DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterVertrieb

Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Ich habe mein Wirtschaftsinformatikstudium im Mai mit 1,9 abgeschlossen und suche seit dem einen Job. Die Bewerbungsunterlagen kommen scheinbar ganz gut an, jede zweite Bewerbung führte im Schnitt zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch. Insgesamt waren es jetzt 8 Vorstellungsgespräche, wobei bei mindestens 15 Bewerbungen die Rückantworten noch ausstehen. Als Einstiegsgehalt hab ich immer 35 000 angegeben, das scheint eich realistischer Wert für einen Berufseinsteiger mit meiner Qualifikation zu sein, bekommen meine ehemaligen Mitstudenten auch so im Schnitt. Jetzt hab ich endlich ein Jobangebot bekommen, allerdings im Vertrieb. Consulting oder mehr richtung Technik wäre mir zwar lieber gewesen, aber immerhin wär das mal ein Anfang. Mit meinem Gehaltsangebot von 35000 waren sie auch gleich einverstanden. Was mir anfangs nicht bewußt war, ist, dass es im Vertrieb immer einen fixen und einen variablen Anteil gibt. D.h. meine 35000 werden jetzt in 80% fix und 20% variabel aufgeteilt. Das wären dann nur noch 28000 sicheres Gehalt, denn ob ich den variablen Anteil, der an noch zu definierende quantitative und qualitative Ziele geknüpft ist, immer voll ausgezahlt bekomme ist natürlich fraglich. Das hängt davon ab wie realistisch das Erreichen der definierten Ziele ist, aber es können bestenfalls maximal die 35000 werden. Hab mich jetzt mit ein paar leuten unterhalten und die meinen alle, dass ich mich da weit unter Wert verkaufe. 35-38 fix wären in Baden-Würtemberg (Mannheim) schon realistischer. Was meint ihr dazu? Würdert ihr das Angebot eingehen? Das Problem ist ja auch, wenn man einmal mit nem zu niedrigen Gehalt einsteigt, wird sich das immer wieder fortpflanzen, denn selbt beim Arbeitgeberwechsel orientiert sich das Gehalt meist an dem vorherigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Eben, du hast es schon selbst gesagt.
Wenn du niedrig einsteigst, ziehst du das in Zukunft immer mit dir, sogar bei Arbeitgeberwechsel wirst ja gefragt was du bisher verdienst.

Einmal in den Brunnen gefallen weisst ja wie schwer es ist, da wieder rauszukommen.

Ich würde weitersuchen, denn deine Vorstellungen sind alles andere als zu hoch gegriffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Wirtschaftswissenschaftler (BWL, VWL, WInf, WIng) bekommen im Durchschnitt 40.000. 1,9 ist eine gute Note, also würde ich nicht unter 40k gehen. 35-38k fix klingt auch gut. Würde außerdem sagen, wenn du dir als Job was anderes vorgestellt hast, dann schick noch ein paar Bewerbungen raus und sag diesen Job ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Hi,

ich arbeite im IT Vertrieb. Das Angebot mit 35T¤ als Zielgehalt ist völlig unakzeptabel und unseriös in diesem Bereich. Das Zielgehalt incl. variablem Anteil bei nem 80/20 Split sollte nicht unter 40T¤ liegen. Natürlich ist es extrem wichtig das die Vorgabe realistisch und erreichbar ist. Außerdem sollte der variable Anteil "uncapped" sein. Das bedeutet, dass wenn du die Umsatzvorgabe übererfüllst, auch eine Erreichung von mehr als 100% möglich ist, sonst macht das doch alles keinen Spaß ;-) Wenn du im Vertrieb anfängst, solltest du schon jetzt Verhandlungsgeschick beweisen, und dich nicht unter Preis verkaufen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

welche quali hast du eigentlich?

ba/fh/uni, alter, vorherige lehre?
damit könnte man dir vielleicht realistischere tips geben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Ich bin (noch) 25 Jahre alt und habe einen Abschluß als Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH). Davor habe ich ABI gemacht, also keine Ausbildung absolviert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

35 k ist in bw eigentlich eine frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

handelt sich denn bei der Vertriebsstelle um ein großes deutsches, besser schwäbisches, IT Systemhaus in Mannheim ? Wenn ja, wird man dir gehaltstechnisch viel versprechen, die Zielerfüllung wird aber nur sehr schwer möglich sein, meine eigene Erfahrung zeigt, dass es dort eine sehr hohe Fluktuation gibt .....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Ich denke ich weiss welches IT Systemhaus du meinst... mit grünem Logo, richtig? Ich kenne selbst Ehemalige von dort, die ähnliches geschildert haben und habe mich deshalb auch nicht dort beworben...

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Einstiegsgehalt im IT-Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

9 Kommentare

Vertrieb Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber im Vorfeld schon erkläutern, wie sich das Gehalt beim fi ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter