DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVWL

An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Moin,

ich höre selbst immer, dass VWLler in fast jeder Branche arbeiten können und arbeiten. jetzt erzählt doch mal ihr arbeitenden volkswirte, was ihr so macht. immer raus mit der sprache! :D welche branche/ wie sieht der tagesablauf aus/ etc.

Danke !! ;D

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Bin bei einer UB, war vorher bei einer Bank - wie soll das da schon aussehen?
Du solltest Deine Frage etwas präzisieren - möglicherweise meinst Du "klassische" VWLer-Jobs bei Ministerium, Landesamt, Bundesamt, VWL-Abteilung bei Bank oder anderem Großkonzern.

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Welcher Job?

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Mein Tagesablauf sieht in etwa so aus:

7.00 Aufstehen
7.30 Rasieren und Duschen
8.00 Frühstück
8.20 Toilette
9.00 Beginn der Arbeit
12.00 Mittagspause
13.00 Weitermachen mit der Arbeit
zw. 17.30 und 19.00 Fahrt nach Hause
19.30 Abendessen
20.00 Fernsehen oder sozialer Austausch mit meiner Lebensgefährtin
zw. 22.00 und 23.00 Bettruhe

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

UB, von 9:00 bis 20:00h arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Hier noch einmal der Threadstarter.

Zu meinem Hintergrund: Ich stehe noch relativ am Anfang meines Studiums und würde mich gerne über die Berufsmöglichkeiten eines studierten Volkswirts informieren.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr ein bisschen erzählen könntet, in welcher Branche ihr arbeitet und was so eure Aufgaben im beruflichen Alltag sind.

Mich würde besonders interessieren, welche Aufgaben Volkswirte in Banken übernehmen/ in welchen Abteilungen sie arbeiten.

Und vlt hat der ein oder andere ein paar Tipps für mich, :)

Ich sag schon mal Danke !!

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

... ich hatte mal einen Volkswirt als Personalleiter eines 500 Mann Betriebs und der Typ war Bombe :)...

was er den ganzen Tag gemacht hat?

Statistiken erstellt, Arbeiten an seine 2 Sachbearbeiterinnen delegiert, ab und an an Besprechungen teilgenommen, seine Tür für die Mitarbeiter offen stehen lassen, meine Ausbildung versüßt und sich köstlichst mit einem weiteren Bereichsleiter über Gott und die Welt amüsiert...

hört sich gut an oder?

... er ist dann irgendwann gegangen, als er zum 3. Mal in seiner noch jungen Karriere eine Insolvenz mitmachen musste, unschuldige Mitarbeiter kündigen musste, die Fa. vor Gericht (unmoralisch) vertreten musste...

spätestens seit diesem Zeitpunkt hab ich wahnsinnigen Respekt für diese Menschen

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Es kommt darauf an, was man für Schwerpunkte hat und nicht immer darauf, wie der Studiengang heißt. Einen Tipp kann ich Dir schon mal geben - mit einem Bachelor in VWL kannst Du wahrscheinlich ziemlich wenig anfangen. Ohne Master läuft da fast nichts. Ich habe noch Diplom gemacht, und hatte wie viele Finanzierung im speziellen BWL-Bereich. Mit dem Wahlbereich bei statistischen Fächern ist es dann eine beliebte Kombi, ins Finanzwesen zu gehen - zum Beispiel bei Banken. Ob ich aber VWL, BWL oder Wirtschaftsmathe studiert habe, ist dabei völlig wurscht, wobei man lediglich bei (Wirtschafts)mathe sagen kann, dass man da schon eher für sophistizierte Bereiche (Financial Engineering bei einer Bank) gemacht ist. Hätte ich das vorher gewusst...

Andere Volkswirte zum Beispiel haben dann - also jetzt im Masterstudium - den Schwerpunkt auf Gesundheitsökonomie und Sozialversicherung-/politik - diese sind prädestiniert für Krankenkasse, Landeswohlfahrtsverbände etc.

Und es gibt noch mehr Beispiele.

Mit anderen Schwerpunkten, ohne nennenswerte BWL-Kenntnisse (also auch ohne Pseudo-BWL Finanzierung, was in anderen Ländern oft zur "Economics"-Fakultät gehört und nicht zu "Business Administration") kannst Du je nachdem an öffentliche Institutionen gehen, Ländesämter, Bundesämter, Ministerien - das sind die klassischsten VWLer-Jobs, aber rar. Daher ist nur in genau dieser Hinsicht VWL schon fast eine brotlose Kunst. So ähnlich werden die wenigsten Physiker in die Weltraumfahrt gehen.

Die meisten VWLer haben natürlich Jobs und zwar ziemlich gute - sie gehen in der Regel auf den Finanzmarkt: Bank, Versicherung, Kapitalanlagegesellschaft, Finanzberatung --------- oder eben zu UBs. Ich zum Beispiel war zuerst bei einer Bank (Risikomanagement) und bin jetzt bei einer UB, die auf Finanzmärkte spezialisiert ist.

Es kommt, wie gesagt, darauf an, wo Du Deine Schwerpunkte hast. Wie Du Dich am Ende Deines Abschlusses schimpfst, ist fast komplett unwichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

hat aber nichts mit seinem Hintergrund zu tun. Personalleiter kann theoretisch jeder werden, unabhängig vom Studium oder Profil - ist eine Hierarchieangelegenheit und auch Frage des Interesses. Hätte keinen Bock auf so etwas - das ist mir zu unoperativ.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf An die VWLler! Wie sieht euer Joballtag so aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu VWL

20 Kommentare

Verzweiflung

WiWi Gast

Ich kann nur sagen. Sei froh, dass du bisher noch nicht untergekommen bist, denn das bedeutet, dass die HR-Leute in den einzelnen ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie