DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWiedereinstieg

berufseinstieg

Autor
Beitrag
vivi

berufseinstieg

ich habe vor 14 Jahren BWL Studium in der Ukraine absolwiert, 2Jahre berufserfahrung, jetzt nach der Elternzeit suche einen job bekomme aber nichts, habe eine weiterbildung gemacht, hat auch nich viel gebracht. kann mir jemand weiter helfen

antworten
checker

Re: berufseinstieg

Da du keine nennenswerte Berufserfahrung hast und dein Studium 1,5 JAHRZENHTE her ist wird das nciht einfach.

Wenn du einen bezug zur Unkraine hast würde ich versuchen Unternehmen/Organisationen zu finden die einen Verbindung dahin haben. Z.B.

  • Verbände/Agenturen für Wirtschaftlichezusammenarbeit
  • Logistikunternehmen
  • Unternehmen die dahin intensiv Im-/Exportieren
  • Ukrainische Botschaft/Wirtschaftsvertretungen
antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Hallo Vivi!

Auf jeden Fall erstmal den Lebenslauf auf den neusten Stand bringen, strukturiert, übersichtlich, aussagekräftig. Auch von jemanden lesen lassen / überprüfen lassen.
Wird das Bwl-Studium anerkannt (evtl. dt. Übersetzungen/Beglaubigungen nötig)? Hast Du ein Arbeitszeugnis?
Hast Du Dich irgendwo engagiert (Ehrenamt, Kirche, Verein usw.)?
In welchen Bereich/en hast Du Berufserfahrung? Was hast Du gemacht (Aufgaben, Tätigkeiten)?
Bist Du bei der Arbeitsagentur gemeldet? Warst Du bei einem Bewerbungstrainer oder Coach? Bei vielen Hochschulen gibt es auch Beratungsstellen für Absolventen.
Wichtig ist es erstmal die Unterlagen auf den neusten Stand zu bringen. Dann: In welchen Bereichen will ich arbeiten? Wo? Mittelstand oder Konzern? Wo sind meine Stärken? Was unterscheidet mich von anderen Bewerbern?

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Hallo vivi,

mit Deinem Abschluss und insbesondere mit Deinem Hintergrund (Sprache, Kenntnisse des Wirtschaftsystems) sollten Dir eigentlich sehr viele Türen offen stehen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der osteuropäische Wirtschaftsraum zunehmend interessanter wird. An Deiner Stelle würde ich mich auf die Boombranchen in diesem Bereich konzentrieren. Die Vermittlung junger Arbeitnehmerinnen im Dienstleistungsbereich, das Forderungsmanagement bzw. Inkasso oder der zeitkritische Export von europäischen Gebrauchtfahrzeugen sind hier einige Beispiele. Aber auch Nischenbereiche bieten Perspektiven., so z.B. der Import lokaler Spezialitäten wie zum Beispiel Tabakerzeugnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Sehr geil! :-D

antworten
vivi

Re: berufseinstieg

Hallo, danke für die antwort. Mein Studienabschluss ist als gleichwertig mit dem Studienabschluss an einer deutschen fachhochschule anerkannt. Die Papiere habe ich. Ich habe bei einer Firma in der Ukraine direkt nach dem Studium 2 Jahre gearbeitet in der Einkaufabteilung( Auftragsbearbeitung, Angeboterstellung, Lieferantenbetreuung,überwachen und Steuern von warenfluss und Materialbeständen,allgemeine bürotätigkeien). Meine Bewerbungsunterlagen sind auf demneuestem Stand. Letztes Jahr habe ich auch weiterbildung gemacht (MS-Officepaket, Auftragsbearbeitung mit den gänglichem Programmen(Sage KHK, Lexware, Dativ). Habe mich viel beworben und komme trotzdem nicht weiter

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Würde es auch irgendwo an Schnittstellen zwischen den beiden Wirtschaftsräumen probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Hallo, vor 14 Jahren studiert, ein bisschen gearbeitet und dann erstmal 12 Jahre "Pause" gemacht?
Dein Abschluss ist so gut wie nichts mehr Wert ohne diesen mit Erfahrung gefüllt zu haben.
Das aufmunternde Gequatsche von wegen boomendem Osteuropa ist zwar nett gemeint, aber wer sich auch nur ein bisschen für die Region interessiert weiß, wie es um die ukrainische Wirtschaft steht.

antworten
vivi

Re: berufseinstieg

sehr nette anwort, Ich habe kinder bekommen (mit kleinen kindern ist es unmöglich eine karriere zu machen). und ich habe um ein paar tipps gebeten, solche kommentare kann man sich sparen

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Mach einen "deutschen" Abschluss. Sorry aber mit einem Uni-Abschluss ind er Ukraine kann hier keiner was anfangen. Ansonsten ggf. im Osteuropageschäft der Banken (z.B. East Europe Corporate Banking) versuchen. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Sorry für die direkten Worte.
Natürlich ist es sinnvoll, sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Bei 12 Jahren Abstand zum Beruf nutzt dir deine Erfahrung und auch dein Abschluss allerdings nichts, es ändert sich in 12 Jahren sehr viel, z.B. Softwareprogramme, Gesetze usw.
Schau dir mal die wirtschaftliche Situation in deiner Heimat an und denke dann doch bitte über die - sicherlich gut gemeinten - Kommentare der anderen Poster nach.
Nur Sprache allein bringt nichts, wenn fachlich nichts mehr da bzw. schon zu lange in der Vergangenheit liegt.

Du könntest es mit Teilzeitstellen versuchen und hoffen, dass es wenig Bewerber gibt.

Aber dass du mit deinem Hintergrund Leute auf dem normalen Arbeitsmarkt für normal bezahlte Vollzeitstellen ausstechen kannst halte ich für ausgeschlossen.
Für jede mickrig bezahlte Sachbearbeiterstelle in einer Klitsche auf dem Land gibt es Dutzende Bewerbungen.
Überlege doch mal bitte selbst, ob du jemand mit deinem Lebenslauf einladen würdest, wenn es 20 Leute gibt, bei denen die Ausbildung/Erfahrung noch nicht lange her sind.
Hör dich im Freundes- und Bekanntenkreis um, ob jemand was weiß.
Meine Meinung: Ohne Vitam B in so einem Fall keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Was machst Du, wenn Du berufsunfähig wird? Dann ist Dein Abschluss/Deine Berufstätigkeit auch nichts mehr wert und Du musst bei Null anfangen!!! Das passiert häufiger, als man denkt und Versicherungen verweigern oft die Zahlung. Das habe ich schon im Freundeskreis erlebt.

Wichtig wäre:

  • eine professionelle Durchsicht der Bewerbungsunterlagen
  • eine Bestandsaufnahme (eigenes Profil, welche Firmen?, welche Bereiche?, welche Region?), Anforderungsprofile Arbeitgeber, Alternativlösungen
  • Beratung bzgl. weiterer Schritte/Ziele
  • Integration in den Arbeitsmarkt (z.B. über Arbeitsagentur, Personalvermittler, Coaches,...), evtl. Weiterqualifikation und Hilfen für Arbeitnehmer/-geber

Lounge Gast schrieb:

Sorry für die direkten Worte.
Natürlich ist es sinnvoll, sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Bei 12 Jahren Abstand zum Beruf nutzt dir deine Erfahrung und
auch dein Abschluss allerdings nichts, es ändert sich in 12
Jahren sehr viel, z.B. Softwareprogramme, Gesetze usw.
Schau dir mal die wirtschaftliche Situation in deiner Heimat
an und denke dann doch bitte über die - sicherlich gut
gemeinten - Kommentare der anderen Poster nach.
Nur Sprache allein bringt nichts, wenn fachlich nichts mehr
da bzw. schon zu lange in der Vergangenheit liegt.

Du könntest es mit Teilzeitstellen versuchen und hoffen, dass
es wenig Bewerber gibt.

Aber dass du mit deinem Hintergrund Leute auf dem normalen
Arbeitsmarkt für normal bezahlte Vollzeitstellen ausstechen
kannst halte ich für ausgeschlossen.
Für jede mickrig bezahlte Sachbearbeiterstelle in einer
Klitsche auf dem Land gibt es Dutzende Bewerbungen.
Überlege doch mal bitte selbst, ob du jemand mit deinem
Lebenslauf einladen würdest, wenn es 20 Leute gibt, bei denen
die Ausbildung/Erfahrung noch nicht lange her sind.
Hör dich im Freundes- und Bekanntenkreis um, ob jemand was
weiß.
Meine Meinung: Ohne Vitam B in so einem Fall keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

Hallo vivi,

ich denke schon, dass Du mit Deinen Qualifikationen hier wirkliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Ob nun der Abschluss anerkannt wird oder nicht ist dabei sekundär. Ich kenne viele weibliche Arbeitnehmerinnen aus osteuropäischen Ländern, die jung und trotzdem erfahren sind und einiges vorweisen können. Man muss, wo gewünscht halt auch mal fest anpacken können und bereit sein, ggf. auch bis spät abends oder am wochenende zu arbeiten. aus meiner erfahrung wissen die leute aus dem osten, wie man arbeitet und sind in der Regel exzellent ausgebildet. klar fängst Du nicht oben an und musst am anfang vielleicht viel schlucken, aber mit fleiß und ausdauer kommt man immer weit.

Viel Erfolg,
Louis!

antworten
checker

Re: berufseinstieg

Naja, sicher ist das nicht einfach aber es stimmt nicht, dass du keine Chance hast und dein Abschluss nichts wert ist!

Ich gratuliere dir erstmal zu deiner Arbeit als Mutter! Viele deutsche Frauen bekommen keine Kinder oder kümmern sich nicht so darum. Ich denke das es eine weitaus größere Leistung seine Kinder gut zu erziehen als bei einer Unternehmensberatung Folien zu malen oder im Controlling Excel zu quälen.

Du musst aus der Situation das beste machen. Denke Logistikunternehmen sind eine gute Chance. Weiterhin sind viele Russische Unternehmen in Deutschland aktiv. Da du sicher Russisch sprichst könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein. Z.B. Gazprom fällt mir da ein.

Alternativ könntest du einen Master in BWL an einer deutschen Fachhochschule machen (ca. 2 Jahre). Damit wärst du wieder auf dem aktuellen Stand.

antworten
WiWi Gast

Re: berufseinstieg

vor allem: ansprüche runterfahren, um erstmal wieder reinzukommen. du kannst mit der langen pause sicher nicht wählerisch sein und eine spannende stelle in einer spannenden branche bei einem tollen unternehmen in einer tollen stadt fordern. klein anfangen, und dann mit frischer berufserfahrung wechseln.

antworten

Artikel zu Wiedereinstieg

Wiedereinstieg: Anspruch auf Wiedereinstellung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Der Anspruch auf ein eingeräumtes Rückkehrrecht seitens des Arbeitgebers besteht dann, wenn die vereinbarten Bedingungen erfüllt sind. Das Bundesarbeitsgerecht (BAG) hat das nach 15 Jahren Prozess im Fall von ehemaligen Arbeitnehmern der City-BKK in Berlin entschieden.

Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement - im besten Fall eine Win-Win-Situation

Ein Ausschnitt, der Uniklinik Münster.

Längere oder häufige Fehlzeiten sind für Unternehmen eine finanzielle Belastung, da die Arbeitsabläufe unterbrochen werden. Zudem entstehen häufig Eingliederungsprobleme, wenn ein Arbeitnehmer längere Zeit abwesend war. Daher wurde 2004 die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot eines betrieblichen Eingliederungsmanagements eingeführt. Wird dieses optimal gestaltet, dann profitieren das Unternehmen und der Mitarbeiter beide von den Maßnahmen.

Mütter kehren früher in die Erwerbstätigkeit zurück

Eine Frau reitet auf einem Stoffpferd mit ihrere Tochter auf dem Schoß.

Vor fünf Jahren wurde das Erziehungsgeld durch das Elterngeld abgelöst. Die Wahrscheinlichkeit, im 1. Lebensjahr des Kindes eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, sinkt durch das Elterngeld für fast alle Mütter. Im 2. Lebensjahr des Kindes hingegen steigt die Erwerbsbeteiligung.

Lotsenportal »Perspektive Wiedereinstieg« in den Beruf

Frauen Wiedereinstieg Beruf

Das interaktive Portal »Perspektive Wiedereinstieg« weist den Weg durch die Vielzahl der Beratungsangebote zum Wiedereinstieg in den Beruf. Über eine Landkarte können die nächst gelegenen Beratungsstellen von Bund, Ländern und Kommunen zum Wiedereinstieg aufgerufen werden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Wiedereinstieg

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie