DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Betriebswirt

Frustration im Bewerbungsprozess

Autor
Beitrag
Maui

Frustration im Bewerbungsprozess

Mahlzeit an alle,

ich muss hier bisschen mein Frust ablassen. Kurz zu mir: Bin 22, m, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im Handel mit anschließender zwei jähriger Berufserfahrung, sowie eine mit Erfolg abgeschlossene Weiterbildung zum Handelsfachwirt IHK und stehe nun kurz vor meinem Abschluss zum Betriebswirt IHK. Beide Weiterbilldungen wurden jeweils in Vollzeit absolviert, daher bin ich zur Zeit auch in keinem Angestelltenverhältnis.
Nun bewerb ich mich seit Ende Juli bzw. Anfang August. Was soll ich sagen? Das ganze Bewerbungsgeplänkel stellt sich als äußerst zäher Prozess dar. Sehr oft bekomme ich keine Reaktionen auf meine Bewerbungen (weder eine Zu- noch Absage). Auf Nachfragen wird ebenfalls nicht reagiert oder ich werde mit Standard Aussagen abgewürgt. Kommt es dann mal zum Vorstellungsgespräch, dass bisher m.M.n. immer gut verlief, werden im Anschluss die Fristen zur Rückmeldung nicht eingehalten und z.T. wochenlang überschritten. Meistens erfolgt dann doch eine Reaktion in Form einer Absage. Mittlerweile bin ich sehr frustiert darüber wie man mit Bewerben umgeht. Es ist doch das mindeste den Berwerber zeitnah abzusagen? Ich spreche nicht von paar Tagen oder paar Wochen, es geht hier um Monate!

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Für welche Stellen bewirbst du dich denn?
Wenn es Stellen für akademische Betriebswirte sind dann wunder dich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Ist ganz standard leider, das MUSST du erwarten. Wenn du eine andere, zu rosige Erwartungshaltung hattest, dann solltest du diese jetzt schleunigst ändern um Enttäuschungen zu vermeiden.

Ach und ich hoffe du lässt dir nicht viel Zeit für jede einzelne Bewerbungen, mit immer angepasstem Anschreiben etc., sondern gehst auf Masse und verschickst immer dieselben Unterlagen. Geh auf Masse, du bist 1 Bewerber unter vielen, keiner wird sich bei dir bedanken für deine individuelle Mühe bei jeder Bewerbung. Geh auf Masse, die reine Statistik wird dir aushelfen. Mehr Bewerbungen -> mehr Chancen auf positive Antworten.

antworten
bwlnothx

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Vermutlich passen die Stellen nicht auf dein Profil. Welche Berufserfahrung kannst du vorweisen und auf welche Stellen bewirbst du dich? Der Betriebswirt alleine wird dich für deine zukünftige Stelle nicht qualifizieren.

antworten
Maui

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

bwlnothx schrieb am 17.11.2017:

Vermutlich passen die Stellen nicht auf dein Profil. Welche Berufserfahrung kannst du vorweisen und auf welche Stellen bewirbst du dich? Der Betriebswirt alleine wird dich für deine zukünftige Stelle nicht qualifizieren.

WiWi Gast schrieb am 17.11.2017:

Für welche Stellen bewirbst du dich denn?
Wenn es Stellen für akademische Betriebswirte sind dann wunder dich nicht.

Das ist unterschiedlich, Stellen die aber ausschließlich Studium voraussetzen bewerbe ich mich nicht. Ich bewerbe mich auf Stellen z.B. "Studium oder vergleichbare Qualifikation; abgeschlossene Berufsausbildung (mit Weiterbildungen)".

Ich versuche Stellen zu finden, auf den mein Profil weitgehendst passt, also an dem sollte es nicht scheitern. Konkret habe ich mich z.B. auf Sachbearbeiter Posten beworben mit Chancen auf einen Aufstieg zur einer Junior Stelle.

Meine Bewerbungen waren bisher individuell gehalten, sprich auf den jeweiligen Arbeitgeber abgestimmt. Diese Woche wollten sich eigentlich zwei Arbeitgeber melden. Bei einem Arbeitgeber war ich schon zum Probearbeiten vor Ort und war sehr positiv gestimmt. Beim anderen hatte ich mein zweites Vorstellungsgespräch und war "in der engeren Auswahl". Gemeldet hat sich natürlich keiner von beiden. Frustrierend.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Bewirb dich, mit einem Jahr Berufserfahrung in strategischen Einkauf sollte ein Wechsel ohne Probleme möglich sein..

antworten
WiWi Gast

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Na, wenn selbst nach dem Probearbeiten keine Rückmeldung kommt, dann wird das wohl ehr an dir liegen oder an deiner Person. Hast du denn irgendwelche negativen Eigenschaften? Oder wie sieht es mit deinem Sozialverhalten aus?

Aber selbst wenn du negative Eigenschaften hast finde ich es einfach unbeschreiblich dreist von Unternehmen, dass man nicht einmal eine Absage zusenden kann. Selbst eine Standardabsage wäre noch etwas. Sehr schade, dass heutzutage viele der Unternehmen so ticken und selbst das zu viel ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Es ist kein Geheimnis mehr, dass viele Stellen nur noch pro forma als Werbung und Spam von den unternehmen geschaltet wird.

Da machen sie sich nicht mal die finger schmutzig sondern man wickelt das über firmen ab, die ein Paket für 3,000 Euro pro Jahr kaufen. Da können sie monatlich über 1 Jahr 15 Stellenangebote schalten lassen. Multichanneling nennt sich das

ist Eigenwerbung für die Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustration im Bewerbungsprozess

Das ist extremer Quatsch. Solche Bewerbungsanschreiben werden direkt aussortiert, da sie austauschbar sind. ;)

Ich fürchte es liegt an deinem Profil. Hast du schon mal an ein Studium gedacht? Mit 22 sollte das noch drinnen sein.

WiWi Gast schrieb am 17.11.2017:

Ist ganz standard leider, das MUSST du erwarten. Wenn du eine andere, zu rosige Erwartungshaltung hattest, dann solltest du diese jetzt schleunigst ändern um Enttäuschungen zu vermeiden.

Ach und ich hoffe du lässt dir nicht viel Zeit für jede einzelne Bewerbungen, mit immer angepasstem Anschreiben etc., sondern gehst auf Masse und verschickst immer dieselben Unterlagen. Geh auf Masse, du bist 1 Bewerber unter vielen, keiner wird sich bei dir bedanken für deine individuelle Mühe bei jeder Bewerbung. Geh auf Masse, die reine Statistik wird dir aushelfen. Mehr Bewerbungen -> mehr Chancen auf positive Antworten.

antworten

Artikel zu Betriebswirt

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

Gehälter kaufmännischer Führungskräfte steigen 2013 um 3 Prozent

Ein Schild von Horst Karcher, Immobilien-Kaufmann.

Die Gehälter von kaufmännischen Fach- und Führungskräften steigen 2013 um 3,3 Prozent. Damit erhalten kaufmännische Führungskräfte durchschnittlich eine Gesamtvergütung von 124.000 Euro im Jahr, während Spezialisten im Schnitt 64.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen.

Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen trotz Eurokrise mehr

Eine flatternde Europafahne, die am Ende sehr zerfläddert ist.

Mitarbeiter in kaufmännischen Funktionen können sich trotz Eurokrise über eine ordentliche Gehaltserhöhung freuen: Führungskräfte im kaufmännischen Bereich verdienen im Vergleich zum Vorjahr 3,5 Prozent mehr, Fachkräfte sogar 3,8 Prozent und Sachbearbeiter 2,3 Prozent.

4,2 Prozent mehr Gehalt für kaufmännische Führungskräfte

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter von Mitarbeitern in kaufmännischen Funktionen sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 4,2 Prozent gestiegen. Führungskräfte haben mit 4,6 Prozent größere Gehaltssteigerungen erzielt als Fachkräfte mit 3,9 Prozent.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Frustration im Bewerbungsprozess

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Betriebswirt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.