DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
ToRo

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Hallo!
Soweit ich weiß (und die Reisekostenerstattung tendiert dazu) organisierst Du das selbst, bekommst Du in jedem Fall erstattet.
Für ÜN 7. auf 8. März - wenn Du mit den 50,- Euro Erstattung hinkommen willst habe ich nur Gasthof Weißes Lamm gefunden ("Wilder Mann" hat zu dem Zeitpunkt zu).

Telefon: 09123 / 27 07
E-Mail: info@gasthof-weisses-lamm.de
Internet: www.gasthof-weisses-lamm.de
ab 17 Uhr erreichbar

... vielleicht teilt man sich ja ein Taxi ... am 8. März morgen ... ;-)
:-) ToRo

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zum AC eingeladen. Eins ging aus der Einladung aber
nicht wirklich hervor, ob das BAMF für einen die Übernachtung
organisiert. Soll man sich selbst ein Hotel suchen, oder
übernachtet man in der Akademie? Kann jemand helfen? Ich habe
zwei verschiedene Aussagen dazu erhalten.

Weiß das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC), Ablauf

Gibt es außer dem 08.März noch weitere AC-Termine?

antworten
ToRo

Re: BAMF Stellenausschreibungen über die BA

Ggfs. gibt es da ein Missverständnis:

Die BA managt zu einem Teil das Einstellungsverfahren, greift dem BAMF v.a. bei Einstellungsgesprächen und AC unter die Arme.
Die Verwaltung der Bewerbungen wird (wie bei vielen Behörden) zentral durch das Bundesverwaltungsamt organisiert.

Weiss nicht, ob über die BA auch die Stellen ausgeschrieben werden - aber warum? Wenn Du weisst, dass es dich interessiert:

Lounge Gast schrieb:

Hallo.
Manche Leute posten hier, dass sie sich über die
Bundesagentur für Arbeit beworben haben. Das möchte ich auch
gerne machen. Wie finde ich die Stellenausschreibungen des
Bamf über die BA?
Ist damit die normale Jobbörse der Arbeitsagentur gemeint?
Darüber finde ich nämlich nichts, oder was muss ich dort für
Suchbegriffe eingeben?

Danke vorab für Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC), Ablauf

Hallo zusammen,
ich wäre auch sehr dankbar über Informationen zum Ablauf des AC für Führungskräfte in Nürnberg. Aus der Einladung konnte man ja nicht viel entnehmen. Gerne per Mail oder auch hier, zumindest so grob den Ablauf skizziert. Würde sicherlich auch noch anderen Bewerbern helfen.

Ganz lieben Dank!

Bea
itsyourworld@web.de

antworten
TimTam

Vorstellungsgespräch BAMF Bürosachbearbeiter, Erfahrungen

Hallo zusammen
ich habe nä Woche einen Termin bei der Arbeitsagentur wegen einer Stelle Bürosachbearbeiter.
Hat jmd Erfahrungen, was für Fragen kommen könnten?

Gerne auch per Mail
Daniel_Krueger@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Vielen lieben Dank ToRo für die freundliche Unterstützung. Ich werde mich dort einbuchen. Allerdings ist mein AC schon ein paar Tage früher, ansonsten wäre ich super gerne gemeinsam gefahren... Das hätte bestimmt die Stimmung aufgelockert.

Gruß, Tanni

ToRo schrieb:

Hallo!
Soweit ich weiß (und die Reisekostenerstattung tendiert dazu)
organisierst Du das selbst, bekommst Du in jedem Fall
erstattet.
Für ÜN 7. auf 8. März - wenn Du mit den 50,- Euro Erstattung
hinkommen willst habe ich nur Gasthof Weißes Lamm gefunden
("Wilder Mann" hat zu dem Zeitpunkt zu).

Telefon: 09123 / 27 07
E-Mail: info@gasthof-weisses-lamm.de
Internet: www.gasthof-weisses-lamm.de
ab 17 Uhr erreichbar

... vielleicht teilt man sich ja ein Taxi ... am 8. März
morgen ... ;-)
:-) ToRo

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zum AC eingeladen. Eins ging aus der Einladung
aber
nicht wirklich hervor, ob das BAMF für einen die
Übernachtung
organisiert. Soll man sich selbst ein Hotel suchen, oder
übernachtet man in der Akademie? Kann jemand helfen? Ich
habe
zwei verschiedene Aussagen dazu erhalten.

Weiß das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC), Ablauf

Mein Termin ist einige Tage vorher. In jeder "Staffel" gibt es wohl neue Aufgaben. Vermutlich kommt am 8.3. das Gleiche dran wie bei mir einige Tage zuvor, da es die zweite Staffel ist.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es außer dem 08.März noch weitere AC-Termine?

antworten
WiWi Gast

BAMF Infos zum Assessment Center

Hallo Ihr Lieben,

auch ich wäre Euch für Infos zum AC super super dankbar.

Tanni.Mirelle@gmx.de

Liebe Grüße, Tanni
Danke;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Infos zum Assessment Center

Hi ToRo,

kannst du mich mal anschreiben? Ich dachte, ich hätte hier auch Deine mail-Adresse gelesen, kann sie aber nicht mehr finden. Meine ist Tanni.Mirelle@gmx.de

antworten
WiWi Gast

BAMF Stellen höherer Dienst

Hallo an Alle,

gibt es eigentlich schon ernst zunehmende Angebote für den höheren Dienst? Ich meine andere als zwei Jahre befristet?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

U.a. bei der Jobbörse der BA

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

...also die Stellen in Glücksstadt schon, aber Flensburg???

Hab jetzt interamt, bund.de, die BA Seite und die Bamf Seite durchforstet. Nichts zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin amtsärztliche Untersuchung, BMI

"1,5watt pro kg Körpergewicht" bedeutet was nochmal?

antworten
WiWi Gast

Habt ihr was vom AC-Führungskräfte gehört? Wann ist die Rückmeldung?

Hallo ihr lieben, ich war am 07.01.16 in Nürnberg für das AC als Führungskraft, die Rückmeldung hieß " Ich bin für die Stelle geignet" und Sie sich in Februar meleden werden. Habt ihr was gehört ?

antworten
WiWi Gast

BAMF - BAMF-273-15 - Bürosachbearbeiter für SUHL

Hallo,

hatte am 25.01.16 das Vorstellungsgespräch und eine Eignungsempfehlung bekommen, leider noch keine Zusage. Hat jemand schon weitere Infos zu den Stellen als Bürosachbearbeiter?

antworten
WiWi Gast

AC Termine BAMF Sachsen

Hallo, ich habe mich im Januar als Entscheider für Chemnitz beworben. Ist noch jemand hier, der sich auch dort beworben hat? Wo findet denn das AC am 08. März statt? Werden die AC's regional oder zentral in Nürnberg durchführt.?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund?

Hat hier eigentlich mal einer was aus Dortmund gehört??????

antworten
WiWi Gast

Re: AC Termine BAMF Sachsen

Für die Stellen hatte ich mich auch beworben, leider bisher noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Termine BAMF Sachsen

Hallo.

Ich hatte mich auch beworben und auch noch nichts gehört. Ich denke aber, dass ACs nur für Führungspositionen durchgeführt werden. Für die normale Stelle als Entscheider wird nur ein VG stattfinden

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe mich im Januar als Entscheider für Chemnitz
beworben. Ist noch jemand hier, der sich auch dort beworben
hat? Wo findet denn das AC am 08. März statt? Werden die
AC's regional oder zentral in Nürnberg durchführt.?

antworten
WiWi Gast

Re: Habt ihr was vom AC-Führungskräfte gehört? Wann ist die Rückmeldung?

Ich war in der 2. KW in Nürnberg. Am Ende des Tages wurden mir drei Sachen mitgeteilt:

a) ich habe bestanden;
b) es wird demnächst noch ein Gespräch stattfinden;
c) prinzipiell wird von mir erwartet, dass ich bereits am 15. Februar den Dienst antrete.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr lieben, ich war am 07.01.16 in Nürnberg für das AC
als Führungskraft, die Rückmeldung hieß " Ich bin für
die Stelle geignet" und Sie sich in Februar meleden
werden. Habt ihr was gehört ?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als Entscheider in Dortmund bekommen. Termin sollte der 01.03.2016 sein. Leider sind meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem BamF zur Klärung meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stellen höherer Dienst

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob jeder, der verbeamtet wird, seine Ernennungsurkunde in Nürnberg erhält, auch wenn er an einer Außenstelle eingesetzt werden soll? Habe dies über Ecken gehört, bisher aber keine genaue Info vom BAMF erhalten.

Zur Info für alle, die nach dem AC auf Antworten warten: Habt Geduld! Zwischen AC und dem Anruf mit der Zusage lagen bei mir ziemlich genau 2 Monate. Wenn jetzt alles klar geht, beginne ich wiederum 3,5 Monate später endlich mit meiner Arbeit an einer Außenstelle.
Zwischendrin habe ich meine Sachbearbeiter mehrmals telefonisch kontaktiert. Oft war die Leitung einen kompletten Tag lang besetzt oder der Anschluss vorrübergehend nicht erreichbar, einen Tag später habe ich die gewünschte Person jedoch meist problemlos erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - BAMF-273-15 - Bürosachbearbeiter für SUHL

Hatte mein Gespräch am 04.12.2015 für Seeth. Leider bis heute keine Antwort. Mehrmalige Mailversuche, auch über das Kontaktformular, brachten mir nichts. Da muss man eben sehr viel Geduld haben und warten bis das BAMF auf einen zukommt.
Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hatte am 25.01.16 das Vorstellungsgespräch und eine
Eignungsempfehlung bekommen, leider noch keine Zusage. Hat
jemand schon weitere Infos zu den Stellen als
Bürosachbearbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Stelle 128/15, Bundesbeamter Versetzung/Umsetzung?

Hallo liebe Leute,

ich habe im Januar die Zusage für die Stelle in Berlin bekommen (128/15). Alle Unterlagen sind bereits abgeschickt, nur kann ich beim Bamf absolut keinen mehr erreichen. Ich würde gerne was zum Einstellungstermin wissen ?
Und weiß jemand wie das dann als Bundesbeamter ist mit einer Versetzung/Umsetzung in ein anderes Bundesland? Dazu gibt es so viele Gerüchte
Danke schon mal an euch

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Für manche Ausschreibungen dauerte das Verfahren recht lange, aber zuletzt wurden viele Stellen ja extrem kurzfristig besetzt.
Wie ist es euch in diesen Fällen eigentlich möglich, so dermaßen kurzfristig, wie z. B. für Mitte Februar oder 01.03. die Stelle anzutreten? Das geht doch eigentlich nur, wenn man vorher arbeitslos ist.

antworten
WiWi Gast

BAMF Führungspositionen AC, Rückmeldung

Hallo*,

jeden Tag eine neue Info:
"Zur Info für alle, die nach dem AC auf Antworten warten: Habt Geduld! Zwischen AC und dem Anruf mit der Zusage lagen bei mir ziemlich genau 2 Monate. Wenn jetzt alles klar geht, beginne ich wiederum 3,5 Monate später endlich mit meiner Arbeit an einer Außenstelle. Zwischendrin habe ich meine Sachbearbeiter mehrmals telefonisch kontaktiert. Oft war die Leitung einen kompletten Tag lang besetzt oder der Anschluss vorrübergehend nicht erreichbar, einen Tag später habe ich die gewünschte Person jedoch meist problemlos erreicht. "

Das ist nun ja wieder ein neuer zeitlicher Ablauf.
Laut BAMF waren die ACs für die Führungspositionen alle in den ersten 3. Januarwochen... oder redest Du von einer anderen Stelle?
Magst Du verraten was für einen Job Du nun beginnst?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF

"Für manche Ausschreibungen dauerte das Verfahren recht lange, aber zuletzt wurden viele Stellen ja extrem kurzfristig besetzt.
Wie ist es euch in diesen Fällen eigentlich möglich, so dermaßen kurzfristig, wie z. B. für Mitte Februar oder 01.03. die Stelle anzutreten? Das geht doch eigentlich nur, wenn man vorher arbeitslos ist. "

Warum geht das nur dann? Man kündigt beim alten Arbeitgeber und geht zum neuen, sofern man Tarifangestellter ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Hast du schon mal was vom Aufhebungsvertrag gehört?

Lounge Gast schrieb:

Für manche Ausschreibungen dauerte das Verfahren recht lange,
aber zuletzt wurden viele Stellen ja extrem kurzfristig
besetzt.
Wie ist es euch in diesen Fällen eigentlich möglich, so
dermaßen kurzfristig, wie z. B. für Mitte Februar oder 01.03.
die Stelle anzutreten? Das geht doch eigentlich nur, wenn man
vorher arbeitslos ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Stelle 128/15, Bundesbeamter Versetzung/Umsetzung?

Hattest du schon die amtsärztliche Untersuchung? Ich habe Ende Januar auch eine Einstellungszusage und letzte Woche fand die Untersuchung statt. Leider kann ich auch niemandem am Telefon erreichen. Die Nummer ist nicht vergeben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebe Leute,

ich habe im Januar die Zusage für die Stelle in Berlin
bekommen (128/15). Alle Unterlagen sind bereits abgeschickt,
nur kann ich beim Bamf absolut keinen mehr erreichen. Ich
würde gerne was zum Einstellungstermin wissen ?
Und weiß jemand wie das dann als Bundesbeamter ist mit einer
Versetzung/Umsetzung in ein anderes Bundesland? Dazu gibt es
so viele Gerüchte
Danke schon mal an euch

antworten
WiWi Gast

Re: Stand der Dinge, BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Hallo Mitstreiter,

da seitens des BAMF ja, wie ich hier auf ausgiebig gelesen habe,
die Informationspolitik sehr rar ist, hoffe ich hier von dem ein oder anderen Gleichgesinnten zu hören.
Ich habe mich im November über die BA um eine Stelle als Entscheider in Bielefeld beworben und bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.
Gibt es da Gleichgesinnte, oder wurden Andere von euch bereits wenigstens zu einem VG eingeladen?

Gestern am 15.02.2016 sind die Bewerbungsfristen für Dortmund und Bielefeld abgelaufen.
Auf diese Anzeigen habe ich mich ebenfalls beworben.

Wie lange wird man wohl bis zu einer Rückmeldung warten müssen?
Kann man das anhand älterer Bewerbungsverfahren einschätzen?

Mit besten Grüßen
Konrad

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Stelle 128/15, Bundesbeamter Versetzung/Umsetzung?

"Und weiß jemand wie das dann als Bundesbeamter ist mit einer Versetzung/Umsetzung in ein anderes Bundesland? "

Ich bin Bundesbeamter, jedoch (noch) nicht beim BAMF:

Bei einer Versetzung wird zum einen natürlich die soziale Situation gewürdigt.

  • Verheiratet, Partner hat festen Job, Kinder in der Schule, Wohneigentum => Versetzung so gut wie ausgeschlossen
  • Alleinstehend, keine Kinder, zur Miete wohnend => Versetzung möglich

Eine Versetzung ist nur mit Beteiligung des Personalrates möglich, der auf solche Dinge genau achtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Stand der Dinge, BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Dadurch dass du dich auf die befristeten stellen beworben hast, bist du für die Beamtenstellen raus

Lounge Gast schrieb:

Hallo Mitstreiter,

da seitens des BAMF ja, wie ich hier auf ausgiebig gelesen
habe,
die Informationspolitik sehr rar ist, hoffe ich hier von dem
ein oder anderen Gleichgesinnten zu hören.
Ich habe mich im November über die BA um eine Stelle als
Entscheider in Bielefeld beworben und bis heute noch keine
Rückmeldung erhalten.
Gibt es da Gleichgesinnte, oder wurden Andere von euch
bereits wenigstens zu einem VG eingeladen?

Gestern am 15.02.2016 sind die Bewerbungsfristen für Dortmund
und Bielefeld abgelaufen.
Auf diese Anzeigen habe ich mich ebenfalls beworben.

Wie lange wird man wohl bis zu einer Rückmeldung warten
müssen?
Kann man das anhand älterer Bewerbungsverfahren einschätzen?

Mit besten Grüßen
Konrad

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Stelle 128/15, Bundesbeamter Versetzung/Umsetzung?

"Ich bin Bundesbeamter, jedoch (noch) nicht beim BAMF:

Bei einer Versetzung wird zum einen natürlich die soziale Situation gewürdigt.

  • Verheiratet, Partner hat festen Job, Kinder in der Schule, Wohneigentum => Versetzung so gut wie ausgeschlossen
  • Alleinstehend, keine Kinder, zur Miete wohnend => Versetzung möglich

    Eine Versetzung ist nur mit Beteiligung des Personalrates möglich, der auf solche Dinge genau achtet."

Die Standortzahl hat sich im vergangen Jahr mehr als verdoppelt. Jetzt wird bereits in den Gesprächen angekündigt, dass das wieder auf alte Größe zurückgefahren wird. also Standortschließungen. Außerdem muss man zwischen Versetzung und Umsetzung differenzieren. Weiterhin ist bei Standortschließung sogar eine niedrigere Besoldung möglich! Wenn es den Standort nicht mehr gibt, welche sozialen Gründe soll man dann noch anführen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - BAMF-273-15 - Bürosachbearbeiter für SUHL

Habe mich als Bürosachbearbeiter in Mannheim beworben.
11.08. Bewerbung losgeschickt, 26.11. VG in Karlsruhe gehabt. Ebenfalls Eignung mehrmals bestätigt bekommen. Bis Weihnachten sollte es Rückmeldung geben, da Arbeitsbeginn für 01.01. vorgesehen war.
Bin seit Ende Januar arbeitslos, da ich mit meinem Fachwirt fertig bin.
Hab noch nichts gehört. Auf Kontaktanfragen reagiert niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Hallo,
habe kurz vor Weihnachten die mündliche Einstellungszusage für Unna zum 01.03. erhalten. Unterlagen und Nachweise (Amtsarzt etc.) ist bereits alles eingereicht, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Beim BAMF ist niemand zu erreichen bzw. keine Antwort auf Anfragen. Mein Arbeitgeber wüsste nun gerne, ob er weiter mit mir planen kann, hat von euch schon jemand was für Unna gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Stand der Dinge, BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Die Stellen im November über die BA waren auch bereits "nur" befristete Stellen.
Das war aber auch nicht die Frage. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit finden?

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Stellen des Bamf über die Bundesagentur für Arbeit finde? kann mir mal jmd einen Link schicken für eine Ausschreibung als Entscheider für irgendeinen Ort, aber bitte im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Danke, das wäre super freundlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Führungspositionen AC, Rückmeldung

Ja, mich würde auch interessieren, welche Position sie Dir angeboten haben. Und konntest Du von Deinem "Sachbearbeiter" Details erfahren? Wann war denn Dein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Stelle 128/15, Bundesbeamter Versetzung/Umsetzung?

Für "Standortschliessungen" gibt es viele Präzedenzfälle. Bei Post und Telekom ist da viel gelaufen. Grundsätzlich kann ein Bundesbeamter im gesamten Bundesgebiet versetzt werden. Man versucht natürlich immer, soziale Aspekte zu berücksichtigen. Wenn das nicht möglich ist, ist es halt so. Beim höheren Dienst wird man praktisch keine Rücksichten nehmen. Beim gehobenen Dienst schon mehr. Unterwertige Beschäftigung ist auch möglich.

Lounge Gast schrieb:

"Ich bin Bundesbeamter, jedoch (noch) nicht beim BAMF:

Bei einer Versetzung wird zum einen natürlich die soziale
Situation gewürdigt.

  • Verheiratet, Partner hat festen Job, Kinder in der Schule,
    Wohneigentum => Versetzung so gut wie ausgeschlossen
  • Alleinstehend, keine Kinder, zur Miete wohnend =>
    Versetzung möglich

    Eine Versetzung ist nur mit Beteiligung des Personalrates
    möglich, der auf solche Dinge genau achtet."

Die Standortzahl hat sich im vergangen Jahr mehr als
verdoppelt. Jetzt wird bereits in den Gesprächen angekündigt,
dass das wieder auf alte Größe zurückgefahren wird. also
Standortschließungen. Außerdem muss man zwischen Versetzung
und Umsetzung differenzieren. Weiterhin ist bei
Standortschließung sogar eine niedrigere Besoldung möglich!
Wenn es den Standort nicht mehr gibt, welche sozialen Gründe
soll man dann noch anführen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit finden?

Such mal Asylentscheider/in ? Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Sobald du eine Stelle gefunden hast, dann unter dem BAMF Logo auf weitere Angebote klicken. Die haben für mehrere Orte teilweise erneut ausgeschrieben.

Stellen für Glückstadt und Hamburg waren bspw. erst nur über den BA Arbeitgeber-Service ausgeschrieben, diese sind mittlerweile geschlossen und wurden über bund.de wieder ausgeschrieben.
Ich hatte mich für beide bereits beworben, gestern nun mein Gespräch gehabt (Abfrage des BAMF Fragenkatalogs). Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Mir wurde gesagt es kann nun bis zu 4 Wochen dauern, viel Ahnung hatten die Damen von der BA natürlich nicht, die stecken da so tief nicht drin scheinbar.

Hat irgendjemand Zusagen für den norddeutschen Raum? Wie lange musstet ihr warten?

Lounge Gast schrieb:

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Stellen des Bamf über
die Bundesagentur für Arbeit finde? kann mir mal jmd einen
Link schicken für eine Ausschreibung als Entscheider für
irgendeinen Ort, aber bitte im Portal der Bundesagentur für
Arbeit.

Danke, das wäre super freundlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Gespräch

Was heißt denn BAMF Fragenkatalog?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit finden?

auch über die Bundesagentur kommst auf die BAMF Seite bzw. auf das online-Formular.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich zukommen. Ich habe auch erst heute die verbindliche Einstellungszusage (Einladung zur Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum 01.03. in Dortmund anfange. Die Personalabteilung ist überlastet aber wird sich schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
habe kurz vor Weihnachten die mündliche Einstellungszusage
für Unna zum 01.03. erhalten. Unterlagen und Nachweise
(Amtsarzt etc.) ist bereits alles eingereicht, seitdem habe
ich nichts mehr gehört. Beim BAMF ist niemand zu erreichen
bzw. keine Antwort auf Anfragen. Mein Arbeitgeber wüsste nun
gerne, ob er weiter mit mir planen kann, hat von euch schon
jemand was für Unna gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich zukommen. Ich habe auch erst heute die verbindliche Einstellungszusage (Einladung zur Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum 01.03. in Dortmund anfange. Die Personalabteilung ist überlastet aber wird sich schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als Entscheider in Dortmund
bekommen. Termin sollte der 01.03.2016 sein. Leider sind
meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem BamF zur Klärung
meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Bist du von der Bundesagentur für Arbeit und wurdest rechtswidrig bevorteilt im Auswahlverfahren?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich zukommen. Ich habe auch
erst heute die verbindliche Einstellungszusage (Einladung zur
Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum 01.03. in Dortmund
anfange. Die Personalabteilung ist überlastet aber wird sich
schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als Entscheider in Dortmund
bekommen. Termin sollte der 01.03.2016 sein. Leider sind
meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem BamF zur
Klärung
meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Gespräch, Aufgaben/Fragen

  • die 2 Hauptaufgaben des BAMF (Asyl/Flucht & Migration/Integration)
  • Grundlagen von Asyl/Flüchtlingsschutz (§16 GG, GFK, Dublin III)
  • Reaktionen auf bestimmte Situationen im Job:

1) weiblicher Flüchtling verhält sich verstört im Gespräch, kein Blickkontakt, etc.
2) Kollege beschwert sich bei Teambesprechung, dass man zu langsam arbeitet

Nichts was man also nicht beantworten kann, wenn man sich ein wenig vorbereitet.

Lounge Gast schrieb:

Was heißt denn BAMF Fragenkatalog?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Halberstadt Entscheiderstelle, Bewerbungsgespräche

Hat sich hier irgendjemand in Halberstadt beworben?
(Als Entscheider, Bewerbungsfrist 11. Januar)

Die Bewerbungsgespräche für die Sacharbeiter-Stellen laufen schon und zum 1. März soll neu eigenstellt werden.

Über die Entscheider-Stellen habe ich nichts erfahren können, mich interessiert natürlich, ob da auch schon Gespräche stattfinden.

Ich habe ein anderes Angebot bekommen, dass ich aber spätestens in zwei Wochen unterschreiben müsste.
Eigentlich würde ich lieber beim BAMF arbeiten, weil ich die Aufgaben interessanter finde. Aber notfalls nehme ich natürlich lieber den sicheren Job...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Halberstadt Entscheiderstelle, Bewerbungsgespräche

Hallo,
ich vermute mal, wenn das BAMF sich weiterhin soviel Zeit lässt mit dem Auswahlverfahren, dann bist Du nicht der / die einzige, dem/der es so ergeht. Wenn man sich vor Monaten auf eine Stelle bewirbt, bei der "dringend" Personalbedarf besteht, rechnet man doch nicht damit, dass es sich über mehr als ein halbes Jahr hinzieht. Das BAMF hätte vielleicht erstmal die Stellen im HR Bereich aufstocken sollen. Keiner telefonisch erreichbar, keine Reaktion auf Mails, da vergeht einem bei allem Interesse an der Arbeit als Entscheider doch auch irgendwo die Lust auf das Herumgeeiere.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein anderes Angebot bekommen, dass ich aber
spätestens in zwei Wochen unterschreiben müsste.
Eigentlich würde ich lieber beim BAMF arbeiten, weil ich die
Aufgaben interessanter finde. Aber notfalls nehme ich
natürlich lieber den sicheren Job...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Warum so negativ? Hatte überlegt, darauf nicht zu antworten, kann aber solche Provokationen nicht verstehen.

Nein, tut mir Leid für Dich, aber ich bin nicht von der Bundesagentur für Arbeit. Ich war auch noch nie bei der BA. Hab mich normal beworben, habe an dem Vorstellungsgespräch teilgenommen und so wie es aussieht, halbwegs überzeugt. Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute!

Lounge Gast schrieb:

Bist du von der Bundesagentur für Arbeit und wurdest
rechtswidrig bevorteilt im Auswahlverfahren?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich zukommen. Ich habe
auch
erst heute die verbindliche Einstellungszusage
(Einladung zur
Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum 01.03. in
Dortmund
anfange. Die Personalabteilung ist überlastet aber wird
sich
schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als Entscheider in
Dortmund
bekommen. Termin sollte der 01.03.2016 sein. Leider
sind
meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem BamF zur
Klärung
meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - BAMF-273-15 - Bürosachbearbeiter für SUHL

Hallo, habe vor Weihnachten eine Zusage als Bürosachbearbeiter bekommen und alle geforderten Unterlagen geschickt. Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung zu wann die Einstellung nu8n erfolgen wird. Das macht mich ganz krank. Kann in Nürnberg niemanden erreichen, weder Anrufe gehen durch, noch bekommt man auf eine Mail eine Antwort. Die ahben viel zu tun, aber dennoch könnte man den Menschen, mit denen man künftig arbeiten will, doch mal einen Zwischenbescheid schicken. Das gebietet die Höflichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Halberstadt Entscheiderstelle, Bewerbungsgespräche

ja, ich denke, da hast du recht.
ich habe alles versucht; telefonisch, per mail, über fb - da bekam ich sogar eine sehr schnelle und freundliche antwort mit der bitte, meine bewerbernummer zu nennen. das tat ich, seither: nichts...
ach, schade

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Onlinebewerbung - verbindliche Zusage

Online Bewerbung : 09.08.2015
Eingangsbestätigung : 10.08.2015
Aufforderung zur Bewerbung in postalischer Form : 03.09.2015
Eingangsbestätigung : 10.09.2015
Einladung zum Vorstellungsgespräch : 14.10.2015
Vorstellungsgespräch : 23.10.2015
Zwischennachricht : 17.12.2015
Einstellungszusage : 29.01.2016 (telefonisch und per Email)
Führungszeugnis beantragt am : 29.01.2016
Die geforderten Unterlagen versandt am : 31.01.2016
Auftrag zur ärztl. Untersuchung : 30.01.2016
Auftrag an Amtsarzt weitergeleitet am : 01.02.2016
Termin Amtsarzt erhalten am 04.02.2016
Untersuchung am : 09.02.2016

Inzwischen sind 28!!!!!!! Wochen vergangen. Die verbindliche Einstellungszusage liegt immer noch nicht vor. Irgendwann reicht es auch. Normalerweise sollte man diese Vorgehensweise vom bamf an die Presse geben.

antworten
WiWi Gast

BAMF Ausschreibung Volljuristen, Referenten

Hat jemand schon etwas bzgl der Ausschreibung für Referenten / Volljuristen gehört?

Mehr als eine Eingangsbestätigung war bisher nicht drin..... es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, bevor man was hört, oder?

antworten
WiWi Gast

BAMF Qualifizierungszentrum Nürnberg, Ablauf, Unterkunft, Essen

Hallo, kann Vllt jemand aus Nürnberg vom Qualifizierungszentrum erzählen? Wie es dort mit Unterkunft, Ablauf etc aussieht?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF: Personalrat klagt gegen rechtswidrige Einstellungen

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/bamf-personalrat-klagt-gegen-rechtswidrige-einstellungen-1.5001813

Lounge Gast schrieb:

Warum so negativ? Hatte überlegt, darauf nicht zu antworten,
kann aber solche Provokationen nicht verstehen.

Nein, tut mir Leid für Dich, aber ich bin nicht von der
Bundesagentur für Arbeit. Ich war auch noch nie bei der BA.
Hab mich normal beworben, habe an dem Vorstellungsgespräch
teilgenommen und so wie es aussieht, halbwegs überzeugt.
Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute!

Lounge Gast schrieb:

Bist du von der Bundesagentur für Arbeit und wurdest
rechtswidrig bevorteilt im Auswahlverfahren?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich zukommen. Ich
habe
auch
erst heute die verbindliche Einstellungszusage
(Einladung zur
Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum 01.03. in
Dortmund
anfange. Die Personalabteilung ist überlastet aber
wird
sich
schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als Entscheider in
Dortmund
bekommen. Termin sollte der 01.03.2016 sein.
Leider
sind
meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem
BamF zur
Klärung
meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Hallo,

ich habe nun endlich nach zig Anrufversuchen meine verbindliche Zusage für Unna erhalten und werde zum 01.04. starten. Jetzt warte ich auf die weiteren Anweisungen, ich bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Qualifizierungszentrum Nürnberg, Ablauf, Unterkunft, Essen

Mich würde insbesondere interessieren, ob die Familienheimfahrten an den Wochenenden als Reisekosten erstattet werden. Für den ein oder anderen sind das locker 500km (einfache Strecke) wenn nicht mehr, je nach Standort der Qualifizierung.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, kann Vllt jemand aus Nürnberg vom
Qualifizierungszentrum erzählen? Wie es dort mit Unterkunft,
Ablauf etc aussieht?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausschreibung Volljuristen, Referenten

Eher Monate;-)

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand schon etwas bzgl der Ausschreibung für Referenten
/ Volljuristen gehört?

Mehr als eine Eingangsbestätigung war bisher nicht drin.....
es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, bevor man was
hört, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

wie lange müsstest du auf die verbindliche Zusage warten? Hast du die Zusage telefonisch erhalten?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe nun endlich nach zig Anrufversuchen meine
verbindliche Zusage für Unna erhalten und werde zum 01.04.
starten. Jetzt warte ich auf die weiteren Anweisungen, ich
bin gespannt.

antworten
chiller

Re: BAMF - Onlinebewerbung - verbindliche Zusage

Witzbold. Als ob die Presse nicht wüsste, was da abgeht.

Lounge Gast schrieb:

Online Bewerbung : 09.08.2015
Eingangsbestätigung : 10.08.2015
Aufforderung zur Bewerbung in postalischer Form : 03.09.2015
Eingangsbestätigung : 10.09.2015
Einladung zum Vorstellungsgespräch : 14.10.2015
Vorstellungsgespräch : 23.10.2015
Zwischennachricht : 17.12.2015
Einstellungszusage : 29.01.2016 (telefonisch und per Email)
Führungszeugnis beantragt am : 29.01.2016
Die geforderten Unterlagen versandt am : 31.01.2016
Auftrag zur ärztl. Untersuchung : 30.01.2016
Auftrag an Amtsarzt weitergeleitet am : 01.02.2016
Termin Amtsarzt erhalten am 04.02.2016
Untersuchung am : 09.02.2016

Inzwischen sind 28!!!!!!! Wochen vergangen. Die verbindliche
Einstellungszusage liegt immer noch nicht vor. Irgendwann
reicht es auch. Normalerweise sollte man diese Vorgehensweise
vom bamf an die Presse geben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Qualifizierungszentrum Nürnberg, Ablauf, Unterkunft, Essen

Lt. Trennungsgeld VO des Bundes werden bei Ungebundenen 1 Familienheimfahrt in 4 Wochen gewährt, bei Verheirateten bzw. Beschäftigten mit unterhaltsberechtigten Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 1 Familienheimfahrt in 2 Wochen. Die Höhe beträgt max. die Kosten des preiswertesten Verkehrsmittels (2.Klasse) einfache Fahrt, auch wenn man Pkw fährt. Hier findet das Bundesreisekostengesetz keine Anwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna

inzwischen soll in Unna lediglich die bereits eröffnete Außenstelle bis auf Weiteres weiter bestehen bleiben. Das angedachte Entscheidungszentrum soll gemäß Presseberichten nicht in Unna eröffnet werden.

Ich bin bereits Beamter und sollte zum 01.04.2016 eingestellt (versetzt) werden. Durch einen Einwand meines Dienstherrn verschiebt sich dies auf den 01.05.2016. Eine endgültige Zusage habe ich bislang nicht. Jedoch macht mich das Nichtzustandekommen des Entscheidungszentrum in Unna stutzig. Ist einem der Mitkandidaten bzw. einem bereits Eingestellten die Auswirkung die Auswirkung auf die Bewerber bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Wie hast Du das geschafft, dass jemand mit Dir sprach? Wenn ich anrufe, höre ich immer nur: Zur Zeit nicht erreichbar.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe nun endlich nach zig Anrufversuchen meine
verbindliche Zusage für Unna erhalten und werde zum 01.04.
starten. Jetzt warte ich auf die weiteren Anweisungen, ich
bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Die Peronalabteilung ist mittlerweile umgezogen und sitzt wieder im BAMF. Geh über die Zentrale und lass dich verbinden. Vorher waren die in der Zentrale der BA.

Lounge Gast schrieb:

Wie hast Du das geschafft, dass jemand mit Dir sprach? Wenn
ich anrufe, höre ich immer nur: Zur Zeit nicht erreichbar.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe nun endlich nach zig Anrufversuchen meine
verbindliche Zusage für Unna erhalten und werde zum 01.04.
starten. Jetzt warte ich auf die weiteren Anweisungen, ich
bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna

Die sollen alle nach Manching

Lounge Gast schrieb:

inzwischen soll in Unna lediglich die bereits eröffnete
Außenstelle bis auf Weiteres weiter bestehen bleiben. Das
angedachte Entscheidungszentrum soll gemäß Presseberichten
nicht in Unna eröffnet werden.

Ich bin bereits Beamter und sollte zum 01.04.2016 eingestellt
(versetzt) werden. Durch einen Einwand meines Dienstherrn
verschiebt sich dies auf den 01.05.2016. Eine endgültige
Zusage habe ich bislang nicht. Jedoch macht mich das
Nichtzustandekommen des Entscheidungszentrum in Unna stutzig.
Ist einem der Mitkandidaten bzw. einem bereits Eingestellten
die Auswirkung die Auswirkung auf die Bewerber bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna

Ich habe die Zusage zum 01.04.15 für die Außenstelle in Unna. Näheres erhalte ich in den nächsten Tagen.

Lounge Gast schrieb:

inzwischen soll in Unna lediglich die bereits eröffnete
Außenstelle bis auf Weiteres weiter bestehen bleiben. Das
angedachte Entscheidungszentrum soll gemäß Presseberichten
nicht in Unna eröffnet werden.

Ich bin bereits Beamter und sollte zum 01.04.2016 eingestellt
(versetzt) werden. Durch einen Einwand meines Dienstherrn
verschiebt sich dies auf den 01.05.2016. Eine endgültige
Zusage habe ich bislang nicht. Jedoch macht mich das
Nichtzustandekommen des Entscheidungszentrum in Unna stutzig.
Ist einem der Mitkandidaten bzw. einem bereits Eingestellten
die Auswirkung die Auswirkung auf die Bewerber bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausschreibung Volljuristen, Referenten

Bei mir war Bewerbungsfrist im November. Gehört habe ich was im Februar. Bei anderen ging es schneller. Für mich ist da kein System erkennbar.

Lounge Gast schrieb:

Eher Monate;-)

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand schon etwas bzgl der Ausschreibung für
Referenten
/ Volljuristen gehört?

Mehr als eine Eingangsbestätigung war bisher nicht
drin.....
es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, bevor man
was
hört, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Danke für den Tipp.

Lounge Gast schrieb:

Die Peronalabteilung ist mittlerweile umgezogen und sitzt
wieder im BAMF. Geh über die Zentrale und lass dich
verbinden. Vorher waren die in der Zentrale der BA.

Lounge Gast schrieb:

Wie hast Du das geschafft, dass jemand mit Dir sprach?
Wenn
ich anrufe, höre ich immer nur: Zur Zeit nicht erreichbar.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe nun endlich nach zig Anrufversuchen meine
verbindliche Zusage für Unna erhalten und werde zum
01.04.
starten. Jetzt warte ich auf die weiteren
Anweisungen, ich
bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna

....

"Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

aufgrund interner Umpriorisierungsmaßnahmen beim BAMF können wir Ihnen eine Einarbeitung im Qualifizierungszentrum, die für Sie ab dem 02.03. (Tag nach der Einstellung) geplant war, nicht anbieten.

Daher ist für Sie der Dienstantritt in der Außenstelle vorgesehen, für die Sie eingestellt wurden. Das Training erfolgt dort und wird von Ihrem Dienstvorgesetzten koordiniert. Sie brauchen sich daher nicht auf einen 6-wöchigen Aufenthalt im QZN vorbereiten.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie ebenfalls vor Ort in Ihrer Außenstelle."

....

WTF? Hat noch jemand diese Mitteilung bekommen? Einstellung sollte im EZ Unna erfolgen, wobei noch keine endgültige Zusage vorliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Unna, Dezember mündliche Einstellungszusage

Ich habe sowohl telefonisch als auch per email die Zusage erhalten. Warte nun auf gespannt auf die Post...

Lounge Gast schrieb:

wie lange müsstest du auf die verbindliche Zusage warten?
Hast du die Zusage telefonisch erhalten?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe nun endlich nach zig Anrufversuchen meine
verbindliche Zusage für Unna erhalten und werde zum 01.04.
starten. Jetzt warte ich auf die weiteren Anweisungen, ich
bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Einarbeitung

Mir wurde auch gesagt, dass die Einarbeitung vor Ort erfolgen wird. Ich hatte mich auf die sechswöchige Einarbeitung eingestellt.. Mal schauen, wie das ablaufen wird..

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Wie kommt es, dass Du eine Einladung zur Ernennung bekommen hast? Das würde ja bedeuten, dass Du verbeamtet wirst. Ich dachte, alle Entscheiderstellen sind auf zwei Jahre befristet und man wird als Tarifbeschäftigter eingestellt, sofern man nicht schon zuvor Beamter war?
Würde mich mal interessieren, welche Umstände dazu geführt haben, dass das bei Dir anders ist.

Dazu mal was anderes: Wie kann das denn eigentlich sein, dass bei manchen Stellen im oberen Bereich der Ausschreibung steht "Anstellungsverhältnis unbefristet" und dann im Text "zunächst für zwei Jahren in Entgeltgruppe 12 TVÖD".
Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Lounge Gast schrieb:

Warum so negativ? Hatte überlegt, darauf nicht zu antworten,
kann aber solche Provokationen nicht verstehen.

Nein, tut mir Leid für Dich, aber ich bin nicht von der
Bundesagentur für Arbeit. Ich war auch noch nie bei der BA.
Hab mich normal beworben, habe an dem Vorstellungsgespräch
teilgenommen und so wie es aussieht, halbwegs überzeugt.
Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute!

Lounge Gast schrieb:

Bist du von der Bundesagentur für Arbeit und wurdest
rechtswidrig bevorteilt im Auswahlverfahren?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich zukommen. Ich
habe
auch
erst heute die verbindliche Einstellungszusage
(Einladung zur
Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum 01.03. in
Dortmund
anfange. Die Personalabteilung ist überlastet aber
wird
sich
schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als Entscheider in
Dortmund
bekommen. Termin sollte der 01.03.2016 sein.
Leider
sind
meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem
BamF zur
Klärung
meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider in Oldenburg/Bremen

Hat jemand schon etwas wegen der Entscheider in OL oder Bremen gehört ?

antworten
WiWi Gast

BAMF Ausschreibung 10000-1136199346-S

Hallo,

hat irgendwer noch die Ausschreibung 10000-1136199346-S (Entscheiderstellen über Agentur für Arbeit im November/ Dezember) vorliegen und kann mir die weiterleiten? Wäre mir eine enorme Hilfe!
wuemmingerin@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Lies doch sie Stellenausschreibungen genau. Dort stehen 3 Varianten drin.

  1. man wird als tsrifbeschaftigter eingestellt 2 Jahre, wenn man ein normales Studium abgeschlossen hat.

  2. man wird verbeamtet auf Probe wenn man den Vorbereitungsdienst abgeschlossen hat.

  3. man wird als Beamter übernommen sofern man bereits einer ist.

Nichts mysteriöses keine Verschwörung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und in welcher Ausschreibung steht unbefristet? Habe ich seit letzten Sommer nicht mehr gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Hab ich davon was geschrieben, dass ich eine Einladung zur Ernennung bekommen habe?
Ich bin bereits Beamter, aber eben nicht bei der BA. Somit werde ich nicht mehr ernannt. Ich werde vermutlich abgeordnet mit dem Ziel der Versetzung oder direkt versetzt.

Lounge Gast schrieb:

Wie kommt es, dass Du eine Einladung zur Ernennung bekommen
hast? Das würde ja bedeuten, dass Du verbeamtet wirst. Ich
dachte, alle Entscheiderstellen sind auf zwei Jahre befristet
und man wird als Tarifbeschäftigter eingestellt, sofern man
nicht schon zuvor Beamter war?
Würde mich mal interessieren, welche Umstände dazu geführt
haben, dass das bei Dir anders ist.

Dazu mal was anderes: Wie kann das denn eigentlich sein, dass
bei manchen Stellen im oberen Bereich der Ausschreibung steht
"Anstellungsverhältnis unbefristet" und dann im
Text "zunächst für zwei Jahren in Entgeltgruppe 12
TVÖD".
Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Lounge Gast schrieb:

Warum so negativ? Hatte überlegt, darauf nicht zu
antworten,
kann aber solche Provokationen nicht verstehen.

Nein, tut mir Leid für Dich, aber ich bin nicht von der
Bundesagentur für Arbeit. Ich war auch noch nie bei der
BA.
Hab mich normal beworben, habe an dem Vorstellungsgespräch
teilgenommen und so wie es aussieht, halbwegs überzeugt.
Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute!

Lounge Gast schrieb:

Bist du von der Bundesagentur für Arbeit und wurdest
rechtswidrig bevorteilt im Auswahlverfahren?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hab Geduld. Sie werden schon auf Dich
zukommen. Ich
habe
auch
erst heute die verbindliche Einstellungszusage
(Einladung zur
Ernennung) erhalten, obwohl ich schon zum
01.03. in
Dortmund
anfange. Die Personalabteilung ist überlastet
aber
wird
sich
schon rechtzeitig bei Dir melden.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Habe im Dezember die Zusage als
Entscheider in
Dortmund
bekommen. Termin sollte der 01.03.2016
sein.
Leider
sind
meine Versuche zur Kontaktaufnahme mit dem
BamF zur
Klärung
meiner Fragen ins Leere gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Qualifizierungszentrum Nürnberg, Ablauf, Unterkunft, Essen

Hallo, ich wollte fragen ob jemand vielleicht aus dem Qualifizierungszentrum Nürnberg berichten kann? Wie das organisiert ist mit der Übernachtung und so?

Liebe Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

habe heute endlich die Zusage für die Stelle in Essen
erhalten :). Vielleicht sieht man sich in Nürnberg im
Qualifizierungszentrum :))). Wünsche den restlichen Bewerbern
die noch auf die Zusage warten viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Habe der Presse entnommen, dass der Personalrat des BAMF gegen die eigene Behörde klagen will weil Einstellungen rechtswidrig erfolgt sein sollen, also kein Schwerbehindertenvertreter, Gleichstellungsbeauftragte beim VG anwesend waren. Ich habe meine schriftliche Zusage erhalten. Heisst das nun, dass ich nicht eingestellt werde, weil bei mir war zwar Personalrat bei der Einstellung dabei, aber kein Schwerbehindertenvertreter. Was soll man nun tun??

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Lol also alle die die Trägheit einer deutschen Behörde schon im Einstellungsverfahren nicht ab haben können, werden in einer solchen Behörde eh nicht glücklich.

antworten
WiWi Gast

BAMF - Schwierige Personalsuche (eigentlich besser: Ohne Worte)

Anscheinend hat das BAMF nicht genügend qualifizierte Bewerbungen für die Entscheiderstellen bekommen, denn heute steht in allen Online-Zeitungen, dass die Post 300 Beamte aus dem gehobenen Dienst eine Zeitlang an das BAMF schicken soll.

Bei Bild heißt es konkret:

"Hintergrund der Maßnahme: BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise hatte im Innenausschuss des Bundestags zugesagt, bis Ende April alle offenen Stellen zu besetzen. Doch die Personalsuche ist schwierig. Deshalb hat das BAMF auch bei den Staatsunternehmen Deutsche Bahn, Vivento (Telekomdienstleister) und Postbank um Mitarbeiter gebeten."

antworten
WiWi Gast

Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Hallo,

unverhofft kommt oft - habe schon gar nicht mehr damit gerechnet und nun doch die "Zusage" für eine Beamtenstelle erhalten. Erst einmal wird Mensch scheinbar als Regierungsinspektor und Beamter auf Probe eingestellt.
Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr Fehlzeiten wegen Krankheit im vorangegangenen Beschäftigungsverhältnis (in dem Fall bei der BA) ins Gewicht fallen?
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird, möchte sich der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung beim Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium. Oder wird berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen für die Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Ich würde mich über Infos und Einschätzungen sehr freuen. Hatte mit dem Thema Verbeamtung bisher nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

ist doch prima, das spart eine Menge Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Boah nee... Zig Fehlzeiten und chronische Erkrankung. Super Voraussetzungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

unverhofft kommt oft - habe schon gar nicht mehr damit
gerechnet und nun doch die "Zusage" für eine
Beamtenstelle erhalten. Erst einmal wird Mensch scheinbar als
Regierungsinspektor und Beamter auf Probe eingestellt.
Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr Fehlzeiten wegen
Krankheit im vorangegangenen Beschäftigungsverhältnis (in dem
Fall bei der BA) ins Gewicht fallen?
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird, möchte sich
der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung beim
Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium. Oder wird
berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen für die
Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Ich würde mich über Infos und Einschätzungen sehr freuen.
Hatte mit dem Thema Verbeamtung bisher nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Ich habe mich auf eine Stelle in ol am 16.9. Beworben, Mitte Oktober Vorstellungsgespräch gehabt - und vergangenen Freitag haben sie sich gemeldet und gesagt, dass sie mich wollen ? zudem als Beamter (bin keiner, nicht mal Verwaltung gelernt), muss nun Amtsarzt usw überstehen. Habe extra gefeagt, ob als tvöd 12 2 Jahre befristet, nein explizit als beamter. Wenn es klappt, nehme ich. Qualifizierung dann in nbg. Start voraussichtlich im mai

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Qualifizierungszentrum Nürnberg, Ablauf, Unterkunft, Essen

Hallo, könnte vielleicht mal jemand vom Qualifizierungszentrum in Nürnberg berichten? Wie das mit Unterkunft etc. ist?

Liebste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Schwierige Personalsuche (eigentlich besser: Ohne Worte)

Vermutlich handelt es sich um Beamte, die für die Unternehmen überflüssig sind und in den Beschäftigungsgesellschaften geparkt sind. Vivento ist die ehemalige Personal Service Agentur.

Lounge Gast schrieb:

Anscheinend hat das BAMF nicht genügend qualifizierte
Bewerbungen für die Entscheiderstellen bekommen, denn heute
steht in allen Online-Zeitungen, dass die Post 300 Beamte aus
dem gehobenen Dienst eine Zeitlang an das BAMF schicken soll.

Bei Bild heißt es konkret:

"Hintergrund der Maßnahme: BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise
hatte im Innenausschuss des Bundestags zugesagt, bis Ende
April alle offenen Stellen zu besetzen. Doch die
Personalsuche ist schwierig. Deshalb hat das BAMF auch bei
den Staatsunternehmen Deutsche Bahn, Vivento
(Telekomdienstleister) und Postbank um Mitarbeiter
gebeten."

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Ich schrieb doch, im oberen Teil, guck doch bspw. in BAMF-256-15. Da steht Anstellungsverhältnis unbefristet und im Text ist von zunächst zwei Jahren die Rede. Das passt nicht zusammen. Was soll ich da also Deiner Meinung nach nicht lesen können?

Abgesehen davon, was verspricht sich das BAMF davon, wenn alle die gerade ein bisschen Routine als Entscheider haben, nach zwei Jahren wieder gehen oder gleich weitersuchen und schon nach einem Jahr wieder weg sind, weil sie eh nicht an eine Verlängerung glauben?

Lounge Gast schrieb:

Lies doch sie Stellenausschreibungen genau. Dort stehen 3
Varianten drin.

  1. man wird als tsrifbeschaftigter eingestellt 2 Jahre, wenn
    man ein normales Studium abgeschlossen hat.

  2. man wird verbeamtet auf Probe wenn man den
    Vorbereitungsdienst abgeschlossen hat.

  3. man wird als Beamter übernommen sofern man bereits einer
    ist.

Nichts mysteriöses keine Verschwörung. Wer lesen kann ist
klar im Vorteil. Und in welcher Ausschreibung steht
unbefristet? Habe ich seit letzten Sommer nicht mehr gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Schwierige Personalsuche (eigentlich besser: Ohne Worte)

Hat schon jemand was von den befristeten Entscheiderstellen gehört die direkt über BAMF ausgeschrieben wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Da disqualifiziert sich mal wieder jemand mit sozialer Inkompetenz.
Ja, lieber "Boah nee.." es soll durchaus noch Menschen geben, die unerwartet schwer erkranken und dadurch eine Weile arbeitsunfähig sind. Und die sich trotz zurückbleibender chronischer Erkrankung ins Leben zurückkämpfen und wieder einer Tätigkeit nachgehen wollen, die ihrer Qualifikation entspricht und für die sie keine Einschränkung haben.

Deinem prolligen Kommentar zufolge kannst Du Dir das nicht vorstellen.
Was soll man sojemandem wünschen?
Dass er niemals in so eine Situation kommen möge?

Lounge Gast schrieb:

Boah nee... Zig Fehlzeiten und chronische Erkrankung. Super
Voraussetzungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

unverhofft kommt oft - habe schon gar nicht mehr damit
gerechnet und nun doch die "Zusage" für eine
Beamtenstelle erhalten. Erst einmal wird Mensch
scheinbar als
Regierungsinspektor und Beamter auf Probe eingestellt.
Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr Fehlzeiten
wegen
Krankheit im vorangegangenen Beschäftigungsverhältnis
(in dem
Fall bei der BA) ins Gewicht fallen?
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird, möchte sich
der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte
verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung beim
Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium. Oder wird
berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen für die
Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Ich würde mich über Infos und Einschätzungen sehr freuen.
Hatte mit dem Thema Verbeamtung bisher nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Was erwartest du denn, wenn du deine Krankenakte hier ausbreitest????

Lounge Gast schrieb:

Da disqualifiziert sich mal wieder jemand mit sozialer
Inkompetenz.
Ja, lieber "Boah nee.." es soll durchaus noch
Menschen geben, die unerwartet schwer erkranken und dadurch
eine Weile arbeitsunfähig sind. Und die sich trotz
zurückbleibender chronischer Erkrankung ins Leben
zurückkämpfen und wieder einer Tätigkeit nachgehen wollen,
die ihrer Qualifikation entspricht und für die sie keine
Einschränkung haben.

Deinem prolligen Kommentar zufolge kannst Du Dir das nicht
vorstellen.
Was soll man sojemandem wünschen?
Dass er niemals in so eine Situation kommen möge?

Lounge Gast schrieb:

Boah nee... Zig Fehlzeiten und chronische Erkrankung.
Super
Voraussetzungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

unverhofft kommt oft - habe schon gar nicht mehr
damit
gerechnet und nun doch die "Zusage" für
eine
Beamtenstelle erhalten. Erst einmal wird Mensch
scheinbar als
Regierungsinspektor und Beamter auf Probe
eingestellt.
Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr
Fehlzeiten
wegen
Krankheit im vorangegangenen Beschäftigungsverhältnis
(in dem
Fall bei der BA) ins Gewicht fallen?
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird,
möchte sich
der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte
verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung beim
Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium. Oder wird
berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen
für die
Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Ich würde mich über Infos und Einschätzungen sehr
freuen.
Hatte mit dem Thema Verbeamtung bisher nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Ich habe hier ein paar konkrete Fragen gestellt und mitnichten meine Krankenakte ausgebreitet.
Spar Dir doch einfach Deine herabwürdigenden und asozialen Kommentare, wenn Du sachlich nichts beizutragen hast.
Scheinst ja vor lauter Neid und Frust jegliche Manieren zu vergessen.
Vielleicht solltest mal an Deiner sozialen Kompetenz arbeiten.
War zumindest in meinem Auswahlverfahren, das ich offensichtlich erfolgreich durchlaufen habe ein nicht unwesentlicher Gesichtspunkt.
Vielleicht klappts dann auch bei Dir.

Lounge Gast schrieb:

Was erwartest du denn, wenn du deine Krankenakte hier
ausbreitest????

Lounge Gast schrieb:

Da disqualifiziert sich mal wieder jemand mit sozialer
Inkompetenz.
Ja, lieber "Boah nee.." es soll durchaus noch
Menschen geben, die unerwartet schwer erkranken und
dadurch
eine Weile arbeitsunfähig sind. Und die sich trotz
zurückbleibender chronischer Erkrankung ins Leben
zurückkämpfen und wieder einer Tätigkeit nachgehen wollen,
die ihrer Qualifikation entspricht und für die sie keine
Einschränkung haben.

Deinem prolligen Kommentar zufolge kannst Du Dir das nicht
vorstellen.
Was soll man sojemandem wünschen?
Dass er niemals in so eine Situation kommen möge?

Lounge Gast schrieb:

Boah nee... Zig Fehlzeiten und chronische Erkrankung.
Super
Voraussetzungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

unverhofft kommt oft - habe schon gar nicht mehr
damit
gerechnet und nun doch die "Zusage"
für
eine
Beamtenstelle erhalten. Erst einmal wird Mensch
scheinbar als
Regierungsinspektor und Beamter auf Probe
eingestellt.
Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr
Fehlzeiten
wegen
Krankheit im vorangegangenen
Beschäftigungsverhältnis
(in dem
Fall bei der BA) ins Gewicht fallen?
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird,
möchte sich
der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte
verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung
beim
Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium.
Oder wird
berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen
für die
Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Ich würde mich über Infos und Einschätzungen
sehr
freuen.
Hatte mit dem Thema Verbeamtung bisher nichts
zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Lounge Gast schrieb:

Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr Fehlzeiten wegen
Krankheit im vorangegangenen Beschäftigungsverhältnis (in dem
Fall bei der BA) ins Gewicht fallen?
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird, möchte sich
der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung beim
Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium. Oder wird
berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen für die
Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Also in der Vergangenheit haben Krankheitszeiten bei anderen Arbeitgebern des öD bei einer Einstellung beim BAMF eine große Rolle gespielt (das war auch immer ein wesentlicher Grund, die Personalakte anzufordern). Ich weiß allerdings nicht genau, in welchen Umfang bzw. bei wie vielen Krankheitstagen man das mom. noch als akzeptabel einstuft.

Außerdem scheint das BAMF bei dem enormen Personalbedarf wohl auch die Anforderungen deutlich zurück geschraubt zu haben (gerade wenn man sich die enorme Zahl von neu eingestellten Mitarbeitern anschaut, die keinerlei einschlägige Berufserfahrung haben oder völlige Berufsanfänger sind). Aber bei einer schwereren chronischen Erkrankung kann man es eigentlich vergessen, als Beamter eingestellt zu werden (gerade wenn auch noch in der Vergangenheit erhöhte Krankheitszeiten vorlagen). Eine Einstellung als Tarifbeschäftigter ist deswegen aber natürlich nicht ausgeschlossen. Aber Vorsicht: Das BAMF ist eines der wenigen Arbeitgebern im öD, die von der zulässigen Möglichkeit Gebrauch machen, bei sehr langen und immer wiederkehrenden Fehlzeiten ggf. auch krankheitsbedingt zu kündigen (zwar nicht häufig, kommt aber vor).

Man sollte die Tätigkeit außerdem (aus Selbstschutz) nur dann ins Auge fassen, wenn man auch tatsächlich physisch und psychisch absolut fit ist. Die Arbeit ist unglaublich belastend und äußerst anstrengend (ich habe den Eindruck, dass das vielen hier nicht klar ist).

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF amtsärztlichen Untersuchung, welches Gesundheitsamt ist zuständig?

Hallo liebe Foristen,

kann mir jemand weiterhelfen, weil meine Sachbearbeiterin telefonisch nicht mehr zu erreichen ist und auf meine Email leider nicht reagiert.. :-(
Habe für meine beabsichtigte Einstellung als Regierungsrätin in Suhl/Thüringen unter Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe nun die schriftliche Aufforderung zur amtsärztlichen Untersuchung erhalten. Da mein Wohnsitz nicht in Suhl, sondern in Hessen liegt, frage ich mich jetzt, welches Gesundheitsamt für meine Untersuchung zuständig ist. In dem Schreiben steht dazu leider nichts, die Dame beim Gesundheitsamt konnte dies auch nicht beantworten und - jetzt kommt`s - auch über die BAMF-Telefonhotline konnte man mir keine Auskunft geben... Die Personalgewinnung ist auch nicht erreichbar. Wisst Ihr, wonach sich die Zuständigkeit des Gesundheitsamts bestimmt? Wäre über Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF amtsärztlichen Untersuchung, welches Gesundheitsamt ist zuständig?

Variante 1: Such dir eins aus. Vermutlich ist das egal.
Variante 2: Schicke kurz ein Fax oder Brief mit der Frage an deine Sachbearbeiterin beim BAMF.

Meiner Ansicht nach macht das näher gelegene Gesundheitsamt Sinn.
Fährt jemand aus Bayern nach Berlin zum Gesundheitsamt? Wohl kaum.
Die Fahrtkosten dafür will das BAMF sicher nicht erstatten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF amtsärztlichen Untersuchung, welches Gesundheitsamt ist zuständig?

Hi,
bitte zum Gesundheitsamt, die Deinem ersten gemeldeten Wohnort zugeordnet ist gehen.
Ansich bekommt das Gesundheitsamt auch ein Schreiben, damit die wissen welche Befunde gebraucht werden und wie abgerechnet wird, also eine Kostenzusage. Dann wünsche ich viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übernachtung beim AC?

Warst Du denn zuvor im öffentlichen Dienst beschäftigt, oder kommst Du aus der freien Wirtschaft?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich auf eine Stelle in ol am 16.9. Beworben, Mitte
Oktober Vorstellungsgespräch gehabt - und vergangenen Freitag
haben sie sich gemeldet und gesagt, dass sie mich wollen ?
zudem als Beamter (bin keiner, nicht mal Verwaltung gelernt),
muss nun Amtsarzt usw überstehen. Habe extra gefeagt, ob als
tvöd 12 2 Jahre befristet, nein explizit als beamter. Wenn es
klappt, nehme ich. Qualifizierung dann in nbg. Start
voraussichtlich im mai

antworten
WiWi Gast

BAMF Erfahrungsstufe bei Entgeltgruppe 12

In welcher Erfahrungsstufe wird man eigentlich bei Entgeltgruppe 12 einsortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Erfahrungsstufe bei Entgeltgruppe 12

Erfahrungsstufe richtet sich nach den Dienstjahren im öD Bundesverwaltung in gleicher Laufbahn. Noch keine Erfahrung Stufe 1 nach 1 Jahr Erfahrung kommt man in die Stufe 2 dann nach 2 Jahre Erfahrung dann Stufe 3 und so weiter bis Stufe 6.

Lounge Gast schrieb:öä

In welcher Erfahrungsstufe wird man eigentlich bei
Entgeltgruppe 12 einsortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Entscheider in Höherem Dienst - Verbeamtung, Einsicht in Personalakte

Bist Du Schwerbehinderte? Wenn ja dann laut BMI Runderlass wird nur eine 5 Jährige Prognose verlangt und nur für das Mindestmaß an körperlichen Anforderung.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

unverhofft kommt oft - habe schon gar nicht mehr damit
gerechnet und nun doch die "Zusage" für eine
Beamtenstelle erhalten. Erst einmal wird Mensch scheinbar als
Regierungsinspektor und Beamter auf Probe eingestellt.
Meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sehr Fehlzeiten wegen
Krankheit im vorangegangenen Beschäftigungsverhältnis (in dem
Fall bei der BA) ins Gewicht fallen? Die
Bevor über meine Verbeamtung entschieden wird, möchte sich
der Dienstherr ja Einblick in die Personalakte verschaffen.

Kann mir auch jemand etwas zu der Untersuchung beim
Gesundheitsamt sagen?
Spielt eine chronische Erkrankung da eine Rolle?
Also ganz grundsätzlich als k.o-Kriterium. Oder wird
berücksichtigt, dass diese keine Einschränkungen für die
Tätigkeit als Entscheider mit sich bringt?

Ich würde mich über Infos und Einschätzungen sehr freuen.
Hatte mit dem Thema Verbeamtung bisher nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF amtsärztlichen Untersuchung, welches Gesundheitsamt ist zuständig?

"Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe nun die schriftliche Aufforderung zur amtsärztlichen Untersuchung erhalten. Da mein Wohnsitz nicht in Suhl, sondern in Hessen liegt, frage ich mich jetzt, welches Gesundheitsamt für meine Untersuchung zuständig ist."

Ausschlaggebend ist das für den Wohnort zuständige Gesundheitsamt.

Im übrigen herzlichen Glückwunsch zur A13-Stelle. Darf man erfahren, aus welcher Stellenausschreibung die A13-Stelle entsprungen ist ?

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7479 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch