DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungBerufseinstieg

brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch ein drittes VG gehabt für eine Stelle als Sales Controller in Duisburg bei einem Stahlunternehmen (mittelstand). Komischerweise haben wir das Gehalt verhandelt ( war mein erstes Gehaltsgespräch). Ich bin davon ausgegangen, dass ich Tarif bekomme, was aber nicht unbedingt automatisch passiert.

zur firma:
Gehalt vereinbart (44 davon 2k var. wenn bestimmte Ziele erreicht werden)

  • zunächst haben die mir 37k vorgeschlagen mit Staffelung nach oben was ich aber abgelehnt habe
  • 1 Jahr Befristung
  • 40h Woche, Entfernung zum Arbeitsort ok, 30 Tage Urlaub
  • tolle Aufgaben
  • chef menschlich und kompetent

mein Profil:

  • Berufseinstieger
  • viele Praktika und Werkstudententätigkeiten im Controlling(teilweise auch sehr bekannte Unternehmen)
  • Master mit guten Abschluss
  • bin jetzt 1 Monat auf Jobsuche und hatte mehrere VG aber kein noch nix festes bekommen bis dato.

Meine Fragen;
es ist kein "Traumarbeitgeber" aber als Berufseinstieg zu empfehlen? Ich würde dort 100% was lernen. Das Herz sagt mir "nein" der Kopf sagt "geh hin, verdiene Geld und wenns schei...sein sollte such dir was anderes. Lernen werde ich auf jedenfall dort etwas". Ich weiß ja nicht, ob ich in ein paar Monaten was finde... Dann ärgert man sich, dass man denen nicht zugesagt hat.

Gehalt ist für mich etwas gering. Wie sollte ich am besten eine Staffelung vorschlagen? oder "das beste daraus machen"?
Insbesondere bin ich etwas verärgert, weil das Unternehmen eigentlich Tarifvertrag hat, ich aber ein geringeres Gehalt bekomme!

antworten
checker

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Hmm...

ob das für einen Berufseinstieg zu empfehlen ist kann ich dir nicht sagen. Ich kenne ja die konkreten Umstände nicht. Insbesondere hängt das von den Alternativen ab.

Da du am Anfang der Jobsuche zu stehen scheinst muss man nicht das erst beste nehmen. Aber den Konflikt, dass du danache vielleicht nicht mehr so gute angebote bekommst kann man nicht auflösen.

Das Gehalt von ca. 44k finde ich ok. Was mich wirklich stören würde ist die Befristung von einem Jahr. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen befristungen, aber ein Jahr ist schon recht knapp.

Das wichtigste ist, dass der Job in eine Richtung geht die dich interessiert und damit deinen Zielen näher bringt. Dann lernst du bestimmt auch viel. Nur dann würde ich es machen.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch ein drittes VG gehabt für eine Stelle
als Sales Controller in Duisburg bei einem Stahlunternehmen
(mittelstand). Komischerweise haben wir das Gehalt verhandelt
( war mein erstes Gehaltsgespräch). Ich bin davon
ausgegangen, dass ich Tarif bekomme, was aber nicht unbedingt
automatisch passiert.

zur firma:
Gehalt vereinbart (44 davon 2k var. wenn bestimmte Ziele
erreicht werden)

  • zunächst haben die mir 37k vorgeschlagen mit Staffelung
    nach oben was ich aber abgelehnt habe
  • 1 Jahr Befristung
  • 40h Woche, Entfernung zum Arbeitsort ok, 30 Tage Urlaub
  • tolle Aufgaben
  • chef menschlich und kompetent

mein Profil:

  • Berufseinstieger
  • viele Praktika und Werkstudententätigkeiten im
    Controlling(teilweise auch sehr bekannte Unternehmen)
  • Master mit guten Abschluss
  • bin jetzt 1 Monat auf Jobsuche und hatte mehrere VG aber
    kein noch nix festes bekommen bis dato.

Meine Fragen;
es ist kein "Traumarbeitgeber" aber als
Berufseinstieg zu empfehlen? Ich würde dort 100% was lernen.
Das Herz sagt mir "nein" der Kopf sagt "geh
hin, verdiene Geld und wenns schei...sein sollte such dir was
anderes. Lernen werde ich auf jedenfall dort etwas". Ich
weiß ja nicht, ob ich in ein paar Monaten was finde... Dann
ärgert man sich, dass man denen nicht zugesagt hat.

Gehalt ist für mich etwas gering. Wie sollte ich am besten
eine Staffelung vorschlagen? oder "das beste daraus
machen"?
Insbesondere bin ich etwas verärgert, weil das Unternehmen
eigentlich Tarifvertrag hat, ich aber ein geringeres Gehalt
bekomme!

Das, was Dir passiert, ist wirklich eine Seltenheit. Da stimmt für den Einstieg alles. Auch, wenn es im Moment für Dich so aussieht, als ob es Stellen am Meer gibt; es kann Dir ganz schnell passieren, dass dann ein halbes Jahr überhaupt keine Einladungen mehr kommt. Trotz Deiner guten Unterlagen, trotz Deiner Qualifikation. Du hast ein Riesenglück, dass das Unternehmen noch Einsteigern eine Chance gibt, ohne das Gehalt brutal zu drücken. Der Markt ist überlaufen und die Tendenz wird immer schlechter. Ich würde an Deiner Stelle annehmen. Nach dem Jahr bist du zumindest kein Berufsanfänger mehr und die Karten werden neu gemischt. Das Angebot ist für die heutigen Absolventen ein 6er im Lotto.

antworten
DAX Einkäufer

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Wenn das Unternehmen nach Tarif bezahlt, dann gibt es eine tarifliche Eingruppierung der Stelle. Das Unternehmen kann den Tarifvertrag auch nicht einfach "umgehen", sondern lediglich eine geringere Eingruppierung vornehmen als Du haben willst. Dann wirst Du aber trotzdem "nach Tarif" bezahlt.

Nur ein Hinweis am Rande: Chefs können wechseln, die Unternehmenskultur bleibt. Passt die Kultur zu Dir, ist gut. Ein "netter" Chef ist ein "nice to have".

"es ist kein "Traumarbeitgeber" aber als Berufseinstieg zu empfehlen? Ich würde dort 100% was lernen. Das Herz sagt mir "nein" der Kopf sagt "geh hin, verdiene Geld und wenns schei...sein sollte such dir was anderes. Lernen werde ich auf jedenfall dort etwas". Ich weiß ja nicht, ob ich in ein paar Monaten was finde... Dann ärgert man sich, dass man denen nicht zugesagt hat."

Wie soll man Dir da einen Rat geben? So ist das doch immer im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Hallo an alle,
danke für die antworten....

Hallo DAX-Einkäufer
stimmt leider nicht ganz. Ich habe bei der angehörigen IGM-Stelle angerufen und die sagten mir, wenn ich kein Mitglied bin, kann der Vertrag auch "außertariflich" verhandelt werden und in diesem Fall das Gehalt nach unten gedrückt werden.

Hätte ich nie gedacht!

Viele Grüße
Robert

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Erstmal vorweg, wenn du in der Ecke wohnst und sonst nichts in Aussicht hast würde ich die Stelle definitiv annehmen. Du kannst erstmal Erfahrung sammeln, wenn du schnell merkst das es doch nicht das wahre ist kannst du zur Not immer noch weiter sehen.

Was mich etwas stört: "Das Herz sagt mir "nein" der Kopf sagt "geh hin, verdiene Geld und wenns schei...sein sollte such dir was anderes."

Warum sagt dein Herz denn "nein"? Es hat ja meistens einen Grund!

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Ich würde die Stelle annehmen, wenn Du im Moment keine Alternativen hast.

Die Befristung stört mich zwar auch, aber der Rest sieht gut aus. Auch das Gehalt ist für den Einstieg wirklich ok.

Sammle die erste Berufserfahrung. Das ist besser, als sich möglicherweise noch wochenlang weiter durch Gespräche zu hangeln.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Aus welchem Grund ist die Stelle denn befristet?
Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, die Absolventen ausschließlich befristet eingestellt haben (Vorgabe von Corparate) und dann nach einem Jahr aber auch alle Verträge in ein unbefristetes Verhältnis umgestellt haben.

Mit dem Gehalt von 44k als Absolvent kannst du dich wirklich nicht beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Hallo,
ich bins der Themenstarter (Robert)
ich habe weiterhin lfd. Vorstellungegespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Deine Sorgen möchten viele haben.
Nimm's an. Als Berufseinsteiger komplett ohne Berufserfahrung so ein Angebot zu bekommen ist mehr als fair und vor allem Glück. Da können (gerade momentan, wo es der kaufmännische Bereich eher schwer hat) nur davon träumen.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Auch wenn Spott vorprogrammiert ist, so wahnsinnig toll ist das Angebot nicht. Gehalt ist ok, aber die Befristung ist für mich ein Warnschild. 1 Monat Jobsuche finde ich nicht viel. Schlauer wäre es gewesen, ein halbes Jahr vor Studienende damit anzufangen. Spielt aber jetzt keine Rolle, du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Mein Tipp: Setz dich nicht unter Druck, das erstbeste Angebot annehmen, kann man machen, muss man aber nicht. Spreche aus Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Das mit dem "nicht unter Druck setzen" ist immer gut. Allerdings würd ich die Befristung in Deinem Fall eher positiv sehen: Du hast ein ganzes Jahr Zeit, dir den Laden anzuschauen.WEnn Du Deinen Job gut machst und selber merkst, dass es Dir gefällt, dann wird man sicher auch eine weitere Verwendung finden. Wenn nicht - und das merkst du bis dahin - dann bewirbst du Dich. Und damit musst Du auch nicht 1 Jahr warten, sondern kannst dich nach 6 Monaten anfangen zu bewerben. das kann dir dort dann auch keiner verübeln!

Lounge Gast schrieb:

Auch wenn Spott vorprogrammiert ist, so wahnsinnig toll ist
das Angebot nicht. Gehalt ist ok, aber die Befristung ist für
mich ein Warnschild. 1 Monat Jobsuche finde ich nicht viel.
Schlauer wäre es gewesen, ein halbes Jahr vor Studienende
damit anzufangen. Spielt aber jetzt keine Rolle, du kannst
die Zeit nicht zurückdrehen. Mein Tipp: Setz dich nicht unter
Druck, das erstbeste Angebot annehmen, kann man machen, muss
man aber nicht. Spreche aus Erfahrung.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Antworten auf brauche dringend Rat - Jobeinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung