DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenHome-Office

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Mich würde interessieren wie ihr euch zu Hause eingerichtet habt in der neuen Welt. Vielleicht ergänzt um ein paar Sätze zum HO-Anteil, zur familiären Situation, Alter und Wohnverhältnissen. Getrenntes Arbeitszimmer für den Familienvater im EFH? Direkt auf der Couch für den Single? Abgetrennte Ecke im „Open Space“ aka Wohnzimmer?

Was mich angeht:
Ohne Familie, 39, 70% HO, EFH
Winter: Ecke im Wohnzimmer neben dem Kamin
Sommer: Tisch im Wintergarten
Würde auch gerne einfach in den großen Garten oder wenigstens auf den überdachten Balkon. Aber ich traue mich nicht so recht… genauso wie ich im Winter alles so gebaut habe, dass man das Kaminfeuer nicht in der Kamera sieht.
So ein richtig getrenntes Arbeitszimmer Gartenschau überlegt, aber das wären bisher ungenutzte Zimmer, die dafür in Frage kämen und da fühlt man sich so abgeschottet vom sonstigen/ gewohnten Leben. Also Küche weit weg, nicht mal Naturgeräusche…
Von daher such ich hier auch Anregungen.

antworten
Voice of Reason

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Hier Modell „Getrenntes Arbeitszimmer für den Familienvater im EFH“.
Höhenverstellbarer Schreibtisch, 2x 27“ Monitor, MacBook Dockingstation, überall Star Wars Geek-Stuff rumstehen (inkl. div. riesige LEGO-Modelle in Vitrinen…).
Elgato Key Light, Elgato Stream Deck, Elgato Cam Link 4K, Rode Mikrofon, Sony Alpha Kamera für Videokonferenzen… der Arbeitgeber bezahlt ja alles.
Zusätzlich noch eine Hängematte und eine Rudermaschine.

Ich arbeite zwischen 20 und 100% im HO - abhängig von Reisetätigkeit bzw. Lust & Notwendigkeit in mein Büro in der Innenstadt zu fahren.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Mich würde interessieren wie ihr euch zu Hause eingerichtet habt in der neuen Welt. Vielleicht ergänzt um ein paar Sätze zum HO-Anteil, zur familiären Situation, Alter und Wohnverhältnissen. Getrenntes Arbeitszimmer für den Familienvater im EFH? Direkt auf der Couch für den Single? Abgetrennte Ecke im „Open Space“ aka Wohnzimmer?

Was mich angeht:
Ohne Familie, 39, 70% HO, EFH
Winter: Ecke im Wohnzimmer neben dem Kamin
Sommer: Tisch im Wintergarten
Würde auch gerne einfach in den großen Garten oder wenigstens auf den überdachten Balkon. Aber ich traue mich nicht so recht… genauso wie ich im Winter alles so gebaut habe, dass man das Kaminfeuer nicht in der Kamera sieht.
So ein richtig getrenntes Arbeitszimmer Gartenschau überlegt, aber das wären bisher ungenutzte Zimmer, die dafür in Frage kämen und da fühlt man sich so abgeschottet vom sonstigen/ gewohnten Leben. Also Küche weit weg, nicht mal Naturgeräusche…
Von daher such ich hier auch Anregungen.

Extra Zimmer. Höhenverstellbarer Schreibtisch. Vernünftiger Bürostuhl. Zwei Monitore plus ThinkPad auf Laptopständer. Webcam auf mittig ausgerichtetem Monitor. Logitech MX Keys Tastatur und Logitech MX Master 3S Maus. Paar Kunstpflanzen auf dem Schreibtisch. Handyständer. Echte Pflanzen im Raum.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

EFH, Kinder und Frau tagsüber außer Haus, 7:00 - 15:00/15:30/16:00, inkl. genauer Zeiterfassung. Zwischen 15 und 16 Uhr kommen dann auch Frau und Kinder wieder nach Hause. Daher: abgeschottet ist man so oder so, ja. 90% HO sicherlich, nur zu speziellen Ganztagsmeetings ins Office. Kein Arbeitsplatz mehr im Office.

Arbeitszimmer, höhenverstellbarer Tisch, Echtholz, Bürostuhl, hochwertige Peripherie usw., 49-Zoll-Widesceen-Einzelmonitor. Anschluss an den Laptop. Teppichboden, barfuß, immer kurze Hosen ganzjährig. Auch eine Klimaanlage für das Zimmer ist vorhanden (wenn auch kurze Hosen und barfuß zu warm wird). Weil es "Voice of Reason" anspricht: Fitnessstudio ist im Haus, aber nicht im Arbeitszimmer. Habe auch schon mal die Mittagspause für Fitness genutzt, während 16-8-Fastenzeit. Aber normalerweise eher abends. Meist eher Mittags 30 Minuten in den Garten.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Voice of Reason schrieb am 20.05.2023:

Elgato Key Light, Elgato Stream Deck, Elgato Cam Link 4K

Wofür ist sowas da, also am Arbeitsplatz?

Sony Alpha Kamera für Videokonferenzen

Eine Systemkamera? Dann mit Stativ und Kabel?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Voice of Reason schrieb am 20.05.2023:

Zusätzlich noch eine Hängematte und eine Rudermaschine.

Das klingt mal mega nice.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Voice of Reason schrieb am 20.05.2023:

Elgato Key Light, Elgato Stream Deck, Elgato Cam Link 4K, Rode Mikrofon, Sony Alpha Kamera für Videokonferenzen… der Arbeitgeber bezahlt ja alles.

Musste ich alles erst mal googeln :)
Okay wow du hast Ei. Halbes Studio aufgebaut - nach meinen Maßstäben. Oder vermutlich das durchschn. Equipment eines 16 jährigen TikTokers. Spaß.
Werde mich wohl auch mal mit professioneller Ausstattung beschäftigen müssen. Ich nutze seit Jahren einfach die Laptopkamera und Mikro. Licht ist wie es ist. Hat sich bisher auch keiner beschwert und die Kollegen scheinen ähnlich aufgestellt. Bei uns bezahlt der AG das aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Keine Ahnung ob der Beitrag ernst gemeint ist.

Wieso hat man Angst seinen Kamin zu zeigen? Wer loggt sich eigentlich noch ohne Teams Background ein, so dass man sein Hintergrund unverpixelt sieht?

Hab eine 3 Zimmer ETW mit entsprechenden Büro. Allerdings ist das Zimmer auch mit restlichen Krempel (Schrank, Kommode etc) zugestellt. Blick ins grüne. Viel Licht.

Habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch, 34 Zoll Curved Monitor mit einem USB C Anschluss für den Laptop. Kamera natürlich auf dem Monitor (an den Kollegen mit 4K Kamera: unnötig; da das Bild zu viel Internet Performance saugt).

Muss über manche Kollegen schmunzeln, die mit ihrem 14 Zoll Laptop am Esstisch in der Küche sitzen und mit dem Touchpad arbeiten (ja die gibt es wirklich). Das kann einfach keinen Spaß machen.

antworten
Voice of Reason

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Ja, das Light ist sehr gut in Helligkeit und Farbwärme einstellbar und das sogar via App.
Das Streamdeck hilft einfach schnell beim Ein-/Ausschalten und Mikro und Kamera, Hand heben usw in Calls, selbst wenn die aktuelle Konferenz mal gerade nicht im Vordergrund ist oder ich nicht erst mit einer Maus die richtige Schaltfläche suchen will.

Die Sony mit dem Cam Link Zugang funktioniert grandios und ist halt einfach mal eine komplett andere Auflösung als die Kameras in den Laptops oder irgendeine Kamera die man on-top des Screens klemmt. Da ich insbesondere während Corona diverse „Konferenz-Interviews“ und „Remote Fireside-Chats“ gemacht habe, wollte ich einfach eine ordentliche Quali haben.

Und ja, die Kamera ist auf einem Ulanzi Stativ.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 20.05.2023:

Elgato Key Light, Elgato Stream Deck, Elgato Cam Link 4K

Wofür ist sowas da, also am Arbeitsplatz?

Sony Alpha Kamera für Videokonferenzen

Eine Systemkamera? Dann mit Stativ und Kabel?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

antworten
Voice of Reason

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Ich, Single, 43, 70% Homeoffice, habe kein separates "Büro", sondern es ist einfach der Bereich, wo auch mein privater PC steht, dazu E-Piano und andere Instrumente zum Musik machen, etc.
Ich habe dazu einen selbstgebauten höhenverstellbaren Schreibtisch, daneben ein ebenfalls selbstgebautes 2 Meter Sideboard mit der gleichen Tischplatte darauf, habe also im Grunde 2 sehr große Schreibtischflächen über Eck.
Auf dem Hauptschreibtisch steht mein privater 32-Zöller, den ich auch für die Arbeit verwende + relativ gute Lautsprecher (preislich etwa 2k), dazu noch etwas Krempel wie Jabra, Headset, ... Tastatur und Maus verschwinden bei Nichtnutzung per Tastaturauszug unter dem Schreibtisch. Tablet ist noch dauerhaft in einer Halterung am Schreibtisch angebracht, weil ich darüber Licht und anderes Smart-Home-Gedöhns steuere.
Dock für das Firmennotebook steht auf dem Sideboard, kann aber auf alles wie mein privater Rechner zugreifen. Ich habe bewusst keine Webcam, weil ich keinen Bock habe, im Homeoffice einigermaßen passend gekleidet zu sein, im Sommer gibt's auch mal Oberkörper frei.

Ganz selten gehe ich mal nur mit Notebook auf die Terrasse, das ist mir aber schnell zu unergonomisch und nervt mich dann nur. Meist mache ich es dann eher, wenn es ein längeres Teams-Meeting gibt und ich nicht viel mehr als zugucken und gelegentlich einen schlauen Spruch loswerden muss.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

Irgendwie ziemlich lame, wenn man während des Teams Meetings nicht einmal was anderes machen kann, weil man nur den 14 Zoll Bildschirm zur Verfügung hat.

PS: zu dem Sessel als Stuhl unterhalten wir uns in 20 Jahren nochmal. Mit ergonomischem Sitzen hat das nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Schon sehr unterhaltsam hier. Der Kollege mit der Hängematte und dem Elgato Streaming Equipment hat den Vogel komplett abgeschossen.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Schreibtisch, höhenverstellbar. 35 Zoll wide Screen Monitor, 08/15-Bürostuhl.

Das Ganze im EFH im Rhein-Main-Gebiet, ca. 25 Autominuten von FFM entfernt. 95% Home Office. Ich bin, wenn es hoch kommt, vielleicht 2-3 mal alle 6 Monate im
Office für irgendwelche Ganztages-Workshops.

Ich würde nie wieder anders arbeiten wollen. Ich arbeite effektiv 10-15h pro Woche, den Rest der Zeit nutze ich für private Angelegenheiten. Gehalt im Tarif bei ca. 115k inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung etc. bei 37,5h. Montags lege ich gegen 10 Uhr los, Freitags mache ich um Punkt 14 Uhr Schluss.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Eigenes Arbeitszimmer, Chefsessel und Mahagoni Schreibtisch.
Fühle mich zu Hause immer wie ein CEO.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Ja, das Light ist sehr gut in Helligkeit und Farbwärme einstellbar und das sogar via App.
Das Streamdeck hilft einfach schnell beim Ein-/Ausschalten und Mikro und Kamera, Hand heben usw in Calls, selbst wenn die aktuelle Konferenz mal gerade nicht im Vordergrund ist oder ich nicht erst mit einer Maus die richtige Schaltfläche suchen will.

Die Sony mit dem Cam Link Zugang funktioniert grandios und ist halt einfach mal eine komplett andere Auflösung als die Kameras in den Laptops oder irgendeine Kamera die man on-top des Screens klemmt. Da ich insbesondere während Corona diverse „Konferenz-Interviews“ und „Remote Fireside-Chats“ gemacht habe, wollte ich einfach eine ordentliche Quali haben.

Und ja, die Kamera ist auf einem Ulanzi Stativ.

Voice of Reason schrieb am 20.05.2023:

Elgato Key Light, Elgato Stream Deck, Elgato Cam Link 4K

Wofür ist sowas da, also am Arbeitsplatz?

Sony Alpha Kamera für Videokonferenzen

Eine Systemkamera? Dann mit Stativ und Kabel?

Was musstest Du für Dein Setup (Kamera, Streamdeck, Licht) zahlen?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Schreibtisch, höhenverstellbar. 35 Zoll wide Screen Monitor, 08/15-Bürostuhl.

Das Ganze im EFH im Rhein-Main-Gebiet, ca. 25 Autominuten von FFM entfernt. 95% Home Office. Ich bin, wenn es hoch kommt, vielleicht 2-3 mal alle 6 Monate im
Office für irgendwelche Ganztages-Workshops.

Ich würde nie wieder anders arbeiten wollen. Ich arbeite effektiv 10-15h pro Woche, den Rest der Zeit nutze ich für private Angelegenheiten. Gehalt im Tarif bei ca. 115k inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung etc. bei 37,5h. Montags lege ich gegen 10 Uhr los, Freitags mache ich um Punkt 14 Uhr Schluss.

Was hast denn du für einen Job??!

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Im Elternschlafzimmer, da als vierköpfige Familie keine grössere Wohnung in einer der teuersten Städte der Welt drin liegt. HO Anteil bei 80%.

  • Schreibtisch (B80xT80xH72cm)
  • Bürostuhl ergonomisch
  • 24 Zoll Monitor, Webcam
  • Notebook, Maus, Tastatur, Headset
  • Verlängerungskabel mit Multistecker zum Stromanschluss
antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Keine Ahnung ob der Beitrag ernst gemeint ist.

Wieso hat man Angst seinen Kamin zu zeigen? Wer loggt sich eigentlich noch ohne Teams Background ein, so dass man sein Hintergrund unverpixelt sieht?

Muss über manche Kollegen schmunzeln, die mit ihrem 14 Zoll Laptop am Esstisch in der Küche sitzen und mit dem Touchpad arbeiten (ja die gibt es wirklich). Das kann einfach keinen Spaß machen.

Ja ist ernst gemeint. Und na ja, auch wenn es jetzt Normalität ist, während corona war bei uns vieles improvisiert. Da überlegt man sich halt, was man zeigt. Zumal viele Chefs auch heute noch ein Firmenlogo-Banner im Hintergrund haben. Teams gibts bei uns nicht aber auch in unserem System nutzt kaum einer verpixelte Hintergründe. Warum auch immer. Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Anyway Bus hierin danke an alle. Finds mega interessant

antworten
ExBerater

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

  • 80qm Wohnung, single
  • Kein privater PC
  • Kein privates Handy
  • Kein Schreibtisch in der Wohnung
  • Kühlschrank immer komplett leer

Arbeite zu 100% vom Büro aus wo ich alles habe was ich mir zuhause nie kaufen würde :-)

Ich genieße jeden Tag die 20-35 Minuten Autobahnpendeln wo ich von privat auf business umswitchen kann bzw umgekehrt

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Da wir sehr viel Platz haben (Bauernhof auf dem Land) habe ich ein eigenes Arbeitszimmer mit Zugang zum Garten. Dadurch arbeite ich gelegentlich auch draußen, z.B. bei Meetings.

Arbeite zwischen 20 - 70% im Homeoffice. Abhängig von Projekten und Lust

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Arbeitszimmer ich unten, Frau oben (EFH), beide normale Tische und ich Liegesessel als Sitzmöglichkeit, in der Ecke Hantelbank und Hanteln, arbeite aber auch manchmal im Wohnzimmer mit Blick in den Garten oder verziehe mich auf die Terrasse wenns warm ist

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:
Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Ja mega angeberisch, wenn man einen Garten hat. HaHa

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

3 oder 4 von 5 Tagen im HO

  • 100qm 3 Zimmer
    1. Zimmer ist unser "geshartes" Büro. Wenn jemand gar zu viele Calls hat geht es halt ins Wohnzimmer oder den Balkon
  • Beide: Bürostuhl von Löffler und höhenverstellbarer Schreibtisch
  • Ich 1x27 Zoll WQHD; Sie 2x24 Zoll HD
  • Ich Mechanische Tastatur von Cherry und G502; Sie MX Keys Set
  • Beide: ThinkPad Dockingstations und USB Switch um schnell zwischen privaten PC (Nebenjob) und Arbeitslaptop (auf Amazon Basics Ständer) umschalten zu können

Dürfen es noch mehr Details sein?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Schreibtisch, höhenverstellbar. 35 Zoll wide Screen Monitor, 08/15-Bürostuhl.

Das Ganze im EFH im Rhein-Main-Gebiet, ca. 25 Autominuten von FFM entfernt. 95% Home Office. Ich bin, wenn es hoch kommt, vielleicht 2-3 mal alle 6 Monate im
Office für irgendwelche Ganztages-Workshops.

Ich würde nie wieder anders arbeiten wollen. Ich arbeite effektiv 10-15h pro Woche, den Rest der Zeit nutze ich für private Angelegenheiten. Gehalt im Tarif bei ca. 115k inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung etc. bei 37,5h. Montags lege ich gegen 10 Uhr los, Freitags mache ich um Punkt 14 Uhr Schluss.

Nearly the same here...sogar selbe Gegend :-)
90% HomO, 200K all-in, AT, effektive Arbeitszeit 10-18h p. Woche.
Schreibtisch 100x60cm, Ergonomischer Bürostuhl. 24 Zoll Monitor, Webcam.
Mehr braucht es nicht.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Bei dem lifestyle wäre ich auch ein home-office Gegner :)

ExBerater schrieb am 22.05.2023:

  • 80qm Wohnung, single
  • Kein privater PC
  • Kein privates Handy
  • Kein Schreibtisch in der Wohnung
  • Kühlschrank immer komplett leer

Arbeite zu 100% vom Büro aus wo ich alles habe was ich mir zuhause nie kaufen würde :-)

Ich genieße jeden Tag die 20-35 Minuten Autobahnpendeln wo ich von privat auf business umswitchen kann bzw umgekehrt

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Was soll ich denn auch groß im Garten arbeiten? Bin froh wenn ich im Sommer im Kühlen sitzen kann. Diese Hitze macht mich müde und die Sonne meine Haut kaputt. Und beim vorgebeugten Tippen und Starren auf den kleinen Laptop statt ordentliche Bildschirme gehen auch noch die Augen und der Rücken kaputt.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Familie mit 2 Kindern, wohnen im Reihenmittelhaus - oberstes Stockwerk hat ein Durchgangszimmer von Treppe zum Elternschlafzimmer. Das Durchgangszimmer ist mein Büro mit elektr. höhenverstellbarem Schreibtisch, 27 Zoll Monitor, Docking Station. Ansonsten ist hier noch der übliche private Bürokram, aber mehr brauche ich nicht. Arbeite inzwischen überwiegend (freiwillig) im Büro. Seit die Kollegen wieder da sind macht das einfach mehr Spaß als den ganzen Tag alleine im HO zu sitzen.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:
Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Ja mega angeberisch, wenn man einen Garten hat. HaHa

Ich finde es hat nichts mit Angeben zu tun. Ich würde mich eher dabei unwohl fühlen, da mein Chef denken könnte, dass ich schön im Garten entspanne aber nicht arbeite.

antworten
Voice of Reason

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Den Großteil hat Google bezahlt - es gab 2x 1000USD zur freien Verwendung bei der HO-Einrichtung.
Ich glaub letzten Endes hab ich nur den Stuhl bezahlt, Schreibtisch hatte ich natürlich...
Monitore gibts eh und das Video-, Licht- und Sound-Equipment hab ich von dem o.g. Budget bezahlt.

Achso - die Rudermaschine hab ich selbst bezahlt...

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Ja, das Light ist sehr gut in Helligkeit und Farbwärme einstellbar und das sogar via App.
Das Streamdeck hilft einfach schnell beim Ein-/Ausschalten und Mikro und Kamera, Hand heben usw in Calls, selbst wenn die aktuelle Konferenz mal gerade nicht im Vordergrund ist oder ich nicht erst mit einer Maus die richtige Schaltfläche suchen will.

Die Sony mit dem Cam Link Zugang funktioniert grandios und ist halt einfach mal eine komplett andere Auflösung als die Kameras in den Laptops oder irgendeine Kamera die man on-top des Screens klemmt. Da ich insbesondere während Corona diverse „Konferenz-Interviews“ und „Remote Fireside-Chats“ gemacht habe, wollte ich einfach eine ordentliche Quali haben.

Und ja, die Kamera ist auf einem Ulanzi Stativ.

Voice of Reason schrieb am 20.05.2023:

Elgato Key Light, Elgato Stream Deck, Elgato Cam Link 4K

Wofür ist sowas da, also am Arbeitsplatz?

Sony Alpha Kamera für Videokonferenzen

Eine Systemkamera? Dann mit Stativ und Kabel?

Was musstest Du für Dein Setup (Kamera, Streamdeck, Licht) zahlen?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

EFH, separater Raum.

Alter Esszimmertisch als Schreibtisch (schön groß, Höhe passt zum Sitzen). 49" Monitor mit USB-C (daher keine Docking notwendig), MX Master 3 + MX Keys und ne Schreibtischunterlage.

Bürostuhl ist durchgesessen, da kommt demnächst ein neuer.

Das wichtigste m. E. ist der Monitor

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WG Zimmer, da erst frisch in den Beruf gestartet und München teuer ist :D
Schreibtisch im Zimmer (Arbeitsweg nach dem Aufstehen keine 5 Sekunden). 34 Zoll curved Monitor, Laptopständer, Bluetooth Maus und Tastatur, hochwertige Bose noise cancelling Kopfhörer, bei Videocalls Hintergrund mit Firmenlogo eingestellt. Homeoffice Tätigkeit etwa 50% je nach Projekttätigkeit (Beratung).
Langfristig: Gerne eigenes Arbeitszimmer mit höhenverstellbarem Schreibtisch, ansonsten bin ich mit der Ausstattung eigentlich sehr zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Mich würde interessieren wie ihr euch zu Hause eingerichtet habt in der neuen Welt. Vielleicht ergänzt um ein paar Sätze zum HO-Anteil, zur familiären Situation, Alter und Wohnverhältnissen. Getrenntes Arbeitszimmer für den Familienvater im EFH? Direkt auf der Couch für den Single? Abgetrennte Ecke im „Open Space“ aka Wohnzimmer?

Was mich angeht:
Ohne Familie, 39, 70% HO, EFH
Winter: Ecke im Wohnzimmer neben dem Kamin
Sommer: Tisch im Wintergarten
Würde auch gerne einfach in den großen Garten oder wenigstens auf den überdachten Balkon. Aber ich traue mich nicht so recht… genauso wie ich im Winter alles so gebaut habe, dass man das Kaminfeuer nicht in der Kamera sieht.
So ein richtig getrenntes Arbeitszimmer Gartenschau überlegt, aber das wären bisher ungenutzte Zimmer, die dafür in Frage kämen und da fühlt man sich so abgeschottet vom sonstigen/ gewohnten Leben. Also Küche weit weg, nicht mal Naturgeräusche…
Von daher such ich hier auch Anregungen.

Paar ohne Kinder,
40% HO
Mietwohnung
Firmenlaptop auf Esstisch mit Stuhl
Meetings rein audio

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

Irgendwie ziemlich lame, wenn man während des Teams Meetings nicht einmal was anderes machen kann, weil man nur den 14 Zoll Bildschirm zur Verfügung hat.

PS: zu dem Sessel als Stuhl unterhalten wir uns in 20 Jahren nochmal. Mit ergonomischem Sitzen hat das nichts zu tun.

Österreicher. Sessel hier ist nicht das gleiche wie Sessel in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Da wir sehr viel Platz haben (Bauernhof auf dem Land) habe ich ein eigenes Arbeitszimmer mit Zugang zum Garten. Dadurch arbeite ich gelegentlich auch draußen, z.B. bei Meetings.

Arbeite zwischen 20 - 70% im Homeoffice. Abhängig von Projekten und Lust

Finde ich cool. Wie sieht es mit der Ergonomie aus?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Habe mich im Lauf von Corona einmal komplett neu eingerichtet (selbst bezahlt, aber immerhin abgesetzt):

160x80 Schreibtischplatte + Flexispot Beine, Standmatte
Drabert Entrada Stuhl aus dem Büro "geliehen"
Thunderbolt Dockingstation aus dem Büro "geliehen"
34" Curved Ultrawide + 27" 1440p, an Monitorarmen
Logitech Streamcam + Litra Licht
MX Keys + MX Master 3
Jabra 510

Steht leider alles direkt neben meinem Bett in der 50qm Wohnung. Aber zum Arbeiten (und Zocken) ist es top.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Hier reichen ja die Größen der Monitore von einem Laptop bis hin zu 49 Zoll curved screen. Im Office finde ich die großen Curved Monitore sehr cool, da man dort direkt zwei tabs Bildschirme in einem hat. Was ist denn da die perfekte Größe?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Ja mega angeberisch, wenn man einen Garten hat. HaHa

Ich finde es hat nichts mit Angeben zu tun. Ich würde mich eher dabei unwohl fühlen, da mein Chef denken könnte, dass ich schön im Garten entspanne aber nicht arbeite.

Ja angeberisch war vllt nicht treffend (bin der, der es geschrieben hat) aber halt so in die Richtung. Ist halt auch kein Handtuchgarten. Und wenn der Pool noch im Hintergrund ist - ist halt unangemessen find ich.

Aber auch das ist eine sozial und kulturell spannende Verhandlungssache im new normal find ich. Was geht - was geht nicht und worüber wird gelästert etc.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Extrazimmer, iMac, höhenverstellbarer Tisch, 2m Whiteboard, Minikühlschrank und Teekocher in der Ecke, damit ich nicht 2 Etagen runter in die Küche laufen muß

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023:

Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Ja mega angeberisch, wenn man einen Garten hat. HaHa

Ich finde es hat nichts mit Angeben zu tun. Ich würde mich eher dabei unwohl fühlen, da mein Chef denken könnte, dass ich schön im Garten entspanne aber nicht arbeite.

Ja angeberisch war vllt nicht treffend (bin der, der es geschrieben hat) aber halt so in die Richtung. Ist halt auch kein Handtuchgarten. Und wenn der Pool noch im Hintergrund ist - ist halt unangemessen find ich.

Aber auch das ist eine sozial und kulturell spannende Verhandlungssache im new normal find ich. Was geht - was geht nicht und worüber wird gelästert etc.

Leider ist mir das mal passiert und ich war im Garten mit einem Cocktail auf dem Tisch, aus dem ich gedankenverloren auch noch geschlürft habe, während im Hintergrund meine 10 Jahre jüngere Freundin ein Sonnenbad oben ohne genommen hat - ich hatte zusätzlich beim sehr kurzfristig einberufenen Online-Meeting den Hintergrund nicht eingestellt. Das gab dann leider so richtig Dampf vom Chef und mein Homeoffice wurde gestrichen bzw. ich habe natürlich Aufgaben erhalten, bei denen Präsenz wichtig ist. Die Freundin hat ich inzwischen auch verlassen und eine Anzeige von ihr läuft.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Ja mega angeberisch, wenn man einen Garten hat. HaHa

Ich finde es hat nichts mit Angeben zu tun. Ich würde mich eher dabei unwohl fühlen, da mein Chef denken könnte, dass ich schön im Garten entspanne aber nicht arbeite.

Ja angeberisch war vllt nicht treffend (bin der, der es geschrieben hat) aber halt so in die Richtung. Ist halt auch kein Handtuchgarten. Und wenn der Pool noch im Hintergrund ist - ist halt unangemessen find ich.

Aber auch das ist eine sozial und kulturell spannende Verhandlungssache im new normal find ich. Was geht - was geht nicht und worüber wird gelästert etc.

Leider ist mir das mal passiert und ich war im Garten mit einem Cocktail auf dem Tisch, aus dem ich gedankenverloren auch noch geschlürft habe, während im Hintergrund meine 10 Jahre jüngere Freundin ein Sonnenbad oben ohne genommen hat - ich hatte zusätzlich beim sehr kurzfristig einberufenen Online-Meeting den Hintergrund nicht eingestellt. Das gab dann leider so richtig Dampf vom Chef und mein Homeoffice wurde gestrichen bzw. ich habe natürlich Aufgaben erhalten, bei denen Präsenz wichtig ist. Die Freundin hat ich inzwischen auch verlassen und eine Anzeige von ihr läuft.

Auch wenn es getrolle ist.

Die Kamera ist per Default aus und mit so einem Schieberchen auch mechanisch verdeckt...sowohl am Laptop als auch bei den neuen HP Screens mit integrierter Kamera.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

Leider ist mir das mal passiert und ich war im Garten mit einem Cocktail auf dem Tisch, aus dem ich gedankenverloren auch noch geschlürft habe, während im Hintergrund meine 10 Jahre jüngere Freundin ein Sonnenbad oben ohne genommen hat - ich hatte zusätzlich beim sehr kurzfristig einberufenen Online-Meeting den Hintergrund nicht eingestellt. Das gab dann leider so richtig Dampf vom Chef und mein Homeoffice wurde gestrichen bzw. ich habe natürlich Aufgaben erhalten, bei denen Präsenz wichtig ist. Die Freundin hat ich inzwischen auch verlassen und eine Anzeige von ihr läuft.

Auch wenn es getrolle ist.

Die Kamera ist per Default aus und mit so einem Schieberchen auch mechanisch verdeckt...sowohl am Laptop als auch bei den neuen HP Screens mit integrierter Kamera.

Das hat damit gar nichts zu tun.

Bei uns im Konzern (DAX 40) gilt z.B. Kamerapflicht bei Online-Meetings bzw. Teams Calls.
Damit möchte man genau dieser Art von "Füße hochlegen" im Garten vermeiden.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

Vielleicht ist das nur meine Befindlichkeit aber ich hätte auch Probleme mich im Garten zu zeigen während ich im HO bin oder auf der Terrasse. Hat so was Angeberisches.

Ja mega angeberisch, wenn man einen Garten hat. HaHa

Ich finde es hat nichts mit Angeben zu tun. Ich würde mich eher dabei unwohl fühlen, da mein Chef denken könnte, dass ich schön im Garten entspanne aber nicht arbeite.

Ja angeberisch war vllt nicht treffend (bin der, der es geschrieben hat) aber halt so in die Richtung. Ist halt auch kein Handtuchgarten. Und wenn der Pool noch im Hintergrund ist - ist halt unangemessen find ich.

Aber auch das ist eine sozial und kulturell spannende Verhandlungssache im new normal find ich. Was geht - was geht nicht und worüber wird gelästert etc.

Leider ist mir das mal passiert und ich war im Garten mit einem Cocktail auf dem Tisch, aus dem ich gedankenverloren auch noch geschlürft habe, während im Hintergrund meine 10 Jahre jüngere Freundin ein Sonnenbad oben ohne genommen hat - ich hatte zusätzlich beim sehr kurzfristig einberufenen Online-Meeting den Hintergrund nicht eingestellt. Das gab dann leider so richtig Dampf vom Chef und mein Homeoffice wurde gestrichen bzw. ich habe natürlich Aufgaben erhalten, bei denen Präsenz wichtig ist. Die Freundin hat ich inzwischen auch verlassen und eine Anzeige von ihr läuft.

Auch wenn es getrolle ist.

Die Kamera ist per Default aus und mit so einem Schieberchen auch mechanisch verdeckt...sowohl am Laptop als auch bei den neuen HP Screens mit integrierter Kamera.

Es überrascht mich immer wieder wie viele Leute das immer noch nicht gebacken kriegen. Gerade letztens wieder einen Videocall mit dem Team gehabt und eine Kollegin hat sich mitten im Call umgezogen und ihre Kamera nicht ausgemacht. Man könnte meinen, dass man nach mehr als zwei Jahren und unzähligen bekannten Vorfällen es doch mal langsam schaffen würde seine Kameraeinstellungen unter Kontrolle zu haben...

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

Das hat damit gar nichts zu tun.

Bei uns im Konzern (DAX 40) gilt z.B. Kamerapflicht bei Online-Meetings bzw. Teams Calls.
Damit möchte man genau dieser Art von "Füße hochlegen" im Garten vermeiden.

Ach krass - das ist noch mal n ganz anderer Aspekt. Bei uns gibt es keine Kamera-Pflicht. Ist eher ne Kulturfrage und die ist noch in Findung. Wird ganz vernünftig gehandhabt bisher.
Ich persönlich würde auf eine Kamerapflicht sehr allergisch reagieren. Dann ist die Kamera eben an, aber ich prinzipiell nicht im Bild. Kann da sehr renitent werden vei Gebots- und Verbotspolitik.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Kamerapflicht finde ich auch affig.
Finde es gehört zum guten Ton, dass man z.B. für einen 1:1 call mit seinem Boss bereit sein sollte, die Kamera anzumachen, wenn dieser diese auch anmacht oder wenn man mal irgendwas Vorträgt. Aber bei ewig langen Team Meetings, wo man eigentlich nix verloren hat, logge ich mich auch nur ein ohne Kamera.

antworten
IT-Marcus

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Meine Frau und ich haben in unserer Wohnung ein gemeinsames Arbeitszimmer.
Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit insgesamt 3 Monitoren, Dockingstation und hochwertiger Peripherie.
Klappsofa für Gäste, TV, diverse Regale und ein paar Pflanzen runden das Ganze ab. Ansonsten steht überall noch etwas Nerd Stuff herum - bei >>90% HO will man sich ja schließlich auch wohl fühlen.

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Mich würde interessieren wie ihr euch zu Hause eingerichtet habt in der neuen Welt. Vielleicht ergänzt um ein paar Sätze zum HO-Anteil, zur familiären Situation, Alter und Wohnverhältnissen. Getrenntes Arbeitszimmer für den Familienvater im EFH? Direkt auf der Couch für den Single? Abgetrennte Ecke im „Open Space“ aka Wohnzimmer?

Was mich angeht:
Ohne Familie, 39, 70% HO, EFH
Winter: Ecke im Wohnzimmer neben dem Kamin
Sommer: Tisch im Wintergarten
Würde auch gerne einfach in den großen Garten oder wenigstens auf den überdachten Balkon. Aber ich traue mich nicht so recht… genauso wie ich im Winter alles so gebaut habe, dass man das Kaminfeuer nicht in der Kamera sieht.
So ein richtig getrenntes Arbeitszimmer Gartenschau überlegt, aber das wären bisher ungenutzte Zimmer, die dafür in Frage kämen und da fühlt man sich so abgeschottet vom sonstigen/ gewohnten Leben. Also Küche weit weg, nicht mal Naturgeräusche…
Von daher such ich hier auch Anregungen.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

Das hat damit gar nichts zu tun.

Bei uns im Konzern (DAX 40) gilt z.B. Kamerapflicht bei Online-Meetings bzw. Teams Calls.
Damit möchte man genau dieser Art von "Füße hochlegen" im Garten vermeiden.

Ach krass - das ist noch mal n ganz anderer Aspekt. Bei uns gibt es keine Kamera-Pflicht. Ist eher ne Kulturfrage und die ist noch in Findung. Wird ganz vernünftig gehandhabt bisher.
Ich persönlich würde auf eine Kamerapflicht sehr allergisch reagieren. Dann ist die Kamera eben an, aber ich prinzipiell nicht im Bild. Kann da sehr renitent werden vei Gebots- und Verbotspolitik.

Cool, wie kommst du dann auf die aktuelle Gebots- und Verbotspolitik klar?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Kamerapflicht bei DAX40 ist doch Getrolle. Pflicht mag es in einigen wenigen Firmen geben, aber zeig mir den DAX-Konzern wo ein Betriebsrat dort nicht existiert, nicht erkennt, daß er da mitreden darf und das dann nicht unterbindet. Bitte cleverer trollen demnächst, danke!

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2023:

Kamerapflicht bei DAX40 ist doch Getrolle. Pflicht mag es in einigen wenigen Firmen geben, aber zeig mir den DAX-Konzern wo ein Betriebsrat dort nicht existiert, nicht erkennt, daß er da mitreden darf und das dann nicht unterbindet. Bitte cleverer trollen demnächst, danke!

Der Arbeitgeber darf einen mittels technischer Möglichkeiten in Deutschland nicht einfach überwachen. Beim Thema Home Office ist die rechtliche Lage deutlich weniger klar. Wahrscheinlich wird es da erstmal Prozesse und Urteile zu geben müssen um festzustellen, wo da die Grenzen aus Sicht der Unternehmens sind.

Bei uns gilt die einfache Regel, wer sich zuhause nicht an die Vereinbarung zur Remote Arbeit hält, dem wird die Remote Arbeit mittelfristig gestrichen.
Regt bei uns zwar viele Leute auf, aber der Betriebsrat kann nichts machen. Unsere Verträge sind alle noch als "on site" definiert.

Es gibt übrigens dazu schon rechtliche Gutachten von Kanzleien, dass eine Webcam Pflicht während der Arbeitszeit auch im Home Office Rechtens ist, sofern die technische Möglichkeit besteht private Räumlichkeiten und Gegenstände zu verstecken und die Datenübertragung der DSGVO entspricht.
Das ist inzwischen bei allen gänigen Tools der Fall.

Capital hat eine schöne Übersicht der Home Office Policies bei Dax 40 veröffentlicht.
In Summe bietet nach Ende der Pandemie kaum noch ein Konzern 100% Remote an und langfristig wollen sie alle zu einer tageweisen Regelung (Office und Home Office) zurückkehren.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Wer von euch verändert den Hintergrund nicht?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2023:

Leider ist mir das mal passiert und ich war im Garten mit einem Cocktail auf dem Tisch, aus dem ich gedankenverloren auch noch geschlürft habe, während im Hintergrund meine 10 Jahre jüngere Freundin ein Sonnenbad oben ohne genommen hat - ich hatte zusätzlich beim sehr kurzfristig einberufenen Online-Meeting den Hintergrund nicht eingestellt. Das gab dann leider so richtig Dampf vom Chef und mein Homeoffice wurde gestrichen bzw. ich habe natürlich Aufgaben erhalten, bei denen Präsenz wichtig ist. Die Freundin hat ich inzwischen auch verlassen und eine Anzeige von ihr läuft.

Auch wenn es getrolle ist.

Die Kamera ist per Default aus und mit so einem Schieberchen auch mechanisch verdeckt...sowohl am Laptop als auch bei den neuen HP Screens mit integrierter Kamera.

Das hat damit gar nichts zu tun.

Bei uns im Konzern (DAX 40) gilt z.B. Kamerapflicht bei Online-Meetings bzw. Teams Calls.
Damit möchte man genau dieser Art von "Füße hochlegen" im Garten vermeiden.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

"Pflicht" ist oftmals unausgesprochen. ich arbeite in einem Unternehmen mit einer toxisch-positiven Kultur, hier lautet es dann "ach es wäre SO SCHÖN wenn wir uns alle sehen könnten, macht doch bitte die Kameras an", läuft aber auf gleiche hinaus.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

ExBerater schrieb am 22.05.2023:

  • 80qm Wohnung, single
  • Kein privater PC
  • Kein privates Handy
  • Kein Schreibtisch in der Wohnung
  • Kühlschrank immer komplett leer

Arbeite zu 100% vom Büro aus wo ich alles habe was ich mir zuhause nie kaufen würde :-)

Ich genieße jeden Tag die 20-35 Minuten Autobahnpendeln wo ich von privat auf business umswitchen kann bzw umgekehrt

Wieso muss der Kühlschrank leer sein?
Dann kannst du ihn doch gleich verkaufen zwecks Kostensparen und Umwelt.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

  • Eigenes Zimmer
  • USM Haller Schreibtisch
  • USM Haller Regalwand
  • Vitra ID Trim L Stuhl
  • 3 Bildschirme von der Firma auf 1 läuft der Firmenlaptop auf einem der private PC auf einem meist TV oder eine Konsole
  • Kleine Revox Stereo Anlage
  • Couch von Vitra
  • Lampen
    ...

das schöne ist, da ich es als Arbeitszimmer anerkannt bekommen habe kann ich sogar die Stereo Anlage, Couch etc. von der Steuer absetzen

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2023:

  • USM Haller Schreibtisch
  • USM Haller Regalwand
  • Vitra ID Trim L Stuhl
  • Kleine Revox Stereo Anlage
  • Couch von Vitra

Was es nicht alles gibt, noch nie von diesen Firmen gehört. Mein Schreibtisch ist aber auch eine Echtholz-Platte, da kann ich dir den Hersteller gar nicht nennen. Bessere Qualität, wahrscheinlich für einen Bruchteil des Preises.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

Im Grunde triffts das. Die lohnen sich aufgrund der deutlich längeren Haltbarkeit, wenn man extrem viel und schnell tippen will.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Als jemand, der seine Tastatur 10+h täglich als primäres Peripheriegerät nutzt (Coder) schwöre ich auch auf mechanische Tastaturen. Ist sicherlich Geschmackssacke, aber ein guter, taktiler Tastenanschlag macht das Tippen meiner Meinung nach einfach angenehmer. Ist für mich analog zu einem guten Kopfhörer oder einem vernünftig eingestellten, ergonomischen Stuhl zu sehen.

Wenn man natürlich 80% des Arbeitstages in Meetings hängt ist das wohl weniger notwendig.

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

antworten
Tornado

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Vielleicht scheint es zunächst für Coder und Zocker wegen den RGB-Leuchten interessant zu sein, aber ich finde, dass es auch ein großartiges Werkzeug für die Arbeit ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann seine Tippgeschwindigkeit auf ein anderes Level bringen. Persönlich bevorzuge ich die MX-Serie, nachdem ich Tesoro- und Razer-Tastaturen ausprobiert habe. Sie sind schlicht, modern und vor allem leise mit den Brown-Switches. Zusätzlich hat das TKL ein gutes Layout und die Tasten sind flacher.

Die Software von Logitech steht in den meisten Unternehmen auf der Whitelist, sodass sie auch dort effektiv genutzt werden kann.

Außerdem bietet Logitech oft ziemlich gute CB-Rabatte, sodass man nicht wirklich 150 Euro, sondern eher 100 Euro für eine Tastatur bezahlt, die eine super Akkulaufzeit hat und eine gute Qualität bietet.

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

welche höhenverstellbare Tische empfehlt ihr? (Marke, Echtholz ja/nein, Preissegment, wo gekauft?)

Hab bislang nur bei Amazon geschaut

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Linak Desk Frame 2 (dänischer Industrihersteller - nur Frame) und darauf eine Echtholzplatte
Stabil genug, daß Du Dich draufstellen kannst und mit Bluetoothfernbedingung hochfahren lassen kannst :D

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Wenn ich "Whitelist" schon höre.. neben 49" Monitor sind Admin-Rechte auf dem Firmenlaptop das wichtigste

Tornado schrieb am 14.06.2023:

Vielleicht scheint es zunächst für Coder und Zocker wegen den RGB-Leuchten interessant zu sein, aber ich finde, dass es auch ein großartiges Werkzeug für die Arbeit ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann seine Tippgeschwindigkeit auf ein anderes Level bringen. Persönlich bevorzuge ich die MX-Serie, nachdem ich Tesoro- und Razer-Tastaturen ausprobiert habe. Sie sind schlicht, modern und vor allem leise mit den Brown-Switches. Zusätzlich hat das TKL ein gutes Layout und die Tasten sind flacher.

Die Software von Logitech steht in den meisten Unternehmen auf der Whitelist, sodass sie auch dort effektiv genutzt werden kann.

Außerdem bietet Logitech oft ziemlich gute CB-Rabatte, sodass man nicht wirklich 150 Euro, sondern eher 100 Euro für eine Tastatur bezahlt, die eine super Akkulaufzeit hat und eine gute Qualität bietet.

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2023:

Linak Desk Frame 2 (dänischer Industrihersteller - nur Frame) und darauf eine Echtholzplatte
Stabil genug, daß Du Dich draufstellen kannst und mit Bluetoothfernbedingung hochfahren lassen kannst :D

Ich weiss ja nicht was du mit deinem Bürotisch so normalerweise anstellst, aber sowas braucht niemand, der seinen Tisch zum Arbeiten nutzt...

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Was willst du mit einem 49" Monitor? Bist du extrem kurzsichtig und hast keine Lust Brille zu tragen?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2023:

Wenn ich "Whitelist" schon höre.. neben 49" Monitor sind Admin-Rechte auf dem Firmenlaptop das wichtigste

Tornado schrieb am 14.06.2023:

Vielleicht scheint es zunächst für Coder und Zocker wegen den RGB-Leuchten interessant zu sein, aber ich finde, dass es auch ein großartiges Werkzeug für die Arbeit ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann seine Tippgeschwindigkeit auf ein anderes Level bringen. Persönlich bevorzuge ich die MX-Serie, nachdem ich Tesoro- und Razer-Tastaturen ausprobiert habe. Sie sind schlicht, modern und vor allem leise mit den Brown-Switches. Zusätzlich hat das TKL ein gutes Layout und die Tasten sind flacher.

Die Software von Logitech steht in den meisten Unternehmen auf der Whitelist, sodass sie auch dort effektiv genutzt werden kann.

Außerdem bietet Logitech oft ziemlich gute CB-Rabatte, sodass man nicht wirklich 150 Euro, sondern eher 100 Euro für eine Tastatur bezahlt, die eine super Akkulaufzeit hat und eine gute Qualität bietet.

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2023:l

Linak Desk Frame 2 (dänischer Industrihersteller - nur Frame) und darauf eine Echtholzplatte
Stabil genug, daß Du Dich draufstellen kannst und mit Bluetoothfernbedingung hochfahren lassen kannst :D

Ich weiss ja nicht was du mit deinem Bürotisch so normalerweise anstellst, aber sowas braucht niemand, der seinen Tisch zum Arbeiten nutzt...

Die Stabilität ist bei sehr großen Platten, Echtholz und viel Zeug (mehrere und große Monitöre etc) jedenfalls kein Nachteil.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Mein "Homeoffice" besteht aus einem einfachen 17 Zoll Laptop (Lenovo), einer Webcam und meinem Smartphone. Habe mittlerweile ca. 2/3 Homeoffice-Anteil.

Muss allerdings meinen Standort alle 8 Wochen wechseln.
Los Angeles->San Francisco->Toronto->Boston
Dazwischen immer einen Monat Urlaub in der Heimat

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Mein "Homeoffice" besteht aus meinem HP-Laptop und einem externen Bildschirm. Ist derzeit ziemlich schäbig und unproduktiv. Da der Konzern aber keinen Zuschuss zum Homeoffice leistet, kaufe ich kein weiteres Equipment.

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2023:

Wenn ich "Whitelist" schon höre.. neben 49" Monitor sind Admin-Rechte auf dem Firmenlaptop das wichtigste

Hast du schon jemals in einem größeren Unternehmen gearbeitet da hat kein normaler Mitarbeiter Adminrechte, das ist sicherheitstechnisch der Supergau

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2023:

Was willst du mit einem 49" Monitor? Bist du extrem kurzsichtig und hast keine Lust Brille zu tragen?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2023:

Wenn ich "Whitelist" schon höre.. neben 49" Monitor sind Admin-Rechte auf dem Firmenlaptop das wichtigste

Tornado schrieb am 14.06.2023:

Vielleicht scheint es zunächst für Coder und Zocker wegen den RGB-Leuchten interessant zu sein, aber ich finde, dass es auch ein großartiges Werkzeug für die Arbeit ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann seine Tippgeschwindigkeit auf ein anderes Level bringen. Persönlich bevorzuge ich die MX-Serie, nachdem ich Tesoro- und Razer-Tastaturen ausprobiert habe. Sie sind schlicht, modern und vor allem leise mit den Brown-Switches. Zusätzlich hat das TKL ein gutes Layout und die Tasten sind flacher.

Die Software von Logitech steht in den meisten Unternehmen auf der Whitelist, sodass sie auch dort effektiv genutzt werden kann.

Außerdem bietet Logitech oft ziemlich gute CB-Rabatte, sodass man nicht wirklich 150 Euro, sondern eher 100 Euro für eine Tastatur bezahlt, die eine super Akkulaufzeit hat und eine gute Qualität bietet.

Voice of Reason schrieb am 21.05.2023:

Als jemand der 14 Jahre Consultant war: doch, auch da braucht man mehr. Exceltapeten auf 13" Laptopscreens kann man MAL machen, aber garantiert nicht regelmäßig für längere Zeiträume.

However, ich bin halt regelmäßig vor recht großem Publikum virtuell unterwegs, ich sitze zwischen 12 und 20 Stunden an diesem Schreibtisch an manchen Tagen.

Ich brauche die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander oder übereinander sehen zu können... auch ohne technischer Zeichner zu sein, sondern Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets.

Zurück zum Thema: kann mir irgendjemand die Faszination mit mechanischen Keyboards erklären? Ich verstehe es einfach nicht.... ist das nur was für Coder und Zocker?

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

Wie übertrieben. Seid ihr alle technische Zeichner?

Mein HO: Tisch, Sessel, Laptop. Als (Inhouse-) Consultant braucht man nicht mehr.

"Consultant & Banker turned Big-Tech Sales Lead für Capital Markets."

Was heisst das? Kannst du das auch auf Deutsch sagen?

antworten
WiWi Gast

Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

34 Zoll Monitor (vorher 22 Zoll). Dazu eine kabellose Tastatur und Maus von Logitech.
Der Tisch ist manuell höhenverstellbar. Den würde ich nicht nochmal holen. Eventuell tausche ich noch die Tischplatte, weil die aktuelle von IKEA nur Pappe ist. Ich glaube auf Dauer ist der Monitor an der Halterung zu schwer.

Dazu noch eine Ikea Symfonisk Box und fertig ist das Setting.

antworten

Artikel zu Home-Office

Home-Office: Sachgrundlos befristeter Arbeitsvertrag im Anschluss an Heimarbeitsverhältnis möglich

Home-Office: Heimarbeit mit befristetem Arbeitsvertrag

Einem Heimarbeitsverhältnis im Home-Office kann einen befristeten Arbeitsvertrag - kalendermäßig bis zu zwei Jahren - auch ohne sachlichem Grund folgen. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden.

Home-Office Beleuchtung

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Durch die Corona-Krise hat vor allem das Home-Office sehr an Bedeutung gewonnen. Viele Firmen haben ihre Mitarbeiter ins häusliche Büro entsandt und nicht alle werden ihren kompletten Mitarbeiterstamm in die firmeneigenen Geschäftsräume zurückholen. Die Arbeit von Zuhause aus ist zu einem festen Bestandteil der Arbeitskultur geworden und der Trend zum Home-Office ist weiter im Aufwind.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Von Zuhause aus arbeiten - So leicht geht's

Ein Schreibtisch mit Computertechnik von Apple.

Von zu Hause aus kann leicht etwas Geld dazu verdient werden. Das hat den Vorteil, dass das Haus nicht verlassen werden muss. Zudem lässt sich die Zeit frei einteilen. Außerdem sind keine großen Kosten mit dem Einstieg verbunden, denn oft wird lediglich ein Computer mit einem Internetanschluss und ein Telefon benötigt.

Jeder Zweite kann sich im Homeoffice nicht konzentrieren

Home-Office: Eine Person packt zuhause ein Packet aus.

Auf den ersten Blick scheint das Homeoffice eine bequeme Lösung, vom Bett an den Schreibtisch, keine Business-Kleidung und kein Gedränge in der U-Bahn. Doch eine aktuelle Homeoffice-Studie zeigt, dass der Traum von der Unabhängigkeit auch seine Schattenseiten hat.

Home-Office – Das Büro der Zukunft

Längst ist die Arbeitsform Home-Office nicht mehr nur auf wenige Berufe beschränkt - Fakt ist, immer mehr Erwerbstätige arbeiten von Zuhause aus – sei es als Selbständiger oder als Angestellter. Einige Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern sogar die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob sie einen Tag die Woche von Zuhause aus arbeiten wollen.

Arbeiten von zu Hause: Die Vorteile und Nachteile des Home Office

Home-Office: Ein Schreibtisch mit einem Computer von appel in hellen Farben.

Das Erledigen der beruflichen Arbeit von zu Hause aus praktizieren in den USA bereits 10 Prozent der Beschäftigten. In Deutschland steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die Voraussetzungen zur Einrichtung eines Home Office sind jedoch vergleichbar.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

Antworten auf Wie habt ihr euer Homeoffice eingerichtet?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 69 Beiträge

Diskussionen zu Home-Office

42 Kommentare

Home Office

Voltago

Hier bei Bosch ist das sehr flexibel. Ich bin hier in der SAP-Beratung für externe Kunden und da arbeiten wir eh 100% HO wenn nich ...

Weitere Themen aus Berufsleben