DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungStrategieberatung

Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Autor
Beitrag
Mr.X

Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen von euch zu hören, welche Gehaltsvorstellung ihr an meiner Stelle im Vorstellungsgespräch nennen würdet - die Situation ist folgendermaßen:

Ich bin bei einer Strategieberatung in Berlin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Firma ist eher klein. Sie haben drei Büros - eines in Berlin und zwei andere in je einem anderen europäischen Land. Die Büros haben eher die Größe von kleinen Agenturen, so wie ich das beurteilen kann.

Die Position, für die ich mich bewerbe, ist "Stratege".

Es ist möglich, dass bei der Stelle auch Reisetätigkeit in andere europäische Länder hinzukommt.

Zu mir: Ich habe ca. 6 Jahre Berufserfahrung. 3 Jahre davon habe ich in den USA gearbeitet. Die letzten zwei Jahre war ich freischaffend tätig - in Europa und in den USA. Es fällt mir jetzt etwas schwer, meinen Wert einzuschätzen, da einerseits die Löhne in den USA anders sind, und andererseits meine Honorare als Freischaffender sehr unterschiedlich waren. Ich hatte Aufträge, da war mein Honorar an der oberen Grenze, und andere Aufträge, da war mein Honorar ziemlich mies.

Der Hauptschwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Strategieberatung im Digital-Bereich.

Was ist euere Meinung bezüglich Gehalt? Was denkt ihr ist als Gehaltsvorstellung angemessen?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Welches Gehalt hälst Du denn selbst für angemessen?

Wie viel brauchst Du, um Deinen jetzigen Standard zu halten und zufrieden zu sein? Und wie viel mehr als jetzt willst Du, um für Dich selbst eine zufriedenstellende Gehaltsentwicklung zu sehen.

Bei realistischer Beantwortung dieser Fragen hast Du die Zahl, die Du verdienen willst. Dann nochmal 10% oben drauf und damit in die Verhandlung gehen.

Du wirst hier sonst Gehaltsangaben zwischen 30.000 und 300.000 EUR erhalten (etwas überspitzt). Entscheidend ist letztlich: passt das Gehaltsband des Unternehmens zu Deiner persönlichen Erwartung.

antworten
Mr.X

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Danke für deine Antwort.

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die Antworten auf meine Frage relativ unterschiedlich ausfallen können. Aber es hat mich einfach interessiert, wie die Meinungen hier so sind.

Ich habe mir gedacht, dass ich der Firma als Gehaltsvorstellung 47'000 EUR vorschlagen könnte. Es ist vielleicht schon ein eher tiefer Ansatz, aber ich denke einfach, dass die Firma keine sehr hohen Löhne zahlen kann, und in Berlin ist das Lohnniveau ja allgemein eher tief.

Was haltet ihr von dieser Zahl?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Ich kenne mich in der Beratung nicht aus, soviel vorneweg.

Du hast Auslandserfahrung, fließendes Englisch und 6 Jahre relevante Berufserfahrung. Da steigt man nicht mit 47k ein und schon gar nicht argumentiert man mit dem niedrigen Lohnniveau in Berlin.

Es kommt ganz einfach drau an, aus welcher Position du dich bewirbst. Hast du irgendeinen Druck, zeitlich oder finanziell um möglichst schnell etwas verdienen zu müssen? Oder bist du mit dem derzeitigen Stand eigentlich zufrieden und schaust dich halt einfach mal um?

Du kannst davon ausgehen, dass du vermutlich nicht 40h pro Woche arbeiten wirst, sondern deutlich mehr. Das musst du dir vorher vergüten lassen. Gehaltsverhandlungen nach 6 oder 12 Monaten sind da durchaus komplizierter.

antworten
Netzer

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Also als ich vor 5 Jahren mit der Uni fertig war, hatte ich auch bei einer eher kleinen UB ein Vertragsangebot und wäre mit 45 T? eingestiegen (Raum Köln). 47 T? halte ich daher für extrem niedrig, also 65 T? würde ich schon verlangen und dann nicht unter 58 T? gehen (alles über 10-12% Abschlag wird als unglaubwürdig abgetan - man geht dann davon aus, dass die 65 T? maßlos überhöht und nicht ernst gemeint waren und du somit nicht ernstzunehmen bist)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Viva schrieb:

Also als ich vor 5 Jahren mit der Uni fertig war, hatte ich
auch bei einer eher kleinen UB ein Vertragsangebot und wäre
mit 45 T? eingestiegen (Raum Köln). 47 T? halte ich daher für
extrem niedrig, also 65 T? würde ich schon verlangen und dann
nicht unter 58 T? gehen (alles über 10-12% Abschlag wird als
unglaubwürdig abgetan - man geht dann davon aus, dass die 65
T? maßlos überhöht und nicht ernst gemeint waren und du somit
nicht ernstzunehmen bist)

Jop, vor 5 Jahren. Blöderweise ist die Studienanfängerquote seitem von 40% auf 60% gestiegen und das drückt die Preise.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Mich stört das Wort "Freischaffender" ...

antworten
Mr.X

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Danke für die Antwort.

Ja, ich habe schon einen gewissen Druck, sowohl zeitlich wie auch finanziell, dass ich bald etwas verdienen sollte.

Und ja, die Arbeitszeit ist sicher ein Faktor. Ich bin nicht sicher, wie viel Stunden ich dort pro Woche werden arbeiten müssen. Das muss ich wohl abklären, bevor ich denen eine endgültige Zahl nenne. Ev. werde ich zuerst mal eine Spanne angeben und dann in einem allfälligen zweiten Interview einen endgültige Zahl nennen.

Ich weiss schon, bei grossen Unternehmensberatungen ist es üblich, sehr viel zu arbeiteten. Aber ich glaube bei einer kleineren Firma wie der, bei der ich mich bewerbe, muss das nicht sein. Es kann durchaus sein, dass die Arbeitszeiten relativ "normal" sind. Wie gesagt, dass much ich zuerst abklären.

[%sig%]

antworten
Mr.X

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Danke für deine Antwort.

Das ist ein gute Bemerkung bezüglich 10-12% Abschlag.

Zu deinen Zahlen: Ja, ich denke 55-58 T ist schon nicht unrealistisch. Ich glaube aber 65 T ist zu hoch für eine eher kleine Firma. Aber ist schon klar, man sollte 10% mehr angeben als der Zielbetrag, den man haben will.

Aber ich glaube es kommt auch darauf an, wie die Arbeitszeiten sind und wie umfangreich die Reisetätigkeiten sind. Bei vielen UBs arbeitet man ja extrem viel. Klar muss das in die Kalkulation einbezogen werden. Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass die Arbeitszeiten relativ normal sind. Bei einer kleinen Firma kann dies durchaus sein.

[%sig%]

antworten
Mr.X

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Ok, dann halt "Independent Consultant" wenn dir das besser gefällt

[%sig%]

antworten
Netzer

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

ALso ich habe 2-3 Freunde in Beratungsunternehmen in unterschiedlichen Größen, die Arbeitszeiten variieren aber nicht stark, insofern ist die Größe nicht ausschlaggebend für die wöchentliche Arbeitszeit. Üblicherweise erhältst du auch einen klassischen "All in" Arbeitsvertrag. D.h. mit dem Gehalt sind alle Arbeitszeiten abgedeckt, auch Wochenend und Feiertagszeit.

Daher halte ich mit 5-6 Jahren Berufserfahrung 65 auch nicht für "anmaßend" sondern eher angemessen, allerdings fehlen mir für eine genaue Einschätzung die genauen Branchenkenntnisse... letztendlich musst du wissen, was für dich angemessen ist, nur wenn du schon nicht für ein angemessen hohes Gehalt "kämpfen" willst, wie willst, was dich ja persönlcih betrifft, wie willst du dann erst für die Anliegen deines Arbeitgebers kämpfen? Überleg mal, dass ein durchschnittlicher Tagessatz eines Beraters bei 1000 ? liegt.... und du willst ja eigentlich nur 5000 im Monat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

er will die 5000 aber auch im Monat, in dem es kein Projekt gibt. Und in seinem Urlaub will er ja auch bezahlt werden und wenn er krank ist.

Dieses "ich will meinen Anteil" gerechne ist etwas merkwürdig ....

antworten
Netzer

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Naja, es geht um einen Selber, also ist es doch durchaus legitim darauf zu schauen, was man selbst will und sich auch die Argumente überlegt, die für dein Ziel sprechen und nicht Argumente bringt, die für das Unternehmen sprechen.

Und ja klar willst du das Geld auch wenn du krank bist und im Urlaub bist... diese Zeiten sollten aber nicht die Hälfte des Jahres einnehmen oder? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

... hört sich eher so nach Kellerbüro an.

Mr.X schrieb:

Ok, dann halt "Independent Consultant" wenn dir das
besser gefällt

Do it

antworten
Mr.X

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Ja, ist klar.

Es ist einfach so eine Sache mit der Berufserfahrung. Wie gesagt, in meinem Fall sind so um die 55-58 schon in einem vernünftigen Rahmen, 65 ev. auch noch. Aber man muss sich auch fragen, wie hoch man mit steigender Erfahrung rauf will bezüglich Gehalt. Ich meine, wenn man 15 Jahre Arbeitserfahrung hat, kann man schon 90 oder auch mehr fordern, aber die Frage ist einfach, ob man eine Firma findet, die dies bezahlt. Man muss auch immer den Markt im Blick haben.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Hi,
kann ich bei einem Vertrag, der nur auf 9 Monate befristet ist, ein höheres Gehalt erwarten? Es handelt sich um eine Unternehmensberatung, die bereits ein sicheres Projekt für diese Zeit hat

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Gehalt findet ihr angemessen?

... das Gehalt verläuft wie eine Sättigungskurve. Irgendwann ist sense.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Welches Gehalt findet ihr angemessen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung