DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWinfo

Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Guten Tag,

kurz zu meiner Person:

Alter: 31 Jahre
Ausbildung: Industriekaufmann, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH), Master of Sience in Wirtschaftsinformatik (2012).

Seit meiner kaufm. Ausbildung arbeite ich seit ca. 9 Jahren in der IT-Abteilung eines mittelständischen Anwenderunternehmens in Hessen. Die beiden Studiengänge habe ich berufsbegleitend absolviert. Im Laufe der Zeit habe ich die unterschiedlichsten Aufgaben absolviert: Support, Programmierung, Betreuung von extern durchgeführten IT-Projekten. Zur Zeit arbeite ich an einer SAP-Einführung mit. Ich habe somit durchaus viel IT-Praxiserfahrung, bin aber in keinem Thema der wirkliche Experte.
Ich spiele mit den Gedanken nach dem Master den AG zu wechseln und im Projektmanagement oder Consulting zu beginnen.
Wenn man sich die Stellenprofile anschaut, muss man ja entweder als Junior einsteigen oder schon relevante Berufserfahrung vorweisen. Welche Chancen seht ihr mit meinem Alter noch als Junior in den genannten Bereichen einzusteigen?
Ansonsten habe ich die Bedenken nie mehr den Fuss aus der Mittelstands-IT zu bekommen.

Wie würde ich mich gehaltlich verschlechtern? Zur Zeit ca. 46K bei 35h.

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Eher gehaltlich verbessern, allerdings zu Lasten der Work-Life-Balance.

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Mit deiner Berufserfahrung und tätigkeit ist durchaus der Seniorconsultant drin. Gehalt ca 50k, bei vertraglicher 40 stdwoche allerdings in der Realität selten unter 60

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Junior-Positionen bewerben. Selbst wenn man davon aus, dass Unternehmen nur das als relevante Berufserfahrung werten, was man seit seinem Diplom gemacht hat, so dürftst du damit in die begehrte Gruppe der Young Professionals fallen (2-5 Jahre BE). Als solcher fängt man bei einem Wechsel nicht als Junior an.
Dass du dich bei deinem Werdegang Richtung Projektmanagement oder Consulting orientierst, halte ich für absolut sinnvoll und logisch. Für die SW-Entwicklung hast du vermutlich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich.
Ich wäre an deiner Stelle auch nicht bereit, beim Gehalt Abstriche zu machen. Einige meiner Kollegen (SW-Entwicklung) haben in letzter Zeit den AG gewechselt (alle so 3-5 Jahre BE) und haben durchweg 50-60k bekommen. Nur das mit den 35h wirst du dir vermutlich abschwinken können. ;-)

PS: Bin Diplom-Informatiker und arbeite seit ein paar Jahren in der projektspezifischen SW-Entwicklung bei einem mittelständischen Systemhaus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Wenn wir der Arbeitgeber gefällt, dann würde ich erst mal versuchen mich intern zu bewerben, denn 35h/Woche ist weltklasse. Kommt aber natürlich an was du willst, Mittelstand und Consulting sind ja schon zwei Welten. Der Stundenlohn ist im Mittelstand meistens höher und die Arbeitsbelastung geringer. Problem ist evtl. die Lernkurve... aber das hängt wohl immer von jeweiligen Job ab. Ich würde mich auf jeden Fall erst mal intern umgucken. Vor allem solltest du die Arbeitszeiten nicht unterschätzten, mit Reisezeit würdest du im Consulting fast doppelt soviel arbeiten wie jetzt...

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Danke für die vielen Inputs.

Zum Aspekt Wechsel:

  1. Welches wären den intressante AG für den Bereich Projektmanagement oder Consulting?
  2. Welche speziellen Berufsbezeichnungen bzw. -bilder, ausser SAP-Berater, wären noch relevant? IT-Consultant kann ja alles sein
  3. Young Professional oder Junior: Bekommt als YP auch noch eine ordentliche Einarbeitung oder wird man meistens ganz ohne Anlernzeit auf die Projekte losgelassen, was ich als Problematisch sehen würde.

Zum Aspekt intern weiterentwicklen:
Dies ist möglich, ich könnte das SAP-ERP-System (ca. 350 User) aus der Projektmanagmentsicht betreuen und weiterentwicklen, also Verbesserungspotentiziale identifizieren, neue Erweiterungsprojekte starten und von externen SAP-Beratern abwickeln lassen. Detaillierte SAP-Beraterkenntnisse würde ich mir hier aber nicht aneignen. Daher frage ich mich, welche Aussichten man nach ein paar Jahren hätte? Ich wäre ja bloß beim Anwender und nicht beim Dienstleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Hat noch jemand Ideen zu dem Thema "Wechsel vom IT-Anwender zum IT-Dienstleister?

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Guten Morgen Threadstarter,
Ich bin Senior Consultant bei einer großen Beratung. Gemeinsam mit Kollegen von HR entscheide ich über Einstellungen.
Wenn ich mir ihr Profil und ihre Erwartungen anschaue, dann habe ich ein paar Bedenken - also bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich sie ein bißchen einbremsen muss. Nichts anderes wird der Bewerbungsempfänger tun.

Wie sie schon selbst sagen, ist ihr Profil erst mal ungewöhnlich. Die meisten "New Joiner" starten direkt von der Uni. Der Abschluss ist die Eintrittskarte - mehr nicht. Sie wünschen sich, dass sie durch ihren Master irgendwo einen Aufschlag bekommen. Den haben andere Absolventen nicht verlangt. Deswegen wird es ziemlich schwer, diesen Aufschlag zu rechtfertigen. Entscheidend ist eigentlich nur, ob sie etwas haben, das man dem Kunden in Rechnung stellen könnte. Damit kommen wir zu ihrer Vorerfahrung. Sie sind kein Anfänger mehr. Das ist ein Vorteil. Beratungen stellen auch erfahrene Kollegen auf höherem Level ein (sogenannte Experienced Hires). Das kommt natürlich nur vor, wenn tiefe Spezialkenntnisse vorliegen und wenn die Erfahrung "kompatibel" oder equivalent ist mit dem Beratungsgeschäft.

Nach 9 Jahren sind viele von uns Manager oder Senior Manager mit disziplinarischer Verantwortung und tiefen Skills in Spezialthemen. Mit 31 und Erfahrung in einem einzigen Kleinunternehmen ohne echte Führung ist das keine Option. Sie schreiben selbst, dass sie kein Experte sind. Von ihrer Expertise hängt es aber ab, ob sie einen Aufschlag als "Expi" bekommen oder nicht. Der Interviewer wird sie also zerlegen, um herauszufinden, ob sie Spezialkenntnisse haben. Nur dann gibt es eventuell einen kleinen Bonus. Ansonsten wäre nur eine Anfängerstelle oder ein kleiner Bonus drin.

Kommen wir zum Thema Projektmanagement. Die meisten Leute wollen sich nicht die Hände schmutzig machen. Spezialisierung gilt bei vielen Absolventen komischerweise oft als Sackgasse. Lieber will jeder leiten und steuern. Dafür haben wir in der Beratung aber genug Leute, die sich jahrelang bei Großkunden für diese Aufgaben qualifiziert haben. Der Kunde will eigentlich nicht von den Beratern ?managed? werden. In der IT werden vor allem Erfahrung und Expertise bezahlt. Keine Frage - Es ist durchaus möglich, in das Thema hineinzuwachsen. Leichter wäre es, erst mal eine Spezialisierung zu haben und auf diesem Wege in der Hierarchie aufzusteigen. Senior Kollegen übernehmen quasi automatisch Führungs- und Managementaufgaben.

Fazit: Ja, bewerben sie sich bei einer großen Beratung. Es wird in vieler Hinsicht nochmal ein Neustart für sie. Lassen sie sich ruhig auf neue Themen ein und sein sie nicht enttäuscht, wenn ihr Qualifikation nicht gleich den gewünschten Ertrag bringt. Versuchen sie sich eine Nische bzw. eine Spezialisierung zu erobern. Eventuell bekommen sie einen kleinen Aufschlag und müssen nicht als Junior einsteigen. Oder bleiben sie im Mittelstand und verfolgen sie ihre Karriere ohne den großen Druck in der Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

darf man fragen, warum das Profil so ungewöhnlich ist?

wie sieht denn der "klassische" Weg in der IT-Beratung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Lounge Gast schrieb:

darf man fragen, warum das Profil so ungewöhnlich ist?

wie sieht denn der klassische Weg in der
IT-Beratung aus?

Das steht alles im vorhergehenden Beitrag. Manchmal frage ich mich, ob das Internet die Menschenheit wirklich voran gebracht hat ....

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

versuch doch erstmal bei deiner alten firma ein höheres gehalt zu erzielen.
generell wirst du dich gehaltsmäßig verbessern (je nach bundesgebiet), aber die 35h kannst du dir soweit du nicht in die industrie gehst, abschminken!

antworten
honigkuchenmann

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Grundsätzlich würd ich mich dem vorredner mit dem langen Text vom 19.10.2011 anschließen. Spezialisierung ist für die meisten Beratung von BIG4 über IT Beratungshäuse das Haupt Geschäft.
I.d.R. sind das Themen und Produkte von denen überhaupt nur wenige leute die gebreuchlischen Abkürzungen kennen.. Da ist der Fokus dann CRM, ERP, SCM, HR, oder halt SW Entwicklung mit Java, Datenbanken oder .NET etc..

Trotzdem gibt es auch immer leute die mal wechseln und nicht gleich wieder die 40-42K Absolventen standard gehalt bekommen. Bei Bewerbungen geht es immer darum eine passende "Geschichte" zu der ausgeschriebenen Stelle zu erzählen, und zwar die eigene. HR leute sagen dann wohl generell "ein Rundes Profil". Da Leute die höher in der herarchie stehen i.d.R. mehr Gehalt bekommen geht es darum die einzelnen Spezialisierungen komplemänter zueinander zu bringen. Dann sind AG durchaus bereit mehr zu bezahlen denn sie bekommen ja einen spezialisten wenn es darauf ankommt, haben aber auch einen Generalisten der alles überblicken und Lenken kann. Davon gibts halt auch nicht so wirklich viele für einen Bereich..

Also als Tipp: noch beim akt. AG bleiben und SAP weiterbringen und dann mit dieser Optimierer Erfahrung ins Proj. Mgmt. bei Beratung bewerben.

Falls es ein AG wechsel sein soll, keinesfalls unter akt. Gehalt verkaufen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Würde es direkt bei SAP versuchen. Mit HANA hat SAP einen riesigen Bedarf an Consultants. Könnte auch ein richtiger Step in Richtung Top Tier UB sein. Aber Vorsicht, dann ists aus mit deinem gemütlichen 08/15 Leben ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Geh zu Ernst & Young in den Bereich Business Modelling (Berlin oder Hamburg)

antworten

Artikel zu Winfo

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Was machen nach dem Master in Wirtschaftsinformatik?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Winfo

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie