DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterVWL

Auslandssemester mit Semesterstart im August

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandssemester mit Semesterstart im August

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit trotz fast abgeschlossenem Bachelor noch ein Auslandssemester zu machen.
Bachelor ist an der FH und ich möchte gerne im Ausland noch VWL ECTs machen, da mir für meine Master oft welche fehlen und auch ein Auslandssemester auf Grund meines Schwerpunktes nicht möglich war. Ich bin auf Bafög angewiesen, damit ich auch im 7. Semester (6 Semester Regelstudienzeit) also im Ausland Bafög bekomme muss ich während des 6. Semesters noch ins Ausland (in mmeinem aktuellen Bewilligungszeutraum) suche daher eine Uni / Hochschule deren Semester bis 31.08 startet. Jemand ne Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester mit Semesterstart im August

Ach so ganz vergessen, das Semester darf natürlich auch frühestens im Juli beginnen :) Der 31.08. ist spätester Beginn, damit das Auslands-BAFöG noch in meiner Förderungshöchstdauer genehmigt wird und sich somit verlängert :).

Habe jetzt schon fast alle unserer Partnerhochschulen durch aber der Start ist einfach immer erst im September.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester mit Semesterstart im August

Habt ihr Partnerunis in den Staaten? Da gehen meiner Erfahrung nach die Fall Semester in der Regel im August los.

Könnte natürlich aber in Zukunft schwieriger und ungewiss werden, je nachdem was Donald so aus dem Hut zaubert.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester mit Semesterstart im August

Das Spring Semester beginnt in Australien Ende Juli/Anfang August (je nach Uni). Das könnte was für dich sein.

Falls deine FH keine Partneruni in Australien hat, kannst du auch für ein Semester als study abroad gehen. Das Bafög Amt übernimmt ja auch Teile der Studiengebühren.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester mit Semesterstart im August

In Norwegen fängt man sogar schon Anfang August an.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester mit Semesterstart im August

Super! Danke euch vielmals, da setze ich mich heute Nachmittag mal dran!

Mit einer Partneruni wird es dann leider nichts, die habe ich komplett durch und leider alle mit Semesterstart im September.

Ich nehme gerne weitere Vorschläge an, wenn es das noch nicht war.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester mit Semesterstart im August

Check mal college-contact - die vermitteln dir u.a. ein Auslandssemester an Unis in den USA.

Ich war selber an der California State University in Fullerton - da gibts sehr viele Economics Module (habe selber 2 belegt und kann dir Behavioral Economics sehr ans Herz legen) und die Kosten wurden bei mir zu 100% durch's Bafög gedeckt (kann sein das es jetzt durch den anderen Wechselkurs leicht drüber liegt, sollte aber nicht so viel ausmachen). Wenn du nicht gerade eine Ivey-League Uni möchtest oder Wert auf generell einen sehr hohen Ruf legst kann ich dir die Uni sehr empfehlen - Profs sind gut, das Business Gebäude neu, Leute sind nett .. die Stadt ist jetzt nichts besonderes aber nah an L.A., dem Strand und generell ein super Ausgangspunkt um Kalifornien zu entdecken. Gibt auch noch ein paar andere Unis bei welchen das Bafög den Großteil der Studiengebühren abdeckt, einfach mal schauen.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Auslandssemester mit Semesterstart im August

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu VWL

43 Kommentare

Mathe im VWL Studium

WiWi Gast

Bin zwar kein Volkswirt, beschäftige mich aber aufgrund meiner BA gerade intensiv mit Ökonometrie. Ich kann den Punkt des TE insof ...

Weitere Themen aus Auslandssemester