DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
E-Learning für WiWisProduktion

E-Learning: Online-Ausgabe »Unternehmen und Produktion«

E-Learning zu den Themen Unternehmen und Produktion: Ein funktionsfähiges Wirtschaftsleben ist von elementarer Bedeutung für den Fortbestand einer Gesellschaft, für Wohlstand und sozialen Frieden.

Der Blick in einen Wald.

E-Learning: Online-Ausgabe »Unternehmen und Produktion«
Ein funktionsfähiges Wirtschaftsleben ist von elementarer Bedeutung für den Fortbestand einer Gesellschaft, für Wohlstand und sozialen Frieden. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Unternehmen zu. Sie stehen im Spannungsfeld von Markt, Gesellschaft und Staat. Unternehmen sind komplexe ökonomische Systeme, die mit anderen um die Gunst Dritter konkurrieren und dabei wirtschaftlichen Zwängen unterliegen. Sie sind aber auch komplexe soziale Systeme, in denen Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterschiedliche Interessen verfolgen, die miteinander in Einklang gebracht werden müssen.

Schließlich sind Unternehmen ökologische Systeme, die zu ihrer Umwelt in enger Beziehung stehen und durch den gesellschaftlichen Wertewandel wie auch durch staatliche Regulierung beeinflusst werden. Die Rollen und Beziehungen der verschiedenen Akteure, die intern und extern, in und mit Unternehmen zusammenwirken, sind Thema dieses Heftes.

http://www.bpb.de/publikationen/5OAIS6,0,Unternehmen_und_Produktion.htm

Im Forum zu Produktion

4 Kommentare

Produktionsplanung Eure Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo, wer hat ERfahrung in diesem Bereich und kann bisschen was berichten? Wie stressig ist der Job? Momentan bin ich im Bereich Artikelstammdaten in einem Chemie-konzern. STücklisten abändern, Art ...

2 Kommentare

5 wichtigsten Kennzahlen Produktion

WiWi Gast

Gerade an Kennzahlen kann man ja erschlagen werden. Was sind eurer Meinung nach die Top 5 und warum?

2 Kommentare

PUSH und PULL

SAFI

Hallo liebe Community, seit geraumer Zeit zerbrech ich mir an folgendem den Kopf: Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Pull- und Push-Steuerung bei folgendem Beispiel. Ich habe zB ein Lager i ...

2 Kommentare

Optimale Produktionsmenge

WiWi Gast

Hey Leute Ich soll mathematisch die optimale Produktionsmenge ermitteln und weiß nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Art von Aufgabe helfen. Hier mal die Daten: 3 Maschienentypen A, ...

2 Kommentare

Hilfe bei "einfacher" Aufgabe Produktionswirtschaft

WiWi Gast

Hi WiWi, zuerst mal, ja ich bin Maschinenbauer und brauche eure Hilfe ;o) Ich habe eine Aufgabe und weiss nicht, wie ich sie angehen soll. Eine Firma stellt verschiedene Produkte her (A bis F) mit u ...

6 Kommentare

Master BWL Vertiefung Produktion & Logistik

WiWi Gast

Gibts noch andere gute außer Köln, Mannheim, Göttingen? Danke

2 Kommentare

Losgrößenplanung bei Mengenrabatten und Preisaktionen

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Tagen das Thema "Losgrößenplanung bei Mengenrabatten und Preisaktionen" für meine Bachelor Arbeit bekommen. Hat schon jemand da Erfahrungen gesammelt und ka ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Produktion

Weiteres zum Thema E-Learning für WiWis

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback