DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitArbeitgeberwechsel

Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Guten Morgen allerseits!

Ich habe ein kleines "Luxusproblem" und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin seit einem halben Jahr Steuer- und Prüfungsassistent und verdiene 2600 Euro brutto in Gießen. Das Büro hat 20 Mitarbeiter und mein Master wird ca. 2,1 (Bachelor war auch 2,1, habe allerdings kein Praktikum gemacht).

Jetzt ist es so, dass ich langfristig sowohl den Steuerberater als auch den Wirtschaftsprüfer anstrebe, die duale Stelle auf den ersten Blick also super erscheint. Allerdings mache ich mehr WP als Steuern, dies aber Heimatnah. Jetzt geht mir zum Einen durch den Kopf, dass ich evtl. zu wenig verdiene (wobei es hier ja auch nicht Frankfurt ist) und zum Anderen vielleicht nur unzureichend für das Steuerberaterexamen vorbereitet werde, weil ich praktisch zu wenig mache. Und dann nicht mal "Alltagsgeschäft", sondern komplexe Spezialfälle.

Was würdet ihr mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Wer sich (oder sogar andere) fragt, ob er den Arbeitgeber wechseln sollte, hat eigentlich schon innerlich gekündigt. Also nix wie raus aus dem Schuppen!

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Hi,
leider ist mein Problem nicht ganz so einfach. Vielleicht sollte ich meine Überlegungen noch etwas ausführen.
In meiner jetzigen Anstellung verdiene ich ?nur? 2600 ? und mein Arbeitgeber ist nicht gerade großzügig mit Gehaltserhöhungen. Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich mich noch wesentlich verbessern kann, was das Gehalt angeht (momentan ?rentiere? ich mich ja für?s Unternehmen noch nicht) oder ob ich ewig auf diesem Gehalt festsitze. Außerdem weiß ich nicht, ob 2600 ? brutto für Gießener Verhältnisse in Ordnung ist oder ?zu wenig?.
Inhaltlich ist es so, dass ich Steuer- UND Prüfungsassistent bin. Allerdings assistiere ich direkt der Geschäftsleitung und übernehme auch betriebswirtschaftliche Projekte. Meiner Meinung nach kommt aber bisher der Teil Steuern zu kurz, da ich schwerpunktmäßig momentan prüfe. Mein Gedanke ist, dass die Prüfungszeit ja irgendwann vorbei ist und ich dann zwangsläufig mehr mit Steuern zu tun haben MUSS, aber andererseits gab es auch, als ich eingestiegen bin auch sehr viele BWL-Fragestellungen. Zwar finde ich das schon interessant, aber für das StB-Examen nutzt mir das ja nichts. Ich hätte schon ganz gerne ein wenig mehr praktische Erfahrung, aus der ich dann bei dem Examen schöpfen kann.
Also einerseits würde ich ja für eine reine Steuerassistenten-Tätigkeit plädieren, da man sich so einfach viel besser spezialisieren kann (und in seinem Fach auch ?besser? wird). Aber andererseits ist die Prüfungstätigkeit auch ein +, da ich so Berufserfahrung für das WP-Examen sammle. Im Idealfall könnte ich in 2 Jahren das StB-Examen und 1 Jahr später das WP-Examen machen. Somit wäre ich mit 30 Master of Arts, StB und WP.
Es ist aber momentan auch so, dass ich dadurch, dass ich nur der GF zuarbeite, die hier und da auch nichts für mich zu tun haben, wodurch ich Langeweile habe. Gleichzeitig ist damit natürlich auch eine hohe Flexibilität verbunden. Es ist vollkommen egal, ob ich um 7, um 8 oder um 12 komme. Hauptsache ich mache meine Arbeit. Wie soll ich mich entscheiden? Sollte ich bleiben?
Nochmal zusammengefasst:
Jetzt:

  • ?zu wenig? Geld
  • zu wenig Steuern (vielleicht mehr, wenn WP vorbei ist?)
  • viel Flexibilität
  • aber auch häufig Leerlauf

Wechseln ja oder nein und warum?

Wäre echt für jeden Rat dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Du beantwortest dir die Frage selbst: Berufserfahrung brauchst du.
Willst du mehr Geld, musst du in ein größeres Unternehmen wechseln..
Wenn du mit 30 unbedingt den Titel willst, ich frag mich was der dir so groß bringt außer Manandenverantwortung, Prüfungsleiter kannst du auch ohne Titel, dann brauchst du doch nur einen Wisch wo draufsteht "20 Std auf dem Bundes- und Landesnfindanzbehörden.. " und so weiter.
Ich würde wegen dem fachlichen es weiter durchziehen, entwickle doch von dir selbst die Initiative und rede mit deinem Chef, dann brauchst du kein Forum.

In meinen Augen ist deine Position, mal unabhängig des "Geldes" doch recht nett, wo hat man so viel "FLEXIBILITÄT".. naja ich mach auch immer mein eigenes Ding..

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Lounge Gast schrieb:

Wer sich (oder sogar andere) fragt, ob er den Arbeitgeber
wechseln sollte, hat eigentlich schon innerlich gekündigt.
Also nix wie raus aus dem Schuppen!

Was ist denn das für eine Pauschalaussage? Als abhängiger Beschäftigter ist es lebenswichtig auf dem Arbeitsmarkt gefragt zu sein. Man kann auch glücklich mit seiner Stelle sein und sich gleichzeitig ins berufliche Abseits manövrieren. Gleichzeitig kann ist es oft strategisch sinnvoll sein, eine harte Phase im Beruf zu überstehen. Daher sollte JEDER sich Gedanken machen, ob er bei seinem AG noch richtig ist. Das Ergebnis der Überlegung wird oft der Beschluss sein, zu bleiben.

Ich verstehe diese Leute hier nicht, die immer gleich kündigen wollen, wenn der Kaffee nicht schmeckt oder wenn sie mal 2 Wochen eine unangenehme Aufgabe machen müssen. Einige scheinen ihre Jobs zu wechseln wie Unterhemden. Seid ihr alle alleinstehende Millionäre und lebt im Zelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Du solltest kündigen, die Leute, die bisher geantwortet haben, haben keine Ahnung, denn a) das Steuerberaterexamen ist nicht nur ein bisschen mehr Mandantenverantwortung, sondern auch ein enormer Gehaltssprung sowie enormer Wissensvorteil gegenüber nichtexamierten Kollegen.

2600 für einen Master sind ein Witz! Zudem ist das StB Examen nicht mit ein bisschen Steuern und ein bisschen Bilanzierung schaffbar. Du solltest dich auf eine Sache konzentrieren und in ein reines Steuerbüro wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Meiner Meinung nach haben dir auch bisher nur Leute geantwortet, die neidisch sind oder schlicht keine Ahnung haben. Spezialisiere dich in einem reinen Steuerbüro und du wirst definitiv für das Steuerberater-Ex. haben als in so einem dualen Mist. Ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Jeder, der NUR Steuerassistent oder NUR Prüfungsassistent ist, spielt dich mit seinem Wissen LOCKER gegen die Wand...

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Hallo, hier der Threadersteller,

bis jetzt kam leider nicht sehr viel Sinnvolles bei den bisherigen Antworten heraus, daher würde ich mich darüber freuen, wenn sich insbesondere Leute melden, die einen Wechsel bereits vollzogen haben oder noch besser: als Steuerassistenten aus dem Nähkastchen plaudern. Entscheiden muss ich mich selbst, mir fehlen eher die Kriterien, anhand derer ich mich entscheiden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Los jetzt, antwortet gefälligst mal. Ihr habt doch sonst nichts zu tun! Das ist echt ein Problem, was man "besprechen" muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Ich kenne mich mit der Materie nicht gut genug aus, kann aber herauslesen, dass es Dir weniger um Jobwechsel geht als vielmehr darum, ob Du ein Aufbaustudium o.Ä. machen solltest.

Dass das mit Job kündigen einhergeht, mag sein, aber wunder Dich dann nicht über einige Antworten, die sich nur auf Jobwechsel beziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Aufbaustudium xD

antworten

Artikel zu Arbeitgeberwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitgeberwechsel

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit