DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungBerufseinstieg

Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Hi,

bin Absolvent und auf der Jobsuche. Hab ab und zu Vorstellungsgespräche.

Ich habe aber keinerlei Erfahrungen wie ist es mit dem Vertrag unterschreiben, Gehaltsverhandlungen und s.w.

Wie kann man geschickt vorgehen, wenn man mehrere Angebote hat? Wann über den Gehalt verhandeln?

Ich schreibe in der Bewerbung meine Gehaltsvorstellungen (falls gefragt wird) oder nenne es bei dem Vorstellungsgespräch. Da gibt es aber noch weiteres wie Arbeitszeiten, Urlaubstage, Job-Ticket usw. Man will aber auch Zeit (wie lange ist OK?) zum Überlegen haben/Abwarten auf Antworten zu andere Bewerbungen. Soll man es erwähnen? Wie ist es mit der mündlichen Zusage (meinerseits)? Wann kann man immer noch korrekt absagen?

Wie läuft der Einstellungsprozess eigentlich ab?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Du solltest deinem Gegenüber stets ehrlich sein - denn das velangst du doch von anderen auch. Unternehmen wissen, dass man sich parallel auch wo anders beworben hat - schließlich laden diese ja auch mehrere für ein Vorstellungsgespräch ein. Du kannst ruhig nach ein paar Tagen Gedenkzeit fragen. Das ist meist auch ok. Was den Vetrag anbelangt so wird er grundsätzlich in doppelter Ausführung per Post zugeschickt. Ein Exemplar für das Unternehmen und ein für deine Unterlagen. Nach einem Jobtickt bzw. freiwilligen Leistungen kannst du im Vorstellungsgespräch fragen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Seriös ist m.E. folgende Vorgehenweise:

  1. Erstes Vorstellungsgespräch mit Personal. Wer bin ich, was kann ich, was will ich (fachlich / menschlich), ab wann stehe ich zur Verfügung.

  2. Zweites Vorstellungsgespräch mit höherem Rang und/oder Fachabteilung. Konkrete Aufgaben, Ziele etc.
    Irgendwann im Laufe dieser Gespräche spricht der Unternehmensvertreter (!) eventuell die Gehaltsfrage an und/oder fragt nach den Erwartungen des Bewerbers.

  3. Unternehmen meldet sich und gibt mündlich Zusage bekannt. Beide Seiten bedanken sich für die bisherigen Gespräche.

Normalerweise fragt der Unternehmensvertreter dann auch, ob man selbst das Angebot annehmen wird. Dies ist ein wichtiger Moment, v.a. wenn Du mehrere Angebote hast oder nicht genau weißt, wieviel man Dir zahlen will. Außerdem zieren sich viele Firmen, irgendwelche Verträge an Kandidaten abzusenden, die selbst noch gar nicht zugesagt haben, weil das ja Arbeit bedeutet und außerdem werden vertraulich Arbeitsverträge ungern in der Welt herumverteilt, denn da stehen Daten drin, die nicht jeden etwas angehen.

Wenn Du in dieser Situation professionell bleiben willst, dann solltest Du v.a. ehrlich und fair sein. Dem Unternehmen ein Gefühl dafür geben, was als nächstes passieren wird, wie Du entscheiden wirst und wieviel Zeit Du dafür brauchst. Wenn es konkrete Kriterien für die Entscheidung gibt, dann sollte man diese Kriterien auch offen mitteilen (Gehalt? Arbeitszeit? Startzeitpunkt? Aufgaben? Andere Themen?).

"Die besprochene Position ist sehr attraktiv für mich und ich freue mich über die Zusage. Mir sind vor allem abwechslungsreiche Aufgaben wichtig. Ich möchte ehrlich sein: Ich habe auch ein Angebot einer anderen Firma vor mir liegen, welches ebenfalls interessante Aufgaben verspricht. Können wir nochmal konkret besprechen, was ich genau tun werde? Denn anhand dieses Kriteriums werde ich entscheiden."

Auch das Gehaltsthema kann man in diesem Zusammenhang ansprechen, jedoch sollte man es konkret handhaben und nicht einfach sagen "jetzt legen Sie erstmal noch eine Schippe drauf, vorher brauchen wir gar nicht erst weiter zu verhandeln." Viele Firmen haben hier konkrete Maximalbedingungen, v.a. für Berufseinsteiger. Oft auch Tarifverträge.

  1. Am Ende bekommst Du einen Vertrag zugesendet und hast normalerweise ca. 2 Wochen, um diesen unterschrieben zurückzusenden.
antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Lounge Gast schrieb:

Wie kann man geschickt vorgehen, wenn man mehrere Angebote
hat? Wann über den Gehalt verhandeln?

Das Gehalt verhandelt man im Vorstellungsgespräch. Wenn erst einmal ein Vertrag vorliegt ist es schlechter Stil, sich eine Woch später zu melden "Firma B zahlt aber X mehr".

Ich schreibe in der Bewerbung meine Gehaltsvorstellungen
(falls gefragt wird) oder nenne es bei dem
Vorstellungsgespräch. Da gibt es aber noch weiteres wie
Arbeitszeiten, Urlaubstage, Job-Ticket usw.

Das gehört ebenfalls ins VG.

Man will aber
auch Zeit (wie lange ist OK?) zum Überlegen haben/Abwarten
auf Antworten zu andere Bewerbungen. Soll man es erwähnen?

Bedenkzeit bis zu einer Woche sollte immer möglich sein, aber unbedingt mit der Firma abstimmen ("Ist es okay, wenn ich mich bis zum xx.xx. bei Ihnen melde?"). Andere Bewerbungen erwähnt man natürlich nicht.

Wie ist es mit der mündlichen Zusage (meinerseits)? Wann kann
man immer noch korrekt absagen?

Alle Zusagen sollte man vermeiden, solange man sich nicht wirklich für ein Angebot entschieden hat. Natürlich kann man auch nach einer mündlichen Zusage noch absagen, aber auch im Berufsleben läuft man sich oft mehrfach über den Weg. Evtl. gefällt dir auch dein erster Job nicht und du bist froh, wenn du bei einem anderen Unternehmen nachfragen kannst, ob deren Angebot noch gültig ist? Mit Rumeiern und erst zusagen, dann aber nicht unterschreiben, verbaut man sich diese Möglichkeiten völlig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Meistens: 1 - 2 Vorstellungsgespräche, evtl. andere Auswahlverfahren, wenn Du übrig bleibst: Vertragskonditionen, nähere Vorstellung der Position, Gehalt usw.

Bei mir liefen die VGs/ACs separat, erst danach war ein Extratermin, wo der Arbeitsvertrag und evtl. erste Planungen zur Einarbeitung besprochen wurden.

Möglichst nicht den Arbeitsvertrag nicht erst am 1. Arbeitstag unterschreiben, dann bist Du Zeitdruck und kannst nicht mehr viel machen.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Antworten auf Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung