WiWi Gast schrieb am 04.10.2021:
Ich dachte man kann immer selbst etwas draufzahlen um seine individuelle Wunschausstattung zu bekommen. Interessant ist aber noch, was Ihr aktueller
AG unter "All-in"Rate versteht.
Was kostet denn ein Firmenwagen bei der SAP?
- bei meiner aktuellen Firma z.B. kostet ein Golf GTI (45k BLP) um die 350€ (ALL-IN)
- Es ist auch vertraglich geregelt, dass die 0,03% nicht gezahlt werden muss
Wo würde man da bei der SAP Deutschland landen?
- bzw. wie wird das dort geregelt?
PUSH -> Interessiert mich auch. SAP kauft ja die Autos. Kann man das auch sagen, was mich z.B. ein Audi A4/C-Klasse 60.000 Euro brutto etwa All-In kostet? Wo sind die Grenzen und wie sehen freiwillige Zuzahlungen der MA aus, um eine bessere Ausstattung zu erzielen?
Aktuell 1% Versteuerung (100% HO)…unbegrenzte Nutzung auch privat = all in
Beim Hybrid nur 0,5% und beim E-Auto nur 0,25%. Daher meine Empfehlung auf einen Hybrid umsteigen.
Das stimmt. Kennst du denn die Zuzahlungen (für bessere Austattungen) bei SAP? Wo liegt dort das Limit (des Bruttolistenpreises)?
Ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen, wie die Rechnung funktioniert. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber hat man eine Referenzleasingrate (z.B. 600 Euro im Monat). Hier bekommt man je nach Auto / Marke ein ca. 50-65k euro. Darüber hinaus kann ich durch eigene Zuleistung (netto) die Leasingrate bis auf 700 Euro (sprich 100 Euro netto Zuzahlung) erhöhen (sind dann etwa 10.000 Euro Austattung mehr).
SAP kauft ja die Autos. Der Rabatt ist für mich ja in der Versteuerung nicht relevant oder? Es wird ja immer der reguläre BLP verwendet.
Nun gut. Mal angenommen SAP gibt eine Grenze von 50.000 Euro Brutto für ein Auto. Jetzt kostet das Auto in der Wunschkonfiguration jedoch 10.000 Euro mehr. Wie verhalten sich diese 10.000 Euro Zuzahlung auf die monatliche "Rate"?
Vielleicht hat ja jemand mal eine Beispielrechnung (egal wie hoch die Zuzahlung/Wagenwert ist)?
Das würde mir vielleicht schon einen Überblick geben.
Vielen Dank.
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