Also ich bin zwar nicht bei Deloitte oder den Big4 aber wenn das stimmt, was der TE schreibt, dann kommt man da auf Folgendes:
Angenommenes Bruttogehalt: 6.000,00 Euro
Angenommener Bruttolistenpreis: 70.000,00 Euro
Angenommene zu zahlende Leasingrate (0,8% da Firmenkondition, 1% kriegt man auch locker privat): 560,00 Euro
Pauschalversteuerung 1% ohne 0,03% Regelung da keine Erste Tätigkeitsstätte: 700,00 Euro
Ergebnisse (alle bei Steuerklasse 3, keine Kinder, Bayern)
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Netto ohne Auto: 3.851,70 Euro
Netto mit Auto (6.000,00 - 560,00 + 700,00 Euro geldwerter Vorteil): 3229,41 Euro
Zwischenergebnis Nettokosten Auto
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3.851,70 - 3229,41 = 622,00 Euro.
Hinzukommen jetzt die Tankkosten. Angenommen man fährt 5.000 Kilometer pro Monat (3.000 geschäftlich, 2.000 privat) und bekommt 0,30 Euro pro gefahrenem geschäftlichen Kilometer ergibt sich Folgendes:
3.000 km * 0,30 Euro = 900,00 Euro Erlös durch Fahrtkosten von Deloitte
dagegen stehen die privat gefahrenen Kilometer und der Betrag, den man tankt.
Gehen wir von einem Durchschnittsverbrauch von zehn Liter pro 100 Kilometer aus und das Fahrzeug hat einen Tank von 60 Liter.
Einmal volltanken = 60 Liter * 1,40 Euro (ca.) = 84,00 Euro.
Mit dieser Tankfüllung kommt man also 600 km. Für 5.000 Kilometer müsste man also 8,3 ~ 9 mal tanken.
9 * 84,00 Euro = 756,00 Euro
Ergebnis
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Kostenerstattung von Deloitte: 900,00 Euro
Ausgaben für Benzin: 756,00 Euro
Gewinn: 144,00 Euro
Autokosten netto: 622,00 Euro
Abzüglich Gewinn: 144,00 Euro
Autokosten final: 478,00 Euro netto!
Ich weiß, dass das natürlich jeder selber in einer Excel nachbasteln kann, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht ;-)
478,00 Euro all-inklusive für ein 70.000,00 Euro Auto ist nicht viel, selbst wenn man 2.000 Kilometer jedes Monat privat fährt.
Ich bin selber in einer Beratung und fahre eher 4.000 geschäftlich und 1.500 privat. Dann sähe das Ganze schon etwas anders aus (positiver). Ich fahre aktuell einen Q5 mit Listenpreis < 70.000,00 Euro und Tankflatrate und zahle sogar 550,00 Euro.
Zahlt Deloitte sogar mehr als die gesetzlichen 0,30 Euro, wird es natürlich noch mehr (abzüglich Versteuerung der Differenz 0,30 Euro auf KM-Pauschale versteht sich)
Von daher scheint das Modell erst einmal gar nicht so unattraktiv.
Weiß jemand was zur Leasingdauer? 24, 36, 48 Monate? Ist der Listenpreis überhaupt machbar? Viele Unternehmen deckeln den Listenpreis ja pro Level.
Klar, wenn man kündigt, hat man das Auto an der Backe. Da wäre dann eine sehr kurze Leasinglaufzeit gefragt...
Grüße
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