DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitArbeitgeberwechsel

Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte Euere Hilfe, da ich mit meinen Überlegungen nicht weiter komme...
Also ich bin 29 JAhre alt, Dipl. Kaufmann (Uni), Durchschnitt 2,1. Während meines Studiums habe ich Praktikum bei einer etwas kleineren (36 Mitarbeiter) Leasinggesellschaft gemacht. NAch dem ich mit der Uni fertig war, habe ich dort ein richtiges Jobangebot bekommen. Somit arbeite ich nun seit 5 Jahren in diesem Unternehmen und betreue Norddeutschland als Gebietsleiter (es geht um den indirekten Vertrieb)... alles läuft ziemlich blendend, also habe sehr guten Draht zum Inhaber, schreibe vernünftige Zahlen, habe maxima 40 St. Woche und mache keine Überstunden...
DAs Problem liedgt in der Unternehmensgröße. Ich habe eben wirklich absolut keine Chance aufzusteigen, da eben das Unternehmen klein ist. Die nächste Stufe wäre dann Vertriebsleiter, aber unser Vertriebsleiter ist überduchschnittlich gut und ich weiß nicht, was passieren muss, damit er seine Stelle abgibt...der sitzt also ziemlich "fest" an seinem Platz...Ich überlegen langsam mich beruflich anderweitig umzuschauen..
Mein Frage: wie kann ich das machen ohne dass mein Boss was davon mitkriegt? Sprich, sollte er das erfahren, wird er das persönlich überls nehmen..wie sollte man es in der Bewerbung erwähnen, dass man sich nicht bei meinem jetztigen Arbeitgeber melden sollte? Auf der anderen Seite, ich verdiene nicht schlecht, habe gutes Bild bei MA und bein Chef, mache keine Überstunden und habe wenig Streß..aber ich fühle mich wirklich unterfordert,ich möchte mehr Verantwortung..

Zusammengefasst:
40h die Woche
62T? im Jahr
Handy komplett bezahlt (Flatrate für Telefonate/SMS/Internet)
Ipad vom Arbeitgeber
BMW 320D als Firmenwagen auch zur privaten Nutzung

Eingentlich nicht schlecht,aber überhaupt keine Aufstiegsmöglichkeiten. Ein Wechsel in die andere Abteilung (Risikomanagement usw.) kommt nicht in Betracht, da die Herrschaften dort maximal 40T? verdienen..
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke für Euere Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Also, ob du einen AG-Wechsel willst, kannst nur du wissen. Auf der einen Seite hast du chillig ein gutes Gehalt, aber ich verstehe auch, dass man auch mal was herausforderndes sehen will.

Damit dein Boss das nicht mitkriegt: Alles zu Hause machen (Lebenslauf & Anschreiben machen, Stellen suchen) und falls Anrufe kommen aufpassen, dass keiner zuhört ;)
Davor dass die Unternehmen, wo du dich bewirbst deinen Chef ansprechen, brauchst du eigentlich keine Angst haben. Das ist nicht üblich. Damit würden die potentiellen AGs sich auch selbst ins Knie schießen, weil dann die Bewerber vergrault werden. Wenn es natürlich der beste Kumpel deines Chefs ist, wäre ich vorsichtig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Also grundsätzlich ist es gar nicht erlaubt, dass sich ein potentieller neuer Arbeitgeber bei deinem derzeitigen Arbeitgeber über dich erkundigt. Außer, du bewirbst dich ausgerechnet bei einem Spezi von deinem Chef, dann fliesen solche Informationen. Aber ansonsten machen dir da keinen Kopf drüber. Du kannst im Anschreiben aber dennoch deinen Wunsch nach absoluter Diskretion nochmal unterstreichen.

Aber ehrlich, willst du bei den Bedingungen wirklich wechseln?? *g*
Ich weiß nicht, inwiefern du dich woanders noch real steigern kannst, also auch Stundenlohntechnisch. Du wirst woanders vielleicht mehr verdienen, aber auch deutlich mehr arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

das ist es!ich möchte schon auch anspruchvollere Aufgaben erledigen dürfen, aber wenn ich mir überlege, wie viel Stunden muss man bei BIG4 arbeiten, um ein vergleichbare Vergütung zu bekommen ist mir schon schlecht...Ich verstehe überhaupt nicht, warum viele Absolventen (ich behaupte die meisten) so auf BIG4 schwören! Ich habs rechtzeitig verstanden, dass die kleineren Unternehmen bereit sind auch überduchschnittlich zu zahlen, um gute Absolventen an sich zu ziehen..
Zurück zu meinem Thema...Ich bin in der Medizintechnikleasing tätig und wenn ich mich wo anders bewerben sollte, wird es mein Boss definitiv erfahren, da diese Branche sehr klein ist und man kennt sich unter einander...kompleter Branchenwechsel, wäre auch eine Überlegung, aber glaube nicht, dass ich dort 60 000? im Jahr bekomme...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Ich würde zweigleisig fahren:

  1. meinen Chef informieren, dass ich mittelfristig mehr erreichen will als bisher. Natürlich gibt es da nicht von heute auf morgen eine Option. Aber es kann doch z.B. sein, dass auch der Vertriebsleiter irgendwann einen besseren Job findet und zu einer anderen Firma wechselt - da sollte der Inhaber bereits von Deinem Aufstiegswillen wissen. Außerdem gibt es ja vielleicht mal eine Auslandsexpansion oder einen neuen Geschäftsbereich, den man übernehmen kann?

  2. Eine externe Bewerbung "aus ungekündigter Stellung" sagt normalerweise ziemlich deutlich, dass der heutige Arbeitgeber nicht mit Anrufen etc. belästigt werden soll. Man muss das nicht extra in das Anschreiben schreiben.

Dass von extern an Deiner Person Interesse besteht, muss übrigens nicht zu Deinem Nachteil sein. Viele Chefs haben mehr Respekt vor Mitarbeitern, die einen gewissen Marktwert haben. Das erhöhtauch den Druck, dich intern motiviert zu halten. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn Du wirklich weg willst, wäre es gar nicht so schlecht, wenn Dein Chef das irgendwann mitbekommt. Wenn Du wirklich gut bist, kommt dann wahrscheinlich die Frage: "Was muss ich tun, damit Sie bleiben?"

Aber natürlich kann man seine Unterforderung auch privat kompensieren. Ein guter Job mit gutem Gehalt ist ja nicht unbedingt ein Grund, daran etwas zu ändern. Finde es trotzdem gut, dass Du darüber nachdenkst. Viele Menschen bleiben aus Trägheit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Wie kann bitte so einen Job aufgeben wollen aufgrund mangelnder Herausforderung? Chill doch in deiner Freizeit. Ich meine Geld hast du genug plus Firmenwagen etc. Alles in Allem sehr gut.
Schon mal drüber nachgedacht Geld zu sparen und dich selbstständig zu machen?
Dann arbeitest du rund um die Uhr für dich und deinem Erfolg und wenns läuft auch finanziell nicht zu unterschätzen!

antworten
checker

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Dein Gehalt und Arbeitszeiten sind gut.

Warum willst du aufsteigen? Geld, Ansehen, für dich? Vor allem: jetzt?

Wenn du jetzt eine andere aufgabe willst solltest du jetzt wechseln. Wenn es dir aber nur darum geht wenn du in 2-5 Jahren wechseln willst, dann bleibe doch lieber bis dahin wenn es dir gefällt. Nur auf "verdacht" zu wechseln halte ich für unnötig. Zumal deine Rahmenbedingungen gut sind. Zwar macht es durchaus sinn nach ein paar Jahren mal woanders was zu machen, aber 5 Jahren sind ja nciht 15.

Vielleicht solltest du noch mal 2 Jahre da beleiben. Oft ergibt sich schneller was als man denkt.

Das es dein Chef nciht mitbekommt solltest du das nicht rumposauen. Verhindern, das der Mitarbeiter des anderen Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, zufällig ein Bekannter deines Chefs ist und es ihm erzählt kannst, du nicht. Sonst werden Bewerbungen immer vertraulich behandelt.

Mach doch mal einen Job-Suchauftrag bei Stepstone und lass dich über gute Jobs informieren. Auch eine Anmeldung bei Xing, wo dann öffter mal s.g. Headhunter nachfragen macht dann sinn. Selbst aktiv nach jobs suchen würde ich nciht wenn es nciht akut erforderlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

An deiner Stelle würde ich auch beachten, dass ein Wechsel ohne Not gewaltige Risiken birgt. Bei einem AG-Wechsel:

  • gibt es eine Probezeit
  • neue Kollegen, neuen Chef
  • neue Arbeitsatmosphäre
  • ggf. mehr Druck
  • ggf. undurchsichtige Überstundenregelung

Mit 29 verdient fast niemand, was du dort verdienst, vor allem nicht bei real 40 Stunden.

Die Gefahr ist groß, dass du von anderen Unternehmen mit Versprechen "angelockt" wirst, die sich dann als Seifenblasen herausstellen.

Führe dir bitte deine Tätigkeit im Vergleich mit vielen, vielen Anderen vor Augen.

Wenn es keinen situationsbedingten Druck (furchtbare Kollegen, extrem unterbezahlt, privat bedingter Wohnortwechsel etc) gibt würde ich an deiner Stelle nur bei einem sehr guten Angebot und Rundum-Paket wechseln und nicht aus einer "Laune" heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Ganz ehrlich. Du hast eine sehr gute Work-Life-Balance, hast einen netten Firmenwagen, was willst du mehr? Sieh zu, dass du dir ein forderndes Hobby und/oder Frau/Freundin/Familie zulegst und genieße das Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Dem ist zuzustimmen!

Noch eine Ergänzung: Wer sagt Dir, dass Dein Vertreibsleiter nicht auch in näherer Zukunft eine "neue Herausforderung" annimmt? So wie Du Dich weiterentwickeln möchtest, hat er sicherlich auch noch Ambitionen.

Mein Vorgesetzter erzählte mir, dass vor ca. vier Jahren für ihn überhaupt nicht abzusehen war, dass er einmal unser Abrteilungsleiter wird. Es gab drei "natürliche" Nachfolger des damaligen Leiters - einer hat das Unternehmen verlassen und zwei sind intern gewechselt. Plötzlich war er die Nummer 1 und musste nur warten, bis unser Abteilungsleiter wegbefördert wurde...

Lounge Gast schrieb:

An deiner Stelle würde ich auch beachten, dass ein Wechsel
ohne Not gewaltige Risiken birgt. Bei einem AG-Wechsel:

  • gibt es eine Probezeit
  • neue Kollegen, neuen Chef
  • neue Arbeitsatmosphäre
  • ggf. mehr Druck
  • ggf. undurchsichtige Überstundenregelung

Mit 29 verdient fast niemand, was du dort verdienst, vor
allem nicht bei real 40 Stunden.

Die Gefahr ist groß, dass du von anderen Unternehmen mit
Versprechen "angelockt" wirst, die sich dann als
Seifenblasen herausstellen.

Führe dir bitte deine Tätigkeit im Vergleich mit vielen,
vielen Anderen vor Augen.

Wenn es keinen situationsbedingten Druck (furchtbare
Kollegen, extrem unterbezahlt, privat bedingter
Wohnortwechsel etc) gibt würde ich an deiner Stelle nur bei
einem sehr guten Angebot und Rundum-Paket wechseln und nicht
aus einer "Laune" heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Ok, ist wohl eher ein Nischenmarkt, wenn deine Leasinggesellschaft nur das macht. Du kannst es ganz einfach auch bei normalen Leasinggesellschaften versuchen. Diese haben dann ggf. Unterteams, die sich zum Beispiel auf Medizintechnik spezialisieren.
Ich kenne jetzt nur PMC in Wuppertal (Philips Medical Capital) (Joint Venture mit GEFA Wuppertal gehört zum SocGen-Konzern), wird aber von Vertrieblern der GEFA gemanaged. Ist etwas größer, d.h. höhere Karrierechancen, Gehalt für Vertriebler kann ich nicht einschätzen, aber wenn du da Karriere machen willst, brauchst du einen langen Atem (konservativ, Veränderungen dauern), aber ist möglich. Ist mir nur grade in den Sinn gekommen als ich dein Kommentar gelesen haben ;).

Kurzes googeln ergab: Auch Deutsche Leasing, VR Leasing und Südleasing machen in Medizintechnik...

Lounge Gast schrieb:

Zurück zu meinem Thema...Ich bin in der Medizintechnikleasing
tätig und wenn ich mich wo anders bewerben sollte, wird es
mein Boss definitiv erfahren, da diese Branche sehr klein ist
und man kennt sich unter einander...kompleter
Branchenwechsel, wäre auch eine Überlegung, aber glaube
nicht, dass ich dort 60 000? im Jahr bekomme...

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Expansion ist bei uns nicht möglich, da das Unternehmen ist und bleibt ein nur für den Deutschen MArkt gedachtes Kreditinstitut. Somit ist ein wechsel in die andere Abteilung nicht möglich/nicht sinnvoll, weil man bei uns im Vertrieb viel viel mehr verdient als im Risikomanagement oder in der Abwicklung...
Selbstständigkeit in der Leasingbranche ist kaum möglich, da die Kapitalbindung enorm ist....
Eine von dem Boss angesprochene Option ist/wäre dann mittelfristig eine abgelöste Tochtergesellschaft zu gründen, wo ich als Gesellschafter mit knapp 30% beteiligt werde + ein Gehalt..
Dieses Angebot kam übrigens erst heute...
Danke für Euere Antworte, habt mir wirklich geholfen.
Mfg Andre

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte Euere Hilfe, da ich mit meinen Überlegungen
nicht weiter komme...
Also ich bin 29 JAhre alt, Dipl. Kaufmann (Uni), Durchschnitt
2,1. Während meines Studiums habe ich Praktikum bei einer
etwas kleineren (36 Mitarbeiter) Leasinggesellschaft gemacht.
NAch dem ich mit der Uni fertig war, habe ich dort ein
richtiges Jobangebot bekommen. Somit arbeite ich nun seit 5
Jahren in diesem Unternehmen und betreue Norddeutschland als
Gebietsleiter (es geht um den indirekten Vertrieb)... alles
läuft ziemlich blendend, also habe sehr guten Draht zum
Inhaber, schreibe vernünftige Zahlen, habe maxima 40 St.
Woche und mache keine Überstunden...
DAs Problem liedgt in der Unternehmensgröße. Ich habe eben
wirklich absolut keine Chance aufzusteigen, da eben das
Unternehmen klein ist. Die nächste Stufe wäre dann
Vertriebsleiter, aber unser Vertriebsleiter ist
überduchschnittlich gut und ich weiß nicht, was passieren
muss, damit er seine Stelle abgibt...der sitzt also ziemlich
"fest" an seinem Platz...Ich überlegen langsam mich
beruflich anderweitig umzuschauen..
Mein Frage: wie kann ich das machen ohne dass mein Boss was
davon mitkriegt? Sprich, sollte er das erfahren, wird er das
persönlich überls nehmen..wie sollte man es in der Bewerbung
erwähnen, dass man sich nicht bei meinem jetztigen
Arbeitgeber melden sollte? Auf der anderen Seite, ich
verdiene nicht schlecht, habe gutes Bild bei MA und bein
Chef, mache keine Überstunden und habe wenig Streß..aber ich
fühle mich wirklich unterfordert,ich möchte mehr
Verantwortung..

Zusammengefasst:
40h die Woche
62T? im Jahr
Handy komplett bezahlt (Flatrate für Telefonate/SMS/Internet)
Ipad vom Arbeitgeber
BMW 320D als Firmenwagen auch zur privaten Nutzung

Eingentlich nicht schlecht,aber überhaupt keine
Aufstiegsmöglichkeiten. Ein Wechsel in die andere Abteilung
(Risikomanagement usw.) kommt nicht in Betracht, da die
Herrschaften dort maximal 40T? verdienen..
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke für Euere Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Also mit dem mickrigen Gehalt würde ich auch wechseln wollen. Ganz ehrlich, wer mit 29! noch so wenig verdient, sollte echt lieber auf seinem jetzigen Posten bleiben und die guten Jobs anderen überlassen. Wenn du allerdings wirklich was erreichen willst, dann solltest du dich JETZT umschauen, denn in ein paar Jahren ist es zu spät. Willst du richtig Geld verdienen und aufsteigen, dann wechsel die Position. Justmy2cents.

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

GEFA ist ein großter Wettbewerber von uns/ Vr Medico zieht sich aus dem Geschäft zurück....was für mich passend wäre, ist Grenke Leasing, obwohl der Inhaber ein sehr guter Bekannter von meinem Chef ist..Es ist dort so, dass der Inhaber immer noch die Bewerbungen selber anschaut:))

Lounge Gast schrieb:

Ok, ist wohl eher ein Nischenmarkt, wenn deine
Leasinggesellschaft nur das macht. Du kannst es ganz einfach
auch bei normalen Leasinggesellschaften versuchen. Diese
haben dann ggf. Unterteams, die sich zum Beispiel auf
Medizintechnik spezialisieren.
Ich kenne jetzt nur PMC in Wuppertal (Philips Medical
Capital) (Joint Venture mit GEFA Wuppertal gehört zum
SocGen-Konzern), wird aber von Vertrieblern der GEFA
gemanaged. Ist etwas größer, d.h. höhere Karrierechancen,
Gehalt für Vertriebler kann ich nicht einschätzen, aber wenn
du da Karriere machen willst, brauchst du einen langen Atem
(konservativ, Veränderungen dauern), aber ist möglich. Ist
mir nur grade in den Sinn gekommen als ich dein Kommentar
gelesen haben ;).

Kurzes googeln ergab: Auch Deutsche Leasing, VR Leasing und
Südleasing machen in Medizintechnik...

Lounge Gast schrieb:

Zurück zu meinem Thema...Ich bin in der
Medizintechnikleasing
tätig und wenn ich mich wo anders bewerben sollte, wird es
mein Boss definitiv erfahren, da diese Branche sehr
klein ist
und man kennt sich unter einander...kompleter
Branchenwechsel, wäre auch eine Überlegung, aber glaube
nicht, dass ich dort 60 000? im Jahr bekomme...

antworten
WiWi Gast

Re: Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

hi,k

für deine 29 jahre und schon 62 T? und ne ruhige kugel schieben plus firmen pkw, 40 h / woche, handy usw. ?????

was willst du eigentlich mit deiner sehr geringen berufserfahrung noch mehr?
ich denke du solltest dir ein hobby anschaffen, wo du dich auspowern kannst.

behalte diesen job, denn für deine berufserfahrungsjahre und was du bekommst, da kannste wirklich nicht meckern.

einen schönen stressfreien tag noch,
gruß aus thüringen.

antworten

Artikel zu Arbeitgeberwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Evtl. Arbeitgeberwechsel, brauche Euere Hilfe!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitgeberwechsel

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit