DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter

Aldi zahlt ja auch mit Abstand am meisten. Geh mal zu Penny zum Beispiel, da bekommen die auch nur nach Tarif gezahlt, was dann um die 2000 brutto liegt....

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter

oh je, mannheim neckerauer straße...was ist dort bloß mit dem fl passiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter

Ich gehe mal davon aus, dass dort ein Filalleiter-Nachwus gesucht wird? Filialleiter verdienen bei ALDI Süd nämlich noch mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter

Gute Filialleiter kommen in jungen Jahren schon locker an 50k bei AS

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter

aldi bezahlt monatlich wohl am besten, pro wirklich geleistete Stunde jedoch keinesfalls. Nur wer bereit ist, sich wirklich ausnutzen zu lassen, sollte dort arbeiten. Viele andere Händler rechnen zuverlässiger ab als Aldi. Wer das nicht glauben will, muss es selbst am eigenen Leib spüren.... Ihr werdet keine Freude haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Nord in Spanien

Hallo,

habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei Aldi Nord in Spanien. Weiß jemand wie das ablaufen wird? Also eher entspannt oder mit Fachwissenüberprüfung?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Nord in Spanien

du befindest dich in einem ALDI-SÜD Thread. Spanien ist ALDI-Nord Terrain...!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Nord in Spanien

was ist denn in mannheim mit dem fl passiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Tipps für alle die BLF werden wollen

Moin,

deine Schilderungen passen auch auf ALDI Nord, da gibt es glaube ich keinen Unterschied. Ich hab's nur ein Jahr ausgehalten und dann die Notbremse gezogen, aber selbst das war schon zuviel an Geackere (Standard 60 Std/Woche), Selbstaufgabe (Privatleben - gibts das auch tiefgefroren?) usw. Ich war zuletzt immer noch in der Einarbeitung in der Filiale, ohne dass man mir sagen wollte, wie's weitergeht. Und permanent die Angst im Nacken, die kranke FL, die ich ersetze, kommt wieder und ich bekomm die Kündigung in die Hand. Von 5 Leuten, die mit mir angefangen haben, ist jetzt noch einer da, die anderen wurden aufgefordert zu kündigen oder wenn sie diesem "Wunsch" nicht entsprachen, gezwungenermaßen gekündigt. Dein Artikel sollte ganz nach oben, mit nem "you've been warned" für die vielen ungeduldigen, die den Spießrutenlauf selber mitmachen wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Witzig hier zu lesen, also ich finde hier wird teilweise ganz schön übertrieben. Arbeite seit ein paar Jahren bei Aldi Süd als FL und ich finde da gibts gar nichts zu mekern. Arbeiten ist manchmal nunmal stressig, aber gerade das ist doch das beste daran. Außerdem will ich mal sagen das ich bis jetzt schon 7 BLF hatte und ich kam mit jedem davon klar. Man muss gewisse Dinge einfach testen und nicht von vor herein kritisieren.Eine positive Grundeinstellung wird immer belohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

ABWARTEN

antworten
WiWi Gast

Trainee Gehalt

Kann mir einer von euch sagen ob sich die 60t Einstiegsgahlt auf die Zeit als Trainee beziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

sehr seriöse person. bin seit ca 7 jahren im einzelhandel tätig und kann allen sagen das diese person die gerade vor mir etwas geschrieben hat sehr ehrlich ist. es ist wirklich so das die arbeitszeiten sehr hart sind, man extrem an gewicht verliehrt, jegliche soziale privatkontakte vernachlässigt und verliert. die ganzen tätigkeiten die man absolviert stimmen exakt. es ist ein sau harter job. entweder liebt man den job über alles und macht ihn aus leidenschaft voller überzeugung oder man lässt es sein. heut zu tage ist es halt nicht leicht einen job zu kriegen und die leute lassen viel zu viel über sich ergehen um den ihren job zu behalten. es währe eine lüge zu sagen das der verdienst beim aldi nicht reitzt. doch auch ich habe viele freunde und bekannte die dort arbeiten und diese ganzen vorurteile bestätigen können. allein das hat mich in 7 jshren davon abgehalten mich beim aldi zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

...bist ja auch ein und derselbe poster ;-) ERWISCHT!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

So ein Spinner, bei uns haben fast alle Bls Frau und Kinder, ach die bringt ja der Storch, man hat ja kein Privatleben!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Frage an die ALDI-Trainees:
----------------------------

Wenn es so viele Missstände gibt, und die Trainees den Führungskräftenachwuchs stellen, wieso können diese dann nicht die Missstände beheben? Die Vorgaben kommen von oben, aber wie sie dann auf den Ebenen darunter umgesetzt werden, bestimmen die "fertigen" Trainees (= heutigen Executives).

Wenn man morgens aufsteht, und nicht mehr aufrichtig in den Spiegel schauen kann, sollte man etwas ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Wieviel Uralub stehen einem zu und wieviele Tage hat man frei in der Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

freie tage 1,5

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

1,6

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Einen Tag hat man frei - den Sonntag logischer Weise auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Was ich so gehört habe, hat man theoretisch 2 Tage frei. Praktisch aber wohl eher nur den Sonntag und selbst da muss man manchmal noch Papierkram erledigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe mir nun mal ein paar Posts über mir durchgelesen und Frage mich dann doch schon was manche Menschen für Vorstellungen haben.

Fakt ist doch einfach das man für Geld Arbeiten muss und möchte man halt etwas mehr haben, geht man z.B. zu Aldi. Das dort dann auch mehr und härtere Arbeit ansteht ist wohl klar.

Ihr müsst euch einfach fragen für was ihr Studiert habt! Viel Geld verdienen und Zeit für Familie/Freunde zu haben passt einfach nicht zusammen.

Ich Arbeite selber bei Aldi Süd (Gesselschaft Mörfelden) und kann nur sagen das ich lieber viel und hart arbeite und dann dafür entsprechendes Gehalt bekomme, als in irgend einem Büro zu vergammeln.

Fazit: Selbst wenn man das nicht sein leben lang macht, so wie wohl 90%, hat man trotzdem viel Erfahrung in zusammenhang mit Menschen und zudem noch gute Refferenzen für seinen Lebenslauf gesammelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Schließe mich dem Vorredner an!! Habe zudem immer meinen freien Tag und Post kann man in der Filiale erledigen.

Schreiben hier eigentlich auch Leute, die den Job so rein gar nicht kennen?!?!: )

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

naja das mit dem guten Referenzen war wohl ironisch gemeint oder?
Ich kenne genug Leute die nach Aldi/Lidl nchts gefuden haben und erst wieder was hatten als sie die Zeit als "Arbeitslosigkeit" deklariert haben. Also wenn das ne Referenz seien soll dann glaube ich ab sofort an den Weihachstsmann. Wer aus Geldgier und Dummheit sein ganzes STudium auf Spiel = zu den Discounern geht der verdient nut Mitleid

Welcome to the real world

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ist klar, dass Leute die nach 6 Monaten wieder bei Lidl/Aldi kündigen keine guten Referenzen vorzeigen können. Dies zeigt doch nur, dass man sich nicht mal durchbeißen kann. Hälst du allerdings zwei Jahre durch, bist du bestens auf andere Führungspositionen vorbereitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

ein mal handel immer handel, da stimme ich vollkommen zu.
kann das auch durch einen bekannten bestätigen.
zu dem punkt, dass man bei den discountern super verdient, da kann ich nur sagen, dass die sonst die leute ja nicht anlocken könnten, außer mit dem hohen einstiegsgehalt.des problem ist nur, dass man bei anderen branchen vielleicht am anfang etwas weniger bekommt, aber später bei guter leistung einen viel höheren gehaltsanstieg hat als bei discountern.
iz.b. einer der in der industrie arbeitet hat nach fünf jahren einen viel höheren gehalt als ein aldi mensch.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsanstieg

Es gibt sicherlich Jobs, bei denen das Gehalt stärker steigt als bei einem Discounter.

Ich bin aber mit 60% in 4 Jahren bei einem wirklich guten Einstiegsgehalt sehr zufrieden.

Einmal Handel, immer Handel. Kann sein, ist für mich aber auch nicht schlimm, was ist am Handel so schrecklich? Der Handel ist ein riesiger Wirtschaftszweig in Deutschland und wird wenigstens auch in Zukunft hier bleiben. Ich habe keine Angst, dass mein Job irgendwann im billigeren Ausland gemacht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

Dass ein Filialleitertag ca 13 Stunden dauert, stimmt heutzutage nicht mehr. Filialleiter sind heute max. 11 Stunden in der Filiale und werden für den Rest des Tages von ihren Vertretungen abgelöst. Bis ca. 2000 konnte ein Filialleiter-Arbeitstag bis 17 Stunden dauern. Von fünf bis 22 Uhr. Auf die Stunde umgerechnet, kamen einem da die Tränen. Aber auch 11 Stunden Geschwindigkeitsterror sind mehr als genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

nee die sind max. 10std. da offiziell aber inoffiziell sind es eher 13std+ somit schenken sie den zwei brüdern 660std. im jahr (abzüglich urlaub)
ich bin froh, wenn ich das hinter mir hab, bin nun seit einem jahr dabei und hab keine lust mehr darauf, so ausgebeutet zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

11 Stunden verstößt gegen die gesetzlichen vorschriften

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

eben deshalb schreibt man zehn und arbeitet dreizehn :-)
das ist doch die politik von den jungs !!!
man muss ja ein vorbild sein für die kass.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

11 Stunden Anwesenheitszeit wie oben erwähnt verstößt abzgl. Pausen nicht gegen die gesetzlichen Vorschriften. Auf welchen Stern lebst du denn? Es gibt heutzutage (in meinem Erfahrungsfeld) keinen Filialleiter und -mitarbeiter mehr, der seine Arbeitszeit oder die seiner Mitarbeiter zu knapp bemessen einträgt. Die BLF-Ebene setzt ganz andere Akzente, insbesondere in jüngster Zeit; da kommt es schonmal vor, dass ein FL eine Abmahnung bekommt, wenn er zum wiederholten Male bis 16Uhr eingetragen ist, aber sich um 16:45Uhr immernoch in seiner Filiale befindet. Ferner müssen die Spätschichtmitarbeiter alle bis zu dem Zeitpunkt eingetragen sein bis die Alarmanlage scharf geschaltet wird (=Verlassen der Filiale).
Jeder BLF in Amt und Würden kann über euere Beiträge nur schmunzeln und es wird sehr deutlich, dass ihr mindestens schon seit zwei Jahren nicht mehr beim Unternehmen seid.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

Das interessiert bei ALDI aber keinen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsanstieg

ne bin immer noch tätig in diesem verein :-(
und es ist mir klar, dass es immer noch so gehandhabt wird, am besten ist es 14std. anwesenheit und davon angeblich 4std. pause!!!
das ist die regel bei kleinen filiallen, wo teilweise 1/0 oder 1/1 gearbeitet wird!!!!
von den blf sehr gerne gesehen für die leistung !!!!

antworten
WiWi Gast

Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi Süd)

Wie sieht es denn in Österreich mit den Einstiegsbegingungen aus? Wird Beruferfahrung vor dem Einstieg als BL eigentlich berücksichtigt/honoriert? Was wird in Österreich gezahlt?

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeit

Ich muss Dich leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Die werktägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden nicht übersteigen. Sie kann in Ausnahmefällen auf 10 Stunden verlängert werden.

Aber typisch ALDI, einerseits die Leistungsvorgaben hoch schrauben und andererseits die FLs abmahnen, wenn sie den Vorgaben nur durch Mehrarbeit entsprechen können...

...aber dann stellt doch einfach weiter Azubis ein..die gehen immer...und sind nicht voll in der Leistung!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi Süd)

TJa leute bin mal gespannt was bei mir rauskommt hatte mich beworben und der job gefällt mir sehr gut

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

Was du hier schreibst ist absoluter Müll!!!!Natürlich wird das so gehandhabt,von welchen Stern kommst du denn?Auf welchen Prinzipien
ruht den der Aldi-Verdienst? Leistung,Leistung,Leistung!Das ist Umsatz durch verbrauchte Arbeitsstunden,desto weniger Stunden desto mehr Leistung.Da du mit Sicherheit ein BLF bist, musst du ja gut über den Verein schreiben!Ich arbeite übrigens für diese Firma!Mitarbeiter sind doch nur beliebiges Arbeitsmaterial, das bei Bedarf ausgestaucht wird!!!!!Du hast ja sehr viel Ahnung von der Firma,geh lieber noch ein paar Jahre die Schulbank drücken!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

auf welchen beitrag reagierst du jetzt so überhitzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

wie viel Urlaubsanspruch hat man denn als BL? Ist es auch möglich (natürlich nicht regelmäßig) den freien Tag mit dem WE zu verbinden - d.h. Samstag oder Montag?
Beste Grüße
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

möglich "ja klar"
ERWÜNSCHT ganz klar NEIN!!!

bist da nicht im ferienlager :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

hallo miteinander!

Wow. Ich habs geschaft, ich habe mcih durch den gesamten Threat gelesen.

kann mir jemand etwas über die RG Helmstadt oder Ketsch erzählen? Wie ist das Klima? Warum ist es eigentlich so unterschiedlich, was das Klima, ARbeitszeit etc betrifft? Generel kann man ja davon ausgehen das bei Aldi alles sehr standartisiert ist, wieso dann der unterschied im Klima etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

über ketsch steht doch schon genug im thread, denke du hast ihn gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter

hallo zusammen.....

ich habe nun auch das gesamte threat gelesen......

danke für die infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

hallo,

ich gehöre auch zu den jenigen, die das gesamte threat gelesen haben.

danke für alle infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

eben. in ketsch ist es immernoch so wie beschrieben. es gibt jetzt allerdings 2 vkl

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

Das VKL-Duo gibts mittlerweile fast in allen RG. Ein paar VKL sind noch in Einarbeitung und stehen aber schon in den Startlöchern. Da sich die Anzahl der BLF in den letzten Jahren erhöhte, hat das der Koordinierungsrat(Mühlheim) das so angeregt. Die zu stämmenden Aufgaben sind ja erfahrungsgemäß auch nicht leichter geworden, insofern ein sehr menschlicher Zug der obersten Verwaltungsebene.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

was gibt es denn für ein Auto? Passat Kombi? Oder kann man da auch mal einen Mercedes C 220 kriegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

und was gibt es sonst noch neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter Verkauf/Hofer (Aldi S

neues?
Nach dem Brotregal, bel. Kosmetikregal und Frischfleisch gibts jetzt erstmal ne kurze Verschnaufpause. In drei RG wird der (neue) vollautomatische Brotbackautomat getestet = Bake Off. Nach meinen Erfahrungen läuft es darauf hinaus, dass mitte 2008 der Rollout für alle Filialen ansteht. Mehr kann und darf ich nicht verraten, da dieser Automat speziell für Aldi-Süd entwickelt wurde und unter strengster Geheimhaltung getestet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

in der industrie möchte ich sein, in der man nach 5 jahren 90k verdient,
50k sind realistisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Voll geheim? Andere Discounter testen den auch gerade...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

unser penny an der ecke hat den schon lange!!!
zudem sind die auch mit den öffnungszeiten schon weiter als aldi süd, sogar plus hat bei uns mittlerweile bis um 21.00 geöffnet penny sogar bis 22.00 uhr
da sieht man mal wieder wer mit dem vortschritt geht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Was haben denn die Öffnungszeiten mit Fortschritt zu tun???
Aldi hat Öffnungszeiten von 8-20 Uhr! Das schaffe selbst ich noch mir meinen Wocheneinkauf zu besorgen! Schon mal daran gedacht, was solche Öffnungszeiten für die Verkäuferin bedeutet, die auch eine Familie hat? Die sind froh auch mal heim zu kommen. Ach ja...man könnte die nat. auch alle rausschmeissen und durch 400¤ Kräfte ersetzen wie es Edeka macht! Die zahlen dann auch wenistens keine Sozialabgaben! Sehr sozialverträglich! Und vielleicht schaffst Du es auch noch Vati Staat zu überzeugen, die Spätarbeitszuschläge abzuschaffen wie in den USA! Dann kann sich nämlich auch der kleide LAden um die Ecke eine Verkäuferin von 20-22 Uhr leisten und wird nicht runiniert weil ein Aldi nebenan auch bis 22 Uhr offen hat!
Meine Güte! Wer tingelt denn bitte nach 20 Uhr zu Penny oder Aldi! HAst Du keine Freunde? Ach so.... Du arbeitest bestimmt bis 21.50 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Andere Discounter testen "einen" Brotbackautomat, der halbautomatisch die vom Verkaufspersonal eingegebenen Rohlinge fertigbacken. ALDI hat zwar in einigen Testfilialen auch noch diesen Vorgänger stehen, testet aber seit ca einem halben Jahr einen neuen, der vollautomatisch sich je nach Abverkauf die entsprechenden Rohlinge holt und ausbäckt, kein lästiges und zeitintensives Befüllen während der Öffnungszeit mehr - das ist einer der Haupfvorteile des geheimen Modells, für dass mehr Kröten als für meinen A4 berappen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

lidl hat mittlerweile auch bis um 22.00 Uhr geöffnet von Donnerstag bis Samstag.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwangerschaft

Gehört habe ich von Unterschiedlichen Gewerkschaften nur von Männern.
Wenn du dich richtig einschätzen kannst und dich bis zum Verkaufsleiter hoch steigern willst, brauchst du volle Konzentration.
Und ab da sollte das baby nicht im weg stehen, gut überlegen solltest es du dir schon.
Frauen als Bereichsleiter bin ich ich schonmal begegnet :-)

Also ist es möglich als Frau bis zur Verkaufsleiterin zu steigern
nicht Schwangere werden nach meienr Hinsicht eher Bevorzugt.

antworten
SAMI

BEWERBUNG

kann mir jmd paar tipps für eine bewerbung bei aldi geben? worauf achten die besonders und was würdet ihr in der bewerbung hervorheben?

antworten
WiWi Gast

Re: BEWERBUNG

sami,

auf welche stelle willst du dich bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: BEWERBUNG

ich würd mich gerne um eine stelle im traineeprogramm bezirksleiter bewerben. gez. SAMI

antworten
WiWi Gast

Re: BEWERBUNG

Hallo,
ich arbeite jetzt seit einigen Jahren für Aldi Süd und kann nur sagen das das die beste arbeit ist die ich bisher gemacht habe. Ich habe im Regelfall eine 60 - 70 Stundenwoche, und man bekommt das viele Geld bei Aldi nicht geschenkt. Aber Aldi hat ganz gerade Linien den man folgen muß, tut man das, hat man seine Ruhe. Und in seinem Arbeitsbereich ist das Klima in der Regel auch gut Idioten gibt es schließlich immer und überall. Und von allen Discoutern bist du bei Aldi Süd am besten aufgehoben. Finger Weg von Lidl, Norma und Penny!!! Das grenzt an Sklaverei. Die Arbeit ist ähnlich und auch ähnlich viel aber das Gehalt mind. ein drittel weniger.

Wenn es nach mir geht werde ich bei Aldi in Rente gehen.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: BEWERBUNG

Hallo,

die Aldi Filialleiter arbeiten genauso im Schichtsystem wie die normalen Verkäufer/innen, etwas mehr Stunden, aber Die haben einen anstregnden Job für gutes Geld. Ich arbeite für die Niederlassung Langenfeld und dort haben wir viele die seit 15, 18 oder 25 Jahren dabei sind. Ween es eine solche Qual wäre könnte das ja nicht sein!
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: BEWERBUNG

Hallo,

auf deinenBericht muß ich sagen, das Du leider einen ganz falschen Eindruck von Aldi bekommen hast. Die Arbeit bei Aldi ist streng aber sehr gut. Die LKW fahrer haben sehr überschaubaren Streß und machen sich nur wenig müde (bin selber einer davon). Bei Aldi gilt halt , viel Geld für viel Leistung. Wenn Du Ihre Regeln befolgst, hast Du ein gutes Leben. Nicht umsonst sind die Kollegen in allen Bereichen 15, 1oder sogar 25 Jahre dabei, und nicht ein paar sondern viele.

MfG

antworten
WiWi Gast

Autofahrerei

Hallo zusammen.

Bevor ich mich entschließe mich zu bewerben wollte ich fragen wieviel Brutto Stunden Arbeit anfallen. Und zwar mit dem Autofahren. Ich denke dass da doch einiges dazu kommt, weil man einen ganzen Bezirk zu kontrollieren hat.

Und wie ist der Unterschied zw Aldi Süd und Hofer? In Deutschland gibts ja längere Öffnungszeiten = mehr Arbeit oder nicht?

antworten
WiWi Gast

LKW Fahrer

..lieber LKW Fahrer! Arbeitest Du zufällig in der NL in der es einen BR gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: LKW Fahrer

hallo,

und erstmal danke für euer feedback, einfach faszinierend und schockierend auf einmal. Da ich ein Vorstellungsgespräch für ein 4wöchiges Praktikum habe, würde mich doch sehr interessieren auf was ich mich vorbereiten kann.

Werden die Stressfragen etc stellen?
Möglichst einfach antworten?

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch

Bezüglich Bewerbungsgespräch:

Sei

  • offen
  • freundlich
  • korrekt
  • stringent in deinen Aussagen
  • nicht zuviel reden, du sitzt vor Experten, die möchten selbst reden
  • interessiert
  • etwas informiert über Aldi

Du musst mind. zwei gute Fragen parat haben, welche du stellen könntest. Wer fragt, der führt. Sie nehmen sich Zeit für dich, es ist normalerweise ein lockeres Gespräch. Sind super nett und freundlich, zumindest dort, wo ich war. Habe aber auch Gutes von anderen Gesellschaften gehört.

Bei mir kamen noch nicht mal die Stärken / Schächen Fragen.

Also, viel Spaß - komm nicht zu spät!

antworten
WiWi Gast

Bezirksleiter Aldi Süd

Hallo zusammen, wer ist von euch tätig als BL bei Aldi Süd und kann mir sagen wie das während des Trainee Programms abläuft? Arbeitet man ab dem ersten Tag bereits zum vollen Lohn?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Aldi Süd

Personalabteilung
hallo! ich möchte gerne Telefon-Nr von aldinord
Personalabteilung erfahren.
Ich möchte erfahren ob schon in Polen aldimärkte
eingerichtet sind und BL gesucht werden.
Zofia

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Aldi Süd

hier infos zu polen

  1. August 2007
    Markteintritt in Polen verschiebt sich - Wettbewerb um Standorte
    LZ|NET/hjs. Aldi Nord wird nach LZ-Informationen den Start in Polen um ein halbes Jahr verschieben. Erst Anfang 2008 will der Discounter dort die ersten Märkte eröffnen.

Ursprünglich hatte Aldi bereits im Juli dieses Jahres den Markteintritt geplant. Doch offensichtlich haben die Essener die Schwierigkeiten etwas unterschätzt, zügig an geeignete Standorte zu kommen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Aldi erst startet, wenn er wenigstens zehn Märkte auf einen Schlag eröffnen kann.

Vor wenigen Wochen erst hat Polen mit einem neuen Gesetz die Eröffnung von großflächigen Supermärkten erschwert. Das vorgesehene Genehmigungsverfahren gilt als kompliziert, zeitaufwendig und kostspielig. Zudem gibt es in Polen mit Netto, Plus, Leader Price und dem einheimischen Händler Biedronka bereits etablierte Anbieter, die auf dem überschaubaren Markt ähnliche Flächen suchen.

Die Standards sind weitgehend identisch mit den Anforderungen an einen deutschen Standort. Gesucht werden Grundstücke von 4±000 bis 6±000 qm und Verkaufsflächen zwischen 800 und 1±000 qm.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Aldi Süd

Im übrigen ist dies hier ein as-Thread.

Ich habe nächste Woche ein VG in der Region Ketsch. Kann mir jemand sagen wie weit sich dieses Gebiet erstreckt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter Aldi Süd

Von Mannheim bis Kurz vor Bruchsal, teilweise Odenwald und einiges in der Pfalz - Speyer, Germersheim.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

......lies einfach: Mich hat das Forum abgehalten, das Vorstellungsgespräch bei Aldi anzutreten

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Das kann ich nur bestätigen! Es hat sich einiges verändert !

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Bad Rappenau gehört noch zur RG Ketsch.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

also , ich weiss gar ned was ihr alle gegen aldi habts, ich bin jetzt 4 jahre dabei, hab n guten job,und im schnitt auch so um die 50 std. in der woche, krieg meine 88,8k. wo kriegts n des nach 4 jahren

antworten
aplo

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

welche bereich gehören zur rg helmstadt?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

es gibt ein Gerücht, dass die AS-Geschäftsleitung inzwischen massiv Mitarbieter ermuntert, wenn nicht sogar mehr, gutes über ihren Arbeistalltag zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An dem Gerücht ist aber nichts dran.... macht nur leider den Job trotzdem auf Dauer nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

31 Gesellschaften bei AS

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Servus,

hat jemand Erfahrungen mit Aldi-Süd in Roth (bei Nürnberg)? Danke!

Hugo

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Wahnsinn, wieviele Unwissende hier schreiben. Der Job macht echt Spaß und man kann auch länger als 4 Jahre... ach was. Was schreib ich hier eigentlich!?!?!? Bedauerlich für die, die nicht genommen werden, die Filialzeiten nicht überstehen oder gegangen werden. Umso besser für die, die´s Packen - die Türen stehen einem offen danach - ich weiß wovon ich rede; ) Eine bessere Qualifikation als Führungskraft kann man gar nicht haben - Menschen, Zahlen und ein Maß an Verantwortung, an dem man in den ersten Wochen fast kaputt geht - aber es lohnt sich!!: )

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Richtig so.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Praktikum bei Aldi Süd absolviert. Nächste Woche ist mein Vorstellungsgespräch, da ich mich letzte Woche als Bereichsleiter beworben habe. Ich freue riesig drauf und hoffe, dass sie mich nehmen. Hab schon einige Praktika während meines Studiums gemacht, in vielen unterschiedlichen Ländern und Bereichen.

Nirgends hat es so viel Spaß gemacht wie dort. Ich frage mich immer, ob hier einige so tun, als ob sie mal bei Aldi gearbeitet haben, aber in Wirklichkeit mal was gehört haben von anderen, die vielleicht rausgeflogen sind oder selbst nicht genommen wurden (Aldi ist eine ganz normale Unternehmung, da passiert sowas. Und, wie ich mitbekommen habe, nicht ohne driftigen Grund! man muss schon was verbockt haben!)

Wünsche einen angenehmen Tag allerseits. Es gibt inwischen in Deutschland genug Jobs. Wer Aldi nicht mag, soll sich auch nicht dort bewerben. Und vor allem nicht diejenigen davon abhalten mit ihren Geschichten, die sich ernsthaft für Aldi interessieren.

Raphael

antworten
WiWi Gast

Aldi süd BA-Studium

hallo allerseits!
habe mich bei aldi süd für ein ba-studium beworben und bin jetzt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hat jmd. von euch ne ahnung wie so was abläuft? Auf was man sich gezielt vorbereiten kann? Oder gibt es hier vielleicht sogar jmd. der selbst so ein gespräch hinter sich hat?
vielen dank schon im vorraus.
ciao

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg bei ALDI. Ich habe den Spass auch 4 Monate mitgemacht aber dann von mir aus gekündigt. Jeden Tag mindestens 12 Std. arbeiten (demnächst oft sicherlich länger als 22h) und dann noch langweilige Tätigkeiten zu machen, wie PLU´s und Tresorbestände checken, über die Inventur Gedanken zu machen oder meine Mitarbeiter anzunörgeln weil mir der Aufbau der Aktionsware nicht gefällt, macht nicht wirklich viel Spass.
Nun habe ich einen Job bei dem ich spätestens um 17h zu Hause bin, viel Zeit mit meiner Freundin verbringen kann und trotzdem ein tolles Haus, Auto und Urlaub leisten kann...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Vielen Dank für die Wünsche.

Wenn du unbedingt nach deinem Studium einen 9 to 5 Job ausüben möchtest, dann ist das definitiv gut, dass du nicht mehr als Bereichsleiter arbeitest.
Wenn Mitarbeiterführung sich bei dir in Nörgeln ausdrückt, dann ist das noch besser, dass du nicht mehr Bereichsleiter bist. Konstruktive Kritik hilft mehr als Nörgeln.

Tolles Haus, tolles Auto, toller Urlaub, meine Frau, meine Kinder, mein Boot...

jaja. Man kann sich mit den entsprechenden Finanzierungen heutzutage alles leisten. Bin mir aber sicher, dass ein Job, bei welchem du um 17 Uhr zu Hause bist, keine 60 K im ersten Jahr gibt. Oder fängst du um 5 am Morgen an?

Ich kenne niemanden, der um 17 Uhr zu Hause ist, der Vollzeit arbeitet. Das bekommt noch nicht mal ein Beamter hin - naja, ich will ja fair sein - ev. freitags.

Jedem das Seine. Deshalb habe ich 6 Wochen Praktikum gemacht, um nun genau zu wissen, was mich erwartet, sollte ich den Job als Bereichsleiter bekommen. Immer hilfreich, so ein Praktikum, nicht nur bei Aldi.

Scheint, dass du wegen des Geldes zu Aldi gegangen bist. Der Beweggrund für einen Job sollte aber nie das Geld sein, was du verdienst, sondern der Spaß, den du an der Arbeit hast. Wie in meinem vorigen Kommentar bereits gesagt: ich habe noch nie ein interessanteres und spannenderes Praktikum zuvor gemacht.

Es hängt also immer von der einzelnen Person ab, wie viel und ob dir der Job Spaß macht - denn besonders bei Aldi hast du ja wirklich genug Selbständigkeit, ihn dir so zu gestalten, wie du es möchtest.

Fröhliches Schaffen allerseits.

Raphael

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

also das der Beitrag vom Vorgänger gefakt ist liegt wohl auf der Hand. Für Aldi ist die Verlängerte Öffnungszeit von 22Uhr in naher Zukunft noch kein Thema!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

wieso? vielleicht in ländlichen gesellschaften. bei uns in den stadtbezirken wird eine weitere verlängerung heftig diskutiert!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

die Verlängerung bis 22h ist zumindest bei Aldi Süd beschlossene Sache. Inoffiziel soll dies ab November eingeführt werden.
Wir mit der Arbeitslast halt nicht weniger werden.

Aldi Insider

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

@aldi insider

meine Informationen beziehe ich von einem gführer...
ich weiss nicht woher du deine infos beziehst

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Aldi Süd bis 22 Uhr?

Hört bitte auf, Gerüchte zu verbreiten. Noch nicht mal in den innerstädtischen Filialen ist dies auch nur ansatzweise angedacht.

Raphael

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

hey leute,

stellt aldi sued mehr "bereichsleiter filialorganisation" ein als das unternehmen eigentlich bräuchte, um nach einer gewissen zeit (z.b. nach der filialzeit) die "besten der besten" dann tatsächlich als bereichsleiter arbeiten zu lassen?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ein Unternehmen dass nur exakt soviele Mitarbeiter einstellt wie unbedingt nötig sind macht sich automatisch im Gegenzug abhängig von diesen.
Aldi ist aber absolut unabhängig.
Von Lieferanten, Aktionären und natürlich auch von Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Guten Morgen, allerseits.

Aldi Süd ist fexibel. Die Bereichsleiter, ob im In- oder Ausland tätig, können eine längere oder kürzere Zeit in dem jeweiligen Land beschäftigt werden, als geplant.

Deshalb hat Aldi einen gewissen Spielraum, welcher es zulässt, auch mal einen eingestellten Bereichsleiter nach einigen Monaten zu entlassen und dann trotzdem keinen Personalengpass zu haben - eben weil sie flexibel sind.

Die Personaler und Geschäftsführer suchen sich die Leute ziemlich genau aus, welche sie einstellen. Es ist ausgeschlossen, dass sie einem der Bereichsleiter von vorn herein nur eine 50 50 Chance geben, eine längere Zeit zu bestehen, nur um die Wahl zu haben.

Ein ständiger Konkurrenzkampf wäre auch für das zwischenmenschliche Verhältnis der Bereichsleiter nicht förderlich.
Dieser besteht zwar durch Rankings einzelner Filialen und deren Entwicklung, aber nicht zwischen 2 oder mehreren Bereichsleitern, bei welchen von vorn herein klar ist, dass einer gehen muss, sollte man nicht besser sein als sein Konkurrent.

Deshalb ist man normalerweise mit abgeschlossenem Studium auch nicht erst Praktikant, sondern gleich Bereichsleiter. Zwischen Praktikanten herrscht in anderen Unternehmungen meist ein solches Verhältnis, da sie nach einer gewissen Zeit entweder eine Festeinstellung erhalten oder gehen müssen. Nicht so bei Aldi.

Aufgrund der Flexibilität der Aldi-Personaler ist aber eines zu sagen: man muss immer sein Bestes geben, um dauerhaft zu bestehen. Aber das ist überall so, in allen Branchen. Mach dich unverzichtbar - indem du gut bist.

Grüße

Raphael

PS: und schreibt doch mal Namen unter die Beiträge, sollte jemand mehrmals threaten. So unpersönlich sonst.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

kann ich zu eine andere geselschaft wechseln als kassiererin,und dabei meine 24h die woche und v-kraft vertrag behalten! oder muss ich mich neu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An die Kassiererin:

Nichts für ungut, aber für solche Fragen hast du doch deinen Bereichsleiter.
Sowas muss im Einzelfall beurteilt werden - da gibt`s keine allgemeingültige Regelung.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo ich habe mich auch vor bei Aldi zu bewerben. Was für ein Anschreiben, hat er den gemacht? Also was muss da rein. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich da schreiben soll. Etwa, das es mir spass machen würde Regale ein zu räumen?!

Wäre nett, wenn Ihr mir mal eurer Anschreiben einwenig Beschreiben oder zu kommen lassen könntet.

Ich danke euch im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Handeln Sie aus Überzeugung!
Wir suchen für unseren Führungsnachwuchs Menschen mit folgenden Qualifikationen:

Absolventen von Hochschulen mit überdurchschnittlichem Abschluss und wirtschaftswissenschaftlicher Studienausrichtung
Begeisterung für unternehmerisches Handeln
Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Fähigkeit zur Mitarbeiterführung
Teamgeist und hohe soziale Kompetenz
Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
große Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
analytisches Denkvermögen
gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur Mobilität

HIER DER LINK ZUR STELLENBESCHREIBUNG mit weiteren Infos:

http://karriere.aldi-sued.de/fileadmin/user_upload/Geschichteschreiben.pdf

Zwecks genauer Bewerbungstipps habe ich auf der schweizer ALDI-Seite ein paar Infos gefunden:

+++Wenn Sie sich bei uns bewerben möchten, schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post.

Bewerbungsunterlagen:

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung grundsätzlich folgende Dokumente bei: Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse von Schulabschluss, Studienabschluss sowie Berufsausbildung (sofern vorhanden).

Bewerbungstipps:

Eine gut gestaltete Bewerbungsmappe ist der Türöffner für ein Vorstellungsgespräch.

Der Lebenslauf:

Er gibt Auskunft über Ihre Qualifikationen und Erfahrungen. Die enthaltenen Informationen sollten sorgfältig ausgewählt und übersichtlich präsentiert werden. Folgendes sollten Sie beachten:

Ein Lebenslauf ist gut lesbar, wenn er möglichst wenige Füllwörter, Zeichen und Ziffern enthält.
Als Gliederungspunkte kommen in Frage: Persönliche Daten, Schule, Berufsausbildung, Militär/Zivildienst, Studium, Praktikum, Berufserfahrung, Weiterbildung, Ehrenämter, Veröffentlichungen, Hobbies, Fremdsprachenkenntnisse, EDV-Kenntnisse.
Die entscheidenden Qualifikationen sollten durch Unterstreichung oder Fettdruck hervorgehoben werden.

Der Bewerbungsbrief:

Der Bewerbungsbrief ist ein wichtiger Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen. In ihm muss zum Ausdruck kommen, warum Sie die ideale Besetzung für die vakante Position sind. Fassen Sie sich kurz und vermeiden Sie unnötige Informationen!

Bitte beachten Sie bei Ihrem Bewerbungsbrief folgendes:
Uns interessiert, warum Sie von einem Stelleninserat angesprochen wurden und weshalb Sie der Ansicht sind, die richtige Person für diese Position zu sein. Überzeugen Sie uns mit einer prägnanten Erklärung!
Erläutern Sie kurz, welcher Tätigkeit Sie zur Zeit nachgehen bzw. in welcher Ausbildung Sie sich gerade befinden.
Erklären Sie uns, warum Sie sich ausgerechnet bei ALDI SUISSE AG bewerben.

Viel Erfolg!

Raphael

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

hi leute,

vor kurzem habe ich folgende frage gestellt...

ZITAT ANFANG
stellt aldi sued mehr "bereichsleiter filialorganisation" ein als das unternehmen eigentlich bräuchte, um nach einer gewissen zeit (z.b. nach der filialzeit) die "besten der besten" dann tatsächlich als bereichsleiter arbeiten zu lassen?
ZITAT ENDE

ich danke für die antworten (vorallem dank an dich, raphael). nur bin ich aus den antworten nicht schlauer geworden. natürlich will aldi von den mitarbeitern "unabhängig" sein. was passiert aber mit zwei bereichsleitern, die z.b. beide gleich gut sind, aber nach einem jahr training-on-the-job nur eine stelle frei ist??? aldi stellt doch nicht absichtlich zu viele bereichsleiter, um nach einem jahr einen los zu werden??? worauf ich hinaus will, ist, dass es überhaupt am anfang noch nicht feststeht, ob man übernommen bzw. den job als bereichsleiter nach einem jahr antritt?

vielen dank für eure antworten im voraus.

gruß,
christian

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

57 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

sykta

Hallo zusammen, Bisher konnte ich nichts hinsichtlich IT-Security bei Aldi Süd finden. Hat jemand Erfahrung wie der Gehaltsrahm ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie