DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)PwC

HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bewerbungsunterlagen fertig zu machen. Schwierigkeiten habe ich mit der Formatierung. Wie viele Seiten sollte mein Lebenslauf haben? Ich habe nicht viele Berufserfahrungen gesammelt, doch wenn es um meine Qualifikationen und EDV-Kenntnisse geht, müsste ich alles auf zwei Seiten erweitern (wie bei Beispiel 2).
Was denkt ihr? Habt ihr ein perfektes Muster, dass ich anwenden könnte? Wie habt ihr eure Bewerbung gestaltet, um erfolgreich angenommen zu werden?

Beispiel 1:
http://be-jo.net/wp-content/uploads/2012/05/erikamustermann-640x450.jpg

Oder doch auf einer Seite (ohne Foto)?

Beispiel 2:
http://www.bundeswehr-ausbildung.de/images/Lebenslauf.png

Ich wollte mich für verschiedene Positionen im Unternehmen bewerben. Es heißt, dass man ein und die selbe Bewerbung dafür nutzen darf. Kommt es gut an, wenn ich nur die Position im Anschreiben ändern und ansonsten alles so belasse wie es ist?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Inhalt > Form.
2 Seiten ist Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ein Lebenslauf nur eine Seite lang sein darf???

2 Seiten wäre doch noch völlig okay!

antworten
WiWi Gast

Re: HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Das geht gar nicht!!! Jede Bewerbung muss individuell sein!!! Du kannst
nicht mit "einem Wisch" x Stellen (die evtl. passen könnten) "erledigen".
Dein Profil muss mit den Stellen- und Firmenkriterien überein stimmen!!!
Mit so einer "Hau-ruck"-Aktion verbaust Du Dir erstmal die Chancen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bewerbungsunterlagen fertig zu
machen. Schwierigkeiten habe ich mit der Formatierung. Wie
viele Seiten sollte mein Lebenslauf haben? Ich habe nicht
viele Berufserfahrungen gesammelt, doch wenn es um meine
Qualifikationen und EDV-Kenntnisse geht, müsste ich alles auf
zwei Seiten erweitern (wie bei Beispiel 2).
Was denkt ihr? Habt ihr ein perfektes Muster, dass ich
anwenden könnte? Wie habt ihr eure Bewerbung gestaltet, um
erfolgreich angenommen zu werden?

Beispiel 1:
http://be-jo.net/wp-content/uploads/2012/05/erikamustermann-640x450.jpg

Oder doch auf einer Seite (ohne Foto)?

Beispiel 2:
http://www.bundeswehr-ausbildung.de/images/Lebenslauf.png

Ich wollte mich für verschiedene Positionen im Unternehmen
bewerben.
-> Das würde ich lieber nicht! Entweder eine Initiativbewerbung oder
auf eine offene Stelle! Du kannst Dich nicht auf verschiedenen Stellen mit
der gleichen Bewerbung bewerben!!! -> Massenabfertigung
Es heißt, dass man ein und die selbe Bewerbung
dafür nutzen darf. Kommt es gut an, wenn ich nur die Position
im Anschreiben ändern und ansonsten alles so belasse wie es
ist?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

2 Seiten sind doch kein Problem. 3 Seiten wären definitiv zu viel.
Mach es wie du lustig bist. Ich finde, dass zu jedem Punkt im CV noch 2,3,4,5 Stichpunkte/Halbsätze gehören, was du da gemacht hast...Wie soll man das sonst einschätzen?

Die 2 Seiten müssen auch nicht voll sein. Einfach das Wesentliche rein. Peinlich wäre nur 1 Seite + 1 Zeile, aber das versteht sich von selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Bei Pwc werden pro 12 Lebensjahre eine Seite cv erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Bei Pwc werden pro 12 Lebensjahre eine Seite cv erwartet.

Also ab 25 dann drei Seiten?

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Antworten auf HILFE! EILT!! PwC: Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf haben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)