DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
E-Learning für WiWisBasel III

E-Learning: Was ist Basel III?

Das Bundesministerium der Finanzen greift in der neuen Reihe "Einfach erklärt" aktuelle finanzpolitische Themen auf und stellt die meist komplexen Sachverhalte in interaktiven Animationen möglichst einfach und verständlich dar.

Einfach erklärt finanzpolitik

E-Learning: Was ist Basel III?
Die Chefs der Notenbanken und Bankaufsichtsbehörden von 27 Staaten im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht haben am 12. September 2010 neue Kapital- und Liquiditätsvorschriften für Bankinstitute beschlossen. Künftig sollen die Banken deutlich mehr Eigenkapital vorhalten und einen zusätzlichen Kapitalpuffer anlegen, um etwaige Verluste selbst auffangen zu können. Die neuen, strengeren Eigenkapitalregeln, auch Basel III genannt, ziehen die Lehren aus der Finanzmarktkrise und sollen dazu führen, dass Banken sich im Krisenfall aus eigener Kraft stabilisieren und retten können.

Wie sich das Eigenkapital der Banken nach den neuen Eigenkapitalregeln im Einzelnen zusammensetzt, zeigt die neue Reihe "Einfach erklärt" des Bundesministerium der Finanzen zu der Frage »Was ist Basel III?«.

E-Learning-Video: Basel III - einfach erklärt

 

Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht
Die G-10-Länder gründeten 1974 den Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht mit dem Ziel, die Aufsichtsregeln für die Finanzbranche zu vereinheitlichen. In ihm sitzen heute Mitglieder der Notenbanken sowie Bankenaufseher aus 27 Ländern.

Im Forum zu Basel III

1 Kommentare

Wann beginnt die sukzessive Einführung von Basel III

kaeptnplanet

Hallo in die Runde, nach dem Besuch sämtlicher Seiten von Bafin, Buba und was das Netz sonst so an Quellen bietet bin ich jetzt völlig verwirrt. -Der Übergangsplan von Basel III bleibt so wie 2010 ve ...

1 Kommentare

Welche Regelungen ...

Ramalama

haben direkten Einfluss auf die Liquidität bzw. Eigenkapital ? Ich hab bisher Basel III und Solvency II (noch nicht in Kraft) Fällt euch da was ein? [%sig%]

1 Kommentare

Basel II

ADLBXXL

Hallo, ich stoße während meiner Recherche zum Thema Lieferantenbewertung immer wieder auf den Begriff "Basel 2". Im Internet gibt es zwar viele Definitionen, aber darunter vorstellen kann ich mir ni ...

8 Kommentare

BWL Finance Goethe Uni

WiWi Gast

Würde dir auch ein Gap Year empfehlen. Damit kannst du dir dann ein entsprechendes Profil zusammenbasteln, um nach dem ersten Jahr des Masters bei den guten Adressen unterzukommen und parallel auch "o ...

4 Kommentare

Uni mit kleinen Lerngruppen?

WiWi Gast

Maastricht

1 Kommentare

Statistik VO Reschenhofer Unterlagen

Müjde

Hallo!! Hat jemanden Unterlagen von der Statistik VO vom Reschenhofer? auf der Homepage habe ich sie leider nicht gefunden! Und findet sie auf Englisch statt? Danke!

1 Kommentare

WLW Karteikarten Klausurtechnik 2017

WiWi Gast

Verkaufe WLW Karteikarten Klausurtechnik 2017 (Schr. Prf. 2017) - vollständig - unbeschädigt - keine Beschriftungen o.ä. - in UVP Preis VB: 280 EUR Kontaktaufnahme: good.rock@gmx.de

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Basel III

Weiteres zum Thema E-Learning für WiWis

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback