DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion VWLWirtschaftsethik

Diskussion von Merkel & Obama beim Kirchentag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diskussion von Merkel & Obama beim Kirchentag

Hat hier noch jemand die Diskussion von Merkel & Obama beim Kirchentag vorhin gesehen? Das war schon eine sehr persönliche Seite von den beiden. Wahnsinn, dass Angi so einen Mann überhaupt hierher bekommt und wie "dicke" die sind. Krasse Fragen auch an die beiden. Erst von Bedford-Strohm und dann kommt da so ein Hemd von Mannheimer Informatik-Studi dem Obama mit Drohnenangriffen. Ich dacht ich glaubs nicht.

Obama scheint sich ja für die kommenden Jahre die Förderung junger Führungskräfte und die Sensibilisierung für die Themen Chancengleichheit und ich nenne es mal grob "Wirtschaftsethik" auf die Fahne geschrieben zu haben. Klingt gut.

Leider schwache Zusammenfassung von der spannenden Diskussion dann im Anschluß in den Nachrichten oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Diskussion von Merkel & Obama beim Kirchentag

Job war echt nice von Diskussion her!

antworten
WiWi Gast

Re: Diskussion von Merkel & Obama beim Kirchentag

Wie kann man es wagen dem Gottimperator Obama kritische Fragen zu stellen!!!!!!

antworten

Artikel zu Wirtschaftsethik

12. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2016 verliehen

Max-Weber-Preis Wirtschaftsethik 2016

Integer Wirtschaften - mit dem Max-Weber-Preis werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die sich dem Konflikt zwischen Gewinn und Gewissen widmen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat den Preis für Wirtschaftsethik 2016 zum zwölften Mal vergeben. Die diesjährigen Preisträger in den drei Kategorien Dissertation, Master- und Bachelor-Studienpreis sind Giuseppe Franco, Jan Winkin und Janaina Drummond-Nauck.

11. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2014 ausgeschrieben

Max-Weber-Preis Wirtschaftsethik 2014

Zum elften Mal vergibt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln den mit Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik in den Kategorien Forschungspreis, Lehrbuchpreis und Studienpreis. Das Motto lautet diesmal „Verantwortung der Unternehmen – für eine Kultur der Mitverantwortung“. Einsendeschluss ist der 31. März 2014.

HWWI-Essaywettbewerb 2013 - Führungskultur und Unternehmensethik

HWWI-Essaywettbewerb 2013

Wie sollten Führung, Arbeitswelten, Unternehmensethik und Marketing im 21. Jahrhundert aussehen? Der HWWI-Essaywettbewerb 2013 will die aktuelle Diskussion über Führungskultur und Unternehmensethik vertiefen. Die Essays können bis zum 30. November 2013 eingereicht werden.

10. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik verliehen

Preis Wirtschaftsethik

Maud H. Schmiedeknecht, Thomas Retzmann und Tilman Grammes sind die diesjährigen Preisträger des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) am Donnerstag im Rahmen eines Festakts in Berlin verliehen hat.

2. Führungskräftebefragung 2009 der Wertekommission

Lebenslauf Labyrint

Seit der letzten Führungskräftebefragung der Wertekommission im Jahr 2007 haben sich die Werte, nach denen junge Führungskräfte ihr Leben ausrichten und ihren Beruf gestalten wollen, stärker auf Vertrauen und Ehrlichkeit fokussiert. Konsequent sind auch Family Values und Work Life Balance wichtiger geworden.

Themenblätter »Unternehmensethik. Eigentum verpflichtet«

Das Lernmaterial der Themenblätter zur Unternehmensethik vermittelt über die Gewinnmaximierung hinausgehende, ethische Aspekte einer erfolgreichen Unternehmung und schafft Aufmerksamkeit für das Spannungsfeld, in dem unternehmerisches Handeln stattfindet.

Wissenschaftspreis für Wirtschafts- und Unternehmensethik 2009

Wissenschaftspreis Wirtschaftsethik 2004

Die Plansecur-Stiftung vergibt 2009 wieder einen zweigeteilten Wissenschaftspreis für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Ausgezeichnet werden jeweils eine Dissertation und eine Diplom- oder Magisterarbeit.

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik: Die Suche nach friedlichen Lösungen für Konflikte erfordert neue Formen des Dialogs zwischen Praxis und Wissenschaft. Diesen Dialog zu fördern und zu führen, ist zentrales Ziel des Netzwerks.

Manager-Panel: Deutsche Top-Manager quält schlechtes Gewissen

57 Prozent der Führungskräfte quält mehrmals jährlich ihr schlechtes Gewissen, weil ihr Handeln mit einstigen Wertvorstellungen unvereinbar ist.

Hallesche Wirtschaftsethik gehört zu internationalen Vorreitern

Die Beine eines Reiters auf einem Pferd mit Stiefel und Sporen.

Die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat sich offiziell zu den Principles for Responsible Management Education bekannt.

Literatur-Tipp: Verteilungsprobleme und Gerechtigkeit

Verteilungsprobleme und Gerechtigkeit

Das Buch »Verteilungsprobleme und Gerechtigkeit in modernen Gesellschaften« knüpft an die Aufsatzsammlung der Nachwuchsgruppe »Interdiszipinäre Soziale Gerechtigkeitsforschung« aus dem Jahre 2002 an.

Wissenschaftspreis für Wirtschaftsethik 2004 verliehen

Wissenschaftspreis Wirtschaftsethik 2004

In diesem Jahr werden zwei Arbeiten über die Forschung zum VW-Arbeitsmodell und über die Macht in Organisationen mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet.

Bernd Noll erhält Lehrbuchpreis für Wirtschaftsethik 2004

Buchstaben in Stempelform.

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik an Professor Bernd Noll verliehen. Ausgezeichnet wurde sein Lehrbuch »Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft«.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Antworten auf Diskussion von Merkel & Obama beim Kirchentag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsethik

Weitere Themen aus Fachdiskussion VWL