DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

tata!! Herzlichen Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Guten Abend Leute. ich habe mich bei AS vor 14 Tagen beworben. Leider noch keine Antwort. Aus dem Thread habe ich entnommen, dass es normal schneller geht. Ist das für mich schon gleichbedeutend mit einer Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Ja!

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Enttäuschend, mit welcher fehlenden Verbindlichkeit man an die Themen heran geht. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

tja, dass hier ist eben ein Forum, wo es keine Verbindlichkeiten gibt, dies hat aber auch vorteile, da auch keine ABHÄNGIGKEITEN bestehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Ich meinte die fehlende Verbindlichkeit von AS zum Umgang mit den Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

dass ist auch nicht richtig, i. d. r. kriegt manim Vgl. zu anderen Unt. sehr schnell eine Antwort und mündlich getroffene Zusagen werden stets eingehalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

also bei mir gings verdammt schnell, hatte nach 1,5 Tagen schon ne Einladung zum 1. Vorstellungsgespräch, jetzt bin ich mal gespannt was mich da wohl erwartet

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Wo hast Du denn einen Termin?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

ketsch

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

was ketsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Wie hat Aldi mit Euch nach der Bewerbung Kontakt aufgenommen? Brief geschickt, in dem ein Vorstellungstermin fixiert war oder läuft das fernmündlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Fernmündlich lief das nicht bei mir, sondern postweg. Ich hoffe für dich, dass es bei dir weder noch ist... (gut gemeint).

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Ich habe mich Montag beworben. Bisher noch keine Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

na ja, man kanns auch übertreiben mit der Schnelligkeit! Bis Freitag sinds gerade mal 4 Tage, etwas Zeit mußt Du Ihnen schon geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Mich würde mal eine Fluktioationsstatistik von Aldi Bereichsleitern interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

hoch - sehr hoch

mich haben se nach kurzer zeit gekickt.

muss jeder selber wissen....

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Kannst Du mal kurz beschreiben, wie das Ganze vor sich gegangen ist....? 2-3 Kritikgespräche, dann 2 Abmahnungen, dann die Kündigung?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

nix krisengespräch... gleich ne abmahnung und kurz danach gibts die kündigung bzw. kündigst du selber. So kenne ich normalerweise die Regeln bei ALDI. Die fackeln nicht lange wenn sie jemanden los werden wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Mich wundert nur, dass sie Dir keine Möglichkeit gegeben haben, Dich zu entwickeln. Oder was meinst Du, woran´s lag? Antipathie?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

ist wohl auch von gesellschaft zu gesellschaft verschieden.

bei mir waren noch viele alte säcke, die nie über bzl hinauskomen, bzw nie ausserhalb deutschlands tätig waren.

die bekommen dann den jungen nachwuchs zum kollegen, alle mit der option bald ins ausland zu gehen und dann prokurist zu werden.
teilweise lassen die alten säcke einen das merken, dass man bessere karriereaussichten hat. dementsprechend kann man sich bei denen erstmal durchsetzten.

bei mir wars dan noch so dass der gf mich super fand und sofort nen vertrag gegeben hat, allerdings ist der vl noch ein "alter Sack".

und so läuft das spielchen halt: der gf stellt leute ein auf dieder vl keinen bock hat und versucht wieder loszuwerden.

also wenn der generationenwechsel in einer gesellschaft noch nicht richtig vollzogen wurde, kann es schnell passieren, dass man zwischen die fronten gerät.

und noch nen tipp:

bei aldi gibt es keine warnschüsse oder gefangenen. die gehen über leichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Welche Gesellschaft war das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

sag ich nich... we weiss zu was die noch fähig sind.

die haben connections überallhin und können dir auch jetzt noch das leben schwermachen.

aldi ist ein RIESEN tratsch laden. immer aufpassen mit wem man über was redet!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Hört sich nach Ketsch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

und schön dran denken:

immer distanz zu deinen untergebenen, sonst raus.

allerdings, wenn du distanz hälst, wird die filialzeit der horror.

also wie mans macht macht mans verkehrt

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

Du meinst, keine Liebschaften eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

das wär der gipfel...

nee nee, distanz heisst schon keine privatgespräche.

und als leitender angestellter gibt es keine abmahnungen, die sind nur fürs personal drunter.

kritikgespräche - naja, angeblich schon, allerdings kams mir net wien kritikgespräch vor.

will mir kein gespräch mit denen vorstellen wenn was mit den zahlen (umsatz, leistung, inventur) nicht passt...

gute nacht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalgesellschaft

ALdi hat connections überall hin ;o)

hört sich ja fast an wie die mafia...

antworten
WiWi Gast

Aldi SÜD in der Zeitung

Artikel aus der
Stuttgarter Zeitung
vom 30.12.2006

"Klappe halten, schneller, Leistung!"

Aldi-Mitarbeiter erheben Vorwürfe - Discounter dementiert

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat jüngst aufgedeckt, dass bei Lidl, dem Branchenzweiten im Lebensmitteldiscount, einiges im Argen liegt. Sieht es beim Branchenprimus Aldi besser aus? Die Ansichten gehen stark auseinander.

Von Philipp Scheffbuch

Eine Kampagne erfordert Gut und Böse. Nur dann funktioniert sie. Im vergangenen Jahr hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in einem Schwarzbuch ihre Erkenntnisse über die Arbeitsmethoden beim Discounter Lidl dargestellt. Unbezahlte Mehrarbeit, schikanöse Arbeitsbedingungen und kaum Betriebsräte, so lautete der Vorwurf. Worin sich Lidl von anderen Discountern, insbesondere dem Branchenführer Aldi, unterscheidet, diese Frage hat Verdi nicht beantwortet. Die Gewerkschaft vermittelt damit den Eindruck, der Branchenführer mache es besser als die Wettbewerber. Eine Verkürzung der Argumentation, die viele Handelsexperten überrascht. "Dass nicht Marktführer Aldi, sondern die Nummer zwei im Markt, Lidl, Zielscheibe der Kritik wird, könnte einen ganz einfachen taktischen Grund haben. Aldi hat ein so hohes Verbrauchervertrauen erworben, dass die Kunden möglicherweise für massive Kritik an ihrer Einkaufstätte Nummer eins nicht empfänglich wären", urteilt das Branchenblatt, die "Lebensmittelzeitung".

Manfred Birkhahn hat 21 Jahre lange als einfacher Verkäufer für Aldi Nord gearbeitet. Immer war er gewerkschaftlich engagiert, erst bei der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen, später dann bei der Nachfolgeorganisation Verdi. Wir treffen ihn in einem Restaurant am Frankfurter Hauptbahnhof. Die einseitige Vorgehensweise seiner Gewerkschaft gegen Lidl hält er für den falschen Ansatz. "Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Aldi und Lidl", erzählt Birkhahn. Denn auch viele Aldi-Mitarbeiter klagten über unbezahlte Mehrarbeit, schikanöse Arbeitsbedingungen und die Verhinderung von Betriebsräten.

Einer der strittigsten Punkte unter den Aldi-Beschäftigten ist die Frage der Entlohnung. Eine objektive Erfassung der Arbeitszeit gibt es nicht. Statt mit Stempeluhren werden die Arbeitszeiten freihändig vom Filialleiter aufgezeichnet. In einem Café in München treffen wir Nicole Mauser (Name von der Redaktion geändert). Vier Jahre lange arbeitete sie bei Aldi Süd als Verkäuferin. "Nach Ladenschluss wurden wir nur eine Viertelstunde weiterbezahlt. Tatsächlich habe ich meistens noch eine Stunde länger gearbeitet. Die Firma spart sich die Bezahlung der Arbeitszeit." Der Filialleiter habe ihr gesagt, das gehöre bei Aldi dazu. Mit ihren Erfahrungen ist sie nicht alleine.

Ortswechsel: ein Café in Norddeutschland, vier Aldi-Nord-Mitarbeiterinnen sind nach längerem Zögern bereit, über ihren Alltag zu sprechen. Sie alle wollen unerkannt bleiben, die Frauen wirken verängstigt. "Tariflich bin ich für 37 Stunden angestellt, tatsächlich arbeite ich jede Woche 45 Stunden", sagt eine Frau, die seit 20 Jahren bei Aldi angestellt ist. Eine Kollegin nickt zustimmend mit dem Kopf und erzählt von ihrem Arbeitsalltag. "Jeden Morgen beginne ich spätestens um 7.20 Uhr mit der Arbeit. Aufgeschrieben wird die Arbeitszeit aber erst ab 7.50 Uhr." Um alle Arbeiten vor der Ladenöffnung um 8 Uhr zu erledigen, reichten die bezahlten zehn Minuten einfach nicht aus. Immerhin habe man Obst und Gemüse herzurichten, Backwaren einzusortieren und Wechselgeld abzuzählen. Auch nach Ladenschluss gestehe Aldi den Mitarbeitern maximal zehn Minuten bezahlte Arbeitszeit zu, damit sie den Laden aufräumen und säubern, die Aktionswaren für den Folgetag aufbauen und die Kassen abrechnen können. Alle Arbeiten nach 20.10 Uhr würden nicht mehr entlohnt. "Vor 20.50 Uhr komme ich eigentlich nie aus dem Laden raus", sagt eine der Frauen. An manchen Tagen hätten sie so viel zu tun, dass sie erst um 22 Uhr den Laden verlassen könnten.

Dabei bleibt festzuhalten: Aldi tut nichts Gesetzeswidriges. Es gibt keine Vorschrift, die die genaue Abrechnung oder das Aufstellen von Stechuhren vorschreibt. Unbezahlte Überstunden gehören in vielen Branchen zum Arbeitsalltag. Ob in der Gastronomie, im Speditionsgewerbe oder im Handwerk, gerade in kleineren Betrieben wird so lange malocht, bis das Tagessoll erledigt ist. Aldi jedoch ist kein Kleinbetrieb, sondern ein riesiger Konzern. Die Firmengruppe betreibt in Deutschland 4100 Filialen und setzte 2004 nach Zahlen von M + M Eurodata bundesweit 22 Milliarden Euro um. Das ist etwa so viel, wie die Deutsche Bahn jährlich einnimmt. Auch beim Gewinn lässt sich Aldi nur schwerlich mit einem Kleinbetrieb vergleichen. Nach Hochrechnungen veröffentlichter Jahresabschlüsse einzelner Regionalgesellschaften dürfte es der Aldi-Gruppe im vergangenen Jahr gelungen sein, beim Vorsteuergewinn die Milliardengrenze zu überschreiten. Der frühere Verkäufer Birkhahn will sich lieber nicht ausrechnen, wie groß sein Anteil am Aldi-Erfolg ist. "Theo und Karl Albrecht haben ihr Milliardenvermögen doch nicht, weil sie selbst hinter der Theke standen."

Die Firmengründer Theo und Karl Albrecht stehen zwar nicht mehr in den Läden, sie haben jedoch ein höchst effektives System hinterlassen, das die Gewinne nur so sprudeln lässt. Die entscheidende Größe in der Aldi-Welt ist eine Produktivitätskennziffer, das Management nennt sie "Leistung". Errechnet wird die Ziffer aus dem Monatsumsatz einer Filiale, geteilt durch die dort eingesetzten Mitarbeiterstunden. Je mehr Einnahmen pro Mitarbeiterstunde erzielt werden, desto besser. Große Läden erreichen gut und gerne 1000 Euro pro Stunde und setzen damit Maßstäbe, an denen sich die Mitarbeiter anderer Filialen messen lassen müssen. Da Filialleiter und Verkäufer keinen unmittelbaren Einfluss darauf haben, wie viele Kunden in ihren Laden kommen und was sie dort einkaufen, kann ein Filialleiter die Kennziffer "Leistung" nur verbessern, indem er die erforderliche Arbeit in möglichst "kurzer" Zeit erledigen lässt. Teilweise scheint es zu einem Wettlauf der unbezahlten Arbeitszeit zu kommen. Birkhahn berichtet, er habe sogar erlebt, dass Ehemänner ihren Frauen an Samstagen nach Ladenschluss geholfen haben, den Laden wieder verkaufsbereit zu machen.

Günther Meier (Name von der Redaktion geändert) ist seit zehn Jahren bei Aldi Süd in Baden-Württemberg tätig. "Meiner Einschätzung nach wird hier mit Zuckerbrot und Peitsche gearbeitet", sagt er. Als Zuckerbrot werde eine variable Zusatzvergütung eingesetzt. Diese so genannte Prämie orientiert sich ebenfalls am Umsatz pro Mitarbeiterstunde. Je weniger Stunden auf den Zettel des Filialleiters eingetragen werden, desto höher ist folglich die Zusatzvergütung. Die Tücke des Systems wird an Einzelfällen deutlich: Die Verkäuferinnen in Norddeutschland berichten, ihre Vorgesetzten wiesen regelmäßig darauf hin, dass es sich lohnen würde, Arbeitsstunden unter den Tisch fallen zu lassen, weil im Gegenzug die Prämie steige. Die meisten Mitarbeiter wissen, dass das nicht stimmt, immerhin kennen sie ihren eigenen Lohnzettel. "Die Prämie wiegt den entgangenen Stundenlohn bei Weitem nicht auf", sagt Birkhahn. Aber das System führt zu gegenseitiger Kontrolle der Kollegen. Mit jeder entlohnten Stunde eines anderen Filialmitarbeiters sinkt automatisch die Zusatzprämie für alle. "Unter den Frauen bei uns herrschte eine miese Stimmung: Es hieß sehr schnell, die macht die Leistung kaputt", erzählt die Münchnerin Nicole Mauser.

Als Peitsche empfinden viele Aldi-Mitarbeiter die Umgangsformen ihrer Vorgesetzten. Besonders gefürchtet sind offenbar die Außendienstmitarbeiter der Geschäftsführung, die so genannten Bezirksleiter. Teilweise mehrmals täglich kommen sie in die Filialen und kontrollieren die Zahlen. "Du wirst so gedrückt in der Firma. Drei Worte, die ich vier Jahre bei Aldi gehört habe: Klappe, schneller, Leistung", sagt Mauser. Auch die Bezirksleiter stünden in Konkurrenz zueinander und versuchten, das Letzte aus ihren Mitarbeitern herauszuholen. "Alle Aldi-Manager rennen immer um den ersten Platz", sagt Birkhahn. "Mich hat gewundert, wie häufig Aldi seinen Managern von jetzt auf nachher die Hand weggezogen hat."

Nicole Mauser hat sich bei Aldi schikaniert gefühlt. "Einmal, als ich Rückenprobleme hatte, musste ich zum Arzt und mich spritzen lassen. Als ich zurückkam, hat der Filialleiter lautstark vor den Kunden gesagt: "Ach, Frau Mauser, haben Sie Rückenprobleme? Hat Sie Ihr Mann nicht zugedeckt, als er Sie von hinten genommen hat?" Der Bezirksleiter, der direkte Vorgesetzte des Filialleiters, habe trotz mehrfachen Beschwerden nicht eingegriffen. "Er hat nur gesagt: der Filialleiter arbeitet ja ganz gut zu Gunsten der Firma. Wenn ich ein Problem habe, dann habe ich ein Problem. Er sagte, ich soll meine Persönlichkeit ändern." Offensichtlich rasten in Einzelfällen Aldi-Filialleiter aus. Daraus kann natürlich nicht aufs Ganze geschlossen werden. Bemerkenswert aber ist, dass die Berichte über zweifelhafte Vorfälle sich durchaus häufen.

Im vergangenen Jahr ist Nicole Mauser aus dem Unternehmen ausgeschieden. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen hatte sie zuvor versucht, einen Betriebsrat zu installieren. Es gelang ihnen nicht. Zur ersten Betriebsversammlung kam der Bezirksleiter, zur zweiten sogar der ranghöhere Verkaufsleiter. Die Vorgesetzten wurden zwar jeweils nach einiger Zeit des Raumes verwiesen, der Auftritt hatte dennoch Folgen: Außer den drei Initiatorinnen stimmte niemand für die Gründung eines Betriebsrats. Die drei Frauen sind heute nicht mehr bei Aldi. Alle sind freiwillig ausgeschieden.

Freiwilligkeit kann man auch erzeugen. "Auf einmal bin ich ständig beobachtet worden", erinnert sich Nicole Mauser. Der Filialleiter habe sie nur noch alleine in die Pause geschickt, damit sie keinen Kontakt zu den Kolleginnen bekommt. Sie sei verstärkt geprüft worden. Die Kassen hätten auf einmal nicht mehr gestimmt. Das Erstaunliche: obwohl jede Kassiererin mit Haut und Haaren für die Richtigkeit ihrer Kasse verantwortlich gemacht wird, sind auch Kassen bei Aldi keineswegs völlig manipulationssicher. Irgendwann fühlte sich die heute 35-Jährige zermürbt und kündigte aus freien Stücken. Heute sagt sie rückblickend: "Dieser Druck und diese Hierarchie übertrafen selbst meine Erfahrungen aus der Zeit bei Schlecker, wo ich früher gearbeitet habe."

Während Aldi Nord an vereinzelten Standorten Betriebsräte hat, gibt es bei Aldi Süd für Mitarbeiter nach wie vor wenig zu melden. "Will man hier was ändern, wird einem immer gesagt, ihr könnt gehen, es warten schon zehn andere auf eure Stelle", berichtet Günther Meier, der Mitarbeiter aus Baden-Württemberg. "Vom ersten Tag an wird jeder noch so kleine Fehler meiner Einschätzung nach hier schriftlich dokumentiert", erzählt er. "Aldi bereitet sich offenbar von Beginn an akribisch auf eine arbeitsgerichtliche Auseinandersetzung hin vor." Auch Nicole Mauser, die Frau aus München, fühlte sich überwacht. "In unserer Niederlassung, das weiß ich, gab es für jeden Mitarbeiter einen eigenen Ordner, in dem jeder kleinste Fehler notiert und aufbewahrt wurde."

Andrea Bernhardt (Name von der Redaktion geändert) rührt in ihrem Kaffee. Seit 33 Jahren arbeitet sie für Aldi Nord. Unzählige Millionen Euro und D-Mark hat sie in Pfennig- und Centbeträgen in die Kasse getippt. Im Laden hat sie Tonnen an Konserven und Weinflaschen einsortiert, immer wieder Tiefkühltruhen eingeräumt und die Kühlware umgeschichtet. "Jetzt bin ich denen plötzlich zu langsam", sagt sie und lacht. Es ist ein Lachen, das sehr nahe am Weinen ist. Sie weiß, dass Aldi jüngere Kräfte bevorzugt. Hinter fast jedem unbekannten Kunden sieht sie inzwischen einen Testkäufer, das Schreckgespenst aller Aldi-Mitarbeiter.

Mit so genannten Testkäufen will Aldi die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter prüfen. Das Prüfverfahren stammt noch aus der Zeit, als bei Aldi Nord für jeden einzelnen Artikel eine Warennummer und bei Aldi Süd der genaue Preis eingetippt wurde. Um zu untersuchen, ob die Kassiererin tatsächlich die Nummern und Preise richtig im Kopf hat, haben Bezirksleiter Dritte beauftragt, einen Großeinkauf vorzunehmen. Nach dem Kassiervorgang wurden die eingetippten Preise überprüft. Für Kunden und das Unternehmen eine durchaus schlüssige Sache. Inzwischen arbeitet Aldi mit Scannerkassen. Preissicherheit muss nicht mehr geprüft werden. "Heute, so glaube ich, setzt Aldi Testkäufe als Personalplanungsinstrument ein. Die lassen dich oft mit irgendwelchen konstruierten Geschichten reinfallen", sagt Birkhahn.

Seit die Aldi-Nord-Mitarbeiterin Andrea Bernhardt 50 Jahre alt geworden ist, wird sie statt einmal im Quartal einmal pro Woche geprüft. "Da kommt zum Beispiel ein Testkäufer mit einem ganzen Karton Butter. Da sind fünf Lagen Butter drin, und ganz unten wurde eine teurere irische Butter versteckt." Um das zu erkennen, müsste die Frau alle Butterpackungen aus dem Karton nehmen und danach wieder mühsam einsortieren, weil der Kunde die Butter im Karton mitnehmen möchte. Das tut sie aber nicht. Wie alle Mitarbeiter steht sie an der Kasse unter einem enormen Zeitdruck. "Wir sollen ganz schnell sein, sonst gibt es Ärger." Durch verschärfte Überprüfungen gelingt es Aldi, Bagatellfehler festzustellen. Der Arbeitgeber darf seine Mitarbeiter abmahnen. Der Druck für die Beschäftigten nimmt zu.

Andrea Bernhardt zuckt mit den Schultern. Sie glaubt, dass das Unternehmen sie loshaben will und sie es letztlich nur falsch machen kann. "Die Testkäufe sind Vorgänge, da fällt man leicht rein, und der Bezirksleiter hat seinen gewünschten Anlass, um ein disziplinarisches Gespräch zu führen", sagt sie. Zermürbend seien die Sitzungen unter vier Augen, in denen der Vorgesetzte schreie und drohe. "Sie fordern einen auf, Schuldanerkenntnisse zu unterschreiben."

Auch Arbeitsrechtler haben mit Aldi ihre Erfahrungen gesammelt. "Die Beschäftigten bei Aldi werden durch den kollektiven Leistungsdruck zur Eigenkündigung gedrängt, wenn sie die Leistung zum Beispiel altersbedingt nicht mehr bringen können", sagt der Anwalt Rüdiger Helm, der in München jene Mitarbeiter vertreten hat, die einen Betriebsrat einrichten wollten. Kommt es zu arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzungen, gewinnt meist Aldi. "Als Arbeitnehmer kann ich den Leistungsdruck, unter dem ich an der Kasse stehe, unheimlich schlecht darstellen. Sie können viel eher über formale als über sachliche Argumente einen Prozess gewinnen", sagt Helm. Dabei gäbe es gerade über die Arbeitsbedingungen dringend Klärungsbedarf, denn die Schilderungen der Aldi-Arbeitnehmer lassen doch einige Fragen offen.

Vergütet Aldi die geleistete Arbeitszeit korrekt? Warum gibt es kein Zeiterfassungssystem, das sicherstellt, dass alle Arbeitsstunden auch entlohnt werden? Werden denjenigen Mitarbeitern, von denen sich das Unternehmen trennen will, vorsätzlich Fallen gestellt? Wird auf die Beschäftigten in Gesprächen unter vier Augen Druck ausgeübt, selbst ihren Arbeitsvertrag zu kündigen?

Und was sagt nun der Discounter dazu? Von Aldi Nord ist keine Stellungnahme zu erhalten. Aldi Süd will sich den schriftlichen Fragen nicht detailliert stellen, sondern antwortet pauschal: "Wir distanzieren uns ausdrücklich von Verhaltensweisen, wie Sie sie in Ihrem Schreiben darstellen, da sie nicht den Wertvorstellungen unseres Hauses entsprechen. Im Gegenteil: Wir sind durchaus stolz, dass wir bei Aldi Süd eine Unternehmenskultur der Fairness und des gegenseitigen Respekts pflegen. Wir haben Arbeitskonditionen geschaffen, in denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer Leistung anerkannt und gefördert werden. Dies ist unser tägliches Bestreben als Arbeitgeber."

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi SÜD in der Zeitung

alter, erster preis für den längsten beitrag ever!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi SÜD in der Zeitung

Kannst Du einen entsprechenden Link zu dem Artikel zur Verfügung stellen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Vertragsunterzeichnung

Hallo, habe bald Termin zur Vertragsunterzeichnung. Leider bekomme ich den Vertrag nicht vorab zugeschickt, um ihn in Ruhe durchzulesen, ich hätte in der Geschäftsstelle Zeit. Auf was muss ich achten bevor ich unterschreibe? Wie sieht es mit Vertrasstrafen und Kündigungsfristen aus? Was passiert, wenn ich jetzt unterzeichne und später doch nicht einsteige, weil ich was besseres finde?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

hmm..

also ich hab meinen vertrag per Post bekommen, frag doch vielleicht nochmal höflich nach, ob es nicht doch geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

danke für den link!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Was ist das denn für eine Frechheit? Man soll extra für die Unterzeichnung nochmal dahin? Ich habe in meinem Berufsleben schon vier Arbeitsverträge unterschrieben, aber immer schön zuhause! Ich will doch sowas in Ruhe durchlesen und auch mal eine Nacht überschlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Wenn Du jetzt unterzeichnest und später kündigst kann nix passieren!
Du hast doch studiert oder ?
Dann müsstest du wissen, dass du innerhalb von 6 monaten jederzeit kündigen kannst bzw. ohne angabe von Gründen gekündigt werden kannst! Nach 6 monaten gilt erst das KSchG §1!!!! Probezeit ist uninteressant bzw. Leuteverarscherei! Das wissen nur nicht alle und denken toll Probezeit 4 Wochen und dann unkündbar von wegen in Deutschland erst nach 6 monaten!!! Danach muss die Kündigung "sozial gerechtfertigt sein".

Also überleg nicht und unterschreib, ddu kannst dich doch immer noch woanders umsehen. Aber du bekommst beim aldi in der Regel nur einmal die Chance....
Unterschreib, mal sehen wie lange du es aushälst in dem Laden!!!

ciao

bis dann

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Danke für die Ratschläge bzgl. der Unterzeichnung, dann werde ich dort mal anfangen und mich in der Zwischenzeit weiter umsehen, mal sehen, ob mit Zeit für andere Vorstellungsgespräche bleibt... weiss auch noch nicht wo ich in der Region eingesetzt werde. Schaun wir mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Wenn ich an einem Tag kündige, wie lange muss ich dann noch dabei bleiben oder schmeissen die mich gleich raus? Zahlen die auch, wenn ich nur 2 Wochen dabei war? Ich könnte nämlich auch noch von einer anderen Firma einen Vertrag angeboten bekommen, aber das ist leider nicht sicher. Wenn ich denn krieg, dann will ich nicht bei Aldi bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Um welche andere Firma geht es?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Klar kannst gleich wieder kündigen, hab ich auch gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

mann mann mann also ich bin der typ der vorhin schonmal den text mit dem KSchG §1 getexte geschrieben hat.

Leute was stelllt Ihr für fragen? Ihr habt doch BWL / VWL studiert Wi´recht I + II ist doch Pflichtfach! Wie habt Ihr das denn gepackt (ohne einen angreifen zu wollen).
Aber sowas muss doch klar sein!

naja jedenfalls steht das im Arbeitvertrag drin (i.d.R.) "...das Arbeitsverhältnis kann in der Probezeit innerhalb von... zum Monatsende gekündigt werden..."

Also aber nochmal zu info: jedes ARBEItsverhältnis kann und muss laut gesetz in der Probezeit (wenn es gekündigt werden soll) mindestens 14 tage vorher von einer Partei gekündihgt werden.
Ok wenn die also schreiben das Arbeitsverhältnis kann in der Probezeit innerhalb von 5 Tagen gekündigt werden, dannn ist das nicht rechtens, das interessiert aber im Prinzip keine Sau und schon gar kein beschissenes Arbeitsgericht weil du sowieso kein KSchutz genießt. Das wird halt gemacht damit die dich schneller los sind wenn du scheiße machst. Wielange die dann bei dieser Konstellation zahlen kann ich nicht sagen. Wenn du im VGespräch da nachhakst , würde ich nicht empfehlen!!!! Das machen die halt ist aber auch immer abhängig von Vertrag zu Vertrag.

Nimm den Job an unterschreib, Kohle bekommste für deine geleistete Arbeeit sowieso wenn du da 2 Wochen bleibst kündigst du zum Monatsende, arbeitest weiter und bekommst bis zum 31. Kohle
Anders gehts nicht!!! sonst geh zum Arbeitsgericht
Aldi hat aber in den Verträgen stehn:"....wir behalten uns vor den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner Bezüge bis zum Ausscheiden freizustellen..." oder so ähnlich. Also wenn die kein Bock auf dich haben schmeißen die dich raus, schicken dich nach haus und zahlen dir bis zum Ausscheiden Kohle.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

was für einen Abschluss hast du eigentlich?
und Schnitt? das würde mich echt mal interessiern!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

FH Studium, SChnitt 1,3. Aber ist schon 3 Jahre her, deshlab auch die blöden Fragen mit Kündigung etc.
Zum anderen Frager bzw. der anderen Firma: Wäre ein Produzent der Nahrungsmittelbranche. Also ein bisschen was anderes. Aber viel mehr mein Ding. Aldi nehm ich nur weil´s im Moment schwer ist sonst wo reinzukommen

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

Ahhh, 1,3 ist echt super respekt! Wegen den Fragen kein Problem!!!
dann müsstest du im Prinzip kein Problem haben da reinzukommen.
Wenn deine Persöhnl. Erscheinungsbild auch stimmt. Willkommen!

wenn du aldi nicht wirklich willst dann lass es vielleicht schon jetzt. Will dir nicht reinreden
aber sei dir bitte bewusst das aldi kein Zuckerschlecken ist.
und wenn du da jetzt schon mit unlust drangehst wird es bestimmt hart für dich.
Es ist aber vielleicht auch eine gute schule für jeden. aber wenn du nur 2 wochen da warst halt nicht.

Mann muss halt abwägen. Die Arbeit geht in den Rücken , du musst ständig laufen und die arbeitszeiten sind alles andere als schön!
Und du hast druck, lidl und Co. haben in den letzten jahren aldi mächtig feuer unterm arsch gemacht!!!!

So schrieb z.B. die FAZ gestern das lidl sich innerhalb von zehn jahren unter die Top 10 der weltweiten Einzelhändler in nur wenigen jahren hochgepusht hat.
Was das für aldi angestellte heißt kann man sich also vorstellen,
mehr leistung, Kosten sparen wo nur möglich, leute knechten
Lidl ist sowas von Expansionsgeil, das ist echt der Wahnsinn.
Aber lidl hat viel schulden wird in der Branche gemunkelt.
Die sagen zwar nichts (logisch!) aber man schätzt das lidl rund 14 Mrd. ¤ schulden hat. Deshalb hat lidl vor kurzem seine immobilien verkauft und rückgemietet.
Alid ist aus eigener Kraft innerhalb mehrerer jahre unbehelligt gewachsen lidl will das nachholen aber in kürzerer zeit und unter enormen Wettbewerbsdruck.

tja das ist nun mal der LEH in deutschland, brutal oder ?!!!

antworten
WiWi Gast

Nimmt Aldi Ex-Lidl Verkaufsleiter

hallo wollte mal wissen ob Aldi Ex-Lidl Verkaufsleiter nimmt?
wenn nicht, Warum???

antworten
WiWi Gast

Re: Nimmt Aldi Ex-Lidl Verkaufsleiter

Nein nehmen sie nicht. Sie nehmen grundsätzlich keine Mitarbeiter, die mal im Wettbewerb gearbeitet haben. Wie aber die Chancen stehen, als Nicht Discounter BZL zu werden, ist die Frage, die hier im Thread noch nicht eindeutig beantwortet wurde. Ich habe mich vor kurzem mal bei Aldi als BZL beworben und warte noch auf Antwort (stellvertretender Geschäftsleiter in einem anderen Handelsunternehmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Nimmt Aldi Ex-Lidl Verkaufsleiter

idr Nimmt Aldi nur leute direkt von der Hochschule, dass steht auch schon weiter oben, deshalb wurde die Frage doch beantwortet, ob MA aus dem Wettbewerb (nicht Discount) genommen werden...

antworten
WiWi Gast

Vertragsunterzeichnung

Ja, echt brutal in Dtl.
Ich habe jetzt unterschrieben. Bald fange ich an, werde dann berichten wie´s mir so geht. Bei der Unterzeichnuung waren alle Anwesenden voll nett!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

ach, wo ist man denn bei der unterzeichnung unfreundlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsunterzeichnung

ja berichte mal würde mich interessieren wie du es bei aldi findest.
aber denk daran erzähl hier nicht soviel von dir selbst wie z.B. das heute unterschrieben hast. denn wenn aldi diesen thread auch verfolgen sollte, was die vielleicht tun dann fällt die auswahl nicht wirklich schwer!!! Wobei ich mir nicht vorstelle das die einen abstellen um im Internet zu recherchieren, aber mann weiß ja nie.... Und du bist schneller weg als alles andere.

Bis dann ...
dein
KSchG-Berater

antworten
WiWi Gast

Artikel in der Stutgarter Zeitung

Muss sagen, der Text ist wirklich hoch interessant und trifft es.

Habe selbst bei Aldi gearbeitet und es genauso erlebt....

Die, die dort waren, wissen es. Die anderen müssen es wohl selbst erleben.....
Eine andere Dimension wird sich euch erschließen.

Wer Augen und Ohren aufmacht, wird unglaubliches erleben. Das blöde ist nur, Aldi tut von Anfang an so, als seiene alle vorzeitigen Ausscheider Versager, die den ansprüchen nicht genügt hätten. Das werdet ihr schon in der ersten Woche hören.... FALLT darauf nich hinein. Aldi hat Angst vor couragierten Mitarbeitern, die selbstbewusst kündigen und entscheiden, welchen Wahnsinn sie noch mitmachen und welchen nicht....

Aber ihr werdet merken, wie euch diese Masche (manche sprechen auch von Gehirnwäsche) prägen wird. Ihr werdet Angst haben im Bekanntenkreis als Versager, da zu stehen.

Bleibt Euch treu und geht im Zweifel aufrecht auch wieder rasu in den Laden, so wie ihr hoffentlich reingegangen seid.
Ihr werdet es eur Leben lang nicht mehr vergessen.
Versprochen!!!

antworten
WiWi Gast

Zeugnis

Wie sieht das eigentlich aus mit dem zeugnis bei aldi-süd.
arbeite als stud. hilfskraft kurz: packesel bei aldi.
Wenn ich aussscheide nach rund 3 monaten wie schreiben die das zeugnis. I.d.R gut oder schlecht????

Weiß das jemand, bitte nur antworten wenn es jamand wirklich weiß....

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

ich weiß es wirklich:

Du glaubst doch nicht, dass

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

du mit einem Zeugnis, dass aussagt, dass Du drei Monate Regale eingeräumt hast überhaupt irgendwen beeindrucken kannst, egals ob es gut oder schlecht ist

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

tja anscheinend weißt du es ja nicht,
denn hier sind wir im aldi süd thread und wenn mann da eine Frage stellt
dann hat das schon einen gewissen hintergedanken auch für die zukunft..., oder denkst du das ein Bäcker hier rumstöbert?

so mein geistreicher kollege wenn ich jetzt dosen einräume und im aldi süd thread für bereichsleiter frage wie die Beurteilung wird, meinst du wertloses Stück sch**** das ich später in die AUTOINDUSTRIE WILL !!!! Hmmh dämmerts ?

Nächstes mal bitte nicht einfach so was in den raum werfen, kostet mich nur zeit das zu beantworten.
_________________________________________________________

Tut mir echt leid, dass ich mich hier so ausdrücken muss, aber dieser Thread wird seit einigen Monaten nur noch von Leuten besucht die im Prinzip null Ahnung haben um was es hier geht , null ahnung vom handel dumm wie brot wahrscheinlich wollen sie den job machen weil die sonst nix finden und die kohle lockt und sich wahrscheinlich vor lauter langeweile irgendwo einklinken um was zu schreiben.

Wenn man sich mal die texte und die kommentare oben anschaut,
die waren schon geistreicher....ehrlich!

Naja es liegt halt auch daran das hier bereits alles wesentliche gesagt wurde....

auf die nächsten 1000 Komments....

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

stimmt das Wesentliche wurde wirklich gesagt und durchgekaut.

Man musss auch ganz klar sagen,

glaubst du, dass hier immer bereichsleiter antworten?

Der normale BLer hat für sowas gar keine zeit!!! oder hat evtl. selbst schiss aufzufliegen wenn er hier dazu schreibt.

Ist so, unser BL sieht aus wie ne leiche wenn der zu uns kommt.
klingt krass, das mein ich aber ernst. der muss richtig rackern!

hier kann halt jeder schreiben und dichten nach lust und laune.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

an den vor-vor poster:

sorry aber ich verstehe Deinen Post echt nicht, kannst Du mal in 2 Sätzen sagen, was Du ausdrücken wolltest?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

WiWi Gast

Re: Zeugnis

Hallo, habe gehört, dass sie perspektiven für einen Bereichsleiter Aldi nach verlassen des Unternehmens nicht so gut aussehen. Kannst du das bestätigen!? Wie lange warst du Bereichsleiter?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

Aldi hat sich zwei Wochen nach der Bewerbung noch nicht gemeldet. Ist das normal?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

Das muss euch egal sein, wie das Zeugnis ist und wie es danach weitergeht. Hauptsache ihr könnt danach wieder in den Spiegel schauen. Stellt Ecuh mal vor, irgend ein End-Zwanzig-Jähriger würde sich gegenüber Eurer Mutter so aufführen, wie es Aldi von Euch letztlich verlangt.
Und überhaupt: die sägen euch mit Mitte 30/ Ende 30 eh eiskalt ab. Dann seid ihr aber richtig am Arsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis

lies dir die diskussion zu den perspektiven oben im thread durch anstatt erneut zu fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hallo, ich habe gestern bei www.spiegel.de folgendes gelesen.
Es könnte Euch vielleicht interessieren.
"Lidl leidet unter Managerschwund. Da es für Lidl immer schwieriger wird, geeignetes Managementpersonal unter Universitätsabsolventen zu finden, will der Konzern nun die Karrierechancen für nicht Akademiker verbessern- Lidl setzt bei der Rekrutierung künftig auf Real-und auch Hauptschüler. Diesen sollen größere Karrierechancen im Unternehmen geboten werden, die über den Posten des Filialleiters hinaus bis in die Managementränge reichen".

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

ist doch okay, so lange sie tatsächlich die gleiche Leistung bringen, sehe ich da überhaupt keine Probleme, (ja, ich habe ein Unidiplom in BWL)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Sehe ich auch so. Es sollte wieder mehr die Leistung zählen und weniger der Abschluss....

Traurig ist nur, dass Lidl dieser Überlegungen aufgrund einer verfehlten Personalpolitik anstellen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Obwohl hier wirklich alles schon mindestens 3x durchgekaut wurde, möchte ich auch nochmal meine Meinung zu dem Thema preisgeben. Ich habe nämlich doch die Hoffnung, dass sich einige vernünftige Leser für ein paar handfeste Infos interessieren.

Ich habe auch ein Diplom in BWL (FH) und habe mich für den Job als BL bei Aldi Süd beworben (nicht in Deutschland, sondern direkt in einer Auslands-Regionalsgesellschaft). Habe den Job dann auch (aus meiner Sicht leider) bekommen.
Die ganze Sache habe ich genau 7 Monate durchgehalten und kann allen Vorrednern, die von Aldi abraten, nur zustimmen. Man bekommt zwar unglaublich viel Kohle und Benefits für den Anfang (58.000¤ p.a., A4 (erst gebraucht, dann neu), private Kranken- und Rentenversicherung - Ausland), aber dafür gibt man auch alles für Aldi auf. Die schon viel angesprochenen 6-7 Tage die Woche mit im Schnitt 10 bis 12 Stunden pro Tag sind absoluter Standard. Es wird einem zwar am Anfang erzählt, dass viel Wert auf den privaten Ausgleich gesetzt wird, aber in Wirklichkeit ist das nur heisse Luft. Zuerst in der Fialialzeit (6-12 Monate, je nach Situation der Regionalsgesellschaft und persönlichem Einsatz/Erfolg) ist Kisten schleppen, Dosen stapeln und arbeiten (jeden Tag, von Ladenöffnung bis zum Ladenschluss) angesagt. Am Anfang denkt man, dass man es durchhält, aber nach den ersten 6 Wochen ist man völlig ausgelaugt. Bevor man ein richtiger BL wird, muss man einen Laden selber erfolgreich führen. Erfolgreich hängt auch von den Vorstellungen der RG ab, manchmal bekommt man klare Ziele, manchmal muss er Laden nur 'gut' aussehen.

Fazit: Die Filialzeit ist echt brutal vom Arbeitspensum her. Lernen tut man wirklich fast null, wenn man mal von den Präsentationsansprüchen für Ware und Laden bei Aldi absieht.

Allerdings ist die Zeit als BL auch nicht viel besser. Die Tätigkeiten bestehen zu 90% aus Routinearbeiten, die jeder (!) Mensch nach 1 Woche Training ohne Probleme hinbekommt. Die meisten Tätigkeiten sind auf Kontrolle der Filialmitarbeiter aus. Bei Aldi wird alles vom BL überprüft, Vertrauen gibt es nicht! Jeder Fehler der bei einem durchrutscht und später auffällt kann böse Folgen haben.

Alles was einem vorher erzählt wird (Sie sind dann praktisch der Geschäftsführer ihres eigenen Unternehmen sund müssen Millionen an Umsatz verantworten) trifft so nicht zu. Der eigene Handlungsspielraum ist praktisch 0, man bekommt Vorgaben aus der Zentrale die ohne Diskussion umgesetzt werden. Und dies ist aus meiner Sicht auch das, was am meisten frustriert. Man arbeitet wie ein Tier und hat am Ende, trotz allem, nicht viel zu sagen. Eigene Ideen einbringen oder sein 'Unternehmen' positiv entwicklen ist kaum möglich, es geht streng nach Vorgabe.

Der Druck auf die Mitarbeiter, in allen Ebenen, ist extrem hoch. Aldi verkörpert eine Kultur, auf der man immer auf dem Weg nach 'vorne' ist, wenn man es mal positiv ausdrücken soll. Das bedeutet, dass die Arbeit niemals sehr gut war. Es gibt immer etwas, was noch besser, schneller, effektiver oder anders gemacht werden kann und muss. Auch dies trägt langfristig zu einer wachsenden Unbefriedigung bei.

Eines muss man auch ganz klar sagen: Wer bei Aldi nicht funktioniert, der ist ganz schnell draußen. Die Fluktuation ist enrom. Sowohl in den Läden, als auch auf BL-Ebene. Auf Prokuristenebene ist es schwerer zu beurteilen, aber auch da ist ein reger Wechsel zu beobachten.

Letztendlich ahbbe ich es nur so lange ausgehalten, weil ich dachte, Aldi plus Auslandserfahrung ist ein gutes Sprungbrett. Allerdings muss ich einfach nach 7 Monaten sagen, so käuflich bin ich nun auch nicht. Zumal hinzukommt, dass man bei Aldi bestimmt nicht (jedenfalls zu 90%) nicht in rente geht. Das wird einem auch rel. offen nach dem Einstieg vermittelt. Aldi verlangt im Schnitt 5-8 Jahre alles von einem ab, zahlt dafür wirklich gut und verabschiedet sich dann von einem. Mehr oder weniger nett. Bei meiner Kündigung hat mich mein GF auch gefragt, wie lange ich denn noch Gehalt bekommen möchte (ich habe selber gekündigt). Entscheidend aber ist, dass man dann draußen ist und was neues braucht.

Fazit: Das Problem bei Aldi ist wirklich, dass der Job als Einstieg komplett ungeeignet ist. man kann sein uni-Wissen gleich komplett vergessen, bei Aldi braucht man es nicht. Weiterhin bereitet der Job auch in keinem Fall auf eine Führungsposition vor. Man ist einfach ein Kontrolleur mit unglaublich hohem Gehalt und dicken Auto, mehr aber auch nicht. Selbst PC-Kenntnisse bleiben auf der Strecke, da man ausschließlich (jedenfalls noch in diesem Land) auf dem Filial-PC mit dem Aldi-Programm arbeitet. Word, PowerPoint,Excel, das alles gibt es bei Aldi nicht.

Dies ist ein Erfahrungsbericht und soll einfach nochmal dazu dienen, den Leuten, die über Aldi nachdenken, die Fakten vor Augen zu halten. Ich ahbe auch vorher super lange überlegt und dann doch zugesagt, da ich gedachte habe, dass kann doch so alles nicht stimmen, was man hört. Leider muss ich jetzt zugeben, ich habe versucht es schön zu reden und es ist wirklich so.
Mein Tipp: Geht nicht in den EH (Aldi, Lidl, penny oder so), sondern sucht eine andere Branche. Nehmt für die ersten Jahre ein niedrigeres Einstiegsgehalt in kauf, aber arbeitet damit langsam an eurer weiteren Karriere. Aldi ist der Aufzug für kurze Zeit nach ziemlich weit oben (Gehalt und damit Lebensstandard), aber danach geht es fast immer deutlich Berg ab (Job= Verantwortung und Position).

Wer konkrete Fragen ausserhalb dieses teilweise etwas unseriösen Forums hat, der kann mit mir gerne auch so Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann ich noch ein paar Infos geben, die ich vergessen habe. Wie man hier in Kontakt tritt, keine AHnung, aber wie gesagt, helfe gern.

Schönen Gruß

P.s.: Ich Manager magazin ist gerade ein sehr interessanter Artikel über lidl (wurde oben auch schon zitiert). In bezug auf Personalführung und Unternehmenskultur trifft er auch voll und ganz auf Aldi zu. Wer also gerade überleg einzusteigen, einfach mal durchlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Danke für deinen konstruktiven und in meinen Augen 100% richtigen Bericht. Auch ich habe meine 6 Monate bei ALDI in Deutschland so erlebt und kann deine Aussagen nur bestätigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

..ich nur 3.5 monate. Jetzt als Internal Auditor in einem amerikanischen grosskonzern (auch im europaeischen ausland - da wo die sonne immer scheint :) und mehr als gluecklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Mal noch einen anderen Erfahrungsbericht: Meine Schägerin hat 2001 bei Aldi als BLF angefangen. 2004 gings dann ins Ausland (USA). Letztes Jahr im Oktober kam sie zurück. Sie wollte unbedingt Verkaufsleiterin werden --> es gab nur eine Stelle als Logistikleiterin --> sie hat sich dann anderweitig umgeschaut und hat jetzt im Januar bei einer großen Wirtschafts-Prüfungsgesellschaft angefangen (in lt. Funktion, Bereich Controlling). An Gehalt gabs auch noch mal einen Batzen drauf und die wöchentliche Stundenzahl ist mit der bei Aldi vergleichbar (+/- 55-60 Stunden).

Soviel zu Thema "Einmal Handel, immer Handel" ... wenn man gut ist, bekommt man immer einen ansprechenden Job mit Top-Bezahlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

An den vorvorredner mit dem langen text.

Hi,
hast du denn jetzt nen neuen job, oder einfach so gekündigt?
War es schwierig für dich was neues zu finden?
Und was hast du für einen Schnitt, wenn ich fragen darf?

danke
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich bin derjenige, der sich mit Berufserfahrung bei AS beworben hat. In der Tat habe ich eine Absage bekommen. Vielleicht stellen sie wirklich nur direkt von der Uni ein und wollen keine Young Professionals.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

ach, vielleicht, dass haben wir oben doch schon zig mal geschreiben, dass dies so ist. nur Hochschulabsolventen werden bei AS eingestellt..

antworten
WiWi Gast

Einkauf als BL

Hat man als BL bei Aldi auch Vergünstigungen beim privaten Einkauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Einkauf als BL

noch billiger? Aldi hat doch schon die mega günstigen preise ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Einkauf als BL

hätte ja sein können. Bei Aktionsartikeln könnte sich das schon rentieren. Was passiert mit den Dingen die nicht verkauft werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einkauf als BL

Dein einziger "Vorteil" ist, dass Du an die Sachen rankommst, die sich normal schnell verkaufen --> Du kannst die Aktionsartikel schon am Vortag kaufen. Außerdem kannst Du direkt zuschlagen, wenn Artikel die sich schlecht verkaufen, günstiger gemacht werden. Wenn dann noch was übrig bleibt, wird es an den Hersteller zurück geschickt ... oder es kommt in ne große "Sozialkiste" und geht an arme Kinder in Rumänien (oder sonst wohin).

antworten
WiWi Gast

Re: Einkauf als BL

echt? es geht in ne sozialkiste? Ich dachte es geht zu Daniels' "1001 Gelegenheit" nach Mannem...

antworten
WiWi Gast

Re: Einkauf als BL

Du kannst ja nicht alles wieder verkaufen. "Alte" Kindeklamotten usw. wandern dann halt in diese Kiste. Ist doch nett! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ich wollte Aldi nur wieder auf die erste Seite holen.

antworten
WiWi Gast

gut gemacht!

gut gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: gut gemacht!

was hat es mit dem kompaktpraktikum auf sich? wird das bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: gut gemacht!

nein, wird nicht bezahlt. habe selber gerade ein kompaktpraktikum gemacht. war super interessant und abwechlungsreich. werde mich auf jeden fall nach abschluss meines studiums bei aldi bewerben; finde den laden einfach nur genial und kein vergleich zu den pissern von lidl (s. aktuelle titelstory des manager-magazins!)

antworten
WiWi Gast

Re: gut gemacht!

Wie denkst du denn das du dein Studium abschließen wirst?
Und hat der GF mit Dir am ENde über den Job geredet?
Hat er anmerkungen zum Job gemacht?

antworten
WiWi Gast

Aldi Süd

Hallo zusammen.
Ich hatte auch ein Gespräch bei Aldi Süd. Man, dass hört sich ja übel an.
Danke, dass ihr soviel geschrieben habt. Das hilft mir bei meiner entscheidungsfindung weiter.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd

mein studium werde ich im guten 2er bereich abschließen. wichtig ist, dass dein studium möglichst interdiziplinär ist, also keine fachidioten!
im gespräch mit dem GF kam rüber, dass in zukunft berstärkt BLF gesucht werden, da die regionalgesellschaften eine verkleinerung der bereiche, gerade auch in hinblick auf die sich erweiterenden ladenöffnungszeiten, anstreben.
Der Job verlangt einem in den ersten jahren zwar eineiges ab, wie z.B. wenig freizeit (ab diesem jahr dürfen aber BLF in Einarbeitung auch nur 45 Std / wochee arbeiten), viel stress und druck. Aber andererseits verdienst du im Jahr 60.000, zzgl. spesen (ca. 600 ¤ pro monat STEUERFREI!!!) und eine wohnung von bis zu 1500¤ / monat bezahlt die firma auch. Dass du mit dem diensthandy sparsam umgehen musst , ist weniger schlimm, es bleibt genug übrig!
Ich habe mein praktkum im raum stuttgart gemacht und werde mich auch dort bewerben. Die gesellschaft ist m.E. gut geführt, das arbeitsklima ist kein vergleich zu lidl!
Ich hoffe, dass ich dei richtige wahl treffen werde und einen guten berufseinstieg mit mehr als angemessener bezahlung ergattere! Aldi ist nach wie vor sehr wählerich, also kann man sich shcon was darauf einbilden, wenn ALDi einen einstellen will!!
Euch allen weiterhin viel erfolg bei der berufswahl,
Seb

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd

Wovon träumst du eigentlich? Das ALDI dir zu den 60k noch obendrauf 2100¤ pro Monat für Spesen und Miete legt? Hab wirklich selten so gelacht.... Vielleicht klärst du uns mal auf wieso ALDI das tun sollte und was sich hinter den 600¤ Spesen verbirgt...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd

schön dass du so lachst, das zeigt aber nur dass du keine ahnung von der sache hast... das mit miete bzw. hotelkosten und spesen für verpflegung stimmt schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 4 Jahren Filialleiter bei ALDI Süd, und ich muss leider sagen das der Druck unmenschlich ist und die Anforderungen kaum in der vorhanden Zeit zu schaffen sind.
Ständig wird irgendeine Zahl (Leistung, Kosten, Verluste...) kritisiert und gleichzeitig massiv gefordert, diese Zahl schnellstens wieder in Ordnung zu bringen, oder der VL würde informiert werden. Selbst wenn alle anderen Zahl ok sind, wird immer eine Stelle gefunden die verbesserungsfähig ist, man macht es also nie gut genug.
Man wird gemolken bis auf den letzten Tropfen.
Mittlerweile werden auch FL-Beurteilungen durchgeführt, in denen man Noten bekommt von 1-6, die 1 gibt es nicht und in jedem Bereich der die Firma Geld kostet (Kosten, Leistung, Inventur) bekommt man ne 3 oder ne 4. Ich habe meine Beurteilungen mit 5 Kollegen verglichen und alle kamen auf die gleiche Note in den besagten Bereichen.
Die Arbeitszeit von neuen Mitarbeitern ist meiner Meinung nach zeitlich begrenzt, da man nach mehreren BerufsJahren bei AS wahrscheinkich zu "klug" für die Vorgesetzten wird, und die Arbeitsleistung nachlässt.

antworten
WiWi Gast

Bereichsleiterinfos für Unentschlossene

Hey Leute,

ich war an dem Jobangebot von AS schon seit Jahren interessiert. Bereichsleiter war im Prinzip genau mein Ding und bei der Nr. 1 im Discount, wo könnte es besser sein.... war aber noch etwas jünger und mit dem Studium nicht ganz durch, hab dann eines Tages gesehen, dass AS in einer Filiale Studenten sucht gegen gute Bezahlung. Ich dachte das ist es perfekt, mein einstieg in den Traumjob. Hab mich beworben hat auch alles geklappt.
Anfangs fand ich es ziemlich cool, denn über Aldi gibts ja keine öffentlichen Infos. Wi aldi so funktioniert der Warenumschlag-total geil, ehrlich. Hab mich auch echt angestrengt immer - aber um so mehr du dich anstrengst umso härter wird es. Hab dann auch ab und an mal Anschiss bekommen das ich "leistungsgerecht entlohnt werde" und ich mich demzufolge ein bisschen mehr anstrengen solle, hey ich wusste ganz genau das ich wie ein Tier arbeite, den Arsch aufreiße bis zum Anschlag!!! Aber das interessiert nicht. Das ist die Trettmühle Aldi. Richtig scheiße ist das die damit werben ein paar stunden die woche, da denkt sich jeder hey 12 stunden ist ja gar nichts. Du musst 4 mal die woche antanzen von morgens 6 bis 9 klingt ok, aber 4 mal die woche und immer nur 3 stunden arbeiten manchmal schicken die dich auch nahc 2 stunden heim, weil nichts mehr los ist, dann haste noch ne minusstunden!!! das ist wie ne festandtellung.
Also 3 Stunden vollgas morgens früh- glaubt es mir da ist der ganze Tag am arsch. Und wenn ich meine der ganze dann wirklich der ganze.
Du musst da so powern dass du schwitzt. Du bist der Packesel-
Da lohnt sich auch nicht mehr das gute gehalt, wenn dein rücken am arsch geht- hatte jeden tag rückenschmerzen.
Hab dann gekündigt. Bin auch froh drum.

Leute die die hier schon viel gelesen haben und es immer noch nicht glauben wollt wie brutal der deutsche LEH ist - bewerbts euch auf ne Stelle als studentische Aushilfe nur mal so und schaut euch das mal an. Kann ja nur ein paar monate sein - ich war 1 Jahr da.
Das hält kein Schwein aus!
Karl Albrecht ist der reichste deutsche der hat rund 18 mrd. ¤, schätzt man wohl bemerkt.
Meint Ihr wie das zustande gekommen ist- durch knüppeln + knausern. Aber nicht auf meine Kosten. Leck mich kalle !!!!

ZU Info: Aldi Süd zahlt gut hat aber im Branchenvergleich haben die
mit die geringsten Personalkosten.

Probiert es aus, lieber jetz im Studium als später da anfangen als bereichsleiter und nach ein paar monaten merken bor ist der laden assozial. Wohin dann ?

Ich fand es interessant und bin dankbar das ich die erfahrung machen konnte. Aber ich war mir danach ziemlcih sicher das ich dahin definitiv nicht gehen werde, niemals. Bereue es heute nicht Klar es gibt ausnahmen von RG zu RG, aber Dosen einräumen und chipstüten
zählen muss sich echt keiner antun... vorallem da bleibt ja nichts hängen, was kannste danach ??? Nix du hast beim aldi knallharte strukturen und vorgaben - eigenkraetivität ist nicht notwendig setze die Vorgabe um und gut ist. BAst.

Ach meint bitte nicht das ich ein weichei bin nur weil ich hier einer von vielen bin die negativ darüber schreiben und abgebrochen hat -interessiere mich schon immer für den LEH hab Bücher gelesen-er ist wirklich intereessant, aber das ist mir echt zuviel. Unmenschlich

du hast bei ALDi kein Privatleben mehr - du musst dich ollends hingeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschlossene

Hier spricht Karl Albrecht: Könnte ich mit diesen neumodischen Computer-Maschinen besser umgehen, würde ich Dir Bengel verbal die Ohren langziehen. Schick mir Deine Postadresse und ich gebs Dir mit meiner Schreibmaschine!

18 Mrd. ha ha ha, was eine schlechte Schätzung, junger Mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

lösch den beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

@ vorvortexter:

Hey pisser,

schreib hier bitte nicht son bullshit, von wegen hier spricht karl albrecht.
Was bist du denn für ein clown. Geh besser auf irgeendwelche fickelseiten und verschone diesen thread mit deinen sinnlosen comments. wenn du nix zu tun hast geh auf chatciy. So schrottbeiträge kostet nur Platz beim hochladen der seite.
Karl Albrecht wird in ein paar tagen 87 meinst du der beobachtet hier so was??? Hmmm? Wenn hier jemand was wichtiges zum thema aldi sagen kann soll er das tun. Hast du nix besseres zu tun? Spaßti!!!!
So Spinnerbeiträge wie du sie gibst sind total überflüsssig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

mach dich mal locker!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

An den ungläubigen: Der eine Albrecht 15.1 Mrd., der andere 15.8 Mrd. ¤. Stand vor ca. 1 Jahr, also der Aldi Studi hat gar nicht mal so unrecht.. also vielleicht nur ein bisschen besser recherchieren bevor so unsinnige Kommentare schreiben und gleich angreifend werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

dass sind doch alles nur schätzungen du schlaumeier!

Ihr glaub doch auch nicht, dass Bill Gates der reichste Mann der Welt ist... der sitzt irgendwo in China... schlaue Leute, zeigen ihren Reichtum nämlich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

super kommentar, andere wegen "schaetzungen" gemaess Forbes anmachen und dann behaupten dass einer von 1.3 millarden chinos der reichste mann der welt ist.. klasse!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

danke für dein lob und deine zustimmung, dann sind wir ja schon zwei!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiterinfos für Unentschloss

hat jemand den Artikel über Lidl und deren BL Schwund aus dem Manager Magazin in ner digitalen Form?

Danke

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

57 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

sykta

Hallo zusammen, Bisher konnte ich nichts hinsichtlich IT-Security bei Aldi Süd finden. Hat jemand Erfahrung wie der Gehaltsrahm ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie