DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.MZ

Mail-Absage Anruf-Zusage

Autor
Beitrag

Mail-Absage Anruf-Zusage

Ich habe schon eine Menge Bewerbungen geschickt und bin zum Schluss gekommen, dass die Absagen immer per Mail kommen, und die Zusagen (zum VG) eher telefonisch erfolgen.
Was meint Ihr?

antworten
Damir_cro

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Sehr fortschrittliche UNternehmen wie z.B. die Deutsche Post, Thyssen Krupp usw. lassen einen Teil des Rekrutierungsprozesses auch online laufen,. z.B. Vereinbarung eines Termins zum Telefoninterview erfolgt online!
Aber du hast Recht, der Großteil der Zusagen erfolgt telefonisch und der Großteil der Absagen per E-Mail und manchmal sogar noch per Post!

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Ist das ne Binsenweisheit? Wie soll man sonst den Termin ausmachen?

antworten

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Stimmt, per Post habe ich eine schöne Absage bekommen. Papier war etwa 120 gr.. Ich habe auch eine Eingangsbestätigung per Post bekommen, obwohl ich mich per Mail beworben habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Ach was! Habe auch schon zahlreiche (öh, leider) Absagen per Teflon erhalten...
Aber Zusagen kommen natürlich meist per selbigem.

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

kann ich net bestätigen. zusage kam immer mit der post.

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Meine Erfahrung (aus 128 Bewerbungen):

  • Einladungen zum VG kamen sowohl per Mail (mit fester Terminvorgabe, tlw. mit Terminvorschlägen) als auch telefonisch (etwa Hälfte/Hälfte)
  • Absage kamen überwiegend per Mail ("Betreff: Ihre Bewerbung")
  • schriftliche Absagen (Institute, Behörden, einigen Firmen) beinhalteten nicht immer den großen Umschlag (Unterlagen zurück), sondern tlw. auch nur einen Brief mit einem Absagetext und separate Zustellung der Unterlagen einigen Wochen später -> "zu früh über eine positive Nachricht gefreut" ;-(
  • rund 40 % der Firmen reagierten gar nicht (kein Bescheid, keine Antwort), fast die Hälfte dieser Stellenangebote wurden mehrfach wieder über einen längeren Zeitraum ausgeschrieben
antworten
PlusMinus

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Hab meine Zusagen per Email bekommen. Und jetzt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Die meisten Firmen sehen es eben so, wie es ist: Absolvent=Bittsteller

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit dem Vorposter...

Einladungen zum Gespräch sowohl telefonisch (überwiegender Teil) als auch Mail (häufig dann, wenn ich telefonisch nicht zu erreichen war) oder sogar per Post (aber eher selten).

Jobzusage immer telefonisch.

Absage nach Gespräch meistens schriftlich (Mail oder Post), sehr selten auch telefonisch. Leider melden sich einige Unternehmen auch gar nicht nach dem Gespräch!

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

hab auch meine Zusagen endweder mündlichen (direkt nachm Gespräch) bekommen oder per Mail und einmal per Telefon :-)

Absagen immer per Mail

antworten

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Also meine Beobachtungen sind richtig. Ich bekomme fast jeden Tag Absagen und zwar immer per Mail (Betreff Ihre Bewerbung oder AW:). Meine einzige Zusage zum VG habe ich telefonisch bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Und, wie lief das VG?

antworten

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Das VG kommt noch, ich berichte später darüber. Da aber in der Zwischenzeit etwa 10 Absagen kassiert habe, wird das VG immer wichtiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

...bei mir wurden Einladungen zu einem VG in aller Regel auch über Telefon getroffen (macht Sinn: Terminkoordination!). Bei bereits feststhenden Terminen, bspw. AC, kamen auch schon mal Einladungen per Post oder email.

antworten

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Das VG war gut und nichts besonderes. Mal sehen. Ich hatte ein anderes VG dazwischen und bei beiden haben die mich gefragt, ob ich mich woanders beworben habe. Und wenn ich mich schnell entscheiden müsse, dann solle ich anrufen und ihnen das mitteilen. Was könnte das bedeuten? Ansonsten bisher habe ich 3 Zusagen zum VG und alle kamen telefonisch..

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

kann der erfahrungswert bestätigen,
ca. 15 bewerbungen, 2 einladungen telefonisch
absagen alle per mail oder post

dürfte empirische evidenz haben, nach der menge von vorpostern mit ihrer jeweiligen menge an erfahrungen

ausnahmen bestätigen wie immer die regel

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Jedenfalls kann man sagen: Bei einer Absage wird man nie angerufen ;-)
Ich hatte schon beides. Bei ca. 70% der VG wurde ich angerufen, bei 30% war es schriftlich.
Allerdings nur beim ersten VG.
Bei zweiten VG ausschließlich telefonisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Mail-Absage Anruf-Zusage

Also bei war es genau umgekehrt:
Eine Absage von Firma X kam telefonisch, die Zusage von Firma Y kam per Mail!

antworten

Artikel zu MZ

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Mail-Absage Anruf-Zusage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu MZ

13 Kommentare

Zusage Telefon - Reaktion

WiWi Gast

Ein Studienkollege, hatte die Zusage bei Daimler bekommen, auch ebenfalls telefonisch, und hatte spontan abgesagt, da er mittlerwe ...

8 Kommentare

Mündliche Zusage?

WiWi Gast

Immer HR anrufen! Die Big4 haben umfangreiche HR Verwaltungs- und IT-Systeme, welche meistens bei jedem Bewerber einen Status für ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.