DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterDurchschnittseinkommen

41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

  • gelernter Fachninformatiker 2,5Jahre Ausbildung

  • Studium Ba. Eng. Elektrotechnik / Informationstechnik in 6 Monaten fertig, aktuell Praktikumsplatz mit 850Netto Vergütung danach unbefristete Anstellung in EG10 + 8,5% LZ + 40/35 h Anpassung macht ca. 3600Brutto und 45500? Brutto Jahresgehalt
    IG Metall NRW (ca 2150netto)

Laut Aussagen Gehaltentwicklungspotential über LZ aber auch EG Umgruppierung in "naher" Zukunft.
Hat einer Info's wann so eine Umgruppierung ca. stattfindet? Ich hatte EG12 auf die Lange sicht angepeilt.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Du hast irgendwas an der Lampe mein Freund, 4000 Brutto ab nie und nimmer 4000 Netto !
Bei 4000 Netto muss man inkl.aller Bonuszahlungen schon fast den für den daraus resultierenden Bruttoverdienst schon fast den Spitzensteuersatz zahlen!
Das wären so ca. 7000 Brutto im Monat.....ein Angestellter bei VW AG der als Konstrukteur od.Arbeitsvorbereiter arbeitet verdient ca.5000 - 6000 Euro in den höchsten Entgeldgruppen von 18-22 ...danach gibst den Mini AT ...den kleinen "Außer Tarifler"
Ein Facharbeiter bei VW in Wob bekommt zw. einstieg 2800 Euro bis 4000 Euro, das man als Gruppenführer od.Spezialisten mit weiterreichenden Kentnissen erwirbt!
So ist da und nie und nimmer verdient man bei Bosch mehr als bei den führenden DAX Unternehmen !!!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ich bin auch bei Bosch als Industriemechaniker 28 Jahre alt tätig im 3 Schichtsystem bekomme 2800 Brutto +25% Leistungszulage+Schichtzulagen +Urlaubsgeld +Weihnachtsgeld und komme so auch auf knapp 54000 EUro pro Jahr!
Monatlich 2200-2700 Netto .

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Informatiker 39,5h/w
Ausbildung: Diplom
Bildung: FH
13 J. Berufserfahrung,

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ich werde euch jetzt höchstwahrscheinlich enttäuschen, aber von richtigem Geld verdienen habt ihr einfach keine Ahnung.

Zurzeit arbeite ich auf einer Bohrinsel als industriemechaniker und komme locker und ohne Probleme mit allen Zulagen inkl. Hubschraubertransporten auf 9-11.000 Netto! Bei ca. 2wochen Accord 12h Schichten und je 3wochen Urlaub.

Ps ich bin noch keine 23.....

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

So ein Leben lässt sich wahrscheinlich auch total prima mit anderen Prioritäten (Familie, Hobbies) in Einklang bringen.
Ich stelle mir das Leben auf einer Bohrinsel jedenfalls sehr öde vor, aber wenn es dir Spass macht, dann sei dir dein Geld gegönnt.

PS: Dein Alter hättest du gar nicht erwähnen müssen, denn schon der erste Satz deines Beitrags ließ deinen (geistigen) Reifegrad erahnen.

Lounge Gast schrieb:

Ich werde euch jetzt höchstwahrscheinlich enttäuschen, aber
von richtigem Geld verdienen habt ihr einfach keine Ahnung.

Zurzeit arbeite ich auf einer Bohrinsel als
industriemechaniker und komme locker und ohne Probleme mit
allen Zulagen inkl. Hubschraubertransporten auf 9-11.000
Netto! Bei ca. 2wochen Accord 12h Schichten und je 3wochen
Urlaub.

Ps ich bin noch keine 23.....

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Gratulation! Ein ehemaliger Bekannter war Hubschrauberpilot (hatte er bei der Bundeswehr gelernt) und ist zu den Bohrinseln vor England geflogen, sonst konnte er nichts, hatte auch keine Berufsausbildung. Für den hat sich das auch gelohnt.

Lounge Gast schrieb:

Ich werde euch jetzt höchstwahrscheinlich enttäuschen, aber
von richtigem Geld verdienen habt ihr einfach keine Ahnung.

Zurzeit arbeite ich auf einer Bohrinsel als
industriemechaniker und komme locker und ohne Probleme mit
allen Zulagen inkl. Hubschraubertransporten auf 9-11.000
Netto! Bei ca. 2wochen Accord 12h Schichten und je 3wochen
Urlaub.

Ps ich bin noch keine 23.....

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

die Angaben von Leuten die bei Daimler oder Bosch arbeiten stimmen.

UNGELERNTE haben z.B. bei Daimler als Staplerfahrer oder Materialwagenfahrer ( nur bedingt körperlich, fast null geistig ) 20 - 25 Euro Grundlohn, laut einer BR Aussage. Da kommt Leistungszulage oben drauf, UG + WG und Prämie ( dieses und letzes Jahr ca. 4000 Euro p.a. )

und das sind die Ungelernten. Ein Instandhalter ( nicht am Band ) der z.B. Maschinen überwacht und instand hält, bekommt noch etwas mehr.

Nicht umsonst sagen alle Parteien, von FDP bis zur Linken, dass die SPD Steuerpläne, also mehr Steuer ab 64 tsd Brutto ja sogar Facharbeiter treffen würde ... die Aussage kommt nicht von Ungefähr.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Exakt.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Instandhalter: 1,5j Jahre Berufserfahrung
3,5j Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
35 h Woche Grundgehalt 3300? brutto
Durch 3 Schicht Arbeit durchschnittlich 2500? Netto Urlaubs und Weihnachtsgeld nicht mitgerechnet.
Und das weis ich nicht von irgendjemand der vllt, so ist es bei mir selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

IT Berater: 1,5 Jahre BE
2,5 Jahre Ausbildung zum IT-Kaufmann
38h Woche fix (wenn im Office)
Durch variables Gehalt ca. 2500 - 3000 Netto + Jahresboni

Ist das so besonders?

Lounge Gast schrieb:

Instandhalter: 1,5j Jahre Berufserfahrung
3,5j Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
35 h Woche Grundgehalt 3300? brutto
Durch 3 Schicht Arbeit durchschnittlich 2500? Netto Urlaubs
und Weihnachtsgeld nicht mitgerechnet.
Und das weis ich nicht von irgendjemand der vllt, so ist es
bei mir selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

zum IT Berater mit 1,5 Jahren BE: Glückwunsch zu dem Job. Aber mit "Nur" IT Ausbildung und der BE ist das schon sehr gut. Meist kommt da noch Reisezeit oben drauf. Jedenfalls in einem IG Metall Unternehmen sind solche Löhne wie für den jungen Instandhalter nichts außergewöhnliches, dafür muss man nichts besonderes geleistet haben, keine besonderen Spezialkenntnisse besitzen, außer Schichtarbeit um auf solche Löhne zu kommen.

um als IT Berater mit "nur" Ausbildung überhaupt rein zu kommen und so aufzusteigen, braucht man schon einiges mehr. Jedenfalls solche Löhne für Instandhalter mit Schicht sind nicht ungewöhnlich, zumindest nicht in Süddeutschland. Nicht nur bei den Autobauern, sondern auch sehr vielen Zulieferern, wo man relativ einfach einen Ausbildungsplatz bekommt, wenn man jetzt nicht gerade einen katastrophalen Schulabschluß hat.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass der "Bruders Bruder" im ersten Post von seinem Cousin spricht und danach immer von seinem Bruder?

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Hier der IT-Berater.

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich in Hagen nebenher studiere. Denke, dass war ein Punkt, wieso ich die stelle bekommen habe.

Dazu wohne ich im Raum zwichen Mannheim - Frankfurt. Hier gibt es schon recht viel Auswahl fuer "It'ler".

Zu dem Punkt mit der Schicht und "einfachachen Ausbildungsplatz":

Das sehe ich hier aehnlich. Ich habe das gefuehlt, dass hier jeder in der Umgebung der etwas mit Chemie macht, zur BASF kann und dort auch solche Gehaelter bekommt.

Lounge Gast schrieb:

zum IT Berater mit 1,5 Jahren BE: Glückwunsch zu dem Job.
Aber mit "Nur" IT Ausbildung und der BE ist das
schon sehr gut. Meist kommt da noch Reisezeit oben drauf.
Jedenfalls in einem IG Metall Unternehmen sind solche Löhne
wie für den jungen Instandhalter nichts außergewöhnliches,
dafür muss man nichts besonderes geleistet haben, keine
besonderen Spezialkenntnisse besitzen, außer Schichtarbeit um
auf solche Löhne zu kommen.

um als IT Berater mit "nur" Ausbildung überhaupt
rein zu kommen und so aufzusteigen, braucht man schon einiges
mehr. Jedenfalls solche Löhne für Instandhalter mit Schicht
sind nicht ungewöhnlich, zumindest nicht in Süddeutschland.
Nicht nur bei den Autobauern, sondern auch sehr vielen
Zulieferern, wo man relativ einfach einen Ausbildungsplatz
bekommt, wenn man jetzt nicht gerade einen katastrophalen
Schulabschluß hat.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Kenne auch Leute die in der Automobilbranche am Band stehen, mitte 20 sind und 47k verdienen. Hinzu kommt noch die Gewinnbeteiligung.

Hab mich auch schon geärgert, dass ich meine Zeit mit dem Studium verschwendet habe...

antworten
lord_waldi

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ist sicher kein schlechtes Gehalt

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Man geht doch nicht (nur) wegen des Geldes arbeiten. Auch wenn Bezahlung und Work-Life-Balance gerade am Band oftmals ganz gut sind, sind das doch stupide Jobs. 40 Jahre am Band...ich hätte da ganz sicher keinen Bock drauf!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ach komm...das kann doch keiner ernst meinen!

Wer moechte denn bitte sein Leben (oder einen grossen Teil davon) am Band stehen - dazu noch im Schichtsystem!

Als Ferienjob oder so ist das ja ok, aber danach!?

So gut wie jeder den ich kenne (und ein bisschen was im Kopf hat!), der so etwas macht, will irgendwie einen Meister / Techniker usw. machen um da endlich weg zu kommen.

Lounge Gast schrieb:

Kenne auch Leute die in der Automobilbranche am Band stehen,
mitte 20 sind und 47k verdienen. Hinzu kommt noch die
Gewinnbeteiligung.

Hab mich auch schon geärgert, dass ich meine Zeit mit dem
Studium verschwendet habe...

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Sehen viele nicht so. Da reichts vom zu erwartenden Intellekt bei den meisten weit nicht aus.

Tragisch: Als Antwort hört man dann "is doch mir wuschdd!".

Und dann wundert man sich, dass die Welt ein Pulverfass voller Kriege und Verteilungskämpfe ist, und greint rum, wenn man mal auf der Verliererseite steht.
Klingt widersprüchlich - ist es auch.

Lounge Gast schrieb:

Man geht doch nicht (nur) wegen des Geldes arbeiten. Auch
wenn Bezahlung und Work-Life-Balance gerade am Band oftmals
ganz gut sind, sind das doch stupide Jobs. 40 Jahre am
Band...ich hätte da ganz sicher keinen Bock drauf!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Gerade diesen Punkt sehe ich so oft.

Im weiteren Familienkreis meiner Freundin kommen die Meisten eher aus der "Arbeiter Schicht".

Ohne jetzt mit Vorurteilen um mich zu werfen bzw. arrogant zu wirken:

Wenn diese Personen beisammen sitzen (Feste, usw.) hört man schon öfter mal diverse Stammtischparolen. Meistens wird über Gott, Politik und was weiß ich was hergezogen und wie ungerecht doch die Welt ist.

Auf die Idee, dass man die eigene Situation (meistens) nur ändern kann, wenn man sich auf seine vier Buchstaben setzt, kommen die Wenigsten.

Leider...

Lounge Gast schrieb:

Und dann wundert man sich, dass die Welt ein Pulverfass
voller Kriege und Verteilungskämpfe ist, und greint rum, wenn
man mal auf der Verliererseite steht.
Klingt widersprüchlich - ist es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Gerade auf die Nacht und Wochenendschichten sind die Leute doch scharf weil sie umso mehr verdienen. Vorteil generell, nach 35std in der Woche ist Schluss, wir Akademiker haben alle für 40 unterschrieben und arbeiten 60, hier stimmt was nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Irrtum. Auf die Nacht- und Wochenendschichten sind die Studis hier scharf und vielleicht die noch frischen Bandarbeiter.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 48-jähriger Bandarbeiter nach 25 Jahren Tätigkeit immer noch seinen Dienstplan sieht und sagt: "Geil, Wochenende wieder Schicht, der Rubel rollt...."

Irgendwann ist eine Radtour mit der Familie am Wochenende wichtiger als die paar Kröten mehr.

Lounge Gast schrieb:

Gerade auf die Nacht und Wochenendschichten sind die Leute
doch scharf weil sie umso mehr verdienen. Vorteil generell,
nach 35std in der Woche ist Schluss, wir Akademiker haben
alle für 40 unterschrieben und arbeiten 60, hier stimmt was
nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Falls alle (wie ich nicht vermute) einen 35h Vertrag haben...

Genauso wenig stimmt, dass alle Akademiker (und andere Büroarbeiter) 60 Stunden in der Woche arbeiten.

Wenn ich 60 Stunden die Woche (für einen Kunden) arbeite, bekomme ich diese auch bezahlt (Stundenlohn + 10? / Stunde). Finde ich recht fair ;-)

Lounge Gast schrieb:

Gerade auf die Nacht und Wochenendschichten sind die Leute
doch scharf weil sie umso mehr verdienen. Vorteil generell,
nach 35std in der Woche ist Schluss, wir Akademiker haben
alle für 40 unterschrieben und arbeiten 60, hier stimmt was
nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

kann das so bestätigen auf Schicht. Ich selbst komme aus einer solchen Arbeiterfamilie und sehe, was die so mit über 50 alles besitzen. Da können viele Akademiker im selben Alter, die immer teure Großstadtmieten zahlen musste, Bafög Schulden hatten usw. höchstens mit den Ohren schlackern. Und ja viele von denen sind konservativ, wie ich auch. Ich komme dagegen mit großstädtischen links-grünen Akademikern nicht so sehr klar. Ich halte mich daher bei Diskussionen über Politik immer vornehm zurück. Auf dem Land bei Festen da kann ich noch sagen was ich denke und bekomme Zustimmung. Auch hat man auf dem Land in der Arbeiterschicht bodenständige Leute, keine "Übermuttis" die ihre Lena-Sophie schon mit einem Jahr zur "Fremdsprachen für Babies" schicken und mit 3 sich um einen "Elitekindergarten" bewerben, nur Bio fressen und sich über jedes vermeintlich politisch inkorrekte Wort aufregen ( wie Schwarzafrika, sei angeblich politisch inkorrekt )

und wenn die junge Lena-Sophie einem das Auto zerkratzt heißt es höchstens "du das finde ich aber nicht so toll von Dir, dass du das tust" während man auf dem Land pragmatischere Erziehungsmethoden wählt.

Dafür halten die auf dem Land noch zusammen. Man geht mit 20 auf Schicht, wohnt noch bei den Eltern, mit Ende 20 baut man dann oft schon, Gründstück gibt es günstig von Verwandten, beim Bau hilft der halbe Ort mit, da ist der Kumpel Schreiner, der andere ist Zimmermann, der nächste Maurer. So ziehen die sich günstig ihre Häuser hoch, zu einem Preis wo du in einer Großstadt ein Wohnklo kaufen kannst und die erfreuen sich dann eines schönen Lebens.
Während man in der Stadt schon richtig Karriere gemacht haben muss, um sich ein vergleichbares Haus am Stadtrand leisten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

kann das so bestätigen auf Schicht. Ich selbst komme aus
einer solchen Arbeiterfamilie und sehe, was die so mit über
50 alles besitzen. Da können viele Akademiker im selben
Alter, die immer teure Großstadtmieten zahlen musste, Bafög
Schulden hatten usw. höchstens mit den Ohren schlackern. Und
ja viele von denen sind konservativ, wie ich auch. Ich komme
dagegen mit großstädtischen links-grünen Akademikern nicht so
sehr klar. Ich halte mich daher bei Diskussionen über Politik
immer vornehm zurück. Auf dem Land bei Festen da kann ich
noch sagen was ich denke und bekomme Zustimmung. Auch hat man
auf dem Land in der Arbeiterschicht bodenständige Leute,
keine "Übermuttis" die ihre Lena-Sophie schon mit
einem Jahr zur "Fremdsprachen für Babies" schicken
und mit 3 sich um einen "Elitekindergarten"
bewerben, nur Bio fressen und sich über jedes vermeintlich
politisch inkorrekte Wort aufregen ( wie Schwarzafrika, sei
angeblich politisch inkorrekt )

und wenn die junge Lena-Sophie einem das Auto zerkratzt heißt
es höchstens "du das finde ich aber nicht so toll von
Dir, dass du das tust" während man auf dem Land
pragmatischere Erziehungsmethoden wählt.

Dafür halten die auf dem Land noch zusammen. Man geht mit 20
auf Schicht, wohnt noch bei den Eltern, mit Ende 20 baut man
dann oft schon, Gründstück gibt es günstig von Verwandten,
beim Bau hilft der halbe Ort mit, da ist der Kumpel
Schreiner, der andere ist Zimmermann, der nächste Maurer. So
ziehen die sich günstig ihre Häuser hoch, zu einem Preis wo
du in einer Großstadt ein Wohnklo kaufen kannst und die
erfreuen sich dann eines schönen Lebens.
Während man in der Stadt schon richtig Karriere gemacht haben
muss, um sich ein vergleichbares Haus am Stadtrand leisten zu
können.

Du kannst auch als Akademiker auf dem Land leben und all die Vorzüge, die du siehst, genießen.

Was ist das Problem?

Ihr tut ja so, als gäbe es in Deutschland Städte, dann 500 KM nichts und dann Land. Kenne genug Akademiker, die in ländlichen Gegenden wohnen und dann auch nur so eine halbe Stunde in die Großstadt zur Arbeit fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Also ich komme selber vom Dorf und wohne jetzt in der Großstadt und das was mein Vorposter mit Hausbau usw. schreibt kann ich nachvollziehen.

Meine Freunde und Verwandten die auf dem Dorf wohnen haben alle ein Haus oder wohnen noch bei Mami und bauen die nächsten Jahre. Weil auf dem Land zählt nur eines, Hauptsache Haus! Egal ob du Single bist oder nicht, Haus ist das wichtigste, dann noch schnell ne Frau aus dem Nachbarort klargemacht und ab gehts mit der Familien"planung".

Ganz ehrlich, ich meine ich kann deine Denke nachvollziehen, weil ich selber so aufgewachsen bin, aber das ist einfach so unheimlich beschränkt...

Aber geht mal alle weiter "auf Schicht" und denkt ihr seid die größten im Malle-Urlaub. Ich weiß, übersteigt wahrscheinlich deinen Horizont, aber es gibt Leute, die wählen ihr Leben nicht nach Geld und Statussymbolen aus. Da zählt Bildung, kannst du ja beim nächsten Stammtisch mal anbringen, mal gucken was deine Kumpels dazu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

Gerade auf die Nacht und Wochenendschichten sind die Leute
doch scharf weil sie umso mehr verdienen. Vorteil generell,
nach 35std in der Woche ist Schluss, wir Akademiker haben
alle für 40 unterschrieben und arbeiten 60, hier stimmt was
nicht?!

Hier stimmt so einiges nicht!

Bin Akademiker, Ing-Studium (Uni), 3 Jahre Berufserfahrung.
Einstieg Ende 2010 mit 44k bei 38h beim Dienstleister.
Mitte 2012 ein Arbeitgeberwechsel : 55k bei 35h
Ende 2013 erwarte eine Gehaltsteigerung auf 63k bei 35h.
Keine Personalverantwortung, reine F&E.

Hier stimmt schon alles :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

also wegen Bildung: das ist ein Wiwi Forum. Also was bringt einem im normalen Leben schon eine tolle Wiwi Bildung, ausser ggf. Geld? kannst Du sonst was damit anfangen? dann ist mir ein geiles Haus, schönes Auto aber lieber! auch später bei der Mager Rente ist mir das lieber, ein abbezahltes Haus und wie viele in meiner Arbeiterverwandschaft noch abbezahlte Anlegerwohnungen zu besitzen, statt übermäßig "Bildung". Dazu kommt, dass Menschen mit weniger Bildung sowieso viel unbeschwerter und lockerer durchs Leben gehen und sich gar nicht so viele Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Du willst jetzt echt mit mir Bildung vs. Anlegerwohnung ausdiskutieren? Das wichtigste was ich in meinem Studium (ich habe übrigens Wirtschaftsinformatik studiert) gelernt habe, war mich selbstständig in neue, komplexe Sachverhalte einzuarbeiten. Quasi die Fähigkeit effizient neues Wissen aufzunehmen und adäquat zu verarbeiten oder anders ausgedrückt, gelernt, wie man Neues lernt. Das ermöglicht einfach in jedem Bereich des Lebens, völlig unabhängig vom Studieninhalt, große Vorteile. Insgesamt würde ich mich schon als gebildet bezeichnen, in dem Sinn, dass ich Dinge hinterfrage, sie verstehen will usw. ein mündiger Bürger sein möchte.

Wenn ich 35h am Band kloppe, dann ist das geistig einfach beschränkt und das sieht man einfach an deinen Aussagen, sie sind beschränkt. Normalerweise würde das auch niemand machen, wenn es nicht das Schmerzensgeld geben würde. Das Problem dabei ist, dass nun auf einmal beschränkte Leute relativ gesehen viel Geld verdienen und das nun darauf zurückführen, dass sie ja schlauer sind als die meisten.

Als Paradebeispiel für diese These verwende ich immer gerne Wolfsburger. ;-)
Also lass krachen, baue dir mal schön dein Haus auf dem Land, im Eigenbezug (Stichwort Mietnomade) und bleibe bei deiner Meinung, dass du den Akademikern auch nur irgendwas Voraus hast!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Als Ingenieur ist man besser dran das stimmt, hoffen wir das es so bleibt...siehe Fachkräftemangel

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Also ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich nach der Ausbildung ein Studium rangehängt habe.... Arbeite jetzt in der Pharmazie im Büro im Bereich Arzneimittelsicherheit, verdiene bei STk. 1 - 2300? Netto und habe ne extrem entspannte 37,5 Stundenwoche.... Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit etc. Wenn ich Lust habe, dann stehe ich auf und gehe nach Hause - Einige meiner alten Azubikollegen in der Produktion verdienen das gleiche wie ich Netto, dafür: Müssen die 5 Schicht arbeiten. Deren ganzes Leben wird von der Schicht bestimmt.... 2300? Netto ich übrigens bei mir das Einstiegsgehalt, in ca. 4 Jahren bin ich automatisch laut Vertrag bei 5000? Brutto x 13,5 Gehälter - Und das mit einem Bachelor der ach angeblich sooooo schlecht bezahlt wird. Der Bandarbeiter hat seine letzte Stufe bereits im Alter von 25 erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

da hast du als Bachelor aber verdammt viel Glück gehabt. Schau dir mal an wie viele Bachelor gar nix finden oder für nen Hungerlohn arbeiten müssen. Die wären froh um ein Bandarbeitergehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Oh lalala hier geht´s ja wieder zu.
Es ist doch Geschmackssache was man für sich selbst bevorzugt.
Wie ich dieses dauernde gebashe hasse:

1) Studium vs. Ausbildung
2) Haus vs. Miete
3) Land vs. Stadt
4) Alle gegen München

Es gibt nunmal Menschen die auf dem Land in dem eigenen Haus leben und sich in ihrem Umfeld eingebettet fühlen möchten. Ebenso gibt es Menschen die in der Großstadt zur Miete leben wollen, dafür aber dann die Raten sparen und die Welt bereisen. Es gibt Menschen die wählen Angela Merkel da sie ihnen sympatisch ist und es gibt Menschen die wählen die Inhalte eines Parteiprogramms. Zugegeben, manche Meinungen kollidieren auch mit meinen Vorstellungen und Wünschen aber bitte: Wie wär´s mit Toleranz und Respekt?!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Cool, ich bin Akademiker und lebe auf dem Land.

Fahre ca. 20 Minuten in die nahe Großstadt und verdiene ca. 60k im Moment.

Bei meinem Hausbau haben alle mitgeholfen, denn wozu hält man auf dem Dorf zusammen?

Meine Frau kommt übrigens nicht aus dem Nachbardorf, sondern aus der Stadt und findet den Standort super, weil man einerseits seine Ruhe hat, es andereseits auch in die Großstadt nicht weit ist.

Ihr hier erfindet Gegensätze, die es überhaupt nicht gibt.

Lustigerweise gibt es bei mir im Betrieb Arbeiter am Band, die inzwischen in der Großstadt wohnen. Toll, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

also ich kann nur sagen habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht danach denn Industriemeister und verdiene in einem führenden Machinenbau Unternehmen also NC-Programmierer 4250 Euro Brutto x13,15=55K und ich findes das ist mehr als ok habe als Maschinenbediener/Einrichter mit Schicht und Prämie ca 52k verdient was auch gut ist ich denke das ihr vergesst das die Facharbeiter die Schichtarbeiten und Prämie wenn sie mal im renten alter sind auch kaputter sind als Angstellte die im Büro arbeiten also was soll das jeder ob studium oder nicht hat seine vorteile und nachteile laufe seines lebens .
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Könntest du bitte mal einen kleinen Teil deines Gehalts in einen Deutsch-Kurs investieren?

Satzbau? Grammatik?

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ja, wahrscheinlich fährst Du 20 min in die nahe Großstadt und dann noch mal innerstädtisch 60 min bis zum Arbeitsplatz.

Bist bestimmt auch der erste, der auf die Idee kommt, in der Stadt zu arbeiten und außerhalb zu leben.

Lounge Gast schrieb:

Cool, ich bin Akademiker und lebe auf dem Land.

Fahre ca. 20 Minuten in die nahe Großstadt und verdiene ca.
60k im Moment.

antworten
Ein KPMGler

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Wow
Da die Tastatur nicht richtig zu funktionieren scheint, hier kurz ein paar Vorlagen, die dann via Copy&Paste eingefügt werden können
, . ; ! ?

also ich kann nur sagen habe eine Ausbildung zum
Industriemechaniker gemacht danach denn Industriemeister und
verdiene in einem führenden Machinenbau Unternehmen also
NC-Programmierer 4250 Euro Brutto x13,15=55K und ich findes
das ist mehr als ok habe als Maschinenbediener/Einrichter mit
Schicht und Prämie ca 52k verdient was auch gut ist ich denke
das ihr vergesst das die Facharbeiter die Schichtarbeiten und
Prämie wenn sie mal im renten alter sind auch kaputter sind
als Angstellte die im Büro arbeiten also was soll das jeder
ob studium oder nicht hat seine vorteile und nachteile laufe
seines lebens .
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Der KPMGler schrieb:

Wow
Da die Tastatur nicht richtig zu funktionieren scheint, hier
kurz ein paar Vorlagen, die dann via Copy&Paste eingefügt
werden können
, . ; ! ?

Ha. Witzig!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Absolut peinlich dein Post

ich lache die meisten Leute im Anzug einfach nur aus
a) sind es oft Banker mit 1200-1400 netto oder Versicherungsfuzzis
b) denkst du wirklich du bist ein bessere Mensch weilo du nen Anzug trägst?

ps: habe beide Welten gesehn und fühle mich in der "normalen" deutlich wohler und verdiene euch deutlich mehr als ein anzugtragender Banker....

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Die Diskussion können wir mit dem Post eigentlich abschliessen. Zusammengefasst:

  1. akademiker verdienen mehr als nicht Akademiker. Sowohl was den Durchschnitt als auch den Median betrifft. Alles ist Quatsch.
  2. montagearbeiter ist kein erstrebenswertes karriereziel
  3. interpunktionszeichen sollten grundsätzlich berufsübergreifend verwendet werden.

Lounge Gast schrieb:

Absolut peinlich dein Post

ich lache die meisten Leute im Anzug einfach nur aus
a) sind es oft Banker mit 1200-1400 netto oder
Versicherungsfuzzis
b) denkst du wirklich du bist ein bessere Mensch weilo du nen
Anzug trägst?

ps: habe beide Welten gesehn und fühle mich in der
"normalen" deutlich wohler und verdiene euch
deutlich mehr als ein anzugtragender Banker....

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Hi,

Vater: gelernter Anlagenmechaniker, Betriebsrat bei einem grossen Automobil Zulieferer seit 15 Jahren, ca 43k + Weihnachtsgeld + schichtzulage, unkündbar (Betriebsrat)

Onkel: gelernter Industriekaufmann, 2 Semester bwl studiert doch abgebrochen wegen nem jobangebot von ner japanischen bank, mit 1900 brutto angefangen, jz abteilungsleiter, verdienst: rund 65k 42h die Woche..

Also ich weiss nicht was ihr wollt mein Vater verdient meiner Meinung nach sehr gut. Wir sind ne 5 köpfige Familie und es reicht, wir können uns alle was gönnen usw.. Und für nen 530er bmw Baujahr 2009 reichts auch.

Also egal ob Akademiker oder "nur" ne Ausbildung solange der beruf euch spass macht und man nicht immer ans Geld denk kommt alles schon von alleine.. :-)

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

Ja, wahrscheinlich fährst Du 20 min in die nahe Großstadt und
dann noch mal innerstädtisch 60 min bis zum Arbeitsplatz.

Bist bestimmt auch der erste, der auf die Idee kommt, in der
Stadt zu arbeiten und außerhalb zu leben.

Lounge Gast schrieb:

Cool, ich bin Akademiker und lebe auf dem Land.

Fahre ca. 20 Minuten in die nahe Großstadt und verdiene
ca.
60k im Moment.

Nö, denn das für mich wichtige Industriegebiet liegt direkt am Anfang und die Anfahrt ist komplett nur ca. 20 Minuten. Parkplätze gibt es auch genug.

Mag sein, dass man nicht immer so ein Glück hat wie ich, aber die Thesen, die ihr aufruft, sind einfach Schwachsinn:

"Alle Akademiker leben in Stadt"
"Alle Facharbeiter auf dem Land"
"Die Facharbeiter bauen gleich Häuser und alle helfen mit"
"Alle Akademiker leben in teuren Miet- und Einliegerwohnungen"
"Facharbeiter bekommen von Geburt an gleich Eherfrau und Kind"
"Akademiker sind fast immer Singles."

Ich bin ein Akademiker, der auf dem Land lebt, in der Großstadt arbeitet sowie Familie und Haus hat.

Ihr erfindet Gegensätze, die es überhaupt nicht gibt, nur weil euer Leben offenbar nicht ganz so gut läuft!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

sehr lustig hier! WEITER WEITER !!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

An denjenigen, dessen Vater Betriebsrat ist:

Leider denken die Akademiker, dass sie Teil einer Elite sind und allein wegen ihres Abschluss mehr verdienen müssen - egal welche Aufgaben sie haben.

"Arbeiter" sind in den Augen der Akademiker minderwertig und müssten am besten per Gesetz dazu verpflichtet werden, max. 30k p. a. zu verdienen. In 10 Jahren braucht außerdem eh keiner mehr dreckige Arbeiter und Handwerker. Dann machen Roboter die Arbeit, die von Akademikern gesteuert werden.

Klar gibt es auch Auswüchse bei der Entlohnung Ungelernter. Beispiel Daimler:

Dort gibts genügend Staplerfahrer und "Türgummifestklopfer" (Begriff aus einem anderen Forum, der es perfekt trifft) mit >20 ? Stundenlohn. Wirtschaftlich ist das nicht. Doch die IGM hält ihre Hand über solche Leute, da es sich dabei auch um Stimmvieh im gewerkschaftlichen Sinn handelt.

Wenn Daimler dann für primitivste Arbeiten Subunternehmer einsetzt, die Hilfsarbeitern 8 ? die Stunde zahlen, gibts einen Aufstand der IGM. Auch lächerlich.

@ an den Akademiker vom Land
Die Vorurteile, die du aufzählst, treffen den Nagel auf den Kopf. Genau nach diesem Schema wird immer zwischen Akademiker und Facharbeiter unterschieden. Die Wirklichkeit schaut zum Glück anders aus und ist vielseitiger.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Sorry bin 2006 nach Deutschland gekommen , würde gerne sehen bzw. lesen wie gut dein Polnisch ist nach 6 jahren!!
Aber so gut wie du Ausgebildet bist denke ich ist das für dich kein Problem :).
Ps:Entschuldigung für meine Grammatik und meinen Satzbau denke aber auch das ich deswegen NC-Programierer bin und nicht Sacharbeiter :)
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

In Dänemark (EU) und der Schweiz (Nicht-EU) liegt das durchschnittliche Bruttoeinkommen knapp unter 60k und somit rund 40% (!) über Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

was sind bitte 60k Euro Brutto in der CH? was willst Du damit sagen? mal Dir Mieten in Dänemark angeschaut? Preise im Supermarkt, Autopreise ( horrende Steuern beim Kauf sind da drauf ).

Wer mehr über Gehälter wissen will, sollte Mediangehälter betrachten, nicht den Durchschnitt. Durchschnitte werden nämlich ziemlich verzerrt durch Außreißer. Das Mediangehalt von Vollzeitmitarbeitern liegt laut Bundesagentur für Arbeit bei ca. 32k Euro Brutto, im Osten sogar nur bei 25k Euro Brutto.

In Hochlohnregionen wie M, FFM und Stuttgart bei ca. 43k. Dabei muss. Zumal man bedenken muss, dass der Medianarbeitnehmer nicht mehr im Berufseinsteiger mit Mitte 20 ist, sondern Anfang 40 und den Berufseinstieg längst hinter sich hat.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Bild gelsesen?

Traurig, dass sowas in nem Wiwi Forum kommt...

Lounge Gast schrieb:

In Dänemark (EU) und der Schweiz (Nicht-EU) liegt das
durchschnittliche Bruttoeinkommen knapp unter 60k und somit
rund 40% (!) über Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Was soll daran falsch sein? D ist kein Hochlohnland, auch deshalb ist die deutsche Wirtschaft im Ausland so erfolgreich.

Lounge Gast schrieb:

Bild gelsesen?

Traurig, dass sowas in nem Wiwi Forum kommt...

Lounge Gast schrieb:

In Dänemark (EU) und der Schweiz (Nicht-EU) liegt das
durchschnittliche Bruttoeinkommen knapp unter 60k und
somit
rund 40% (!) über Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Und das Preisniveau ist ebenfalls entsprechend höher ...

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Die Aussage "Studium ist nichts Besonderes", kann nur aus dem hölzernen Schädel eines Menschen kommen, der nichts erreicht hat und auch nicht bestrebt war an seiner Situation etwas zu ändern.

In meiner Familie - allesamt Menschen, die nichts in Ihrem Leben erreicht haben - war ich immer (so paradox es auch klingt) der Faule Idiot, der keine Lust auf Arbeit hat.

So geht es nicht! Ein Student muss in unserer Zeit über viel Disziplin, Leistungsbereitschaft und Ergeiz verfügen. Andernfalls ist ein Studium, wie ich es kennenlernen durfte, kaum machbar.

Der Student lernt sehr häufig bis in die späten Abendstunden. Der Student muss sich zahlreiche über die univseritäre Ausbildung hinausgehende Eingeschaften aneignen.

Ähnlich geht es im Berufsleben weiter. Überstunden sind die Regel. Druck ist völlig normal, u.a. auch Konkurrenzdruck. Beleuchtet sind in den Abendstunden meistens nur noch die Büros - nicht etwa die Sachbearbeiterposten.

Ein Studium macht sich nicht einfach so. Der Student verfügt nach seinem Studium über ein breites Wissen.

Mutter (Verkäuferin) kann mit Druck nur schwer umgehen, obwohl der Arbeitstag häufig nach 6 Stunden endet. Druck, Stress oder Langeweile sind Grund genug, um sich abends eine Flasche Wein zu öffnen.

Vater (Fabrikarbeiter), ähnlich. Fühlt sich wie ein Tier. "wenn Schweine so arbeiten müssten wie ich, wäre sofort eine Tierschutzorganisation vor Ort"

Beide verbringen Ihre Freizeit - nach spätestens 8 Stunden zu fixen Arbeitszeiten - mit Freizit. Kaufen gemeinsam ein, fahren Motorrad... haben offenbar Spaß, obwohl beide nichts für Ihre Bildung, Ihre Weiterbildung, Ihre Karriere leisten mussten.

Einfach nur pünktlich aufstehen, zur Arbeit (in der Stadt, in der sie auch aufgewachsen sind) fahren und Ihre monotone Arbeit verrichten.

Netto etwa 2600-3000 Euro (zusammen). Ein Haus, ein Auto, ein Motorrad, Urlaub.

Der Akademiker musste bereits in seiner Schulzeit viel leisten. Prüfungsdruck bewältigen, am Unterricht teilnehmen. In der Uni dann noch viel mehr Druck.

Nach dem Studium heißt es dann bewerben... möglichst bundeweit - Freunde und Familie zurücklassen. Nominales Gehalt zwischen 35-45k - sehr selten jedoch für eine 40h Woche und fixe Arbeitszeiten. Stetiger Konkurrenz- und Leistungsdruck. Krand zur Arbeit. Leistung erbringen. Auto (evtl. sogar Firmenwagen, ist zu versteuern). Freizeit? Was ist Freizeit? Etwa die Zeit, in der man nicht im Büro sitzt, jedoch seine E-mails checkt und über das aktuelle Projekt nachdenkt?

Ein Studium macht sich nicht im Schlaf! Das Wissen, welches man sich durch dieses aneignet, wird der Industriekaufmann nicht mehr lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

an den mit der Verkäuferin Mutter und Fabrikarbeiter Vater:
mit gerade mal 2600-3000 netto zusammen können die sich Haus, Motorräder und Urlaub leisten? was ist das für eine günstige Region?

wobei das ist auch ein Aspekt wo ich dir Recht gebe. Viele Nicht Akademiker können auf dem Land wo sie her kommen wohnen bleiben und finden da arbeit, gerade in BaWü und Bayern und da schlägt man sich nicht mit zig anderen um eine völlig überteuerte Wohnung und eine ETW oder gar ein Haus ist in vielen tyischen Karrierestädten sowieso nur was für die echte Oberschicht. Während das auf dem Land, komme selbst vom Land aus Bayern, fast jeder kleine Arbeit hat, also Haus mit Garten ( für mich ist das eben Lebensqualität punkt )

aber: um dir auch etwas zu widersprechen: du stellt die Situation von Arbeitern und Verkäufern doch sehr einseitig positiv da. Gerade im Verkauf gibt es bei Discountern immer mehr druck. Da muss die Kassiererin noch nebenbei Regale einräumen und kassieren und anschließend noch den Laden sauber machen bzw. Doppelschichten übernehmen wenn Leute krank sind etc. das für einen geringen Lohn. Fabrikarbeiter bei IG Metall Unternehmen sind in der Tat völlig überbezahlt, da hat manch einer mit Schichten ALLEINE 2500-3000 netto, insbesondere wenn man Sonderzahlungen und UG + WG auf das Jahr über verteilt, bei Stk1 versteht sich. Aber das ist nicht die ganze Arbeitswelt, viele Fabrikarbeiter arbeiten per Leiharbeit und kriegen 8,50 die Stunde und dürfen anschließend noch Überstunden machen oder hetzen zum Zweitjob damit es am Monatsende für die Miete für die gammlige Plattenbauwohnung und den 20 jahre alten Opel Corsa reicht bzw. das Nahverkehrsticket.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Behauptet ja auch keiner (jedenfalls nicht ernsthaft).

Die Aussage suggeriert, dass in den beiden Ländern das Durschnittseinkommen ja so viel höher ist, als in Deutschland (was ja erstmal so ist). Schaut man sich die Lebenserhaltungskosten in den jeweiligen Ländern an, relativiert sich das höhrre Einkommen und unterm Strich hat man dort genau so viel für mehr Geld wie hier auch.

Mal in der Schweiz eine Pizza gegessen?

Lounge Gast schrieb:

Was soll daran falsch sein? D ist kein Hochlohnland, auch
deshalb ist die deutsche Wirtschaft im Ausland so erfolgreich.

Lounge Gast schrieb:

Bild gelsesen?

Traurig, dass sowas in nem Wiwi Forum kommt...

Lounge Gast schrieb:

In Dänemark (EU) und der Schweiz (Nicht-EU) liegt das
durchschnittliche Bruttoeinkommen knapp unter 60k und
somit
rund 40% (!) über Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Die Lebenshaltungskosten in den Ländern liegen aber nicht 40% über D. Maximal 20%, wenn man von einem normalen Lebensstil ausgeht (Kein Neuwagen jedes Jahr, kein Penthouse und auch mal selbst Kochen statt Restaurant).

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Was hat der Lebensstil damit zu tun? Ich vergleich meinen Lebensstil hier mit dem gleichen in irgendeinem anderen Land...

Woher kommt denn die "Regel", man solle sein Gehalt x 2 nehemn, wenn man in der Schweiz genau so leben möchte wie hier?

Ich bin berufsbedingt öfter mal in Zürich und Bern und kenne daher die Preise.

Zum Thema "selbst kochen": Schau dir mal die Lebensmittelpreise in den Supermärkten an. Gerade Fleisch ist um einiges teurer.

Lounge Gast schrieb:

Die Lebenshaltungskosten in den Ländern liegen aber nicht 40%
über D. Maximal 20%, wenn man von einem normalen Lebensstil
ausgeht (Kein Neuwagen jedes Jahr, kein Penthouse und auch
mal selbst Kochen statt Restaurant).

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

Die Aussage "Studium ist nichts Besonderes", kann
nur aus dem hölzernen Schädel eines Menschen kommen, der
nichts erreicht hat und auch nicht bestrebt war an seiner
Situation etwas zu ändern.

In meiner Familie - allesamt Menschen, die nichts in Ihrem
Leben erreicht haben - war ich immer (so paradox es auch
klingt) der Faule Idiot, der keine Lust auf Arbeit hat.

So geht es nicht! Ein Student muss in unserer Zeit über viel
Disziplin, Leistungsbereitschaft und Ergeiz verfügen.
Andernfalls ist ein Studium, wie ich es kennenlernen durfte,
kaum machbar.

Der Student lernt sehr häufig bis in die späten Abendstunden.
Der Student muss sich zahlreiche über die univseritäre
Ausbildung hinausgehende Eingeschaften aneignen.

Ähnlich geht es im Berufsleben weiter. Überstunden sind die
Regel. Druck ist völlig normal, u.a. auch Konkurrenzdruck.
Beleuchtet sind in den Abendstunden meistens nur noch die
Büros - nicht etwa die Sachbearbeiterposten.

Ein Studium macht sich nicht einfach so. Der Student verfügt
nach seinem Studium über ein breites Wissen.

Mutter (Verkäuferin) kann mit Druck nur schwer umgehen,
obwohl der Arbeitstag häufig nach 6 Stunden endet. Druck,
Stress oder Langeweile sind Grund genug, um sich abends eine
Flasche Wein zu öffnen.

Vater (Fabrikarbeiter), ähnlich. Fühlt sich wie ein Tier.
"wenn Schweine so arbeiten müssten wie ich, wäre sofort
eine Tierschutzorganisation vor Ort"

Beide verbringen Ihre Freizeit - nach spätestens 8 Stunden zu
fixen Arbeitszeiten - mit Freizit. Kaufen gemeinsam ein,
fahren Motorrad... haben offenbar Spaß, obwohl beide nichts
für Ihre Bildung, Ihre Weiterbildung, Ihre Karriere leisten
mussten.

Einfach nur pünktlich aufstehen, zur Arbeit (in der Stadt, in
der sie auch aufgewachsen sind) fahren und Ihre monotone
Arbeit verrichten.

Netto etwa 2600-3000 Euro (zusammen). Ein Haus, ein Auto, ein
Motorrad, Urlaub.

Der Akademiker musste bereits in seiner Schulzeit viel
leisten. Prüfungsdruck bewältigen, am Unterricht teilnehmen.
In der Uni dann noch viel mehr Druck.

Nach dem Studium heißt es dann bewerben... möglichst
bundeweit - Freunde und Familie zurücklassen. Nominales
Gehalt zwischen 35-45k - sehr selten jedoch für eine 40h
Woche und fixe Arbeitszeiten. Stetiger Konkurrenz- und
Leistungsdruck. Krand zur Arbeit. Leistung erbringen. Auto
(evtl. sogar Firmenwagen, ist zu versteuern). Freizeit? Was
ist Freizeit? Etwa die Zeit, in der man nicht im Büro sitzt,
jedoch seine E-mails checkt und über das aktuelle Projekt
nachdenkt?

Ein Studium macht sich nicht im Schlaf! Das Wissen, welches
man sich durch dieses aneignet, wird der Industriekaufmann
nicht mehr lernen.

Der Student hat seine Anzahl in den letzten drei Jahren mal eben verdoppelt und das sicher nicht, weil Abitur und Studium schwerer geworden sind. Eher im Gegenteil gibt es einen rasanten Niveauverfall.

Wer dann immer noch über die "Schwere" jammert, der sollte sich einmal selbst fragen, ob er nicht vielleicht, selbst für ein Bachelorstudium einfach ungeeignet ist, denn das, was du beschreibst sind typische Indikatoren für die Überforderung. Das ist bei dem Niveau und der Verschulung doch eigentlich nicht möglich, oder?

Übrigens, bei nunmehr über 3 Millionen Studenten, darf man durchaus fragen, ob ein Studium noch etwas Besonderes ist, denn inzwischen wird ja bereits eine Überakademisierung diskutiert.

Allerdings gibt es, wie bereits andere hier richtig geschrieben haben, diesen Gegensatz zwischen Akademikern (=Singles in der Stadt-Mietwohnung) und Facharbeitern (=Familie mit Haus auf dem Land) überhaupt nicht, denn man findet die Facharbeiter genauso in der Stadt und die Akademiker auf dem Land. Mit Haus, ohne Haus. Mit Familie, ohne Familie und das Land beginnt übrigens dort, wo die Stadt aufhört. ;)

Man sollte nicht vom persönlichen Einzelfall auf die Masse schließen!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

ja das stimmt, wir haben immer mehr eine Überakademisierung, es machen immer mehr Abi und immer mehr studieren und absolvieren. In den USA ist es noch schlimmer und wir bekommen bald auch US Verhältnisse. Dazu eine gute Doku, insbesondere ein Zitat in der 7 minütigen Doku gefällt mir sehr gut und trifft wohl auch immer mehr auf DE-Absolventen zu "Bachelors degree? Americas most overrated product, a hunting licence for jobs" oder "the Bachelor is the new high scool diploma"

Wobei in der Politik ist das bei den meisten noch nicht angekommen. Die CDU und früher die FDP waren führ mehr Akademiker, da die Wirtschaft günstige Arbeitskräfte braucht. SPD/Grüne/Linke sind für mehr Akademiker, wegen der angeblichen Chancengleichheit. Nur langsam merken einige, dass unser duales Ausbildungssystem sehr gut ist.

selbst die Amis entdecken langsam unser duales Ausbildungssystem.

http://www.youtube.com/watch?v=AVz-HqwOuyo

Man sieht es an den Jugendarbeitslosenquoten. Am geringsten sin diese in den DACH Ländern, dort gibt es ein duales Ausbildungssystem. Der Club Med hat einen noch viel höheren Anteil an jungen Akademikern, aber auch eine weitaus höhere Jugendarbeitslosenquote.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Also ich verdiene als ungelernter, aber trotzdem maschinenführer bei einem führenden automobilzulieferer locker über 40t und das schon seit meinem ersten Jahr dort. Vorher war ich ein Jahr Leiharbeiter mit knapp 16t im Jahr!!!
Also ist das nix unnormales und mein Gehalt steigt weiter, mache industriemeister und verdiene dann in der selben Firma locker über 50t im Jahr
Und das nur mal zur Info

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ok d.h dann wohl, dass die allgemein Empfehlung lauten sollte, dass jeder als Ungelernter in eine größere Firma sollte, da man so später locker über 50k im Jahr bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich verdiene als ungelernter, aber trotzdem
maschinenführer bei einem führenden automobilzulieferer
locker über 40t und das schon seit meinem ersten Jahr dort.
Vorher war ich ein Jahr Leiharbeiter mit knapp 16t im Jahr!!!
Also ist das nix unnormales und mein Gehalt steigt weiter,
mache industriemeister und verdiene dann in der selben Firma
locker über 50t im Jahr
Und das nur mal zur Info

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ich vertehe auch nicht, wieso solche Einzelschicksale immer als ganz normal angesehen werden.

Natürlich gibt es Leute, die ohne Ausbildung 100k verdienen. Genau so gibt es Menschen mit (BWL)Studium, die 20k bekommen.

Deswegen sollte man aber trotzdem nicht sein Studium schmeißen und als ungelernter sein Glück versuchen.

Lounge Gast schrieb:

Ok d.h dann wohl, dass die allgemein Empfehlung lauten
sollte, dass jeder als Ungelernter in eine größere Firma
sollte, da man so später locker über 50k im Jahr bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich verdiene als ungelernter, aber trotzdem
maschinenführer bei einem führenden automobilzulieferer
locker über 40t und das schon seit meinem ersten Jahr
dort.
Vorher war ich ein Jahr Leiharbeiter mit knapp 16t im
Jahr!!!
Also ist das nix unnormales und mein Gehalt steigt weiter,
mache industriemeister und verdiene dann in der selben
Firma
locker über 50t im Jahr
Und das nur mal zur Info

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Die Grundaussage große Firma / gute Branche wie z.B. Chemie oder Auto stimmt fast immer. Als Facharbeiter wird man da in diese Größenordnungen kommen. Für 50k braucht man kein Studium.

Lounge Gast schrieb:

Ich vertehe auch nicht, wieso solche Einzelschicksale immer
als ganz normal angesehen werden.

Natürlich gibt es Leute, die ohne Ausbildung 100k verdienen.
Genau so gibt es Menschen mit (BWL)Studium, die 20k bekommen.

Deswegen sollte man aber trotzdem nicht sein Studium
schmeißen und als ungelernter sein Glück versuchen.

Lounge Gast schrieb:

Ok d.h dann wohl, dass die allgemein Empfehlung lauten
sollte, dass jeder als Ungelernter in eine größere Firma
sollte, da man so später locker über 50k im Jahr bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich verdiene als ungelernter, aber trotzdem
maschinenführer bei einem führenden
automobilzulieferer
locker über 40t und das schon seit meinem ersten Jahr
dort.
Vorher war ich ein Jahr Leiharbeiter mit knapp 16t im
Jahr!!!
Also ist das nix unnormales und mein Gehalt steigt
weiter,
mache industriemeister und verdiene dann in der
selben
Firma
locker über 50t im Jahr
Und das nur mal zur Info

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

aber wer hat als langfristiges ziel bitte 50k ? also das ist nicht wenig geld und als facharbeiter durchaus ein gutes gehalt aber kein akademiker wird sich langfristig damit zufrieden geben...

gut jetzt kommen wieder viele und reden :" leiste erstmal was in der wirtschaft bla bla bla" seid euch sicher das habe ich schon getan und kann zumindest sagen das in "meinem" bereich (aktuariat/risiko modellierung etc) nach 4-5 jahren KEINER mehr für 50k auch nur einen finger rühren würde

PS: ja es ist alles kleingeschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Das ist Unfug, d.h. es ist schlicht falsch. Seit wann wird das Nettogehalt genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Soso, du verdienst deine popeligen 40 - 50k also ´"locker"... peinlich

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

auf der startseite von wiwi-treff ist ein verweis auf die Datenkarte der hans-boeckler stiftung. Daraus geht hervor, dass ein Mann im Westen in 2012 durchschnittlich 50k verdient hat. Und da sind noch einige enthalten, die nicht Vollzeit arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

auf der startseite von wiwi-treff ist ein verweis auf die
Datenkarte der hans-boeckler stiftung. Daraus geht hervor,
dass ein Mann im Westen in 2012 durchschnittlich 50k verdient
hat. Und da sind noch einige enthalten, die nicht Vollzeit
arbeiten!

Das ist aber falsch! Es gibt in Deutschland nur eine einzige verlässliche Quelle für ein Durchschnittsgehalt und das ist der Bruttojahreswert, der für einen Rentenpunkt in der Rentenformel angesetzt wird, weil der sich aus den Lohnabgaben errechnet.

Im Westen beträgt das Durchschnittseinkommen ca. 32k und im Osten 27k. Berücksichtigt man, dass da alle Sonderzahlungen mit drin sind, kommt man auf einen Durschnitt von unter 2500 Euro/Monat im Westen und einen von knapp über 2000 Euro im Osten.

Alles andere sind nur Schätzungen, Umfragen, Meinungen, die auch oft noch politisch motiviert sind. Bei der H-B-Stiftung steckt der DGB dahinter, der so seine Nützlichkeit für Arbeitnehmer beweisen will. Ermittelt der DGB z.B. angebliche Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen, versucht er gezielt mindestens zu 55 - 70% nur Absolventen zu befragen, die in einem Betrieb mit Tarifbindung gestartet sind......wie man sieht "forscht" man, nicht damit man forscht, sondern, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Und genau da sind eben nur Martina und Max Mustermann erfasst, die eben nicht Vollzeit arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

Und genau da sind eben nur Martina und Max Mustermann
erfasst, die eben nicht Vollzeit arbeit.

Nein, das stimmt schon, was da ausgeführt wurde:
Ein Rentenpunkt wird für das durchschittliche Einkommen bei einer Vollzeit-Stelle vergeben. Das bildet die Realität der Gesellschaft nun einmal exakt ab und vor allem weiß man, dass das Datenmaterial aus den Finanzämtern stammt und 100%ig stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Das Ganze heißt Entgeltpunkt und bezieht sich auf das Durchschnittseinkommen unabhängig von der Arbeitszeit, die sich eh unterscheidet in verschiedenen Betrieben oder Branchen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Die Zahlen für einen Rentenpunkt sind objektiv messbar. Der angegebene Durchschnitt gilt für eine Vollarbeitsstelle.

Im Gegensatz dazu stehen Umfragen der Kategorie "41.509 Euro" als Durchschnittsgehalt. Dass da etwas nicht stimmen kann, merkt man in einer Zeit, in der 0,6 Millionen Absolventen im Niedriglohnsektor landen, und noch mal soviel entweder keinen Job bekommen oder einen, für den man weniger Qualifikationen braucht, landen, sofort, oder?

Das Durschnittsgehalt für einen Rentenpunkt ist nun einmal die einzige statistisch relevante Größe für die Ermittlung eines Durchschnittseinkommens.

antworten
BW-Berater

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Paragraf 69, Absatz 2, Satz 1 SGB:
"Die Bundesregierung hat durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zum Ende eines jeden Jahre

  1. für das vergangene Kalenderjahr das auf volle Euro gerundete Durchschnittsentgelt in Anlage 1 entsprechend der Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer (§ 68 Abs. 2 Satz 1) [zu bestimmen]".

Paragraf 68 Absatz 2 Satz 1 SGB:
" Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer sind die durch das Statistische Bundesamt ermittelten Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer ohne Personen in Arbeitsgelegenheiten mit Entschädigungen für Mehraufwendungen [1-Euro-Jobs] jeweils nach der Systematik der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. [...]
Dabei wird der Wert für das vorvergangene Kalenderjahr an die Entwicklung der Einnahmen der gesetzlichen Rentenversicherung angepasst, indem er mit dem Faktor vervielfältigt wird, der sich aus dem Verhältnis der Veränderung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer im vorvergangenen Kalenderjahr gegenüber dem dritten zurückliegenden Kalenderjahr und der Veränderung der aus der Versichertenstatistik der Deutschen Rentenversicherung Bund ermittelten beitragspflichtigen Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer ohne Beamte einschließlich der Bezieher von Arbeitslosengeld im vorvergangenen Kalenderjahr gegenüber dem dritten zurückliegenden Kalenderjahr ergibt."

Das Durchschnittsentgelt wird nicht vom Finanzamt errechnet, sondern vom Statistischen Bundesamt auf Basis der Einnahmen der gesetzlichen Rentenversicherung und Versichertenstatstik.
Das Durchschnittsentgelt wird unabhängig von der Arbeitszeit berechnet, das Durchschnittsbrutto für eine Vollzeitstelle liegt logischerweise höher.

Für 2013 liegt die Zahl (Vollzeitbeschäftigte im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich ohne Sonderzahlungen, wie auch im Eingangspost genannt) bei 41.388 Euro pro Jahr.
Quelle: Statistisches Bundesamt, die auch das Durchschnittsentgelt nach Paragraf 69 SGB berechnen... siehe:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VerdiensteArbeitskosten/VerdiensteVerdienstunterschiede/Tabellen/LangeReiheD.html#Fussnote1

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Zum wiederholten Male: Ein Entgeltpunkt in der Rentenversicherung wird für das Durchschnittsgehalt eines Jahres ausgezahlt. Nix Vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

"Für 2013 liegt die Zahl (Vollzeitbeschäftigte im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich ohne Sonderzahlungen, wie auch im Eingangspost genannt) bei 41.388 Euro pro Jahr."

Das hört sich sehr gut an. Hat jemand Tipps, wie man die 41.388 Euro pro Jahr erzielen kann? Hab schon im Bekannten- und Freundeskreis herumgefragt, auch am Arbeitsplatz die Mitarbeiter befragt, diese Summe erzielt (erhält) dort auch keiner?
Obwohl manche Mitarbeiter bis zu hundert Überstunden vor sich her schieben, kommen diese auch nicht auf 41.388 Euro pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Du bist offensichtliche in der falschen Region. Wenn du mehr verdienen willst, musst du wohl umziehen ;) ... Ich kenne eigentlich niemanden, der weniger verdient.

Meine Stichprobe stammt aber nur aus den Regionen Baden-W. und Rhein-Main

Lounge Gast schrieb:

"Für 2013 liegt die Zahl (Vollzeitbeschäftigte im
Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich ohne
Sonderzahlungen, wie auch im Eingangspost genannt) bei 41.388
Euro pro Jahr."

Das hört sich sehr gut an. Hat jemand Tipps, wie man die
41.388 Euro pro Jahr erzielen kann? Hab schon im Bekannten-
und Freundeskreis herumgefragt, auch am Arbeitsplatz die
Mitarbeiter befragt, diese Summe erzielt (erhält) dort auch
keiner?
Obwohl manche Mitarbeiter bis zu hundert Überstunden vor sich
her schieben, kommen diese auch nicht auf 41.388 Euro pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Hallo alle Zusammen,

alle diese Beiträge liegen zwar i.d. Mittleren Vergangenheit.

Aber der 3. letzte Beitrag ist der einzigste Wichtige!!!

ICH habe p.a. 70.000? verdienst gehabt...
Nach einer Gesundheitlichen Einbuse waren es nur noch 20.000?
Und jetzt sind es "wieder" 45.000?

alles NETTO!!!

So das einzige was sich NICHT GEÄNDERT HAT, MEINE FAMILIE WAR UND IST IMMER ZU MIR GESTANDEN!!!!

Also seit zu Frieden wenn IHR GESUND UND GLÜCKLICH SEIT!!!

Was habt IHR ALLE davon wenn 5 mio. auf dem Kto. stehen und in 4. Wochen ist es so weit das IHR den Löffel abgeben könnt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ich bin mit 42 K eingestiegen. Ich kenne KEINEN meiner Kollegen der weniger verdient. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden der niedriger eingestiegen ist. Ich frag mich manchmal zu welchen Bedingungen ihr euren ersten Job klar macht. Habt ihr nen BWL Abschluss mit 3,5 und Marketing Personal als schwerpunkt, dass ihr euch so verkauft?

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ich habe 38k im Osten und niemals würde ich umziehen wegen des Gehaltes. Vom Lebensstandard her entsprechen 38k im Osten 60-70k in Frankfurt oder München. 90qm sanierter Altbau im Villenviertel nahe Innenstadt, gutes Auto, öfters weggehen/ essen gehen mit Freunden und trotzdem noch Geld fürs Alter sparen - mit 38k im Osten kein Problem. Alleine für meine 90qm in bester Lage würde ich in München 2-3k Miete zahlen...

Was kostet es eigentlich, in ein Michelin Sterne Restaurant in München zu gehen? Im Osten kommt man mit Wein auf 30 Euro pro Person für einen Abend... :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Habe mich auch für den Osten erntschieden. Zwar ist das Gehalt mit 40k relativ gering aber die Lebensunterhaltungskosten sind niedriger.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ja, blabla...geht das München Bashing schon wieder an...

Gegenfrage:

  • Entfernung zum Skifahren in die Alpen
  • Gardasee
  • Oktoberfest
  • FC Bayern Heimspiele
  • Megamäßige Bierauswahl
  • etc....

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 38k im Osten und niemals würde ich umziehen wegen
des Gehaltes. Vom Lebensstandard her entsprechen 38k im Osten
60-70k in Frankfurt oder München. 90qm sanierter Altbau im
Villenviertel nahe Innenstadt, gutes Auto, öfters weggehen/
essen gehen mit Freunden und trotzdem noch Geld fürs Alter
sparen - mit 38k im Osten kein Problem. Alleine für meine
90qm in bester Lage würde ich in München 2-3k Miete zahlen...

Was kostet es eigentlich, in ein Michelin Sterne Restaurant
in München zu gehen? Im Osten kommt man mit Wein auf 30 Euro
pro Person für einen Abend... :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Das war kein München-Bashing und mit 200-300k ist München sicher schön... oder mit nem FCB-Gehalt von 2-11 Millionen. Wer 20-150k verdient, ist in anderen Regionen besser dran.

Ich geh nicht Ski fahren, interessiert mich also nicht. Ansonsten gibt es im Osten (auf dt. Seite wie auch in CZ) das Riesengebirge.

Ich mag auch den Gardasee nicht, war einmal da. Touristisch vollkommen überfüllt, vor allem von Rentnergruppen. Lieber mit dem Flieger in den Urlaub. Aber wenn es in der Nähe sein Muss, dann Mecklenburgische Seenplatte.

Oktoberfest ist typisch München. Ein überteuertes Volksfest. Gibt es in jeder Stadt und jedem Kaff, meist aber für weniger Geld. NEIN, das Oktoberfest ist NICHT besser als jedes x-beliebige andere Stadtfest...

FCB-Heimspiele... ja, wen es interessiert. Ich bin auch Fußball-Fan, aber lieber vor dem TV. War früher paar mal im Stadion. Kann man 1-2x mal machen, danach merkt man den Vorteil des TVs.

Bierauswahl... nein, das stimmt leider nicht. Radeberger ist besser als jedes bairisches Gewäsch...

Im Endeffekt ist München nicht schlechter oder besser als jede andere Großstadt in Deutschland. Aber München und Frankfurt sind teurer.

Lounge Gast schrieb:

Ja, blabla...geht das München Bashing schon wieder an...

Gegenfrage:

  • Entfernung zum Skifahren in die Alpen
  • Gardasee
  • Oktoberfest
  • FC Bayern Heimspiele
  • Megamäßige Bierauswahl
  • etc....

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 38k im Osten und niemals würde ich umziehen wegen
des Gehaltes. Vom Lebensstandard her entsprechen 38k im
Osten
60-70k in Frankfurt oder München. 90qm sanierter Altbau im
Villenviertel nahe Innenstadt, gutes Auto, öfters
weggehen/
essen gehen mit Freunden und trotzdem noch Geld fürs Alter
sparen - mit 38k im Osten kein Problem. Alleine für meine
90qm in bester Lage würde ich in München 2-3k Miete
zahlen...

Was kostet es eigentlich, in ein Michelin Sterne
Restaurant
in München zu gehen? Im Osten kommt man mit Wein auf 30
Euro
pro Person für einen Abend... :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Nix gegen München, aber um den gleichen Lebensstandard wie in anderen Städten zu erlangen, braucht man in München nun mal mehr Geld. Die aufgezählten Sachen sind alle schön, aber andere Städte haben genauso andere Vorteile.

Für das tägliche Leben allerdings, braucht man in M deutlich mehr Geld. Eine größere und schönere Wohnung wiegt alleine eigentlich schon die unten genannten Sachen auf. Ich weiß nicht ob du weißt, wie schön es ist, wenn man einfach nur Platz, Platz und noch mal Platz hat. Wenn ich nach draußen schaue, dann sehe ich wunderschöne, sanierte Villen. Drinnen hohe Decken, Parkett und einfach viel Platz. Eine riesige Couch, ein großer Couchtisch, ein großer Fernseher. Ein großer Balkon, auf dem man mit vielen Freunden grillen kann. Das alles warm für weniger als 1/4 meines Nettogehalts.

... Alleine das Wohnzimmer mit 35qm, hohen Decken und Parkett... traumhaft...

Lieber 38k im Osten als 70k in München. Lieber 45k in Berlin, als 70k in Frankfurt. Mit 100k in München dagegen, lässt es sich natürlich besser leben als mit 38k im Osten.

Lounge Gast schrieb:

Ja, blabla...geht das München Bashing schon wieder an...

Gegenfrage:

  • Entfernung zum Skifahren in die Alpen
  • Gardasee
  • Oktoberfest
  • FC Bayern Heimspiele
  • Megamäßige Bierauswahl
  • etc....

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 38k im Osten und niemals würde ich umziehen wegen
des Gehaltes. Vom Lebensstandard her entsprechen 38k im
Osten
60-70k in Frankfurt oder München. 90qm sanierter Altbau im
Villenviertel nahe Innenstadt, gutes Auto, öfters
weggehen/
essen gehen mit Freunden und trotzdem noch Geld fürs Alter
sparen - mit 38k im Osten kein Problem. Alleine für meine
90qm in bester Lage würde ich in München 2-3k Miete
zahlen...

Was kostet es eigentlich, in ein Michelin Sterne
Restaurant
in München zu gehen? Im Osten kommt man mit Wein auf 30
Euro
pro Person für einen Abend... :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Achja,
ich will mich hier echt nicht battlen,

aber deine Aufzählung kann ich unterstützen. Ja, auch in München gibt es sehr schöne Wohnungen, z.B. Maissonette, 80m², Parkett, elektrische Rollläden, Fussbodenheizung, offene Küche, großes Wohnzimmer, 10m² Balkon mit Bergblick, Aufzug, riesen Badezimmer, entsprechende Ausstattung, Tiefgarage, etc. zum von Dir gennanten Warmmieten/Nettoeinkommensverhältnis. Achso, da ich vom Dorf bin (Nord-West NDS) brauchst Du mir nichts über Platz erzählen. Wie Du siehst, so schlecht ist es im schönen Minga garnicht.....

Lounge Gast schrieb:

Nix gegen München, aber um den gleichen Lebensstandard wie in
anderen Städten zu erlangen, braucht man in München nun mal
mehr Geld. Die aufgezählten Sachen sind alle schön, aber
andere Städte haben genauso andere Vorteile.

Für das tägliche Leben allerdings, braucht man in M deutlich
mehr Geld. Eine größere und schönere Wohnung wiegt alleine
eigentlich schon die unten genannten Sachen auf. Ich weiß
nicht ob du weißt, wie schön es ist, wenn man einfach nur
Platz, Platz und noch mal Platz hat. Wenn ich nach draußen
schaue, dann sehe ich wunderschöne, sanierte Villen. Drinnen
hohe Decken, Parkett und einfach viel Platz. Eine riesige
Couch, ein großer Couchtisch, ein großer Fernseher. Ein
großer Balkon, auf dem man mit vielen Freunden grillen kann.
Das alles warm für weniger als 1/4 meines Nettogehalts.

... Alleine das Wohnzimmer mit 35qm, hohen Decken und
Parkett... traumhaft...

Lieber 38k im Osten als 70k in München. Lieber 45k in Berlin,
als 70k in Frankfurt. Mit 100k in München dagegen, lässt es
sich natürlich besser leben als mit 38k im Osten.

Lounge Gast schrieb:

Ja, blabla...geht das München Bashing schon wieder an...

Gegenfrage:

  • Entfernung zum Skifahren in die Alpen
  • Gardasee
  • Oktoberfest
  • FC Bayern Heimspiele
  • Megamäßige Bierauswahl
  • etc....

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 38k im Osten und niemals würde ich
umziehen wegen
des Gehaltes. Vom Lebensstandard her entsprechen
38k im
Osten
60-70k in Frankfurt oder München. 90qm sanierter
Altbau im
Villenviertel nahe Innenstadt, gutes Auto, öfters
weggehen/
essen gehen mit Freunden und trotzdem noch Geld
fürs Alter
sparen - mit 38k im Osten kein Problem. Alleine für
meine
90qm in bester Lage würde ich in München 2-3k Miete
zahlen...

Was kostet es eigentlich, in ein Michelin Sterne
Restaurant
in München zu gehen? Im Osten kommt man mit Wein
auf 30
Euro
pro Person für einen Abend... :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Leute ohne Bildung gehen unbeschwerter durchs Leben? Nö. Da muss man die nur reden hören. Jammern den ganzen Tag herum über "die da oben" und fühlen sich ungerecht behandelt. Mit 50 sind die dann Körperlich am Ende und verbittert/dämlich. Und dann nützt denen auch das Haus nichts mehr (zu weit auf dem Land und zu groß für den Rollstuhl/Rollator. Dann sind viele Arbeitslos, weil ihr überbezahlter Job weggefallen ist und einen frustrierten Bildungsfernen Schraubendreher keiner mehr einstellen wird. Die Rente geht dann für Ärzte und Altersheim drauf. Und nein, das ist kein Klischee, wenn man sich mal Rentner anschaut dann sieht mal recht schnell, dass es da geistig fitte, aufgeschlossene und lebensfrohe gibt und eben frustrierte senile Schwachköpfe die NICHTS mehr auf die Reihe bekommen als sinnloses Zeug zu brabbeln, sich 150 Kilo angefressen haben, nichts mehr auf die Reihe kriegen und die deshalb von ihren Kindern ins Heim gesicht werden. Und 3x dürft ihr raten wer von denen die Arbeiterklasse ist und wer mal studiert hat. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

"Und 3x dürft ihr raten wer von denen die Arbeiterklasse ist und wer mal studiert hat. ;)"

Klasse Behauptung solche Deppen braucht das Land

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Was für die "Überakademisierung" gilt, das gilt im quadrat für alle weiter unten angesiedelten Schulformen und Ausbildungen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

Was für die "Überakademisierung" gilt, das gilt im
quadrat für alle weiter unten angesiedelten Schulformen und
Ausbildungen.

Wenn fast 70% Abitur machen und davon auch 80% ein Studium beginnen, was soll dann noch unter dem sein? Gar kein Schulabschluss? Alle die noch vor 7,8 Jahren es nur zu einem guten Quali gebracht haben, können heute mit den gleichen Fähigkeiten und der gleichen Intelligenz problemlos Abitur machen. Ging halt runter mit den Anforderungen. Geblieben sind oft nur die, die sowieso immer unten waren, bei denen die Eltern den Schulweg falsch planen oder die, die von Natur aus Spätzünder sind.
Oder meinst du etwa die Azubis wie Handwerkslehrlinge? Die bedienen doch einen ganz anderen Markt als Absolventen. Tritt da ein Mangel auf, dann kann man dort mehr verdienen als als Absolvent mit einem Spar-Easy-Macht-jeder-Bachelor. Angebot und Nachfrage.
Hast das Ganze net so durchdacht, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Mietspiegel München 2014:

Schwabing: 17-19 Euro/qm kalt.
Maxvorstadt: 17 Euro/qm kalt.
Neuhausen: 15 Euro/qm kalt.

Macht in den guten Gegenden (davon habe ich unten gesprochen, nicht von mittelmäßigen oder schlechten Stadtlagen) für 80 qm einen Preis von 1.200 EUR bis 1.520 EUR. 300 Warmkosten darauf, dann kommt man auf eine Miete von 1.500 EUR bis 1.800 EUR. Wenn dies nur ein Viertel des Gehalts darstellen soll, dann müsste man also 6.000 EUR bis 7.200 EUR netto verdienen.

Bruttogehalt dementsprechend 130.000 EUR bis 155.000 EUR.

Das ist weder ein realistisches Einstiegsgehalt noch in 3-5 Jahren erreichbar.

Lounge Gast schrieb:

Achja,
ich will mich hier echt nicht battlen,

aber deine Aufzählung kann ich unterstützen. Ja, auch in
München gibt es sehr schöne Wohnungen, z.B. Maissonette,
80m², Parkett, elektrische Rollläden, Fussbodenheizung,
offene Küche, großes Wohnzimmer, 10m² Balkon mit Bergblick,
Aufzug, riesen Badezimmer, entsprechende Ausstattung,
Tiefgarage, etc. zum von Dir gennanten
Warmmieten/Nettoeinkommensverhältnis. Achso, da ich vom Dorf
bin (Nord-West NDS) brauchst Du mir nichts über Platz
erzählen. Wie Du siehst, so schlecht ist es im schönen Minga
garnicht.....

Lounge Gast schrieb:

Nix gegen München, aber um den gleichen Lebensstandard
wie in
anderen Städten zu erlangen, braucht man in München nun
mal
mehr Geld. Die aufgezählten Sachen sind alle schön, aber
andere Städte haben genauso andere Vorteile.

Für das tägliche Leben allerdings, braucht man in M
deutlich
mehr Geld. Eine größere und schönere Wohnung wiegt alleine
eigentlich schon die unten genannten Sachen auf. Ich weiß
nicht ob du weißt, wie schön es ist, wenn man einfach nur
Platz, Platz und noch mal Platz hat. Wenn ich nach draußen
schaue, dann sehe ich wunderschöne, sanierte Villen.
Drinnen
hohe Decken, Parkett und einfach viel Platz. Eine riesige
Couch, ein großer Couchtisch, ein großer Fernseher. Ein
großer Balkon, auf dem man mit vielen Freunden grillen
kann.
Das alles warm für weniger als 1/4 meines Nettogehalts.

... Alleine das Wohnzimmer mit 35qm, hohen Decken und
Parkett... traumhaft...

Lieber 38k im Osten als 70k in München. Lieber 45k in
Berlin,
als 70k in Frankfurt. Mit 100k in München dagegen, lässt
es
sich natürlich besser leben als mit 38k im Osten.

Lounge Gast schrieb:

Ja, blabla...geht das München Bashing schon wieder
an...

Gegenfrage:

  • Entfernung zum Skifahren in die Alpen
  • Gardasee
  • Oktoberfest
  • FC Bayern Heimspiele
  • Megamäßige Bierauswahl
  • etc....

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 38k im Osten und niemals würde ich
umziehen wegen
des Gehaltes. Vom Lebensstandard her entsprechen
38k im
Osten
60-70k in Frankfurt oder München. 90qm sanierter
Altbau im
Villenviertel nahe Innenstadt, gutes Auto,
öfters
weggehen/
essen gehen mit Freunden und trotzdem noch Geld
fürs Alter
sparen - mit 38k im Osten kein Problem.
Alleine für
meine
90qm in bester Lage würde ich in München 2-3k
Miete
zahlen...

Was kostet es eigentlich, in ein Michelin Sterne
Restaurant
in München zu gehen? Im Osten kommt man mit Wein
auf 30
Euro
pro Person für einen Abend... :)

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

80% Abi? Davon 70% ein Studium? Leute, schaltet doch mal euer Hirn ein bevor ihr postet. Die Zahlen sind weit ab jeglicher Realität. Abi ist immer noch in der Minderheit und ein Studium ebenso. Und in Zukunft wird dann eben noch etwas mehr nach Abschluss und Uni selektiert und schon stimmt es wieder. Der Markt regelt auch das.
Das ist hier wieder das üblicher Gejammer der Bildungsversager, die sich ihr Dasein schönreden wollen, anstatt ihren Hintern hoch bekommen. Und das solche Leute in Zukunft immer schlechter dastehen ist die Realität, die in anderen Ländern schon längst zu beobachten ist. Bei uns gibt es halt viele lahme Großkonzerne und Gewerkschaften, aber auch das Bröckelt immer weiter. Für die Mehrzahl der ungebildeten (und ja, wer heutzutage kein Abi schafft IST ungebildet - ist ja so einfach) ist die Realität eine Beschäftigung beim Dienstleister. Lernt damit zu leben und zieht die Schlüsse daraus. Wer das nicht tut fällt eben hinten herunter. Die Zeiten des Rheinischen Kapitalismus, wo jeder Trottel gut verdienen kann sind vorbei. Und das seit 30 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

80% Abi? Davon 70% ein Studium? Leute, schaltet doch mal euer
Hirn ein bevor ihr postet. Die Zahlen sind weit ab jeglicher
Realität. Abi ist immer noch in der Minderheit und ein
Studium ebenso. Und in Zukunft wird dann eben noch etwas mehr
nach Abschluss und Uni selektiert und schon stimmt es wieder.
Der Markt regelt auch das.
Das ist hier wieder das üblicher Gejammer der
Bildungsversager, die sich ihr Dasein schönreden wollen,
anstatt ihren Hintern hoch bekommen. Und das solche Leute in
Zukunft immer schlechter dastehen ist die Realität, die in
anderen Ländern schon längst zu beobachten ist. Bei uns gibt
es halt viele lahme Großkonzerne und Gewerkschaften, aber
auch das Bröckelt immer weiter. Für die Mehrzahl der
ungebildeten (und ja, wer heutzutage kein Abi schafft IST
ungebildet - ist ja so einfach) ist die Realität eine
Beschäftigung beim Dienstleister. Lernt damit zu leben und
zieht die Schlüsse daraus. Wer das nicht tut fällt eben
hinten herunter. Die Zeiten des Rheinischen Kapitalismus, wo
jeder Trottel gut verdienen kann sind vorbei. Und das seit 30
Jahren.

Du lebst aber im Jahr 2014?

Der Autor des Beitrages hat leider vollkommen recht:

Im Jahr 2013 war die Studienanfängerquote bei 57,5%. Diese Quote stammt von Statistischen Bundesamt und wurde hier schon hundertmal verlinkt. Für 2014 geht man von knapp über 60% aus.

Was heißt das? Das heißt, dass von allen Jugendlichen eines bestimmten Geburtsjahrganges mittlerweile fast 60% studieren. Logischerweise müssen dann auch mindestens 60% - 80% ein Hochschulzugangsberechtigung haben. Haupt-, Realschüler oder Schüler ohne Abschluss sind mittlerweile eine absolute Minderheit in diesem Land. Das Abitur ist 2014 der 0815-Standard-Abschluss.
Seit 2012 gibt es übrigens deutlich mehr Studienanfänger als Lehrlinge. Alles Zahlen, die sich leicht ergoogeln lassen.

Was heißt das aber für das Durschnittsgehalt? Das ist im Moment noch hoch, aber warum? Nun, das liegt an den 40 bis 67-jährigen, die jahrzehntelang gut verdient haben und große Tariflohnsteigerngen mitmachen durften. So kommt heute ein 55-jähriger einfacher Arbeiter oft auf einen Bruttolohn von 2900 bis 3000 Euro. Die Erhöhung der Frauenarbeitsquote hat das noch einmal befeuert.
Gleichzeitig steigen viele junge Leute nur noch in den Niedriglohnsektor ein oder haben befristete Verträge. Bis sich letzteres aber durchschlägt, vergehen noch einige Jahre, denn die Alten müssen erst raus und die jungen vermehrt rein. Einfache Mathematik.
Die Diskrepanz des Durschnittsgehaltes bei 20 bis 40 und 41 bis 67 Jahren ist allerdings schon heute enorm.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Hzb bedeutet nicht Abi. Die HZb bekommt man inzwischen hinterhergeworfen. Und ja, es studieren viele. Aber eben auch mehr Schrott an Hinterhof FHs. Da muss man realistischerweise eben die Grenze woanders ziehen. Der Markt tut das ja.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

4000 Euro netto bei StK3 für einen Maschinenführer? Das entspräche einem Jahresbrutto von rund 75k, die Kosten für den AG lägen also bei über 85k. Ich halte Bosch für einen fairen AG, aber würden die wirklich solche Löhne zahlen, könnten sie ihre deutschen Werke bald schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

machen Sie doch schon!

Lounge Gast schrieb:

... aber würden die wirklich solche Löhne zahlen,
könnten sie ihre deutschen Werke bald schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Lounge Gast schrieb:

80% Abi? Davon 70% ein Studium? Leute, schaltet doch mal euer
Hirn ein bevor ihr postet. Die Zahlen sind weit ab jeglicher
Realität. Abi ist immer noch in der Minderheit und ein
Studium ebenso. Und in Zukunft wird dann eben noch etwas mehr
nach Abschluss und Uni selektiert und schon stimmt es wieder.
Der Markt regelt auch das.
Das ist hier wieder das üblicher Gejammer der
Bildungsversager, die sich ihr Dasein schönreden wollen,
anstatt ihren Hintern hoch bekommen. Und das solche Leute in
Zukunft immer schlechter dastehen ist die Realität, die in
anderen Ländern schon längst zu beobachten ist. Bei uns gibt
es halt viele lahme Großkonzerne und Gewerkschaften, aber
auch das Bröckelt immer weiter. Für die Mehrzahl der
ungebildeten (und ja, wer heutzutage kein Abi schafft IST
ungebildet - ist ja so einfach) ist die Realität eine
Beschäftigung beim Dienstleister. Lernt damit zu leben und
zieht die Schlüsse daraus. Wer das nicht tut fällt eben
hinten herunter. Die Zeiten des Rheinischen Kapitalismus, wo
jeder Trottel gut verdienen kann sind vorbei. Und das seit 30
Jahren.

Wir reden von den aktuellen Zahlen und von denen, die nachkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Dax30,
Trainee Finance,
45k,
Branche: Energie

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

ich habe bis vor kurzem einen recht stressigen job mit hoher verantwortung gehabt, 165std/mntl 1,770? BRUTTO

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Man muss sich kein Fachwissen aneignen, nein? Großer Irrtum mein Junge. Das wird immer mehr vorausgesetzt. Viel lernen du noch mußt, junger Padawan...!!!
13 Jahre Maschinenführer, daraus Schichtführer geworden....!!!! Ohne Fachwissen ?. Glaub ruhig daran. Arbeite erstmal, bevor solche Theorien aus dir heraussprudeln.

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Schichtleiter bei Daimler kommt auch auf 80-90k

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Ein "besserer" Sachbearbeiter auch irgendwann mal...und nun?

Lounge Gast schrieb:

Schichtleiter bei Daimler kommt auch auf 80-90k

antworten
WiWi Gast

Re: 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Nein, der "Durchschnittsverdienst" in der Rentenversicherung ist keine relevante Größe. Er bezieht sich nur auf

a) Rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer (Selbstständige, Freischaffende, Beamte usw. spielen keine Rolle) und

b) Einkommen, von denen Rentenbeitraege abgeführt werden.

Zu b) ein Beispiel:
Ein Angestellter verdient 120.000 Euro.
Rentenbeitraege müssen nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze (z. Zt. ca. 70.000 Euro, und damit -immer- etwa doppelt so hoch wie der "Durchschnittsverdienst" von z.Zt. ca. 35.000 Euro) abgeführt werden. Auf die uebersteigenden 50.000 Euro müssen also keine RV-Beitraege gezahlt werden. In die Durchnittswertung gehen hier nur die 70.000 Euro ein, obwohl der Angestellte in "echt" wesentlich mehr verdient.

Das Durchschnittseinkommen "aller 'arbeitenden' Deutschen" liegt demnach wesentlich höher.

Gruss Ralf

antworten

Artikel zu Durchschnittseinkommen

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf 41.509 Euro brutto Durchschnittsgehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 340 Beiträge

Diskussionen zu Durchschnittseinkommen

Weitere Themen aus Gehälter