process. Nach der Probezeit bekam die Arbeit dann auch einen hohen Beratungsanteil (gerade im Sommer)
  4. 450 ¤ mehr Gehalt sprachen für das Angebot des Großen
  5. Eigentlich ja.. ich hatte allerdings vermutet, dass man in der Branche auf sehr viele Nerds im Kollegenkreis trifft.. War definitiv nicht so - gibt jede Menge mit denen ich auch nach der Arbeit ein Alster trinken gehe.
  6. Ja
antworten
WiWi Gast

Re: WP/StB: Rückblickend beurteilt war es

Hihi lustige Idee. Na dann mal los.

1) PwC (Stadt = geheim ;-))
2) Einarbeitung? Kaum vorhanden. War die ersten Monate auf einem eher großen Erstmandat, das Team bestand aus einem zunächst branchenfremden Manager und 5 Anfängern, der Manager war mit uns heillos überfordert und man musste sich fast alles irgendwie selbst beibringen
3) Banken und Versicherungen, demnach viel Kapitalanlagenprüfung, aber in dem Rahmen alles mögliche querbeet von Fondsprüfung bis Hedge Accounting etc., hatte bisher stets die Möglichkeit, mich in für mich persönlich interessante Themengebiete einzuarbeiten und dort zu prüfen (also nix da "jahrelang Forderungen prüfen")
4) hoher Bekanntheitsgrad, gute Fortbildungsmaßnahmen, mehr Geld als bei den kleinen, JAZ
5) Nein, meine Vorstellungen waren ganz ehrlich etwas anders, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr
6) den Schritt würde ich heute auf jedem Fall nochmal machen

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf WP/StB: Rückblickend beurteilt war es ..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4