DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Zur Mitteilung etwaiger Stellenangebote wurde mir, nach erfolgreichem Durchlaufen des AC, mitgeteilt, dass erst Ende Februar/Anfang März mit einer Rückmeldung zu rechnen sei. Das ist auch deutlich realistischer als die Angaben der Personen, die angeblich bereits schon ein Angebot erhalten haben soll (welches genauso unrealistisch ist!) oder dem genannten 08.02.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Einstellungszusage

Ich habe auch zunächst eine Zusage unter Vorbehalt erhalten und dann eine mündliche Zusage. Alle Unterlagen sind eingereicht und ich soll zum 1.3 anfangen. Jetzt kommen Zweifel auf bzgl. der Einstellung. Warum soll das BAMF einen solchen Aufwand betreiben um später abzusagen? Warte auch auf die Aushändigung der Ernennungsurkunde bzw. auf die verbindliche Zusage.Muss morgen wohl die SB kontaktieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Einstellungszusage

Mir geht es ähnlich. Zumal ich noch nicht kündigen möchte, da ich noch keine Unterlagen erhalten habe. Und nur auf eine Zusage zu kündigen, ist mir dann doch zu riskant.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Stellen höherer Dienst

Zu behaupten wir hätten kein Angebot bekommen, nur weil Du noch nichts gehört hast, ....mhmmm...dann habe ich mir den Anruf, das schriftliche Angebot, die Konditionen, die Absage alles wohl ausgedacht, danke für Deinen Hinweis!

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Stellen höherer Dienst, Verbeamtung

Darf ich mal fragen, ob die Verbeamtung in Frage gestellt wurde.

Lounge Gast schrieb:

Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Zur Mitteilung etwaiger Stellenangebote wurde mir, nach
erfolgreichem Durchlaufen des AC, mitgeteilt, dass erst Ende
Februar/Anfang März mit einer Rückmeldung zu rechnen sei. Das
ist auch deutlich realistischer als die Angaben der Personen,
die angeblich bereits schon ein Angebot erhalten haben soll
(welches genauso unrealistisch ist!) oder dem genannten 08.02.

antworten
WiWi Gast

BAMF Bewerbung Bürosachbearbeiter, Rückmeldung

Habe mich im August 2015 Online für die Außenstelle Seeth beworben, Mitte Oktober 2015 meine schriftliche Bewerbung auf Wunsch nachgereicht, Anfang Dezember 2015 ein Vorstellungsgespräch in NMS. Seitdem warte ich und warte und warte...
Auf mehrere Nachfragen per Mail und auch Online-Kontaktformualar habe ich keine Antwort erhalten. Mir ist durchaus bewusst, dass die Mitarbeiter beim BAMF mit ihren Kräften am Ende sind, aber ich bin dringend auf einen neuen Job angewiesen und das ist so zermürbend.

Gibt es hier Gleichgesinnte, die sich für die Außenstelle Seeth beworben haben und bereits eine Antwort erhalten haben?

Würde mich für jede noch so klitzekleine Info freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Einstellungszusage

Lounge Gast schrieb:

Mir geht es ähnlich. Zumal ich noch nicht kündigen möchte, da
ich noch keine Unterlagen erhalten habe. Und nur auf eine
Zusage zu kündigen, ist mir dann doch zu riskant.

Selbe Situation bei mir.
Man kann nur hoffen, dass diese Art und "Weise" (Ha Schenkelklopfer!) nicht bezeichnend dafür ist, was man von seinem zukünftigen Dienstherren zu erwarten hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben BAMF Führungskräfte in Außenstellen

Hallo,
ich wäre äußerst dankbar dafür, wenn mir jemand erklären könnte, welche konkrete Aufgabe eine Führungskraft in einer Außenstelle wahrnimmt? Schließlich ist sie ja gerade kein! Entscheider.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Stellen höherer Dienst

Guten Tag,
es hört sich wirklich enttäuschend an, was das BAMF anbelangt, und es ist unglaublich, wie so manch anderer hier Aussagen angezweifelt. Darf ich fragen, welche Aufgabe Du als Führungskraft wahrgenommen hättest. Leitung einer Außenstelle ist klar. Aber was macht man da konkret? Ich würde mich über eine Antwort echt freuen.

Lounge Gast schrieb:

Zu behaupten wir hätten kein Angebot bekommen, nur weil Du
noch nichts gehört hast, ....mhmmm...dann habe ich mir den
Anruf, das schriftliche Angebot, die Konditionen, die Absage
alles wohl ausgedacht, danke für Deinen Hinweis!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF NRW Beamtenlaufbahn

"Selbe Situation bei mir.
Man kann nur hoffen, dass diese Art und "Weise" (Ha Schenkelklopfer!) nicht bezeichnend dafür ist, was man von seinem zukünftigen Dienstherren zu erwarten hat..."

Zumal wissen wir noch nicht, ob sich die Konditionen ändern. Ich habe mich für die Beamtenlaufbahn im Okt. 2015 beworben. Nun gibt es aber diese befristeten Stellenangebote...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Hallo, weiß jemand von euch, zu wann Sie in Berlin einstellen? Denn wenn wir erst Ende Februar/Anfang März eine Zusage bekommen, dann wird das ja zum 01.03.16 schon mal definitiv nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF NRW Beamtenlaufbahn

Lounge Gast schrieb:

"Selbe Situation bei mir.
Man kann nur hoffen, dass diese Art und "Weise" (Ha
Schenkelklopfer!) nicht bezeichnend dafür ist, was man von
seinem zukünftigen Dienstherren zu erwarten hat..."

Zumal wissen wir noch nicht, ob sich die Konditionen ändern.
Ich habe mich für die Beamtenlaufbahn im Okt. 2015 beworben.
Nun gibt es aber diese befristeten Stellenangebote...

Sollten sich die Konditionen ändern, werde ich dankend ablehnen, da ich aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis aus dem TVöD wechseln würde und ein tarifliches Angebot absurd wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Ich hatte mich bereits im August auf eine Stelle in Berlin (unbefristet) beworben. Wir haben Mitte Januar die Zusagen erhalten und werden frühstmöglich (am 1.4.16!!!!) anfangen. Falls du dich auf die neuen Stellen (unbefristet 2016) beworben hast, wird das vor dem Herbst nichts!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiß jemand von euch, zu wann Sie in Berlin
einstellen? Denn wenn wir erst Ende Februar/Anfang März eine
Zusage bekommen, dann wird das ja zum 01.03.16 schon mal
definitiv nichts...

antworten
ToRo

Re: BAMF Stellen höherer Dienst, Assessment Center (AC)

Hallo, zusammen!

... was lange währt ... für die Ausschreibung im November (FK-01-2016, VolljuristInnen / Teamleitung/Führungsposition) habe ich nun per Mail eine Einladung zum Assessment Center (in Lauf, Führungsakademie Bundesagentur für Arbeit) Anfang März erhalten.

Hat hier jemand schon Erfahrungen, was einen da erwartet? Wie würdet Ihr Euch darauf vorbereiten?

Danke und beste Grüße
:-) ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben BAMF Führungskräfte in Außenstellen

Meine Aufgabe wäre der Aufbau und danach die Leitung einer neuen Außenstelle in einer deutschen Großstadt gewesen: also Führung der Teamleiter, Verantwortung der Infrastruktur, Controlling und Reporting zum BAMF, Vernetzung zu den lokalen Entscheidungsträgern...also sehr interessant. Auch habe ich viel Erfahrung mit dem Aufbau neuer Niederlassungen und im Asylrecht, es hätte gut gepasst. Allerdings bei der großen Verantwortung für Mitarbeiter im dreistelligen Bereich, fand ich die Bezahlung mit E15 und Befristung (also wesentlich schlechtere Konditionen als die Mitarbeiter) nicht angemessen. Leider....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsspräch, Fragen / Aufgaben

Witzig. Heute im VG wurde ich gefragt was ich bei einer Familie aus Ägypten mit 4 Kindern entscheiden würde, wenn weder Art. 16 a GG noch § 3 noch § 60 (5) und (7) greifen.....Na dann ab zurück nach Ägypten auch wenn es weh tut (menschlich)....Ich bin zwar sozial aber Gesetz ist Gesetz :.-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Erfahrungsstufe, Besoldungsstufe

Ich bewerbe mich nicht für öD weil ich gerade arbeitslos bin .....sondern weil mich die Aufgabe reizt... Wenn ich da nicht gerne gesehen bin so what...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Einstellungszusage

Lounge Gast schrieb:

Ich habe auch zunächst eine Zusage unter Vorbehalt erhalten
und dann eine mündliche Zusage. Alle Unterlagen sind
eingereicht und ich soll zum 1.3 anfangen. Jetzt kommen
Zweifel auf bzgl. der Einstellung. Warum soll das BAMF einen
solchen Aufwand betreiben um später abzusagen? Warte auch auf
die Aushändigung der Ernennungsurkunde bzw. auf die
verbindliche Zusage.Muss morgen wohl die SB kontaktieren.

Hast du deinen oder sonst jemand, der auch für die Beamtenlaufbahn eine vorbehaltliche Zusage erhalten hat, seinen Sachbearbeiter erreichen können und kann nun berichten wie lange das BAMF noch gedenkt und warten zu lassen?
Bis zum 01.03.16 ist es nicht mehr lange hin...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

hattest du schon die amtsärztliche Untersuchung?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mich bereits im August auf eine Stelle in Berlin
(unbefristet) beworben. Wir haben Mitte Januar die Zusagen
erhalten und werden frühstmöglich (am 1.4.16!!!!) anfangen.
Falls du dich auf die neuen Stellen (unbefristet 2016)
beworben hast, wird das vor dem Herbst nichts!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiß jemand von euch, zu wann Sie in Berlin
einstellen? Denn wenn wir erst Ende Februar/Anfang März
eine
Zusage bekommen, dann wird das ja zum 01.03.16 schon mal
definitiv nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Ich hatte mich im Dezember beworben auf eine Stellenausschreibung von der Bundesagentur für Arbeit. Ca. 5 Wochen später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Vorstellungsgespräch hatte ich am 25.1. Sie wollte nach 4 Wochen Bescheid geben. Das wäre dann am 29.2. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich schwarz, dass es zum 01.03.16 losgeht. Wsl frühestens am 01.04.16. Das ist wirklich frustrierend, weil ich derzeit arbeitslos bin...

Ich hatte übrigens als Außenstelle die Badensche Straße gewählt, weil sie von der Bundesallee dann dahin umziehen. Ich wohne in der Nähe und könnte dann zur Arbeit laufen. Das wäre krass ;)
Aber was mich wirklich stört ist diese Warterei...
In der Zeit könnte man schon locker den Lehrgang o.ä. machen.
Lehrgang kann man übrigens nur ausnahmsweise in Berlin machen. Weiß aber nicht unter welchen Voraussetzungen.

Warum dauert eigentlich die Rückmeldung so lange?
Geht das nach dem Vorstellungsgespräch nochmal durch den Personalrat oder warum dauert das so lange?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Hast du den Termin schon mündlich/schriftlich bestätigt bekommen ?
MIr gehts nämlich ähnlich, aber mir wurde noch kein konkretes Datum genannt !?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mich bereits im August auf eine Stelle in Berlin
(unbefristet) beworben. Wir haben Mitte Januar die Zusagen
erhalten und werden frühstmöglich (am 1.4.16!!!!) anfangen.
Falls du dich auf die neuen Stellen (unbefristet 2016)
beworben hast, wird das vor dem Herbst nichts!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben BAMF Führungskräfte in Außenstellen

Danke für die freundliche Antwort. An diesem Angebot merkt man aber auch, wie ungeschickt das BAMF doch ist. Wer für diese Aufgaben qualifiziert ist, wird für dieses Geld nicht arbeiten. Kein Chef möchte weniger verdienen als seine Mitarbeiter. Warum auch? Das ist schon von der Psychologie her so. Ich bin zum AC nun auch eingeladen, bin aber am zweifeln, ob ich bei den Konditionen überhaupt teilnehmen soll.

Lounge Gast schrieb:

Meine Aufgabe wäre der Aufbau und danach die Leitung einer
neuen Außenstelle in einer deutschen Großstadt gewesen: also
Führung der Teamleiter, Verantwortung der Infrastruktur,
Controlling und Reporting zum BAMF, Vernetzung zu den lokalen
Entscheidungsträgern...also sehr interessant. Auch habe ich
viel Erfahrung mit dem Aufbau neuer Niederlassungen und im
Asylrecht, es hätte gut gepasst. Allerdings bei der großen
Verantwortung für Mitarbeiter im dreistelligen Bereich, fand
ich die Bezahlung mit E15 und Befristung (also wesentlich
schlechtere Konditionen als die Mitarbeiter) nicht
angemessen. Leider....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst, Assessment Center (AC)

Ich bin jetzt auch eingeladen worden. Darf ich fragen, aus welchem Bundesland Du kommst?

Gruß Tanni

ToRo schrieb:

Hallo, zusammen!

... was lange währt ... für die Ausschreibung im November
(FK-01-2016, VolljuristInnen / Teamleitung/Führungsposition)
habe ich nun per Mail eine Einladung zum Assessment Center
(in Lauf, Führungsakademie Bundesagentur für Arbeit) Anfang
März erhalten.

Hat hier jemand schon Erfahrungen, was einen da erwartet? Wie
würdet Ihr Euch darauf vorbereiten?

Danke und beste Grüße
:-) ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Bisher nur mündlich die Terminierung erhalten.

Lounge Gast schrieb:

Hast du den Termin schon mündlich/schriftlich bestätigt
bekommen ?
MIr gehts nämlich ähnlich, aber mir wurde noch kein konkretes
Datum genannt !?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mich bereits im August auf eine Stelle in Berlin
(unbefristet) beworben. Wir haben Mitte Januar die Zusagen
erhalten und werden frühstmöglich (am 1.4.16!!!!)
anfangen.
Falls du dich auf die neuen Stellen (unbefristet 2016)
beworben hast, wird das vor dem Herbst nichts!!!

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Ich habe leider gar nichts bestätigt bekommen. Außer der Einladung zum Gespräch gab es keine Kommunikation...

Hast du während du wartest eine andere Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Konditionen BAMF Stellen höherer Dienst

Mir wurde auch gesagt, dass wir ein Angebot erst Ende Februar erhalten. Es wurde aber auch gesagt, dass entsprechend dem Ranking die Angebote unterbreitet werden, sodass die Besten sicher auch schon Anfang Februar ein Angebot erhalten haben.

Zu den Konditionen: Das beschriebene Angebot ist im Verhältnis zur erwarteten Leistung wirklich lächerlich und Widerspricht den Angaben des BAMF-Präsi aus oben verlinktem Zeitungsartikel (Jahres-Brutto sollten demnach etwa 70´ Euro sein)...
Bei den Konditionen kann man sich leicht vorstellen, welcher Personenkreis entsprechende Angebote annimmt (ausgenommen natürlich die Idealisten).

antworten
WiWi Gast

Ergebnisse BAMF Führungskräfte / AC Januar (FK-01-2016)

Offen in die Runde gefragt, hat bisher jemand schon ein anderes Angebot als entweder E15, befristet (als Leitung Außenstelle) oder E13, unbefristet (als Referent, Projektleiter in der Außenstelle) bekommen?

antworten
ToRo

Re: BAMF Stellen höherer Dienst, Assessment Center (AC)

Hallo, Tanni!

Ich komme aus Meck-Pom (davor länger in Berlin gelebt).

Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Assement Centern (kann mir vorstellen, dass sie sich da auch an der Bundesagentur für Arbeit orientieren)? Schwerpunkt Fachlich, Teamleitung oder Arbeitsleistung?

Habt Ihr Tipps/Anregungen, wie ihr Euch vorbereiten würdet?

Tanni, weisst Du, wie lange das AC dauert? Frage ist, ob ich die Rückfahrt an dem Tag noch schaffe ...

LG ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben BAMF Führungskräfte in Außenstellen

Was soll daran schlecht sein? E15 ist die höchste Tarifgruppe für Angestellte im ÖD. In der höchsten Erfahrungsstufe immerhin über 5.800 monatlich. Dass Du am Anfang eine niedrige Erfahrungsstufe bekommst, ist doch wohl klar. Der ÖD scheint für Dich wirklich nicht das Richtige zu sein!

Lounge Gast schrieb:

Danke für die freundliche Antwort. An diesem Angebot merkt
man aber auch, wie ungeschickt das BAMF doch ist. Wer für
diese Aufgaben qualifiziert ist, wird für dieses Geld nicht
arbeiten. Kein Chef möchte weniger verdienen als seine
Mitarbeiter. Warum auch? Das ist schon von der Psychologie
her so. Ich bin zum AC nun auch eingeladen, bin aber am
zweifeln, ob ich bei den Konditionen überhaupt teilnehmen soll.

Lounge Gast schrieb:

Meine Aufgabe wäre der Aufbau und danach die Leitung einer
neuen Außenstelle in einer deutschen Großstadt gewesen:
also
Führung der Teamleiter, Verantwortung der Infrastruktur,
Controlling und Reporting zum BAMF, Vernetzung zu den
lokalen
Entscheidungsträgern...also sehr interessant. Auch habe
ich
viel Erfahrung mit dem Aufbau neuer Niederlassungen und im
Asylrecht, es hätte gut gepasst. Allerdings bei der großen
Verantwortung für Mitarbeiter im dreistelligen Bereich,
fand
ich die Bezahlung mit E15 und Befristung (also wesentlich
schlechtere Konditionen als die Mitarbeiter) nicht
angemessen. Leider....

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben BAMF Führungskräfte in Außenstellen

...insbesondere bei Führungskräften von denen man erwartet, dass sie Lebens- und Berufserfahrung mitbringen und eine Außenstelle aufbauen, sollte es möglich sein auch außertariflich zu bezahlen.

antworten
ToRo

Re: Befristung BAMF Führungskräfte / AC Januar (FK-01-2016)

Hallo!

Weiß jemand, womit die Befristung für die stellen im höheren Dienst begründet sind (E15), während Entscheider wie ich es herauslese unbefristet eingestellt werden?
Der Bedarf bleibt doch bestehen? Wird da was über Perspektiven gesagt - ist es nur eine Art Probezeit?

LG Toro

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

"Was soll daran schlecht sein? E15 ist die höchste Tarifgruppe für Angestellte im ÖD. In der höchsten Erfahrungsstufe immerhin über 5.800 monatlich. Dass Du am Anfang eine niedrige Erfahrungsstufe bekommst, ist doch wohl klar. Der ÖD scheint für Dich wirklich nicht das Richtige zu sein!"

Als für zwei Jahre befristeter Angestellter wird er wohl kaum in die höchste Erfahrungsstufe kommen. Zudem haben viele Bewerber realtiv gut dotierte Arbeitsplätze in der privaten Wirtschaft und es dürfte eigentlich klar sein, dass sie sich nicht verschlechtern wollen. Das BAMF hätte sich unter Umständen viel Zeit und Aufwand gespart, wenn sie ihre Ansprüche realistischer formuliert hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst für Volljuristen, EG 15

Liebe Volljuristen! Sucht euch doch einfach ne besser bezahlte Stelle, wenn EG 15 nicht genehm ist. Meine Güte.... Dieses Rumgeheule hier nervt.... Keiner zwingt euch den Job zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristung BAMF Führungskräfte / AC Januar (FK-01-2016)

ToRo schrieb:

Hallo!

Weiß jemand, womit die Befristung für die stellen im höheren
Dienst begründet sind (E15), während Entscheider wie ich es
herauslese unbefristet eingestellt werden?
Der Bedarf bleibt doch bestehen? Wird da was über
Perspektiven gesagt - ist es nur eine Art Probezeit?

LG Toro

Entscheider werden nicht unbefristet eingestellt. Es gab bis November 2015 eine gewissen Anzahl an Stellen für die eine Verbeamtung vorgesehen war. Seit (Mitte?) Dezember 2015 werden nur noch befristete Stellen für Entscheider ausgeschrieben.

Der Personalbedarf wird drastisch sinken, wenn die Flüchtlingszahlen und die Zahl unbearbeiteter Asylanträge abnimmt. Es werden Außenstellen so schnell verschwinden, wie sich aufgetaucht sind.

Mir wurde im Vorstellungsgespräch deutlich klar gemacht, dass ich als Beamter bundesweit versetzt werde, wenn Außenstellen dichtmachen.
Dabei sei es keine Frage des "ob", sondern eine Frage des "wann" Außenstellen geschlossen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Juristen-Stellen höherer Dienst / Führungskräfte

Das BAMF hätte sich unter
Umständen viel Zeit und Aufwand gespart, wenn sie ihre
Ansprüche realistischer formuliert hätten.

Meines Erachtens geht das BAMF in der neueren Ausschreibung für Führungskräfte dazu über den Anspruch an die Bewerber zu konkretisieren:

"Bewerber mit einem überdurchschnittlichen ersten juristischen Staatsexamen mit mindestens der Note ?befriedigend? und Absolvierung des zweiten juristischen Examens innerhalb der nächsten drei Monate."

Absolvierung des 2. Staatsexamens in den nächsten 3 Monaten...
Die wollen Frischlinge nach dem zweiten Examen, die sich mit einer Befristung und der Bezahlung nach TVöD zufriedengeben und die für die erste Berufserfahrung als "Führungskraft" dankbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Das ist grundsätzlich auch bei anderen Behörden so. Wer eine gut bezahlte Stelle in der freien Wirtschaft hat, kann sich bei einem Wechsel in den ÖD nur verschlechtern. Deshalb macht das auch kaum jemand.

Lounge Gast schrieb:

"Was soll daran schlecht sein? E15 ist die höchste
Tarifgruppe für Angestellte im ÖD. In der höchsten
Erfahrungsstufe immerhin über 5.800 monatlich. Dass Du am
Anfang eine niedrige Erfahrungsstufe bekommst, ist doch wohl
klar. Der ÖD scheint für Dich wirklich nicht das Richtige zu
sein!"

Als für zwei Jahre befristeter Angestellter wird er wohl kaum
in die höchste Erfahrungsstufe kommen. Zudem haben viele
Bewerber realtiv gut dotierte Arbeitsplätze in der privaten
Wirtschaft und es dürfte eigentlich klar sein, dass sie sich
nicht verschlechtern wollen. Das BAMF hätte sich unter
Umständen viel Zeit und Aufwand gespart, wenn sie ihre
Ansprüche realistischer formuliert hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Falls du mich meinst (die jetzt zum 1.4. beginnt): Ich muss nicht zum Amtsarzt, da ich schon Landesbeamtin bin. Ich warte wirklich nur auf den Wechsel.

Lounge Gast schrieb:

hattest du schon die amtsärztliche Untersuchung?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mich bereits im August auf eine Stelle in Berlin
(unbefristet) beworben. Wir haben Mitte Januar die Zusagen
erhalten und werden frühstmöglich (am 1.4.16!!!!)
anfangen.
Falls du dich auf die neuen Stellen (unbefristet 2016)
beworben hast, wird das vor dem Herbst nichts!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiß jemand von euch, zu wann Sie in Berlin
einstellen? Denn wenn wir erst Ende Februar/Anfang
März
eine
Zusage bekommen, dann wird das ja zum 01.03.16
schon mal
definitiv nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristung BAMF Führungskräfte / AC Januar (FK-01-2016)

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben! Viele haben noch im Januar eine Zusage für die unbefristete Stellen aus 2015 bekommen. Ich glaube auch nicht, dass die Leute aus Berlin zum Beispiel irgendwan in einem anderen teil des Bundeslandes versetzt werden. Das Bamf hatte in den letztenm Jahren in Berlin viel zu tun und wird es durch die wachsende Stadt auch weiterhin haben!

Lounge Gast schrieb:

ToRo schrieb:

Hallo!

Weiß jemand, womit die Befristung für die stellen im
höheren
Dienst begründet sind (E15), während Entscheider wie ich
es
herauslese unbefristet eingestellt werden?
Der Bedarf bleibt doch bestehen? Wird da was über
Perspektiven gesagt - ist es nur eine Art Probezeit?

LG Toro

Entscheider werden nicht unbefristet eingestellt. Es gab bis
November 2015 eine gewissen Anzahl an Stellen für die eine
Verbeamtung vorgesehen war. Seit (Mitte?) Dezember 2015
werden nur noch befristete Stellen für Entscheider
ausgeschrieben.

Der Personalbedarf wird drastisch sinken, wenn die
Flüchtlingszahlen und die Zahl unbearbeiteter Asylanträge
abnimmt. Es werden Außenstellen so schnell verschwinden, wie
sich aufgetaucht sind.

Mir wurde im Vorstellungsgespräch deutlich klar gemacht, dass
ich als Beamter bundesweit versetzt werde, wenn Außenstellen
dichtmachen.
Dabei sei es keine Frage des "ob", sondern eine
Frage des "wann" Außenstellen geschlossen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst / Führungskräfte - Befristung

Die Stelle war als "unbefristet" ausgeschrieben. Jetzt mit einer Befristung zu kommen, ist einfach unverschämt. In der Tat zeigt das wieder, wie chaotisch alles zugeht. Hier wurden von BAMF m.M. nach unnötig Gelder ausgegeben und auch unnötig kostbare Zeit aufgewendet. Denn für die meisten Bewerber kommt eine Befristung nicht in Betracht. Vielleicht ist das der Grund, warum neue Führungsstellen ausgeschrieben sind, auch für Leute, die noch vorm 2. Examen stehen. Künftige Führungskräfte ohne Führungserfahrung, denen man aber solche Angebote unterjubeln kann.

Lounge Gast schrieb:

Das ist grundsätzlich auch bei anderen Behörden so. Wer eine
gut bezahlte Stelle in der freien Wirtschaft hat, kann sich
bei einem Wechsel in den ÖD nur verschlechtern. Deshalb macht
das auch kaum jemand.

Lounge Gast schrieb:

"Was soll daran schlecht sein? E15 ist die höchste
Tarifgruppe für Angestellte im ÖD. In der höchsten
Erfahrungsstufe immerhin über 5.800 monatlich. Dass Du am
Anfang eine niedrige Erfahrungsstufe bekommst, ist doch
wohl
klar. Der ÖD scheint für Dich wirklich nicht das
Richtige zu
sein!"

Als für zwei Jahre befristeter Angestellter wird er wohl
kaum
in die höchste Erfahrungsstufe kommen. Zudem haben viele
Bewerber realtiv gut dotierte Arbeitsplätze in der
privaten
Wirtschaft und es dürfte eigentlich klar sein, dass sie
sich
nicht verschlechtern wollen. Das BAMF hätte sich unter
Umständen viel Zeit und Aufwand gespart, wenn sie ihre
Ansprüche realistischer formuliert hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Erfahrungsstufe, Besoldungsstufe

Lounge Gast schrieb:

Hallo lieber Troll, seien Sie sich bewusst dass hier auch
Beamte mit Kindern lesen. Einfach mal die
Bundesbeihilfevorschriften lesen und dann werden Sie sehen,
dass die Beihilfesätze bei Kindern und bei Beamten mit
mehreren Kindern sehr hoch sind. Daher fallen die
PKV-Beiträge hier sehr moderat aus, ein Kind kostet i.d.R.
nicht mehr als 30 ? PKV. Das weiß ich aus eigener
Erfahrung:). Und ob jemand verheiratet, verwitwet,
alleinerziehend oder sonstwas ist interessiert die PKV
überhaupt nicht.

Bei der Anerkennung von Vorzeiten empfehle ich den Blick in
die Verwaltungsvorschrift des BMI zum Beamtenstatusgesetz.
Eine "Kann"vorschrift drückt lediglich gebundenes
Ermessen aus, es muss in diesem Fall festgelegt werden,
welche Vorzeiten in welchem Umfang zur Festsetzung der
Erfahrungsstufen herangezogen werden können. Diese
Festlegungen müssen dann bei allen angewandt werden. Daher
kann die Anerkennung von Erfahrungsstufen auch eingeklagt
werden (für den Fall dass sich jemand benachteiligt fühlt).
Die Festlegungen des BMI sind ähnlich der aller
Bundesbehörden. Also auch im BAMF können die
Einstiegseinkünfte höchst unterschiedlich sein. Wer z.B.
zuvor im öffentlichen Dienst auf gleicher Laufbahnebene (egal
ob angestellt oder Beamter) bekommt 1:1 diese Zeiten
angerechnet. Bei Zeiten aus der Privatwirtschaft ist das auch
möglich, nur müssen die Tätigkeiten gleichwertig sein.

Tun Sie uns und mir den Gefallen und ersparen Sie sich weitere Kommentare. Sie schreiben, mit Verlaub gesagt, dummes Zeug!

Beamtenstatusgesetz? Ihnen ist nicht bewusst, dass dieses Gesetz für die Länder gilt. Das BAMF ist, wie schon der Name sagt, eine Bundesbehörde.

Für die Erfahrungsstufen können grundsätzlich nur Zeiten angerechnet werden, die bei gleichen Arbeitgeber (also Bund) erdient worden sind. Daraus folgt, dass eine jedwede zivile Tätigkeit zu keiner Anerkennung führt.

Zu dem anderem Kram, den Sie verfasst haben, äußere ich mich nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Ich finde es nicht gut, dass Sie mit ahnungslosem Halbwissen andere Foristen in die Irre führen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Ich möchte voraus schicken, dass ich Bundesbeamter im gehobenen Dienst bin.

Viele Beiträge, die ich hier lese, haben mich erheitert oder auch ein ungläubiges Kopfschütteln verursacht. Nein, ich will mich nicht über Sie lustig machen, aber so mancher Kommentar geht an der Wirklichkeit vorbei.

Was ich mir bei den Bewerbern fürs BAMF vorstellen kann ist, dass die Masse wohl im befristeten Angestelltenverhältnis eingestellt wird. Diejenigen, die verbeamtet werden, werden höchstwahrscheinlich als Beamter auf Zeit eingestellt. Der Staat wird niemanden eine Pension zahlen, nur weil er personell einen zeitlich absehbaren Engpass zu verkraften hat. Ziel ist es, sich von Ihnen wieder zu trennen. Das sollten Sie bei Ihrer Berufswahl berücksichtigen.

Wenn ich hier etwas lese von Außenstellenleiter, Führungsposition, A11 A12 A13g oder E15-Gehälter, dann bescheinige ich einigen von Ihnen Realitätsverlust. Mal so unter uns: Glauben Sie tatsächlich, dass das BAMF nur auf Sie gewartet hat? Um solche Positionen ausüben zu können benötigen Sie fundamentales Verwaltungswissen. Das lässt sich mit einer kurzen Einweisung wirklich nicht erreichen.

Was die tatsächliche Arbeit betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass Sie als Seiteneinsteiger die eindeutigen Fälle bearbeiten werden. Vielleicht ein simples Beispiel: Nein, Herr X, Sie können nicht Bundespräsident werden, weil Sie nicht deutscher im Sinne des Gesetzes sind und auch das 40. Lebensjahr nicht vollendet haben.
Schwierige Fälle des Asylrechts werden die Profis vom BAMF lösen (müssen). Am Ende unterschreibt nämlich ein Beamter den Bescheid und dieser Beamte haftet auch für das, was seine Entscheider so zusammen zimmern. Also gehen Sie davon aus, dass Sie nur die Berge einfacher Entscheidungen abarbeiten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich frage mich, wie die Mehrheit in diesem Forum, welche zu einer großen Anzahl aus der Privatwirtschaft kommen antworten würden, wenn beispielsweise Mercedes-Benz ein Problem hat und eine Masse von Beamte würde sich jetzt auf Stellen des Autobauers bewerben. Anschließend unterhalten sich die Beamten darüber, ob Sie nach der sechswöchigen Betriebseinweisung zwei oder drei Projekte leiten, ob sie 100.000 Euro im Jahr verdienen oder vielleicht doch 150.000 Euro, ob sie nach der sechswöchigen Betriebseinweisung Vorgesetzter von 25 oder 35 Mitarbeitern sind oder ob sie gleich eine Außenstelle von Mercedes-Benz in Florida übernehmen können.

Sehen Sie, bei Mercedes-Benz mit Beamte geht das sicher nicht. Und nun frage ich Sie: Beim BAMF und eher unterdurchschnittlichen Bewerbern aus der Privatwirtschaft soll das gehen?

Denken Sie mal nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Qualifikation

Was glaubst du was die "alten Entscheider-Hasen"
beim BAMF für eine Qualifikation mitgebracht haben? Meinst du
sie sind als Entscheider geboren oder haben eine
fachspezifische Ausbildung/Studium zum "Entscheider"?
Die speziellen Fachkenntnisse für die Entscheidertätigkeit
kommen mit der Berufserfahrung. Das war bei den alten Hasen
genau so.

Die alten Hasen haben ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium mitgebracht und keinen Sechs-Wochen-Lehrgang.
Genau, die speziellen Fachkenntnisse für die Entscheidertätigkeit bekommt man mit Berufserfahrung. So nach 10 bis 15 Jahren.
Gehen Sie mal davon aus, dass Sie die ganze Zeit im ö.D. am Händchen eines alten Hasen mitlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Was die tatsächliche Arbeit betrifft, so kann ich mir
vorstellen, dass Sie als Seiteneinsteiger die eindeutigen
Fälle bearbeiten werden. Vielleicht ein simples Beispiel:
Nein, Herr X, Sie können nicht Bundespräsident werden, weil
Sie nicht deutscher im Sinne des Gesetzes sind und auch das

  1. Lebensjahr nicht vollendet haben.
    Schwierige Fälle des Asylrechts werden die Profis vom BAMF
    lösen (müssen). Am Ende unterschreibt nämlich ein Beamter den
    Bescheid und dieser Beamte haftet auch für das, was seine
    Entscheider so zusammen zimmern. Also gehen Sie davon aus,
    dass Sie nur die Berge einfacher Entscheidungen abarbeiten.
    Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich unterstelle Ihnen mal auch Unwissen, da Sie eben nicht beim BAMF sind. Sie vergessen, dass Herr Weise den Laden jetzt leitet.
"Richtige" Beamte unterschreiben die Bescheide meinen Sie also?

Herr Weise hat ja bereits "tolle" Arbeit bei der Reform der BA geleistet, daher mal ein kurzes Beispiel aus dem Arbeitsalltag der BA.
Bei der BA ist das nun mal so, dass dort z.B. Biologen als Arbeitsvermittler (befristet für 2 Jahre) über Förderungen einer Weiterbildung / Umschulungen in 5stelliger Höhe entscheiden nach einer kurzen Einarbeitungsphase. Das "unterschreibt" dann nicht mal eben der Teamleiter oder ein erfahrener Kollege. Das wird einfach so gemacht.
Glauben Sie doch bitte nicht, dass unter der Führung von Herrn Weise beim BAMF zukünftig alle Asylbescheide noch von "erfahrenen" Beamten unterschrieben werden.

Zum Thema Beamter auf Zeit:
Die letzten Bewerber, die bereits eingestellt worden sind, sind tatsächlich als Beamte auf Probe eingestellt und sind für zur späteren Verwendung als Beamte auf Lebenszeit (BaL) vorgesehen. Für die Nichtbeamten hier einfach mal unter Wikipedia etc. suchen für die Unterscheide in den Beamtenverhältnissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Qualifikation

Lounge Gast schrieb:

Was glaubst du was die "alten Entscheider-Hasen"
beim BAMF für eine Qualifikation mitgebracht haben?
Meinst du
sie sind als Entscheider geboren oder haben eine
fachspezifische Ausbildung/Studium zum
"Entscheider"?
Die speziellen Fachkenntnisse für die Entscheidertätigkeit
kommen mit der Berufserfahrung. Das war bei den alten
Hasen
genau so.

Die alten Hasen haben ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium
mitgebracht und keinen Sechs-Wochen-Lehrgang.
Genau, die speziellen Fachkenntnisse für die
Entscheidertätigkeit bekommt man mit Berufserfahrung. So nach
10 bis 15 Jahren.
Gehen Sie mal davon aus, dass Sie die ganze Zeit im ö.D. am
Händchen eines alten Hasen mitlaufen.

Bei BA unter der Führung des Herrn Weise durchlaufen Arbeitsvermittler ebenso ein duales Studium (Arbeitsmarktmanagement oder so).
Es werden dennoch seit geraumer Zeit alle 2 Jahre befristete Arbeitsvermittler nach einer kurzen Anlernphase (inklusive "Patenschaft") in eigenverantwortlichem Handeln auf die Menschen losgelassen.
Die Weichen sind beim BAMF in der Hinsicht neuerdings auch gesetzt. Gut finden muss man das nicht, es ist aber Tatsache, dass es passiert.

antworten
ToRo

Re: Assessment Center (AC), BAMF/BA, Stellen höherer Dienst

Hallo, liebes Forum!

Nach meinem Eindruck haben wir hier gerade einen "flame war" darüber, was man beim BAMF verdient, ob die Arbeit und Konditionen eine Unverschämtheit sind oder nicht, ob das BAMF und Herr Weise Chaoten sind oder nicht etc.

Sicher spannende Diskussionen - die Aussage, jedeR kann selbst entscheiden, ob er/sie sich darauf einlässt, finde ich da ganz passend.

Bei der Diskussion gehen aber zunehmend die unter, die sich über das Auswahlverfahren gegenseitig informieren und vernetzen wollen, was ja ein ganz konkretes und praktisches Anliegen ist. Das fände ich schade, wenn das hinten runterfällt.

Von daher (nochmals):
Wenn jemand Erfahrung mit Assessment Centern des BAMF oder Bundesagentur für Arbeit (die führen das ja hier durch) für höheren Dienst hat, fände ich das sehr hilfreich.

Tanni und andere, die für die Stelle "VojuristInnen ..." eingeladen wurden - wenn Ihr Lust habt, sich konkret deswegen zu vernetzen, meldet Euch doch vielleicht als User bei dem Forum an, dann können wir wenn gewünscht Kontaktdaten austauschen und uns ggfs. direkt austauschen.

LG ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Lounge Gast schrieb:

Was die tatsächliche Arbeit betrifft, so kann ich mir
vorstellen, dass Sie als Seiteneinsteiger die eindeutigen
Fälle bearbeiten werden. Vielleicht ein simples Beispiel:
Nein, Herr X, Sie können nicht Bundespräsident werden,
weil
Sie nicht deutscher im Sinne des Gesetzes sind und auch
das

  1. Lebensjahr nicht vollendet haben.
    Schwierige Fälle des Asylrechts werden die Profis vom BAMF
    lösen (müssen). Am Ende unterschreibt nämlich ein
    Beamter den
    Bescheid und dieser Beamte haftet auch für das, was seine
    Entscheider so zusammen zimmern. Also gehen Sie davon aus,
    dass Sie nur die Berge einfacher Entscheidungen
    abarbeiten.
    Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich unterstelle Ihnen mal auch Unwissen, da Sie eben nicht
beim BAMF sind. Sie vergessen, dass Herr Weise den Laden
jetzt leitet.
"Richtige" Beamte unterschreiben die Bescheide
meinen Sie also?

Herr Weise hat ja bereits "tolle" Arbeit bei der
Reform der BA geleistet, daher mal ein kurzes Beispiel aus
dem Arbeitsalltag der BA.
Bei der BA ist das nun mal so, dass dort z.B. Biologen als
Arbeitsvermittler (befristet für 2 Jahre) über Förderungen
einer Weiterbildung / Umschulungen in 5stelliger Höhe
entscheiden nach einer kurzen Einarbeitungsphase. Das
"unterschreibt" dann nicht mal eben der Teamleiter
oder ein erfahrener Kollege. Das wird einfach so gemacht.
Glauben Sie doch bitte nicht, dass unter der Führung von
Herrn Weise beim BAMF zukünftig alle Asylbescheide noch von
"erfahrenen" Beamten unterschrieben werden.

Zum Thema Beamter auf Zeit:
Die letzten Bewerber, die bereits eingestellt worden sind,
sind tatsächlich als Beamte auf Probe eingestellt und sind
für zur späteren Verwendung als Beamte auf Lebenszeit (BaL)
vorgesehen. Für die Nichtbeamten hier einfach mal unter
Wikipedia etc. suchen für die Unterscheide in den
Beamtenverhältnissen.

Sie sind sich schon im klaren darüber, dass der Entscheider Im Auftrag unterschreibt. Mit dem Beamten, der letztlich den Kopf hinhält ist derjenige gemeint, der dem Entscheider die Zeichnungsbefugnis erteilt. Und dieser hat mich Sicherheit keinen 6-Wochen-Lehrgang.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnisse BAMF Führungskräfte / AC Januar (FK-01-2016)

Hi @ all,

bin auch zum 08.März eingeladen - komme aus NRW.

Falls jemand Informationen bekommt, wie lange das AC dauert (wegen: Rückfahrt noch am gleichen Tag?), wäre es toll, wenn er das hier posten würde.

Vielen Dank schonmal vorab!

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Erfahrungsstufe, Besoldungsstufe

...
Lounge Gast schrieb:

Tun Sie uns und mir den Gefallen und ersparen Sie sich
weitere Kommentare. Sie schreiben, mit Verlaub gesagt, dummes
Zeug!

Beamtenstatusgesetz? Ihnen ist nicht bewusst, dass dieses
Gesetz für die Länder gilt. Das BAMF ist, wie schon der Name
sagt, eine Bundesbehörde.

Für die Erfahrungsstufen können grundsätzlich nur Zeiten
angerechnet werden, die bei gleichen Arbeitgeber (also Bund)
erdient worden sind. Daraus folgt, dass eine jedwede zivile
Tätigkeit zu keiner Anerkennung führt.

Zu dem anderem Kram, den Sie verfasst haben, äußere ich mich
nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Ich finde es nicht gut, dass Sie mit ahnungslosem Halbwissen
andere Foristen in die Irre führen.

Wer im Glashaus sitzt...

In der Regel werden die Erfahrungszeiten bei einem Wechsel von Beamten vom Land zum Bund 1:1 angerechnet, sofern es sich um die selbe Laufbahngruppe handelt.

antworten
ToRo

Re: Ergebnisse BAMF Führungskräfte / AC Januar (FK-01-2016)

Hallo!

Ich habe per Mail angefragt - geht bis max. 19 Uhr, meistens jedoch deutlich kürzer, bisher das längste war wohl 18.30 Uhr. Geben aber keine Garantie.

Beides zu knapp für meine Rückreise ... Wenn ggfs. eine zweite Übernachtung unausweislich, bekommst Du das aber erstattet.

LG ToRo

Lounge Gast schrieb:

Hi @ all,

bin auch zum 08.März eingeladen - komme aus NRW.

Falls jemand Informationen bekommt, wie lange das AC dauert
(wegen: Rückfahrt noch am gleichen Tag?), wäre es toll, wenn
er das hier posten würde.

Vielen Dank schonmal vorab!

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC-zeitlicher Ablauf, BAMF Stellen höherer Dienst

Bei uns war das AC im Januar bereits um 16 Uhr komplett beendet. Die Dauer bis 19.00 Uhr ist wohl darauf ausgelegt, dass alle Teilnehmer alle AC Übungen durchlaufen. Bei uns wurden aber ab der 2. Übung bereits Teilnehmer nach Hause geschickt. Das bedeutete, die ersten Kandidaten gingen schon um 11.30 Uhr. In meiner Gruppe (es gab 5 Gruppen mit unterschiedlichen Beobachtungskommissionen mit jeweils 5-6 Bewerbern parallel) waren von 6 Kandidaten um kurz vor 14 Uhr nur noch insgesamt 2 dabei. Ich hatte dann sogar schon um 14.45 Uhr nach der letzten Übung meine Zusage. Also ich kann nur empfehlen kein gebundenes Zug- oder Flugticket zu kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Vielen Dank für die Info´s :)

antworten
ToRo

Re: AC-zeitlicher Ablauf, BAMF Stellen höherer Dienst

Danke für die Beschreibung!

Das heisst, es gab Zu- oder Absage nur aufgrund des AC, oder noch ein extra Vorstellungsgespräch? (Oder bedeutet "Zusage" - "nächste Runde"?)
Ging es bei Dir auch um höheren Dienst, welche Aufgabe konkret, und was für eine zeitliche Perspektive wurde Dir angeboten?

Zum AC - hört sich so an, als ob es da v.a. um Teamfähigkeit / soziale Kompetenzen geht, oder werden auch fachliche Kompetenzen geprüft?

Vielen Dank für die Antworten!
:-) ToRo

Lounge Gast schrieb:

Bei uns war das AC im Januar bereits um 16 Uhr komplett
beendet. Die Dauer bis 19.00 Uhr ist wohl darauf ausgelegt,
dass alle Teilnehmer alle AC Übungen durchlaufen. Bei uns
wurden aber ab der 2. Übung bereits Teilnehmer nach Hause
geschickt. Das bedeutete, die ersten Kandidaten gingen schon
um 11.30 Uhr. In meiner Gruppe (es gab 5 Gruppen mit
unterschiedlichen Beobachtungskommissionen mit jeweils 5-6
Bewerbern parallel) waren von 6 Kandidaten um kurz vor 14 Uhr
nur noch insgesamt 2 dabei. Ich hatte dann sogar schon um
14.45 Uhr nach der letzten Übung meine Zusage. Also ich kann
nur empfehlen kein gebundenes Zug- oder Flugticket zu kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC-zeitlicher Ablauf, BAMF Stellen höherer Dienst

Zum Inhalt des AC wurden wir zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber ich glaube Du liegst mit Deiner Einschätzung schon ganz richtig TORO!
Weitere Vorstellungsgespräche gibt es nicht. Generelle Zu- oder Absage gibt es direkt im AC.

Ich habe mittlerweile 2 Angebote für den höheren Dienst beim BAMF bekommen, hierzu auch im Forum berichtet und beide abgelehnt. Ich gehöre sicher zu den Idealisten und bin bereit, mich trotz mehr als 10 Jahre Managementerfahrung, fundierten Kenntnissen im Asylrecht... finanziell durchaus deutlich zu verschlechtern, aber eine Vergleichbarkeit zu ähnlichen Stellen im öffentlichen Dienst sollte schon gegeben sein. Und das war leider nicht so... aber vielleicht höre ich ja noch mal etwas.
Bisher kenne ich nur 1 Person, die zugesagt hat, um nach langer Arbeitslosigkeit wieder etwas zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst, Assessment Center (AC)

Fachwissen wird im AC nicht abgefragt. Alles gut machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Umstrittene Stellenausschreibung, BAMF gibt Verstoß zu

War klar....

Lounge Gast schrieb:

Umstrittene Stellenausschreibung, BAMF gibt Verstoß zu

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst, Assessment Center (AC)

Bamf hat die Teilnehmer des AC zur Verschwiegenheit verpflichtet. Nur so viel: Wer von Natur aus gelassen und souverän bleibt, kann gut durchkommen. Am Ende zählt einfach der subjektive Eindruck, wie man halt ankommt, ob die Jury halt denkt, Führungsqualitäten sind da oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Entscheider Sachsen-Anhalt, BAMF-211-15 Stellenanzeige, Vorstellungsgespräch

Ist hier jemand dabei, der sich auf die Stellenanzeige BAMF-211-15 beworben hat? Habt Ihr schon etwas vom BAMF bezüglich Vorstellungstermin oder anderes gehört?

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch für Stellenausschreibung BAMF 177-15 Berlin

Hallo, im August gab es eine Stellenauschreibung "mehrere Sachbearbeiter für Referat 322" Fragen der beruflichen Integration etc" in Berlin.

Ich hatte Ende November ein Vorstellungsgespräch, was ich dachte das es ganz gut lief. Aber immer noch keine Zusage oder Absage. Die Personalmitarbeiterin hatte mir im Januar mitgeteilt, dass am 26.01.2016 nochmals Vorstellungsgespräche geplant (klingt irgendwie unlogisch aber egal) sind und erst danach die Kandidaten informiert werden.

Hat sich von euch auch jemand auf diese Stelle beworben?
Habt ihr schon eine Zusage oder Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Passau Stellen höherer Dienst

Hallo,
Hat sich jemand in Passau beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Heidelberg Entscheiderstelle - Arbeitsvertrag / Zusage ohne Vorstellungsgespräch

Es war bei der Infoveranstaltung am 1.2. die Rede von insgesamt 40 zu besetzenden Stellen. Wenn nur 15 eingestellt wurden - was mir grade zu diesem Zeitpunkt nicht viel vorkommt - sind dann 25 noch frei?

Ich warte auch noch auf eine Antwort irgendeiner Art. Jedoch ist die Stellenanzeige online nicht mehr zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

ihr seid echt meine persönliche daily Soap :)
Jeden Tag in der zweiten kaffee-Pause erst mal Neues von "gutes BAMF b schlechtes BAMF"

Grüße aus einer anderen Bundesbehöre

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Hat schon jemand eine Rückmeldung aus Berlin für die letzte Ausschreibung?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

Ich habe bislang auch noch nichts weiter gehört.

Allerdings habe ich eben gesehen, dass zumindest für Flensburg eine befristete Entscheider-Stelle neu ausgeschrieben wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

Lounge Gast schrieb:

Ich habe bislang auch noch nichts weiter gehört.

Allerdings habe ich eben gesehen, dass zumindest für
Flensburg eine befristete Entscheider-Stelle neu
ausgeschrieben wurde.

Wie soll man denn auch etwas Neues hören, wenn die ganzen Personalabteilungen in den letzten und nächsten Tagen/Wochen still stehen, wegen der anstehenden AC...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

Für Boostedt/Glückstadt werden nun auch insg. 15 !! befristete Stellen angeboten.

antworten
ToRo

Re: Konditionen BAMF (Volljuristen...)

Liebes Forum,

supi - tausend Dank für die hilfreichen Antworten bzgl. AC! ;-)

Bezüglich der Konditionen und wegen dem Verfahren sind mir noch ein paar Dinge unklar, vielleicht weiß hier jemand mehr?

Bei mir geht es um die Stelle "VolljuristInnen, Akademiker ..." (höherer Dienst) mit der Kennziffer FK-01-2016 (Frist war 1.11.15, bundesweit).

  • in der Ausschreibung damals stand unbefristet, höre hier sehr viel, dass doch nur befristet. Weiss jemand, was nun gilt?
  • für höherer Dienst würde ich von E15 ausgehen, oder?
  • Arbeitszeit Voll- und Teilzeit (laut Ausschreibung) - wie offen sind die wirklich für Teilzeit? Da selbständig tätig, und wenn befristet, will ich zumindest meine Kernkunden noch betreuen können (also 3 volle Tage BAMF, Mo-Mi, ist sowas denkbar?)
  • Aufgabenbereich: Das war damals sehr kryptisch und schwammig formuliert, denke es geht um Teamleitung von Abteilung / Entscheidern. Oder doch was anderes?
  • Wünsche zum Einsatzort - ist das möglich, werden die berücksichtigt? (Bei mir HH, SH oder MV - sollte nicht sooo begehrt sein, oder?)
  • Entscheidung - nach dem AC gibt es wohl Zu- oder Absage, aber als Bewerber kann man sicher noch einmal drüber schlafen, oder?

Glaube, die Antworten sind sicher auch für andere MitleserInnen interessant ...

Schönes Wochenende!
ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: Konditionen BAMF (Volljuristen...)

Du musst von keiner Eingruppierung ausgehen, sondern in die Stellenausschreibung gucken. Wenn da E 15 steht, dann ist das E 15.

Zum Thema teilzeit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich wurde im Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich Teilzeit oder Vollzeit arbeiten will. Allerdings ging es nicht um die FK-Stellen, sondern um eine als Entscheider.
Bezüglich des Einsatzortes ist es ebenso. Du wirst doch in Deiner Bewerbung angegeben haben, ob Du an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Bereich oder bundesweit eingesetzt werden möchtest. Wenn Du bspw. nur "Hamburg" angegeben hast, werden die Dich entweder nur für Hamburg einladen, oder gar nicht. Solltest Du allerdings bundesweit angekreuzt haben, dann kann Dir das schon passieren, dass man Dich für einen Ort einplant, der nicht unbedingt "um die Ecke" ist.

Und zum drüber-schlafen: Dass Du als Bewerber nicht gezwungen bist, einen angebotenen Arbeitsvertrag anzunehmen, solltest Du als Jurist aber wissen. Weisst schon, zweiseitige Willenserklärung und so.

ToRo schrieb:
(...)

  • für höherer Dienst würde ich von E15 ausgehen, oder?
  • Arbeitszeit Voll- und Teilzeit (laut Ausschreibung) - wie
    offen sind die wirklich für Teilzeit? Da selbständig tätig,
    und wenn befristet, will ich zumindest meine Kernkunden noch
    betreuen können (also 3 volle Tage BAMF, Mo-Mi, ist sowas
    denkbar?)
  • Aufgabenbereich: Das war damals sehr kryptisch und
    schwammig formuliert, denke es geht um Teamleitung von
    Abteilung / Entscheidern. Oder doch was anderes?
  • Wünsche zum Einsatzort - ist das möglich, werden die
    berücksichtigt? (Bei mir HH, SH oder MV - sollte nicht sooo
    begehrt sein, oder?)
  • Entscheidung - nach dem AC gibt es wohl Zu- oder Absage,
    aber als Bewerber kann man sicher noch einmal drüber
    schlafen, oder?

Glaube, die Antworten sind sicher auch für andere
MitleserInnen interessant ...

Schönes Wochenende!
ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

Wo hast du die neu ausgeschriebenen Stellen für Schleswig-Holstein gesehen?? Vorallem Flensburg?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

Hallo,
ich habe Ende Januar eine Einstellungszusage für Berlin erhalten. Am Montag fand die amtsärztliche Untersuchung statt. Heute wollte ich meine Personalsachbearbeiterin anrufen und mich über die weitere Vorgehensweise informieren. Allerdings ist die Kontaktnummer, von der aus ich über die Zusage informiert wurde, ist nicht vergeben!

Hat jemand hier in der Runde ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lange dauert es nach der amtsärztliche Untersuchung, bis man über die verbindliche Rückmeldung informiert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe Ende Januar eine Einstellungszusage für Berlin
erhalten. Am Montag fand die amtsärztliche Untersuchung
statt. Heute wollte ich meine Personalsachbearbeiterin
anrufen und mich über die weitere Vorgehensweise informieren.
Allerdings ist die Kontaktnummer, von der aus ich über die
Zusage informiert wurde, ist nicht vergeben!

Hat jemand hier in der Runde ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lange dauert es nach der amtsärztliche Untersuchung, bis
man über die verbindliche Rückmeldung informiert wird?

Im Dezember Einstellungszusage, Anfang Januar Amtsarzt, seitdem ist Funkstille. Telefonisch niemand erreichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Also: Eine Zusage nach dem AC bedeutet nur, dass Du in der Folge noch ein konkretes Angebot bekommst inklusive der konkreten Konditionen (hier trotz anderweitiger Ausschreibung um Kommunikation im Vorfeld ausführlich dargestellt, befristet und zwischen E13-15 je nach Position)

Bei uns wurden nach der Zusage im AC sowohl Wünsche bzgl. einer potentiellen Stelle und auch des Ortes (Top 3) abgefragt
Bei uns im AC waren viele selbstständig, die nur Teilzeit arbeiten wollten, ... konkrete Angebote im Nachgang sind mir nicht bekannt bzw. bislang noch nicht unterbreitet worden

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

Weiß eigentlich jemand, ob der BMI bereits bei der Untersuchung für die Verbeamtung auf Probe eine Rolle spielt oder erst bei der Lebenszeitverbeamtung?
Was ist, wenn der BMI über 30 ist? --- Bin ja schon am abspecken, aber die kurze Zeit ... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

Hallo,

mir ist das gleiche passiert. Ich bin auch für eine Beamtenstelle vorgesehen. Ich habe meine amtsärztliche Untersuchung am 15.2.
war deine in Berlin? Wird einem nach der Untersuchung gleich mitgeteilt ob man geeignete ist?

Ich wollte heute auch meine Sachbearbeiterin anrufen und fragen ob alle Unterlagen, die ich abgeschickt habe, angekommen sind. Auf meine e Mail bezüglich des Termins beim Gesundheitsamt und Personalakteneinsicht gab es keine Rückantwort.
Ich wählte die Nummer, die mich auch bei der Zusage angerufen hat und es kam "kein Anschluss unter dieser Nummer.."
Das heißt wohl, dass es noch dauert bis zur endgültigen Einstellungszusage..

Es gibt hier in dem Forum die Gruppe:
"BAMF Entscheider Berlin Diskussionsgruppe"

da kannst du deine Frage vielleicht auch noch anbringen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe Ende Januar eine Einstellungszusage für Berlin
erhalten. Am Montag fand die amtsärztliche Untersuchung
statt. Heute wollte ich meine Personalsachbearbeiterin
anrufen und mich über die weitere Vorgehensweise informieren.
Allerdings ist die Kontaktnummer, von der aus ich über die
Zusage informiert wurde, ist nicht vergeben!

Hat jemand hier in der Runde ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lange dauert es nach der amtsärztliche Untersuchung, bis
man über die verbindliche Rückmeldung informiert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

Eindeutig ja.

Selbst bei der Ernennung ins Widerrufsverhältnis bei den Verwaltungsstudenten wird das schon angemängelt und die weitere Option nach bestandenem Studium für das Probezeitverhältnis davon abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

Danke für die Infos. Hast du versucht, deine personalsachbearbeiterin telefonisch zu kontaktieren? Wenn ja, funktioniert die Telefonnummer noch? Ich wollte meine personalsachbearbeiterin heute anrufen und die Nummer war nicht vergeben. Irgendwie stinkt es langsam. Ich habe eine Einstellungszusage von einem anderen Arbeitgeber. Ich sollte im März anfangen. Es ist mir gelungen, die Arbeitsaufnahme auf April zu verschieben.
Was ist, wenn ich bis Mitte März keine Rückmeldung bekomme?

Kann bamf jetzt die Einstellungszusage noch zurückziehen (meine Unterlagen sind komplett, Untersuchungsergebnisse bzw Arztbericht und Führungszeugnis ist einwandfrei.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe Ende Januar eine Einstellungszusage für Berlin
erhalten. Am Montag fand die amtsärztliche Untersuchung
statt. Heute wollte ich meine Personalsachbearbeiterin
anrufen und mich über die weitere Vorgehensweise
informieren.
Allerdings ist die Kontaktnummer, von der aus ich über die
Zusage informiert wurde, ist nicht vergeben!

Hat jemand hier in der Runde ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lange dauert es nach der amtsärztliche Untersuchung,
bis
man über die verbindliche Rückmeldung informiert wird?

Im Dezember Einstellungszusage, Anfang Januar Amtsarzt,
seitdem ist Funkstille. Telefonisch niemand erreichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

BMI muss 26 sein....

Lounge Gast schrieb:

Weiß eigentlich jemand, ob der BMI bereits bei der
Untersuchung für die Verbeamtung auf Probe eine Rolle spielt
oder erst bei der Lebenszeitverbeamtung?
Was ist, wenn der BMI über 30 ist? --- Bin ja schon am
abspecken, aber die kurze Zeit ... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Ich habe in der Diskussion eine E-Mail Adresse gepostet. Die Adresse habe ich sonst nirgends angegeben. Seither habe ich schon ein paar Nachricht von Leuten bekommen, die gerne Asyl hätten oder die Geld benötigen... ob das alles ernst ist, weiß ich natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin amtsärztliche Untersuchung, BMI

Ich weiß nicht woher ihr das mit dem BMI habt. Vor 2013 gab es einen Grenzwert von 30, entspricht Adiositas Stufe 1. Der wurde vom Bundesverwaltungsgericht 2013 kassiert. Schlauerweise wurde er dann auf 35 angehoben, entspricht Adipositas Stufe 2. Der wurde 2014 vom Bundesverwaltungsgericht ebenfalls kassiert. Diesmal aber mit der Maßgabe, dass es keinen Grenzwert mehr geben darf. Der Dienstherr muss zwingende gewichtige Gründe und eine Wahrscheinlichkeit einer Dienstunfähigkeit in den nächsten 5 Jahren nachweisen. Das Bundesministerium der Gesundheit hat daraufhin sogar in einem Rundschreiben bestätigt, dass selbst Altfälle die deswegen vor Jahren abgelehnt wurden, mit einem Neuantrag erneut überprüft werden.

Weiterhin gibt es keine "erneute" Untersuchung für die Lebenszeitverbeamtung. Liegt keine Abweichung des Gesundheitsstatus wie zum Zeitpunkt der Untersuchung auf Probe vor, IST man in auf Lebenszeit zu berufen!

Es können nur dann erneut Untersuchungen durchgeführt werden wenn, sich innerhalb der Probezeit neue relevante Erkrankungen zeigen oder bereits infolge der Probezeituntersuchung eine Erkrankung festgestellt wurde und dabei eine erneute Kontrolle festgelegt wurde. Ansonsten sind auch erneute Untersuchungen nicht statthaft!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Kontaktnummer / Rückmeldung nach amtsärztlicher Untersuchung

BMI von 26 ist blanker Unsinn. Wie in der Einladung steht müsst ihr 1,5watt pro kg Körpergewicht schaffen. Sonst sollte halt nix auffälliges sein, also Blutdruck, Cholesterin usw.
Ihr bewerbt euch auf Verwaltungsstellen und nicht auf Polizei oder Bundeswehrstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Lieber Bundesbeamter im gehobenen Dienst,

was sind wir nicht alle froh, daß es so qualifiziertes Personal, ohne Hochschulabschluß und jegliche Ahnung von dem, was es bedeutet, zwei juristische Staatsexamina abzulegen, wie Sie gibt!
Es ist offensichtlich, daß wir die bahnbrechenden Erfolge unserer Verwaltung mit rund 600.000 Antragsrückständen solchen Genies wie Ihnen verdanken.

Ja und Sie haben auch richtig erkannt, daß das BAMF, ja der ganze Bund, auf Seiteneinsteiger wie uns, in den höheren Dienst, wo wir Leute wie Sie durch die Gegend schubsen, damit der Laden in Schwung kommt, gewartet hat. Ich persönlich brenne schon darauf, als Ihr Vorgesetzter Ihren etwas träge gewordenden Hintern so in Schwung zu bringen, daß Sie die Zeit für ähnlich herablassende Botschaften entweder nicht mehr finden oder wegen Ihrer Frühpensionierung das ganze Forum übernehmen können.

In jedem Fall dürfen Sie sich unter die Kategorien "Fehlbesetzung des Jahrhunderts" rechnen.
Glauben Sie mir, ich finde Sie und das war dann der letzte schöne Tag in Ihrem Beamtenleben!

Viel Spaß und Spannung bis dahin

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Lounge Gast schrieb:

Lieber Bundesbeamter im gehobenen Dienst,

was sind wir nicht alle froh, daß es so qualifiziertes
Personal, ohne Hochschulabschluß und jegliche Ahnung von dem,
was es bedeutet, zwei juristische Staatsexamina abzulegen,
wie Sie gibt!
Es ist offensichtlich, daß wir die bahnbrechenden Erfolge
unserer Verwaltung mit rund 600.000 Antragsrückständen
solchen Genies wie Ihnen verdanken.

Ja und Sie haben auch richtig erkannt, daß das BAMF, ja der
ganze Bund, auf Seiteneinsteiger wie uns, in den höheren
Dienst, wo wir Leute wie Sie durch die Gegend schubsen, damit
der Laden in Schwung kommt, gewartet hat. Ich persönlich
brenne schon darauf, als Ihr Vorgesetzter Ihren etwas träge
gewordenden Hintern so in Schwung zu bringen, daß Sie die
Zeit für ähnlich herablassende Botschaften entweder nicht
mehr finden oder wegen Ihrer Frühpensionierung das ganze
Forum übernehmen können.

In jedem Fall dürfen Sie sich unter die Kategorien
"Fehlbesetzung des Jahrhunderts" rechnen.
Glauben Sie mir, ich finde Sie und das war dann der letzte
schöne Tag in Ihrem Beamtenleben!

Viel Spaß und Spannung bis dahin

Na na na, ich bin zwar nicht derjenige, den Sie meinen, aber Ihr Post ist äußerst unglücklich! Zunächst einmal hat das BAMF nur eine geringe Schuld an den Rückständen! Das BAMF schreit schon mindestens seit 2013 nach mehr Personal und wurde seither stets ignoriert. Wenn nun die halbe Welt plötzlich zu uns will und man das nicht mehr bearbeiten kann, weil weder genug Liegenschaften noch Personal vorhanden sind, dann liegt die Schuld woanders. Wenn man den öD immer nur abbauen möchte, darf man sich nicht wundern, wenn er mit solchen Extremsituationen nicht umgehen kann.

Sie haben aber Recht, dass die Hausleitung tatsächlich auf Leute wie Sie wartet, die als Wadenbeißer Zahlen bringen wollen. Lassen Sie sich nur eins sagen: Sollten Sie glauben, dass sich Beamte so durch die Gegend scheuchen lassen, dann wird es für SIE nicht leicht werden! Beamte sind der Einhaltung von Gesetzen verpflichtet und stehen persönlich gerade, wenn sie vorsätzlich oder grob fahrlässig dagegen handeln. Der Zweck des Beamtentums ist es ja gerade, für Stabilität in der Verwaltung zu sorgen und sich nicht vom politischen Zeitgeist treiben zu lassen! Ihr Einfluss als Führungskraft auf diese Mitarbeitergruppe ist daher naturgemäß beschränkt. Wenn Sie nun in die Behörde kommen, möglicherweise ohne Erfahrung im Asylbereich, dann können Sie eher froh sein, wenn Sie die Stammbelegschaft hinter sich wissen! Sich mit den Beamten anzulegen, wird Sie nicht zum Ziel führen, da stehen die drüber. Die können "Dienst nach Vorschrift" machen oder Krankenscheine in Serie bringen, wenn man sie ärgern will. Die Beamten sind aber die wahren Experten in dem Laden, die meist am längsten da sind und die Vorschriften und Prozesse bestens kennen. Es ist unklug, sich mit denen anzulegen! Wenn man eine motivierte Belegschaft hat, hat man im öD als Führungskraft ein ruhiges Leben, weil der Laden dann von selbst läuft. Jeder weiß was er zu tun hat und in Abwesenheit von Konkurrenz- und Gewinnmaximierungszwängen lebt es sich so für alle Beteiligten recht ruhig. Bringt eine übermotivierte Führungskraft da Unruhe rein, geht es schleichend dahin. Krankenscheine, Versetzungsgesuche und generelle Unzufriedenheit. Mehr Quantität führt fast schon zwingend zu weniger Qualität, die Quittung gibt es dann von den Gerichten und in Form schlechter Presse.

Wem Sie in den Arsch treten können und sollen, sind die neuen, befristet beschäftigten Mitarbeiter! Wenn man auf eine Perspektive hofft und einen guten Eindruck machen möchte, lässt man sich vieles gefallen. Darauf spekuliert man. Im BAMF werden demnächst auf 1 verbeamteten oder mit Dauervertrag beschäftigten Entscheider 2-3 befristet Beschäftigte kommen, im Bereich des mittleren Dienstes wird der Anteil der Befristeten sogar noch größer sein. Hier besteht (leider) das Potential, an der Schraube zu drehen...

Dennoch bedeutet eine Führungskraft zu sein im öffentlichen Dienst etwas ganz anderes als in der freien Wirtschaft! In der freien Wirtschaft mag man Mitarbeiter hier und da als Leibeigene betrachten, da man leichter entlassen, rausekeln oder auf irgendeine blöde Stelle setzen/versetzen kann. Im öD sind die Befugnisse einer Führungskraft weitaus geringer. Weitaus! Wer das nicht versteht, dem wird man das Leben dort schwer machen, weil das Pendel dann wieder zurück schlägt. Mit anderen Worten: Scheiße kann hier auch mal von unten nach oben fallen! Und wenn Gerichte oder der Personalrat aktiv werden, kommt die Scheiße manchmal auf Europalette zurück ins eigene Büro! Die bessere Strategie ist es, die Mitarbeiter als Verbündete zu betrachten, denn das sind sie wenn es darum geht, gute Zahlen zu bringen! Eine gute Führungskraft steuert da nach, wo Verbesserungspotentiale sind und sorgt für einen geschmeidigen Ablauf in einer guten Atmosphäre. Wer meint, er erreicht sein Ziel durch "Antreiben", macht sich selbst das Leben schwer!

antworten
WiWi Gast

BAMF Was ist die Aufgabe der Führungskräfte?

Hallo, ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche konkreten! Aufgaben die Führungskräfte übernehmen. Da Juristen, Geisteswissenschaftler und Wirtschaftswissenschafler angesprochen wurden, ist mir das echt nicht klar. Vielen vielen Dank für Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Fehlbesetzung

Nur dass ein Vorgesetzter nicht viel machen kann, gegen einen ihm unterstellten Beamten. Wie sie bemerken, müssen sie erstmal im öffentlichen Dienst starten. Und wenn sie als Kaiser von China eingestellt werden, haben Sie gelinde gesagt null dienstrechtliche Macht gegen einzelne vermeintlich schlechte Beamte vorzugehen. In diesem Sinn sollten sie aufpassen, dass die wegen Burnout nicht in Frühpensionierung landen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Auch ich möchte mich zu diesem Beitrag des "Bundesbeamten" außern..... Das ist mit Abstand das dümste, was ich je in diesem Forum gehört habe. Ich versichere Ihnen das ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in der Privatwirtschaft (Bankenbereich), sehr viele Quereinsteiger kennengelernt (und auch eingestellt habe) die einen top Job gemacht haben. Flexibilität heisst das Stichwort! Ihre Gedanken sind wirklich sehr beschränkt auf den Verwaltungsdienst.....

ich frage mich, wie die Mehrheit in diesem Forum, welche zu einer großen Anzahl aus der Privatwirtschaft kommen antworten würden,
wenn beispielsweise Mercedes-Benz ein Problem hat und eine Masse von Beamte würde sich jetzt auf Stellen des Autobauers bewerben.
Anschließend unterhalten sich die Beamten darüber, ob Sie nach der sechswöchigen Betriebseinweisung zwei oder drei Projekte leiten,
ob sie 100.000 Euro im Jahr verdienen oder vielleicht doch 150.000 Euro, ob sie nach der sechswöchigen Betriebseinweisung Vorgesetzter
von 25 oder 35 Mitarbeitern sind oder ob sie gleich eine Außenstelle von Mercedes-Benz in Florida übernehmen können.

Sehen Sie, bei Mercedes-Benz mit Beamte geht das sicher nicht. Und nun frage ich Sie:
Beim BAMF und eher unterdurchschnittlichen Bewerbern aus der Privatwirtschaft soll das gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Entscheider-Stelle nach AC / Bewerbung zurückziehen

Ich selbst war im Januar im Assessment Center. Eigentlich sollte das Recruiting nur im Januar laufen, wenn jetzt also im März erneute Veranstaltungen geplant sind, zeugt das meiner Meinung nach von sehr vielen Absagen. Was mich nicht wundert.

Die Bewerber treten vor sogenannten Kommissionen vor, die organigrammtechnisch wirklich hinsichtlich Bamf und BA hochkarätigst besetzt sind. Ich würde sagen, mehr ginge nur noch, wenn Herr Weise persönlich anwesend wäre.

Diese Hochkaräter waren allerdings in keinerlei Hinsicht auskunftsfähig. Das hat mich schon während des AC nachhaltig irritiert. Sie konnten nicht beantworten, ob ein "Bestehen" des AC schon eine Zusage sei, auch nicht, um welche Art Stelle es eigentlich gehe.

Mir selbst wurde gesagt, ich komme nicht als Führungskraft in Frage, aber man werde mich als Entscheider vorschlagen. Auf meine Frage, wie es denn weitergehe, kam erneut - keine Ahnung. Irgendwer werde schon auf mich zukommen.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass ich zu einem erneuten Bewerbungsgespräch eingeladen werde. Ende Januar klingelte mein Handy und eine freundliche Dame erklärte mir, ich hätte ja eine Zusage als Entscheider. Wann ich denn anfangen könne. Ich war erst einmal total verblüfft und hatte natürlich ein paar Fragen. Die wirklich freundliche Dame hatte aber leider keine Ahnung und hatte nur den Auftrag, Einstellungstermine abzufragen. (Ich schätze mal Zeitarbeitskraft in einer Call-Center-Anlage, deshalb auch Rückruf zwecklos). Die Dame konnte mir auch niemanden nennen, dem ich meine Fragen stelen könnte. Ich habe der Dame dann einen möglichen Eintrittstermin genannt und bin danach erst einmal in mich gegangen, weil ich wirklich etwas überrannt war von dieser Zusage.

