Von der Ermittlung der Strategie zum M&A-Target
Hallo,
ich benötige mal euer Schwarm-Wissen.
Angenommen ich sitze in der Strategie und M&A Abteilung eines Unternehmens und bekomme den Auftrag für den Geschäftsbereich X aktiv ein M&A-Target oder mehrere zu ermitteln. Wie gehe da vor?
Ich stelle mir den Prozess so vor:
- Umfeldanalyse und Unternehmensanalyse (BCG-Matrix, SWOT etc.)
- Dann kenne ich die Stärken, Schwächen des Geschäftsbereich X
- Dann formuliere ich 3 mögliche Strategien (horizontale, vertikal oder diversifikation)
- Suche ich nach Unternehmen (Targets) in den jeweiligen Bereichen horizontal, vertikal oder diversifikation
Ist das so korrekt? Fehlt da irgendwas?
Kann mir jemand vielleicht noch detailliertere Informationen geben? Mich würde das sehr interessieren wie man die wirklich im Detail vorgeht.
Es würde mich sehr freuen von euch Feedback zu bekommen!
antworten