WiWi Gast schrieb am 08.10.2020:
Ich fahre einen 3er BMW (Bj. 2005) und finde, dass das Auto ein sehr gutes Verhältnis zwischen Kostenfaktor, gewissem Luxus und Fahrspaß hat.
Betriebskosten:
Versicherung: 54€ (TK)
Steuer: 11€
Wartung: 33€ (mache vieles selbst)
Sprit 50€ (6tkm Jahresfahrleistung)
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= 150 Euro / Monat
Anschaffungskosten:
Kaufpreis: 8000€
Restwert: 2000€
ND: 5 Jahre
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= 100 Euro / Monat
Macht in Summe unter 250 Euro pro Monat, die mich mein fahrbarer Untersatz kostet.
Bald steht eine neue Autoanschaffung an. Nicht im Traum würde ich an die teils hier angesprochenen Neuwägen/Leasingverträge denken, sondern weiterhin gute gebrauchte kaufen.
Du zahlst - um ein 16 Jahre altes Auto 6tkm Im Jahr zu fahren -250€ im Monat, merkste selbst oder?
Der Post oben ist nicht von mir, aber ein guter Aufhänger für meine Frage. Was habt ihr immer mit dem Alter der Autos? 16 Jahre alt, also vermutlich ein E90. Aktuell gibt es ja den G20, also zwei Generationen weiter.
Was hat sich in diesen zwei Generationen denn großes getan? Wenn wir von den 90ern reden - okay. Aber ich finde, echte Innovationen gibt es etwa seit Anfang der 2000er nicht mehr.
Schon damals konnte man einen normalen 3er BMW, ja selbst einen Golf oder Opel Astra, mit allen Extra ausrüsten, die heute noch relevant sind. Automatik, Klimaautomatik, evtl. Standheizung, falls man keine geeignete Abstellmöglichkeit hat, Parkpiepser, usw.
Alles, wirklich alles, was bei einem Auto an Komfortfunktionen für mich wichtig ist, gibt es bereits seit 15-20 Jahren auch in Mittelklasse-Modellen. Ich finde wirklich, da hat sich nichts, gar nichts, getan.
Der eine oder andere Assistent hat seinen Weg in die Autos gefunden - die meisten Leute nutzen so etwas gar nicht. Aktuell ist so ein "Infotainment"-Trend - ebenfalls recht unnütz.
Daher interessiere ich mich eher für Fahrzeugklasse und nicht Alter. Wobei ich noch nie praktisch erfahren habe, warum ein größerer Kombi als C-Klasse, Astra Sports Tourer oder Skoda Octavia notwendig wäre. Ist mir schlichtweg noch nicht passiert, dass ich ein größeres Auto gebraucht hätte (mit zwei Kindern).
Klar, als Statussymbol gibt es nach oben kein Limit. E-Klasse/5er/A6 oder CLS, X6M, Audi Q8. Oder Porsche Cayenne Coupé, Ferrari, Bentley..
Lustigerweise sind die Mini-Statussymbölchen wie E-Klasse/5er/A6 meist ein Zeichen dafür, dass kaum Geld da ist und das Hamsterrad einfach verdammt schnell dreht. Erst ab Porsche Panamera und aufwärts kann man davon ausgehen, dass nicht von der Hand in den Mund gelebt wird.
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