Das reine Monatsgehalt inkl. 20 Überstünden je Monat liegt bei Tarif Stufe 20 über dem Tarif+-Grundgehalt:
7093,50€ + 153,50€ + ~1000€ = 8247€ in Tarif Stufe 20 > 7847,50€ Grundgehalt bei Tarif Plus Stufe 1.
Hier mal eine Aufstellung für das Jahr 2020 mit den Informationen, die ich aus den Zahlen hier im Thread bzw. aus offiziellen Flugblättern der IG Metall entnommen habe:
Tarif Stufe 20:
Grundgehalt: 7.093,50€ * 12
Überstunden 20h (30h) 1.000€ (1.500€) * 12
Leitungszulage 153,50€ * 12
Urlaubsgeld 1.188€
Bonus 3.000€
T-ZUG 1.951€
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Summe: ~105.100€ (~111.100€)
20 Überstunden sind dabei in einigen Bereichen möglich. Alles darüber stellt eine Ausnahme dar.
T+ Stufe 1:
Grundgehalt 7.847,50€ * 12
Jahresbonus VW (Konzern) 10.000€ (18.000€)
Brutto-Vorteil Dienstwagen 450€ * 12 (bei Listenpreis von 60.000€, darunter ist es geringer)
Aufschlag Betriebsrente 150€ * 12 (Anteil vom Arbeitgeber über dem Anteil in Tarif Stufe 20)
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Summe: ~111.300€ (~119.300€)
Sollte der Bonus für 2021 tatsächlich bei 30k-35k liegen (wahrscheinlich nur bei Konzernfunktion), so beläuft sich die Summe schon auf ~131.300€ - ~136.300€.
Man sieht also, dass sich Tarif+ vor allem dann lohnt, wenn es bei VW gut läuft.
T+ Stufe 2 ist nicht nennenswert höher als Stufe 1. Ein richtiger Sprung erfolgt erst bei Eingruppierung in Stufe 3. Weiterhin muss man zwischen Marken- und Konzernfunktion unterscheiden. Der Bonus bei Konzernfunktion fällt i.d.R. deutlich höher aus, da hier auch die Gewinne profitabler Marken wie Porsche und Audi einfließen.
WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:
Spannendste Neuigkeit für mich im post oben: positive Chancen bei BAV & eine bessere Regelung zu Dienstwagen bei den höheren Stufen. Kannst du etwas konkreter sagen, das das (in zahlen) bedeutet?
Danke!
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