DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

IT-Marcus

NicknameIT-Marcus
Signature
OrtRuhrgebiet
Über michSoftware-Entwickler seit 8 Jahren. Schreibt mir gern bei Fragen rums ums IT-Consulting
aktiv seit16.02.2022
Anzahl der Beiträge46

Die Beiträge von IT-Marcus

69 Kommentare

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

IT-Marcus

Meine Frau und ich haben in unserer Wohnung ein gemeinsames Arbeitszimmer. Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit insgesamt 3 Monitoren, Dockingstation und hochwertiger Peripherie. Klap ...

14 Kommentare

Erfolgreiche Karriere IT

IT-Marcus

1. Würde ich je nach Gusto machen. Vorteil ist sicherlich, dass man sich bereits im Studium Berufserfahrung aufbauen kann. Ich selbst habe ein "reguläres" Studium absolviert, nicht zuletzt weil mich d ...

49 Kommentare

Firmenhandy - lieber Dual Sim oder zwei Geräte in der Tasche?

IT-Marcus

Ganz klar Dual Sim. Da ich bei meinem letzten Jobwechsel noch ein recht neues (privates) Gerät hatte, habe ich von der Firma nur eine Sim-Karte für mich bestellen lassen. Dienstliche Benachrichti ...

207 Kommentare

Wann müsst ihr morgens aufstehen für Arbeit?

IT-Marcus

Dank Gleitzeit bin ich da glücklicherweise recht flexibel. Stehe i.d.R. zwischen 8 und 9 auf und bin dann ca. 20 Minuten später am Rechner. Termine finden Gott sei Dank nicht vor 10 Statt. Habe bis 9 ...

20 Kommentare

Keine Return-Offer - Wie rechtfertigen?

IT-Marcus

WiWi Gast schrieb am 04.04.2023: Besten Dank für die Erklärung. Das "Return-Offer" habe ich tatsächlich überlesen. In dem Fall sieht es natürlich deutlich anders aus ;). ...

101 Kommentare

20 min Fußweg zur Firma - zumutbar?

IT-Marcus

In vielen Branchen herrscht bei Fachkräften nun mal seit einiger Zeit ein Nachfrageüberhang und damit ein Arbeitnehmermarkt. Zu deinem Kommentar frage ich mich was du mit "abstrusen Gehaltsvorstel ...

20 Kommentare

Keine Return-Offer - Wie rechtfertigen?

IT-Marcus

Verstehe ich nicht. Du bist also in mehreren Bewerbungsprozessen für eine Vollzeitstelle und hast von einer Bank eine Absage bekommen. Wo genau musst du das jetzt rechtfertigen? In den anderen G ...

448 Kommentare

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

IT-Marcus

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023: Wer kennt ihn nicht? Den durchschnittlichen Junior u30, der 6k zurück legen kann. Mal ganz grob überschlagen liegen wir da bei locker bei 180k, sehr wahrscheinl ...

18 Kommentare

DB Systel Gehalt/Vorstellungsgespräch/Erfahrung

IT-Marcus

War vor einigen Jahren mal zum Gespräch bei denen. Ging um eine Leadentwickler Position. Das Gespräch war irgendwie träge und meine beiden Gesprächspartner ließen deutlich anmerken, dass sie eigentl ...

131 Kommentare

Werden Lebensläufe und Noten gar nicht kontrolliert?

IT-Marcus

Das letzte mal, dass jemand ein Zeugnis von mir sehen wollte war bei der Immatrikulation zu meinem Studium. Bisher hat sich kein Arbeitgeber für irgendeinen Beleg meiner Ausbildung / Arbeitserfahr ...

57 Kommentare

Warum wird hier ChatGPT nicht diskutiert

IT-Marcus

ChatGPT 3.5 (4 habe ich noch nicht genutzt) finde ich für gewisse Anwendungszwecke super. Man muss es aber auch mit einer gewissen Vorsicht genießen. Als Entwickler hatte ich zunächst gehofft, es a ...

458 Kommentare

Wer hat ein niedriges Gehalt?

IT-Marcus

Perfektes Beispiel, dass einigen hier ein Reality-Check gut tun würde: Das Durchschnittsgehalt in Deutschland lag 2022 laut Statistischem Bundesamt bei 49.200€. An deinem Gehalt ist weder etwas " ...

879 Kommentare

Warum werdet ihr alle nicht Handwerker ?

IT-Marcus

Naja, als "Schreibtischtäter" kann man aber aktiv etwas gegen die Rückenschmerzen (oder besser: Bevor man sie bekommt) tun: - Sport neben dem Job (haben viele meiner Handwerker-Freunde gar keine Ener ...

15 Kommentare

Jobwechsel ankündigen?

IT-Marcus

WiWi Gast schrieb am 16.03.2023: Verstehe deine Argumentation nicht wirklich. Wenn du ein gutes Standing im Unternehmen hast, irgendwann kündigst und dann die Kündigungsfrist effektiv nutz ...

879 Kommentare

Warum werdet ihr alle nicht Handwerker ?

IT-Marcus

Ziemlich lustiger Thread, in dem scheinbar seit fast 20 Jahren Äpfel mit Birnen verglichen werden. Um die Eingangsfrage (Warum werde ich denn kein Handwerker) aus meiner Sicht zu beantworten: - W ...

15 Kommentare

Jobwechsel ankündigen?

IT-Marcus

Ich würde es lassen. Was erhoffst du dir dadurch? Einen Blumenstrauß wirst du für deine Ehrlichkeit nicht bekommen. Eher das Gegenteil ist der Fall: - Eine Gehaltserhöhung kannst du pauschal verge ...

74 Kommentare

Eure Wochenstunden, Fahrtzeit, Home-Office

IT-Marcus

Wochenstunden vertraglich: 40h Wochenstunden real: 45-55h Überstunden werden aufgeschrieben und abgefeiert. Vertraglich habe ich 100% Home Office. Ich treffe mich aber ca. alle 2 Wochen für 1-2 ...

101 Kommentare

20 min Fußweg zur Firma - zumutbar?

IT-Marcus

WiWi Gast schrieb am 28.02.2023: Finde die Einstellung ehrlich gesagt ebenfalls ziemlich bedenklich. Ganze Branchen setzen mittlerweile auf Remotearbeit und viele Menschen (ich zähle ...

284 Kommentare

Heute kein Kind mehr kriegen?

IT-Marcus

Meine Frau und ich haben ebenfalls vor einiger Zeit beschlossen, dass wir kinderfrei bleiben möchten. Kinder zu bekommen oder es zu lassen ist halt ein hochemotionales Thema und eine Entscheidung, ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Duales Studium- Gewerbliche Immobilienfinanzierung

JohnW

Moin zusammen, ich würde gerne ein paar Tipps von euch zur Karriere in der Bank bekommen. 😊 Aktuell mache ich ein duales Studium in einer Bank für gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Besonders ...

9 Kommentare

Ideen für besonderen Nebenjob gesucht

WiWi Gast

Guten Abend liebes Forum, ich bin gerade dabei Ideen zu sammeln für einen Nebenjob der besonderen Art und wollte nach euren Ideen fragen. Ich suche einen Ausgleich zu meinem langweiligen Bürojob, d ...

3 Kommentare

Werkstudent IB/UB

WiWi Gast

Hi. Mir ist bewusst, dass ein Werkstudentenjob weitaus weniger bringt für den CV als ein Praktikum. Kann es aber dennoch ein profil pushen, wenn man es ausschließlich während des Semesters macht zusät ...

2 Kommentare

MBA Förderung Bayer

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Bayer AG Weiterbildungsmaßnahmen wie einen MBA fördert und wenn ja, wie die Deals dort aussehen?

3 Kommentare

Erste Führungsverantwortung / fachliche Führung

WiWi Gast

Moin, mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren, was sich in folgendem Szenario explizit für euch ändern würde: - Ihr seit das erfahrenste Mitglied in einem eher kleinen Team (3-5 Leute) ...

1 Kommentare

Gehaltsgruppe für Siemens AG

ExpatInBavaria

Kann jemand bitte die Gehaltsstufe für die Job-ID 420116 überprüfen?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.