Eine Woche später untertags kam dann noch ein Anruf auf meiner Festnetznummer, was bei arbeitenden Menschen wirklich Sinn macht. Rückruf zwecklos. Entweder besetzt oder Nummer nicht aktiv.

Ich bin ein höflicher Mensch und würde gerne jemandem mitteilen, dass ich meine Bewerbung zurückziehe, aber ich weiß leider nicht wem. Irgendetwas Schriftliches habe ich sowieso bis jetzt nicht erhalten.

Ich habe grundsätzlich Verständnis, dass bei der Masse an Bewerbern bzw. Stellen nicht alles rund läuft, aber das ist mir eindeutig zu viel. Entweder man rekrutiert nur Menschen, die aktuell keine Arbeit haben oder aber man berücksichtigt, dass Menschen mit Arbeit Kündigungsfristen haben und auch nicht einfach einen bestehenden Vertrag aufgrund einer Terminabfrage einer Zeitarbeitskraft kündigen. Die werden nämlich, wenn was schief geht, von Weises BA heftig gesperrt :-)

Für mich ist das Kapitel durch, auch wenn ich noch gern hier mitlese. Was mir allerdings Sorge bereitet, ist dieses chaotische Vorgehen in Zusammenhang mit der aktuellen Krise. Da kann man nur hoffen, dass da andere Menschen am Werk sind, die ihren Job besser verstehen.

Schönes Wochenende noch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst

Ich bin nicht der adressierte Bundesbeamte. Habe aber Erfahrung als Beamter im höheren Dienst bei Land und Bund. Die Experten für die Arbeit sitzen im gehobenen Dienst. Das ist die Arbeitsebene. Der höhere Beamte (oder auch nur Angestellte E13 bis E15) hat zunächst einmal sehr wenig bis keine fachliche Ahnung. War bei mir auch so. Wenn man sich mit der Arbeitsebene nicht gutstellen kann, hat man schon verloren. Erst nach vielen Jahren kann man mit den alten Sachbearbeitern auch fachlich auf gleicher Ebene sein und wird anerkannt. Es sind im ÖD so schon viele junge "Führungskräfte" richtig auf die Schnauze gefallen. Ich damals auch! Die alten Führungskräfte in A16 und B-Besoldung können das ganz gut einschätzen. Da genießen die alten Sachbearbeiter dann auch eine entsprechend höhere Wertschätzung.

Lounge Gast schrieb:

Lieber Bundesbeamter im gehobenen Dienst,

was sind wir nicht alle froh, daß es so qualifiziertes
Personal, ohne Hochschulabschluß und jegliche Ahnung von dem,
was es bedeutet, zwei juristische Staatsexamina abzulegen,
wie Sie gibt!
Es ist offensichtlich, daß wir die bahnbrechenden Erfolge
unserer Verwaltung mit rund 600.000 Antragsrückständen
solchen Genies wie Ihnen verdanken.

Ja und Sie haben auch richtig erkannt, daß das BAMF, ja der
ganze Bund, auf Seiteneinsteiger wie uns, in den höheren
Dienst, wo wir Leute wie Sie durch die Gegend schubsen, damit
der Laden in Schwung kommt, gewartet hat. Ich persönlich
brenne schon darauf, als Ihr Vorgesetzter Ihren etwas träge
gewordenden Hintern so in Schwung zu bringen, daß Sie die
Zeit für ähnlich herablassende Botschaften entweder nicht
mehr finden oder wegen Ihrer Frühpensionierung das ganze
Forum übernehmen können.

In jedem Fall dürfen Sie sich unter die Kategorien
"Fehlbesetzung des Jahrhunderts" rechnen.
Glauben Sie mir, ich finde Sie und das war dann der letzte
schöne Tag in Ihrem Beamtenleben!

Viel Spaß und Spannung bis dahin

antworten
ToRo

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Liebes Forum!

Danke für die Antworten zum AC und Angebote im Nachgang von verschiedener Seite. Klingt ja immer chaotischer ...

Hat jemand eine Einschätzung, ob es die Erfolgsaussichten mindert, wenn man nur 3 Tage die Woche fürs BAMF arbeiten will statt 5? Bei den Konditionen und Unsicherheiten würde ich ungern (zumindest zunächst) meine selbständige Tätigkeit komplett aufgeben.

VG :-) ToRo

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Gießen Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Ja, ich habe mich auch über die Plattform für Gießen beworben. Parallel aber auch über das BA für eine Entscheiderstelle in Büdingen, wofür ich nun eine Zusage erhalten habe. Weiß jetzt nicht was ich machen soll, da ich eigentlich nach Gießen möchte, Büdingen ist schon ein Stück Fahrtzeit. Aber wenn ich jetzt Büdingen absage, weiß ich immer noch nicht, ob ich für Gießen überhaupt eine Chance hätte. Und wenn ich nun Büdingen akzeptiere, falle ich auf alle Fälle erst mal für Gießen raus. Was soll ich nun machen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, halbtags arbeiten

Soweit ich weiß sind etliche Bewerber auf die Führungsstellen, die aufgrund der Befristung nur halbtags arbeiten wollen. Eben damit sie ein sicheres Standbein beibehalten werden. Insofern könnte ich mir fast vorstellen, dass sich das BAMF darauf einlassen muss. Denn soweit ich informiert bin, springen massenweise die Leute ab.

ToRo schrieb:

Liebes Forum!

Danke für die Antworten zum AC und Angebote im Nachgang von
verschiedener Seite. Klingt ja immer chaotischer ...

Hat jemand eine Einschätzung, ob es die Erfolgsaussichten
mindert, wenn man nur 3 Tage die Woche fürs BAMF arbeiten
will statt 5? Bei den Konditionen und Unsicherheiten würde
ich ungern (zumindest zunächst) meine selbständige Tätigkeit
komplett aufgeben.

VG :-) ToRo

antworten
ToRo

Re: BAMF Entscheider, halbtags arbeiten

Supi, danke!
Da man ja wahrscheinlich nicht am bisherigen Wohnort eingesetzt wird - meinst Du / Ihr es macht einen Unterschied, ob halbtags oder z.B. 3 volle Tage?
Gruß
ToRo

Lounge Gast schrieb:

Soweit ich weiß sind etliche Bewerber auf die
Führungsstellen, die aufgrund der Befristung nur halbtags
arbeiten wollen. Eben damit sie ein sicheres Standbein
beibehalten werden. Insofern könnte ich mir fast vorstellen,
dass sich das BAMF darauf einlassen muss. Denn soweit ich
informiert bin, springen massenweise die Leute ab.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, halbtags arbeiten

Ich denke beides ist möglich. Ich habe im Bewerbungsbogen Teil- oder Vollzeit angegeben. Denke, das war ein Vorteil. Wenn ich den AC überstehe und nur befristet angeboten bekomme, gehe ich höchstens in Teilzeit. Alles andere ist mir zu riskant.

antworten
WiWi Gast

BAMF Führungskräfte - Entscheider, Aufgaben

Liebes Forum,
was sollen denn die Führungskräfte eigentlich machen? Das ging aus der Anzeige gar nicht hervor? Wissen das vielleicht die Entscheider hier?

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider NRW, wohin Bewerbung adressieren?

Hallo zusammen,

habe mal eine ganz banale Frage. Ivch wollte gerne meine Bewerbung als Entscheider abschicken und habe bemerkt, dass aus dem Stellenausschreiben nicht genau herausgeht, an wen es adressiert werden soll. Wollte mich als Entscheider in NRW bewerben. Ist diese Adresse richtig?

Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes
50728 Köln

Gibt es einen bestimmten Ansprechpartner?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellenausschreibungen über die BA

Hallo.
Manche Leute posten hier, dass sie sich über die Bundesagentur für Arbeit beworben haben. Das möchte ich auch gerne machen. Wie finde ich die Stellenausschreibungen des Bamf über die BA?
Ist damit die normale Jobbörse der Arbeitsagentur gemeint? Darüber finde ich nämlich nichts, oder was muss ich dort für Suchbegriffe eingeben?

Danke vorab für Antworten

antworten
ToRo

Re: BAMF Entscheider NRW, wohin Bewerbung adressieren?

Hallo!

Also normalerweise musst Du Dich online bewerben, war bei mir so.
Habe mich kurz als Beispiel durch "Entscheider Münster" geklickt:

Auf der Seite "Stellenausschreibung BAMF" -> Link "Bekanntmachung HTML-Seite"
Dann kommst Du auf die Seite des Bundesverwaltungsamtes -> Link PDF "Stellenausschreibung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge"
In der PDF selber ist ein Link für die Online-Bewerbung.
Da musst Du Dich registrieren, ausfüllen, abschicken, zusätzlich nochmal ausdrucken und per Post schicken (wohin wird bei der Online-Bewerbung angegeben).

... schon mal ein Test, wie man mit umständlichen Verwaltungsvorgängen umgeht ... ;-)

Gruß ToRo

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

habe mal eine ganz banale Frage. Ivch wollte gerne meine
Bewerbung als Entscheider abschicken und habe bemerkt, dass
aus dem Stellenausschreiben nicht genau herausgeht, an wen
es adressiert werden soll. Wollte mich als Entscheider in NRW
bewerben. Ist diese Adresse richtig?

Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes
50728 Köln

Gibt es einen bestimmten Ansprechpartner?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Frage an ToRo

Hast Du Dich eigentlich als Entscheider oder als Führungskraft beworben?

antworten
WiWi Gast

BAMF Übernachtung beim AC?

Ich bin zum AC eingeladen. Eins ging aus der Einladung aber nicht wirklich hervor, ob das BAMF für einen die Übernachtung organisiert. Soll man sich selbst ein Hotel suchen, oder übernachtet man in der Akademie? Kann jemand helfen? Ich habe zwei verschiedene Aussagen dazu erhalten.

Weiß das jemand?

antworten
ToRo

Re: Frage an ToRo

Als Führungskraft (Volljuristen/-innen bzw. Akademiker mit Hochschulabschluss, FK-01-2016).
Gruß ToRo

Lounge Gast schrieb:

Hast Du Dich eigentlich als Entscheider oder als
Führungskraft beworben?

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7481 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch