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Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 01.09.2021:

Danke für die Antwort aber der reguläre Bonus für Neueinsteiger scheint weniger als die genanten Zahlen nachdem die Bonusreglung angepasst wurde .

Der Bonus ist grundsätzlich identisch, alte Mitarbeiter profitieren aber in einer Übergangszeit noch durch eine Regelung zur Besitzstandswahrung, wenn der reguläre Bonus bestimmte Werte unterschreitet.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 01.09.2021:

Danke für die Antwort aber der reguläre Bonus für Neueinsteiger scheint weniger als die genanten Zahlen nachdem die Bonusreglung angepasst wurde .

Was kommt denn bei dem "neuen" Bonusmodel raus? 10.000 € pro Jahr?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 01.09.2021:

Was kommt denn bei dem "neuen" Bonusmodel raus? 10.000 € pro Jahr?

Das wüsste ich auch gern

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 01.09.2021:

Das wüsste ich auch gern

Ich auch gern. Und noch eine Frage, bei Tarif plus gibt es keine Überstunden mehr. Das heißt, wenn man mehr als 40 Stunden arbeitet, kriegt man kein Geld mehr, sondern ins Zeitkonto, oder?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 09.09.2021:

Ich auch gern. Und noch eine Frage, bei Tarif plus gibt es keine Überstunden mehr. Das heißt, wenn man mehr als 40 Stunden arbeitet, kriegt man kein Geld mehr, sondern ins Zeitkonto, oder?

Zeitkonto? Meinst du damit Ablage P?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 09.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2021:
gleichbleibendem Monatseinkommen (7k-8k) bis ATZ erreicht wird oder reguläres Rentenalter... traumhafte Zustände.

Zeitkonto? Meinst du damit Ablage P?

Soviel ich weiß die Überstunden werden durch Bonus abgegolten . Also Fakt nicht auf Zeitlimits in übertragen. Was wäre der reguläre Bonus nach der neuen Reglung und es realistisch erreichbar ?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 10.09.2021:

Soviel ich weiß die Überstunden werden durch Bonus abgegolten . Also Fakt nicht auf Zeitlimits in übertragen. Was wäre der reguläre Bonus nach der neuen Reglung und es realistisch erreichbar ?

Die eigenen Arbeitsstunden sind selbst im Rahmen einer persönlichen Zeit-Souveränität zu steuern.

Einen "regulären" Bonus gab es nach neuer Regelung noch nicht. Ich habe dieses Jahr eine Ausgleichszahlung zur Bestandssicherung bekommen... Corona inkl. Nebenwirkungen senkt alle Unternehmenskennzahlen. Um ein Gefühl für den "regulären" Bonus zu bekommen, muss es auch einmal ein "reguläres" Jahr geben. Der Bonus ist abhängig von sehr vielen Unternehmenskennzahlen...

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 10.09.2021:

Die eigenen Arbeitsstunden sind selbst im Rahmen einer persönlichen Zeit-Souveränität zu steuern.

Einen "regulären" Bonus gab es nach neuer Regelung noch nicht. Ich habe dieses Jahr eine Ausgleichszahlung zur Bestandssicherung bekommen... Corona inkl. Nebenwirkungen senkt alle Unternehmenskennzahlen. Um ein Gefühl für den "regulären" Bonus zu bekommen, muss es auch einmal ein "reguläres" Jahr geben. Der Bonus ist abhängig von sehr vielen Unternehmenskennzahlen...

Hallo , Ich nehme an , dass Ohne die Bestandsicherung für dieses Jahr wäre der Bonus sehr gering sein für Neueinsteiger , da letztes Jahr wirtschaftlich schlecht war.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 27.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 10.09.2021:

Hallo , Ich nehme an , dass Ohne die Bestandsicherung für dieses Jahr wäre der Bonus sehr gering sein für Neueinsteiger , da letztes Jahr wirtschaftlich schlecht war.

Mit welchen Betrag kann man mit Bestandsicherung rechnen?

Wenn jemand neu in Tarif Plus eingestiegen ist, bekommt er dann einen Mindestbonus? Wenn ja, wie viel?

Sonst lohnt sich fast im Tarif zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 06.02.2022:

Mit welchen Betrag kann man mit Bestandsicherung rechnen?

Wenn jemand neu in Tarif Plus eingestiegen ist, bekommt er dann einen Mindestbonus? Wenn ja, wie viel?

Sonst lohnt sich fast im Tarif zu bleiben.

Bist du sicher dass du weißt wie hoch der Tarif Plus Bonus bei vw ist? Der ist höher als das Gehalt von vielen Leuten in Deutschland.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 06.02.2022:

Bist du sicher dass du weißt wie hoch der Tarif Plus Bonus bei vw ist? Der ist höher als das Gehalt von vielen Leuten in Deutschland.

Ob das 2022 und 2023 auch zutrifft?
Was denkst du?
Wie tief wird es gehen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 06.02.2022:

Bist du sicher dass du weißt wie hoch der Tarif Plus Bonus bei vw ist? Der ist höher als das Gehalt von vielen Leuten in Deutschland.

Ob das dieses und kommendes Jahr wohl auch so ist?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Ich habe letztes Jahr ein Einstiegsangebot im Tarif plus abgelehnt, da mir kein mindest Bonus im Vertrag zugesichert wurde. Auch die Bonusweglegung und Dienstwagenreglung hat sich die letzten Jahre verschlechtert.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Ich habe letztes Jahr ein Einstiegsangebot im Tarif plus abgelehnt, da mir kein mindest Bonus im Vertrag zugesichert wurde. Auch die Bonusweglegung und Dienstwagenreglung hat sich die letzten Jahre verschlechtert.

--- hast du mehr Details dazu?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Ich habe letztes Jahr ein Einstiegsangebot im Tarif plus abgelehnt, da mir kein mindest Bonus im Vertrag zugesichert wurde. Auch die Bonusweglegung und Dienstwagenreglung hat sich die letzten Jahre verschlechtert.

bei Cariad oder VW direkt?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Ich habe letztes Jahr ein Einstiegsangebot im Tarif plus abgelehnt, da mir kein mindest Bonus im Vertrag zugesichert wurde. Auch die Bonusweglegung und Dienstwagenreglung hat sich die letzten Jahre verschlechtert.

Da hat wohl jemand Sorge nicht zu performen. Einen Bonus, muss man sich - wie das Wort schon impliziert - verdienen.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Da hat wohl jemand Sorge nicht zu performen. Einen Bonus, muss man sich - wie das Wort schon impliziert - verdienen.

Anscheinend kennen Sie sich nicht mit der neuen Bonusreglung bei Volkswagen. Es wird kein individuell Bonus mehr bezahlt sondern der Bonus ist nur vom Umsatz und Unternehmenserfolg abhängig. Das heißt Performer werden benachteiligt und ich bin übrigens einer von denen.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

bei Cariad oder VW direkt?

bei VW direkt.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Anscheinend kennen Sie sich nicht mit der neuen Bonusreglung bei Volkswagen. Es wird kein individuell Bonus mehr bezahlt sondern der Bonus ist nur vom Umsatz und Unternehmenserfolg abhängig. Das heißt Performer werden benachteiligt und ich bin übrigens einer von denen.

und das bedeutet konkret in Zahlen? Welchen Unterschied hat man zu den alten Bonusregelungen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

und das bedeutet konkret in Zahlen? Welchen Unterschied hat man zu den alten Bonusregelungen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 10.02.2022:

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Gibt es eigentlich aktuell Unterschiede bei der Dienstwagenregelung zwischen Tarif Plus und der "MK-Ebene"?

Falls ja, ist diese nur finanzieller Natur durch eine gewisse Zuzahlung oder bezieht sich diese ebenfalls auf die Auswahl der Modelle und Höchstgrenzen beim BLP.

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 04.03.2022:

Gibt es eigentlich aktuell Unterschiede bei der Dienstwagenregelung zwischen Tarif Plus und der "MK-Ebene"?

Falls ja, ist diese nur finanzieller Natur durch eine gewisse Zuzahlung oder bezieht sich diese ebenfalls auf die Auswahl der Modelle und Höchstgrenzen beim BLP.

Danke vorab!

Ja, die gibt es bei den genannten Themen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 04.03.2022:

Gibt es eigentlich aktuell Unterschiede bei der Dienstwagenregelung zwischen Tarif Plus und der "MK-Ebene"?

Falls ja, ist diese nur finanzieller Natur durch eine gewisse Zuzahlung oder bezieht sich diese ebenfalls auf die Auswahl der Modelle und Höchstgrenzen beim BLP.

Danke vorab!

Unterschied ist vor allem finanzieller Natur (Zuzahlung vs. reine Versteuerung)

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Und die wären? Du scheinst ja Einblicke zu haben oder wie kann man deinen Rollenspiel deuten?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 04.03.2022:

Ja, die gibt es bei den genannten Themen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Also keine Zuzahlung Spritverbrauch & Co.

Danke für die Info

WiWi Gast schrieb am 04.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 04.03.2022:

Unterschied ist vor allem finanzieller Natur (Zuzahlung vs. reine Versteuerung)

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Wenn man ein T-Roc konfiguriert als Dienstwagen, wieviel wird
vom Netto abgezogen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Das hängt davon ab, ob du im Tarif Plus Bereich bist (eine Zuzahlung wird dann von dir verlangt) oder ob du einen Anspruch auf einen PDW (persönlichen Dienstwagen) hast und nur 1% des BLP versteuern musst.

Pauschal würde ich sagen, dass du je nach Konstellation und Konfiguration des Autos zwischen 150-300 EUR Abzüge haben wirst.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Wenn man ein T-Roc konfiguriert als Dienstwagen, wieviel wird
vom Netto abgezogen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

1) Wie hoch wäre die Zuzahlung im Tarif Plus für den VW T-Roc?
2) Und was würde bspw. ein Audi Q5 kosten? Also mit Tankkarte inkl. privater Nutzung.

Bitte die Zuzahlung im Tarif Plus nennen, also in Summe wieviel geht weg
vom Netto für Zuzahlung und Rate?

Ich darf annehmen, daß die Zuzahlung ab MK wegfällt?!

WiWi Gast schrieb am 14.03.2022:

Das hängt davon ab, ob du im Tarif Plus Bereich bist (eine Zuzahlung wird dann von dir verlangt) oder ob du einen Anspruch auf einen PDW (persönlichen Dienstwagen) hast und nur 1% des BLP versteuern musst.

Pauschal würde ich sagen, dass du je nach Konstellation und Konfiguration des Autos zwischen 150-300 EUR Abzüge haben wirst.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

vom Netto abgezogen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Wer bekommt wohl einem PDW?

Gast schrieb am 14.03.2022:

Das hängt davon ab, ob du im Tarif Plus Bereich bist (eine Zuzahlung wird dann von dir verlangt) oder ob du einen Anspruch auf einen PDW (persönlichen Dienstwagen) hast und nur 1% des BLP versteuern musst.

Pauschal würde ich sagen, dass du je nach Konstellation und Konfiguration des Autos zwischen 150-300 EUR Abzüge haben wirst.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

vom Netto abgezogen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Ein Q5 kostet bspw. um 400 Euro, ein Ford Kuga nur 320 Euro.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Beim Sixt Neuwagen Privatleasing kostet der T-Roc ab ca. 300 Euro.
Mit gehobener Ausstattung so ca. 350 Euro.
Ein Audi Q5 liegt mit gehobener Ausstattung ca. bei 490.-

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Das ist glaube ich kaum vergleichbar, da im Privatleasing einfach andere Komponenten bzw. Bestandteile abgedeckt sind. Dazu oft noch eine Deckelung bei KM und eine Einmalzahlung zu Beginn

WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Beim Sixt Neuwagen Privatleasing kostet der T-Roc ab ca. 300 Euro.
Mit gehobener Ausstattung so ca. 350 Euro.
Ein Audi Q5 liegt mit gehobener Ausstattung ca. bei 490.-

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Nein die Leasingsonderzahlung gibt es bei Sixt nicht, das ist es ja eben.
Und über die km Regelung kann man sicher über die Tarifoption den besten Tarif finden.
Es gab in der Vergangenheit schon Anbieter, wo man die km selbst bestimmen konnte,
also in einer Art "Freitextsuche".

WiWi Gast schrieb am 21.03.2022:

Das ist glaube ich kaum vergleichbar, da im Privatleasing einfach andere Komponenten bzw. Bestandteile abgedeckt sind. Dazu oft noch eine Deckelung bei KM und eine Einmalzahlung zu Beginn

WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Ein Audi Q5 liegt mit gehobener Ausstattung ca. bei 490.-

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Aber man muss doch privat dennoch Versicherung, Sprit,… bezahlen

Ein T-Roc würde mich als Firmenwagen mich 200€ all-in (Sprit, Versicherung, Wartung, Wäsche,…). Das ist allerdings nur der GWV, da ich keine Zuzahlung habe

WiWi Gast schrieb am 22.03.2022:

Nein die Leasingsonderzahlung gibt es bei Sixt nicht, das ist es ja eben.
Und über die km Regelung kann man sicher über die Tarifoption den besten Tarif finden.
Es gab in der Vergangenheit schon Anbieter, wo man die km selbst bestimmen konnte,
also in einer Art "Freitextsuche".

WiWi Gast schrieb am 21.03.2022:

Ein Audi Q5 liegt mit gehobener Ausstattung ca. bei 490.-

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Jemand neue Infos zum TP+ Bonus ohne Bestandssicherung für Neueinsteiger?

Wie hoch waren die Zahlungen aus der Bestandssicherung?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Soweit ich das bei einer Marke im Konzern über meinen Vater mitbekommen habe, gibt es teils auch individuelle Vereinbarungen.

Bei meinem Vater auf OMK / MK Level wurde der Prozentsatz der Bestandssicherung bereits reduziert. Bei Tarif-Plus wohl nicht offiziell. Seinen Mitarbeitenden hat er aber teils sogar noch Sonderzahlungen „garantieren“ lassen, da viele sonst mit dem Absprung gedroht hätten.

Ich denke daher, dass du keine allgemein gültige Antwort bekommen kannst.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 22.04.2022:

Jemand neue Infos zum TP+ Bonus ohne Bestandssicherung für Neueinsteiger?

-->> hieran wäre ich auch interessiert!

Wie hoch waren die Zahlungen aus der Bestandssicherung?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 25.04.2022:

-->> hieran wäre ich auch interessiert!

Ein Bekannter aus der Entwicklung Marke VW Pkw (ohne Bestandssicherung) hat für das Geschäftsjahr 2020 10k Euro Bonus erhalten. Die Marke VW Pkw hat ja in jüngerer Vergangenheit schlecht performt.
Für Konzernfunktionen lag der Bonus wohl höher, aber Zahlen kenne ich (noch) nicht.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Und das im Tarif plus?

Kommt mir erstaunlich wenig vor. Ich kenne leider die genaue Zahl nicht, aber mein Bruder ist seit Jahren bei Audi im außertariflichen Bereich (unterhalb MK) und hat laut seiner Aussage nie weniger als 20k bekommen.

Oder liegt das am unterschied Audi vs. Volkswagen PKW? Sonaten kommt mir das mit den 10k deutlich zu niedrig vor

WiWi Gast schrieb am 11.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.04.2022:

Ein Bekannter aus der Entwicklung Marke VW Pkw (ohne Bestandssicherung) hat für das Geschäftsjahr 2020 10k Euro Bonus erhalten. Die Marke VW Pkw hat ja in jüngerer Vergangenheit schlecht performt.
Für Konzernfunktionen lag der Bonus wohl höher, aber Zahlen kenne ich (noch) nicht.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Oder liegt das am unterschied Audi vs. Volkswagen PKW? Sonaten kommt mir das mit den 10k deutlich zu niedrig vor

Es gibt keinen einheitlichen Konzernbonus, sondern bei Audi wird der Tarif+ anders berechnet als bei VW. Daher sind die Unterschiede logisch und mit Blick auf die Ergebnisse der Marken AUDI vs. VW Pkw auch klar.

Die 10k bei Marke VW Pkw für 2020 (Covid) sind - wie gesagt - ohne Bestandssicherung und daher in der Tat nicht wenig. Mann würde sogar im Tarif mit bezahlter Mehrarbeit in der Summe mehr erhalten. Aber man bekommt ja immerhin auch Zugang zu einem Dienstwagen (mit 0,5% UVP Zuzahlung).

Mitarbeiter in Konzernfunktionen haben wohl auch für 2020 erheblich mehr als Bonus bekommen (um die 18k nach meinen Informationen).
Vor Covid war es deutlich mehr. Bleibt zu hoffen, dass es "nach" Covid auch wieder mehr wird. Aber Garantiesummen gibt es - wie oben schon berichtet wurde - nicht.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Danke für die Aufklärung.

Macht natürlich Sinn mit der Differenzierung nach Marken, aber macht Tarif-Plus natürlich auch sehr unattraktiv, für einen solchen Bonus den doch sehr komfortablen Tarifbereich zu verlassen.

Wenn da nicht mindestens 20k als Bonus kommen, dann würde ich diesen Schritt nicht machen. Vor allem weilender Firmenwagen, ja auch noch kein echter Dienstwagen ist

WiWi Gast schrieb am 12.05.2022:

Es gibt keinen einheitlichen Konzernbonus, sondern bei Audi wird der Tarif+ anders berechnet als bei VW. Daher sind die Unterschiede logisch und mit Blick auf die Ergebnisse der Marken AUDI vs. VW Pkw auch klar.

Die 10k bei Marke VW Pkw für 2020 (Covid) sind - wie gesagt - ohne Bestandssicherung und daher in der Tat nicht wenig. Mann würde sogar im Tarif mit bezahlter Mehrarbeit in der Summe mehr erhalten. Aber man bekommt ja immerhin auch Zugang zu einem Dienstwagen (mit 0,5% UVP Zuzahlung).

Mitarbeiter in Konzernfunktionen haben wohl auch für 2020 erheblich mehr als Bonus bekommen (um die 18k nach meinen Informationen).
Vor Covid war es deutlich mehr. Bleibt zu hoffen, dass es "nach" Covid auch wieder mehr wird. Aber Garantiesummen gibt es - wie oben schon berichtet wurde - nicht.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 12.05.2022:

Danke für die Aufklärung.

Macht natürlich Sinn mit der Differenzierung nach Marken, aber macht Tarif-Plus natürlich auch sehr unattraktiv, für einen solchen Bonus den doch sehr komfortablen Tarifbereich zu verlassen.

Wenn da nicht mindestens 20k als Bonus kommen, dann würde ich diesen Schritt nicht machen. Vor allem weilender Firmenwagen, ja auch noch kein echter Dienstwagen ist

WiWi Gast schrieb am 12.05.2022:

Kann man denn in Jahren mit durchschnittlicher Ertragslage in TPlus1 mit 20k rechnen ?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

"Kann man denn in Jahren mit durchschnittlicher Ertragslage in TPlus1 mit 20k rechnen ?"

Bei Konzernfunktionen ist das nach meinen Informationen realistisch. Zuletzt gab es sogar mehr, da der Konzern insgesamt ja trotz der multiplen Krisen gut performed (siehe auch Rekord-Dividende 2022).
Wie es Markenebene (insb. Marke VW Pkw) aussieht kann ich nicht sagen.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 17.06.2022:

"Kann man denn in Jahren mit durchschnittlicher Ertragslage in TPlus1 mit 20k rechnen ?"

Bei Konzernfunktionen ist das nach meinen Informationen realistisch. Zuletzt gab es sogar mehr, da der Konzern insgesamt ja trotz der multiplen Krisen gut performed (siehe auch Rekord-Dividende 2022).
Wie es Markenebene (insb. Marke VW Pkw) aussieht kann ich nicht sagen.

Wie viel mehr gab es denn zuletzt?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 17.06.2022:

Wie viel mehr gab es denn zuletzt?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 26.06.2022:

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Die Frage ist einfach schlecht formuliert, vermutlich aufgrund von Unkenntnis:
Zuletzt (für 2020) hat bei allen Tarif-Plus-Kollegen die Bestandssicherung gegriffen, heißt: Der Bonus für 2020 wurde angepasst, um für 2020 gesamt mindestens ein Brutto von 90 Prozent im Vergleich zu 2019 zu erhalten... das gilt aber nur für Mitarbeiter, die spätestens ab 2019 T+ waren.
Wenn du solch einen Kollegen fragst, lag der etwa bei 50 Prozent mehr als "zuletzt".

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 17.06.2022:

"Kann man denn in Jahren mit durchschnittlicher Ertragslage in TPlus1 mit 20k rechnen ?"

Bei Konzernfunktionen ist das nach meinen Informationen realistisch. Zuletzt gab es sogar mehr, da der Konzern insgesamt ja trotz der multiplen Krisen gut performed (siehe auch Rekord-Dividende 2022).
Wie es Markenebene (insb. Marke VW Pkw) aussieht kann ich nicht sagen.

Mit welchen Bonus kann man in seinem ersten Jahr in Tarif Plus rechnen?

Hat jemand eine Info, wie die Altersversorgung aussieht? Wird eine andere Rente gezahlt als im "normalen Tarif"?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 28.07.2022:

Mit welchen Bonus kann man in seinem ersten Jahr in Tarif Plus rechnen?

Hat jemand eine Info, wie die Altersversorgung aussieht? Wird eine andere Rente gezahlt als im "normalen Tarif"?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 30.07.2022:

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 31.07.2022:

Mit welchen Bonus kann man in seinem ersten Jahr in Tarif Plus rechnen?

Hat jemand eine Info, wie die Altersversorgung aussieht? Wird eine andere Rente gezahlt als im "normalen Tarif"?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 05.08.2022:

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Hat jemand aktuelle Infos?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022:

Hat jemand aktuelle Infos?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 25.08.2022:

kommen 20k brutto hin?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 09.09.2022:

kommen 20k brutto hin?

Das scheint echt eines der bestgehüteten Geheimnisse zu sein.

Wenn der Bonus tatsächlich nur noch bei 8-10k liegt, wie weiter oben beschrieben, dann bleibe ich lieber im Tarif. Lohnt sich doch nicht mehr.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

10k-15k

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 11.09.2022:

10k-15k

Das klingt im Vergleich zu 40h anstelle von 35h bei 5k Bonus wenig, oder?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022:

Das klingt im Vergleich zu 40h anstelle von 35h bei 5k Bonus wenig, oder?

Scheint sich nicht mehr so zu lohnen

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

2 Stufe Tarif Plus war ~30-35k dieses Jahr

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022:

Hat jemand aktuelle Infos?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 03.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022:

Scheint sich nicht mehr so zu lohnen

Sehe ich auch so. Das Grundgehalt liegt zwar höher als in der höchsten Tarifstufe, allerdings werden Überstunden (alles über 40 Std./Woche) im T+ nicht vergütet. Und dafür ist mir das Delta insgesamt nicht groß genug. Zumal man Privilegien wie Gleitzeittage aufgibt.

2 Stufe Tarif Plus war ~30-35k dieses Jahr

Klar, für jemanden mit Bestandssicherung kommen in diesem Jahr vllt. 30-35k Bonus zusammen. Aber für die Neulinge im T+ sieht das anscheinend anders aus.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

  1. Es gibt kaum noch Überstunden, die vergütet werden, im normalen Tarif.

  2. Der Bonus war dieses Jahr für alle Tarif-Plus-Beschäftigten in dem genannten Bereich, es hat keine Bestandssicherung greifen müssen.

  3. Im Vergleich Tarif vs. Tarif-Plus setzen viele findige Kollegen immer Tarif Stufe 20 mit 40 Überstunden im Monat an vs. Tarif Plus Stufe 1. Aber selbst dann ist Tarif Plus sinnvoller, da das Gehalt mit Bonus höher ist und du keine 45 Stunden arbeitest. Außerdem wirst du irgendwann in Tarif-Plus Stufe 2 und 3 wechseln und da sieht die Bilanz dann komplett anders aus. Die bAV verändert sich im Übrigen ebenfalls positiv sowie eine akzeptable Dienstwagenregelung... jemand, der im Tarif bleibt, trifft diese Entscheidung ohne Sachgrund: In Tarif Plus wechseln und die Stunden herunterfahren ist letzten Endes auch eine Option.

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Sehe ich auch so. Das Grundgehalt liegt zwar höher als in der höchsten Tarifstufe, allerdings werden Überstunden (alles über 40 Std./Woche) im T+ nicht vergütet. Und dafür ist mir das Delta insgesamt nicht groß genug. Zumal man Privilegien wie Gleitzeittage aufgibt.

Klar, für jemanden mit Bestandssicherung kommen in diesem Jahr vllt. 30-35k Bonus zusammen. Aber für die Neulinge im T+ sieht das anscheinend anders aus.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Genau das meinte ich ja auch mit Stufe 2;)

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Sehe ich auch so. Das Grundgehalt liegt zwar höher als in der höchsten Tarifstufe, allerdings werden Überstunden (alles über 40 Std./Woche) im T+ nicht vergütet. Und dafür ist mir das Delta insgesamt nicht groß genug. Zumal man Privilegien wie Gleitzeittage aufgibt.

Klar, für jemanden mit Bestandssicherung kommen in diesem Jahr vllt. 30-35k Bonus zusammen. Aber für die Neulinge im T+ sieht das anscheinend anders aus.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Sehe ich auch so. Das Grundgehalt liegt zwar höher als in der höchsten Tarifstufe, allerdings werden Überstunden (alles über 40 Std./Woche) im T+ nicht vergütet. Und dafür ist mir das Delta insgesamt nicht groß genug. Zumal man Privilegien wie Gleitzeittage aufgibt.

Klar, für jemanden mit Bestandssicherung kommen in diesem Jahr vllt. 30-35k Bonus zusammen. Aber für die Neulinge im T+ sieht das anscheinend anders aus.

Was erwartet einen denn als Neuling ?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

  1. Es gibt kaum noch Überstunden, die vergütet werden, im normalen Tarif.

Das kommt drauf an.

  1. Der Bonus war dieses Jahr für alle Tarif-Plus-Beschäftigten in dem genannten Bereich, es hat keine Bestandssicherung greifen müssen.

Was möchtest du damit sagen? Steht das im Widerspruch zu den obigen Aussagen, dass der Bonus für Neulinge in T+ Stufe 1 derzeit zwischen 10-15k liegt?

  1. Im Vergleich Tarif vs. Tarif-Plus setzen viele findige Kollegen immer Tarif Stufe 20 mit 40 Überstunden im Monat an vs. Tarif Plus Stufe 1. Aber selbst dann ist Tarif Plus sinnvoller, da das Gehalt mit Bonus höher ist und du keine 45 Stunden arbeitest.

Es bedarf lediglich 20 Überstunden im Monat, um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Bei meinen Berechnungen kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Jahresgehältern Stufe 20 und T+ Stufe 1 feststellen, wenn ich für die Stufe 20 eine theoretische 40-Stundenwoche zugrunde lege. Mir fehlen allerdings verlässliche und konkrete Zahlen zum Bonus für Neueinsteiger.

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

  1. Auf meine Aussage, dass es kaum noch bezahlte Überstunden gibt, schreibst du "Es kommt darauf an". Genau das steckt hinter "kaum", dass da nämlich ein paar Bereiche sind, aber eben nur einige wenige, die aktuell Überstunden genehmigen.

  2. Genau das. Es gibt keinen "Neueinsteigerbonus". Der genannte Bonus aus dem von mir angesprochenen (30-35) ist der, den alle (egal, wie "neu" in T+) in der genannten Stufe erhalten haben.

  3. Falsch: Du unterschlägst a) den Bonus (siehe 1.), du unterschlägst b) das Plus im Bezug auf deine betr. Altersvorsorge, du unterschlägst c) den PDW und du unterstellst d) (fälschlicherweise), dass du JEDEN Tag ein Überstunde genehmigt bekommst. Selbst wenn du singulär nur auf das Monatsbrutto schielst, hast du bei 20 Überstunden in ES20 ein geringeres Gehalt als in Tarif Plus Stufe 1. Wenn du jetzt noch a) bis d) inkludierst, müssen wir nicht weiter reden, oder?
    Wenn ich jetzt noch unterstelle, dass jemand, der in Tarif Plus Stufe 1 landet, irgendwann auch in Stufe 2 und Stufe 3 kommt, dann sieht es noch ganz anders aus...

  4. Einen weiteren Faktor darfst du auch nicht unterschätzen: Jemand der in ES20 ist und ständig (s.o. JEDEN Tag) Überstunden ausbezahlt haben möchte, kann keine Gleitzeittage nehmen. Jemand der in Tarif Plus ist, kann aber zeitsouverän freie Tage einplanen und damit seine Urlaubstage erhöhen.

Konklusion: Es gibt monetär keinen Grund, der gegen Tarif Plus spricht. Ich kenne auch die Mythen, von Menschen, die sich die ES20 schön reden und rechnen, das sind aber falsche Annahmen und Aussagen. Du darfst mich auch im Unternehmen gerne zitieren und nach weiteren Tipps fragen, ich empfehle dir aber das FAQ des Betriebsrates sowie eine enge persönliche Rücksprache mit Vertrauten im T+. Lass dir einmal die Monatsabrechnung eines T+-lers vom Dezember zeigen. Wenn du weit genug entwickelt bist, unterstützen dich auch gute Personaler.

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Das kommt drauf an. (1.)
Was möchtest du damit sagen? Steht das im Widerspruch zu den obigen Aussagen, dass der Bonus für Neulinge in T+ Stufe 1 derzeit zwischen 10-15k liegt? (2.)
Es bedarf lediglich 20 Überstunden im Monat, um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Bei meinen Berechnungen kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Jahresgehältern Stufe 20 und T+ Stufe 1 feststellen, wenn ich für die Stufe 20 eine theoretische 40-Stundenwoche zugrunde lege. Mir fehlen allerdings verlässliche und konkrete Zahlen zum Bonus für Neueinsteiger. (3.)

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Das kommt drauf an.

Was möchtest du damit sagen? Steht das im Widerspruch zu den obigen Aussagen, dass der Bonus für Neulinge in T+ Stufe 1 derzeit zwischen 10-15k liegt?

Es bedarf lediglich 20 Überstunden im Monat, um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Bei meinen Berechnungen kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Jahresgehältern Stufe 20 und T+ Stufe 1 feststellen, wenn ich für die Stufe 20 eine theoretische 40-Stundenwoche zugrunde lege. Mir fehlen allerdings verlässliche und konkrete Zahlen zum Bonus für Neueinsteiger.

Spannendste Neuigkeit für mich im post oben: positive Chancen bei BAV & eine bessere Regelung zu Dienstwagen bei den höheren Stufen. Kannst du etwas konkreter sagen, das das (in zahlen) bedeutet?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Ich empfehle dir das Seminar "Arbeitsrecht", alternativ "Arbeitsrecht für betr. Vorgesetzte", dort wird es sehr konkret.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Spannendste Neuigkeit für mich im post oben: positive Chancen bei BAV & eine bessere Regelung zu Dienstwagen bei den höheren Stufen. Kannst du etwas konkreter sagen, das das (in zahlen) bedeutet?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Wenn du sehr viel reist lohnt sich die 20 manchmal da du dann die Freitage hast nach der Reise:D

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Ich empfehle dir das Seminar "Arbeitsrecht", alternativ "Arbeitsrecht für betr. Vorgesetzte", dort wird es sehr konkret.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Das würde mich auch interessieren, BAV insbesondere.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Das reine Monatsgehalt inkl. 20 Überstünden je Monat liegt bei Tarif Stufe 20 über dem Tarif+-Grundgehalt:

7093,50€ + 153,50€ + ~1000€ = 8247€ in Tarif Stufe 20 > 7847,50€ Grundgehalt bei Tarif Plus Stufe 1.

Hier mal eine Aufstellung für das Jahr 2020 mit den Informationen, die ich aus den Zahlen hier im Thread bzw. aus offiziellen Flugblättern der IG Metall entnommen habe:

Tarif Stufe 20:
Grundgehalt: 7.093,50€ * 12
Überstunden 20h (30h) 1.000€ (1.500€) * 12
Leitungszulage 153,50€ * 12
Urlaubsgeld 1.188€
Bonus 3.000€
T-ZUG 1.951€
—————————————————————————
Summe: ~105.100€ (~111.100€)

20 Überstunden sind dabei in einigen Bereichen möglich. Alles darüber stellt eine Ausnahme dar.

T+ Stufe 1:
Grundgehalt 7.847,50€ * 12
Jahresbonus VW (Konzern) 10.000€ (18.000€)
Brutto-Vorteil Dienstwagen 450€ * 12 (bei Listenpreis von 60.000€, darunter ist es geringer)
Aufschlag Betriebsrente 150€ * 12 (Anteil vom Arbeitgeber über dem Anteil in Tarif Stufe 20)
—————————————————————————
Summe: ~111.300€ (~119.300€)

Sollte der Bonus für 2021 tatsächlich bei 30k-35k liegen (wahrscheinlich nur bei Konzernfunktion), so beläuft sich die Summe schon auf ~131.300€ - ~136.300€.

Man sieht also, dass sich Tarif+ vor allem dann lohnt, wenn es bei VW gut läuft.

T+ Stufe 2 ist nicht nennenswert höher als Stufe 1. Ein richtiger Sprung erfolgt erst bei Eingruppierung in Stufe 3. Weiterhin muss man zwischen Marken- und Konzernfunktion unterscheiden. Der Bonus bei Konzernfunktion fällt i.d.R. deutlich höher aus, da hier auch die Gewinne profitabler Marken wie Porsche und Audi einfließen.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Spannendste Neuigkeit für mich im post oben: positive Chancen bei BAV & eine bessere Regelung zu Dienstwagen bei den höheren Stufen. Kannst du etwas konkreter sagen, das das (in zahlen) bedeutet?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Das reine Monatsgehalt inkl. 20 Überstünden je Monat liegt im Tarif in Stufe 20 über dem Tarif+-Grundgehalt:

7093,50€ + 153,50€ + ~1000€ = 8247€ in Tarif Stufe 20 > 7847,50€ Grundgehalt bei Tarif Plus Stufe 1.

Hier mal eine Aufstellung für das Jahr 2020 mit den Informationen, die ich aus den Zahlen hier im Thread bzw. aus offiziellen Flugblättern der IG Metall entnommen habe:

Tarif Stufe 20:
Grundgehalt: 7.093,50€ * 12
Überstunden 20h (30h) 1.000€ (1.500€) * 12
Leitungszulage 153,50€ * 12
Urlaubsgeld 1.188€
Bonus 3.000€
T-ZUG 1.951€
—————————————————————————
Summe: ~105.100€ (~111.100€)

T+ Stufe 1:
Grundgehalt 7.847,50€ * 12
Jahresbonus VW (Konzern) 10.000€ (18.000€)
Brutto-Vorteil Dienstwagen 450€ * 12 (bei Listenpreis von 60.000€, darunter ist es geringer)
Aufschlag Betriebsrente 150€ * 12 (Anteil vom Arbeitgeber über dem Anteil in Tarif Stufe 20)
—————————————————————————
Summe: ~111.300€ (~119.300€)

Sollte der Bonus für 2021 tatsächlich bei 30k-35k liegen (wahrscheinlich nur bei Konzernfunktion), so beläuft sich die Summe schon auf ~131.300€ - ~136.300€.

Man sieht also, dass sich Tarif+ vor allem dann lohnt, wenn es bei VW gut läuft.

T+ Stufe 2 ist nicht nennenswert höher als Stufe 1. Ein richtiger Sprung erfolgt erst bei Eingruppierung in Stufe 3. Weiterhin muss man zwischen Marken- und Konzernfunktion unterscheiden. Der Bonus bei Konzernfunktion fällt i.d.R. deutlich höher aus, da hier auch die Gewinne profitabler Marken wie Porsche und Audi einfließen.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Spannendste Neuigkeit für mich im post oben: positive Chancen bei BAV & eine bessere Regelung zu Dienstwagen bei den höheren Stufen. Kannst du etwas konkreter sagen, das das (in zahlen) bedeutet?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Sehr gute Zusammenfassung von meiner Vorrednerin. Ich kann alle Zahlen zur Tarifstufe 20 bestätigen. Eine kleine Ergänzung zur TarifPlus Auflistung: Auch dort wird die Tarifliche Zulage ("T-ZUG") gezahlt. Anders als Urlaubsgeld und "Leistungszulage" (lächerliche Bezeichnung für eine Zahlung, die mittlerweile jeder in gleicher Höhe erhält) fällt die Einmalzahlung von 27,5% des Monatsgehalts im August (T-ZUG) im TarifPlus nicht weg.

Ich kann auch bestätigen, dass der Bonus für Konzernfunktionen deutlich höher ist als für Markenfunktionen. Leider weiß ich bisher nicht, wie hoch der TarifPlus Bonus für Neueinsteiger bei Konzernfunktionen in den letzten Jahren konkret im Schnitt war.

Habe mich ohne zu Zögern für den TarifPlus Vertrag entschieden (im Sommer war der Wechsel), u.a. da in unserem Bereich (indirekt) nur max. 20 Überstunden möglich waren. Zudem bin ich in einer Konzernfunktion tätig, kann also mit einem erheblich höheren Bonus rechnen. Außerdem ist das Dienstwagen-Angebot zwar nicht so richtig toll (0,5% UVP Zuzahlung + Sprit selber zahlen), aber hat für mich dennoch einen Mehrwert und als Auto-Fan macht es auch einfach Spaß, ein brandneues Auto zu fahren.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Gute Auflistung.
Oftmals hat man jedoch nicht 12 Monate mit 20h Überstunden. Da man ja noch mehr als 30 Tage Urlaub hat;) Würde das eher mit 11 multiplizieren. Aber sonst passt das:)

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

Das reine Monatsgehalt inkl. 20 Überstünden je Monat liegt im Tarif in Stufe 20 über dem Tarif+-Grundgehalt:

7093,50€ + 153,50€ + ~1000€ = 8247€ in Tarif Stufe 20 > 7847,50€ Grundgehalt bei Tarif Plus Stufe 1.

Hier mal eine Aufstellung für das Jahr 2020 mit den Informationen, die ich aus den Zahlen hier im Thread bzw. aus offiziellen Flugblättern der IG Metall entnommen habe:

Tarif Stufe 20:
Grundgehalt: 7.093,50€ * 12
Überstunden 20h (30h) 1.000€ (1.500€) * 12
Leitungszulage 153,50€ * 12
Urlaubsgeld 1.188€
Bonus 3.000€
T-ZUG 1.951€
—————————————————————————
Summe: ~105.100€ (~111.100€)

T+ Stufe 1:
Grundgehalt 7.847,50€ * 12
Jahresbonus VW (Konzern) 10.000€ (18.000€)
Brutto-Vorteil Dienstwagen 450€ * 12 (bei Listenpreis von 60.000€, darunter ist es geringer)
Aufschlag Betriebsrente 150€ * 12 (Anteil vom Arbeitgeber über dem Anteil in Tarif Stufe 20)
—————————————————————————
Summe: ~111.300€ (~119.300€)

Sollte der Bonus für 2021 tatsächlich bei 30k-35k liegen (wahrscheinlich nur bei Konzernfunktion), so beläuft sich die Summe schon auf ~131.300€ - ~136.300€.

Man sieht also, dass sich Tarif+ vor allem dann lohnt, wenn es bei VW gut läuft.

T+ Stufe 2 ist nicht nennenswert höher als Stufe 1. Ein richtiger Sprung erfolgt erst bei Eingruppierung in Stufe 3. Weiterhin muss man zwischen Marken- und Konzernfunktion unterscheiden. Der Bonus bei Konzernfunktion fällt i.d.R. deutlich höher aus, da hier auch die Gewinne profitabler Marken wie Porsche und Audi einfließen.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

es gibt also keine wesentliche Verbesserung bei der Altersversorgung?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Ich blicke hier nicht mehr durch. Die einen schreiben etwas von 10-15k Bonus für Tarif Plus Neueinsteiger, die anderen behaupten, der Bonus betrage 30-35k und sei für alle gleich bzw. einen Neueinsteigerbonus gebe es nicht. Wer hat denn nun recht?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Beide

WiWi Gast schrieb am 10.10.2022:

Ich blicke hier nicht mehr durch. Die einen schreiben etwas von 10-15k Bonus für Tarif Plus Neueinsteiger, die anderen behaupten, der Bonus betrage 30-35k und sei für alle gleich bzw. einen Neueinsteigerbonus gebe es nicht. Wer hat denn nun recht?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 10.10.2022:

Ich blicke hier nicht mehr durch. Die einen schreiben etwas von 10-15k Bonus für Tarif Plus Neueinsteiger, die anderen behaupten, der Bonus betrage 30-35k und sei für alle gleich bzw. einen Neueinsteigerbonus gebe es nicht. Wer hat denn nun recht?

Folgende Ergänzungen:

  • Für 2020 galt die erste Zahl (damals gab es allerdings für alle länger in T+ arbeitenden Kollegen eine Ausgleichszahlung, damit das Vorjahresbrutto zu mindestens 90 Prozent erreicht wurde).
  • Für 2021 gilt die zweitgenannte Zahl, da aber ebenso für Neueinsteiger, es musste keine Bestandssicherung aktiviert werden.

Die Marken- und Konzernboni unterscheiden sich im einstelligen und niedrigen Prozentbereich.

Die Auflistung (20 Überstunden über alle 12 Monate hinweg [mehr geht übrigens wegen des Arbeitszeitgesetzes übrigens nicht, aber das nur am Rande] von max. 105.000 vs. min. 111.000 im T+ ES I) ist doch eindeutig. Ohne das "Corona-Jahr" hätte ich aber auch noch nie einen solch niedrigen Bonus gesehen, also könnt ihr hier mit deutlich höheren Zahlen rechnen. T+ ES III ist brutto übrigens monatlich glatt 1.000 mehr, nur mal so am Rande... Der Bonus liegt dann auch noch einmal 10 Prozent über ES I...

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Die Marken- und Konzernboni unterscheiden sich im einstelligen und niedrigen Prozentbereich.

Ich habe das wirklich ganz andere Angaben erhalten. Demnach unterscheidet sich der Markenbonus erheblich vom Bonus für Konzernfunktionen. Das macht auch Sinn angesichts der eher mittelmäßigen Performance der Marke VW.
Mir ist zudem nicht bekannt, dass es im Corona Jahr auf Konzernebene einen solchen Einbruch gegeben hätte.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Nach meiner Info lag der Bonus für Konzernfunktionen für das Geschäftsjahr 2021 bei gut 25k Euro für Tarif+ ES I. Also schon erheblich weniger als die hier kolpotierten 30-35k.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 10.10.2022:

Ich habe das wirklich ganz andere Angaben erhalten. Demnach unterscheidet sich der Markenbonus erheblich vom Bonus für Konzernfunktionen. Das macht auch Sinn angesichts der eher mittelmäßigen Performance der Marke VW.
Mir ist zudem nicht bekannt, dass es im Corona Jahr auf Konzernebene einen solchen Einbruch gegeben hätte.

  1. Prozentual einstellig bezogen aufs Jahresbrutto.
  2. Es ist auch nur ein Bestandteil des Bonus' betroffen.
  3. Die Marke VW ist aber eben auch ein nicht unwesentlicher Teil des Konzerns, deshalb ist die Auswirkung der Marke aufs gesamte Konzernergebnis recht ordentlich (in welche Richtung auch immer).
antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Ich war 2019 bei VW in einer Konzernfunktion und im Vergleich zur VW Marke, war der Bonus damals knapp 15k höher.

Bin mittlerweile bei einer der Marken im Süden und hier ist der Bonus schon recht ähnlich zum Bonus auf Konzernebene. Aber VW Marke / VW PKW läuft auch einfach nicht gut und daher auch die (aus meiner Sicht) durchaus spürbaren Unterschiede beim Bonus

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Ich war 2019 bei VW in einer Konzernfunktion und im Vergleich zur VW Marke, war der Bonus damals knapp 15k höher.

Bin mittlerweile bei einer der Marken im Süden und hier ist der Bonus schon recht ähnlich zum Bonus auf Konzernebene. Aber VW Marke / VW PKW läuft auch einfach nicht gut und daher auch die (aus meiner Sicht) durchaus spürbaren Unterschiede beim Bonus

Nein.

Nicht mehr und nicht weniger, einfach nur nein. Ich weiß nicht, warum ihr hier immer wieder offensichtlich falsche Zahlen und falsche Inhalte liefert. Mein Bonus (Marke) lag damals genau 2.000 unter dem eines Studienfreundes (Konzern)... wir haben damals mit den Bonusbriefen in der Hand angestoßen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Nein.

Nicht mehr und nicht weniger, einfach nur nein. Ich weiß nicht, warum ihr hier immer wieder offensichtlich falsche Zahlen und falsche Inhalte liefert. Mein Bonus (Marke) lag damals genau 2.000 unter dem eines Studienfreundes (Konzern)... wir haben damals mit den Bonusbriefen in der Hand angestoßen.

Good to know

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Das war aber wohl auf der ersten Stufe im Tarif plus?

Auf der hören Stufen ist die Differenz teilweise sehr groß

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Nein.

Nicht mehr und nicht weniger, einfach nur nein. Ich weiß nicht, warum ihr hier immer wieder offensichtlich falsche Zahlen und falsche Inhalte liefert. Mein Bonus (Marke) lag damals genau 2.000 unter dem eines Studienfreundes (Konzern)... wir haben damals mit den Bonusbriefen in der Hand angestoßen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Das war aber wohl auf der ersten Stufe im Tarif plus?

Auf der hören Stufen ist die Differenz teilweise sehr groß

Sehr groß? Lass Zahlen sprechen, Bruder

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Steht doch oben schon in einem anderen Post. Ca. 15k. Kann ich so bestätigen

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Sehr groß? Lass Zahlen sprechen, Bruder

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Die Boni im Tarif Plus unterscheiden sich nur marginal zwischen Stufe 1, 2 und 3. MK-Bonus ist dann wieder ein ganz anderes Level.

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Das war aber wohl auf der ersten Stufe im Tarif plus?

Auf der hören Stufen ist die Differenz teilweise sehr groß

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Nicht mehr und nicht weniger, einfach nur nein. Ich weiß nicht, warum ihr hier immer wieder offensichtlich falsche Zahlen und falsche Inhalte liefert. Mein Bonus (Marke) lag damals genau 2.000 unter dem eines Studienfreundes (Konzern)... wir haben damals mit den Bonusbriefen in der Hand angestoßen.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Sehr gute Zusammenfassung!

Ich würde gern noch ein paar Erfahrungswerte sammeln zum Entwicklungsgeschwindigkeit. Ganz konkret, wie schnell geht heute die Umstufung in die nächste Entgelgruppe? Während man Stories von "Doppelsprüngen" aus früheren Zeiten hört, ist mein Erfahrungswert eher 18-24 Monate, was in meinen Augen teilweise extrem langwierig ist, wenn man bedenkt, dass man mit der 13 (Bachelor) bzw. 14 (Master) einsteigt (Ausnahmen natürlich Assistenz & VW Consulting).

Danke!

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

Das reine Monatsgehalt inkl. 20 Überstünden je Monat liegt im Tarif in Stufe 20 über dem Tarif+-Grundgehalt:

7093,50€ + 153,50€ + ~1000€ = 8247€ in Tarif Stufe 20 > 7847,50€ Grundgehalt bei Tarif Plus Stufe 1.

Hier mal eine Aufstellung für das Jahr 2020 mit den Informationen, die ich aus den Zahlen hier im Thread bzw. aus offiziellen Flugblättern der IG Metall entnommen habe:

Tarif Stufe 20:
Grundgehalt: 7.093,50€ * 12
Überstunden 20h (30h) 1.000€ (1.500€) * 12
Leitungszulage 153,50€ * 12
Urlaubsgeld 1.188€
Bonus 3.000€
T-ZUG 1.951€
—————————————————————————
Summe: ~105.100€ (~111.100€)

T+ Stufe 1:
Grundgehalt 7.847,50€ * 12
Jahresbonus VW (Konzern) 10.000€ (18.000€)
Brutto-Vorteil Dienstwagen 450€ * 12 (bei Listenpreis von 60.000€, darunter ist es geringer)
Aufschlag Betriebsrente 150€ * 12 (Anteil vom Arbeitgeber über dem Anteil in Tarif Stufe 20)
—————————————————————————
Summe: ~111.300€ (~119.300€)

Sollte der Bonus für 2021 tatsächlich bei 30k-35k liegen (wahrscheinlich nur bei Konzernfunktion), so beläuft sich die Summe schon auf ~131.300€ - ~136.300€.

Man sieht also, dass sich Tarif+ vor allem dann lohnt, wenn es bei VW gut läuft.

T+ Stufe 2 ist nicht nennenswert höher als Stufe 1. Ein richtiger Sprung erfolgt erst bei Eingruppierung in Stufe 3. Weiterhin muss man zwischen Marken- und Konzernfunktion unterscheiden. Der Bonus bei Konzernfunktion fällt i.d.R. deutlich höher aus, da hier auch die Gewinne profitabler Marken wie Porsche und Audi einfließen.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Danke für die ausführliche Ausführung!
Im T+ ist die Dienstwagenregelung ohne Sprit? Das wusste ich bisher nicht.

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

Das reine Monatsgehalt inkl. 20 Überstünden je Monat liegt bei Tarif Stufe 20 über dem Tarif+-Grundgehalt:

7093,50€ + 153,50€ + ~1000€ = 8247€ in Tarif Stufe 20 > 7847,50€ Grundgehalt bei Tarif Plus Stufe 1.

Hier mal eine Aufstellung für das Jahr 2020 mit den Informationen, die ich aus den Zahlen hier im Thread bzw. aus offiziellen Flugblättern der IG Metall entnommen habe:

Tarif Stufe 20:
Grundgehalt: 7.093,50€ * 12
Überstunden 20h (30h) 1.000€ (1.500€) * 12
Leitungszulage 153,50€ * 12
Urlaubsgeld 1.188€
Bonus 3.000€
T-ZUG 1.951€
—————————————————————————
Summe: ~105.100€ (~111.100€)

20 Überstunden sind dabei in einigen Bereichen möglich. Alles darüber stellt eine Ausnahme dar.

T+ Stufe 1:
Grundgehalt 7.847,50€ * 12
Jahresbonus VW (Konzern) 10.000€ (18.000€)
Brutto-Vorteil Dienstwagen 450€ * 12 (bei Listenpreis von 60.000€, darunter ist es geringer)
Aufschlag Betriebsrente 150€ * 12 (Anteil vom Arbeitgeber über dem Anteil in Tarif Stufe 20)
—————————————————————————
Summe: ~111.300€ (~119.300€)

Sollte der Bonus für 2021 tatsächlich bei 30k-35k liegen (wahrscheinlich nur bei Konzernfunktion), so beläuft sich die Summe schon auf ~131.300€ - ~136.300€.

Man sieht also, dass sich Tarif+ vor allem dann lohnt, wenn es bei VW gut läuft.

T+ Stufe 2 ist nicht nennenswert höher als Stufe 1. Ein richtiger Sprung erfolgt erst bei Eingruppierung in Stufe 3. Weiterhin muss man zwischen Marken- und Konzernfunktion unterscheiden. Der Bonus bei Konzernfunktion fällt i.d.R. deutlich höher aus, da hier auch die Gewinne profitabler Marken wie Porsche und Audi einfließen.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

Gerade und ungerade Stufen können unterschiedlich lang dauern.
Erfahrungswerte von EG17-EG20 ca 5 Jahre. Circa 2 Jahre 17, 1 Jahr 18, 2 Jahre 19, dann 20.
Danach muss man schauen weil dann Tarif Plus losgehen würde. Kenne sehr viele, die das nicht wollen und lieber EG20 bleiben und 35h

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Sehr gute Zusammenfassung!

Ich würde gern noch ein paar Erfahrungswerte sammeln zum Entwicklungsgeschwindigkeit. Ganz konkret, wie schnell geht heute die Umstufung in die nächste Entgelgruppe? Während man Stories von "Doppelsprüngen" aus früheren Zeiten hört, ist mein Erfahrungswert eher 18-24 Monate, was in meinen Augen teilweise extrem langwierig ist, wenn man bedenkt, dass man mit der 13 (Bachelor) bzw. 14 (Master) einsteigt (Ausnahmen natürlich Assistenz & VW Consulting).

Danke!

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

Danke!

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 09.10.2022:

Sehr gute Zusammenfassung von meiner Vorrednerin. Ich kann alle Zahlen zur Tarifstufe 20 bestätigen. Eine kleine Ergänzung zur TarifPlus Auflistung: Auch dort wird die Tarifliche Zulage ("T-ZUG") gezahlt. Anders als Urlaubsgeld und "Leistungszulage" (lächerliche Bezeichnung für eine Zahlung, die mittlerweile jeder in gleicher Höhe erhält) fällt die Einmalzahlung von 27,5% des Monatsgehalts im August (T-ZUG) im TarifPlus nicht weg.

Ich kann auch bestätigen, dass der Bonus für Konzernfunktionen deutlich höher ist als für Markenfunktionen. Leider weiß ich bisher nicht, wie hoch der TarifPlus Bonus für Neueinsteiger bei Konzernfunktionen in den letzten Jahren konkret im Schnitt war.

Habe mich ohne zu Zögern für den TarifPlus Vertrag entschieden (im Sommer war der Wechsel), u.a. da in unserem Bereich (indirekt) nur max. 20 Überstunden möglich waren. Zudem bin ich in einer Konzernfunktion tätig, kann also mit einem erheblich höheren Bonus rechnen. Außerdem ist das Dienstwagen-Angebot zwar nicht so richtig toll (0,5% UVP Zuzahlung + Sprit selber zahlen), aber hat für mich dennoch einen Mehrwert und als Auto-Fan macht es auch einfach Spaß, ein brandneues Auto zu fahren.

Kann jemand hier das Jahresgehalt im Tarif Plus im ersten Jahr mal im Detail auflisten?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2022:

Kann jemand hier das Jahresgehalt im Tarif Plus im ersten Jahr mal im Detail auflisten?

Würde mich auch interessieren. Neue News?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2022:

Kann jemand hier das Jahresgehalt im Tarif Plus im ersten Jahr mal im Detail auflisten?

Das kannst du doch recht einfach selbst ausrechnen. Die Bonuszahlungen wurden hier (mehr oder weniger aufschlussreich) beschrieben.

Der Rest setzt sich zusammen aus dem Grundgehalt nach Tabelle und weiteren Zahlungen, die du mit einfacher Suche im Intranet finden kannst. Da gibt’s keine „news“.

Ich habe mich kürzlich mit einem Neueinsteiger in T+ im Konzern unterhalten. Er hat mir seine Bonuszahlung für 2021 genannt und die weicht erheblich von dem ab, was hier kolportiert wurde.

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 21.11.2022:

WiWi Gast schrieb am 13.11.2022:

Das kannst du doch recht einfach selbst ausrechnen. Die Bonuszahlungen wurden hier (mehr oder weniger aufschlussreich) beschrieben.

Der Rest setzt sich zusammen aus dem Grundgehalt nach Tabelle und weiteren Zahlungen, die du mit einfacher Suche im Intranet finden kannst. Da gibt’s keine „news“.

Ich habe mich kürzlich mit einem Neueinsteiger in T+ im Konzern unterhalten. Er hat mir seine Bonuszahlung für 2021 genannt und die weicht erheblich von dem ab, was hier kolportiert wurde.

Weicht sie nach oben oder unten ab?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 21.11.2022:

Weicht sie nach oben oder unten ab?

Die richtigen Daten wurden doch schon mehrfach genannt: Zwischen 30 und 40 je nachdem, ob in Stufe I bis III und ob in Marke oder Konzern...

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 21.11.2022:

WiWi Gast schrieb am 21.11.2022:

Die richtigen Daten wurden doch schon mehrfach genannt: Zwischen 30 und 40 je nachdem, ob in Stufe I bis III und ob in Marke oder Konzern...

Gibt es sonst noch Benefits?

Wie sieht die Altersversorgung aus?

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

push

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 21.11.2022:

Ändert sich etwas, aufgrund des neuen IG- Metall Abschlusses?

Die richtigen Daten wurden doch schon mehrfach genannt: Zwischen 30 und 40 je nachdem, ob in Stufe I bis III und ob in Marke oder Konzern...

antworten
WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 21.11.2022:

Ändert sich etwas, aufgrund des neuen IG- Metall Abschlusses?

Ändert sich etwas, aufgrund des neuen IG- Metall Abschlusses? Kann jemand bitte eine Auflistung für das 1. Tarif Plus Jahr 2023 erstellen?

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WiWi Gast

Dienstwagenregelung Volkswagen (Tarif Plus)

WiWi Gast schrieb am 15.01.2023:

Ändert sich etwas, aufgrund des neuen IG- Metall Abschlusses? Kann jemand bitte eine Auflistung für das 1. Tarif Plus Jahr 2023 erstellen?

Frag doch direkt deinen Vorgesetzen.

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Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

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VW Einstieg

WiWi Gast

Es gibt keine Werkswohnungen oder Ähnliches. VW beteiligt sich auch nicht an Fahrt- oder Übernachtungskosten. An Umzugskosten nur ...

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