DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitWINFO

Wechseln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechseln

hallo,

ich überlege zu wechseln da ich mir vor komme wie ein praktikant... habe wirtschaftsinformatik studiert und fühle mich als büroangestellter...

habt ihr schon gewagt zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

ja! und nie bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

nein

... soll das ein binärer Fragebogen werden, oder hast du irgend ein Thema für eine Diskussion?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Das ist ja schon eine präzise Frage... Da wirst du dich kaum noch retten können vor lauter Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Ja - ich wollte nur wissen ob jemand schon den Schritt gewagt hat sich aus einem nicht zufriedenstellenden Beruf wegbeworben hat...

Da:

  • Arbeit unterfordert
  • nicht das was man sich vorgestellt hat ist
  • wenig Karrierechancen / Gehalt
    etc.
antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Was ist denn das für eine Frage? Ich schätze mal 95 % aller Akademiker wechseln irgendwann mal den Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Ja, aus genau diesen Gründen habe ich gewechselt und es bis jetzt (2 Monate später :P) nicht bereut. Besseres Geld, interessantere Aufgabe und Branche und noch mehr in die Richtung wo ich meine Stärken habe.

Ich sehe auch gar nicht was man da groß "wagen" muss (außer man hat vielleicht 3 Kinder, Hausfrau und ne Hypothek...). Du bist doch in einer relativ komfortablen Position:
Arbeit unterfordert = viel Zeit für Jobsuche und da die Arbeit easy ist, überhaupt kein Stress.

Mach deinen Lebenslauf, eine Liste mit Unternehmen und Positionen, die dich interessieren und dann arbeite die systematisch ab. Für jedes Unternehmen einen individuelles Anschreiben auf die Position entsprechend und dann schaffst du ein paar Bewerbungen pro Woche.
Und nebenbei noch bei Personalvermittlern anmelden (läuft ja praktisch fast ohne deine Zutun nebenbei) und dann hast du ganz schnell was neues.

Bei mir hat es von Lebenslauf schreiben bis Vertrag unterschreiben einen Monat gedauert :).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Wenn das Gehalt nicht angemessen ist, würde ich einen Wechsel auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Wenn die Bezahlung stimmt und nur die Aufgaben nicht meinen Erwartungen entsprechen, würde ich eher noch 6 / 12 Monate abwarten. Erst wenn es dann nicht besser wird, würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Vielleicht hast du ja allgemein zu hohe Erwartungen an die spätere Tätigkeit gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Warum sollte man nicht wechseln? Und aus einem Arbeitsverhältnis heraus ist dies doch recht komfortabel. Habe dies auch für 2012 fest geplant. Bin jetzt 4 Jahre im Job. 1. Position nach meinem Studium. Und nun wird es für mich Zeit etwas neues anzugehen. Bin nicht unglücklich, aber eine Weiterentwicklung ist mir nicht mehr möglich.

@Forum: Habt ihr eher bessere Erfahrungen mit eigenen Direktbewerbungen bei Unternehmen oder Vermittlern gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Ich würde dir beides empfehlen. Die Vermittlung kannst du ja bequem parallel laufen lassen, da die meiste Arbeit dort ja nicht von dir gemacht werden muss. Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen, da es auch ein bisschen Glück ist, dass gerade die richtige Stelle frei wird.
Bei Direktbewerbungen kann man sich auf Unternehmen und Branchen fokussieren, die man selber am liebsten möchte.

Die besseren Erfahrungen habe ich mit Vermittlung gemacht, aber auch nur weil es so schnell ging. Von den meisten anderen Unternehmen hatte ich bis dahin nichts gehört (waren aber alles eher große Konzerne, da ist der Prozess wohl etwas zähflüssiger :) ).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

hast du dich bei der vermittlung initiativ beworben oder ist die agentur auf dich zugegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Hab mich initiativ bei Michael Page und Robert Half beworben. Ist auch gar nicht schwer, du musst meist einfach nur deinen Lebenslauf auf deren Seite uploaden. Wenn der interessant ist, wirst du zu einem Gespräch (Dauer ca. 1-1,5 Stunden) eingeladen. Da geht es nur darum deinen Lebenslauf, deine Fähigkeiten sowie Wünsche und Ziele näher zu beleuchten.

Das wird dann alles in eine Datenbank integriert und wenn du Glück hast, wird was draus. Glück im Sinne von: Wie engagiert ist der Berater, gibt es passende Stellen, wie gut/schlecht ist dein Profil im Sinne von Vermittelbarkeit, ...

Der Vorteil ist: Es macht kaum Arbeit, da man den Lebenslauf eh schon hat und nur zu einem Gespräch hinfahren muss und läuft dann sozusagen als "Bonuschance" nebenher. Außerdem hast du so die Chance an Stellen zu kommen, die nie öffentlich ausgeschrieben werden, da das entsprechende Unternehmen nur über Berater suchen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

die beiden kenne ich. habe mit beiden eher bescheidene erfahrungen (vor vier jahren noch als absolvent) gemacht. eher dieses massenvertriebsthema.

ich dachte, du wärst vielleicht an einen kleineren PD bzw. Headhunter heran gegangen. jetzt, mit vier jahren berufserfahrung, dachte ich dass diese vielleicht für mich eher erfolg versprechen würden - auch was die qualität der vakanzen anbelangt - als die großen der branche. ist aber auch stark vom jeweils zuständigen mitarbeiter abhängig...klar!

hat jemand vielleicht erfahrungen mit anderen PD´s oder Headhuntern gemacht.

antworten
honigkuchenmann

Re: Wechseln

könnte von den etwas bekannteren nur noch http://www.astoncarter.com/ ins Renne werfen. Ist allerdings ehr Int. als DE. Große zuwendung und Gefühle darf man hier sowieso nicht erwarten. Sobald die Provision eingestriechen ist haben diese Leute einen natürlich vergessen. Das ist klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Ich habe nun schon einige Bewerbungen geschrieben und im Januar auch ein Vorstellungsgespräch als Project Consultant.

Bin gespannt.

Ich komme mir gerade in meinem Job wie ein Praktikant bzw. Sekretärin vor... dazu braucht man kein Studium wenn man nur Excelspalten einfügen darf, Mails verschickt und rum sitzt...
Sehr frustrierend und es ist auch keine Besserung in Sicht... dafür habe ich nicht 3,5 Jahre studiert um mich jetzt zu langweilen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

bist du in einem konzern oder einem kmu?
was verdienst du brutto im jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

ja, ich hab auch gewechselt, und es nicht bereut!!! gehört finde ich dazu, daß man verschiedene unternehmen von innen kennt - vor allem wenn es im alten unternehmen nicht mit der weiterentwicklung nach deinen vorstellungen klappt.
stell dir vor, was passiert wenn du nicht wechselst? überleg dir, was du kannst, wenn du dort noch 5 jahre so weitermachst... und vielleicht irgendwann in die situation kommst gehen zu MÜSSEN (z.b. betriebsbedingt, umstrukturierung, neuer chef mit dem die chemie nicht stimmt....). Entsprechen dann deine qualifikationen und chancen auf dem arbeitsmarkt deinen vorstellungen? Falls nicht, dann nichts wie weg, notfalls auch für weniger geld, falls du dir das leisten kannst- was sich langfristig auszahlt ist deine "employability".
viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Kann ich voll nachvollziehen, der Grund war es ja auch bei mir. Ist zwar i.O. geregelte Arbeitszeiten zu haben und einen planbaren und gut erfüllbaren Job, aber mit Mitte Zwanzig will man ja auch noch was "erleben".
Und wenn dein Chef dir sagt: "Frau XXX, Sie arbeiten zu schnell", dann läuft was falsch ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Hallo,

ich bin bei einer Behörde und die Perspektiven sind daher etwas eingeschränkt...

Hatte jetzt ein Gespräch bei einer kleineren Firma 150MA. Nur leider Vertrauensarbeitszeit, teilw. Wochenende, viel Druck und Stress.
Nun weiss ich nicht ob ich das annehmen soll... Habe noch einige Bewerbungen offen... auch bei großen Unternehmen (z.B. Siemens). Gehalt ist noch nicht richtig angesprochen worden - das geschieht im 2. Gespräch...

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Finger weg, du wirst es bereuen. Vertrauensarbeitszeit darfst du nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Sei doch einfach knallhart und nehme das Angebot an. Da du Vertauensarbeitszeit hast, kannst du immer noch weiter zu Vorstellungsgesprächen gehen und dann kündigst du einfach am Ende der Probezeit, wenn es in der Firma nicht gut ist.

Ist zwar nicht feine englische Art, aber viele Unternehmen sind auch nicht besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechseln

Klingt an sich ganz gut. Gute Perspektiven, unbefristeter Vertrag, flexible Arbeitszeiten. Gehalt stimmt auch - aber es wird auch Stress werden. Kann ins Projektgeschäft oder erst später wechseln.

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Wechseln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit