DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorMarketing

Job finden ist doch total easy

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job finden ist doch total easy

Ich lese schon länger hier in dem Forum und hab ein bisschen den Eindruck, dass sich hier alle frustrierten treffen, sorry!!!
Habe im März mein BWL Studium mit 1,9 beendet, habe auch einen BSc von einer englischen Uni, paar Praktika bei großen Automobilherstellern.
Habe ca. 20 Bewerbungen geschrieben, hatte 3 Zusagen, von denen ich 2 abgelehnt habe.
Bin jetzt alleiniger Marketingverantwortlicher bei nem Mittelständler.

Und jetz frag ich mich, wieso hier massenhaft leute rumjammern???

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

freu dich über dein glück

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Weil nicht alle einen 1,9er Abschluss haben und bei manchen auch soziale Hemmnisse (wenig extrovertiert, nicht redegewandt, etc.)dazukommen. Rumjammern nützt da natürlich nichts, sondern nur Arbeit an sich selbst. Ein Jahr im Ausland wirkt übrigens oft Wunder.

antworten
Melanie

Re: Job finden ist doch total easy

Wie du bereits geschildert hast, hast du deine Zeit in der Vergangenheit genutzt. Es gibt mehr Leute als genug, die dies nicht getan haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Schön für dich, aber Angeber mag keiner...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

ausnhamen gibt es immer

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

  1. nicht alle schließen mit ner 1,9 ab
  2. manche haben keine Praktika absolviert, was wichtig ist
antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Dein Beitrag ist nicht wirklich passend für dieses Forum!!!

Wenn Du Dich selbst profilieren möchtest, um Dein Ego zu befriedigen, dann solltest Du Dir ein anderes Forum suchen!

Die Hauptthematik liegt hier im Erfahrungsaustausch sowohl für Berufseinsteiger als auch Professionals. Wenn Du der Überzeugung bist, dass es ein Forum zum Jammern ist, dann bist Du wohl kein Langzeit-User dieses Forums und kennst somit nicht die Tiefen der einzelnen Beiträge.

Wenn Du wirklich so gut bist wie Du Dich darstellst, dann leiste auch einen sinnvollen Beitrag zu diesem Forum, in dem Du Deine Erfahrungen aus Deinen VG's, Bewerbungen, etc. sowie bereits gewonnene Berufserfahrungen bei den einzelnen Firmen hier einfließen lässt.

Vielleicht möchtest Du Dich ja mal später beruflich weiter entwickeln und bei anderen Firmen anfangen. Ich bin mir sicher, dass Du dankbar über jede Backround-Info bist.

Also überleg Dir bitte in Zukunft, ob Du etwas sinnvolles von Dir geben möchtest oder ob Du die Zeit lieber nutzen solltest, um in den Spiegel zu schaun, um sich selbst zu vergöttern.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Haha Mittelstandsmarketing!!! Du bist der Held.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

also ich finde er hat recht....

lese dieses forum schon lange und es hat mir teilweise angst gemacht vor dem berufseinstieg... und jetzt muss ich feststellen: "easy"

und ich hab nicht 1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Geht doch nicht alles auf diesen Poser ein. Wahrscheinlich hat er noch nie eine Uni von innen gesehen und ist zufällig per Google auf dieses Forum gestoßen. Beiträge wie diese gäbe es schon lange nicht mehr, wenn nicht immer wieder Leute auf Provokationen geistig minderbemittelter Zeitgenossen eingehen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

3 Zusagen bei 20 Bewerbungen und deiner immerhin recht ordentlichen Qualifikation halte ich jetzt auch nicht für sehr viel...

Es stellt sich die Frage, warum du 17 Absagen bekommen hast, und das bei einer guten Quali??? Soft-Skill freie Zone??? ;-)

In diesem Sinne...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Naja da kommen Fragen auf, wie:

*Ist Dein Job auch angemessen bezahlt? Vielleicht würden andere diesen Job gar nicht als vorhanden bezeichnen.

*Dann kommt es auf die Region an, wo man gerne arbeiten möchte

*Und es zählt auch ein bißchen Glück dazu.

Würde morgen ein anderer suchen, wäre z.B. Deine Stelle nicht mehr im Angebot. Wärst Du derjenige morgen und ein anderer hätte die Stelle weggeschappt, würdest DUUUU in die Röhre schauen. (Parameterpassing!)

Vielleicht warst Du auch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Ich persönlich find es wirklich absolut lächerlich was du von dir gibst.
Da sieht man wieder wie nötig es mache Menschen haben, ihren Erfolg in
einem Internetforum rauszuschreiben. Habe eine Frage. Hast du keine Freunde denen du das alles erzählen kannst, die dich dann dafür loben, was für ein toller Mensch du bist.
In Wirklichkeit bist du viel schlechter dran als manch andere hier, über die du dich lustig machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Sooooooo einfach ist es nun auch wieder nicht einen Job zu finden.

Nicht alle haben eine Doppelquali: Diplom 1,9 + BSc. von ausländischer Uni.

Also halt die Bälle flach.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Ich sehe das anders. DIES IST EIN JAMMERFORUM. Vor allem mit unzähligen Leuten, die in ihrem Studium nichts getan haben, richtig mies qualifiziert sind und dann auf alles und jeden schimpfen, dass sie keinen Job bekommen und, was das schlimmste ist, anderen Leuten einreden, dass es in BWL keine Jobperspektiven gibt und sie auf 100 Bewerbungen 1 Vorstellungsgespräch hatten. Also mein Eindruck ist ein völlig anderer. Im Moment wird man (richtige Qualifikation und Spezialisierung vorausgesetzt) mit Jobs geradezu zugeschmissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Ja echt? Wo denn???

Hab auch ne sehr geile Quali. 1,8 Diplom, an 3 Unis studiert, ein Jahr Ausland Asien und Südamerika, fette Praktika , 2,5 Fremdsprachen flüssisch usw. (man mag es kaum glauben)

Ab nächster Woche muss ich Job suchen??? Wo werfen Sie mir denn die gebratenen Tauben in den Mund?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Netter Fred. Kann dem Starter nur zustimmen. Die leistungsbezogene Armut in diesem Forum nervt! Kaum bringt einer mal zum Ausdruck, dass das Leben es gut mit ihm meint, er überdurchschnittlich gebracht hat und dies entsprechend honoriert wird, geht das Gedisse los. Deutscheland = Neidnation

Im Moment ist es dermaßen einfach einen tollen Job zu bekommen, dass mir das schon fast wieder Angst macht. 5 Bewerbungen, 2 Einladen zum VG, Treffer, anderen 4 wieder abgesagt. Auslandspraktika, Master, kommunikativ, 1,irgendwas. Ja Mann, das Leben macht einfach Laune! Macht doch Praktika, geht ins Ausland und danach noch rumreisen und Leute kennen lernen. Das steht ja wohl hinter Lebenslaufeintrag "Auslandssemester", oder? Esst das Leben mit dem großen Löffel statt daheim vor der Glotze rumzuhocken, übers Regenwetter in Wanne-Eickel abzukotzen und sich über ausgebuchte Seminare und miese Dozenten aufzuregen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

1970 hatten wir eine Vollbeschäftigung. Es hätte in diesem Forum damals ganz andere Themen gegeben. NIEMAND hätte geheult, dass er keinen Job bekommt.
Schieb es jetzt ja nicht auf die Qualifikation, da hätte früher niemand danach gepfiffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Netter Fred. Kann dem Starter nur zustimmen.
Die leistungsbezogene Armut in diesem Forum nervt!
Kaum bringt einer mal zum Ausdruck, dass das Leben es gut mit
ihm meint, er überdurchschnittliches gebracht hat und dies
entsprechend honoriert wird, geht das Gedisse los.
Deutscheland = Neidnation

Ich glaube Du missverstehst die Reaktionen. Es geht NICHT um NEID, jeder hier gönnt dem Threadstarter seinen Erfolg. WAS die Leute hier nervt, ist daß der Threadstarter behauptet, daß JEDER nur so die guten Jobs zugeworfen bekommt. Das stimmt eben nicht. Wer so undifferenziert den Arbeitsmarkt lobt, und den Misserfolg lediglich auf die Absolventen abschiebt, der muss sich zu Recht auch provokativen Widerspruch gefallen lassen.

Auslandspraktika, Master, kommunikativ,
1,irgendwas.

Das Problem liegt IMMER in den ANNAHMEN, Bei Deinem Post z.B. die Annahme: 1,irgendwas, Master im Ausland ... DAS HAT EBEN NICHT JEDER. Diese Feststellung hat nichts mit Neid sondern nit Realismus zu tun. Deine INGNORANZ ist, das was die Leute hier verärgert.

... geht ins Ausland und danach noch rumreisen und
Leute kennen lernen ...

Nicht jeder hat das Glück von Mami und Papie alle bezahlt zu bekommen. Und bevor jetzt das Gesinge von AuslandsBaföG, Erasmus oder DAAD losgeht: Ja ich weiß, dass es diese Sachen gibt, aber diese Zuschläge reichen NIE im Leben aus, um ein Auslandsstudium zu absolvieren oder gar einen zusätzlichen Abschluss im Ausland zu erwerben.

Also mal konkret: WIE hast DU Deine Auslandsaufenthalte finanziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Du sprichst mir aus der Seele. Ich frag mich, was Lokführer, Friseure und Putzfrauen erst fluchen müssen. Hier trifft man nur Leute, die sagen. Hey, ich war auf der FH TiefImWald und bin jetzt Akademiker. Wo verdammt noch mal ist mein Job. Es ist eine Frechheit, dass man mir nicht 60k für eine 35 Std. Woche zahlt. Ich bin selber in der Bewerbungsphase und hatte 3 Angebote ohne eine Bewerbung (einfach mal den Kontakt zu den Praktikas aufrechterhalten). Dann noch eine Bewerbung geschrieben und das klappte gleich. Meine absolute Jobidealvorstellung und das 3 Monate vor Abgabe der Diplomarbeit. Wer jetzt keinen Job bekommt ist einfach selber schuld und sollte sich ernsthaft überlegen, wo seine Schwächen im Lebenslauf und im Charakter liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

im vergleich zu der teilweise hier vorhandenen "wallhalla-euphorie" tue ich mich doch etwas schwerer (trotz guter noten, gutem abschluss, guter/gefragter schwerpunkte und namhafter praktika).

komisch...???

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Vielleicht braucht der Typ erst mal eine Abreibung in Form einer Bruchlandung. Manchen tut Erdkontakt wieder gut, z. B. in Form einer Kündigung, Schicksalschläge, Scheidung usw. Ich wette, dann ist er etwas kleinlauter.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Natürlich sammeln sich in einem Forum wie diesem meist die negativen Stimmen und Erfahrungen. Wer leicht einen Job findet (und kein Proll ist) wird dies sicher nicht sofort im Internet der ganzen Welt mitteilen müssen. Da ich dieses Forum schon sehr lange mitverfolge und die negativen Äußerungen zuletzt doch stark abgenommen haben, kann man wirklich von einer deutlichen verbesserten Arbeitsmarktsituation ausgehen. Es wird immer so bleiben, dass besser Qualifizierte es leichter haben werden, einen Job zu finden.
Die anderen suchen vielleicht etwas länger. Ja und?
Momentan sollte für wirklich jeden ein leckerer Job zu finden sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Das mit dem Auslandsjahr ist nicht immer ein plus und ist ne Garantie für einen Job!! War ein Jahr im Ausland zum Studieren, hatte nen sehr guten Job in Paris im Export/Marketing und es bringt mir nix bei den Bewerbungen- nur Absagen..Aber dennoch jammere ich nicht rum und bewerbe mich fleißig weiter! Und ich habe auch mit einer 1,7 abgeschlossen- soviel dazu.. bloß binde ich das nicht jedem auf die Nase

antworten
WiWi Gast

Job finden ist doch total easy

Ein Job zu finden ist easy. Habe mein Studium letztes Jahr in Vwl mit der Note 3 absolviert und schon meinen 4ten Direkteinstieg angefangen. Jede Stelle war in einem anderen Bereich und ich konnte eine Menge dazulernen; habe jedesmal selbst gekündigt (als ich einen andere Stelle sicher hatte). Diesesmal werde ich länger im Unternehmen bleiben, da es das ist, was ich möchte (Es gab damals keine offenen Stellen im Unternehmen für den Bereich, als diese frei war habe ich mich beworben und den Job erhalten)
Wichtig ist, dass man was macht, und vor allem (Anfangs) ein Einkommen von 2.000 Brutto akzeptiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

@ Wie ich mir Auslandsaufenthalt finanziert habe? Willst Du das ehrlich wissen? Bafög + Nebenjob, von meinen Eltern: 0 Cent, denn ich bin weder Einzelkind, noch haben meine Eltern das große Geld.

Warum wird einem hier immer gleich unterstellt, Papa hat dem verwöhnten kleinen, dicken Fabrikantensohn mal wieder etwas Kleingeld zugesteckt??? Oder gleich auf Nichtfinanzierbarkeit mit Bafög/DAAD hingewiesen?! Auf die Idee bin ich nicht mal gekommen.

Nein und viel naheliegender für mich: Ich wollte während Studium ins Ausland, hab immer nebenher gearbeitet und rechtzeitig gespart (nicht erst 1 Jahr vorher...), dann bei dt. Unternehmen für Auslandspraktikum bei TU beworben.

Das setzt aber statt Gejammer und 1000 Gründe für Unrealisierbarkeit Eigeninitiative und frühzeitige Planung voraus. Man erntet was man sät. Mit Ignoranz hat das nichts zu tun. Und mit mangelnder Bodenhaftung auch nicht. Ich hab hart dafür gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

2000 brutto? guter scherz.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Einige verwechseln Kommunikationsstärke leider immer noch mit
schleimigen, arroganten und ignorantem Auftreten. Aber keine Sorge,
spätestens beim Vorstellungsgespräch werden diese geleckten Schlauberger ausgesiebt. Was wirklich zählt ist Bescheidenheit, Respekt und Sachlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

man seid ihr hohl??? Merkt ihr nicht , dass der gleiche Typ in verschiedene Rollen schlüpft um hier seine Trolltheorie preiszugeben?
Es ist nicht einfach und wird mit der Globalisierung nur noch schwerer weil einfach weniger Leute gebraucht werden. Zudem kommt der baldige Exodus am Aktienmarkt von dem die meisten böse erwachen werden(ja diesmal ist alles anders und alle unterbewertet bala bla...ihr werde an meine Worte denken

Jenes

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

für 1000 euro brutto hätte ich auch schon zwei dutzend direkteinstiege gehabt!?!?

ist die anzahl der direkteinstiege in einem bestimmten zeitraum ein qualitätsmerkmal o.ä.?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Schon!!! Geile Logik.

Da ich studiert habe und im Ausland war, geile Praktika gemacht habe und 3 Fremdsprachen spreche, habe ich jetzt schon 343232 Angebote auf 400 Euro Basis - ich lach mich tot.

Überzogene Gehaltsvorstellungen hin oder her, aber wer sich ZU billig verkauft, und nach Studium mit 2000 Euro anfängt, verramscht sich nicht nur, sondern macht (wenns noch mehr solche Schlaubis gibt) auch den Markt kaputt. Wieso sollten denn die Unternehmen noch >>35k zahlen, wenn die Sklaven schon ab 24k am Ruder platznehmen???

LASST EUCH NICHT VERÄPPELN JUNGS UND MÄDELS! Dann noch lieber WP mit 40k... Das entspricht dem Marktpreis für einen Akademiker, speziell Uni BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

4 Direkteinstiege in einem Jahr!

Wirst Du da nicht manchmal auf "Unstetigkeit im Lebenslauf" bzw. Planlosigkeit bei den Berufszielen angesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Ich wurde nur gefragt, ob ich es mir vorstellen kann bei Ihnen längerfristig zu arbeiten. Da sagt man nur "sicher, wenn die Möglichkeit besteht Karriere in Ihren Unternehmen zu machen, und dass man bei Ihnen aufsteigen kann, habe ich durch gründliche Recherchen im Internet und Ihrer Hompage blablabla...". "2.000 Euro Brutto sind für den Anfang in Ordnung, wenn die Leistung stimmt, komme ich in einem Jahr wieder auf Sie zu, um neu zu verhandeln blabla..." Man muss sich nur gut mit dem Personaler unterhalten und überzeugend rüber kommen mit dem, was man sagt. Wichtig ist es laut & deutlich (nicht zu laut) zu sprechen und (nicht zu überheblich) die Körpersprache einsetzen. Bei 2.000 Euro riskieren es dann die Unternehmen und geben dir die Stelle (ok, nicht jedem, ich weiss). Jedenfalls bin ich jetzt glücklich & am Jahresende habe ich neue Vertragsverhandlung (da werde ich 2.500 "verlangen=bzw. vorschlagen"). Und da ich gut in der Arbeit bin und das Klima stimmt, steht 2.500 nur wenig im Wege. Kleine Schritte macht das Eichörnchen, und ein Studium kann echt so gut wie jeder absolvieren, ist nichts besonderes heutzutage. Mein Motto, "Immer schön durch die Hose atmen" & "carpe omnius". Ausserdem sind die Arbeitszeiten human (40h/Woche). Was will man mehr? Arbeit & Freizeit, um das Geld (auch wenn es sich für einige wenig anhört) auszugeben reicht mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

haha... das hab ich auch noch nicht gehört... ein absolvent der 2000 brutto verdient, gibt allen anderen ratschläge wie sie auch so toll werden... wahrscheinlich bekommen deine kollegen von anfang an 3k... und du freust dich dann nächstes jahr über deine 2,5... hahaha

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

habe ich mir auch gedacht - könnte genausogut ein sachbearbeiterjob sein ;) - in einem ernstzunehmenden unternehmen wirst du jedenfalls nicht sofort nach dem studium in eine leitende position gehievt.... ein bisschen praxis schadet nämlich nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

... am Jahresende habe ich neue Vertragsverhandlung
(da werde ich 2.500 "verlangen=bzw. vorschlagen").

ho, ho, da wirst ja mal richtig fordernd. Wenn Du Dich da mal nicht übernimmst. Vielleicht sitzt ja der nächste Ramsch-Absolvent schon im VG und ist bereit für 1900 Brutto pro Monat zu arbeiten und Du machst mit Deinen Gehaltsforderungen die Fliege.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

und nach drei jahren verdienst du genausoviel wie ein neueinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

"Wie Sie auch so toll werden"?? Habe nie geschrieben, dass ich toll etc. bin... Ausserdem heisst der Threat: Job finden ist doch total easy.
Und es ist easy einen Job zu finden, wenn man überzeugen kann (NEIN, ICH BIN NICHT DER TOLLSTE IM ÜBERZEUGEN....) & bereit ist "weniger" zu verlangen. Würde der Threat heissen: Easy ein >40k Job zu bekommen, würde ich mich raushalten;)
Also machts gut Genossen, und besser ein "dumpinglohn 2k" als zu lange aus dem Berufsleben sein (kommt auch schlecht, da ihr in der Zeit Wissen verliert)

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Als ob er 2.5k bekommt.
Nur weil er nachfragt?
Da könnte ja jeder kommen.
Wieviele von euch kennen jemanden, der mal eben so 25% (!!!) Gehaltserhöhung bekommen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Also den letzten Beitrag find ich auch etwas daneben...kannst Du doch gar nicht einschätzen, was für das Geld getan werden muß. Außerdem ist es doch gut, wenigstens erst mal den Fuß in der Tür zu haben.

Ich bin zufällig hier rein geraten und gehöre als Geisteswissenschaftlerin wohl auch nicht so wirklich hierher. Aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen...

Ich habe mir den Berufseinstieg auch leichter vorgestellt. Hab seit März meinen Magister in Amerikanistik und könnt mich in den A*** beißen, dass ich nicht nebenbei auch Wirtschaft studiert habe.

Ich hab neben dem Studium immer in Büros gejobt und weiß genau, wie es da zugeht. Nur wenn ich da jetzt ´ne Arbeit will, schreit alles nur nach kaufmänn. Wissen. Klar hab ich Ahnung von der Materie (ich mein jetzt auch nicht direkt Buchhaltung) aber ohne Nachweis nimmt einem das doch keiner ab :-(

Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum ne Idee wie ich aus dieser Zwickmühle rauskomme!!!

LG
Evelyn

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

eine gute Idee ist bei Frauen meistens die P Industrie. Ist recht gut bezahlt mit flexiblen Arbeitszeiten und auch international besetzt. Mit Amerikanistikabschluss hast DUda bestimmt gute Karten!

Gruss

S Peterle

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

Mit einem Bachlor in Business Administration ;)

Oder promovieren, habilitieren und dann in die Forschung und Lehre

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden ist doch total easy

ja evelyn,
mach doch einen mba (ggf sogar im englischsprachigen raum), kostet dich etwas und dauert 1 bis 2 jahre, aber lohnt sich sicherlich.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Job finden ist doch total easy

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor