DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Erfahrungen

Wenn einer sich bewirbt...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wenn einer sich bewirbt...

Hi Leute!

Nach ca. 50 Bewerbungen möchte ich mal eine persönliche Zwischenbilanz ziehen, was mir bei der Bewerbung und als Bewerber schon so passiert ist. Ich selbst habe nach dem Abi erst eine kfm. Lehre gemacht, dann Wiwi (Uni, Diplom, 1.8) studiert, Ende letzten Jahres abgeschlossen. Bewerbungen habe ich nur auf offene Stellen
geschickt, je nach Firmenwunsch per Email, Online oder Post. Es gab dabei befristete und unfristete Stellen (ca. 1/3 zu 2/3), vom Mittelstand bis Großkonzern.

  • weniger als 1/4 der Firmen hat mir den Eingang meiner Bewerbung bestätigt (quer Beet),
  • drei Firmen haben meine Unterlagen verschlampt ("nicht eingegangen", "nicht weiter gegeben", "nicht auffindbar"), hatten mir aber eine Eingangsbestätigung geschickt,
  • von drei Großkonzernen bekam ich innerhalb von 1-2 Stunden nach Abschicken der Online-Bewerbung eine Standard-Absage, dass nach gründlicher und sorgfältiger Prüfung meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann,
  • von zwei Unternehmen bekam ich innerhalb von zwei Tagen eine Absage mit der Begründung, dass keine Bewerbungen mehr berücksichtigt werden können, weil sich zu viele Bewerber gemeldet hätten (Stellenausschreibung war 1 Woche alt und aktiv geschaltet),
  • nur eine Firma (Mittelständler) hat mir eine Eingangsbestätigung, einen Zwischenbescheid und eine endgültige Nachricht (Absage) gegeben,
  • zwei Firmen haben mir eine Absage doppelt geschickt (1 x mit falscher Anrede, 1 x Name völlig falsch geschrieben),
  • vier Firmen haben mir auf höfliche Anfrage nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens (nach 3-4 Wochen ohne Reaktion) eine Absage geschickt,
  • ein Vorstellungsgespräch wurde 20 Minuten vor dem vereinbarten Termin kurzfristig abgesagt, beim Ersatztermin wurde das 2. Gespräch wieder abgesagt,
  • bei drei Firmen war die Wartezeit für das vereinbarte Gespräch beim Personaler mehr als 45 min, eine Firma ließ sich fast 90 min Zeit (ohne große Entschuldigung), nach einer Woche dann eine Absage,
  • zwei Telefoninterviews (Großkonzerne) wurden "vergessen"
antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Hallo zurück! Das ist ja schlimm. Ich stehe gerade am Anfang der Bewerbungsphase und dein Bericht macht einem echt Angst. Darf ich fragen, in welchem Zeitraum du diese 50 Bewerbungen gemacht hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

krass

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Klingt wie ne ganz normale Bewerbungsstory in diesen Zeiten, da fragt man sich schon warum man sich überhaupt reingehängt hat, um die von den Unternehmen gewünschten Qualifikation zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Der alltägliche Wahnsinn. Der Facharbeiter in der Produktion lacht sich schlapp über Akademiker, die sich endlos bewerben, anbiedern und demütigen lassen müssen, um einen HALBWEGS gut bezahlten Job zu bekommen (natürlich befristet).

Die Welt ist irgendwie aus den Fugen geraten. In den Foren und Fachmagazinen wird immer mehr das Phämomen "Akademiker-Proletariat" wahrgenommen.

P.S.:Was hast du für Schwerpunkte gewählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

hab drei Bewerbungsphasen / Jobsuchen hinter mir, wiwi / schwerpunkt ReWe/Controlling, gute Noten & drei recht formschöne Praktika.

Ich kann die Grundtendenz des Threadstarters bestätgien. (Insgesamt habe ich Erfahrungen aus rd. 150 bis 180 geschriebenen Bewerbungen und ca. 40 Vorstellungsgesprächen sammeln können. Jede Jobsuche war erfolgreich. Die härteste Suche war in der Zeit der Finanzkrise).

von meiner Seite zwei Hinweise:

  1. bei mir war es insgesamt nicht ganz sooo krass wie bei dem Threadstarter (bei einer Wartezeit von mehr als 20 min kündige ich übrigens freundlich mein Gehen nach weiteren 20 min an, verbunden mit dem Angebot mich später noch einmal einladen zu können. Klappt gut, musste nie wirklich fahren, hab auch schon direkt danach ein Angebot bekommen, die freundliche Drohung war also völlig ergebnisneutral)

2.auch wenn die Finanzkrise richtig hart war / war ja offenbar der härteste Einbruch der Wirtschaft nach dem zweiten Weltkrieg - vergesst bitte eins nicht: die Akademiker-Arbeitslosenquote für BWLer und WiWis liegt seid 1973 konstant zw. 3 und 5 %. Jetzt rechnet nochmal pauschal 1 bis 3 % drauf für Statistik-tricks und es ergeben sich noch immer respektable Werte von 4 bis 8 % .. ich vermute, dass in spätestens einem halben Jahr wieder das Gejammere losgeht (Fachkräftemangel / wir finden keine qualifizierten Mitarbeiter). Das kann sich also alles seeehr schnell wieder drehen ;-), die ersten Anzeichen für einen Aufschwung sind ja unverkennbar wieder da.

...daher mein Rat an alle Einsteiger: ruhig Blut, das war vmtl. schon der Super-Gau, es ging allen so, es wird wahrscheinlich besser, bis dahin alles Gute & alle eigenen Unterlagen optimieren, mehr könnt ihr eh nicht tun!

Lounge Gast schrieb:

Klingt wie ne ganz normale Bewerbungsstory in diesen Zeiten,
da fragt man sich schon warum man sich überhaupt reingehängt
hat, um die von den Unternehmen gewünschten Qualifikation zu
bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Da ich mich selbst in der Bewerbungsphase befinde halte ich die Story für total realistisch bzw. hab Teile davon schon selbst erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

ja es ist doch echt traurig! kenne das auch. erst ausbildung, dann gutes studium hingelegt, viele bewerbungen, viele absagen. dann hats endlich mal geklappt... aber es ist nur ein 2jähriges volontariat, das mit lächerlichen 800euro brutto vergütet wird. wirklich leben kann man davon eigentlich nicht und jede ungelernte kraft verdient besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Hallo, ich bin' s der Threadsteller. Mein Studium habe ich Anfang Dezember 2009 beendet, seit der Diplomarbeit aktiv in der Bewerbung. Schwerpunkt bei mir war Finanzwirtschaft/Controlling.

Mein Eindruck ist, dass die Personalabteilungen tlw. schlecht organisiert oder überlastet sind oder ganz einfach schlampig arbeiten.
Von meinen Bekannten habe ich von ähnliche Erfahrungen gehört.
Der "Normalfall" ist wohl heute, dass man keine Reaktion auf seine abgeschickte Bewerbung erhält und bei Rückfrage eine Absage erhält.
Traurig.

Habe auch schon Fällen gehört, dass Einarbeitungszeiten von Firmen nicht mehr bezahlt werden oder als unbezahlte Praktika laufen. Dass Akademiker für Jobs als Praktikanten durchlaufen und auf eine mögliche unbefristete Stelle vertröstet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

  • Ich habe schon Absagen bekommen, nachdem ich bereits abgesagt habe. (großer, bekannter Konzern)
  • wurde zwei Tage hintereinander zum gleichen Vorsellungsgespräch eingeladen (großer, bekannter Konzern)
  • habe nach nem guten Gespräch angerufen, da sich keiner mehr meldete. Mit wurde dann gesagt, wir hatten ihre Telefonnummer nicht mehr!! wurde dann eingestellt
antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Hallo ihr,

meine Erfahrungen.

Anzahl der Bewerbungen:12

Direktabsagen: 3

AC's und Test: 4

min. 4 Monate nach Berwerbung keine Antwort: 2

Absage nach zweiter Prüfung: 3

Jobangebote 2.

1,X Abi, 1,X Ausbildung (Bank), Schwerpunkt Finanzen Uni Diplom 1,4
Praktika: 3
Ausland: 2 New York & London
Diplomand in einer Top 5 Bank (Innerhalb Deutschland)
Studentische Hilfskraft am dazugehörigen Lehrstuhl und weitere in Bezug stehende Tätigkeiten während des Studiums

Gehalt einfach nur MIES!

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

sehr übel, was ihr hier so von euch gebt...
da kann einem ja fast angst und bange werden, wenn ich mich in 2 semestern bewerben muss

vor allem beim poster mit 1,x Abschlüssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

was meinst du mit miesem gehalt (die definitionen sind da doch recht unterschiedlich). ist ja anonym hier, also sag mal, was wurde dir als jahresverdienst angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Kann ich gerne beantworten 42TEUR plus Boni.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Zur Ergänzung. Das zweite Angebot war monetär besser aber die Aussichten schlechter. Das zweite Angebot lag bei 48TEUR fix ohne Boni (welches ich als anständig bezeichne).

Habe mich aber gegen das Angebot entschieden und bin dann ja auch selbst Schuld ;-).

PS:
Der Boni bei dem angenommen Angebot ist als gering einzustufen im ersten Jahr.

Bei weiteren Fragen einfach posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Zu 19.04 in 2 Semestern bewerben.

Dann kann doch schon wieder alles etwas anderes Aussehen. Ruhig Blut

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Danke für Eure negativen Berichte, das Lesen hat Spaß gemacht.

Ich kann die Berichte für mich aber nicht bestätigen. Habe 10 Bewerbungen versendet über Email und Onlinetools, Hälfte-Hälfte Dax30 und Strategieberatung.

Ergebnis:

  • Sofortige (max 1 Tag), oft automatische, Eingangsbestätigung bei Allen
  • 3 Einladungen zum Gespräch (innerhalb 1 Tag bis 3 Wochen)
  • 6 Absagen (1 bis 3 Wochen)
  • 1 Bitte, zu späterem Zeitpunkt erneut zu bewerben, da ich noch einige Zeit bis zum Abschluss habe.

Die Gespräche waren freundlich, pünktlich und Informationen zur Reisekostenerstattung wurden ohne Nachfragen bereitgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

150-180 Bewerbungen und daraus 40 VGs ist eine Bomben-Quote! Respekt hierfür.

Das die 4-8% ALQ bei Wiwis/BWLern realistisch sind glaube ich nicht: Es hängen haufenweise Leute in Praktika, Minijobs, fachfremden Tätigkeiten, sind zum Schein irgendwo eingeschrieben, machen ungewollt einen Master/Aufbaustudium oder haben sich als Absolvent erst gar nicht arbeitslos gemeldet.
Ich glaube die Quote ist eindeutig höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Hallo,

ich finde 42K jetzt nicht so mies. Darf man auch Fragen in welcher Branche?

Von welchen Unternehmen hattest du Angebote und wo wurdest du abgelehnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

zur quote,
glaub schon dass die stimmt, wenn die sich auf alle bwler und vwler bezieht sind ja auch die bis zum renteneintritt mit reingerechnet. wär sicher anders wenn man nach zeitphasenphasen gliedert, "1, 2,3, etc. jahre nach abschluss" und fragt ob derjenige auch beruflich in einem qualifizierten bereich als wiwi arbeitet und nicht als minijobber an der tanke.

massenhaft bewerbungen und wenig erfolg kann viele gründe haben.

schlechter markt, finanzkrise, haufenweise neue absolventen,
schlechte bewerbungsstrategie (nur auf anzeigen, nur bei bekannten konzernen bewerben, keine mittelständler, keine anderen branchen berücksichtigen, am unternehmensprofil vorbei bewerben, musskriterien nicht erfüllen, zu wenig erfahrung, vorbereitung, zu hohe ansprüche, falsche gegend, zu kleiner bewerbungsradius, keine reisebereitschaft ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Es gab da auch mal eine tolle Statistik, die besagt, dass weit über 90% aller BWL-Absolventen sich 5 Jahre nach ihrem Abschluss in einem Arbeitsverhältniss befinden...^^
Ob für diese aktuellen Tätigkeiten überhaupt ein Studium nötig war, wurde natürlich nicht erhoben. Würde wahrscheinlich die heile Welt der Forscher erschüttern, wenn sie da auf diplomierte Call-Center-Agenten und Regalauffüller treffen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Witzig finde ich auch immer die Werbung der Fernstudienanbieter: 95% unserer Studenten haben nach dem Studium einen Arbeitsplatz. Ja, ihren alten ;=)

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Dann hast du aber auch wirklich Pech gehabt. Ich kann die Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe mich letzten Herbst beworben und etwa 20 Bewerbungen gemacht, meist Großunternehmen, aber auch Mittelstand.
Eingangsbestätigungen gab es immer. Das negativste war vielleicht, dass ein oder zwei sich einen Monat oder eventuell sogar länger Zeit lassen für eine Absage. Aber ansonsten haben sich alle Unternehmen korrekt verhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

Danke für das mit der Bomenquote, glaube auch, dass mein Marktwert soweit ganz gut ist, hab aber auch richtig gestrampelt dafür ;-). Tja, kann sein, vllt ist die ALO-Quote nochmal höher als meine Schätzwerte, keine Ahnung, hab aber schon mal die doppelte Quote als die offizielle Akademiker-ALQ für Statistik-Tricks angesetzt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wenn einer sich bewirbt...

stimmt, quote kann natürlich zeitphasenspezifisch sein (und von daher für quasiabsolventen höher) - guter Einwand. Bin der der das mit der Quote zitiert hat.

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Wenn einer sich bewirbt...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.