DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieIntrovertiert

Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Hallo an alle Mit-BWLer,

ich werde mein Studium der BWL zum März mit dem Diplom beenden. Ich hatte recht vielfältige Vertiefungsfächer (Controlling, Marketing, Wirtschaftsinformatik und E-Commerce und auch Personalwesen).

Jetzt stehe ich vor der Wahl in welche Richtung ich mich bewerbe und somit einsteigen soll. Ich selbst bin ein eher introvertierter Mensch, der ein bißchen Zeit braucht um mit unbekannten Menschen und Situation auszukommen. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass ich einen kleinen, dafür "echten" Freundeskreis habe.

Ich habe die Wahl zwischen

  • Controlling
  • Marketing
  • Personal

Controlling will ich nicht machen, da ich bereits ein Praktikum gemacht habe, indem mir klar wurde, dass ich in der Zahlenwelt nicht klar komme. War auch schon immer in der Schule in Mathematik schlecht und habe mich eher schlecht als Recht durch Controlling gebissen.

Klar ist auch, dass ich mit meiner Persönlichkeit völlig falsch im Aussendienst wäre. Aber wie stehts mit dem normalen Marketin/Vertrieb im Innendienst oder der Personalwirtschaft? Ich bin ja nicht ein absolut schüchterner Typ, der auf den Mund gefallen ist, aber ich tendiere lieber zum introvertierten als auf den extrovertierten halli-galli Menschen.

Haben insbesondere die berufserfahren da einen Tip für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

vertriebsinnendienst wäre sicher kein problem. aber das sind oft eher administrative tätigkeiten dann halt. mit zahlen haste auch da zu tun, aber nicht ganz so übel wie im controlling.

marketing sag ich mal so das wollen halt viele, inwieweit man da eher den halli-galli menschen will weiss ich nicht, aber von den marketing-hanseln die man so trifft her könnte ich mir das durchaus vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

mir gehts auch so. bin eher zurückhaltend bei unbekannten menschen, es sei denn ich will etwas konkretes von ihnen. ich habe wirtschaftsprüfung und rechnungslegung vertieft. irgendwelche tipps für mich? ich bin nicht auf den mund gefallen, aber ich gehe eben nicht mit enthusiasmus auf alle zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Is nicht bös gemeint, aber warum habt ihr dann BWL studiert?

Außerdem kann man so etwas üben. Je öfter ihr mit solchen Situationen konfrontiert wird, desto leichter fällt es euch. Probiert es einfach mal aus.. fangt einen Small-Talk an.. (ja, wirklich mit dummen Themen wie z.B. das Wetter) in 90% der Fälle entsteht so ein kleines Gespräch und schon beim nächsten mal fällt es euch leichter, mit der Person zu reden.
Eher introvertiert zu sein, heißt doch nicht, dass ihr euch damit abfinden müsst. Leute die so richtig auf den Putz hauen sind doch auch eher selten und auch nicht wirklich beliebt. Eine gesunde Kommunikationsfähigkeit kann man sich ohne Probleme antrainieren.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Auch introvertierte Menschen können in kontaktintensiven Funktionen sehr erfolgreich sein. Introvertiert zu sein bedeutet ja nicht automatisch, ein Kommunikationsproblem zu haben.

Ich vermute mal, Du beschäftigst dich einfach gerne für einen großen Teil Deiner Zeit mit Themen "in Dir selbst". Es macht Dir mehr Spaß, allein über ein Thema zu grübeln, als es mit Kollegen auszudiskutieren. Deine Hobbys sind Dinge, bei denen Du dich mit Dir selbst beschäftigen kannst. Tätigkeiten, bei denen Du mit vielen Menschen sprechen und kommunizieren musst, gehen Dir eher auf den Nerv.

Damit bist Du absolut keine Seltenheit, auch in BWL-Berufen nicht. Die Arbeit in BWL-lastigen Bereichen bringt zwar eher eine gewisse kommunikative Seite der Menschen zum Vorschein, damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass am Ende nur extrovertierte Dauer-Redner erfolgreich sein können.

Wenn Du etwas über Dich selbst erfahren willst, würde ich Dir außerdem den Myers-Briggs-Test empfehlen ("Myers Briggs Type Indicator"), der Dir nicht nur zum Grad Deiner Introvertiertheit, sondern auch zu anderen Charaktereigenschaften ein paar Indizien gibt. Mir selbst hat das damals sehr geholfen.

Im Spektrum der kaufmännischen Funktionen würde ich Dir vor allem solche empfehlen, die Dir genügend Raum zum Nachdenken sowie die nötige Mindestdistanz zu anderen Menschen lassen. Insbesondere Dein Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik könnte einige Berufe für Dich bereithalten.

Ich habe übrigens von Zeit zu Zeit Besprechungen mit Vertriebsleuten, die ich ganz klar als "introvertiert" beschreiben würde. Auch die können sehr erfolgreich sein. Sie wirken auf mich außerdem ein wenig authentischer, glaubwürdiger.

An Deiner Stelle würde ich vor allem auf die Menschen achten, mit denen Du arbeiten wirst. Wenn Dein Team sehr extrovertiert ist, könnte Dir das schnell auf die Nerven gehen. Ob nun im Controlling, Vertriebsinnendienst oder Personalbereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Halllo ich bins der Threadersteller. Recht herzlichen Dank für die Antworten. Tja warum man dann überhaupt BWL studiert hat? Weil, wenn man nicht gerade der Crack in Naturwissenschaften ist bleibt nicht viel über als introvertierter Mensch. Klar hätte auch Geschichte studieren können, aber die Berufsaussichten sind ja wohl geläufig.

@Daxeinkäufer: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Gut zu wissen, dass es auch Vertriebler gibt, die ebenfalls zum introvertierten tendieren. Habe da vielleicht eine allzu krude Vorstellung. Stelle mir irgendwie im Marketing Sales immer den toughen und smarten Smalltalker mit Hang zur Selbstdarstellung vor.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Hallo,

smartes Smalltalken und eine erfolgreiche Selbstdarstellung kann jeder lernen. Extrovertierte Menschen haben es da vielleicht etwas einfacher, aber das ist kein endgültiger Vorsprung.

Im Grunde wird die Unterscheidung sowieso oft missbrauche. Kommunikative, offene Menschen gelten als extrovertiert. Zurückhaltene, schüchterne Menschen gelten als introvertiert. So einfach ist das aber nicht. Die Unterscheidung liegt vielmehr darin, in welche Richtung ich einen Großteil meiner Energie und Aufmerksamkeit lenke. Achte ich vor allem auf Vorgänge, die in mir selbst passieren? Oder habe ich eher ein Gespür dafür, was in anderen vorgeht? Jeder von uns hat von beidem etwas. Der eine mehr für sich selbst, der andere mehr für die Außenwelt. Wenn Du Zeit dafür hast, kann der online-test von Myers Briggs (in Google "Jung Myers Briggs" eingeben) Dir helfen, Deinen Charakter besser einzuordnen.

Und tough und smart sind Eigenschaften, die sowieso wahllos auf die Menschen verteilt sind. Da ist der Introvertierte weder im Vorteil, noch im Nachteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

bei mir (Wp, Rechnungslegung) ist es so, dass ich irgendwie keinen Sinn für Smalltalk habe. Ich kann mich nur mit anderen gut unterhalten, wenn ich wirklich Interesse an ihnen habe und im Gespräch Inhalte vermittelt werden. Wo kann ich mit so einer Schwäche ohne große Probleme arbeiten? Ich weiß ja, dass auch geübte Smalltalker kein Interesse am Wetter oder dergleichen haben, sondern einfach nur der Flow des Gesprächs wichtig ist, aber ich kann das einfach nicht. :( Ich komme zwar als kompetent, aber auch arrogant rüber. dabei sind es doch bloß meine kommunikationsfähigkeiten, die nicht besonders gut sind. ich hab bisher 2 Praktika gemacht (noch keins in der WP) und da hab ich auch gemerkt, dass man um die Distanz zu Kollegen, Vorgesetzten etc. zu überwinden, einfach Smalltalk draufhaben muss. Ich habe immer nur arbeitsbezogene Gespräche geführt, ergebnisse vorgelegt, erklärt usw. man war soweit auch mit mir sehr zufrieden, aber bemängelte dass ich mich besser in das team hätte einfügen können.
kann ich mit den Voraussetzungen in der WP ein Praktikum machen oder dort nach dem Studium einsteigen? In welche Bereiche sollte ich gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Also gerade in der Wirtschaftsprüfung oder Rewe bist du doch als Introvertierter verdammt gut aufgehoben. Mir selbst als Threadstarter wäre es aber da eine Prise ZU ruhig.

Also da musst du dir imo keine Sorgen machen.

Bei mir ist es beim smalltalk eher so, dass ich 1-2 Monate brauche, damit ich weiß um welche Themen sich innerhalb der Kollegen unterhalten wird. Arbeitsleben während der Mittagszeit halte ich nicht gerade für prickelnd.

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Es ist doch schon mal gut, dass Du die fehlende "Smalltalk-Kompetenz" als Schwäche erkannt hast. Nur solltest Du nun nicht schauen - "Wo kann ich mit so einer Schwäche ohne große Probleme arbeiten?" (Zitat)

Du kannst doch was dran ändern. Mach doch einen Kommunikationskurs an der Uni oder VHS mit - gerade Smalltalk kann man lernen. Klar, wirst Du nicht von heute auf morgen der große Verkäufer werden, aber teamfähiger wirst Du dadurch alle Male.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Es gibt Kommunikationskurse, die gar nicht mal so schlecht sind. Vieles kann man aber auch einfach so üben. Natürlich ist es schwierig, als Neuling vom ersten Tag an im kommunikativen Mittelpunkt des gesamten Kollegenkreises zu stehen. Das schafft keiner, und das will auch keiner. Man kann sich aber einzelne Kollegen "herauspicken" und langsam anfangen, auf sie zuzugehen. Alles andere würde Deine neuen Kollegen ja auch verschrecken.

Ansonsten wird es immer eine große Bandbreite zwischen "sehr kommunikativ" und "überhaupt nicht kommunikativ" im Unternehmen geben. Wie schon weiter oben beschrieben, sind die weniger kommunikativen Mitarbeiter nicht automatisch diejenigen mit weniger Erfolg. Man muss halt sicherstellen, dass man trotzdem irgendwie an die nötigen Informationen herankommt, dass man trotzdem Akzeptanz in der Abteilung findet, dass man trotzdem Einfluss auf die wichtigsten Vorgänge gewinnt.

Außerdem hast Du als smalltalkschwacher Mensch den Vorteil, dass Du dir leichter einen objektiven, sachlichen und unbeeinflussbaren Ruf erarbeiten kannst. Man hält dich nicht für eine Tratschtante und wird Dir u.U. mehr Geheimnisse anvertrauen. Das können private und geschäftliche sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Eher Introvertiert= Welche Richtung?

WP als introvertierter? Da gehst Du unter... außerdem hast Du Probleme Dich bei dem Mandanten durchzusetzen.

Ich würde Dir vielleicht Rechnungswesen, Revision oder Qualitätsmanagement ans Herz legen.

antworten

Artikel zu Introvertiert

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Eher Introvertiert= Welche Richtung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Introvertiert

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie