DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenLernen

Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Mal ein ganz anderes Thema!

wie viel Zeit investiert ihr für das lernen während des Semesters?? und wie viel während der Klausurphase ?

Bitte schreibt auch was ihr genau studiert, im wie vielten Semester ihr seit und was für einen Schnitt ihr habt :)

Ich fange dann mal an... BWL (FH), abgeschlossen mit 2,5 wöchentlich 5 stunden max..
Klausurphase 7-8 stunden pro Tag

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL (Uni, privat) 0 Stunden während der Vorlesung, ab 2 Wochen vor den Klausuren etwa 10 Stunden pro Tag, Schnitt 1.5

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

0 Std. 3-4 Tage vor Klausuren angefangen, dann ca. 5 Stunden pro Tag

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Technische Universität, Wirtschaftsingenieur, während der VL-Zeit ca. 4 Stunden pro Tag, ab 5 Wochen vor den Klausuren ca. 10 Stunden pro Tag, Schnitt 1,3

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

0 stunden während des Semesters, dafür jedoch volle Anwesenheit an meiner Wald und Wiesen FH, 2 Wochen vor den Klausuren 10 h am Tag lernen Schnitt = 1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

VWL Uni, während den Vorlesungen ca. 2-3 Stunden wöchentlich. Eine Woche vor den Prüfungen angefangen zu lernen, und auch die zwei Wochen während der Prüfungsphase täglich ca. 8-10 Stunden gelernt. Schnitt 1,7.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Random FH

0 Stunden während dem Semester
2/3 Wochen vor Prüfungsbeginn rund 12 Stunden täglich

Schnitt 1.9

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Uni-Master bwl:

  • Während des Semesters ca. 8-10h täglich
  • Ab 1 Monat vor Klausurenphase ca. 10-12h täglich
  • Schnitt 1,1 (Jahrgangsbester) --> Studium ist ein full-time job!
antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

TU Bachelor&Master Winfo
Im Semester 0 Stunden, neben VL nur Bearbeitung Pflichthausaufgaben
Klausurenphase im Schnitt 4-6h täglich (ca. 4 Tage pro Prüfung bei 6-7 Prüfungen im Semester)
Schnitt 1,4

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

KIT Wiing
Während Semester: 0
Vor Klausuren: 5h/Tag über ca. 2-3 Moante
Schnitt: 1,1

Wenn ich hier 12 Stunden am Tag höre, denke ich das da was möchtig schief läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Gibts hier eigentlich nur Studis mit 1,3 Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

nö, ich hab 1,5 ;-)

ich lerne während des semesters so gut wie gar nicht... geh ab in jede vl und übung. ca. 1,5 wochen vor den prüfungen fang ich an zu lernen, aber in der regel nicht mehr als 5 stunden am tag und zwischendrin ist auch mal ein tag pause. wenn ich zu lange am stück lerne, kann ich danach eh nichts mehr aufnehmen.

bei mir haben seminare und hausarbeiten sowie den bachelorarbeit den schnitt ausgemacht, weil ich da immer 1,0 bekommen habe. in klausuren war ich nicht ganz so gut und da bleibt bei auch nicht soviel hängen. wenn man 15-20 seiten hausarbeit über mehrere wochen schreibt, beschäftigt man sich viel intensiver mit dem stoff als für ne 60min multiple choice klausur.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

LOL
Studium ist ein full-time-job

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Also klärt mich mal auf. Sind das hier wirkliche Studenten, die das hier schreiben oder irgendwelche Forentrolle? Oder liegt das am Studienfach?

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit (Chemieingenieurwesen) und frag mich wirklich, was das hier für Antworten sein sollen?! Neben Vorlesungen, Übungen und Praktikas warens bei mir gut 3-4 Std am Tag. Ein normaler Tag sah bei mir so aus, dass die Vorlesungen um 7:30 bzw. 9:20 begonnen haben. Vorlesungen und Seminare gingen dann bis in den frühen Nachmittag. Danach hatten wir fast täglich Praktikas im Labor, Technikum oder sonstwo. Jedes Praktikum musste vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden. War Vorbereitung nicht vorhanden, bekam man nicht das Folgethema fürs nächste Praktikum. Praktikas gingen bis 18 oder sogar 20 Uhr. Danach hieß es Protokoll oder Beleg schreiben in der Bibo, allein dafür pro Tag 1-2 Std einzuplanen.

Also unterm Schnitt mindestens 12 Std pro Tag zu tun gehabt. Aktive Vorlesungszeit davon vielleicht die Hälfte. Aber in Ingenieursstudiengängen ist dies dem hohen Praktikumsaufkommen zu schulden. In der Chemie wird es auch zwingend vorausgesetzt, dass man alles gut vorbereitet, sonst lässt einen der Prof nicht an die Versuchsanlagen.

Was hier manche schreiben macht mir da echt sorgen. Entweder euer Studiengang ist echt ein Witz oder ihr seit Forentrolle. Kenne wirklich niemanden, der mit der Einstellung. "Während des Semesters null Std lernen und kurz vor den Prüfungen anfangen" überhaupt das Studium geschafft hätte, geschweige denn mit solchen Noten. Mein Schnitt wird bei 2,0 liegen, wenns die Arbeit nicht reinreißt.

Wenn sowas wirklich Alltag an deutschen Unis ist und dabei solche Noten rauskommen, dann läuft wirklich etwas falsch in unserem Land.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Rechne bei deinem Chemiestudium mal alle Praktika und Laborstunden weg und nimm nur die reine VL-Zeit... außerdem (oft) keine Seminare (das heißt keine Hausarbeiten schreiben und sich mündlich beteiligen) dann hast du BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

gut, ich als bwl-student geb zu das man als chemie-student aufgrund von praktikas mehr zu tun hat.

aber sry. jeden tag 12h (=60 wochenstunden), da is man schon nach dem bachelor reif für eine burn-out-klinik. Ein freund studiert medizin. Sogar der ist weit unter den 60h.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Ist das mal wieder so ein Thread wo man die 2 schlimmsten Wochen seines 3 bis 4 Jährigen Studiums nimmt, diesen mit dem Übertreibungsfaktor von 1.5 bis 2x (manchmal 3) multipliziert und dann in der Anonymität des Internet durch die Gegend basht wie viel geiler sein Studium ist weil man im echten Leben zu kleine Eier dafür hat und irgendwas kompensieren muss?

Ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis, nebenher 2 Facharbeiten, hab 2 Präsentationen zum Vorbereiten (1 davon letzte Woche gehalten), 2 Klausuren inklusive Vorlesungen und nebenher 2 Seminare die ich besuchen muss und das in einem BWL Studium. Auf meine mündliche Prüfung muss ich mich auch irgendwann mal vorbereiten wenn ich in Regelstudienzeit fertig werden will..

Tu ich deswegen so als ob mein gesamtes Studium so aussehen würde? Nein! Bis zu meinem 6 Semester sah mein Studium meist so aus das ich meine 2/3 Vorlesungen täglich abgesessen habe und dann heim gegangen bin zum schlafen oder zur Arbeit und das bis zu den Prüfungen. Ab und an natürlich eine Facharbeit.

2 meiner Freunde studieren Wing und deren Alltag sieht meinem recht ähnlich aus.

Btw. ist unser Master was Facharbeiten angeht nochmals deutlich stressiger.

Lounge Gast schrieb:

Rechne bei deinem Chemiestudium mal alle Praktika und
Laborstunden weg und nimm nur die reine VL-Zeit... außerdem
(oft) keine Seminare (das heißt keine Hausarbeiten schreiben
und sich mündlich beteiligen) dann hast du BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

FH Bachelor WR 1-3 Tage vor den Klausuren ca 10h/Tag gelernt. In alle Vorlesungen gegangen.

UNI Master WiWi. Lerne in dem Sinne nicht, da keine Klausuren, sondern habe nur Gruppenarbeiten und Hausarbeiten für die sehr viel Zeit drauf geht, würde sagen 5h pro Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Bei meinem Chemiestudium waren das nicht die 3 härtesten Wochen, es war die ganzen Semester so... Im Schnitt hatten wir 4 Praktika pro Semester in diversen Modulen. Das war ein normaler Tag, der so zu 90% meines Studiums zutraf. Nur weil manche sich das nicht vorstellen können, muss sowas nicht automatisch Übertreibung sein. Laut unserer Professorin für technische Chemie werden in Summe (Präsens- und Heimarbeitszeit) gut 60 Std einem Studenten zugetraut und dementsprechend wurde der Studiengang auch ausgelegt.

Und es ist nunmal so, dass man wirklich JEDES Praktikum vorbereiten muss, weil man sonst rein gar nichts machen durfte. Viele Professoren hielten sogar mündliche Testate vor jedem Praktikumsversuch ab. Die mussten bestanden werden, sonst war das ganze Modul in Gefahr. Das zog alles einen riesen Rattenschwanz mit sich. Ein Praktikumstestat nicht bestanden, konnte man einen Versuch nicht machen, bedeutete gleichzeitig, dass die Prüfungsvorleistung vor dieses Modul nicht vorhanden war. Automatisch gab es dann noch die Sperre für das Folgemodul im nächsten Semester. Es gab bei uns dutzende, die wegen irgendeinem kleinen Testat mächtig in Rückstand geraten sind. Damit das nicht passiert, musste man eben genau so einen Tagesablauf haben. Es ist leider so, dass es entspanntere Studiengänge gibt, wo man mit weitaus weniger Aufwand durchkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Ich kenne eine Chemiestudentin, die nebenbei Geschäftsführerin des Studentenrates einer ziemlich großen Uni war und trotzdem alles in der Regelstudienzeit geschafft hat bzw. auch Privatleben hatt. Wann hat die das dann neben den angeblich typischen 60 Stunden pro Woche gemacht? Man muss halt auch effektiv arbeiten und nicht die 1,5 Stunden Mittagspause mit rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wann möchte man das machen, wenn man abends gegen 18-20 Uhr Feierabend hat? Lernt mal den Unterschied zwischen Chemie und Chemieing, da steht Technik an der Tagesordnung. Bei uns hat nicht einer im Studiengang (80 Leute) irgendwas nebenbei gemacht im Studium. Gibt eben auch Unis, die andere Prioritäten haben im Lehrplan. Manche machen mehr Theorie, andere mehr Praktikas. Ich für meinen Teil und alle anderen im Studiengang hatten ihre 60 Std Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Leute wollen doch beim Thema bleiben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Lounge Gast schrieb:

Es ist leider so, dass
es entspanntere Studiengänge gibt, wo man mit weitaus weniger
Aufwand durchkommt.

Wir können ja nichts dafür, dass du dir einen Studiengang aussuchst, der mit viel Arbeit verbunden ist ;)

Ich auch unter dem Semester quasi nichts (physische Anwesenheit in knapp Hälfte der angebotenen Veranstaltungen) und dann in den letzten 4-5 Wochen 7-9 h am Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Viel wichtiger, als wieviele Stunden man lernt, ist, wieviele Stunden man insgesamt für's Studium aufwendet. Das waren zu Beginn des Semesters ca. 30 pro Woche, gehen Ende (wenn viele Belegarbeiten fertig werden mußten) ca. 50 Stunden und während der Prüfungszeit ca. 20. Hat für einen 1,3er Abschluß gereicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Hochschule: Wald und Wiesen FH
VL-Zeit: 1-2h/tgl. Nachbearbeitung
Prä-Prüfungszeit (4-5 Wochen): 8h/tgl.
Werkstudijob: 10 Wochenstunden
Schnitt: 1,3

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wirtschaftsinformatik, FH

VL-Zeit: 0h
Prüfungsphase: 3 - 4 Tage davor - 4h/Tag
Schnitt: 2,0 - 2,1

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

MAccFin, HSG

VL-Zeit: 0-1 h
Prüfungsphase: 6 h
Schnitt: 1.5 - 2.0

Daneben 3x Jobs (1x Asset Management 60% und 2x freiberuflich im Home Office 20% und 20-40%).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

FH Köln
Banking an Finance
Abschluss mit 2,8
Während Semester 0 Std./Woche
Klausurphase 8 Std bis 10 Std am Tag.

Während der erst beiden Semester habe ich einen Tag vor der jeweiligen Klausur gekernt und mir entsprechend den Schnitt versaut... :-/

2,0 hätte problemlos drin sein können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Dr. rer.pol. 7 Semester, 14h/7Tage/7Semester, magna ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL Uni, privat:
0 Stunden wären des Semesters, kein Besuch der Vorlesung
ab 2 Wochen vor den Klausuren 10 Stunden täglich
Schnitt: 1,6

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL Master Uni Münster:
Besuche alle Vorlesungen und Tutorien
Schaue mir alles nochmal an ca. 1,5h täglich
ab 4 Wochen vor den Klausuren 8-10 Stunden täglich.
Sport und alle andere Aktivitäten sind dann gleich auf Eis gelegt.
Schnitt: 2,5

Ich hoffe noch durch die Master Arbeit auf 2,2 zu rutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Uni Köln BWL-Bachelor, nie in der Uni gewesen! (tutorien und Vorlesungen - süß), 2,2

jeden Tag 4 Std a 6Tagen, Klausurphase etwas höher

PS: 12 Stunden lernen? Klar mit 10 Kaffeepausen a 30 Min.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL Master Uni Münster
Besuche alle Vorlesungen und Tutorien
Schaue mir die Sachen erst zur Klausurenphase wieder an
ab 4 Wochen vor den Klausuren 6-10 Stunden täglich (tagesform-abhängig)
Sport und alle anderen Aktivitäten werden weiterhin betrieben (Ausgleich muss sein)
Schnitt: 2,4

Ich hoffe, dass ich durch die Masterthesis den Schnitt (gut auf dem Endzeugnis) halten kann

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

:-D ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL an mittelmäßiger FH

Während der Vorlesungszeit höchstens 1 Stunde am Tag
4 Wochen vor den Prüfungen 6-8 Stunden am Tag
Schnitt: 1,6

Die Unterschiede sind schon teilweise heftig, wobei bei dem Thema viele versuchen auf cool zu machen von wegen "ich lern fast gar nichts und hab einen 1er Schnitt".
Das ist aber meistens Geschwätz. Es gibt zum Beispiel Fächer, die muss man einfach stumpf auswendig lernen und da braucht mir keiner zu erzählen, dass er ein 200 Seiten Skript in 2-3 Stunden gelernt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL Diplom Mittel-Uni

3 Stunden am Tag 7 Tage die Woche während Semester, die 2-3 Wochen vor den Klausuren 4 Stunden pro Tag 7 Tage die Woche.
Kaum Anwesenheit in Vorlesungen / Übungen.

Schnitt 1,7 11 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

10 Stunden pro Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

15 Stunden am Tag in der ersten Hälfte und dann 15.5 Stunden in den Wochen vor den Klausuren

Lounge Gast schrieb:

10 Stunden pro Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

4 Stunden pro Tag + 12 Stunden VL und 4 Stunden mit High Potentials treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Fach: Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Bachelor 1,9 in Regelstudienzeit
Während der VL-Zeit: Besuch der meisten VL und Übungen, ca. 10h pro Woche Bearbeitung von Informatik-Übungsaufgaben
Klausurenphase: ca. 2 Wochen vor der Prüfung 3 - 6h pro Tag für Wirtschaftsmodule, ca. 2 Tage für Informatikmodule (bereits gefestigtes Wissen durch Übungsblätter)

Ich habe ein Semester Chemie studiert und muss sagen, dass mein Wirtschaftsinformatikstudium wesentlich entspannter war. Damals hatte ich als Ausgleich nur den Unichor, wo ich in der Probe fast eingeschlafen bin und nie mit den anderen Chorleuten in die Kneipe gegangen bin. Während des WiInfo-Studiums habe ich so viel nebenbei gemacht: verschiedene Chöre, Theatergruppe, Feiern auch unter der Woche, verschiedene interessante Nebenjobs... Hätte ich etwas mehr für mein Studium getan, wären die Noten wohl besser, aber ich habe das Studentenleben in vollen Zügen genossen. Mal schauen, wie es im Master wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

10+ Stunden bei BWL-Master an einer (angeblichen) Target-Uni.
Da geht das Leben leider komplett drauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

10+ Stunden?

  1. Quantität =/= Qualität
  2. Bei den letzten dieser 10 Stunden ist die Lernleistung wohl so vernachlässigbar gering, dass sogar Fernsehen einem mehr nützt.
  3. Besser organisieren, dann muss man auch nicht >10h pro Tag lernen.

Lest euch mal ein paar Studien durch. Die Arbeitsleistung bei so vielen Stunden lernen ist einfach minimal. Und nix da mit "Bei mir trifft das aber nicht zu" --> doch, bei 99,9% trifft das zu.

antworten
StephanKlein

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL. 8 Stunden in der Vorlesungszeit, 16 Stunden in der Klausurzeit, Notenschnitt 2,6.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL. 10 Stunden in der Vorlesungszeit, 18 Stunden in der Klausurzeit, Notenschnitt 3,4.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

VWL Bachelor an der LMU:
vor den Klausuren 0h
Klausurenphase 5-6 Wochen vor der ersten Klausur mit 4h täglich anfangen und sich zum Ende hin steigern auf 6h täglich. Schnitt am Ende 2,1

BWL Master an LMU:
vor den Klausuren 0h
auch hier circa 6 Wochen vor ersten Klausur anfangen und am Ende 6h täglich
Schnitt wird wohl 1,6 - 1,7

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

KIT WING
Während des Semester ca. 2h/Tag.
In der Klausurphase mit 1 Monat Vorlauf 6-8h/Tag.
Schnitt 1,0

Kann bei Bedarf Screen vom Schnitt liefern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Studiere selbst am KIT und liege trotz hohem Aufwand bei 3,5 :D Liefer mal den Screen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wow Leute, wenn's nach euch geht, also 4 Wochen pro Semester lernen mit am Ende 1,4.

Echt seltsam dass sich hier regelmäßig eine top elite versammelt (die sich natürlich bei allem fast nur gelangweilt hat und es gemacht hat, damit man mit den Kommilitonen jeden Tag Party machen konnte.. )

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

"Wenn du der schlauste im Raum bist, bist du im falschen Raum".... Wieso bist du weiter am KIT wenn du da alles rockst? Beweis dich doch mal an ner richtigen Elite Uni. Oder willst du nicht bei deinen Eltern ausziehen? :D Nichts desto trotz ist die Performance natürlich geil! Ich hoffe du machst auch was geiles damit !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

@KIT 1,0 Student:

Kann man bei dir Nachhilfe nehmen?
Ich will von meinem 3,5 Schnitt (1.Semester) irgendwie in den hohen 2,x Bereich kommen, am besten bis nach dem 3. Semester wegen Praktika etc.
Betrifft vor allem Mathe/Statistik :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

An welche uni soll ich denn gehen? Die einzige Uni, die einen ähnlichen Ruf hat, ist Aachen. Und für mich ist das Karlsruher System das interessantere. Sonst gibt es meines Wissen in Deutschland nicht wirklich was besseres, falls doch klär mich auf. Falls du international meinst, ich war an einer amerikanischen Elite uni (Auslandssemester)

Nein, ich gebe keine Nachhilfe, aber du kannst mal deinen Tutor fragen, eventuell macht es ja einer von denen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Winfo, FH
VL-Zeit: 0h/Woche
Prüfungszeit: zwei Wochen lang ca. 6h/Woche
Schnitt: 1,6

Auslandssemester USA (eine der Top 10 Universitäten)
VL-Zeit: 5-6h/Tag (6-7 Tage die Woche)
Prüfungszeit: 10 - 14h/Tag (7 Tage die Woche)
Schnitt: 1,2
Definiton "Lernen": Finals, Midterms, Projekte, Gruppenprojekte, Hausaufgaben, Office Hours, Nachbereiten, typisches Lernen

Ja, man kann sich in Deutschland glücklich schätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

doch es gibt Menschen die können verdammt gut auswenig lernen. Es gab mal einen Autisten, er konnte tausende Bücher zu 98% wiedergeben. Pro Seite hat er nur ein paar wenige Sekunden gebraucht. Er war immer in einer der größten BIBS in den USA anzutreffen.Da hat er sein Leben verbracht.Wenn andere Party gemacht haben,hat er halt z.B das Buch Wealth of Nations gelesen , soweit ich das in Erinnerung habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Du meinst Kim Peek, der mittlerweile verstorben ist.
Mit dem linken Auge konnte er innerhalb von Sekunden die linke Seite scannen und mit dem rechten Auge die rechte Seite eines Buches.
Und er hat nicht 98% davon behalten sondern 100%! Er wusste alles was er jemals im Leben gelesen hatte.

Das ist keine Form von Intelligenz sondern eine Störung.
Manche Autisten und er im Extremen haben keinerlei Filter im Gehirn, der Wichtiges vom Unwichtigem trennt. Das Gehirn saugt alle Infos auf und behält sie. Das heißt aber er kann nicht abstrahieren und konnte niemals Autofahren etc. Man nennt diese Menschen Savants.

https://www.youtube.com/watch?v=8ywnZMDYOac

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Ich habe 5 Semester Rechtswissenschaften studiert und letztlich aufgegeben weil ich neben Nebenjob keine Zeit mehr für irgendetwas hatte !

Nun studiere ich BWL und wende durchschnittlich 4 Stunden täglich auf, wobei ich das Lernpensum auch vor den Klausuren bei 4 Stunden belassen kann, weil ich kontinuierlich "vorgearbeitet" habe. Und ich gehöre nicht zu den etwas dunkleren Leuchten auf der Torte um das mal so zu formulieren.

Also ich denke auch: Studium + Nebenjob = Fulltimejob !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

während den Vorlesungen nur Pflichtabgaben , ca. 5std/Woche gekostet , sonst besuche ich keine Vorlesungen und arbeite auch nichts nach. rechne pro klausur mit 1monat vorbereitung effektiv 5std/tag lernen. vorlesungen sind bei mir TU entweder zu einfach und totale Zeitverschwendung, da viel zu langsam bei viel zu einfachen Themen oder eben, dass man nach 10min nichts mehr versteht und den rest der zeit nur rumsitzt - Zeitverschwendung.
Schnitt zur zeit 1,8 Bsc

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

"rechne pro klausur mit 1monat vorbereitung effektiv 5std/tag lernen"

Da kannst du aber nicht gerade viele Klausuren schreiben, wenn du so viel dafür lernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

In den ersten beiden Semestern gar nicht und nur vor den Prüfungen den ganzen Stoff reingehämmert. Ab dem dritten Semester habe ich jedoch angefangen nach jeder Vorlesung die Übungen zu machen und fahre damit hervorragend, da der Stoff sitzen bleibt. Aber das ist sowieso eher eine Typ-Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Es ist immer sehr abhängig was für eine Phase grade ansteht. oft gegen Anfang deutlich weniger und dann wenn die heißen Phasen anstehen wie zum Beispeil Hausarbeiten schreiben oder projekte umsetzen Kann es echt schon mal 12h am Tag sein. Im Durchschnitt würde ich sagen 4 Stunden Pro Tag und 3 Stunden Vorlesungen und je nach dem Eben noch Team besprechungen für Projekte.

Ich studiere an der O+I Acadamy Organisationsmanagement. Das ist natürlich auch viel aber gefällt mir auch sehr gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

was ist den bitte Organisationsmanagement an der O+I Acadamy? Ist das ne Uni? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

4h pro Tag unter der Woche während des Semesters, ab 1 Monat vor der Klausur 8h pro Tag, Schnitt 2,3

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Lehramt, Ba-Wü

Vl-Zeit: 2 pro Tag (Pflichtlektüren, Aufgabenblätter)
Prüfungszeit (ca. 2 Wochen pro Semester): 4-8h pro Tag
Hausarbeiten (jeweils ca. 1,5 Monate in den Semester; im Schnitt waren 3 Hausarbeiten anzufertigen): 8h pro Tag, kurz vor Abgabe auch mal 12 Stunden am Tag

Staatsexamen am Ende des Studiums (Vorbereitungszeit ca. 1 Jahr): ca. 8-10h/Tag

Durschnitt: 1,3

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Fahrzeugtechnik FH - 7semester (noch im Studium)

5-10std / Woche, während der Vorlesung.

8-10std / Tag, 6 Wochen vor Klausuren.

Noten sprangen sehr unterschiedlich. Zwischen 1,0 und 4,0.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Eine deutschsprachige Top Uni (FT Ranking) staatlich:
Während des Semesters: 0-1 Stunde
Prüfungswoche: 3 Wochen davor à 8 Stunden.

Eine weltweite Top Uni (UK):
Während des Semester: 4-5 Stunden Übungen/Vorelsungen + 4 Stunden Vorbereitung für den nächsten Tag
Prüfungswoche: 2 Monate à 10 Stunden + kontinuiertes lernen übers ganze Jahr hinaus.

In Deutschland hat man es schon deutlich einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Echt für Lehramt muss man lernen? Dachte, dass macht man so nebenbei. Nur schade, dass es das nicht als Fernlehrgang gibt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WWU Master BWL.

Vorab: Termstruktur; Major Accounting.

  1. Term ist mit 40-50 Wochensemesterstunden ziemlich vollgepackt. Parallel dazu arbeite ich 15/h die Woche bei na Bank und Lernaufwand bis zur ersten Klausurphase so ca 10-15h extra pro Woche. Klausurphase Anfang Dezember sind Nachtschichten angesagt.

  2. Term nur noch 2-3 Tage die Woche bei 20-30 Wochensemesterstunden Vorlesungen. Gleicher Lernaufwand, gleiche Arbeitsbelastung. Insgesamgt aber für mich persönlich angenehmer, da ich keinen Workload mehr von 80h/woche in der Spitze habe.

Leider bekomme ich von Münster 0 mit. Keine Zeit Mädels kennenzulernen, da man non-stop Bibsessions schieben darf.
Ich dachte immer das ganze ist nur ein altes Gespenst - aber es lebt nach wie vor. Der Studiengang, die Leute und die Profs sind allerdings echt klasse - nur der Freizeitwert ist katastrophal.

Derzeitiger Schnitt: 1,9; vorher FH Bachelor 1,5 + Jahrgangsbester

Mein Ziel war eigl. auch ne 1,5 in Münster - aber das ist fast unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wo soll er denn hin? In Deutschland gibt es ja leider nichts besseres.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

An welcher Technischen Universität studierst du.. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Bachelor VWL, während des Semester ca. 4-5 Std. täglich, 2 Monate vor der Klausur 8-9 Std. täglich, Schnitt: 3,3

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Dann arbeitest du ineffizient. Major Accounting Minor Finance WWU, zugegebenermaßen "nur" 10 stündigen Nebenjob, Bachelor WWU 1,8 Master zurzeit 1,9 im Master. Ich habe weder im Bachelor noch im Master jemals eine Nachtschicht gemacht, lasse spätestens um 18 Uhr den Stift fallen (i.d.R. früher, Ausnahme wenn die Veranstaltungen später liegen). Arbeite halt kontinuierlich über das Semester und nicht wie viele andere nur vor den Klausuren.

Und mal ernsthaft: Niemand kann den ganzen Tag lang bis in die Nacht effektiv arbeiten/lernen. Vielleicht einfach mal weniger ablenken/Pausen?

Münster ist schon nicht leicht, man muss immer am Ball bleiben, aber es ist gut machbar. Kenne einige, die einen besseren Schnitt als ich haben. Mag sein, dass eine 1,9 nicht dein Anspruch ist so als FH Bachelor-Jahrgangsbester, aber meinen Schnitt halte ich zurzeit relativ locker ohne so einen heftigen Workload wie du.

Übrigens: 40-50 SWS im ersten Term des ersten Semesters? Mit IFR, Steuern und KIC (Pflichtmodule) wärst du auf 12 SWS gekommen, dann hast du also noch 28-38 SWS dazugewählt? :D 1. Bezweifel ich das sehr stark, 2. Irgendwo auch selbst Schuld, zwingt dich ja keine diese Module zu wählen.

Lounge Gast schrieb:

WWU Master BWL.

Vorab: Termstruktur; Major Accounting.

  1. Term ist mit 40-50 Wochensemesterstunden ziemlich
    vollgepackt. Parallel dazu arbeite ich 15/h die Woche bei na
    Bank und Lernaufwand bis zur ersten Klausurphase so ca 10-15h
    extra pro Woche. Klausurphase Anfang Dezember sind
    Nachtschichten angesagt.

  2. Term nur noch 2-3 Tage die Woche bei 20-30
    Wochensemesterstunden Vorlesungen. Gleicher Lernaufwand,
    gleiche Arbeitsbelastung. Insgesamgt aber für mich persönlich
    angenehmer, da ich keinen Workload mehr von 80h/woche in der
    Spitze habe.

Leider bekomme ich von Münster 0 mit. Keine Zeit Mädels
kennenzulernen, da man non-stop Bibsessions schieben darf.
Ich dachte immer das ganze ist nur ein altes Gespenst - aber
es lebt nach wie vor. Der Studiengang, die Leute und die
Profs sind allerdings echt klasse - nur der Freizeitwert ist
katastrophal.

Derzeitiger Schnitt: 1,9; vorher FH Bachelor 1,5 +
Jahrgangsbester

Mein Ziel war eigl. auch ne 1,5 in Münster - aber das ist
fast unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Um Gottes willen, wie kann das denn überhaupt sein? Dann lernst du ineffizient, ich kenne keinen einzigen, der soviel lernt, nichtmal die, die ne 1,2 haben.

Lounge Gast schrieb:

Bachelor VWL, während des Semester ca. 4-5 Std. täglich, 2
Monate vor der Klausur 8-9 Std. täglich, Schnitt: 3,3

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Vielleicht ist er einfach nicht für das Studium gemacht oder einfach nicht der hellste. Dann wäre es bewundernswert, dass er es trotzdem durchzieht.

Lounge Gast schrieb:

Um Gottes willen, wie kann das denn überhaupt sein? Dann
lernst du ineffizient, ich kenne keinen einzigen, der soviel
lernt, nichtmal die, die ne 1,2 haben.

Lounge Gast schrieb:

Bachelor VWL, während des Semester ca. 4-5 Std. täglich, 2
Monate vor der Klausur 8-9 Std. täglich, Schnitt: 3,3

Zu mir: Ich verbringe eigentlich alle 6 Monate des Semesters fast den ganzen Tag mit dem Studium. Allerdings bin ich dabei so ineffizient und mache so viel Kram nebenbei, dass ich das ganze bei absoluter Konzentration auf die Studieninhalte auch in 3h am Tag durchziehen könnte. Irgendwie bleibt immer noch etwas Interessantes oder etwas, wozu ich mich zwingen muss, über. Mal eine oder zwei Wochen einfach gar nichts zu machen, habe ich mir seit Studienbeginn nicht gegönnt, ist aber auch ok so. Wer braucht schon Freunde? Schnitt liegt bei 1,4 und wird stetig besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WiMa, 8-10 täglich, 1.1

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wer für ein BWL Studium Vollzeit lernen muss, der ist m.E. nicht für das Studium geeignet. Und das sage ich als BWL Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Vielen Dank für deine wertvolle Meinung! Bitte bereichere uns hier häufiger damit.

Lounge Gast schrieb:

Wer für ein BWL Studium Vollzeit lernen muss, der ist m.E.
nicht für das Studium geeignet. Und das sage ich als BWL
Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wenn man mit Noten im 3er Bereich zufrieden ist: Absolute Zustimmung.

Lounge Gast schrieb:

Wer für ein BWL Studium Vollzeit lernen muss, der ist m.E.
nicht für das Studium geeignet. Und das sage ich als BWL
Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Bei mir war es so, dass es nach den Weihnachtsferien und nach Pfingsten mit dem Lernen los ging. Dann hatte ich auch eine 40-Stunden-Woche. Davor war eher locker. Und ich habe mit 1,6 abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL Uni (Privat) - 1,8 Schnitt

Lerne jeden Tag um die 6 Stunden (lernen nicht lesen), auch während der Klausurzeit, da es ja nichts hilft wenn man rumstresst.

antworten
Laola95

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wirtschaftswissenschaften Uni - 1,8 Schnitt

Vorlesungszeit: 3-4x die Woche je 3 Stunden (inkl. Werkstudent)
Vorlesungsfreie Zeit: 5x die Woche je 7 Stunden

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Informatik

Vorlesungszeit 5h unter der Woche, 8h am Wochenende

Klausuren dann 12-16h täglich.

Bachelor 1,1
Master 2,1

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Wirtschaftsinformatik (TU)

Während der Vorlesungszeit: 0-1h/Tag (Pflicht-Hausaufgaben), ansonsten nur Vorlesungsbesuche ohne Vor-/Nachbereitung

Während der Prüfungszeit: 4-8h/Tag, in Ausnahmefällen auch mal 10-12h (sehr eng getaktete Klausuren)

Bachelor 1,5 und Master 1,3 abgeschlossen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL staatl. Uni top 10

  • tgl. 2-3 h für Skripte/Pflichtlektüre zur Vorlesung
  • abends + Wochenende meist komplett frei evtl. mal eine Lerngruppe / gegen Semesterende 4-6 h
  • vor Klausuren tgl. 10 h abends frei / Wochenende tgl. 6-8h abends frei

Notentechnisch gerade noch so in den besten 20%

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

BWL Diplom

  • alle Vorlesungen besucht, allerdings ohne Vor- bzw. Nachbereitung
  • abends + Wochenende regelmäßig Party
  • für Prüfungen zwei bis drei Tage vorher jeweils max. 3 Stunden pro Fach
  • nebenbei 50% Teilzeitstelle in der Bank (Semester etwas weniger, Semesterferien etwas mehr)- Regelstudienzeit um ein Semester verkürzt
  • Abschluss unter den besten 10%

Ich habe vorher eine Bankausbildung gemacht, welche in der Tat ziemlich viel gebracht hat.
Lerngruppen halte ich persönlich für Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Goethe uni FFM Und JLU Gießen
Vorlesungszeit: 0h keine Vor- keine Nachbereitung. Auch nicht immer anwesend

Klausurenphase: täglich 5h.

Immer Werkstudent gewesen

BSc. 2,4
MSc. 2,4

Guter Job AMK

Stimme demjenigen zu der sagt, dass man nicht lernen muss, und die jenigen die lernen nicht geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Dass du es so überhaupt an einer der besten Unis Deutschlands geschafft hast, ist eine Schande.

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Goethe uni FFM Und JLU Gießen
Vorlesungszeit: 0h keine Vor- keine Nachbereitung. Auch nicht immer anwesend

Klausurenphase: täglich 5h.

Immer Werkstudent gewesen

BSc. 2,4
MSc. 2,4

Guter Job AMK

Stimme demjenigen zu der sagt, dass man nicht lernen muss, und die jenigen die lernen nicht geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Das freut uns natürlich ungemein zu hören.

Wird die Leute mit Abschlüssen von 1,5 und besser (die dafür auch etwas tun) sicherlich stören, dass ein absolut unterdurchschnittlicher Student die Meinung vertritt, dass diejenigen die lernen, nicht für ein BWL-Studium geeignet sind.

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Goethe uni FFM Und JLU Gießen
Vorlesungszeit: 0h keine Vor- keine Nachbereitung. Auch nicht immer anwesend

Klausurenphase: täglich 5h.

Immer Werkstudent gewesen

BSc. 2,4
MSc. 2,4

Guter Job AMK

Stimme demjenigen zu der sagt, dass man nicht lernen muss, und die jenigen die lernen nicht geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Denen, die viel gelernt haben und mit guten Noten belohnt wurden, den sei es gegönnt. Was ich damit nur sagen will ist, dass man quasi mit minimalen Aufwand immernoch im 2er Bereich landet. Und dadurch einen durchschnittlichen Job bekommt (kein Monster Gehalt < 50k, aber nur 38h Vertrag der gelebt wird mit Gleitzeit, man genug Freizeit hat)
Dafür habe ich mein ganzes Leben nie Stress gehabt und das gemacht was mir Spass macht (definitiv macht mir studieren nicht Spaß). Und wahrscheinlich ist es eine Schande das ich einem super High-Performer den Studienplatz dadurch weggenommen habe.

Aber wisst ihr was? Noten sind nicht alles, und vorallem nicht ewiges Lernen, was man nie wieder braucht. Lernen für ein Thema was ich im Job habe immer gerne.

Mögen die glücklich werden, die immer viel gelernt haben und dann in irgendeiner Bude ihre 60h+ Stunden als Consultant machen und Porsche fahren.

Nicht die Noten und der Lernerfolg ist das was zählt, sondern der eigene Wille etwas zu schaffen was einem Spaß macht. Wenn es so viele High-Performer gibt, warum lassen die sich alle was von irgendeinem Chef sagen und Druck machen. Wenn sie doch so verdammt nochmal High-Performer sind, können Sie es ja wohl schaffen ein eigenes Unternehmen zu gründen etc.

Ich für meinen Teil halte einfach seit einiger Zeit Bitcoin etc.. und das Geld arbeitet für mich.

Just my 2 Cents please hate me.

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Das freut uns natürlich ungemein zu hören.

Wird die Leute mit Abschlüssen von 1,5 und besser (die dafür auch etwas tun) sicherlich stören, dass ein absolut unterdurchschnittlicher Student die Meinung vertritt, dass diejenigen die lernen, nicht für ein BWL-Studium geeignet sind.

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Goethe uni FFM Und JLU Gießen
Vorlesungszeit: 0h keine Vor- keine Nachbereitung. Auch nicht immer anwesend

Klausurenphase: täglich 5h.

Immer Werkstudent gewesen

BSc. 2,4
MSc. 2,4

Guter Job AMK

Stimme demjenigen zu der sagt, dass man nicht lernen muss, und die jenigen die lernen nicht geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Ohne zu lernen gute Noten zu schreiben halte ich für nicht möglich. Nicht bei der Fülle an Stoff die in einem BWL Studium vermittelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Goethe Uni, 1. Sem.
Jeden Tag knapp 2 Stunden nachbereiten.

Hab in der Schule damals nichts gemacht (3,2er Abi) und danach 3 Jahre nichts mit Anspruch gemacht, daher große Lücken (v.a. Mathe), die ich ausbügeln muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Uni Münster Bachelor

Die ersten 3 Semester praktisch nie in der Uni gewesen und auch sonst kein Kontakt zur Studierendenschaft, in den 3-4 Wochen vor den Klausuren 8-14h (Rekord: 18h :D) gelernt. Im 4ten Semester Mal etwas Anwesenheit gezeigt und tatsächlich mal annähernd 30credits geschafft. Davor nicht einmal 15 Credits pro Semester, Abschluss nach jetziger Planung nach 8 Semestern, Schnitt 2.5 (überraschend gut finde ich :D )

antworten
Laola95

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Was studierst du bitte an der Goethe mit einem 3,2er Abi?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Goethe Uni, 1. Sem.
Jeden Tag knapp 2 Stunden nachbereiten.

Hab in der Schule damals nichts gemacht (3,2er Abi) und danach 3 Jahre nichts mit Anspruch gemacht, daher große Lücken (v.a. Mathe), die ich ausbügeln muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Hallo Laolaa95 ich bin nicht der Vorposter, aber er hat doch geschrieben dass er nach 3 Jahren im 1 Semester ist (siehe Wartesemester). Geht mir übrigens ähnlich, dass der Schnitt an meiner Schule bei 2,8 liegt, ist trotz meiner reflektierten schwachen Leistung leider nicht berücksichtigbar :))

Laola95 schrieb am 18.11.2017:

Was studierst du bitte an der Goethe mit einem 3,2er Abi?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Goethe Uni, 1. Sem.
Jeden Tag knapp 2 Stunden nachbereiten.

Hab in der Schule damals nichts gemacht (3,2er Abi) und danach 3 Jahre nichts mit Anspruch gemacht, daher große Lücken (v.a. Mathe), die ich ausbügeln muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Goethe uni FFM Und JLU Gießen
Vorlesungszeit: 0h keine Vor- keine Nachbereitung. Auch nicht immer anwesend

Klausurenphase: täglich 5h.

Immer Werkstudent gewesen

BSc. 2,4
MSc. 2,4

Guter Job AMK

Stimme demjenigen zu der sagt, dass man nicht lernen muss, und die jenigen die lernen nicht geeignet sind.

in welcher professur warst du werkstudent auf der jlu? hast du mathe auch bei der reimer geschrieben und wenn ja welche note?

antworten

Artikel zu Lernen

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 94 Beiträge

Diskussionen zu Lernen

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren